Super League

Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Basel:
48'
Janko
 / St.Gallen:
90'
21:50
Fazit:
Das Spiel ist zu Ende und Basel geht mit 1:0 als Sieger vom Platz. Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, erzielte Janko nach einer Heireingabe von Steffen in der 48. Minute das 1:0. Die St.Galler schienen davon nicht beeindruckt zu sein und spielten weiterhin ihr Spiel. Sie standen kompakt und machten es den Hausherren alles andere als leicht. Gefährlich wurde es nochmals in der 80. Minute als Janko knapp am Ball vorbeirutschte. Sonst blieben Torchancen Mangelware. Basel geht nun mit sieben Punkten mehr in die Winterpause, als sie es letztes Jahr getan haben. St.Gallen hat hingegen einen Punkt weniger als im Vorjahr.
90'
21:50
Spielende
90'
21:49
Die letzte Minute läuft. Die St.Galler geben nochmals alles!
90'
21:48
Fischer nimmt nochmals einen Wechsel vor. Es geht um jede Sekunde, die er für sein Team gewinnen kann.
90'
21:48
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
90'
21:47
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
90'
21:47
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
21:46
Die St.Galler ziehen nochmals an und suchen den Weg Richtung Tor. Doch Basel strahlt eine gewisse Sicherheit aus und verteidigt souverän.
85'
21:43
Die reguläre Spielzeit beträgt keine fünf Minuten mehr. 1:0 ist ein gefährliches Resultat. Es ist noch nichts entschieden. Einen Punkt wäre den Gästen nach dieser Leistung sicherlich gegönnt.
82'
21:39
Nächste Chance für Elyounoussi! Die Flanke von Lang findet den Weg auf Elyounoussi, dessen Kopfball ganz knapp am rechten Pfosten vorbeizischt. Da hatten die St.Galler nochmals Glück gehabt!
80'
21:37
Hundertprozentige Chance für Basel! Janko rutscht ganz knapp am Ball von Bjarnason vorbei, der gefährlich nahe am Tor vorbeisaust. Das hätte wohl das entscheidende Tor sein können.
79'
21:36
Xhaka sucht den Zweikampf und holt sich einen Freistoss heraus. Dieser wird schnell ausgeführt, aber auch gleich wieder abgepfiffen, da Lang im Offside steht.
76'
21:33
Einwechslung bei FC St. Gallen: Lucas Cueto
76'
21:33
Auswechslung bei FC St. Gallen: Andreas Wittwer
75'
21:33
Steffen geht vorzeitig mit einem schmerzverzerrtem Gesicht in die Kabine. Hoffen wir, dass es nichts schlimmeres ist.
74'
21:31
Einwechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
74'
21:31
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
74'
21:31
Steffen muss gepflegt werden. Es scheint, als könnte er nicht mehr weiterspielen...
73'
21:30
Die Bebbi lassen den Ball nun in den eigenen Reihen laufen, doch im gegnerischen Strafraum stehen die Ostschweizer sehr kompakt und lassen Steffen nicht durch.
70'
21:27
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
70'
21:27
Auswechslung bei FC St. Gallen: Alain Wiss
70'
21:27
Alain Wiss versucht es nach einem Hakentrick mit einem Abschluss. Der Ball fliegt viel zu schwach aufs Tor und bleibt für Vaclík problemlos.
69'
21:26
Aratore zieht aufs Tor und spielt Tafer an, der jedoch nicht mehr weiterzuwissen scheint. Er holt sich immerhin einen Eckball heraus.
65'
21:21
Die Gäste scheinen vom Rückstand nicht beeindruckt zu sein und spielen weiterhin ihr Spiel. Sie stehen kompakt und stören die Basler früh.
62'
21:19
Einwechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
62'
21:19
Auswechslung bei FC Basel: Davide Callà
60'
21:17
Xhaka liegt am Boden und muss gepflegt werde. In der Wiederholung ist zu sehen, dass er ohne gegnerische Einwirkung zu Boden geht. Kann er noch weiterspielen?
57'
21:14
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Aufgrund dieser Gelben Karte ist Xhaka im nächsten Spiel gesperrt.
55'
21:12
Auswechslung bei FC St. Gallen: Roman Buess
55'
21:12
Gelbe Karte für Roman Buess (FC St. Gallen)
Buess schlägt im Zweikampf mit Steffen den Ellbogen ins Gesicht und sieht zu Recht die Karte.
55'
21:12
Einwechslung bei FC St. Gallen: Gianluca Gaudino
54'
21:11
Lang erhält im gegnerischen Strafraum den Ball und sucht mit einer Flanke Janko im Fünfer. Doch Lopar kann den Ball wegfausten, der jedoch bei Zuffi landet. Es kommt zum Nachschuss, aber auch diesen kann Lopar souverän abwehren.
52'
21:09
Urs Fischer kann nun, zumindest für einen Moment, aufschnaufen. Doch das Spiel ist noch lange nicht fertig.
48'
21:05
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marc Janko
Janko schiesst sein siebtes Tor der Saison! Delgado spielt einen geschickten Pass durch die Schnittstelle auf Steffen, der den Querpass vors Tor bringt. Janko kommt unbedrängt an den Ball und schiesst mit dem linken Fuss in die rechte Torecke zum 1:0!
46'
21:03
Es geht weiter! Kann der FC St.Gallen weiterhin ihr Spiel machen und gegen die Basler standhalten?
46'
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:49
Halbzeifazit
Nach der ersten Halbzeit steht es 0:0. Die Partie fing ruhig an und blieb auch im weiteren Verlauf auf einem eher bescheidenem Niveau. Die erste Torchance hatte Janko in der 18. Minute, als er alleine auf Daniel Lopar zurannte, aber an dessen Reaktion scheiterte. Dies blieb auch die einzige wirkliche Chance der ersten 45 Minuten. Die St.Galler zeigten einen mutigen Auftritt und konnten die Hausherren unter Schach halten. Es war eine ausgeglichene Partie, die auf beiden Seiten stattfand. Doch die Basler dürfen mit dieser Leistung noch nicht zufrieden sein. Um eine Reaktion auf die letzten beiden Niederlagen zu zeigen, muss sicherlich eine Steigerung in der zweiten Halbzeit kommen.
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit
45'
20:45
Es geht noch wenige Minuten bis zur Pause. Nachspielzeit wird es keine geben.
42'
20:42
Gelbe Karte für Albian Ajeti (FC St. Gallen)
Ajeta reisst Xhaka zurück und trifft ihn noch im Gesicht. Er sieht die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
40'
20:42
Marco Aratore setzt sich an der rechten Seitenlinie durch, leitet das runde Leder weiter und es folgt ein gefährlicher Querpass durch den Strafraum. Die St.Galler Offensive kommt zu spät. Somit ist der Ball wieder im Besitz der Hausherren.
36'
20:37
Basel setzt zum Konter an. Steffen schnappt sich den Ball und wird im Zweikampf mit Angha im Strafraum gestoppt. Das hätte gefährlich werden können!
32'
20:33
Lang bringt einen weiten Ball gefährlich nahe ans gegnerische Gehäuse. Doch auch dies scheint nicht das Rezept der Basler zu sein, um das erste Tor der Partie zu erzielen.
29'
20:30
Es scheint, als ob im heutigen Spiel die Kreativität und die Spielfreude Mangelware sind. Wo bleiben die gefährlichen Pässe in die Tiefe und die Schüsse auf die Tore?
26'
20:27
Die St.Galler zeigen bisher einen guten Auftritt und können die Hausherren unter Kontrolle halten.
22'
20:23
Gefährliche Situation auf Seiten der Gäste. Doch Janko steht im Offside und kann somit den Angriff nicht zu Ende bringen.
20'
20:21
Die Flanke in die Strafraummitte kommt zu knapp und kann von der St.Galler Abwehr weggeköpfelt werden.
19'
20:20
Foulspiel von Martin Angha an Davide Callà. Es gibt Freistoss auf Strafraumhöhe. Delgado steht bereit...
18'
20:18
Tormöglichkeit für Janko! Er schnappt sich in der Spitze den Ball, wird zwar bedrängt von einem Gegenspieler, aber kann mit seiner Fussspitze aufs Tor abdrücken. Daniel Lopar ist im Tor aufmerksam und beweist seine gute Reaktion. Es bleibt weiterhin 0:0
15'
20:17
Lang flankt Richtung Strafraum, aber der Ball fliegt über Freund und Feind. Auch diese Aktion führt zu keiner gefährlichen Abschlussmöglichkeit. Der Spielverlauf ist bisher alles andere als spannend...
12'
20:14
Buess erobert sich den Ball und setzt zum Alleingang an. Er wird gestoppt, aber der Ball rollt auf Marco Aratore zu. Es kommt zum ersten halbpatzigen Abschluss, der geradewegs in den Händen von Tomáš Vaclík landet.
10'
20:12
St.Gallen-Coach Zinnbauer scheint nicht zufrieden zu sein. Er fuchtelt mit seinen Händen an der Seitenlinie und will seine Spielern zeigen, dass sie weiter vorne stehen und die Basler früher unter Druck setzen sollen.
7'
20:08
Der Ball läuft nun vor allem in den Reihen der Basler. Doch in der Offensive will momentan noch nichts gelingen.
4'
20:05
Die Startphase ist ruhig. Basel steht sehr hoch und versucht die Gegner bereits früh zu stören.
1'
20:01
Erlachner hat die Partie angepfiffen. Die Gäste spielen in grünweiss von rechts nach links.
1'
20:01
Spielbeginn
20:00
Vor dem Anpfiff wird Delgado mit einem Blumenstrauss geehrt, da er heute sein 250. Spiel für Basel bestreitet.
20:00
In wenigen Minuten geht es los! Basel geht als klarer Favorit ins Spiel. Können sie die beiden letzten Niederlagen wiedergutmachen und den anwesenden Fans ein spannendes Spiel bieten, bevor es in die Winterpause geht?
19:50
Für die Ostschweizer wird es keine einfache Aufgabe sein. Die Statistik spricht gegen sie: In den letzten fünf Aufeinandertreffen gingen die Basler viermal als Sieger vom Platz, wobei die 7:0-Klatsche im April 2016 sicherlich noch bei einigen im Hinterkopf schwebt.
19:40
Geleitet wird die Partie von Pascal Erlachner, assistiert von Stéphane De Almeida und Markus Räber. Vierter Offizieller ist Sascha Amhof.
19:40
Fischer muss auf nicht weniger als fünf Spieler verzichten. Verletzungsbedingt fehlen Bua, Doumbia, Kutesa, Serey Die und Sporar. Bei den Gästen ist Aleksic der einzige auf der Verletztenliste. Toko fehlt aufgrund einer Sperre.
19:33
Zu den Gegnern, die seit fünf Spielen ungeschlagen sind (zwei Unentschieden, drei Siege), meint er: „St.Gallen ist nicht unser Lieblingsgegner. Es sieht danach aus, als hätten die St.Galler System und Formation gefunden.“ Hier weist Fischer auf das neue System der Ostschweizer hin, die seit einigen Spielen neu mit einer Dreierkette verteidigen.
19:32
Die letzten beiden Pflichtspiele gingen für die Basler nicht zu ihren Gunsten aus. Mit YB (1:3) und Arsenal (1:4) hatten sie gewiss formstarke Gegner. Nach diesen zwei verlorenen Spielen will der FC Basel nochmals eine positive Tat vollbringen und einen Sieg vor der Winterpause feiern. Coach Urs Fischer versichert vor dem heutigen Spiel: „Bei uns herrscht noch absolut keine Ferienstimmung. Wir sind es den Fans schuldig, zum Abschluss noch einmal eine gute Leistung zu zeigen."
19:30
Mit 44 Punkten heben sich die Basler vom Rest der Liga ab. Der BSC Young Boys ist mit 32 Punkten der dichteste Verfolger. Die St.Galler besetzen im Mittelfeld den sechsten Tabellenrang (21 Punkte). Diesen Platz haben sie über die Winterpause auf sicher, da sie vom FC Lausanne-Sport und vom FC Lugano, die 17 Punkten aufweisen, nicht mehr überholt werden können. Gewinnen die St.Galler heute und verliert GC im morgigen Spiel gegen Lugano, könnten sie sogar noch auf den fünften Platz vorrücken.
19:29
Herzlich willkommen zur 18. und somit letzten Runde im Jahre 2016! Im heimischen St.Jakob-Park empfängt der Ligakrösus FC Basel den FC St.Gallen.

Aktuelle Spiele

10.12.2016 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
17:45 Uhr
10.12.2016 20:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
20:00 Uhr
11.12.2016 13:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
11.12.2016 16:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr