Super League

Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Basel
4
2
FC Basel
Lausanne:
 / Basel:
37'
Lang
40'
Elyounoussi
59'
Šporar
82'
Elyounoussi
90'
21:57
Fazit:
Das Resultat fällt am Ende etwas gar klar aus, die Lausanner hätten wenigstens einen Treffer sicherlich verdient gehabt. Nach einer ereignislosen ersten halben Stunde erarbeiteten sich die Gäste kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag eine komfortable Führung. Die Lausanner hatten ebenfalls ihre Möglichkeiten, darunter auch mehrere Hochkaräter. Tomáš Vaclík zwischen den Pfosten des Basler Tors war heute aber schlicht zu gut, um bezwungen zu werden. In der zweiten Hälfte war der FCB etwas aktiver als in Halbzeit eins und erhöhte durch Treffer von Šporar und Elyounoussi auf 4:0. Die Gastgeber waren über die ganze Partie hinweg aktiv und bemüht, in den entscheidenden Momenten aber etwas glücklos.
90'
21:50
Spielende Das Spiel ist aus, der FC Basel gewinnt gegen den FC Lausanne-Sport diskussionslos mit 4:0.
90'
21:50
Der unermüdliche Michael Lang ist selbst jetzt noch im gegnerischen Strafraum anzutreffen, der offesive Basler Verteidiger zeigt eine weitere Top-Partie!
90'
21:48
Die Nachspielzeit in der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88'
21:46
Nun scheint die Luft raus zu sein bei den Lausannern. Sie haben alles versucht, zahlreiche hochkarätige Chancen herausgespielt. Es fehlte aber etwas an Effizienz und man scheiterte Mal um Mal am starken Tomáš Vaclík.
83'
21:40
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
83'
21:40
Auswechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
82'
21:39
Tooor für FC Basel, 0:4 durch Mohamed Elyounoussi
Da fällt bereits das vierte Tor für den Meister. Steffen und der eben eingewechselte Traoré kombinieren sich herrlich durch die Lausanner Hintermannschaft. Die Hereingabe verpasst Janko zuerst, Elyounoussi ist jedoch mitgelaufen und netzt aus der Drehung eiskalt ein.
79'
21:36
Einwechslung bei FC Basel: Adama Traoré
79'
21:36
Auswechslung bei FC Basel: Blas Riveros
77'
21:36
Und wieder heisst es Endstation Tomáš Vaclík. Kevin Méndez wird steil angespielt und zieht von rechts alleine aufs Basler Tor zu. Er kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, Vaclík kommt jedoch im richtigen Moment raus und kann parieren. Unglaublich, was der FCB-Schlussmann heute alles hält!
76'
21:33
Eckball für das Heimteam. Kololli läuft an und flankt in Richtung Mitte, der grossgewachsene Janko kann per Kopf klären.
73'
21:31
Der Torschütze zum 3:0 verlässt den Platz und für ihn kommt "die Kobra" Marc Janko.
73'
21:30
Einwechslung bei FC Basel: Marc Janko
73'
21:30
Auswechslung bei FC Basel: Andraž Šporar
71'
21:29
Riesenmöglichkeit für die Gastgeber! Xavier Margairaz kommt aus nächster Nähe zum Abschluss, sein Geschoss kann der überragende Tomáš Vaclík aber abwehren. Der FCB-Keeper scheint heute unbezwingbar.
68'
21:26
Kevin Méndez versucht es mit einem Effort auf der rechten Aussenbahn und enteilt seinen Gegenspielern. Seine flache, scharfe Hereingabe landet aber direkt in den Füssen eines Basler Verteidigers.
65'
21:23
Gerade als die Westschweizer begannen, vehement den Anschlusstreffer zu suchen, trifft Andraž Šporar zur vorzeitigen Entscheidung. Einmal mehr zeigt der Meister, wie effizient er sein kann. Wenn man diesem FCB etwas zu viel Platz lässt, ein Mal etwas unkonzentriert ist, wird dies sofort ausgenutzt.
64'
21:20
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Kevin Méndez
63'
21:20
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Andrea Maccoppi
59'
21:16
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Andraž Šporar
Was für ein Bock von Olivier Custodio. Im Aufbauspiel verliert er fahrlässig den Ball, was gegen einen FC Basel gnadenlos bestraft wird. Andraž Šporar erzielt also sein erstes Pflichtspieltor im FCB-Dress. Diesen Flachschuss hätte Thomas Castella aber auch halten können.
57'
21:16
Nächste Möglichkeit für das Heimteam. Kololli tankt sich auf der Seite durch, lässt Akanji stehen und flankt dann zur Mitte auf Gabriel Torres. Dieser versucht einen spektakulären Volley, trifft den Ball aber nicht richtig.
56'
21:14
Dieser Wechsel kommt nun etwas überraschend. Der äusserst aktive Kwang-ryong Pak wird durch Routinier Xavier Margairaz ersetzt.
56'
21:13
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Xavier Margairaz
56'
21:13
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Kwang-ryong Pak
53'
21:12
Pfostenschuss von Michael Lang! Der Basler Verteidiger schliesst von der rechten Seite aus spitzem Winkel scharf ab und haut den Ball an die Torumrandung. Da wäre Thomas Castella wohl geschlagen gewesen.
48'
21:08
Riesenchance für Kwang-ryong Pak! Der Lausanner sprintet auf der rechten Seite los und wird hoch angespielt, die Fahne bleibt unten. Pak vernascht seinen Gegenspieler, scheitert dann aber am überragenden Tomáš Vaclík. Der Nachschuss vom eingewechselten Torres geht über den Kasten.
46'
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit Weiter gehts mit der zweiten Hälfte!
46'
21:02
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
46'
21:02
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Samuele Campo
45'
20:51
Halbzeitfazit:
Das Spiel war 30 Minuten lang ziemlich ereignislos, Lausanne hatte zwei gute Aktionen, welche jedoch beide ungenutzt blieben. Der FCB war in dieser Phase sehr passiv und beschränkte sich hauptsächlich darauf, den Ball zu halten. Kurz vor der Pause zeigte der Meister dann eindrücklich, wie effizient er ist. Aus den zwei ersten Basler Chancen erzielten Lang und Elyounoussi je ein Tor. Nun können es die Gäste natürlich ruhig angehen, die Lausanner sind gefordert. Ob die Gastgeber hier noch einmal zurückkommen können? Es wird schwierig werden gegen die souveränen Gäste aus Basel.
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit Es gibt keine Nachspielzeit, mit einer 2:0 Führung für die Gäste gehen wir in die Pause.
44'
20:45
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
FCB-Hitzkopf Steffen sieht für ein hartes Einsteigen an der Seitenlin4e verdient die erste Gelbe des Spiels.
44'
20:45
Das ist bitter für die Gastgeber. Da war man 36 Minuten lang ebenbürtig, hatte gar die gefährlichsten Aktionen des Spiels. Dann treffen die Basler kurz vor der Pause gleich doppelt! Können die Lausanner nun reagieren?
40'
20:41
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Mohamed Elyounoussi
Und die Basler doppeln gleich nach! Zuffi bringt eine Ecke zur Mitte, da steht Elyounoussi viel zu frei und kann mit rechts per Volley einnetzen. Was für eine Effizienz auf Basler Seite: zwei Chancen, zwei Tore.
37'
20:38
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Michael Lang
Aus dem Nichts kommt die Führung für die Gäste! Nach einer Basler Flanke können die Lausanner klären, jedoch nur bis zu Michael Lang. Dieser nimmt den Ball an der Strafraumgrenze an und trifft mit links sehenswert ins lange Eck!
36'
20:37
Superparade von Tomáš Vaclík! Nach einem weiten Lausanner Freistoss lenkt Custodio den Ball per Kopf in Richtung Basler Tor. Vaclík ist aber auf dem Posten.
34'
20:36
Da ist endlich die erste Chance für die Gäste! Zuffi flankt von links scharf zur Mitte, wo Sporar steht. Lausanne-Keeper Castella kann seinen Kopfball aber um den Pfosten lenken. Die folgende Ecke kann Castella problemlos runterpflücken.
30'
20:30
Gerade mal eine einzige Torchance hat es bisher gegeben. Pak hatte diese in der 18. Minute für das Heimteam. Seither gab es keine weitere nennenswerte Offensivaktion. Dies liegt auch daran, dass beide Abwehrreihen bisher fehlerlos bleiben.
25'
20:26
Die Basler bauen nun etwas Druck auf, schieben sich den Ball sicher hin und her und versuchen die Gastgeber in deren Hälfte einzuschnüren. Gefährliche Aktionen konnten sie aber noch keine herausspielen.
21'
20:21
Taulant Xhaka holt Alexandre Pasche im Mittelfeld hart von den Beinen, Schiedsrichter Schnyder lässt die Karte aber noch stecken.
18'
20:19
Da ist die erste Chance des Spiels. Samuele Campo spielt einen klugen langen Pass in die Tiefe in Richtung Kwang-ryong Pak. Der Pass kommt an, der Abschluss von Pak ist dann aber zu ungenau und fliegt rechts am Tor vorbei. Gute Möglichkeit für die Westschweizer!
14'
20:15
Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt, noch immer warten wir auf die erste Torchance. Beide Teams versuchen zwar offensive Nadelstiche zu setzen, es fehlt jedoch noch die letzte Entschlossenheit und Genauigkeit beim letzten Pass.
10'
20:11
Der FCB versucht die Westschweizer immer wieder in Bedrängnis zu bringen, die Defensive des Heimteams macht das bisher jedoch ganz geschickt und kann Mal um Mal klären.
8'
20:09
Es stellt sich die Frage, wer heute bei den Gastgebern für Tore sorgen soll. Ausser dem gesperrten Ben Khalifa ist die Offensive der Lausanner nicht wirklich in Form.
5'
20:06
Nun gibts den ersten Eckball für die Gäste. Die weite Flanke von Zuffi landet jedoch direkt in den Händen von Lausanne-Keeper Castella.
3'
20:04
Bisher gab es noch keine Torchancen auf beiden Seiten. Die Teams starten vorsichtig in die Partie und tasten sich noch etwas ab.
1'
20:01
Spielbeginn Der Ball rollt in Lausanne!
19:26
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Urs Schnyder. Um 20:00 Uhr ist Anpfiff auf der Pontaise!
19:18
Einen grossen Beitrag zur aktuell guten Form der Westschweizer trägt Stürmer Nassim Ben Khalifa bei, der im letzten Spiel seinen zweiten Hattrick der Saison erzielte. Gerade er ist jedoch heute gesperrt, was natürlich ein bitterer Verlust für den FC Lausanne Sport ist. Die Gäste müssen heute auf Serey Die und Marek Suchy verzichten, welche beide krank sind.
19:14
Die Lausanner empfangen heute also den Leader auf der Pontaise. Beim Heimteam ist ein Aufwärtstrend zu erkennen, aus den letzten drei Partien resultierten sieben Punkte und das Polster auf Schlusslicht Vaduz beträgt nun deren fünf. Der Ligakrösus aus Basel spielt schon die ganze Saison solid und hat bereits ganze 17 Zähler Vorsprung auf das zweitplatzierte YB. Weiter spricht für die Basler, dass man die letzten fünf Duelle gegen die Westschweizer allesamt gewinnen konnte.
19:12
Herzlich willkommen zur Partie der 28. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Lausanne Sport und dem FC Basel!

Aktuelle Spiele

22.04.2017 20:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
20:00 Uhr
23.04.2017 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
23.04.2017 16:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
28.04.2017 19:45
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr