Europa League

Zürich
1
1
FC Zürich
Arsenal
2
1
Arsenal FC
Zürich:
44'
Kryeziu
 / Arsenal:
17'
Marquinhos Oliveira
62'
Nketiah
20:52
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen an diesem Abend in der Ostschweiz beim Spiel FCZ-Arsenal! Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend und einen schönen Freitag! :)
20:50
So geht es weiter
Zürich spielt die nächsten beiden Partien in der Fremde. Am Sonntag reisen die Zürcher nach Genf zum Servette FC und am Donnerstag geht es in der Europa League gegen Bodø/Glimt. Arsenal spielt am Wochenende gegen Everton und bekommt es dann mit PSV Eindhoven zu tun über.
20:49
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang bekundeten die Zürcher grosse, Mühe die Platzhälfte der Gäste zu erreichen. Arsenal liess den Ball souverän durch die eigenen Reihen zirkulieren und der FCZ hatte meistens das Nachsehen. In der 62. liess die Hintermannschaft des Heimteams Marquinhos zu viel Raum. Der Brasilianer setzte zur Traumflanke an und fand in der Mitte Eddie Nektiah. Der Engländer bezwang mit einem Kopfball Yannick Brecher zum 2-1 für Arsenal. Der Spitzenreiter von der Insel verwaltete die Führung im Stile einer Spitzenmannschaft. Zürich kam zu selten zu Entlastungsangriffen und Arsenal spielte die Angriffe nicht mit aller Vehemenz vor das Tor der Zürcher. In der 87. Minute rettete Brecher sehenswert gegen Gabriel Jesus mit einer überragenden Fussabwehr. Schliesslich geht der Sieg für Engländer in Ordnung, weil sie das Spiel über weite Strecken bestimmten und in der Defensive wenig zueliessen. So gewinnt der FC Arsenal auch die siebte Partie gegen eine Mannschaft aus der Schweiz. Trotzdem zeigten die Zürcher einen engagierten Auftritt mit einer hohen Stabilität im Defensivverbund. Der FC Zürich startet mit einer knappen Niederlage in das "Abenteuer Europa" - am nächsten Donnerstag reist der FCZ nach Norwegen zu Bodø/Glimt.
20:38
Zürich-Arsenal 1-2
20:37
Spielende
Arsenal gewinnt die erste Partie in der diesjährigen Europa League mit 2-1 gegen den FCZ.
94'
20:37
Marchesano zieht aus der Distanz ab und das Leder fliegt deutlich über den Kasten.
94'
20:36
Turner hat jetzt natürlich viel Zeit.
93'
20:34
Arsenal kann einen Konter nicht wunschgemäss abschliessen - doch im Gegenzug verpufft der FCZ-Angriff.
91'
20:34
Santini kommt plötzlich zu einer Kopfballchance - doch der Ex-Freiburger bekommt zu wenig Druck hinter den Ball.
90'
20:33
Nachspielzeit
Vier Minuten gibt es noch in dieser Partie oben drauf.
90'
20:32
Die letzte Minute läuft in St.Gallen.
89'
20:30
Zürich hätte eine gute Freistossposition erhalten - doch Santini steht im Offside.
87'
20:29
Brecher mit einer überragenden Fussabwehr. Jesus scheitert mit seinem Abschluss am FCZ Schlussmann. Zuvor gab es eine strittige Szene im Strafraum von Arsenal - der VAR entscheidet aber nicht auf Elfmeter für den FCZ.
86'
20:28
Saka bringt viel Tempo in die Partie und sein Abschluss wird von der Hintermannschaft der Zürcher geblockt.
85'
20:28
Saka holt den nächsten Corner für Arsenal heraus.
84'
20:24
Bisher scheint es nicht so, dass der FCZ noch gefährlich werden kann. Arsenal spielt die Partie sehr reif in der Phase und Zürich rennt dem Ball hinterher.
81'
20:23
Die letzten 10 Minuten sind angebrochen - was zeigt uns der FCZ in der Schlussphase?
80'
20:21
Doppelwechsel FCZ
Santini und Adijaj sollen für den FCZ den Ausgleich besorgen. Okita und Tosin gehen vom Spielfeld.
78'
20:20
Wechsel Arsenal
Nketiah der Torschütze zum 2-1 geht raus und der beste Torschütze Jesus dieser Saison bei den Gunners betritt das Feld.
76'
20:16
Zürcher probiert jetzt mehr in der Offensive - hat aber Mühe sich bis in die gefährliche Zone der Gunners durchzuspielen.
74'
20:15
Xhaka musste sich kurz behandeln lassen und ist jetzt wieder zurück.
73'
20:15
Zuschauerzahl
71'
20:13
Der FCZ kommt wieder etwas auf! Vor zwei Minuten kommt Marchesano in der gefährlichen Zone an den Ball und bringt eine gefährliche Hereingabe an den zweiten Pfosten. Doch die Situation wurde wegen Abseits unterbunden. Wenige Minuten Später scheitert Okita mit seinem Schuss, der etwa einen Meter am Pfosten vorbeigeht.
69'
20:11
Dreifachwechsel Arsenal
Saka, Zinchenko und Ödegaard sind jetzt neu in der Partie. Vieira, Torschütze Marquinhos und Tierney haben Feierabend.
67'
20:09
Dreifachwechsel FCZ
Guerrero, Krasniqi und Dzemaili verlassen den Platz. Conde, Rohner und Marchesano sind neu dabei.
62'
20:04
Tooooooooor für Arsenal, 1-2 durch Eddie Nketiah
Der FCZ kam in der zweiten Halbzeit kaum zu eigenen Toraktionen und so erstaunt die Führung für die Gäste nicht. Aufgrund der Spielanteile geht der zweite Treffer für Arsenal in Ordnung. Marquinhos bekommt von Adrian Guerrero zu viel Platz und bringt eine mustergültige Flanke in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lauert Eddie Nketiah und der Stürmer bringt die Engländer per Kopf wieder in Führung.
61'
20:03
Xhaka findet eine klasse Lösung und setzte Martinelli in Szene. Dieser nimmt die Vorlage direkt per Volley - doch der Schuss ist zu harmlos.
59'
20:00
Tosin versucht sich mit einem ganz frechen Versuch! Aus 50 Metern will er Turner mit einem Lupfer bezwingen - dieser hat den Braten gerochen und fängt die Kugel.
56'
19:58
Xhaka schickt Martinelli auf die Reise und der Offensivmann verzieht aus guter Position.
54'
19:55
Nketiah arbeitet an seinem Tor - mit einem tollen Sprint setzt er sich durch und kommt zum Anschluss. Krasniqi stört den Gunner noch entscheidend, so kann Brecher den Ball aufnehmen.
52'
19:53
Tierny kommt mit viel Tempo gegen Kamberi in den Zweikampf und schliesst dann einfach mal ab. Yannick Brecher ist aber zu Stelle und wehr die Kugel ab.
50'
19:51
Zur Pause gab es keine Wechsel. 
48'
19:50
Nketiah mit einer tollen Chance! Sein Schuss zischt nur knapp über das Gebälk und der FCZ hat viel Glück.
46'
19:48
Beginn 2. Halbzeit
Die Partie läuft wieder in der zweiten Halbzeit.
19:47
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Schweigeminute zum Gedenken an Queen Elizabeth II. Wir wünschen allen viel Kraft!
19:37
Halbzeit: Zürich-Arsenal 1-1
19:33
Fazit 1. Halbzeit
Arsenal entschied bisher alle sechs Partien gegen Mannschaften aus der Schweiz für sich. 1971 setzten sich die Gunners gegen den Stadtrivalen vom FC Zürich, die Grasshoppers durch. In der Champions League gewannen die Londoner in der Gruppenphase 2005 gegen den FC Thun mit zwei knappen Siegen. Den letzten Vergleich zwischen Arsenal und einer Mannschaft aus der Schweiz datiert aus dem Jahr 2016. Auch in diesem Duell gestalteten die Gunners beide Partien siegreich gegen den FC Basel. Unbeeindruckt von dieser Ausgangslage startete das Team von Franco Foda im St.Galler Exil in die Partie. Nach wenigen Augenblicken hätte Aiyegun Tosin nach einem Fehler vom Schlussmann Matt Turner den FCZ in Führung bringen können - doch die Arsenal-Defensive klärt auf der Linie. Nach einer soliden Startphase des Schweizer Meisters erzielten die Gäste in der 16. Minute doch das 0-1. Wie so oft in diesen Begegnungen nutzte die Spitzenmannschaft eine Unachtsamkeit konsequent aus. Der FC Zürich verlor in der Offensive die Kugel und mit zwei Pässen standen die Gunners vor dem Gehäuse von Yannick Brecher. Nach einer schönen Hereingabe von Eddie Nketiah traf Marquinhos bei seinem Pflichtspieldebüt mit einem tollen Abschluss zur erstmaligen Führung. In der Folge kannte der FCZ den Ball nur noch vom Hörensagen. Die Gunners liessen Zürich nicht mehr ins Spiel kommen und bauten die Ballbesitzverhältnisse weiter zu ihrem Vorteil aus - jedoch standen die Ketten beim Heimteam sehr organisiert und die Mannschaft von Franco Foda liess wenig Chancen des Leaders aus der Premier League zu. Kurz vor der Halbzeitpause gab es für den FCZ einen Eckball. Nach einer unübersichtlichen Situation in der Mitte kam Fidan Aliti zu Fall. Bei einem unglücklichen Klärungsversuch traf Nketiah den Verteidiger am Bein. Mirlind Kryeziu übernimmt die Verantwortung und verwandelte die Kugel souverän zum Halbzeitremis.
19:31
Halbzeitpause
Das Spiel geht mit einem 1-1 in die Pause.
45'
19:31
Nachspielzeit
Es gibt eine Minute als Nachschlag.
44'
19:29
Tooooooooor für Zürich, 1-1 durch Mirlind Kryeziu
Nach einer kürzeren Wartezeit aufgrund des VARs gibt der Unparteiische aus Schweden den Ball frei. Der Verteidiger tritt an und verlädt im Stile eines Goalgetters Matt Turner. Kryeziu verwandelt sicher in die linke untere Ecke und Turner fliegt in die falsche Richtung.
43'
19:26
Penalty für den FCZ
Nach einem Eckball entsteht plötzlich Chaos im Strafraum der Gäste. Eddie Nketiah trifft bei seinem Klärungsversuch Fidan Aliti und es gibt folgerichtig Elfmeter.
40'
19:25
Noch immer ist Marquinhos der einzige Torschütze in dieser Partie.  
38'
19:22
Dzemaili und Xhaka liefern sich harte Duelle im Mittelfeld. Das letzte Mal standen sie zusammen für die Nati 2018 an der WM gegen Schweden im Einsatz.
36'
19:22
Die folgende Ecke bringt aber nichts ein für das Heimteam.
35'
19:19
Zürich ist wieder mit einer Chance präsent. Okita mit viel Platz auf der linken Seite und das Spielgerät zur Mitte - Tosin schlägt aber über den Ball. Aus dem Hinterhalt kommt Selnaes angebraust und zieht ab. Tierny klärt mit einem Block im letzten Moment zur Ecke und das Leder fliegt über den Kasten.
33'
19:16
Brecher fängt sehenswert eine Ecke ab - sein Versuch den Konter zu lancieren misslingt aber.
30'
19:14
Tosin läuft plötzlich alleine auf Matt Turner zu... doch im letzten Moment wird der Stürmer abgegrätscht. Die Szene wurde im Nachgang als Offside bewertet.
28'
19:13
Mit zehn Spielern hinter dem Ball versucht der FCZ das Spiel eng zu machen - doch Arsenal spielt das Leder geschickt durch die eigenen Reihen.
27'
19:12
Arsenal macht jetzt Druck und die Zürcher kommen kaum mehr an den Ball.
24'
19:09
Fast hätte sich Xhaka in die Torschützenliste eingetragen! Sein Schuss aus 17 Metern wird aber mit einer sehenswerten Parade von Brecher entschärft. Der FCZ muss aufpassen in dieser Phase.
23'
19:06
Zürich versucht mit einer guten Organisation Arsenal Paroli zu bieten.
20'
19:05
Viera entwischt der FCZ-Abwehr und steht plötzlich alleine vor Brecher. Mit einem frechen Lupfer versucht der Portugiese das Tor zu erzielen und die Kugel landet nur auf dem Tornetz.
18'
19:04
Gelbe Karte, Mirlind Kryeziu, FC Zürich
Kryeziu wird ein erste Mal verwarnt nach einem Foul auf der linken Seite.
16'
19:01
Tooooooooor für Arsenal, 0-1 durch Marquinhos
Zürich verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball und dann geht es blitzschnell. Mit zwei Pässen hebeln die Gunners die Defensive der Zürcher aus und stehen alleine vor Yannick Brecher. Fabio Vieira schickt Eddie Nketiah auf die Reise und der Gunner zündet den Turbo. Lindrit Kamberi kann den pfeilschnellen Angreifer nicht mehr einholen - seine Hereingabe verwertet Marquinhos genau ins Lattenkreuz. Es ist das erste Tor im ersten Pflichtspiel für den Brasilianer im Trikot von Arsenal.
16'
19:00
Kryeziu kann einen ersten Versuch aus dem Sechzehner klären - die zweite Flanke erreicht Marquinhos und der Brasilianer verzieht deutlich.
14'
18:58
Arenal wird jetzt konsequenter in ihren Vorstössen - der Ballbesitz der Gunners verschiebt sich jetzt mehrheitlich vor den Strafraum der Zürcher.
11'
18:57
Jetzt wird es ein erste Mal gefährlich im Strafraum des Heimteams. Marquinhos bekommt auf der rechten Seite zu viel Platz und schlägt eine Flanke in der Strafraum. Martinelli steigt am höchste - doch verpasst es dem Ball den entscheidenden Richtungswechsel zu geben.
10'
18:53
Arsenal bekundet bisher viel Mühe mit dem FCZ - die Zürcher spielen das sehr gut.
8'
18:53
In der Folge gibt es zwei Eckbälle für das Team von Franco Foda. Aus beiden resultiert aber keine Gefahr.
7'
18:52
Die beste Chance bisher in dieser Partie gehört Züricher. Turner der Torhüter verliert den Ball am Strafraum und Tosin versucht es gleich mit dem Abschluss - doch die Gunners klären auf der Linie. Guter Start vom Schweizer Meister!
4'
18:49
Jetzt eröffnet sich für die Zürcher die erste Umschaltsituation - Krasniqi gewinnt nach einem Freistoss von Arsenal die Kugel. Dann geht es schnell in die Hälfte der Londoner. Schliesslich ist es zu kompliziert gespielt und Okita verliert den Ball.
3'
18:47
Zürich steht solid in der Defensive und Arsenal ist meistens im Ballbesitz. Eine erste Hereingabe gerät zu weit und Brecher fängt die Kugel.
2'
18:45
Tosin steht ein erstes Mal im Offside und wird zurückgepfiffen.
1'
18:45
Spielbeginn
Der Ball rollt in St.Gallen!
18:43
Schiedsrichter
Der Schiedsrichter kommt aus Schweden und heisst Mohammed Al-Hakim. Assistiert wird der Unparteiische von Fredrik Klyver und Max Robin. Heute ist auch im Gegensatz zur Qualifikation der VAR im Einsatz.
18:41
Kurz vor Spielbeginn
Die Südkurve zeigt in St.Gallen eine tolle Choreographie für ihre Mannschaft. Die Partie kann losgehen!
18:35
Direkter Vergleich
Die beiden Mannschaften spielen heute zum ersten Mal gegeneinander. Die Gunners spielen heute ihre siebte Partie gegen eine Mannschaft aus der Schweiz und gewannen bisher alle Begegnungen. 1971 gab es im Pokal der Landesmeister im Achtelfinale kein Weiterkommen für die Hoppers. In der Champions League 2015 gewannen die Londoner auch beide Partien knapp gegen den FC Thun in denkwürdigen Spielen mit 2-1 und 1-0. Zuletzt gab es das Aufeinandertreffen mit dem FC Basel 2016 in der Königsklasse. Damals stand es in Basel 1-4 für Arsenal und in London entschieden die Engländer die Partie mit 2-0 für sich.
18:34
Die Spiele von heute
18:33
Auflösung Fussball-Quiz
Die Namen lauten neben Granit Xkaka: Stephan Lichtsteiner, Martin Angha, Johan Djourou und der Torschütze vom WM-Spiel 2006 gegen Südkorea und der heutige Sportchef von Servette Philippe Senderos. 
18:29
Aufstellung Arsenal
Noch mehr Änderungen nimmt Mikel Arteta vor - nur gerade drei Spieler vom Duell gegen Manchester United laufen heute von Beginn an auf. Dazu gehören in der Innenverteidigung Gabriel, im Mittelfeld Granit Xhaka und im Angriff Gabriel Martinelli. Jesus, Saka oder auch Ödegaard bleiben vorerst draussen.  
18:28
Bald geht es los
18:23
Aufstellung FC Zürich
Gleich vier Veränderungen nimmt Franco Foda in seiner ersten Elf im Vergleich zum Lugano-Spiel vom letzten Samstag vor. Lindrit Kamberi und Fidan Aliti sollen die Offensive der Engländer am Tore schiessen hindern. Dafür nehmen Becir Omeragic und Karol Mets auf der Ersatzbank Platz. Donis Avdijaj muss für Bledian Krasniqi weichen und im Strum startet Jonathan Okita für Fabian Rohner. Die Aufstellung erscheint somit leicht defensiver als in der Meisterschaft. 
18:12
Formstand FC Arsenal
Die Gunners erwischten einen Traumstart in die diesjährige Premier League Saison und liessen Erinnerungen an alte Zeiten aufleben. Seit der Saison 2016/2017 sind die Londoner nicht mehr auf dem glamourösen internationalen Parkett der Champions League vertreten. Im letzten Jahr verpasste Arsenal sogar seit 1995 die Qualifikation gänzlich für den Europapokal. Nach einem Jahr Abstinenz sind die Londoner als zumindest auf zweithöchster Stufe in der Europa League vertreten und auch ein Anwärter auf den Titel. Mit fünf Siegen starteten die Gunners in die neue Spielzeit und liessen aufhorchen. Dabei überzeugte allen voran City-Neuzugang Gabriel Jesus mit 6 Scorerpunkten. Trotz der ersten Saisonniederlage mit 3-1 gegen Manchester United am letzten Sonntag stehen die Gunners weiter als Spitzenreiter in der Liga da. Die Vorzeichen stehen also konträr zu den des FC Zürich - wer setzt sich durch im Duell Krise gegen Topform? 
18:10
Fussball-Quiz
In der Vereinshistorie von Arsenal spielten neben Granit Xhaka vier Schweizer für die Londoner. Wer schafft es, alle beim Namen zu nennen? 
18:00
Formstand FC Zürich
Der FC Zürich wartet in der Super League noch immer auf den ersten Vollerfolg. In der Meisterschaft stehen nach sieben Partien nur gerade zwei Zähler zu Buche und daraus resultiert Rang 9 für den FCZ. Die Abgänge von Trainer Breitenreiter, Taktgeber Doumbia und Goalgetter Ceesay sind für Zürich nur schwierig zu kompensieren. Dazu verliess Stürmerjuwel Gnonto am "Deadline-Day" den Verein zu Leeds in Richtung Premier League. In der Champions League Qualifikation musste der Meister früh die Segel streichen. Gegen die Aseris aus Qarabag zog der Vertreter aus der Schweiz den Kürzeren. In der Qualifikation zur Europa League lief es für das Team von Franco Foda deutlich besser. Gegen Linfield und die Hearts of Midlothian gewannen die Zürcher jeweils beide Partien. Heute geht es gegen eine weitere Mannschaft aus Grossbritannien - in diesem Fall aber um eine grössere Hausnummer. Trotzdem ein gutes Vorzeichen für den FCZ um die Überraschung zu schaffen?
17:51
Kybunpark
Der FC Zürich muss heute im Exil in der Ostschweiz antreten. Das Leichtathletik-Meeting „Weltklasse Zürich“ sorgt dafür, dass die Partie nicht im heimischen Letzigrund ausgetragen werden kann. So reisen die Zürcher für ihren Auftakt in die Gruppenphase 84km nach St.Gallen in den Kybunpark.
17:38
Ausgangslage
Der Schweizer Meister wurde in eine anspruchsvolle Gruppe gelost. Neben dem heutigen Gegner aus England bekommen es die Zürcher mit der PSV Eindhoven (Niederlande) und Bodø/Glimt (Norwegen) zu tun. Arsenal ist der klare Favorit in der Gruppe A und die Niederländer sind ebenfalls höher als die Zürcher einzustufen. Mit dem Vertreter aus Norwegen wird sich der FCZ auf Augenhöhe bewegen. Das Team von Franco Foda braucht also eine Exploit um die Gruppe zu überstehen. Ein Blick auf den Marktwert der beiden Teams verdeutlicht dies. Der Gesamtwert bei Zürich liegt bei 32.8 Millionen Euro und bei den Gunners sind es ganze 616.5 Millionen Euro. Die Kräfteverhältnisse auf dem Papier sind deutlich verteilt - doch wie sieht es auf dem Spielfeld aus? 
17:33
Begrüssung
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag in der diesjährigen Europa League Gruppenphase. Der FC Zürich trifft heute in St.Gallen auf den Tabellenführer aus England den FC Arsenal. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 18:45 Uhr in der Ostschweiz erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

15.09.2022 21:00
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
2
0
FK Bodø/Glimt
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
1
AEK Larnaca
Beendet
21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
0
Stade Rennais
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
0
Fenerbahçe
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
3
0
AS Roma
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
Beendet
21:00 Uhr
Real Betis
Betis
3
2
Real Betis
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
1
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

08.09.2022
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Arsenal FC
Arsenal
2
1
Arsenal FC
Beendet
18:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
0
PSV Eindhoven
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
1
1
FK Bodø/Glimt
Beendet
18:45 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
1
Fenerbahçe
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Beendet
18:45 Uhr
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
1
AEK Larnaca
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
Beendet
18:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
0
PFC Ludogorets Razgrad
AS Roma
AS Roma
1
0
AS Roma
Beendet
18:45 Uhr
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:45 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Sporting Braga
Sp. Braga
2
1
Sporting Braga
Beendet
18:45 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
1
Union Saint-Gilloise
Beendet
18:45 Uhr
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
21:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio
4
3
Lazio Roma
Feyenoord
Feyenoord
2
0
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr