Europa Conference League

Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
FC Basel
0
0
FC Basel
Beendet
18:45 Uhr
90
20:42
Fazit:
Der FC Basel nimmt in seiner ersten Conference League-Partie der Historie einen Punkt aus Aserbaidschan mit und kann damit durchaus zufrieden sein. Ein Abschluss von Raoul Petretta vor der Pause, einer von Valentin Stocker kurz vor Ende - mehr hatten die Bebbi offensiv heute nicht zu bieten. Dafür standen sie defensiv lange stabil. Eray Cömert liess bis zu seiner Auswechslung nichts anbrennen, für ihn sprang Heinz Lindner in der Nachspielzeit mit einem grossartigen Reflex in die Bresche. Damit endet der erste Spieltag in Gruppe H komplett torlos.
90
20:38
Spielende
90
20:38
In der sechsten Minute der Nachspielzeit tankt sich Arthur Cabral noch einmal in den Sechzehner und legt eher unfreiwillig für Valentin Stocker ab. Der gebürtige Luzerner schlenzt die Kugel von der Strafraumkante Richtung langes Eck, setzt aber einen Meter zu hoch an. Dann ist Schluss.
90
20:37
Qarabağ drückt noch einmal auf die Tube. Bei einer Hereingabe von rechts verschätzt sich Adrian Durrer völlig und Ramil Sheydaev kommt frei zum Kopfball. Was für eine Parade von Heinz Lindner, der aus fünf Metern exzellent reagiert und den strammen Kopfball gerade noch über die Querlatte faustet!
90
20:33
Gelbe Karte für Liam Millar (FC Basel)
Puh, was für ein Einsteigen des Kanadiers. Zuvor hätte er in einer ähnlichen Szene bereits Gelb sehen müssen und kommt jetzt gerade noch um den Platzverweis herum.
90
20:33
Und tatsächlich hat sich Erik Lambrechts wohl den gesamten Nachschlag für das Ende der Partie aufgehoben. Sechs Minuten gibt es obendrauf!
90
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90
20:31
Mit Tural Bayramov bleibt nun ein Spieler der Hausherren liegen. Diesmal wird der Unparteiische sicher nicht wie noch zu Ende der ersten Halbzeit auf Nachspielzeit verzichten.
89
20:30
In allen Qualispielen hat Arthur Cabral mindestens ein Tor erzielt. Und tatsächlich bekommt er auch jetzt noch aus dem Nichts seine Chance, bekommt das Leder aus linker Strafraumposition aber nicht an Şahrudin Mahammadaliyev vorbei.
87
20:28
Es laufen die Schlussminuten. Der FCB kann mit der Punkteteilung gut leben, schliesslich ist Qarabağ ja auch der international erfahrenste Gruppengegner.
84
20:27
Und schon verbuchen die Hausherren genau über diese Seite die wohl beste Chance der Partie. Tomás Tavares leistet gegen Marko Vešović nur Begleitschuss, der zur Pause eingewechselte Montenegriner bleibt mit seinem Schuss im Sechzehner gerade noch am rechtzeitig hinuntersteigenden Heinz Lindner hängen. Michael Lang bugsiert den Abpraller heraus.
83
20:25
Das ist jetzt riskant. Adrian Durrer, eigentlich gelernter Mittelfeldmann und erst 20 Jahre alt, ersetzt den heute überragenden Eray Cömert in der Innenverteidung. Links hinten ersetzt Tomás Tavares, ebenfalls erst mit 20 Lenzen auf dem Buckel, positionsgetreu Raoul Petretta.
82
20:24
Aufgrund der technischen Probleme dauert es auch ein wenig, bis Tomás Tavares zu seinem zweiten Einsatz für Rot-Blau kommt.
82
20:24
Einwechslung bei FC Basel: Tomás Tavares
82
20:23
Auswechslung bei FC Basel: Raoul Petretta
81
20:23
Cömert hat den Platz längst verlassen, doch es gibt Probleme mit der digitalen Anzeigetafel. Es dauert eine Weile, bis die 29 von Nachwuchshoffnung Adrian Durrer eingestellt ist.
81
20:22
Einwechslung bei FC Basel: Adrian Durrer
81
20:22
Auswechslung bei FC Basel: Eray Cömert
80
20:21
Unterdessen setzt sich Eray Cömert erneut auf den Hosenboden, kann jetzt wohl definitiv nicht mehr weitermachen.
79
20:21
Weitschuss von Patrick, Heinz Lindner hat mit dem flachen Versuch aber keine Probleme.
77
20:18
Die Zeit verstreicht und auf beiden Seiten steht weiter die Null. Auf Basler Seite steht im zweiten Durchgang leider auch bei der Anzahl der Torgelegenheiten die Null, beschweren können sich die Bebbi über den Spielstand daher nicht.
75
20:16
Nun baut Liam Miller britische Härte ein, senst Kady um. Da hätte er sich über Gelb ebenfalls nicht beschweren dürfen.
74
20:15
Der nächste Basler am Boden. Eray Cömert wird im Zweikampf vom eingewechselten Ramil Sheydaev am Knie getroffen.
73
20:15
Einwechslung bei Qarabağ FK: Ramil Sheydaev
73
20:14
Auswechslung bei Qarabağ FK: Ibrahima Wadji
72
20:14
Auch bei den Hausherren scheinen die Kräfte zu schwinden, ein einfacher Ball die Seitenlinie entlang kullert ins Aus. Qurban Qurbanov bereit ebenfalls weitere Wechsel vor.
70
20:12
Patrick Rahmen wechselt zweifach, bringt für die Schlussphase die erfahrenen Michael Lang und Taulant Xhaka.
69
20:11
Einwechslung bei FC Basel: Michael Lang
69
20:11
Auswechslung bei FC Basel: Sergio López
69
20:11
Einwechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
69
20:11
Auswechslung bei FC Basel: Wouter Burger
68
20:10
Der Niederländer beisst vorerst auf die Szene, jetzt wird allerdings Darian Males unsanft zu Fall gebracht. Die Partie ist weiter von vielen Zweikämpfen geprägt.
66
20:08
Wouter Burger spielt die Kugel ins Seitenaus und lässt sich fallen. Der Neuzugang muss wohl ausgelaugt vom Platz.
65
20:07
Nun wieder Qarabağ mit mehr Spielanteilen. In dieser Partie ist weiter keine Tendenz auszumachen, das Unentschieden spiegelt das Geschehen auf dem Platz tatsächlich sehr gut wider.
62
20:03
Eine unorthodoxe Stocker-Flanke aus der Drehung rutscht tatsächlich zum eingewechselten Liam Millar durch. Doch damit kann der Engländer nicht rechnen, bekommt die Kugel eher an die Schulter.
61
20:02
Gelbe Karte für Kady (Qarabağ FK)
Kady wird für einen Ellenbogeneinsatz gegen Wouter Burger verwarnt. Der Brasilianer hatte sich zuvor schon einige Fouls geleistet.
60
20:01
Jetzt bloss nicht den Ball verlieren! Heinz Lindner kommt weit aus dem Kasten und Andy Pelmard schirmt mit sichtlicher Mühe gegen Ibrahima Wadji ab.
58
20:00
Patrick Rahmen nimmt den ersten Wechsel vor. Liam Millar ersetzt den unauffälligen Dan N'Doye auf der Flügelposition.
58
20:00
Einwechslung bei FC Basel: Liam Millar
58
20:00
Auswechslung bei FC Basel: Dan N'Doye
56
19:57
Eine Halbfeldflanke von Tural Bayramov pflückt Heinz Lindner souverän runter. Doch bei jedem Angriff der Gastgeber wird es auf den Rängen deutlich lauter.
54
19:56
Und dann kontert Qarabağ wieder. Eray Cömert grätscht Ibrahima Wadji die Kugel gerade noch vom Fuss. Der Innenverteidiger liefert heute einen guten Auftritt ab und hat grossen Anteil daran, dass Basel noch kein Tor kassiert hat.
53
19:55
Immerhin kommt Basel nun wieder mehr aus der Deckung. Dan N'Doye lauert weit in der gegnerischen Hälfte auf den Diagonalball, Abbas Hüseynov antizipiert jedoch per Kopfball.
51
19:52
Gelbe Karte für Pajtim Kasami (FC Basel)
Für ein Foul nahe der Mittellinie wird der frühere Sittener nachträglich verwarnt.
50
19:52
Um ein Haar die Riesenchance für Qarabağ! Eine Hereingabe von rechts nimmt Abdellah Zoubir aber noch an, anstatt direkt abzuziehen. Die Szene ist noch nicht vorbei, auch Wadji wird noch einmal per Halbfeldflanke gesucht.
49
19:50
Andy Pelmard an der eigenen Torauslinie mit vollem Einsatz, kann gegen den wendigen Ibrahima Wadji den Corner aber nicht verhindern.
47
19:49
Der zweite Durchgang beginnt gleich mit einer Unterbrechung. Darian Males bekommt einen Ball ins Gesicht und muss gepflegt werden, wirkt etwas benommen.
46
19:48
Einwechslung bei Qarabağ FK: Marko Vešović
46
19:48
Auswechslung bei Qarabağ FK: Jaime
46
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:33
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Qarabağ ist bislang die erwartete Knacknuss, lauert aus einer geordneten Defensive heraus auf Konter. Eine Zeit lang waren die Hausherren auf diese Weise sehr gefährlich, bis Basel die Angriffsbemühungen ein wenig zurückfuhr und dadurch weniger Räume anbot. Erst kurz vor der Pause verbuchte der FCB durch Raoul Petretta den ersten Torabschluss.
45
19:30
Ende 1. Halbzeit
45
19:29
Erneut Cabral! Diesmal mit hohem Tempo, aber geringer Präzision. Aus vollem Lauf drischt der Brasilianer die Kugel weit über den Kasten.
44
19:29
Der aufgerückte Eray Cömert kommt in Rücklage zum Kopfball, Şahrudin Mahammadaliyev muss bei der Bogenlampe nicht eingreifen.
43
19:28
Wieder ist Cabral am Ball, allerdings sehr weit vom gegnerischen Kasten entfernt. Er schiesst clever einen Gegenspieler an und holt immerhin den ersten Corner für den FCB heraus.
42
19:27
Jetzt aber! Arthur Cabral tankt sich mal in den Sechzehner, legt für Raoul Petretta ab. Der Aussenverteidiger verbucht gegen Şahrudin Mahammadaliyev den ersten klaren Abschluss!
41
19:27
Basel zeigt sich nicht mehr ganz so angriffslustig und bekommt die gegnerischen Konter dadurch besser in den Griff.
38
19:24
Die Hausherren reklamieren beim Eckball ein Hands. Tatsächlich springt Wouter Burger die Kugel wohl an den Arm. Ein Glück, dass es in der Conference League-Gruppenphase keinen Videobeweis gibt.
37
19:23
Tural Bayramov holt auf links gegen Sergio López den dritten Qarabağ-Corner heraus. Patrick Rahmen klatscht aufmunternd.
36
19:22
Rund zehn Minuten noch bis zur Halbzeit. Mit dem Remis könnte der FCB zum Pausentee wohl gut leben.
34
19:18
Wieder heisst der Unruheherd Ibrahima Wadji. Zwischen zwei Mann kommt der Senegalese hoch und köpft das Leder nur knapp rechts vorbei.
33
19:18
Qarabağ in den letzten Minuten wieder mit klaren Feldvorteilen. Basel braucht mehr Präsenz in den Zweikämpfen im Mittelfeld.
30
19:16
Das ist jetzt mal ein gelungener weiter Abschlag von Şahrudin Mahammadaliyev. Erneut kann Eray Cömert den startenden Ibrahima Wadji gerade noch aufhalten.
28
19:14
Aufpassen, Basel! Die Gastgeber dringen mit Tempo in das letzte Drittel ein. Eine flache Hereingabe von rechts wird nur unzureichend geblockt, doch immerhin bekommen die Bebbi noch ein Abwehrbein in den Rückraumabschluss des Brasilianers Kady.
26
19:11
Gelbe Karte für Wouter Burger (FC Basel)
Der Neuzugang wird für ein taktisches Foul am Mittelkreis verwarnt.
25
19:10
Weiter gestaltet sich die Partie etwas zäh. Nach einer schönen Kombination kommt Valentin Stocker mal von der Strafraumkante zum Abschluss, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball.
22
19:07
Dan N'Doye arbeitet jetzt mit nach hinten und kann im Laufduell mit Tural Bayramov sogar den Eckball verhindern. Vor allem in dieser Phase ist es wichtig, dass das gesamte Team Defensivaufgaben übernimmt.
20
19:06
Und dann kontern die Hausherren schon wieder. Ein Glück, dass Jaime Romero zu eigensinnig agiert und die Kugel aus der zweiten Reihe über das Gehäuse drischt.
19
19:05
Fast alles geht bei der Rahmen-Elf über die linke Seite. Eine flache Stocker-Hereingabe bleibt allerdings zwischen den Beinen von Qarabağ-Captain Maksim Medvedev hängen.
18
19:04
Basel wagt sich weit in die gegnerische Hälfte, bietet dadurch allerdings Raum für Konter. Abdellah Zoubir ist frei durch und kann gerade noch von Eray Cömert am Abschluss gehindert werden!
15
19:01
Eine Viertelstunde ist gespielt. Beide Teams gehen durchaus mutig in die Partie, können sich aber noch keine klaren Vorteile erspielen.
13
18:59
Erneut geht die Fahne hoch. Schade, denn der Aussenristheber von Neuzugang Wouter Burger auf Darian Males ist mehr als sehenswert. Immerhin, der FCB übernimmt nun die Initiative.
11
18:57
Jetzt bringt der FCB die Kugel im Netz unter! Dan N'Doye wird mit einem langen Ball von der Mittellinie auf die Reise geschickt. Doch die Fahne ist längst oben und die Abseitsstellung in der Wiederholung eindeutig.
10
18:56
Qarabağ bleibt im Vorwärtsgang. Jaime Romero hält aus der zweiten Reihe drauf, zwingt Heinz Lindner zum Hechtsprung.
8
18:54
So wie jetzt die Basler. Ibrahima Wadji wird mit einem weiten Flachpass durch die FCB-Verteidigung auf die Reise geschickt und denkt wohl selbst, dass er im Offside steht. Dann schlägt er die Hereingabe, Andy Pelmard klärt zum ersten Qarabağ-Corner.
7
18:52
Wohin geht die Reise? Das ist bis hierhin noch überhaupt nicht klar. Beide Teams zeigen gute Ansätze, aber auch Nachlässigkeiten.
5
18:50
Şahrudin Mahammadaliyev mit einem Abschlag direkt ins Aus. Dabei ist der 27-Jährige eigentlich erfahren, hat auch schon Länderspiele auf dem Buckel.
3
18:48
Nun der erste zarte Angriff des FCB. Qara Qarayev hätte sich über den Freistosspfiff gegen Valentin Stocker nicht beschweren dürfen.
1
18:47
32 Sekunden sind gespielt, da verbucht Qarabağ den ersten vielversprechenden Vorstoss! Nach Einwurf von rechts kommt Jaime Romero dank einer guten Brustannahme zum Abschluss, jagt das Leder jedoch weit links vorbei.
1
18:46
Mit Anstoss für die schwarz gekleideten Hausherren geht es los! Basel ist komplett in Weiss gekleidet, beide Mannschaften sind folglich gut auseinanderzuhalten.
1
18:45
Spielbeginn
18:28
Das erste Gruppenspiel ist bereits zu Ende gegangen. Aufgrund der unterschiedlichen Zeitzone ging es in Kasachstan früher los, die Partie zwischen Kairat Almaty und Omonia Nicosia endete torlos. Die Chance also für Qarabağ und Basel, sich gleich an die Spitze der Gruppe zu setzen.
18:16
Auf Basler Seite kommt Last-Minute-Neuzugang Wouter Burger zu seinem ersten Startelfeinsatz. Der 20-jährige Mittelfeldmann stand zuletzt in seiner niederländischen Heimat bei Feyenoord Rotterdam unter Vertrag und soll heute den verletzten Jordi Quintillà ersetzen. In vorderster Front darf neben den etablierten Valentin Stocker und Arthur Cabral wie schon beim 1:1 in Lugano Nizza-Leihgabe Dan N'Doye ran.
18:09
In der Liga fuhr Qarabağ am Wochenende einen wichtigen Auswärtssieg ein, setzte sich durch ein 2:1 bei Neftçi Baku an die Spitze des acht Klubs fassenden Wettbewerbs. Der Senegalese Ibrahima Wadji erzielte in der ersten Hälfte einen Doppelpack und steht auch heute in der Startelf. Auf dem Weg in die Conference League schalteten die Atlılar (Reiter) zuvor AEL Limassol aus Zypern sowie Aberdeen aus. In Schottland gelang dabei ein beeindruckender 3:1-Erfolg.
18:03
Auch sportlich könnten die drei Gruppengegner durchaus Stolpersteine darstellen. Qarabağ Ağdam ist regelmässig in den internationalen Gruppenphasen zu Gast, holte 2017/2018 in der Champions League zwei Punkte durch Unentschieden gegen Atlético Madrid. 2015 hatten die Young Boys in den Europa League-Playoffs das Nachsehen, mussten Qarabağ mit einem Gesamtscore von 0:4 den Vorzug lassen.
17:57
Viel entspannter werden auch die kommenden Auswärtsreisen nicht: Um in das Stadion von Omonia Nicosia zu gelangen, sind rund 3.000 Kilometer nötig. Zum Abschluss müssen die Bebbi dann mehr als 6.000 Kilometer für das Rückspiel gegen Kairat Almaty in Kasachstan zurücklegen. Man darf also gespannt sein, wie der FCB mit der Doppelbelastung zurechtkommt.
17:54
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Auftakt des FC Basel in die Conference League-Gruppenphase! Am ersten Spieltag muss die Rahmen-Elf gleich mal 4000 Kilometer entfernt in Aserbaidschan ran. Um 18:45 Uhr treffen die Bebbi in Baku auf Qarabağ Ağdam.

Aktuelle Spiele

16.09.2021 21:00
Anorthosis Famagusta
Anorthosis
0
0
Anorthosis Famagusta
Partizan
Partizan
2
1
Partizan
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
5
2
AS Roma
CSKA Sofia
Sofia
1
1
CSKA Sofia
Beendet
21:00 Uhr
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
3
0
FK Bodø/Glimt
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
1
0
Zorya Lugansk
Beendet
21:00 Uhr
Randers FC
Randers FC
2
1
Randers FC
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
2
2
AZ Alkmaar
Beendet
21:00 Uhr
FK Jablonec
FK Jablonec
1
0
FK Jablonec
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
CFR Cluj
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe H

14.09.2021
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
4
3
Maccabi Tel Aviv
FC Alashkert
Alashkert
1
1
FC Alashkert
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
LASK
LASK
2
1
LASK
Beendet
18:45 Uhr
FC Flora
Flora
0
0
FC Flora
KAA Gent
Gent
1
0
KAA Gent
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Maccabi Haifa
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Feyenoord
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
Slavia Praha
Slavia Praha
3
1
Slavia Praha
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
18:45 Uhr
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
1
1
Slovan Bratislava
FC København
København
3
2
FC København
Beendet
18:45 Uhr
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Lincoln Red Imps
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
PAOK Saloniki
Beendet
18:45 Uhr
NŠ Mura
NŠ Mura
0
0
NŠ Mura
Vitesse
Vitesse
2
1
Vitesse
Beendet
18:45 Uhr
Stade Rennes
Rennes
2
1
Stade Rennes
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Tottenham Hotspur
Beendet
18:45 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
0
0
FK Kairat
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
0
0
Omonia Nikosia
Beendet
16:30 Uhr