Serie A

AS Roma
1
0
AS Roma
AC Milan
0
0
AC Milan
AS Roma:
62'
Nainggolan
 / AC Milan:
90'
23:04
Fazit:
Der AS Rom gewinnt zum Abschluss des 16. Spieltages das Topspiel der Serie A gegen den AC Mailand mit 1:0 und rutscht damit bis auf vier Punkte an Tabellenführer Juventus Turin ran. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte war die Roma im zweiten Durchgang klar die tonangebende Mannschaft und erspielte sich mehrere gute Torchancen. Letztlich war es ein Distanzschuss des überragenden Nainggolan, der den Sieg der Giallorossi sicherte. Der jungen Mannschaft des AC Milan merkte man mit zunehmender Spieldauer die fehlende Kraft und Erfahrung an. Die Gäste blieben nach dem Gegentreffer fast ohne Torchance. Mailand bleibt Dritter und empfängt am nächsten Wochenende Atalanta Bergamo, während die Roma zum nächsten Spitzenspiel nach Turin reist. Das war es von dieser Partie. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
90'
22:56
Spielende
90'
22:55
Es gibt noch einmal Freistoss für die Gäste im Mittelfeld. Doch statt den Ball lang in den Strafraum zu schlagen versuchen es die Gäste spielerisch und sind das Leder nach wenigen Sekunden wieder los. Die Hausherren lassen so viel Zeit wie möglich von der Uhr laufen. Noch 30 Sekunden.
90'
22:53
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
22:53
Den Gästen kann hier eigentlich nur aus einem Zufall ein Treffer gelingen. Milan kriegt spielerisch überhaupt nichts mehr auf die Reihe und spielt den Ball sogar ungewollt ins Seitenaus. Es gibt Einwurf für die Roma.
88'
22:51
Die Römer spielen ihre Angriffe gerade nicht gut zu Ende, sonst hätte der Deckel hier schon drauf sein können. Erst verpasst Džeko mit einer Hereingabe seine Mannschaftskameraden, dann ist El Shaarawy zu eigensinnig und wird fair am Sechzehner gestoppt.
85'
22:48
Montella schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt für die letzten Minuten den Japaner Honda für Pašalić.
84'
22:47
Einwechslung bei AC Milan: Keisuke Honda
84'
22:47
Auswechslung bei AC Milan: Mario Pašalić
84'
22:46
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (AS Roma)
Rüdiger unterbindet einen Angriff der Gäste, indem er sich einfach in den Weg stellt. Auch der deutsche Aussenverteidiger sieht Gelb.
82'
22:45
Paletta bremst El Shaarawy erneut unfair aus und hat Glück, dass es keinen Freistoss gibt. Der Mailänder Verteidiger gibt die KUgel aber gleich wieder her und Džeko darf mit links von links aus spitzem Winkel mal draufhalten. Donnarumma ist zur Stelle und lenkt zur Ecke.
80'
22:43
Zehn Minuten sind noch zu spielen in Rom. Fällt dem AC Mailand noch was ein oder heftet sich die Roma an die Fersen von Juventus Turin?
79'
22:41
Gelbe Karte für Gabriel Paletta (AC Milan)
Paletta kommt im Mittelfeld gegen El Shaarawy zu spät und holt sich den Gelben Karton ab.
78'
22:41
Seit dem Gegentreffer ist von den Gästen hier nicht mehr viel zu sehen. Die Hausherren haben das Spiel grösstenteils im Griff und kommen hinten kaum in Bedrängnis.
76'
22:39
Daniele De Rossi versucht es direkt, bleibt mit seinem Rechtsschuss aber in der Mauer hängen.
75'
22:38
Edin Džeko wird vor dem Strafraum von Manuel Locatelli gelegt und es gibt einen Freistoss aus ca. 25 Metern zentraler Position für die Roma.
72'
22:35
Montella bringt frische Offensivpower und ersetzt den heute harmlosen Gianluca Lapadula durch Luiz Adriano.
71'
22:34
Einwechslung bei AC Milan: Luiz Adriano
71'
22:34
Auswechslung bei AC Milan: Gianluca Lapadula
70'
22:33
Der starke Radja Nainggolan erkämpft auf links die Kugel und bekommt diese dort kurze Zeit später zurück. Seine Flanke will Edin Džeko am zweiten Pfosten verwerten, doch der Bosnier kommt etwas zu spät.
67'
22:30
Einwechslung bei AC Milan: Mati Fernández
67'
22:29
Auswechslung bei AC Milan: Andrea Bertolacci
65'
22:28
Milan hat die Chance, gleich zu antworten, doch Niang und Lapadula sind am Strafraum der Römer etwas zu verspielt und schenken die Kugel her.
62'
22:25
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Radja Nainggolan
Mit dem Fuss klappt es besser beim Belgier! Nainggolan nimmt im Mittelfeld einen hohen Ball trotz Bedrängnis elegant runter und wirft dann den Turbo an. Von links zieht er in die Mitte Richtung Strafraum und schliesst dann aus 18 Metern mit links ab. Sein Schlenzer schlägt links unten im Tor der Gäste zur Führung für den AS Rom ein.
60'
22:22
Edin Džeko behauptet an der Mittellinie stark die Kugel und eröffnet dann mit einem Querpass den nächsten Angriff der Römer. Nach eienr Flanke von links kommt Nainggolan aus elf Metern zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht aufs Gehäuse bringen.
57'
22:20
Es wird wieder ruppiger im Olimpico. Gleich zwei Römer werden in der eigenen Hälfte an der Aussenlinie umgesenst, doch Schiri Mazzoleni lässt die Karten noch stecken.
55'
22:17
Federico Fazio erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und sprintet dann über links bis zur Grundlinie durch. Seine Flanke wird zur Ecke geklärt und diese landet nach einer zu kurzen Abwehr vor den Füssen von Perotti. Der Römer nimmt den Ball mit vollem Risiko und jagt ihn deutlich über das Tor.
52'
22:16
Milan kommt und hat die erste gute Möglichkeit nach der Pause. Nach einem schnellen Angriff durch die Mitte kommt das Spielgerät zu Mario Pašalić und der Kroate zieht mit links von der Strafraumkante ab, zielt aber deutlich links daneben.
49'
22:12
Mailand macht zu Beginn der zweiten Hälfte einen deutlich aufgeweckteren Eindruck, als am Anfang der Partie. Suso versucht es mal aus der Distanz, scheitert mit seinem Versuch aus gut 30 Metern aber an Keeper Szczęsny, der den Ball locker fängt.
47'
22:10
Stephan El Shaarawy nutzt fast ein Missverständnis in der Abwehr der Gäste, doch Keeper Gianluigi Donnarumma kann die Kugel im letzten Moment noch vor dem eingewechselten Römer erreichen.
46'
22:08
Ohne weitere Wechsel gehts weiter in Rom.
46'
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:55
Halbzeitfazit:
Im Topspiel des 16. Spieltags der Serie A gehen der AS Rom und der AC Mailand mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0 -Unentschieden in die Pause. Die Hausherren gaben zunächst klar den Ton an, konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Plötzlich hatten dann die Gäste die grosse Chance in Führung zu gehen, doch Szczęsny parierte einen selbstverschuldeten Strafstoss von Niang und hielt das Remis fest. Anschliessend wurde Milan etwas stärker, kamen aber auch zu selten zu echten Torchancen. Kurz vor der Pause musste aus Seiten der Roma Bruno Peres verletzt runter. Für ihn spielt nun Stephan El Shaarawy. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte!
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
45'
21:51
Hier reiht sich jetzt ein Fehlpass an den anderen. Beide Teams werden froh sein, wenn hier gleich Pause ist.
45'
21:48
Drei Minuten gibts obendrauf im ersten Durchgang.
45'
21:48
Durch die lange Verletzungspause haben beide Mannschaften ein wenig den Faden verloren und bringen gerade wenig Produktives zustande. Die 45 Minuten sind rum, es wird aber sicher noch einiges nachgespielt.
42'
21:45
Spalletti muss den verletzten Bruno Peres runternehmen und bringt dafür Stephan El Shaarawy.
42'
21:45
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
42'
21:44
Auswechslung bei AS Roma: Bruno Peres
39'
21:41
Bruno Peres hat sich in einem unglücklichen Zweikampf an der Seitenlinie offenbar schwerer verletzt und muss behandelt werden. Der Brasilianer bleibt auf dem Platz liegen und kann erst nach knapp zwei Minuten per Fahrzeug abtransportiert werden.
36'
21:40
Plötzlich hat Edin Džeko die Führung auf dem Fuss! Nach einem langen Ball setzt sich der Bosnier am rechten Strafraumeck gegen zwei Mailänder durch und hämmert die Kugel dann mit rechts aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei. Da wäre Donnarumma chancenlos gewesen.
35'
21:39
Die letzten Minuten gehören den Rossoneri, die in Sachen Ballbesitz nun ausgeglichen haben. Ähnlich wie bei den Römern fehlt aber im Abschluss die Zielstrebigkeit.
33'
21:37
Mailand kommt mal wieder in Tornähe. Bertolacci kann aus 30 Metern schiessen, entscheidet sich aber für einen Pass auf Lapadula, der sich im Strafraum gegen zwei Römer aber nicht behaupten kann. Da wäre bei einem Abschluss Bertolaccis sicher mehr drin gewesen.
30'
21:32
Das gibt den Hausherren natürlich noch einmal zusätzlichen Aufwind. Die Roma legt gleich wieder den Vorwärtsgang ein und hat eine gute Kontersituation mit 3-gegen-2, doch Nainggolans Querpass nimmt das Tempo aus dem Angriff und die Gäste können sich hinter dem Ball sortieren.
27'
21:31
Elfmeter verschossen von M'Baye Niang, AC Milan
Szczęsny macht seinen Fehler wieder gut. Der polnische Keeper der Roma taucht ab ins rechte Eck und fischt den nicht wirklich gut geschossenen Elfmeter von Niang aus dem Eck!
27'
21:29
Elfmeter für den AC Mailand! Wojciech Szczęsny kommt gegen Gianluca Lapadula klar zu spät und holt den Italiener von den Beinen.
24'
21:28
Niang holt mit einer feinen Einzelleistung auf der linken Seite die erste Ecke für Milan heraus, doch die kurzgespielte Variante der Gäste bringt keine Gefahr für das römische Gehäuse.
21'
21:25
In den letzten Minuten ist es im Olimpico ziemlich hektisch geworden. Viele Fouls und harte Zweikämpfe prägen die Partie. Nach einer Flanke von Peres herrscht Unordnung im Mailänder Strafraum, doch es kommt kein Römer an die Kugel und die Gäste befreien sich mit einem langen Schlag.
18'
21:23
Gelbe Karte für Mario Pašalić (AC Milan)
Mario Pašalić sieht nach taktischem Foul an Emerson die erste Gelbe Karte der Partie.
17'
21:22
Aus einem Freistoss für die Roma wird die erste Torchance für Milan. Die Gäste wehren de Rossis Freistossflanke locker ab und kontern über Niang. Dessen scharfe flache Hereingabe verpasst Lapadula haarscharf und Szczęsny kann das Leder unter sich begraben.
14'
21:17
Die Rossoneri versuchen nun über längere Passstaffetten durch die eigenen Reihen das Spiel etwas zu beruhigen und die eigene Linie zu finden. Torgefahr entwickeln die Gäste keine, aber zumindest halten sie die Gastgeber so in den letzten Minuten erfolgreich vom eigenen Tor fern.
11'
21:13
Fast jeder Angriff der Giallorossi endet bei Džeko. Nach der schwachen letzten Saison hat sich der Bosnier zum absoluten Fixpunkt in der Offensive der Römer entwickelt. Mit zwölf Toren führt Džeko derzeit die Torjägerliste der Serie A an.
9'
21:12
Die Gäste aus Mailand operieren bisher nur mit langen Bällen aus der Defensive. Vorne soll es dann der flinke Lapadula richten, der allerdings gegen eine Überzahl von roten Verteidigern auf verlorenem Posten steht.
6'
21:09
Die ersten Minuten gehören allein der Roma. Die Gastgeber drücken hier ordentlich aufs Tempo und haben nach einer Ecke von links die nächste Chance, doch es kommt letztlich kein Römer entscheidend an die Kugel.
3'
21:06
Die Hausherren legen los wie die Feuerwehr! Nach einem Angriff über rechts landet die Kugel beim in dieser Saison wieder so treffsicheren Edin Džeko. Der Ex-Wolfsburger zieht den Ball aus spitzem Winkel hoch aufs kurze Eck, doch Donnarumma ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
1'
21:03
Spielbeginn
20:55
Geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen Paolo Mazzoleni, der an den Seitenlinien von Filippo Meli und Marco Barbirati unterstützt wird. In wenigen Minuten geht’s los im Olimpico!
20:53
Sagenhafte 174 Mal gab es dieses traditionsreiche Duell bereits zu bestaunen. Dabei gingen die Rossoneri in 77 Partien als Sieger vom Platz und damit deutlich öfter als die Roma, die 44 Spiele gewann. In der letzten Saison allerdings siegten die Giallorossi in Mailand mit 3:1, nachdem es in Rom ein 1:1-Unentschieden gegeben hatte.
20:47
Coach Vincenzo Montella muss in Rom auf Bacca und Bonaventura verzichten und baut in der Spitze erneut auf Gianluca Lapadula, der gegen Crotone kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Bei seinen letzten drei Startelfeinsätzen erzielte der letztjährige Torschützenkönig der Serie B vier Treffer. Montella hat grossen Respekt vor dem Gegner. „Die Roma ist stark, sie werden um den Scudetto mitkämpfen“, sagte der Milan-Coach, der im Vorfeld der Partie versuchte, seiner jungen Mannschaft den Druck zu nehmen. „Ich hoffe, sie können diese Nacht einfach geniessen.“
20:42
Die Gäste aus Mailand sorgen dieses Jahr für Furore in der italienischen Liga. Nach drei Jahren ohne Europapokalteilnahme sind die Rossoneri mit einer jungen Truppe dieses Jahr scheinbar wieder voll konkurrenzfähig und auf dem besten Wege ins internationale Geschäft. Das 2:1 gegen Crotone am vergangenen Spieltag war der vierte Sieg aus den letzten fünf Partien. Nur gegen den Lokalrivalen Inter gab der AC Milan im Derby beim 2:2 einen Punkt ab.
20:35
Kevin Strootman steht Trainer Luciano Spalletti auch im heutigen Verfolgerduell zur Verfügung. Der Mittelfeldmann der Roma war nach dem Derby wegen vermeintlicher „offensichtlicher Simulation“ für zwei Spiele gesperrt worden. Die Sperre wurde nach einem Einspruch der Römer aber zurückgenommen. Verzichten muss der Coach unterdessen auf die verletzten Leandro Paredes, Alessandro Florenzi und Mohamed Salah. Spalletti appellierte vor der Partie an sein Team: „Unser Fokus muss im Hier und Jetzt liegen. Wir haben bereits unnötige Punkte abgegeben.“
20:26
Die Römer haben nach der überraschenden Pleite in Bergamo in der Serie A wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und aus den letzten beiden Partien die optimale Ausbeute von sechs Punkten geholt. Im Derby beim Stadtrivalen Lazio siegten die Giallorossi am vergangenen Sonntag durch Tore von Strootman und Nainggolan mit 2:0 und stehen dank des deutlich besseren Torverhältnisses einem Platz vor den punktgleichen Mailändern.
20:20
Das Traditionsduell zwischen der Roma und Milan ist dieses Jahr mal wieder ein echtes Topspiel. Mit je 32 Punkten liegen die beiden Teams direkt hintereinander auf den Plätzen zwei und drei der Tabelle. Spitzenreiter Juventus hat gestern mit einem 3:1 im Turiner Derby vorgelegt und thront mit sieben Punkten Vorsprung an der Spitze. Wer macht sich heute auf die Verfolgung der „Alten Dame“?
20:15
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 16. Spieltags der Serie A. Um 21 Uhr steigt im Olimpico der Klassiker zwischen dem AS Rom und dem AC Mailand.

Aktuelle Spiele

22.12.2016 20:45
Cagliari Calcio
Cagliari
4
1
Cagliari Calcio
Sassuolo Calcio
Sassuolo
3
2
Sassuolo Calcio
Beendet
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
Fiorentina
3
0
ACF Fiorentina
SSC Napoli
Napoli
3
1
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr
Palermo FC
Palermo
1
1
Palermo FC
Delfino Pescara
Pescara
1
0
Delfino Pescara
Beendet
20:45 Uhr
AS Roma
AS Roma
3
1
AS Roma
Chievo Verona
Chievo Verona
1
1
Chievo Verona
Beendet
20:45 Uhr
Sampdoria
Sampdoria
0
0
Sampdoria
Udinese Calcio
Udinese
0
0
Udinese Calcio
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

20.08.2016
AS Roma
AS Roma
4
0
AS Roma
Udinese Calcio
Udinese
0
0
Udinese Calcio
Beendet
18:00 Uhr
Juventus
Juventus
2
1
Juventus
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
0
ACF Fiorentina
Beendet
20:45 Uhr
21.08.2016
AC Milan
AC Milan
3
1
AC Milan
Torino FC
Torino FC
2
0
Torino FC
Beendet
18:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
3
0
Atalanta
Lazio Roma
Lazio
4
3
Lazio Roma
Beendet
20:45 Uhr
Bologna FC
Bologna
1
0
Bologna FC
FC Crotone
Crotone
0
0
FC Crotone
Beendet
20:45 Uhr
Chievo Verona
Chievo Verona
2
0
Chievo Verona
Inter
Inter
0
0
Inter
Beendet
20:45 Uhr
Empoli FC
Empoli
0
0
Empoli FC
Sampdoria
Sampdoria
1
1
Sampdoria
Beendet
20:45 Uhr
Genoa CFC
Genoa CFC
3
0
Genoa CFC
Cagliari Calcio
Cagliari
1
0
Cagliari Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Palermo FC
Palermo
0
0
Palermo FC
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
1
Sassuolo Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Delfino Pescara
Pescara
2
2
Delfino Pescara
SSC Napoli
Napoli
2
0
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr