Champions League Qual.

PAOK
2
1
PAOK Saloniki
Basel
1
0
FC Basel
PAOK:
32'
Cañas
80'
Prijović
 / Basel:
82'
Ajeti
90'
21:34
Ausblick
Ausblick

Während die griechische Meisterschaft noch ruht (der Beginn wurde noch nicht (!) fixiert), geht es für Basel am Wochenende weiter mit der Partie bei Aufsteiger Neuchatel Xamax! Hier darf im Hinblick auf die Meisterschaft und das Selbstvertrauen nicht gestolpert werden. In acht Tagen, am 1. August und damit am Schweizer Nationalfeiertag, empfängt der FCB dann PAOK zum Rückspiel. Hoffen wir, dass das ein gutes Omen für den Schweizer Fussball wird!

90'
21:31

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem spannenden Fussballspiel. Wir hoffen, Sie haben sich vergnügt. Auf Wiederlesen und bis zum nächsten Mal...

90'
21:30
Zusammenfassung
Zusammenfassung

PAOK Saloniki hatte heute über die gesamten neunzig Minuten etwas mehr vom Spiel. Wie am Samstag gegen den FC St. Gallen war der FC Basel hinten zu wenig sattelfest und vorne zu fahrlässig. Die erste Halbzeit ging trotz zweier ausgezeichneter Chancen etwas unglücklich mit 0:1 verloren. Nach dem 2:0 durch Prijovic zogen grosse dunkle Wolken über die Basler Champions League Träume, doch Albian Ajeti gelang im direkten Anschluss der möglicherweise so wichtige Auswärtstreffer. Man kann also sagen: Der FC Basel verliert auch in Saloniki, kommt aber mit einem blauen Auge davon. Die Chancen sich für die nächste Qualifikationsrunde zu qualifizieren sind geschrumpft, aber nach wie vor intakt!

90'
21:29
Schlusspfiff, PAOK Saloniki - FC Basel 2:1
Schlusspfiff, PAOK Saloniki - FC Basel 2:1

Dann ist Schluss. Der griechische Vertreter PAOK Saloniki gewinnt das Hinspiel der zweiten Champions League-Qualifikationsrunde gegen den Schweizer Vizemeister FC Basel mit 2:1!

90'
21:28
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Auch beim FC Basel wird nochmals getauscht. Torschütze Albian Ajeti hat einige Minuten früher Schluss als seine Mannschaftskollegen. Für die letzten paar Sprints kommt Kevin Bua noch in die Partie.

90'
21:27

Eben dieser Shakhov kommt noch zu einer Halbchance mit dem Kopf. Doch Omlin hat damit keine Mühe.

90'
21:26
Einwechslung PAOK Saloniki
Einwechslung PAOK Saloniki

Der dritte und letzte Wechsel des Heimteams steht an: Yevhen Shakhov kommt rein, Dimitris Limnios verlässt das Feld.

90'
21:24

War die Nachspielzeit in der ersten Halbzeit eines langen Verletzungsunterbruchs geschuldet, gilt dies nun wegen der zahlreichen Wechsel. Wobei vier Minuten doch etwas viel scheinen...

90'
21:21
Nachspielzeit, mindestens 4 Minuten
Nachspielzeit, mindestens 4 Minuten

Die offizielle Spielzeit ist nun 'rum, es kommen noch (mindestens) deren vier Minuten dazu....

86'
21:19

Nachdem es nach dem 2:0 für den FC Basel doch eher schlecht ausgesehen hat, hat sich das mit dem Auswärtstor schlagartig wieder verbessert. Klar, Stand jetzt, braucht man im Rückspiel einen Sieg, aber nur noch mit einem, statt wie zuvor mit drei, Toren Differenz!

83'
21:18
Einwechslung PAOK Saloniki
Einwechslung PAOK Saloniki

Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0, Aleksandar Prijovic wird als zweiter Grieche vom Feld genommen. Neu mittun darf nun Amr Warda, der mit Ägypten an der WM gleich zu drei Einsätzen gekommen ist.

82'
21:16
Toooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Albian Ajeti.
Toooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Albian Ajeti.

Was ist denn hier los? Umgehend, und äusserst wichtig, kann der FC Basel reagieren. Eine Flanke von Valentin Stocker wird in die Höhe abgefälscht, sowohl Keeper Paschalakis als auch seine Vorderleute verschätzen sich komplett und so kann Albian Ajeti zum vielumjubelten Anschlusstreffer einnicken!

80'
21:12
Toooooooooor für PAOK Saloniki, 2:0 durch Aleksandar Prijovic.
Toooooooooor für PAOK Saloniki, 2:0 durch Aleksandar Prijovic.

Luca Zuffi verliert am gegnerischen Strafraum den Ball, dann geht es ganz schnell in die andere Richtung, Prijovic trägt den Ball nach vorne und kriegt diesen von Dimitris Limnios gegen vier (!) Basler wieder zurück. Volley nimmt der Serbe den Ball und lässt damit Jonas Omlin im Tor der Basler nicht den Hauch einer Chance!

77'
21:10

Nächster Weitschuss-Versuch der Griechen. Dieses Mal versucht sich Mauricio, ist damit aber ebenso erfolglos wie sein Teamkollege zuvor.

76'
21:07

Dimitris Pelkas taucht zentral vor dem Tor auf, doch der Ball rutscht ihm über den Spann und verfehlt das Tor deutlich. Dennoch, die Abschlussgelegenheit war gut. Basel lässt defensiv einfach aus dem Nichts zu viel zu!

75'
21:06
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel

Fabian Frei holt El Kaddouri von den Beinen und wird deswegen mit der gelben Karte bestraft. Damit steht es in dieser Disziplin mittlerweile 3:0 "für" Basel.

72'
21:05
Einwechslung PAOK Saloniki
Einwechslung PAOK Saloniki

Der eben erwähnte Jabá hat für heute seinen Dienst getan. Neu ins Spiel kommt Omar El Kaddouri der nun also seinen Farben helfen soll, das knappe Polster über die Zeit zu retten.

71'
21:04

Léo Jabá entwischt auf der rechten Seite Blas Riveros und bringt den Ball aufs Tor. Doch Jonas Omlin ist ein weiteres Mal schnell unten und pariert auch diesen Abschluss mirakulös!

69'
21:02
Gelbe Karte, Valentin Stocker, FC Basel
Gelbe Karte, Valentin Stocker, FC Basel

Valentin Stocker kommt gegen Limnios deutlich zu spät und holt den Gegner von den Beinen. Zurecht wird der Basler als zweiter seines Teams am heutigen Abend verwarnt.

69'
21:01

PAOK ist offensiv nun nicht mehr sehr präsent. Klar, mit einem 1:0 kann man in Griechenland gut leben. Aber aufgepasst, ein Tor der Basler und die Schweizer wären auf einmal im Vorteil!

66'
20:56

Kalulu setzt sich gleich mit einer guten Ballannahme in Szene, doch was dann folgt, ist eher mässig.

62'
20:53
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Dimitri Oberlin hat für heute Feierabend. Der rechte Flügel hatte zu Beginn seine guten kämpferischen Szenen, doch spielerisch liess der Schweizer (zu) viel vermissen. Er wird ersetzt durch Aldo Kalulu, dem Basler Neuzugang mit ähnlicher Spielveranlagung.

59'
20:51

Das Spiel hat nun wiederum an Fahrt aufgenommen. Blas Riveros tänzelt sich durch die gegnerische Abwehr und zieht dann von der Strafraumgrenze ab - knapp darüber! Aber das war wieder ein Basler Lebenszeichen!

56'
20:48
Riesensave Omlin
Riesensave Omlin

Die Basler Defensive unterläuft einen Flankenball. Dimitris Limnios kommt aus wenigen Metern zum Volley-Abschluss und damit zum sicheren 2:0. Doch Teufelskerl Omlin kratzt den Abschluss noch von der Linie! Was für eine Parade des Neo-Baslers!

55'
20:47

Basel kommt gleich zu zwei Cornern, doch diese sind vom Prädikat ungefährlich!

54'
20:46

Eine Flanke Kaisers wird abgelenkt, der Ball segelt ins Aussennetz. Immerhin im Ansatz war das mal wieder eine gefährliche Aktion der Gäste.

53'
20:44

Mauricio zieht aus der Distanz einfach mal ab. Der Ball flattert, sodass Omlin diesen erst im Nachfassen behändigen kann. So darf man den Gegner aus 20 Metern aber auch nicht schiessen lassen!

50'
20:39

Beide Teams kommen konservativ aus der Kabine, die ersten vier Minuten sind bereits 'rum - und es gibt nichts Erwähnenswertes zu vermelden bisher.

46'
20:27
Anpfiff, 2. Halbzeit
Anpfiff, 2. Halbzeit

Dieselben 22 Spieler die das Spielfeld nach 45 Minuten verlassen haben, kommen zurück auf den Rasen. Will heissen, es gibt keine weiteren Wechsel.

45'
20:26
Aussicht
Aussicht

Die erste Halbzeit hat gezeigt: Der griechische Cup-Sieger ist gut, aber keine Übermannschaft. Das Tor fiel eher glücklich und auch der FCB hatte seine Chancen. Das Auswärtstor wäre eminent wichtig und so tut Basel gut daran, die Offensive etwas zu forcieren. Allerdings ist mit einem 1:0 auch noch nichts verloren, und so muss das Team von Raphael Wicky auch nicht das allerletzte Risiko gehen. In 15 Minuten geht das Spielgeschehen hier weiter...

45'
20:23
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Zusammenfassung 1. Halbzeit

Der FC Basel war bemüht, stand defensiv solide, musste dafür aber etwas die Offensive vernachlässigen. Alles in allem, stand Basel defensiv kompakt und musste dem Gegner nur ein, zwei Chancen zugestehen. Das 1:0 fiel dann nach einer Halbchance und einem Sonntagsschuss Cañas'! Dies machte den Griechen verständlicherweise Mut und gab ihnen vorübergehend die Oberhand. Doch auch der FC Basel hatte durch Valentin Stocker und Albian Ajeti zwei Riesenchancen. Eigentlich müsste es hier Unentschieden stehen, auch wenn PAOK im Ballbesitz leichte Vorteile vorweisen dürfte.

45'
20:22
Pause
Pause

Und dann ist Pause, Schiedsrichter Madley bittet zum Pausentee!

45'
20:20

Nach einem genialen Schnittstellenpass von Serey Die taucht Ajeti alleine vor Alexandros Paschalakis auf, doch der Stürmer bringt den Ball nicht am griechischen Keeper vorbei! Das hätte das 1:1 sein müssen!

45'
20:19

Kaiser ist übrigens gelernter Innenverteidiger und kommt nun heute überraschend zu seinem Debüt auf der europäischen Bühne.

45'
20:18
Nachspielzeit, mindestens vier Minuten
Nachspielzeit, mindestens vier Minuten

Aufgrund der Verletzungspause Petrettas werden (mindestens) vier Minuten nachgespielt. Dimitris Limnios verzieht mit einem Schuss aus der zweiten Reihe deutlich.

45'
20:16
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Für den jungen Petretta kann es leider wie befürchtet nicht weitergehen. Er wird ersetzt durch den noch jüngeren, erst 20-jährigen, Yves Kaiser!

43'
20:15

Eine Flanke von Matos findet in der Mitte Prijovic nicht, stattdessen klärt Suchy zum Corner. Dieser ist dann aber absolut ungefährlich.

40'
20:10
Verletzung Raoul Petretta, FC Basel
Verletzung Raoul Petretta, FC Basel

Nach einem Zweikampf mit Vieirinha bleibt Raoul Petretta verletzt liegen und muss vom Feld gefahren werden! Es sieht so aus, als könnte es für den Basler nicht weitergehen! Auch das noch...

36'
20:09

Nach einem schönen Doppelpass mit Aleksandar Prijovic zieht Léo Matos aus circa 20 Metern zentral vor dem Tor ab. Sein Abschluss zischt aber am rechten Pfosten vorbei ins Behind! Glück gehabt, FCB!

35'
20:07
Gelbe Karte, Geoffroy Serey Die, FC Basel
Gelbe Karte, Geoffroy Serey Die, FC Basel

Geoffroy Serey Die holt seinen Gegenspieler im Mittelfeld von den Beinen und enerviert sich deswegen etwas gar lautstark. Dafür sieht der Ivorer zurecht den gelben Karton!

32'
20:01
Toooooooooor für PAOK Saloniki, 1:0 durch José Cañas
Toooooooooor für PAOK Saloniki, 1:0 durch José Cañas

Die Griechen kommen über rechts, doch die Flanke wird von Eder Balanta mit dem Kopf geklärt. Dies allerdings nur bis zu José CANAS, der aus 25 Metern und damit der zweiten Reihe abzieht und Jonas Omlin im Tor der Gäste keine Chance lässt!

29'
19:57

Das Spiel präsentiert sich sehr ausgeglichen, auch wenn die Griechen in den letzten Minuten etwas stärker aufgekommen sind. Die Blau-Roten stehen defensiv aber mehrheitlich sehr sicher.

25'
19:56

Gutes Durchspiel des Heimteams. Dann lässt José Alberto Cañas auch noch mit einer einfachen Körpertäuschung Fabian Frei aussteigen. Doch der Schuss aus guter Position ist dann zu zentral auf Jonas Omlin. Es kommt nur zum Corner, der dann aber nichts einbringt.

22'
19:53

Fabian Frei verliert für einmal ein Kopfballduell. Doch Fernando Varela verfehlt das Tor trotz ausgezeichneter Position knapp. Fraglich ob Jonas Omlin im Tor der Basler hier noch rechtzeitig gekommen wäre...

21'
19:51

Kleine Information am Rande: PAOK hat von den letzten 15 internationalen Partien kein einziges gewonnen. Immerhin haben dabei sechs Unentschieden, bei neun Niederlagen, herausgeschaut. Basel hat im Übrigen noch nie gegen eine griechische Mannschaft gespielt.

17'
19:47

Für einmal kommen die Griechen mit Tempo, doch die Basler Defensive formiert sich schnell. Es kommt zu einem ungefährlichen Freistoss und dann einem eben solchen Corner.

14'
19:46

Diese Szene muss dem verunsicherten Schweizer Vizemeister doch Mut machen! Wenn die Basler mit Tempo kommen, dann ist die Viererabwehr der Griechen verwundbar!

12'
19:41

Das ist die erste Grosschance des Spiels! Valentin Stocker und Albian Ajeti kombinieren sich bärenstark durch die gegnerische Defensive. Dann hat Stocker das (fast) sichere 1:0 auf dem Fuss. Der Basler Flügel verzieht aber mit dem linken Fuss!

9'
19:40

Luca Zuffi holt den ersten Corner für die Gäste heraus und tritt diesen gleich selbst in Richtung zweiten Pfosten. Dort kommt Eder Balanta aber nicht an den Ball.

7'
19:38

Basel ist bestrebt, defensiv solid zu stehen, lässt den Gegner kommen und verzichtet auf ein zu starkes Pressing. Klar, mit Oberlin hat man ja auch einen Pfeilschnellen (Konter-)Stürmer in den Reihen.

4'
19:37

In der griechischen Hafenstadt herrscht eine aufgeheizte Stimmung. Den FC Basel erwartet also ein wahrer Hexenkessel. Doch bisher zeigt sich der FCB unbeeindruckt und steht defensiv stabil. Oberlin geht als gutes Beispiel voran und nimmt die Zweikämpfe immer wieder an!

2'
19:32

Nach einem harten, aber fairen, Zweikampf mit Dimitri Oberlin bleibt Vieirinha liegen und muss sich pflegen lassen. Hoffen wir, dass es für den Portugiesen in Diensten der Griechen weitergehen kann.

1'
19:30
Spielbeginn
Spielbeginn

Der Ball rollt im Stadio Toumba...

19:30

Das Schiedsrichtergespann der heutigen Partie kommt aus England. Die Spielleitung übernimmt Robert Madley. Er wird an den Seitenlinien von Ian Hussin und Marc Perry unterstützt. Vierter Offizieller ist Jonathan Moss.

19:29

Heute auf Seiten des FCB nicht mit dabei ist der neue Rechtsverteidiger Silvan Widmer, der die Reise nach Griechenland mit einem Magen-Darm-Infekt gar nicht erst angetreten ist. Wicky ist also bereits zu Umstellungen gezwungen und tut dies nicht nur spielermässig, sondern auch mit einem neuen System mit Dreierabwehr.

19:27

Der FC Basel ist am vergangenen Samstag aber alles andere als erfolgreich in die heimische Meisterschaftssaison gestartet: Zuhause unterlag man dem FC St. Gallen aufgrund eines Gegentores in der 94. Minute mit 1:2. Auf Trainer Raphael Wicky kommen also sogleich erneut unruhige Zeiten zu. Für ihn dürfte es heute also vor allem heissen: Verlieren verboten!

19:21

Heute kommt es also zum Hinspiel dieser beiden Aspiranten ehe es in acht Tagen, am Schweizer Nationalfeiertag, im Rückspiel ums definitive Weiterkommen geht. Auf den Sieger dieser Affiche wartet in der nächsten Runde der russische Vertreter Spartak Moskau.

19:17

So aber wartet vorerst der griechische Hafenklub PAOK aus Saloniki. Der griechische Vizemeister verpasste seinerseits in der abgelaufenen Saison den Titel sechs Punkte hinter AEK Athen. Für den Klub von Präsident Ivan Savvidis, der in der abgelaufenen Saison mit seinem bewaffneten Betreten des Fussballrasens von sich reden machte, durfte das als Erfolg gewertet werden. Nun wollen sie aber natürlich den erfolgreichen Weg in die Champions League fortsetzen.

19:12

Die Bebbi "verdienten" sich dieses Spiel mit dem zweiten Rang in der abgelaufenen Schweizer Meisterschaft. Der ehemalige Serienmeister hätte dort gerne den Titel ein weiteres Mal verteidigt. Dies wäre nicht nur mit einem Pokal belohnt werden, sondern auch in Sachen Champions League wäre der Weg deutlich einfacher gewesen: Im Meisterweg hätte man nur eine Runde, die Playoffs, überstehen müssen. Jetzt sind es zwei Qualifikationsrunden und die Playoffs...

19:07

Hallo und herzlich willkommen! Die Champions League-Hymne ist jenes Lied, das im europäischen Klubfussball alle Profi-Spieler gerne regelmässig hören würden. Heute geht es für die Spieler des FC Basel ab 19:30 Uhr gegen den griechischen Vertreter PAOK Saloniki in der zweiten Qualifikationsrunde um den Erhalt dieses Traumes für die kommende Saison.

Aktuelle Spiele

01.08.2018 19:30
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
FK Sūduva
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
2
2
Roter Stern Belgrad
Beendet
19:30 Uhr
01.08.2018 20:00
Fehérvár FC
Fehérvár FC
1
1
Fehérvár FC
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
0
0
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
20:00 Uhr
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
PAOK Saloniki
PAOK
3
1
PAOK Saloniki
Beendet
20:00 Uhr
01.08.2018 20:30
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
AFC Ajax
Ajax
3
1
AFC Ajax
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2018 20:45
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Celtic FC
Celtic
0
0
Celtic FC
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

26.06.2018
FC Santa Coloma
Santa Coloma
0
0
0
FC Santa Coloma
Drita Gjilan
Drita Gjilan
2
0
0
Drita Gjilan
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
SP La Fiorita
La Fiorita
0
0
SP La Fiorita
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Lincoln Red Imps
Beendet
21:00 Uhr
29.06.2018
Lincoln Red Imps
Red Imps
1
0
1
Lincoln Red Imps
Drita Gjilan
Drita Gjilan
4
1
1
Drita Gjilan
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
10.07.2018
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
2
1
Torpedo Kutaisi
FC Sheriff
Sheriff
1
1
FC Sheriff
Beendet
17:30 Uhr
FC Flora
Flora
1
0
FC Flora
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
4
2
Hapoel Be'er Sheva
Beendet
17:30 Uhr
F91 Dudelange
F91 Dudelange
1
0
F91 Dudelange
Fehérvár FC
Fehérvár FC
1
1
Fehérvár FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Alashkert
Alashkert
0
0
FC Alashkert
Celtic FC
Celtic
3
1
Celtic FC
Beendet
18:00 Uhr
Víkingur
Víkingur
1
0
Víkingur
HJK Helsinki
HJK
2
2
HJK Helsinki
Beendet
20:00 Uhr
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
5
2
KF Shkëndija 79
The New Saints
The New Saints
0
0
The New Saints
Beendet
20:15 Uhr
Drita Gjilan
Drita Gjilan
0
0
Drita Gjilan
Malmö FF
Malmö FF
3
2
Malmö FF
Beendet
20:45 Uhr