Super League

Sion
4
3
FC Sion
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Sion:
27'
Akolo
29'
Akolo
35'
Ziegler
90'
Ziegler
 / GC Zürich:
69'
Bašić
80'
Munsy
90'
15:44
Fazit
Nach einer unterhaltsamen Partie mit sechs Toren geht Sion mit 4:2 als Sieger vom Platz. In der zweiten Halbzeit hat GC gezeigt, dass Aufgeben keine Lösung ist. Sie haben sich nach dem 0:2 aufgerappelt und suchten den Anschluss, aber waren über eine lange Strecke offensiv nicht genug effizient und bissig. Mit deutlich mehr Biss und Hartnäckigkeit zeigten die Hoppers Charakter und spielten sich zurück ins Spiel. So traf Basic in der 69. Minute per Kopf zum 3:1. Die Gelb-Rote Karte für Adão in der 68. Minute machte es den Hoppers immerhin ein bisschen „einfacher“. So erhöhte Munsy in der 80. Minute zum 3:2. Als Zesiger Assifuah im eigenen Strafraum von den Beinen holte, erhielten die Sittener den zweiten Elfmeter. Ziegler versenkte auch diesen souverän. Somit rückt Sion auf den dritten Tabellenplatz vor und GC fällt auf den fünften zurück.
90'
15:40
Spielende
90'
15:38
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
15:35
Tooor für FC Sion, 4:2 durch Reto Ziegler
Wieder treten Ziegler zum Elfmeter an und versenkt das runde Leder souverän in die linke Torseite.
89'
15:35
Assifuah wird in die Tiefe geschickt und kann nur noch mit einem Foul von Zesiger gestoppt. Es gibt den zweiten Elfmeter!
89'
15:34
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (Grasshoppers Zürich)
86'
15:31
Sierro führt einen schwachen Freistoss aus und trifft in die Mauer. Da hätte deutlich mehr herausgeholt werden können...
85'
15:30
Assifuah holt den nächsten Freistoss heraus. Bamert hält ihn an der Schulter zurück und verursacht eine gefährliche Standardsituation in Nähe der Strafraumlinie.
83'
15:29
Die Spannung ist sichtlich zu spüren. Es bleiben keine 10 Minuten reguläre Spielzeit mehr. Schaffen die Zürcher den Anschlusstreffer?
81'
15:28
Gelbe Karte für Ebenezer Assifuah (FC Sion)
Die Karten häufen sich nun. Auch Assifuah sieht nach einem Foulspiel die Karte...
81'
15:28
Einwechslung bei FC Sion: Vincent Sierro
81'
15:27
Auswechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
80'
15:26
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:2 durch Ridge Munsy
GC gibt nicht auf! Gubari wird auf der rechten Seitenlinie mit einem hohen Ball angespielt. Er setzt sich durch, spielt Lavanchy im Strafraum an, der das Leder auf Munsy weiterleitet. Kaltblütig schiebt er zum 3:2.
77'
15:23
Ungewohnt, aber auch sonst so ruhige Trainer können mal zu laut werden. Pierluigi Tami wird des Feldes verwiesen und muss auf der Tribüne Platz nehmen.
76'
15:22
Gelbe Karte für Jan Bamert (Grasshoppers Zürich)
Und wieder gibt es eine Gelbe Karte! Dieses Mal geht sie an Bamert, der ein taktisches Foul begeht. Somit fehlt auch er im nächsten Spiel gegen YB.
76'
15:21
Das Spiel im Tourbillon ist kein Zuckerschlecken. Pa Modou begeht das nächste Foulspiel. Wieder bekommt Köllström eine Möglichkeit mit dem Freistoss, ein Tor vorzubereiten...
74'
15:20
Gelbe Karte für Kim Källström (Grasshoppers Zürich)
Källström stoppt Assifuah zu abrupt und erhält die Karte. Somit fehlt er das nächste Spiel. Nicht einfach für GC, die auf ihren Captain verzichten müssen.
73'
15:19
Munsy nimmt den Ball hervorragend an und sprintet Richtung Tor. Doch sein Schussversuch ist für Mitryushkin kein Problem.
72'
15:18
Einwechslung bei FC Sion: Freddy Mveng
72'
15:18
Auswechslung bei FC Sion: Moussa Konaté
71'
15:18
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Sherko Gubari
71'
15:17
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Rúnar Sigurjónsson
69'
15:15
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:1 durch Marko Basic
Basic köpfelt nach einem Freistoss von Källström zum 3:1. Gibt nun GC nochmals Gas und findet noch den Anschluss?
68'
15:14
Gelb-Rote Karte für Adão (FC Sion)
Adão, der bereits in der 54. Minute die Gelbe Karte gesehen hat, erhält nach einem Foulspiel an Bamert die Gelb-Rote. Somit muss er das Spielfeld verlassen...
67'
15:13
Erste Chance für den erst eingewechselten Assifuah! Pa Modou fällt wieder mit einem weiten Einwurf Richtung Tor auf, der sogleich auf den zweiten Pfosten weitergeleitet wird. Assifuah lauert im gegnerischen Fünfer und verfehlt den Ball nur ganz kanpp. Das hätte wohl das 4:0 sein können!
65'
15:12
Einwechslung bei FC Sion: Ebenezer Assifuah
65'
15:12
Auswechslung bei FC Sion: Carlitos
65'
15:11
Caio versucht es direkt und zielt aufs Tor. Vasic lässt das runde Leder zwar abprallen, aber kann noch nachschnappen und klärt den Angriff.
64'
15:10
Es gibt Freistoss für die Hausherren. Es ist keine ungefährliche Standardposition...
61'
15:07
Eine starke Aktion von Konaté, der von der rechten Seitenlinie aufs Tor zieht. Sein Schuss landet jedoch im Seitennetz.
58'
15:05
Entsprechendem dem Resultat ist die Stimmung im Tourbillon klasse. Die 8'500 Fans geniessen bei schönem Wetter einen tollen Fussballnachmittag.
56'
15:01
Konaté versucht sich im gegnerischen Strafraum gegen Lavanchy durchzusetzen, aber wird ins Out abgedrängt. Die Hoppers treten in der zweiten Halbzeit deutlich überzeugender und hartnäckiger auf. Doch eine gefährliche Torchance gab es bisher noch nicht.
54'
14:59
Gelbe Karte für Adão (FC Sion)
Nächste Gelbe Karte! Dieses Mal geht sie an Adão, der Bamert abrupt von den Beinen holt.
52'
14:57
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC Sion)
Nun gibt es auch auf Seiten der Gäste nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
49'
14:57
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (Grasshoppers Zürich)
Der Walliser geht zu hart in den Zweikampf mit Salatic und sieht zu Recht die Karte.
46'
14:54
Tami machte in der Pause gleich zwei Wechsel. Neu im Spiel sind Jan Bamert und Alban Pnishi. Nicolas Hunziker und Nikola Gjorgjev müssen nun auf der Bank Platz nehmen.
46'
14:52
Es geht weiter! GC muss sich klar steigern. Mal schauen, ob Pierluigi Tami in der Pause die richtigen Worte gefunden hat.
46'
14:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:36
Halbzeitfazit
Der erste Aufreger der Partie bekamen die Zuschauer bereits nach 12 Sekunden zu sehen, als Carlitos aus etwa 10 Metern den GC-Torwart Vasic herausforderte. Auch GC ist gut ins Spiel gestartet und setzte die aufsässigen Sittener immer wieder unter Druck. In der 28. Minute war es Akolo, der den GC-Torwart bezwingen konnte und zum 1:0 traf. Es waren keine zwei Minuten vergangen, traf Akolo per Kopf gleich zum 2:0. Als wäre das noch nicht genug, beging Lüthi im eigenen Strafraum ein Foul an Karlen. Ziegler versenkte den Elfmeter souverän zum 3:0. Verdient und mit einem aufsässigen Auftreten gehen die Sittener mit 3:0 in die Pause.
45'
14:32
Ende 1. Halbzeit
45'
14:31
Die Nachspielzeit beträgt nur eine Minute.
44'
14:30
Gelbe Karte für Gregory Karlen (FC Sion)
Karlen sieht nach einem Foulspiel an Gjorgjev die Karte.
43'
14:30
Nun kommt es auch auf Seiten der Hoppers zu einer Chance. Nach einer Flanke kommt Gjorgjev im gegnerischen Strafraum zum Ball, visiert die untere linke Ecke an, aber kann den Sittener Torwart nicht bezwingen.
42'
14:29
Akolo verfehlt knapp das Tor! Eine klasse Hereingabe, die der Sittener ein paar wenige Meter vor dem Tor nicht versenken kann! Gefährlich bleibt es allemal...
40'
14:25
Konaté muss nach einem Zusammenstoss mit seinem Gegenspieler gepflegt werden. Doch es scheint nichts schlimmeres zu sein. Er wird weiterspielen können.
38'
14:23
Pa Modou setzt den Ball auf Carlitos zurück, der es nun auch von weiter Distanz versucht. Sein Weitschuss fliegt jedoch irgendwo auf die Tribüne.
37'
14:22
Ist das Spiel bereits entschieden? Auch heute scheint GC seine Auswärtsschwäche nicht bezwingen zu können. Nun muss Charakter gezeigt werden und zurück ins Spiel gefunden werden.
35'
14:20
Tooor für FC Sion, 3:0 durch Reto Ziegler
Ziegler schiesst mit seinem starken linken Fuss souverän in die linke Ecke und lässt Vasic keine Chance.
34'
14:19
Schlimmer kann es wohl nicht mehr kommen! Benjamin Lüthi schupst Karlen im eigenen Strafraum um. Es gibt Elfmeter.
30'
14:19
GC, wach auf! Wieder sind es die Sittener, die zu einer Torchance kommen.
29'
14:14
Tooor für FC Sion, 2:0 durch Chadrac Akolo
Unglaublich! Akolo trifft gleich zum 2:0! Wieder ist es Salatic, der an der Torvorbereitung beteiligt ist. Er spielt auf Carlitos, der weiter auf Adão leitet. Dieser flankt in den Fünfer, wo Akolo per Kopf ins Netz trifft. GC muss aufpassen!
28'
14:13
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Chadrac Akolo
Akolo trifft sein erstes Saisontor! Salatic findet die Lücke und spielt in die Sturmspitze. Konaté macht es geschickt und täuscht eine Berührung an, die ein Offside verursacht hätte. Auf diese weise konnte Akolo ungestört den Ball im Strafraum abfangen und knapp an Vasic vorbei ins Tor schiessen.
27'
14:12
Weiter Einwurf von Jagne! Das runde Leder kommt bis in den Elfmeterraum, aber springt knapp vor dem Tor auf und fliegt über das Tor.
24'
14:11
Pfostenschuss von Akolo!!! Was war das denn in der GC-Abwehr? Konaté löst den Angriff aus und passt Richtung gegnerisches Tor. Der Ball rollt bei zwei Zürcher Verteidiger durch und findet Akolo. Entschlossen zieht er sofort ab, aber trifft nur den rechten Aussenpfosten. Das war knapp!
22'
14:08
Ziegler versucht es direkt und versucht die Freistossschwäche von GC, die bereits fünf Gegentore auf diese Weise erhalten haben, auszunutzen. Doch ihm will es nicht gelingen und die Kugel fliegt über das Tor hinaus.
22'
14:07
Es gibt Freistoss für Sion. Es ist keine ungefährliche Position...
20'
14:06
Källström schickt den Ball in die Sturmspitze. Er macht die Rechnung ohne den gegnerischen Torwart Anton Mitryushkin, der aufmerksam ist und das Leder bereits vor der Strafraumlinie abfängt.
17'
14:03
Gregory Karlen erhält auf der rechten Aussenseite den Ball, zieht Richtung Strafraum und flankt auf Akolo. Dieser scheint ein bisschen überrascht zu sein und schiesst die Kugel weit am Tor vorbei.
14'
14:00
Beide Teams sind gut in die Partie gestartet und kamen bereits zu guten Chancen. Es scheint bis jetzt ausgeglichen zu sein. Sowohl GC als auch Sion sind bestrebt, die Partie zu gewinnen und sogar bis auf Platz zwei vorzurücken.
11'
13:56
Konaté wird nach der Hereingabe von Carlitos noch rechtzeitig von Basic im Strafraum gestört. Das hätte gefährlich werden können!
8'
13:53
Pa Modou Jagne holt Lavanchy von den Beinen und es gibt den ersten Freistoss für GC. Källström führt ihn sogleich aus, findet seinen Mitspieler am zweiten Pfosten, der jedoch die Chance nicht nutzen kann.
6'
13:51
Die Sittener treten mit purer Entschlossenheit auf und gehen sehr aufsässig in die Zweikämpfe. Das kann noch ein heiterer Match werden.
5'
13:50
Guter Vorstoss von Numa Lavanchy, der den Ball im Sechszehner querlegt, aber den Pass zu ungenau spielt.
3'
13:49
Ein ganz munterer Beginn. Auch GC setzt die Gäste im Strafraum unter Druck, aber der Querpass von Nikola Gjorgjev in den Fünfer rollt bei Freund und Feind vorbei.
1'
13:46
Adrien Jaccottet hat die Partie kaum angepfiffen, fordert Carlistos nach 12 Sekunden bereits den Torwart Vaso Vasic heraus, der knapp mit der Fingerspitze den Ball ablenkt.
1'
13:45
Spielbeginn
13:45
Gleich geht es los! Die Stimmung im Tourbillon ist wie immer hervorragend. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen bestehen gute Bedingungen.
13:38
Die Partie wird geleitet von Adrien Jaccottet, assistiert von Vital Jobin und Alain Heiniger. Vierter Offizieller ist Alain Bieri.
13:38
Die Aufstellungen sind wie üblich im Spielschema ersichtlich. Bei GC fehlt lediglich der gesperrte Brahimi. Zeidler muss hingegen auf die drei Verletzten Bia, Mboyo und Ndoye verzichten.
13:37
Ein Blick auf die letzten fünf Aufeinandertreffen zeigt, dass die Bilanz relativ ausgeglichen aussieht. Zwei Siege für Sion und drei für GC, wobei die beiden Teams jeweils im heimischen Stadion gewonnen haben. GC ist zwar die Nummer 1 der Raiffeisen Super League zu Hause, aber Letzter auswärts. Werden sie heute zeigen, dass es auch anders geht? Doch der Neu-Trainer Peter Zeidler macht beim FC Sion bisher einen überzeugenden Auftritt und ist noch ungeschlagen.
13:35
Gehofft kann auf ein spannendes Spiel, denn es kommt zum Duell im Mittelfeld. Das Team, welches heute gewinnt, könnte den zweiten Platz erobern. Die Zürcher besetzen momentan mit 15 Punkten den vierten Tabellenrang. Punktegleich, aber mit einem besseren Torverhältnis liegt der BCS Young Boys nur knapp vor ihnen. Die Sittener sind ihnen mit 14 Punkten dicht auf den Fersen.
13:23
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Raiffeisen Super League! Nach der Länderspielpause geht es endlich wieder los. An diesem Fussballnachmittag empfängt um 13:45 Uhr der FC Sion den Grasshopper Club Zürich im Tourbillon.

Aktuelle Spiele

23.10.2016 13:45
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
23.10.2016 16:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
29.10.2016 17:45
FC Sion
Sion
5
3
FC Sion
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
17:45 Uhr
29.10.2016 20:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr