Super League

Winterthur
1
0
FC Winterthur
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Winterthur:
62'
Buess
 / Young Boys:
21'
Elia
19:56
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
19:55
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es am kommenden Sonntag mit einem weiteren Auswärtsspiel gegen den Grasshopper Club Zürich weiter. Der BSC YB empfängt bereits am nächsten Samstag zuhause den FC Sion.
19:51
Fazit zweite Halbzeit
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit, übernahmen die Berner sogleich auch wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen. YB übte viel Druck aus und konnte wieder sehr viel Ballbesitz verzeichnen. Der FC Winterthur spielte in den ersten Startminuten nicht mehr so passiv wie im ersten Durchgang und forderte den Leader sowohl in der Offensive als auch in der Defensive immer wieder. In der 62. Minute zwang der Winterthurer Ardaiz die YB-Abwehr zu einem Ballverlust. Der anschliessende Konter über die rechte Seite resultierte schliesslich im 1:1 Ausgleich durch Roman Buess. Der freistehende Joker wurde von Ardaiz selbst sensationell im Strafraum angespielt. Nach dem Ausgleichstreffer verlief die Partie äusserst ausgeglichen. Der FC Winterthur spielte besser mit und die Zuschauer auf der Schützenwiese sahen über weite Strecken eine spannendes Spiel.
Obwohl der Leader aus Bern die besser Mannschaft war, mussten sie immer wieder einzelne Vorstösse der Hausherren aufpassen. Dies führte dazu, dass YB nicht nur kopflos nach vorne spielen konnte. In der Nachspielzeit kamen die Young Boys noch zu einer Doppelchance. Nach einer tollen Hereingabe von Blum spitzelte Fassnacht den Ball an den linken Pfosten. Der anschliessende Abpraller setzte Monteiro weit über das Tor von Kuster. 

Der FC Winterthur verdiente sich dank einer tollen zweiten Halbzeit einen Punktgewinn gegen den aktuellen Leader. Für YB ist es das dritte Unentschieden in der Liga in Folge.
90'
19:49
Spielende
90'
19:49
Wir begeben uns in die letzte Minute der Nachspielzeit.
90'
19:48
Doppelchance für YB! Fassnacht mit einem Pfostenschuss aus dem Strafraum. Monteiro haut den anschliessenden Abpraller aus kürzester Nähe über das Tor. Glück für die Hausherren!
90'
19:47
YB übt weiter viel Druck aus und die Winterthurer sind ausschliesslich mit Verteidigen beschäftigt.
90'
19:46
Nsame mit einem guten Abschluss von der linken Seite. Kuster hält aber solide.
90'
19:45
Es wird fünf Minuten Nachspielzeit geben!
90'
19:43
Wir sind nun in der letzten Spielminute der regulären Spielzeit. YB wirft nochmals alles nach vorne, aber die Hausherren heben gut dagegen.
88'
19:40
YB wieder mit viel Druck und Ballbesitz. Der FC Winterthur steht nach wie vor solide.
85'
19:39
Einwechslung FC Winterthur
Gantenbein geht verletzt vom Feld, für ihn kommt Goncalves in die Partie.
84'
19:38
Wir begeben uns nun in die Schlussminuten der Partie. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Berner den Führungstreffer noch erzwingen können.
82'
19:36
Einwechslung FC Winterthur
Samuel Ballet geht für Roy Gelmi vom Feld. Gelmi ist ein weiterer Verteidiger.
80'
19:33
Einwechslung BSC YB
Fabian Rieder geht für Joel Monteiro vom Feld.
78'
19:30
Die Hausherren spielen nach wie vor gut mit und können die Gäste immer wieder mit langen Bälle in die Spitze fordern.
74'
19:29
Raicioppi mit einer tollen Parade nach einem Freistoss von der linken Seite. Schmid mit einem guten Kopfball. Es geht mit Eckball weiter.
74'
19:26
Gelbe Karte, Christian Fassnacht, BSC YB
Fassnacht hält Ballet fest und sieht zurecht die Gelbe Karte.
71'
19:26
Die Partie ist sehr umkämpft und ausgeglichen. Die Hausherren spielen aktiv mit und können gut mit dem Leader mithalten.
69'
19:22
Einwechslung BSC YB
Der Torschütze Elia geht für Itten vom Feld. Ugrinic macht für Imeri Platz auf dem Feld.
66'
19:20
Die Partie ist nun sehr umkämpft und der FC Winterthur profitiert vom Momentum auf seiner Seite.
63'
19:19
Der Treffer zählt, die Partie geht mit 1:1 weiter!
62'
19:18
Der VAR schaltet sich ein und überprüft den Treffer. Es könnte sein, dass dem Konter ein Foul voraus ging.
62'
19:16
Toooooooor für den FC Winterthur, 1:1 durch Roman Buess
Der Joker sticht sogleich! Roman Buess vollendet einen tollen Angriff über die rechte Seite sensationell. Ardaiz spielt im Strafraum den freistehenden Buess an, welcher den Ball an Raicioppi vorbei schiesst.
61'
19:12
Einwechslung FC Winterthur
Roman Buess kommt für Sayfallah  Ltaief neu in den Sturm hinein.
57'
19:10
Die Winterthurer holen nach einer geblockten Hereingabe einen weitere Eckball heraus. Die Hausherren können somit für ein wenig Entlastung sorgen.
54'
19:07
Die Partie ist sehr ausgeglichen und beide Teams spielen aktiv nach vorne. Es bleibt nach wie vor spannend.
51'
19:04
Ugrinic mit einem Distanzschussversuch von der linken Seite von ausserhalb des Strafraums. Der Ball fliegt weit am Tor vorbei.
49'
19:03
Ballet holt mit einem guten Vorstoss über die rechte Seite einen Eckball heraus. Die Anschliessende Ecke findet sogleich Ardaiz, welcher den Ball allerdings am Tor vorbei schiesst.
48'
19:01
Die Gäste üben sofort wieder viel Druck aus und haben die Kontrolle über das Spiel wieder sofort übernommen.
46'
19:00
Einwechslung FC Winterthur
Francísco Rodriguez kommt für Thibault Corbaz neu in die Partie.
46'
18:52
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
18:50
Fazit erste Halbzeit
Die Partie auf der Schützenwiese startete eher ruhig und zurückhaltend. Obwohl die Mannschaft von Trainer Raphael Wicky mehr Ballbesitz verzeichnen konnte, resultierte dies in keinen klaren und gradlinige Angriffe auf das Tor der Hausherren. Die Winterthurer konzentrierten sich hingegen auf einen soliden Start in die Partie, um keinen frühen Gegentreffer zu kassieren. Diese Einstellung hatte allerdings zur Folge, dass das Heimteam in den Startminuten nur wenig bis gar keine Szenen in der Offensive verzeichnen konnten. In der 21. Minute waren es dann verdientermassen auch die Young Boys, welche den ersten Treffer des heutigen Abends verzeichnen können. Meschack Elia triff mit seinen 1.73 m Körpergrösse per Kopfball zum 0:1. Zuvor kam der Ball per Einwurf zu Nsame, welcher die Hereingabe ebenfalls per Kopf in Richtung Mitte des Strafraums weiterleiten konnte. Es war der erste Abschluss der Berner auf den Kasten von Kuster.

Danach verlief das Spiel über weite Strecken so weiter wie zuvor. Der BSC YB hatte viel Ballbesitz zu verzeichnen und von den Hausherren kam nur wenig Gegenwehr. Der FC Winterthur konnte zum Ende der ersten Halbzeit hin allerdings doch noch zwei Torchancen verzeichnen. Ltaief prüfte Schlussmann Raicioppi erfolglos, welcher bis dahin noch nie eingreifen musste.
45'
18:45
Ende erste Halbzeit
44'
18:44
Erneut Ltaief mit einem tollen Distanzschuss von der linken Seite. Raicioppi muss erneut Eingreifen und lenkt den Abschluss über die Querlatte. Es geht mit Eckball weiter.
43'
18:40
Die Hausherren mit einem ersten Abschluss aufs Berner Tor. Raicioppi muss nach einer Hereingabe von der linken Seite von Ltaief eingreifen.
41'
18:39
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussminuten der ersten Halbzeit. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Berner nochmals etwas mehr Druck ausüben werden.
38'
18:36
Die Gäste verzeichnen momentan 67% Ballbesitz.
36'
18:35
Die Hausherren bringen aktuell nur wenig bis gar nichts zu Stande in der Offensive und hatten bislang keine richtigen Szenen im Berner Strafraum zu verzeichnen.
33'
18:31
Kuster mit einer guten Parade gegen Nsame nach einem Schuss von der rechten Seite.
31'
18:29
Die Gäste spielen nach wie vor ruhig und abgeklärt nach vorne und drücken somit auf den zweiten Treffer des heutigen Abends.
28'
18:26
Die Hausherren zeigen keine wirkliche Reaktion auf den ersten Gegentreffer und versuchen nach wie vor eine solide Defensive zu halten. Den Berner wird es wohl recht sein so.
25'
18:25
Auch nach dem Führungstreffer haben nach wie vor die Gäste die Kontrolle über das Spiel. Die Winterthurer sind vorwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt.
22'
18:24
Kuster mit einer tollen Parade nach einem Abschluss von Rieder von der linken Seite.
21'
18:17
Tooooooooor für den BSC YB, 0:1 durch Meschack Elia
Nsame leitet eine Hereingabe per Einwurf von der rechten Seite im Strafraum per Kopfball weiter. Der Ball fliegt anschliessend zu Elia, welcher den Ball ebenfalls per Kopfball einnetzt. Es ist der erste Abschluss der Berner, welcher auch aufs Tor kam.
17'
18:14
Die Berner haben wieder die Kontrolle über die Partie übernommen und versuchen nun mit viel Ballbesitz den Gegner zurecht zu legen. Die Hausherren stehen aber nach wie vor gut.
14'
18:12
Der FCW spielt nun ein wenig besser mit und kommt immer wieder in die Nähe des Berner Tors. Ein Abschluss erspielten sie sich bislang aber noch nicht.
11'
18:08
Von den Hausherren gab es in der Offensive noch nichts zu verzeichnen. YB hat zwar immer wieder den Drang nach vorne, richtig zwingend ist dies allerdings nicht - es bleibt spannend!
8'
18:05
Fassnacht mit einem guten Kopfball aus der Mitte des Strafraums. Die Vorlage kam von der rechten Seite von Blum. Der Ball rauscht allerdings am Tor vorbei.
6'
18:03
Die Gäste haben nun mehr Ballbesitz und drücken auf den ersten Treffer der Partie. Die Hausherren stehen aber solide und lassen bislang nichts zu.
3'
17:59
Die Partie startet sehr ausgeglichen und findet vorwiegend im Mittelabschnitt des Feldes statt. Wir warten nach wie vor auf einen ersten Torschuss der Partie.
1'
17:59
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
17:50
Schiedsrichter
Das Schiedsrichterteam rund um Luca Piccolo, Jonas Erni, Mirco Bürgi und David Huwiler wird mittels VAR von Sascha Kever und Johannes von Mandach unterstützt.
17:45
Startaufstellung BSC Young Boys
Heute wird erneut Racioppi für den verletzten Von Ballmoos zwischen den Pfosten stehen. Ansonsten gibt es bei den heutigen Gästen einige Wechsel gegenüber dem vergangenen Cup-Spiel zu verzeichnen. Amenda, Ugrinic, Elia, Nsame und Lauper rücken allesamt neu in die Startelf und damit ins gewohnte 4-4-2.
17:37
Startaufstellung FC Winterthur
Die heutigen Hausherren starten mit einer 4-2-3-1 Formation in die heutige Partie. Im Tor startet heute Markus Kuster. In der Verteidigung gibt es gegenüber der letzten Partie nur auf der linken Seite eine Veränderung, Schättin ersetzt Diaby. Ansonsten gibt es nur kleiner Wechsel, Abedini und Corbaz rücken für Ramizi und Arnold neu ins Mittelfeld.
17:30
Statistik
Von insgesamt 41 Direktbegegnungen konnten die Berner 24 Partien für sich entscheiden. Der FC Winterthur konnte hingegen erst 7 Spiele gewinnen und zehnmal trennten sich die beiden Mannschaften nach einem Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften endete in einem klaren 5:1 Sieg für YB.
17:25
Formstand BSC Young Boys
Seit dem letzten Aufeinandertreffen mit dem FC Winterthur Ende Januar, stagnierte die Formkurve des aktuellen Leaders ein wenig. In aus den letzten vier Spieltagen konnte die Mannschaft von Raphael Wicky lediglich einen Sieg und drei Unentschieden herausspielen. Auch wenn die heutigen Gäste nach wie vor ein komfortables Polster von 13 Punkten auf das zweiplatzierte Genf haben, sind die Berner Ansprüche sicherlich untertroffen worden. Zuletzt zeigte die Mannschaft im Cup-Derby gegen den FC Thun einen soliden Auftritt. Mit einem klaren 0:5 Sieg qualifizierte sich YB für den Halbfinal im Schweizer Cup.

Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Berner wieder zum Siegen zurückfinden und den Schwung aus dem Cup entsprechend mitnehmen können.
17:14
Formstand FC Winterthur
Der FC Winterthur hält nach wie vor tapfer mit und ist auch dafür verantwortlich, dass die untere Tabellenhälfte äusserst spannend bleibt. Die Tabellenränge sieben bis zehn trennen aktuell nur zwei Punkte. Die Mannschaft von Bruno Berner konnte aus 22 Partien bereits fünf Siege und sieben Unentschieden herausspielen und will nun in der Rückrunde sicherlich die rote Laterne abgeben können. Der letzte Sieg auf der Schützenwiese ist nun ziemlich genau einen Monat her. Damals besiegte man den FC Lugano mit 1:0. Danach folgten aus den letzten vier Spieltagen drei Punkteteilungen und eine Niederlage.

Zuletzt überzeugten die Winterthurer mit einem Punktgewinn gegen das zweiplatzierte Genf. Heute wird es allerdings nochmals eine Steigerung brauchen, um nicht als Verlierer vom Platzt zu gehen.
17:00
Willkommen!
Herzlich willkommen zur Partie aus der 23. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Winterthur und dem BSC YB. Um 18:00 Uhr beginnt das Spiel auf der Schützenwiese. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

11.03.2023 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
11.03.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
12.03.2023 14:15
Servette FC
Servette
0
Servette FC
FC Luzern
Luzern
3
FC Luzern
Wert.
Beendet
14:15 Uhr
12.03.2023 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr