Super League

Sion
2
1
FC Sion
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Sion:
22'
Stojilković
67'
Poha
 / GC Zürich:
56'
Tomás Ribeiro
63'
Dadashov
20:05
Vielen Dank!
Das wars von der Partie Sion-GC in der Credit Suisse Super League. Gleich, um 20:30 Uhr, spielt der FC St.Gallen gegen den FC Luzern. Morgen Sonntag folgen die restlichen Begegnungen der höchsten Spielklasse. Vielen Dank für das Interesse, allen einen schönen Abend!
20:05
20:05
So geht es weiter
Am Samstag, 27. August muss der FC Sion, ebenfalls um 18:00 Uhr, in der swissporarena beim FC Luzern ran. Die Grasshoppers müssen gleichentags um 20:30 Uhr im Stade de Genève bei Servette antraben. Am nächsten Wochenende ist die erste Cuprunde angesagt.
20:04
Halbzeitfazit
Die Grasshoppers kommen nach der Pause etwas besser ins Spiel. Der eingewechselte Renat Dadashov trifft sogar nach 53 Minuten zum vermeintlichen Ausgleich, dem Tor war aber ein Handspiel vorausgegangen. Nachdem aber Dimitri Cavaré eine Minute später wegen einer Notbremse vom Platz fliegt, treffen die Hoppers doch: Tomas Ribeiro verwertet die Freistossflanke von Petar Pusic per Kopf. Und es kommt noch besser für die Gäste, Renat Dadashov kann die Zürcher, ebenfalls per Kopf, in Führung bringen (63.). Doch der FC Sion gibt nicht auf und spielt weiter munter mit. Nach einem katastrophalen Rückpass von Noah Loosli gleicht Denis-Will Poha nach 68 Minuten wieder aus. Beide Teams suchen nun den Siegtreffer, es bleibt aber beim unter dem Strich gerechten Remis, welches die Grasshoppers vorerst auf die Leaderposition bringt.
95'
19:55
Spielende
Das Spiel ist aus!
95'
19:53
Noch ein Corner für die Gäste. Das dürfte die letzte Aktion sein. Die Ecke bringt nichts ein.
92'
19:51
Von den vier angezeigten Nachspielminuten sind deren zwei bereits vorbei. Sion-Torhüter Lindner hat sich verletzt, liegt am Boden und muss gepflegt werden. Er steht aber wieder.
91'
19:51
Einwechslung Grasshoppers
Die Hoppers wechseln nochmal, für Morandi kommt noch Kacuri.
90'
19:49
Die letzte Minute läuft im Tourbillon, die Gäste sind weiter im Angriff. Sion will jetzt zu zehnt natürlich den einen Punkt retten.
89'
19:48
GC-Morandi mit einer Flanke in den Sion-Strafraum, Anto Grgic kann den Ball aber wegköpfen. Doch GC ist weiter im Angriff.
88'
19:46
Die Walliser scheitern knapp mit einem Weitschuss. Das Tor hätte aber nicht gezählt, Karlen stand klar im Abseits.
86'
19:45
Offiziell dauert die Partie noch fünf Minuten. Weitere Ecke für Sion, welche Grgic zur Mitte bringt. Der Ball wird abgewehrt, es kommt gleich nochmal zum Corner. Bringt aber nichts ein.
84'
19:43
Sions Schmied humpelt, hat sich wohl den Fuss verdreht. Er spielt aber noch weiter.
83'
19:42
Gelbe Karte, Nadjack, Grasshoppers
Nach einem rüden Foul an der Mittellinie sieht der Zürcher die gelbe Karte.
81'
19:39
Das Spiel ist jetzt völlig offen, beide Teams suchen die Entscheidung in diesem Schlagabtausch. Es wird um jeden Ball gefightet, Sion ist im Angriff, der weite Ball fliegt aber hinter das GC-Tor.
79'
19:38
Der Corner wird ganz nahe vor das Tor gebracht, Seko verfehlt die Kiste mit seinem Kopfball nur knapp!
78'
19:37
Der FC Sion spielt überraschend gut mit, hält die Partie jederzeit offen. Einwurf auf der linken Seite, welchen die Grasshoppers aber abfangen können und ihrerseits angreifen. Es kommt zur Ecke für die Zürcher.
76'
19:35
Angriff Sion über die rechte Seite, Lavanchy kann den Ball aber nicht richtig annehmen. Immerhin holt er einen Corner heraus, welcher aber nichts einbringt.
74'
19:35
Einwechslung Grasshoppers
Für den angesprochenen Momoh kommt Carvalho.
74'
19:33
Gelbe Karte, Francis Momoh, Grasshoppers
Nach einem Foul an Numa Lavanchi sieht Momoh gelb und lässt sich gleich darauf auswechseln.
73'
19:32
Nachtrag zur 65. Minute: Musa Araz sah nach einem Foul die Gelbe Karte.
71'
19:31
Jetzt ist aber so richtig etwas los in Sion! GC jetzt mit spielerischen Vorteilen, doch Sion hält dagegen, so gut es eben geht.
68'
19:30
68'
19:28
Toooooooooor für den FC Sion, 2:2 durch Denis-Will Poha!
Katastrophaler Rückpass von Noah Loosli, welchen Denis-Will Poha erläuft und in die linke untere Ecke trifft!
66'
19:28
Einwechslung Grasshoppers
Für Ribeiro kommt Nadjack ins Spiel.
66'
19:26
Einwechslung FC Sion
Für Stojilkovic und Itaitinga kommen Karlen und Chouaref.
63'
19:24
63'
19:22
Toooooooooor für due Grasshoppers, 1:2 durch Renat Dadashov!
Wieder kommt ein weiter Ball von der linken Seite auf den Torraum, wo Renat Dadashov Heinz Lindner gegen dessen Laufrichtung per Kopf bezwingt!
62'
19:19
Nun haben sich die Vorzeichen natürlich etwas verändert. Es sind 8400 Zuschauer im Tourbillon.
59'
19:18
Einwechslung FC Sion
Paolo Tramezzani bringt nun aus taktischen Gründen Joel Schmied für Kevin Bua.
56'
19:18
56'
19:16
Toooooooooor für die Grasshoppers, 1:1 durch Tomas Ribeiro!
Der fällige Freistoss aus halblinker Position kommt auf die Fünfmeterlinie, wo Tomas Ribeiro steht und zum Ausgleich einköpft!
54'
19:14
Rote Karte, Dimitri Cavaré, FC Sion!
Als letzter Mann hält Cavaré Dadashov zurück und sieht die Rote Karte!
53'
19:13
Der eingewechselte Dadashov trifft zum vermeintlichen Ausgleich, der Ball springt ihm aber davor an die Hand.
52'
19:12
Gelbe Karte, Filip Stojilkovic, FC Sion
Stojilkovic hält einen Gegner zurück, sieht zurecht Gelb.
51'
19:10
Sion ist weiter im Angriff, will da weitermachen, wo man vor der Pause aufgehört hat. Es kommt aber zum Abseitspfiff, Freistoss bei Torhüter Moreira.
49'
19:08
Einwurf GC auf der linken Seite. Doch schon wird die Kugel wieder verloren, was Filip Stojilkovic eine gute Chance eröffnet, er scheitert aber an Torhüter Moreira, worauf GC zum Corner klärt. Dieser bringt aber nichts ein.
48'
19:07
Noch nicht viel los in der zweiten Hälfte. Ein weiter GC-Ball kommt zu Torhüter Lindner, der den Gegenangriff einleitet.
46'
19:06
46'
19:05
Einwechslung Grasshoppers
In der Pause sind für Shabani und Ndenge Dadashov und Pusic gekommen.
46'
18:54
Beginn zweite Halbzeit
Die zweite Hälfte läuft im Tourbillon!
18:53
18:53
Halbzeitfazit
Nach einem kurzen gegenseitigen Abtasten nimmt der FC Sion bald das Heft in die Hand und wird drückend überlegen. Die Hoppers verteidigen gut, bis zur 20. Minute: nach einer Araz-Flanke von der linken Seite steht Filip Stojilkovic goldrichtig und köpft aus fünf Metern ein. Folglich bleiben die Walliser am Drücker, spielen sich aber zu wenige gute Chancen heraus. Die Gäste agieren im Angriff über fast die ganze erste Hälfte erschreckend schwach, sind nur in den letzten Sekunden vor der Pause ebenbürtig. Zur Halbzeit ist die Führung für die Walliser hoch verdient, gar um ein, zwei Tore zu niedrig.
45'
18:50
Ende der ersten Halbzeit
Schiri Horisberger bittet zur Pause!
45'
18:47
GC kommt nahe der rechten Cornerflagge noch zu einem Freistoss, Giotto Morandi wurde gefoult. Aber auch hier bringen die Hoppers keine Gefahr vor das Sion-Tor.
45'
18:46
GC kommt zu einem Entlastungsfreistoss in der eigenen Hälfte und beim darauffolgenden Angriff zum ersten Corner, Bolla hatte ihn herausgeholt. Es wird aber nicht gefährlich vor dem Sion-Tor.
43'
18:44
Bolla foult auf der linken Abwehrseite Itaitinga und hat Glück, dass er für sein hartes Einsteigen nicht verwarnt wird. Selbiger Itaitinga kommt beim Freistoss zum Kopfball, bringt aber zu wenig Druck auf den Ball. Noch ein Corner für Sion...
42'
18:42
Kurz vor der Pause ist im Tourbillon nicht mehr allzu viel los. Sion noch immer überlegen, aber auch sie suchen jetzt nicht mehr allzu vehement den nächsten Treffer.
40'
18:40
Freistoss GC 35 Meter vor dem Sion-Tor. Dominik Schmid scheitert mit einem Distanzschuss. Im Gegenzug kommt es zur vierten Sion-Ecke.
37'
18:38
Itaitinga ist wieder im Spiel. GC-Bolla klärt die Kugel zu einer weiteren Sion-Ecke, es ist die dritte. Doch der Kopfball von Stojilkovic verfehlt sein Ziel weit.
35'
18:37
Zwei Spieler sind mit den Köpfen zusammengeprallt. GC-Ribeiro steht wieder, Sions Itaitinga ebenfalls, verlässt aber (kurzzeitig?) das Spielfeld.
33'
18:34
GC mit einem der wenigen Angriffe. Doch man findet kein Mittel, den Abwehrriegel der Walliser zu knacken, und nach mehreren Ballstafetten landet der Ball wieder bei Torhüter Moreira. Schmid versucht es kurz darauf mit einem Schuss aus spitzem Winkel, doch er verfehlt das Tor.
31'
18:32
Der Corner hat nichts eingebracht. Bei einem Konter foult Francis Momoh Sions Saintini, Freistoss für die Walliser.
30'
18:30
Ja, in den letzten Sekunden lösen die Sittener den Umklammerungsgriff ein wenig, GC jetzt etwas mehr im Ballbesitz. Doch es kommt bereits zur nächsten Ecke für Sion.
29'
18:28
Freistoss GC an der Mittellinie. Allerdings gewinnt man keinen Raum und muss dann die Kugel zu Torhüter Moreira zurückspielen.
26'
18:26
Es spielt weiterhin vor allem der FC Sion. Man ist sich auch nicht zu schade, den Ball mal zu Torhüter Lindner zurückzuspielen, wie eben geschehen.
25'
18:26
Nach einer kurzen Trinkpause geht das Spiel weiter.
22'
18:26
22'
18:23
Toooooooooor für den FC Sion, 1:0 durch Filip Stojilkovic!
Herrliche Flanke von der linken Seite von Musa Araz auf die Torraumlinie, wo Filip Stojilkovic souverän einköpft!
20'
18:21
Gefährlicher Schuss von Denis-Will Poha. Aus 18 Metern fasst er sich ein Herz und schiesst knapp rechts am Tor vorbei.
18'
18:18
Foul an GC-Shabani, es kommt zum Entlastungsfreistoss zehn Meter vor dem eigenen Strafraum. Ein Angriff über die rechte Seite wird aber von einem Abseitspfiff gestoppt.
15'
18:16
Die Hoppers sind jetzt für längere Zeit einmal im Ballbesitz. Der halbherzige Angriff bringt aber nichts ein, Sion bereits wieder in der Vorwärtsbewegung. Augenscheinlich, dass GC vor allem Gegentore verhindern will.
14'
18:15
Diesmal ein Sion-Einwurf von der linken Seite. Die erste Viertelstunde gehört klar dem Gastgeber...
13'
18:14
Die Ecke wird in der Mitte von der Abwehr geklärt, es kommt zu einem weiteren Einwurf auf der rechten Seite für Sion.
12'
18:12
Einwurf für Sion an der rechten Cornerflagge. Der Ball kommt auf die linke Seite, wo Bua zur Mitte flankt. Immerhin, der erste Corner für den FC Sion.
10'
18:09
Der FC Sion lässt den Ball viel laufen und zwingt die Hoppers in die Abwehr. Doch die Gäste stehen gut, und so entwickelt sich momentan ein Spiel, das vor allem vor dem Gäste-Strafraum ausgetragen wird. Allerdings ohne Topchancen für die Gastgeber.
7'
18:08
Musa Araz von Sion fängt sich einen Schlag ein, er wurde von Momohs Knie getroffen und bleibt kurz liegen. Es geht aber weiter für ihn.
5'
18:06
Die Walliser können sich leichte Feldvorteile erarbeiten. Doch Heinz Lindner lässt mit einem gewagten Dribbling kurz das Herz der Sion-Fans stocken. Ist aber gut gegangen...
4'
18:04
Foul von Christian Herc an Numa Lavanchy an der rechten Eckfahne. Freistoss Sion, welcher in der Mitte von Ayumu Seko geklärt wird.
3'
18:03
Beide Teams sind in den ersten Sekunden darauf bedacht, Sorge zum Ball zu tragen. Es ist noch nicht allzu viel passiert in Sion.
1'
18:02
Weiter Ball von GC-Torhüter Moreira. Zu weit, er wird Beute seines Gegenübers Heinz Lindner. Sion im Angriff.
1'
18:02
Spielbeginn
Der Ball rollt im Tourbillon, der FC Sion hat angestossen!
17:59
Gleich gehts los!
Die beiden Mannschaften haben bei über 30 Grad das Spielfeld betreten. Der FC Sion spielt komplett in Rot, der Gast aus Zürich in dunkelblauen Dresses.
17:50
17:50
17:29
17:27
Sions Coach Paolo Tramezzani zum Spiel:
«Wir befinden uns noch im Aufbau. Wir alle wollen uns kollektiv und individuell verbessern. Was in dieser Saison wichtig ist, und ich möchte, dass sich dieser Punkt ändert, ist die Kontinuität. Wir müssen jedes Wochenende konstant in unseren Leistungen sein. In den ersten beiden Heimspielen haben wir einige tolle Dinge gezeigt, aber ich würde gerne unserem Publikum einen Sieg bieten können.» (Quelle: fcsion.ch)
17:21
Die Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie ist Stefan Horisberger, als Linienrichter fungieren Bekim Zogaj und Benjamin Zürcher. Vierter Offizieller ist Vladimir Ovcharov, und den VAR bilden Sacha Kever und Johannes von Mandach.
17:20
Die Abwesenden
FC Sion
Gesperrt: Richard
Verletzt: -
Nicht spielberechtigt: Cyprien
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Abrashi, Hoxha, Jeong, Kawabe, Lei, Margreitter
Nicht im Aufgebot: Schettine (Arbeitserlaubnis)
Fraglich: -
17:16
Sions Neuzugang Cyprien, der heute noch nicht spielberechtigt ist
17:13
Aufstellung Grasshoppers
17:13
Aufstellung FC Sion
17:12
Die letzten Aufeinandertreffen
In den letzten fünf Begegnungen verliess der FC Sion dreimal den Platz als Sieger, die Grasshoppers zweimal. Zwei Partien gab es in diesem Jahr, im Januar und im Mai. Beide Male gewannen die Walliser (2:0, 1:0).
17:07
Formstand Grasshoppers
Ähnlich sieht die Situation bei den Zürchern aus, nur noch einen Ticken besser; zuletzt kam man zwar etwas glücklich in Luzern zu einem Punkt, überraschenderweise ist das Team von Giorgio Contini aber noch ungeschlagen. Zwei Siegen (Lugano, St.Gallen) stehen zwei Unentschieden (YB, Luzern) gegenüber. Allerdings muss sich Contini bereits jetzt mit einer langen Verletztenliste auseinandersetzen.
17:07
Formstand FC Sion
Mit sieben Punkten aus vier Partien ist das Team von Paolo Tramezzani mehr als beachtlich in die Saison gestartet. Die 0:3-Heimniederlage gegen YB war bislang der einzige Taucher, am letzten Wochenende gewann man bei Meister Zürich mit demselben Resultat. Schlägt man heute GC, kann schon fast von einem Traumstart in die Saison gesprochen werden. Allerdings sind die Walliser zuhause noch ohne Sieg, holten sechs der sieben Punkte auf fremdem Terrain.
17:06
Die Ausgangslage
Was ist denn hier los? Dass (zwar früh in der Saison) mit Sion gegen GC der Vierte gegen den Zweiten spielt, hätte wohl kaum jemand gedacht. Obwohl es für beide Teams gilt, vor allem nicht zu verlieren und dem Punktekonto Zuwachs angedeihen zu lassen, so dürfte doch im Hinterkopf der Akteure herumgeistern, dass man beidseits bei einem Sieg zumindest für eine Nacht die Leaderposition inne hätte. Den Hoppers würde dazu gar ein Punkt reichen.
17:02
17:00
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur fünften Runde in der Credit Suisse Super League. Die erste Partie des heutigen Samstags findet im Sittener Tourbillon statt, wo die Zürcher Grasshoppers beim FC Sion zu Gast sind. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
17:00

Aktuelle Spiele

13.08.2022 18:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
13.08.2022 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
14.08.2022 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
14.08.2022 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr