Super League

Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Basel
2
0
FC Basel
Lausanne:
36'
Margiotta
 / Basel:
67'
Bjarnason
90'
Balanta
90'
22:27
Spielende
90'
22:25
Fazit:
Das Spiel endet mit einer sehr bitteren 1:2-Niederlage für Lausanne. Die Lausanner starteten in die zweite Halbzeit gleich wie sie die erste aufgehört hatten: mutig und frech. So stellte Pak in der 54. Minute den Basler Torwart Vaclík auf Probe. Knapp konnte dieser das 2:0 verhindern. In der 67. Minute war es Bjarnason, der nach einer Vorlage von Šporar doch noch zum Ausgleich traf. Während die Lausanner die erste Halbzeit klar dominierten, war die zweite eher ausgeglichen. Mit viel Leidenschaft und Kampf hielten die Lausanner das Unentschieden bis kurz vor Ende. Als wäre die Rote Karte für Margairaz (90.) nach einem Foulspiel an Steffen nicht bitter genug gewesen, köpfelte Balanta in der 92. Minute zum Siegestreffer. Der Aufsteiger hätte mindestens einen Punkt verdient und zeigte eine fantastische Leistung gegen den amtierenden Schweizermeister. Chapeau!
90'
22:19
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Éder Balanta
Balanta schiesst sein erstes Tor für den FC Basel in der Meisterschaft! Nach einem Eckball von Steffen köpfelt er unbedrängt den Ball ins Tor zum 2:1.
90'
22:18
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90'
22:16
Rote Karte für Xavier Margairaz (FC Lausanne-Sport)
Vor wenigen Minute hätte er bereits eine Rote Karte sehen müssen. Nun sieht er nach einem harten Einschreiten bei Steffen die Karte. Von hinten schlägt er den Basler in den Fuss und holt in brutal von den Beinen. Ein bitteres Ende dieser Partie...
89'
22:15
Steffen und Margairaz geraten aneinander. Bei der Wiederholung sieht man, wie der Lausanner dem Basler einen Ellbogenschlag gibt. Da hatte er Glück, dass der Schiedsrichter seine Augen irgendwo anders hatte! Eine Rote Karte hätte man ihm wohl für diese Tätigkeit geben können.
87'
22:13
Torres setzt sich im 1-gegen-1 durch und kommt zum Abschluss, aber scheitert.
86'
22:12
Lausanne hat einen Gang zurückgeschaltet. Mit einem Punkt wären sie wohl bereits zufrieden. Doch wie sieht das Basel?!
83'
22:09
Das war wohl eine hundertprozentige Chance für Basel! Steffen setzt sich gegen Lotomba durch und bringt einen scharfen Flachpass vors Tor. Doch Šporar scheint überrumpelt zu sein und ihm verspringt der Ball, obwohl er alleine zwei Meter vor dem leeren Tor gestanden wäre.
80'
22:07
Campo muss das Feld kurz verlassen. Es sind Krampferscheinungen aufgetreten. Er war auch viel unterwegs! Doch Lausanne kann nicht mehr wechseln...
78'
22:05
Einwechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
78'
22:04
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
76'
22:03
Möglichkeit für Basel! Delgado bringt eine gefühlsvolle Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Balanta das Leder knapp verfehlt.
74'
22:01
Er zieht den Ball direkt aufs Tor! Frech und mutig. Doch der Ball fliegt über die Latte.
74'
22:00
Nächster Freistoss für den Linksfuss Campo...
73'
21:59
Gelbe Karte für Éder Balanta (FC Basel)
Margairaz verhält sich clever und holt sich einen Freistoss heraus, da Balanta ihm den Weg versperrt.
72'
21:58
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
72'
21:58
Auswechslung bei FC Basel: Serey Dié
68'
21:56
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Xavier Margairaz
68'
21:56
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Kwang-ryong Pak
67'
21:53
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Birkir Bjarnason
Unerwartet schiesst Bjarnason den Ausgleich! Der erst vor kurzem eingewechselte Andraž Šporar passt den Ball zurück auf die Basler Nummer acht. Dieser hämmert kaltblütig das Leder ins Netz zum 1:1.
67'
21:53
Araz spiel Gétaz an der linken Seitenlinie an, worauf gleich die Flanke Richtung Tor kommt. Doch auch dieses Mal ist Vaclík aufmerksam und fischt das runde Leder herunter.
64'
21:51
Einwechslung bei FC Basel: Andraž Šporar
64'
21:50
Auswechslung bei FC Basel: Seydou Doumbia
62'
21:48
Lang sprintet mit viel Zug an der rechten Seitenlinie nach vorne und flankt in die Strafraummitte, wo jedoch kein Mitspieler wartet.
59'
21:47
Monteiro foult Delgado und es kommt zu Unruhen. Kein Wunder, dass bei den Baslern langsam die Nerven zu spüren sind. Torchancen sind weiterhin Mangelware.
59'
21:45
Doumbia steht im gegnerischen Fünfer bereit für den Kopfball, aber die Lausanner Abwehr funkt in letzter Sekunde dazwischen. Es gibt Eckball.
55'
21:43
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
55'
21:43
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
54'
21:43
Vaclík rettet Basel noch einmal! Pak lässt die ganze Basler Abwehr hinter sich und sprintet alleine aufs Tor zu. Vaclík pariert weltklasse und kann im bisherigen Spiel als besten Basler Spieler erwähnt werden.
53'
21:40
Steffen versucht es mit einer Flanke Richtung Lausanner Tor, aber der Ball kommt viel zu kurz. Die Hausherren setzten gleich zum Gegenangriff an.
50'
21:36
Vaclík muss eingreifen und köpfelt den Ball vor der Strafraumlinie weg. Die Basler Nummer eins hat heute so viel wie selten zu tun.
48'
21:34
Gelbe Karte für Francesco Margiotta (FC Lausanne-Sport)
Erste Gelbe Karte der heutigen Partie. Der Torschütze hält Gaber am Leibchen zurück und sieht dafür die Karte.
46'
21:32
Es geht weiter! Gespannt dürfte man auf die Reaktion der Basler sein...
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit:
Der Aufsteiger zeigte in den ersten 45 Minuten eine starke Leistung. Das junge Team brachten die amtierenden Schweizermeister durch ihre leidenschaftliche und mutige Spielweise immer wieder ins Schwitzen. So kam der Führungstreffer für Lausanne in der 36. Minuten zwar ein bisschen überraschend, aber dennoch verdient. Nach einer Flanke von Pak nahm Margiotta das runde Leder mit einem tollen Hackentrick an und hämmerte den Ball in die nahe Ecke. Verdient steht es in der Pause 1:0 für die Hausherren. Wir werden sehen, ob Urs Fischer die richtigen Worte findet, damit sein Team einen Gang höher schaltet, was sicherlich nötig wäre.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
45'
21:15
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
45'
21:15
Kurz vor der Pause wird es nun doch noch im Lausanner Strafraum gefährlich: Delgado spielt Doumbia in der Spitze an, der jedoch gleich von zwei Gegnern umringt wird und den Ball wieder verliert.
43'
21:13
Gefährliche Flanke der Lausanner vor das gegnerische Tor, wo Pak den Ball nur knapp verfehlt. Basel muss aufpassen!
41'
21:12
Delgado spielt einen Querpass zu Bjarnason, der gleich auf Gaber weiterleiten will, aber den Ball ins Out befördert. Die Bebbi scheinen und können mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein. Wird Urs Fischer in der Pause die richtigen Worte finden?
38'
21:08
Auch auf Seiten der Basler kommt es zu einer gefährlichen Chance. Bjarnason kommt im Strafraum zum Abschluss. Doch sein Schlenzer fliegt knapp am linken Pfosten vorbei. Das war knapp...
36'
21:06
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Francesco Margiotta
Unglaublich!!! Lausanne erzielt verdient das erste Tor dieser Partie! Pak bringt einen hervorragenden hohen Ball in den gegnerischen Strafraum, den Margiotta klasse mit einem Hackentrick annimmt und erbarmungslos in die nahe linke Ecke hämmert.
34'
21:03
Auch Basel kommt immer wieder vors Tor, aber irgendwie will noch nichts gelingen.
32'
21:02
Ein gefährlich langer Ball auf Gétaz! Doch er kann sich nicht durchsetzen und es bleibt ungefährlich.
29'
21:00
Der Spielverlauf ist nun ausgeglichener und spielt sich vor allem im Mittelfeld ab.
26'
20:56
Serey Dié kann gerade noch klären und den Ball aus dem eigenen Strafraum befördern.
24'
20:54
Lausanne macht immer wieder Druck auf Seiten der Basler. Mit schnellen Kontern versuchen die Hausherren mit viel Leidenschaft und Mühe die Gäste aus ihrem Konzept zu bringen.
21'
20:50
Nach einer Offensivaktion der Basler versucht Samuele Campo das Spiel wieder schnell zu machen. Die Bebbi schlafen jedoch nicht, aber wach sind sie auch noch nicht wirklich.
18'
20:48
Nächstes Foulspiel der Basler. Birkir Bjarnason geht zu hart in den Zweikampf und stoppt Jérémy Manière abrupt.
15'
20:44
Zweiter Eckball für Lausanne. Das nenn ich mal eine mutige und erfrischende Spielweise der Westschweizer!
14'
20:43
Renato Steffen holt mit viel Anlauf Pak von den Beinen. Es gibt Freistoss für Lausanne.
13'
20:43
Fabio Celestini musste bereits den ersten Wechsel vornehmen. Kololli scheint sich in den ersten Spielminuten verletzt zu haben. Neu im Spiel ist der erst 17-jährige Jordan Lotomba.
12'
20:42
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Jordan Lotomba
12'
20:41
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Benjamin Kololli
10'
20:41
Und wieder ist es die Lausanner Nummer neun! Die Offensive scheint sich blind zu verstehen. Pak passt gut auf das Offside auf und wird in der Schnittstelle angespielt. Sofort versucht er es mit einem Abschluss in die weite Ecke, aber scheitert an Vaclík.
9'
20:38
Nächste Möglichkeit für die Hausherren!Pak wird in die Tiefe geschickt, aber wird im Strafraum in letzter Sekunde von Vaclík gestoppt.
6'
20:36
Delgado steht im Offside. Der Captain fordert sein Team auf, ruhig zu spielen.
3'
20:34
Riesen Chance für Lausanne! Kwang-ryong Pak spielt Francesco Margiotta auf der linken Strafraumseite an, der direkt die rechte Torhälfte anvisiert. Doch die Basler Nummer eins Tomáš Vaclík wehrt den Ball problemlos ab.
2'
20:32
Erste Offensivaktion der Basler. Doch Seydou Doumbia scheitert und holt sich gerade mal einen Einwurf.
1'
20:30
Adrien Jaccottet hat die Partie angepfiffen. Basel spielt von links nach rechts.
1'
20:30
Spielbeginn
20:25
Bald geht es los! Der klare Favorit ist Basel. Wer weiss, vielleicht werden die Westschweizer zum ersten Stolperstein. Hoffen wir auf ein spannendes Duell.
20:20
Gepfiffen wird die Partie übrigens von Adrien Jaccottet, assistiert von Stéphane De Almeida und Sertac Kurnazca. Vierter Offizieller ist David Schärli.
20:19
Die Aufstellungen sind nun wie üblich im Spielschema aufgelistet. Auf Seiten der Basler fehlen Marc Janko aufgrund Problemen am Sehnenansatz, Luca Zuffi und der langzeitverletzte Manuek Akanji. Lausanne muss ohne Thomas Castella auskommen.
20:10
Nebst diesem positiven Stand erlitt Lausanne letztes Wochenende im Schweizer Cup eine bittere Niederlage gegen den FC Köniz aus der Promotion League (1:3). Nichtsdestotrotz geht Basel-Coach Urs Fischer mit viel Respekt ans Spiel: „Lausanne ist eine Mannschaft, die dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken will und sich nicht gross dem Gegner anpasst. Wenn man die Waadtländer ins Spiel kommen lässt, werden sie sehr gefährlich.“
20:09
Für die Westschweizer wird es kein Zuckerschlecken. Nach sieben Runden sind die Basler noch unbesiegt und führen bereits mit neun Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten YB die Tabellenspitze an. Doch auch das Team von Fabio Celestini schlägt sich bisher überraschend gut. Mit elf Punkten besetzten sie knapp hinter Luzern (12 Punkte) den vierten Platz! Auch wenn man die Statistiken anschaut, weisen die Westschweizer eine positive Bilanz auf: mit 16 Toren stellen sie die drittbeste Offensive.
20:08
Herzlich willkommen zur 8. Runde der Super League! Aufsteiger Lausanne fordert heute im heimischen Stadion Pontaise den amtierenden Schweizermeister FC Basel heraus. Das letzte Aufeinandertreffen ist bereits zweieinhalb Jahre her.

Aktuelle Spiele

01.10.2016 17:45
FC Vaduz
Vaduz
2
2
FC Vaduz
FC Sion
Sion
5
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
01.10.2016 20:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
20:00 Uhr
02.10.2016 13:45
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
3
FC Lausanne-Sport
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
02.10.2016 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr