Super League

Sion
0
0
FC Sion
Servette
0
0
Servette FC
22:40
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Rhone-Derby! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag! :)
22:39
So geht es weiter
Nach dem Remis im Rhone-Derby geht es für Sion am nächsten Wochenende im Letzigrund gegen den FCZ weiter. Servette spielt zu Hause gegen den Aufsteiger aus Winterthur.
22:27
Sion 0-0 Servette
22:26
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startete mit einem Feuerwerk - aber nicht auf dem grünen Rasen, sondern im Fanblock der Gästefans. Die Affiche pausierte für einige Minuten, ehe sich der Rauch nur zögerlich lichtete. Auf der gegenüberliegenden Seite wurden Gegenstände auf das Feld geworfen und eine nächste kurze Unterbrechung stoppte den zähen Spielfluss. Daher bewegte sich die Partie auf überschaubarem Niveau und keine Mannschaft schaffte es, spielerische Akzente zu setzen. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit datierte aus der 72. Minute. Numa Lavanchy nimmt einen hohen Ball gekonnt an und sieht im Hinterhalt Musa Araz. Der Mittelfeldspieler zwingt Jeremy Frick zu einer Glanztat, die er aber mit Bestnoten meistert. Nur fünf Minuten später kochten die Gemüter ein erstes Mal richtig heiss im Derby-Kessel, der vorher nur auf Sparflamme lief. Sven Wolfensberger entscheidet auf Elfmeter nach einem Foul von Steve Rouiller am Sion-Neuzugang Ilyas Chouaref. In Volketswil wurden die Unparteiischen auf eine unfaire Szene an Thimoté Cognat im Vorfeld aufmerksam und Wolfensberger nahm den Entscheid nach Videostudium zurück. Bis zum Schluss blieb es im Rhone-Derby ohne Tore und die beiden Mannschaften trennten sich nicht unverdient mit einem Remis. Das Team von Alain Geiger steht weiterhin ohne Niederlage da und die Walliser teilen sich zum ersten Mal in dieser Spielzeit die Punkte. Die Frage bleibt: Hätte Mario Balotelli mit seinen Toren das Rhone-Derby bereichert?
22:26
Spielende
Die Partie ist abgepfiffen und endet torlos im Wallis.
98'
22:26
Der folgende Freistoss wird nach Offside abgepfiffen.
97'
22:24
Gelbe Karte, Dimitri Oberlin, Servette FC
Nach einem taktischen Foul sieht Ex-FCB Spieler Oberlin die Gelbe Karte.
96'
22:23
Karlen kommt im Strafraum zum Abschluss und Frick hält - jedoch wäre es eventuell Abseits gewesen.
95'
22:21
Wechsel Sion
Ex-Thuner Luca Zuffi kommt neu in das Spiel für Musa Araz.
93'
22:21
Gelbe Karte, Heinz Lindner, FC Sion
Nach einer Diskussion bekommt Lindner den Gelben Karton gezeigt.
82'
22:20
Chouaref mit einem Abschluss aber Frick fängt die Kugel ohne Probleme.
92'
22:19
Gelingt einer Mannschaft noch der goldene Treffer?
90'
22:17
Nachspielzeit
Es gibt 7 Minuten als Nachschlag an diesem Abend.
88'
22:16
Wechsel Servette
Diogo Monteiro ersetzt den angeschlagenen und zuvor eingewechselten Valton Behrami.
86'
22:14
Gelbe Karte, Nathanael Saintini, FC Sion
Jetzt bekommt tatsächlich Saintini die Gelbe Karte gezeigt - in der ersten Halbzeit ist war es Baltazar, der verwarnt wurde.
85'
22:12
Chouaref und Lavanchy versuchen sich mit Hereingaben in den Strafraum der Gäste - aber ohne Erfolg.
83'
22:11
Wechsel Sion
Giovanni Sio betritt den Rasen für Itaitinga - wird er zum Matchwinenr?
81'
22:08
Gelbe Karte, Paolo Tramezzani, Trainer FC Sion
Der Coach fordert den VAR nach einem Entscheid im Mittelfeld gegen seine Mannschaft. Dafür sieht das Geburtstagskind die Gelbe Karte.
79'
22:07
VAR - kein Elfmeter in Sion!
Im Vorfeld der Aktion gab es ein Foul an Cognat und daher nimmt der VAR den Elfmeter-Entscheid zurück.
77'
22:05
Gelbe Karte, Steve Rouiller, Servette
Die Gelbe Karte bleibt bestehen für den Genfer.
77'
22:05
Elfmeter in Sion!
Chouaref fällt nach einer Intervention von Steve Rouillier im Strafraum der Gäste. Der 21-jährige Neuzugang legt sich den Ball am Abwehrspieler vorbei und wird dann von Routiner in der Innverteidiger gefällt.
76'
22:04
Karlen versucht sich mit Akrobatik im Strafraum und der Ball geht am Tor vorbei.
75'
22:04
Bringen die Wechsel nun Tore?
75'
22:03
Doppelwechsel Servette
Alexis Antunes und Dimitri Oberlin sollen nun für Torgefahr sorgen - Patrick Pflücke und Ronny Rodelin verlassen den Platz.
72'
22:00
Beste Chance in der zweiten Halbzeit! Numa Lavanchy nimmt einen hohen Ball gekonnt an und sieht im Hinterhalt Musa Araz. Der Mittefeldspieler zwingt Jeremy Frick zu einer Glanztat, die er aber mit Bestnoten meistert.
70'
21:55
Doppelwechsel FC Sion
Filip Stojkovic stempelt ohne Tor aus und seine Serie mit drei Spielen in Folge mit einem Torerfolg gegen die Genfer endet heute. Geaten Karlen kommt neu auf den Platz. Dazu spielt jetzt Ylas Chouaref für den bemühten Kevin Bua.
67'
21:54
Wechsel Servette
Theo Valls spielt neu in der Partie für Chris Bedia - scheint als Alain Geiger seine Formation umstellt.
65'
21:52
Bua läuft mit grossen Schritten auf den Servette-Strafraum zu und verpasst es im entscheidenden Moment abzuspielen. Die gute Ausgangslage verpufft und Servette bereinigt die Gefahr.
63'
21:48
Frick fängt einen Freistoss von Poha ohne Probleme - keine Mannschaft kann sich Vorteile erarbeiten.
60'
21:46
Jetzt gibt es vom grünen Rasen wieder etwas zu berichten. Itaitinga versucht es aus der Distanz und sein Abschluss bliebt in der Defensive der Gäste hängen.
58'
21:46
Die Partie läuft wieder - aber die zweite Halbzeit präsentiert sich auf überschaubarem Niveau.
56'
21:45
Nächster Unterbruch - Ein Feuerzeug fliegt in die Richtung von Jeremy Frick.
54'
21:40
Die Sicht ist wieder klar auf dem Spielfeld - trotzdem gibt es spielerisch wenig zu erkennen.
51'
21:37
Valton Behrami setzt sich stark durch und ist plötzlich hinter der Sion-Kette. Sein Pass findet Neuzugang Patrick Pflücke und der Abschluss des Flügels wird zur Ecke geblockt, diese bleibt aber ohne Ertrag.
49'
21:37
Der Rauch lichtet sich noch nicht und die Partie bleibt unterbrochen.
48'
21:34
Im Servette-Sektor gibt es ein Feuerwerk und die Sicht vor dem Sion-Tor ist eingeschränkt. Das Spiel wird für einen Moment unterbrochen.
46'
21:34
Wechsel Servette
Gael Clichy wird zur Pause durch Valton Behrami ersetzt.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Rhone-Derby startet in die zweite Halbzeit.
21:32
Pause: Sion 0-0 Servette
21:18
Fazit 1. Halbzeit
Rund um das Tourbillon brodelt die Gerüchteküche um den Namen Mario Balotelli. Kommt der Ex-Nationalspieler der Squadra Azzurra tatsächlich ins Wallis zum FC Sion? Doch spätestens nach dem Anpfiff lag der Fokus der Walliser auf dem Rhone-Derby gegen die Gäste aus Genf. Nach einem verhaltenen Start steigerte sich das Team von Paolo Tramezzani und in der 7. Minute war es Servette-Keeper Jeremy Frick zu verdanken, dass die Hausherren noch nicht in Führung lagen. Mit einem tollen Reflex rettete er gegen den Ex-Grenat Kevin Bua. In der 19. Minute spielte Cognat einen überragenden Steckpass auf Stevanovic und dieser findet mit viel Übersicht Patrick Pflücke am Fünfmeterraum. Der Deutsche kommt frei zum Abschluss und scheitert aus bester Position an der Latte. Viel Glück brauchten die Walliser in dieser Situation - aber meist gab es auf beiden Seiten nur Halbchancen in einer ausgeglichenen Partie. Keine Mannschaft erspielte sich klare Vorteile - obwohl Servette vor der Pause näher an der Führung war.
21:18
Pause
Der Pausenpfiff ertönt und beide Mannschaften gehen torlos in die Kabine.
45'
21:17
Der Eckball bleibt ohne Gefahr für das Gehäuse von Jeremy Frick.
45'
21:16
Baltazar mit einem vehementen Vorstoss und der Brasilianer bringt den Ball flach zur Mitte - Douline klärt zur Ecke.
45'
21:15
Nachspielzeit
Es gibt 2 Minuten Nachspielzeit im Tourbillon.
45'
21:13
Itaitinga mit einer starken Bewegung im Mittelfeld - doch wieder scheitert die Aktion am entscheidenden Pass und Frick kann die Kugel aufnehmen.
42'
21:09
Jetzt ist das Spiel von vielen Unterbrechungen geprägt und trudelt so langsam in Richtung Halbzeitpause.
39'
21:08
Der FC Sion tritt seit längerer Zeit in der Offensive nicht mehr in Erscheinung - Servette ist näher an der Führung in der aktuellen Spielphase. Bleibt es torlos bis zur Pause?
36'
21:07
Gelbe Karte, Baltazar, FC Sion
Baltazar geht im Zweikampf mit Bedia zu forsch zu Werke und wird verwarnt.
35'
21:05
Baltazar spielt heute übrigens als Aussenverteidiger.
33'
21:02
Cavare bekundet viel Mühe in dieser Partie und Servette nimmt allmählich Fahrt auf.
31'
21:01
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Sion
Cavare verliert in Vorwärtsbewegung den Ball mit einem haarsträubenden Fehlpass-Lavanchy bügelt gegen Pflücke für seinen Kollegen aus.
30'
20:58
Bua nimmt viel Tempo auf - jedoch misslingt der entscheidende Pass und im Nachgang kann er Cognat nur mit einem Foul stoppen.
28'
20:58
Bedia trifft in einem Zweikampf Cavare am Kopf und der Walliser spielt nun mit Turban weiter.
27'
20:56
Jetzt spielt Servette besser als die Hausherren. Pflücke mit einer schönen Verlagerung und Stevanovic nimmt den Schuss direkt - Heinz Lindner muss aber nicht eingreifen.
26'
20:55
Wieder ist es Servette! David Douline zieht aus 18 Metern einfach mal ab und verfehlt den Kasten nur knapp. Auf welcher Seite fällt der erste Treffer?
24'
20:52
Das Spiel im Wallis präsentiert sich ganz unterhaltsam - es gibt Möglichkeiten auf beiden Seiten und die Teams agieren mit viel Engagement.
21'
20:50
Poha bringt eine Flanke in den Strafraum und alle schauen zu - das Leder prallt unangenehm auf und Frick rettet zur Ecke. Der Corner bleibt aber für Sion ohne Ertrag.
19'
20:48
Beste Chance in dieser Partie für die Gäste! Cognat mit einem überragenden Steckpass auf Stevanovic und dieser findet mit viel Übersicht Patrick Pflücke am Elfmeterpunkt. Der Deutsche kommt ziemlich frei zum Abschluss und scheitert aus bester Position nur an der Latte. Viel Glück für die Walliser in dieser Situation.
16'
20:45
Die aktuelle Phase in diesem ist nicht von hoher Spielklasse geprägt - die Affiche pendelt sich auf einem ausgeglichenen Niveau ein.
14'
20:43
Sion lässt die Kugel in der Hintermannschaft zirkulieren und sucht die Lücke in der Genfer-Defensive.
12'
20:42
Sion übernimmt immer mehr das Spieldiktat in dieser Partie und hat bisher zwei vielversprechende Möglichkeiten zu verbuchen.
10'
20:39
Wieder wird der FC Sion gefährlich in der Startphase! Der Genfer im Dienste der Walliser Kevin Bua findet in der Mitte den Kopf von Musa Araz - der Mittelfeldspieler setzt seinen Versuch aber knapp über die Latte.
7'
20:36
Riesenchance für den FC Sion! Lavanchy bringt einen Flankenball von der rechten Seite in den Strafraum und Moritz Bauer sieht zwei Mal nicht stilsicher aus - doch Jeremy Frick reagiert glänzend und hält die Null für seine Farben.
5'
20:35
Die Servette-Fans haben den Weg ins Stadion auch gefunden und füllen jetzt den Gästesektor - das Rhone Derby ist lanciert!
4'
20:33
Nach einem Foul von Lavanchy an Pflücke gibt es einen Freistoss aus dem Halbfeld. Dieser wird von Sion geklärt und doch wird es in der Folge erstmals gefährlich. Jedoch können die Servette-Stürmer den Ball im Strafraum des Heimteams nicht festmachen.
2'
20:31
Die Walliser-Fans feuern ihre Mannschaft lautstark an und vom Rasen gibt es noch nichts zu berichten.
1'
20:29
Spielbeginn
Der Ball rollt im Tourbillon.
20:27
Bald geht es los
20:24
Schiedsrichter
Der Unparteiische heute heisst Sven Wolfensberger und wird assistiert von Guillaume Maire und Nicolas Müller. Dazu fungiert Maxime Odiet als vierter Offizieller.
20:15
Direkter Vergleich
In der letzten Saison hatten die Genfer die bessere Bilanz im Rhone-Derby. Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage standen aus der Perspektive der Grenats zu Buche. Dazu konnten die Walliser nur gerade eine Partie aus den letzten sieben Heimspielen im Tourbillon gegen den heutigen Gegner siegreich gestalten. Aber aufgepasst auf Filip Stojilkovic! Der Stürmer traf in den letzten drei Partien gegen Servette und steht auch heute auf dem Feld. Trifft der Ex-Wiler auch heute im Derby?
20:11
Gerüchteküche beim FC Sion
Ex-Nationalspieler der Squadra Azzurra Mario Balotelli soll im Wallis ein Thema sein. Gelingt Vater und Sohn Constantin dieser Transfer-Coup? 
20:06
Aufstellung Servette FC
Alain Geiger wechselt auf zwei Positionen in seiner ersten Elf. In der Innenverteidigung kommt Steve Rouiller für Nicolas Vouilloz (fehlt im Aufgebot) zum Einsatz. Der Top-Assistgeber aus der letzten Saison Miroslav Stevanovic startet zum ersten Mal von Beginn an. Die Nummer 10 Alexis Antunes steht auf dem Matchblatt nur bei den Ersatzspielern. 
20:05
Aufstellung FC Sion
Zum ersten Mal in dieser Saison nimmt Paolo Tramezzani eine Änderung in seiner Startelf vor. Ex-Genfer Dennis Iapichino bleibt zumindest vorerst auf der Ersatzbank - dafür spielt der etwas offensivere Ex-Servette-Junior Kevin Bua auf der Aussenbahn. 
19:50
Formstand Servette FC
Die Genfer haben nach zwei Runden bereits vier Punkte auf ihrem Konto gesammelt und sind damit sehr gut bedient. Zum Auftakt gewannen die Calvinstädter im heimischen Stadion gegen den FC St.Gallen mit einem knappen 1-0. Der Geniestreich in der 5. Minute von Ronny Rodelin aus 47 Metern war der einzige Treffer an diesem heissen Sonntag in Genf und bescherte dem Team von Alain Geiger den ersten Saisonsieg. In der zweiten Runde gastierte der Servette FC beim FC Basel - mit viel Glück entführten die Grenats einen Punkt vom Rheinknie. Drei Minuten vor Schluss erzielte Theo Valls den Ausgleich im "Joggeli" und macht Servette zum ersten YB-Verfolger in dieser Spielzeit. Welchen taktische Ausrichtung bekommen wir heute vom SFC zu sehen? 
19:49
Formstand FC Sion
Seit dem Auswärtssieg im Juli 2017 gegen den FC Thun schaffte es der FC Sion wieder einmal eine Startpartie in der Super League für sich zu entscheiden. Damals hiess der Trainer Paolo Tramezzani - wie heute auch. Damals gewann der FC Sion in der 1. Runde mit einem Tor Vorsprung - wie auch in der aktuellen Saison. Vor fünf Jahren blieb es im Berner Oberland beim 0-1 durch Moussa Konaté und vor zwei Wochen gewann der FC Sion mit 2-3 gegen den amtierenden Cupsieger Lugano. Nach dem gelungenen Auftakt folgte der Dämpfer im Heimspiel gegen die Young Boys aus Bern. Bereits nach sechs Minuten liefen die Walliser einem Zweitore-Rückstand hinterher. Am Schluss stand es 0-3 für die Bundesstädter auf der Anzeigetafel. Nach dem Kaltstart zeigte das Team von Tramezzani phasenweise eine Leistung auf Augenhöhe mit dem Meisterschaftsfavoriten aus Bern. Welches Gesicht zeigen die Walliser heute im Rhone-Derby? 
19:30
Ausgangslage
Beide Mannschaften befinden sich nach den ersten beiden Spieltagen in der oberen Tabellenhälfte. Die Genfer starten als erster Verfolger des Leaders aus Bern in den 3. Spieltag der Saison 2022/2023. Hingegen im Tabellenmittelfeld befindet sich der FC Sion - mit drei Punkten aus zwei Partien rangieren die Walliser auf Position fünf. Welche Mannschaft setzt sich weiter in der oberen Region der Tabelle fest?
19:27
Die Spiele vom Wochenende
19:25
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 3. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der FC Sion und der Servette FC im Tourbillon zum Rohne-Derby aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 20:30 Uhr im Wallis erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

06.08.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
07.08.2022 14:15
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
3
0
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
07.08.2022 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022 19:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr