Super League

Sion
2
1
FC Sion
Basel
1
0
FC Basel
Sion:
17'
Stojilković
89'
Sio
 / Basel:
55'
Burger
20:01
Auf Wiederlesen
Damit verabschiede ich mich für heute bei Ihnen! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstagabend.
20:00
Ausblick
Für den FC Sion geht es nächsten Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen den FC St. Gallen weiter. Der FC Basel empfängt nächsten Donnerstag in der UEFA Conference League die Armenier vom FC Pyunik Erewan, ehe am Sonntag GC in den St. Jakob Park kommt.
19:57
Fazit 2. Halbzeit
Basel kommt 10 Minuten nach der Pause zum Ausgleich durch Wouter Burger, der nach einem Frei-Eckball den Ball via Innenpfosten einköpft. Danach bleibt das Spiel offen mit Chancen auf beiden Seiten, ehe der eingewechselte Giovanni Sio in der 89. Minute zum vielumjubelten 2:1 für die Walliser trifft. Diese lassen danach nichts mehr anbrennen und bringen den verdienten Sieg souverän nach Hause.
90'
19:54
Spielende
Das Spiel ist aus. Sion schlägt Basel zuhause mit 2:1!
 
90'
19:53
Die 4 Minute Nachspielzeit sind abgelaufen. Fähndrich lässt noch weiter spielen.
90'
19:52
Basel bleibt noch eine Minute um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Eine Flanke von Diouf fängt Linder sicher.
90'
19:51
Gelbe Karte, Mario Balotelli, FC Sion
Schiedsrichter Fähndrich zeigt ihm die gelbe Karte für Reklamieren.
90'
19:51
Pelmard mit der Flanke, Szalai kann den Ball jedoch nicht aufs Tor bringen.
90'
19:51
Einwechslung FC Sion
Schmied kommt für Baltazar.
90'
19:50
Gelingt Basel hier noch der Ausgleich? Momentan machen es die Walliser geschickt und halten den FCB vom eigenen Tor weg.
90'
19:49
Sion mit einem Konter, Balotelli prüft Hitz, der den Schuss aus der Distanz abwehren kann.
90'
19:49
Nachspielzeit
Es werden 4 Minute nachgespielt.
89'
19:47
Toooooooooor für den FC Sion, 2:1 durch Giovanni Sio
Sion gelingt hier tatsächlich noch der Lucky Punch! Bua bringt den Ball zur Mitte, wo sich Giovanni Sio gegen Andy Pelmard durchsetzt und den Ball im Tor versenkt.
 
88'
19:46
Balotelli übernimmt die Ausführung des Freistosses gleich selbst, Hitz faustet den Ball ins Seitenaus.
87'
19:43
Gelbe Karte, Arnau Comas, FC Basel
Balotelli lupft den Ball herrlich über Comas, der den Italiener nur noch mit einem Foul stoppen kann.
84'
19:42
Males liegt am Boden, nach einem Tritt von Saintini. Dieser kommt ohne gelbe Karte davon.
83'
19:41
Noch sind hier sieben Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
80'
19:40
Augustin bereits Sekunden nach seiner Einwechslung mit einem ersten Abschluss auf das Tor von Heinz Lindner.
79'
19:40
Einwechslung FC Basel
Jean-Kévin Augustin kommt für Wouter Burger.
79'
19:37
Einwechslung FC Sion
Kevin Bua und Giovanni Sio kommen für Chouaref und Itaitinga.
78'
19:34
Freistoss für Sion aus ungefähr 30 Metern. Grgic legt sich den Ball zurecht.
 
Der Ball kommt gefährlich auf das Tor, Hitz sieht den Ball spät, weil ihm Balotelli die Sicht nimmt. Er kann den Ball noch im Extremnis zur Ecke klären...
75'
19:32
Herrliches Dribbling von Itaitinga, der den Ball danach horizontal über das ganze Feld auf Mario Balotelli spielt. Dieser will ins Dribbling, wird jedoch wegen Offside zurückgepfiffen.
72'
19:30
Chouaref kommt aus dem Rücken von Lang an den Ball, sein Kopfball geht jedoch über das Tor.
71'
19:29
Einwechslungen FC Basel
Liam Millar und Andy Zeqiri verlassen das Feld. Für sie kommen Adam Szalai und Darian Males.
69'
19:27
Wieder Sion im Angriff. Momentan geht das Spiel hin und her. Es ist deshalb unmöglich vorauszusagen, wie das Spiel hier ausgehen wird.
67'
19:26
Andy Diouf marschiert über das halbe Feld. Er hätte mehrere Passmöglichkeiten, entscheidet sich jedoch für den Abschluss und verzieht deutlich. In dieser Situation wäre der Pass die bessere Option gewesen!
65'
19:24
Man darf gespannt sein auf den ersten Auftritt von Mario Balotelli in der Super League. Noch sind 25 Minuten zu spielen, um eine erste Visitenkarte abzugeben.
65'
19:22
Einwechslung FC Sion
Mario Balotelli ersetzt den Torschützen Filip Stojilkovic.
 
64'
19:21
Mario Balotelli steht an der Seitenlinie bereit. Er wird jeden Augenblick das Spielfeld betreten...
62'
19:19
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Wouter Burger tritt Denis-Will Poha auf den Fuss und sieht zurecht den gelben Karton.
60'
19:18
Sion spielt auch nach dem Rückschlag weiter mutig nach vorne. Es gibt einen weiteren Eckball für die Walliser. Dieser bringt jedoch keine Gefahr für das Tor von Marwin Hitz.
59'
19:17
Itaitinga nimmt bei seinem Abschluss aus der Luft volles Risiko. Er verfehlt jedoch das Ziel deutlich.
57'
19:14
Dieser Treffer kam aus dem Nichts. Sion war eigentlich auch in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit die gefährlichere Mannschaft.
 
Nun wird es spannend zu sehen sein, ob der FCB das Momentum mitnehmen kann und wie der FC Sion auf den Gegentreffer reagieren wird...
55'
19:13
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Wouter Burger
Fabian Frei mit dem Eckball in die Mitte, wo Burger am höchsten steigt und den Ball via Innenpfosten im Tor unterbringt.
 
53'
19:12
Gute Eckballvariante von Sion. Stojilkovic kommt im Rückraum zum Abschluss, trifft den Ball jedoch nicht wunschgemäss. Hier wäre mehr möglich gewesen!
52'
19:11
Itaitinga wird herrlich von Grgic lanciert, er spielt den Ball in die Mitte, wo Comas im letzen Moment klären kann.
51'
19:10
Grgic erneut mit einem guten Ballgewinn. Über Araz kommt der Ball zu Stojilkovic, der nicht lange zögert und direkt abschliesst. Hitz kann jedoch ohne Probleme parieren.
50'
19:07
Gelbe Karte, Michael Lang, FC Basel
Michael Lang mit einem überharten Einsteigen gegen Chouaref.
48'
19:05
Denis Will-Poha liegt nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Er scheint Schmerzen am linken Ellbogen zu haben.
 
Nach einer kurzen Behandlungspause, kann er jedoch weiterspielen.
46'
19:04
Einwechslung FC Basel
Andy Diouf kommt zur Pause für Zeki Amdouni.
19:04
Beginn 2. Halbzeit
18:55
Fazit 1. Halbzeit
Sion startet stark ins Spiel. Die Mannschaft von Paolo Tramezzani ist aufsässig in den Zweikämpfen und setzt Basel früh unter Druck. Nachdem Itaitinga und Grgic das erste Tor noch knapp verpassen, drückt Filip Stojilkovic nach 17. Minuten einen Eckball von Grgic über die Linie. Nach 25 Minuten kommt Basel zwar ein bisschen besser ins Spiel, wird jedoch nie wirklich gefährlich. Sion bleibt auch nach dem Tor aufsässig und liegt nach 45 Minuten verdient in Führung.
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
45'
18:47
Nochmals eine gefährliche Aktion von Sion. Saintini setzt den Ball nur knapp über das Tor von Marwin Hitz.
45'
18:46
Nachspielzeit
In der ersten Halbzeit wird eine Minute nachgespielt.
45'
18:46
Basel mit dem ersten Abschluss auf das Tor von Heinz Lindner, der Kopfball von Amdouni ist jedoch zu unplatziert.
44'
18:45
Kurz vor der Pause kommt der FCB nochmals zu einem Eckball...
42'
18:41
Dan Ndoye erobert sich mit gutem Einsatz in der eigenen Hälfte den Ball, danach provoziert er im Gegenstoss ein Foul eines Sitteners.
39'
18:39
Saintini blockt einen Schuss von Ndoye.
37'
18:38
Ndoye setzt sich über rechts durch und spielt den Ball in die Mitte, wo drei Basler nur knapp verpassen!
36'
18:37
Itaitinga setzt sich im Kopfballduell gegen Adams durch, kann den Ball jedoch nicht genügend platzieren.
34'
18:36
Mit grossem Einsatz holt Lavanchy auf der anderen Seite den fünften Eckball für die Walliser heraus. Dieser bringt jedoch keine Gefahr ein.
33'
18:34
Erste Ecke für den FCB durch Millar. Der Ball wird auf den langen Pfosten geschlagen, wo Amdouni jedoch zu wenig Druck auf den Ball bekommt.
32'
18:31
Grgic erobert den Ball im Mittelfeld, über Itaitinga kommt der Ball zu Stojilkovic, der es mit einem Schlenzer ins lange Eck versucht, den Ball aber nicht aufs Tor bringen kann.
29'
18:29
Sion gewinnt bisher die grosse Mehrheit der Zweikämpfe. Über 70% der Duelle gehen an die Walliser.
27'
18:29
Sion steht nun tiefer. Basel kommt so zu mehr Ballbesitz und Spielkontrolle.
26'
18:28
Ndoye schickt Frei in die Tiefe, der den Ball gefährlich in die Mitte spielt, wo Zeqiri nur knapp am Ball vorbeirutscht.
24'
18:26
Zeqiri fällt nach einem Luftzweikampf unglücklich. Er steht glücklicherweise nach einem kurzen Augenblick wieder.
22'
18:23
Von der Mannschaft von Alex Frei kommt hier noch zu wenig. Sion hat bereits 7 Abschlüsse zu verzeichnen, während die Basler noch keinen Abschluss zu verzeichnen haben.
20'
18:21
Gelbe Karte, Baltazar, FC Sion
Baltazar kommt zu spät gegen Amdouni und sieht zurecht die gelbe Karte.
19'
18:20
Die Führung für Sion ist verdient. Man setzt Basel früh unter Druck und erobert den Ball so immer wieder bereits in der gegnerischen Hälfte.
17'
18:18
Toooooooooor für den FC Sion, 1:0 durch Filip Stojilkovic
Nach einer Ecke von Grgic verlängert Denis-Will Poha, Stojilkovic steht dann goldrichtig und drückt den Ball über die Linie!
 
15'
18:15
Basel bemüht sich, ein bisschen mehr Spielkontrolle zu erlangen. Sie lassen den Ball ein erstes Mal länger in ihren Reihen zirkulieren.
13'
18:14
Die Zahlen verdeutlichen den engagierten Beginn von Sion. In den ersten 12 Minuten konnte die Mannschaft von Trainer Paolo Tramezzani 70% Ballbesitz verzeichnen.
12'
18:13
Nach einer Ecke von Sion kann Ndoye losziehen, die anschliessende Flanke von Lang ist jedoch ungefährlich.
10'
18:11
Sion mit einem sehr engagierten Beginn. Die Walliser übernehmen hier gleich von Beginn an das Zepter in die Hand und konnten bereits einige Aktionen vor dem gegnerischen Tor herausspielen.
 
8'
18:09
Wieder ein Freistoss für Sion aus aussichtsreicher Position... Der Ball wird jedoch von einem eigenen Mitspieler geblockt. Im Anschluss spielt sich Sion den ersten Eckball der Partie heraus, die aber keine Gefahr für das Tor von Marwin Hitz bringt.
7'
18:06
Top-Chance Sion! Chouaref mit der Flanke und in der Mitte köpft Itaitinga nur knapp am Tor vorbei.
4'
18:06
Erneuter Freistoss für Sion. Diesmal kann Hitz den Ball ohne Probleme wegfausten.
3'
18:05
Gefährlicher Freistoss von Grgic, Hitz lässt sich jedoch nicht erwischen!
3'
18:04
Vielversprechende Freistossmöglichkeit für Sion. Grgic wird den Ball zur Mitte bringen...
2'
18:03
Sion zeigt sich ein erstes Mal im Angriff, die Flanke von Chouaref wird aber geklärt.
1'
18:02
Wouter Burger bereits nach wenigen Sekunden mit dem ersten Foul.
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt im Tourbillon.
17:59
Die Mannschaften betreten das Spielfeld...
...bald geht es im Tourbillon los.
17:51
Schiedsrichter
Das Spiel wird von Lukas Fähndrich geleitet. Seine Assistenten sind Pascal Hirzel und Guillaume Maire. Als VAR ist heute Stefan Horisberger im Einsatz.
17:41
Mario Balotelli auf der Bank...
Die neue Attraktion der Super League sitzt heute zu Beginn erstmal auf der Bank...
 
17:34
Direktduelle
Die Bilanz spricht klar für den FCB. Insgesamt gab es zwischen diesen beiden Mannschaften bisher 147 Duelle, wovon Basel 75 für sich entscheiden konnte. 41 Spiele gingen Unentschieden aus, während Sion nur gerade 31-mal das Spielfeld als Gewinner verliess.
In der letzten Saison gab es zwei Siege für Basel und in zwei Spielen trennte man sich unentschieden. Den letzten Sieg von Sion gab es im Mai 2021, als man sich am letzten Spieltag mit einem 4:0 Sieg in die Barrage rettete.
17:29
Sie fehlen
FC Sion:
Wylan Cyprien (verletzt)
François Moubandjé (nicht im Aufgebot)
Nicky Clescenco (U21)
Abdel Rachid Noufou Zagre (U21)
Gilles Richard (U21)
 
FC Basel:
Anton Kade (verletzt)
17:23
Aufstellung FC Basel
Bei Basel nimmt Trainer Alex Frei drei Wechsel vor: 
Millar, Amdouni und Frei rücken für Diouf, Xhaka und Males in die Startelf.
 
17:19
Aufstellung FC Sion
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FC Luzern nimmt Paolo Tramezzani nur einen Wechsel vor. Chouaref rückt für Bua in die Startaufstellung.
 
17:16
Neuzugänge
Der FC Sion hat am «Deadline-Day» nochmals für einen Transferkracher gesorgt und tatsächlich den Superstar Mario Balotelli verpflichtet. Der ehemalige italienische Nationalspieler und frühere Stürmer von Liverpool, Manchester City oder Inter Mailand kommt für eine Ablöse von rund 2 bis 4 Millionen Franken vom türkischen Süper-Ligisten Adana Demirspor.
Dazu konnte sich der FC Sion auch noch die Dienste des ehemaligen Schweizer Nationalspielers François Moubandje sichern.
Auch der FC Basel hat auf dem Transfermarkt nochmals zugeschlagen. Von der AS Rom kommt der Linksverteidiger Riccardo Calafiori.
 
17:11
Ausgangslage FC Basel
Der FC Basel geht mit einem positiven Gefühl in diese Partie, konnte er doch die letzte Woche sehr erfolgreich gestalten. Erst gelang gegen ZSKA Sofia der Einzug in die Gruppenphase der UEFA Conference League, ehe anschliessend gegen den FC Zürich im Klassiker der erste Sieg in der Super League gefeiert werden konnte. Für die Mannschaft von Alex Frei geht es nun darum, den Schwung mitzunehmen, um bald wieder in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können.
17:06
Ausgangslage FC Sion
Die Walliser sind ordentlich in die neue Saison gestartet und liegen mit 8 Punkten aus sechs Spielen auf dem 6. Rang. Damit liegen sie 2 Punkte vor dem heutigen Gegner, dem FC Basel. Nachdem man zuvor wettbewerbsübergreifend vier Spiele am Stück ungeschlagen blieb, setzte es letztes Wochenende Luzern trotz 3 Platzverweisen gegen die Luzerner wieder einmal eine Niederlage.
17:00
Begrüssung
Herzlich willkommen zur ersten Partie der 7. Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Sion und dem FC Basel. Das Spiel im Stade de Tourbillon wird um 18:00 Uhr angepfiffen. Hier erhalten Sie bereits vor dem Anpfiff die wichtigsten Informationen.

Aktuelle Spiele

10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
6
4
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
11.09.2022 14:15
Servette FC
Servette
3
2
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
11.09.2022 16:30
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr