Serie A

Atalanta
2
0
Atalanta
AS Roma
1
1
AS Roma
Atalanta:
62'
Caldara
90'
Kessié
 / AS Roma:
40'
Perotti
90'
17:10
Fazit:
Atalanta Bergamo setzt seine Siegesserie durch einen 2:1-Heimsieg gegen den AS Rom fort! Die in der ersten Halbzeit noch unterlegenen Gastgeber zeigten im zweiten Spielabschnitt ein ganz anderes Gesicht und schnürten die favorisierten Gäste über weite Strecken in dessen Spielhälfte ein. Der Ausgleichstreffer zum 1:1 (62.) durch Mattia Caldara war die logische Konsequenz, auch wenn die Entstehung des Treffers etwas glücklich war. Die Römer schafften es auch in der Folge nicht, defensiv an Ordnung zu gewinnen und Atalanta so den Wind aus den Segeln zu nehmen. In der 89. Minute war es dann der eingewechselte Paredes, der den entscheidenen Fehler beging, in dem er gegen Gómez viel zu ungeschickt in den Zweikampf ging. Der junge Kessié übernahm beim fälligen Elfmeter die Verantwortung und verwandelte das Stadio Atleti Azzuri d'Italia mit seinem Treffer zum 2:1 in ein Tollhaus. Weil die Roma den Gastgebern auch in der Folge nichts mehr entgegenzusetzen hatte, gewinnt Atalanta Bergamo dieses Topspiel und rangiert in der Tabelle nun nur noch einen Zähler hinter dem AS Rom.
90'
16:56
Spielende
90'
16:56
Die vierminütige Nachspielzeit läuft.
90'
16:52
Tooor für Atalanta, 2:1 durch Franck Kessié
Der Jungspund bleibt ganz cool und drischt den Ball halbhoch neben den linken Pfosten! Szczęsny springt in die andere Ecke und hat so keinerlei Abwehrchance.
89'
16:51
Elfmeter für Atalanta Bergamo! Unfassbar! Wieder einmal ist es der starke Gómez, der Paredes am linken Strafraumeck schwindelig spielt. Der Argentinier lässt das Bein stehen, Gómez fällt und Rocchi zeigt ohne zu Zögern auf den Punkt! Der Elfmeter geht total in Ordnung, weil Paredes da viel zu ungeschickt agiert.
88'
16:50
Lange ist nicht mehr zu spielen. Gelingt den Gastgebern noch der umjubelte Führungstreffer zum 2:1?
86'
16:49
Der Belgier Nainggolan weicht für die letzten Minuten dem Argentinier Iturbe.
86'
16:47
Einwechslung bei AS Roma: Juan Iturbe
86'
16:47
Auswechslung bei AS Roma: Radja Nainggolan
83'
16:46
Manolas ist nun bei den Römern der Turm in der Schlacht und rettet im minutentakt gegen die ausser Rand und Band spielenden Gastgeber!
79'
16:43
Wirklich verblüffend, wie dieses Spiel so kippen konnte! Bergamo drückt und drückt und die Roma hat keine passende Antwort darauf.
76'
16:42
Pfostenschuss von Atalanta! Freuler setzt sich im Strafraum gegen seine Gegenspieler durch und schiesst aus acht Metern aufs Tor. Sein Flachschuss wird noch abgefälscht und prallt an den rechten Torpfosten und von da in die Arme von Szczęsny.
75'
16:37
Auf Seiten von Atalanta ist Alejandro Gómez der auffälligste Spieler. Mit seinem umtriebigen und wendigen Spielstil ist er von den Römern kaum einmal zu packen.
73'
16:35
Roma-Trainer Spalletti bringt Paredes für den in der zweiten Halbzeit etwas abgetauchten Torschützen Perotti.
73'
16:35
Einwechslung bei AS Roma: Leandro Paredes
73'
16:34
Auswechslung bei AS Roma: Diego Perotti
71'
16:33
Strittige Situation im Strafraum der Roma, weil Gagliardini nach einem Kontakt mit Džeko zu Boden geht. Der Referee liegt aber richtig hier nicht Elfmeter zu geben, weil der Mittelfeldspieler der Hausherren viel zu leicht zu Boden geht. Das heimische Publikum will das natürlich nicht wahrhaben.
69'
16:31
Kessié wird nun immer stärker und bereitet den Verteidigern der Gäste mit seiner Dribbelstärke zunehmend Probleme.
66'
16:29
Atalanta ist nun am Drücker! Die Roma bekommt gar keinen Zugriff mehr und läuft nur noch hinterher. Das Führungstor der Gastgeber liegt in der Luft.
62'
16:24
Tooor für Atalanta, 1:1 durch Mattia Caldara
Die Gastgeber belohnen sich für die bisher gute zweite Halbzeit! Kessié wird Richtung Grundlinie geschickt und legt den Ball im Sechzehner in die Mitte Richtung Caldara! Der Ball prallt erst gegen Szczęsny, dann auf den Kopf von Caldara und von da ins Netz. Ein echtes Billardtor!
58'
16:22
Beide Trainer wechseln aus. Auf Seiten der Roma verwundert die Herausnahme von Salah etwas, war er bisher doch einer der aktivsten Akteure der Gäste.
58'
16:21
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
58'
16:20
Auswechslung bei AS Roma: Mohamed Salah
58'
16:20
Einwechslung bei Atalanta: Remo Freuler
58'
16:19
Auswechslung bei Atalanta: Jasmin Kurtić
57'
16:19
Chance für Atalanta! Abwehrmann Tolói kommt nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld nahe des Elfmeterpunkts zum Kopfball und prüft Szczęsny mit einem Kopfball in die rechte unteren Ecke. Der Pole ist aber zur Stelle.
55'
16:18
Die Gastgeber werden etwas offensiver und beschäftigen die Römer-Defensive nun mehr, als noch in der ersten Hälfte.
53'
16:14
Gelbe Karte für Kevin Strootman (AS Roma)
Der Niederländer stoppt Gegenspieler Gómez an der Mittellinie mit einem taktischen Foul und sieht in der Folge zu Recht Gelb.
52'
16:14
Das Rohdiamant der Gastgeber, Franck Kessié, der bei vielen Talentscouts in Europa auf dem Zettel steht, kommt heute noch nicht wirklich zur Entfaltung.
50'
16:12
Die Gastgeber tauschen das erste Mal Personal aus. Abwehrspieler Masiello verlässt den Platz, neu dabei ist der gebürtige Römer D'Alessandro.
50'
16:11
Einwechslung bei Atalanta: Marco D'Alessandro
50'
16:11
Auswechslung bei Atalanta: Andrea Masiello
50'
16:10
Die zweite Hälfte beginnt sehr zerfahren, kein Team gelingt aktuell ein konstruktiv vorgetragener Angriff.
47'
16:09
Ein Flankenversuch von der rechten Seite von Leonardo Spinazzola missglückt und geht deutlich über das Tor vom polnischen Schlussmann der Roma, Wojciech Szczęsny
46'
16:07
Es geht weiter in Bergamo.
46'
16:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:56
Halbzeitfazit:
Verdient führt der Favorit AS Rom bei Atalanta Bergamo zur Halbzeit mit 1:0. Die Hauptstädter benötigten ein wenig Anlaufzeit, wurden dann aber mit fortlaufender Spieldauer immer zwingender in ihren Aktionen. Insbesondere der Ägypter Salah war von Atalanta nicht unter Kontrolle zu bekommen und hätte eigentlich ein Tor erzielen müssen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff benötigten die Römer dann eine super Einzelaktion von Topstürmer Džeko und die Ruhe von Perotti beim Elfmeter, um in Bergamo in Führung zu gehen. Die Gastgeber sind nun gefordert, selbst mehr Torgefahr heraufzubeschwören, wollen sie ihren so positiven Trend bestätigen.
45'
15:49
Ende 1. Halbzeit
45'
15:48
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
15:48
Und die Roma bleibt am Drücker! Wieder ist es Salah, der frei vor Berisha auftaucht, einen Chippass aber nicht kontrollieren kann. Der albanische Nationaltorwart begräbt den Ball unter sich.
40'
15:44
Tooor für AS Roma, 0:1 durch Diego Perotti
Perotti lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und er wackelt Berisha gekonnt aus - der Ball schlägt im linken unteren Toreck ein!
39'
15:43
Gelbe Karte für Rafael Tolói (Atalanta)
Der Abwehrmann sieht für dieses Handspiel im Strafraum zurecht den Gelben Karton.
39'
15:43
Elfmeter für die Gäste! Džeko nimmt den Ball im Strafraum gekonnt mit der Brust an und will den Ball dann Richtung Mitspieler Salah befördern. Tolói ist mit der Hand dazwischen und Rocchi zeigt auf den Punkt!
38'
15:40
Ein weiteres Mittel gegen gegnerische Druckphasen ist natürlich eigener Ballbesitz. Darin versucht sich Atalanta gerade durchaus erfolgreich und hält die Gäste so gekonnt vom eigenen Tor weg.
36'
15:38
Atalanta macht nun das einzig logische und zieht sich etwas weiter zurück, um den Römern nicht mehr so viel Tiefe in deren Angriffen zu bieten.
34'
15:36
Die Gastgeber haben defensiv nun vermehrt Probleme. Die Roma ist drauf und dran, noch vor der Halbzeit in Führung zu gehen.
30'
15:34
Die Roma macht Dampf! Salah ist nach einem tollen Steilpass von Nainggolan auf und davon, sein Abschluss ist allerdings zu lasch und zentral. Der herausgeilte Berisha kann den Ball mit einer Fussabwehr zur Seite lenken!
26'
15:29
Džeko! Nach einer Flanke von der linken Seite vom aktiven Perotti kommt der Ex-Wolfsburger rechts am Fünfmeterraum zum Kopfball, der Ball streift nur knapp am rechten Toreck vorbei!
25'
15:27
Das Spiel wird von beiden Seiten sehr körperbetont geführt, dementsprechend gibt es die ein oder andere Unterbrechung aufgrund von Foulspielen. Bislang ist aber noch kein gröberer Regelverstoss dabei gewesen.
21'
15:25
Super Aktion von Gagliardini! Der Mittelfeldspieler der Hausherren geht auf die Abwehr der Römer zu und lässt dann halbrechts Daniele de Rossi mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel aus 10 Metern geht dann aber rechts am Tor vorbei.
20'
15:22
Auf eine wirklich gefährliche Torraumszene warten beide Teams noch. Das mag auch daran liegen, dass beide Mannschaften sehr gut organisiert sind und dem Gegner defensiv kaum Räume anbieten.
17'
15:19
Die Roma hat jetzt das Heft des Handels übernommen. Insbesondere die rechte Angriffsseite der Hauptstädter um Bruno Peres und Mohamed Salah ist sehr aktiv.
14'
15:17
Antonio Rüdiger unterstreicht heute ein weiteres Mal seine Vielseitigkeit: Er bekleidet bislang als eigentlich gelernter zentraler Verteidiger die Position des linken Abwehrspielers.
11'
15:14
Erste Annäherung der Roma! Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Innenverteidiger Fazio mit dem Kopf an den Ball, drückt diesen aber zu zentral auf das Tor von Atalanta-Schlussmann Berisha, der mit dem Kopfball keine Probleme hat.
10'
15:12
Gómez hat über die rechte Seite mal Platz und treibt den Ball bis zum rechten Strafraumeck, von wo er die Pille dann flach vor das Tor bringt. Da aber weder Freund noch Feind an den Ball kommen, nimmt Szczęsny den Ball problemlos auf.
9'
15:11
Der Toptorschütze der Gastgeber, Franck Kessié, will seinen Gegenspielern von Beginn an zeigen wer Herr im Haus ist und setzt seinen Körper in jedem Zweikampf bislang sehr energisch ein.
7'
15:09
Atalanta hat in den ersten Spielminuten vorwiegend den Ball und versucht schnell nach vorne zu spielen, was in Ansätzen auch schon ab und an gelingt.
5'
15:07
Den ersten Torschuss der Partie gibt Alejandro Gómez ab, der von der Strafraumgrenze mit seinem linken Fuss abzieht, allerdings kaum Dampf hinter den Schuss bekommt. Das stellt für Roma-Schlussmann Szczęsny kein Problem dar.
4'
15:06
Das Spiel beginnt flott! Atalanta attackiert die Roma sehr hoch und untermauert damit das eigene Selbstvertrauen.
2'
15:04
Die lebende Legende der Gäste, Francesco Totti, fehlt heute aufgrund einer Oberschenkelblessur.
1'
15:03
Gianluca Rocchi hat das Spiel angepfiffen, der Ball rollt in Bergamo!
1'
15:02
Spielbeginn
15:02
Die Spieler laufen in das gut gefüllte Stadio Atleti Azzuri d'Italia ein. Die Zuschauer dürfen sich aller Voraussicht nach auf ein spannendes Duell dieser beiden so formstarken Teams freuen.
14:57
Schiedsrichter der Partie ist Gianluca Rocchi, der beispielsweise auch die Bayern zuletzt bei ihrem Champions-League-Spiel in Eindhoven pfiff.
14:44
Aus deutscher Sicht wird bei Spielen des AS Rom natürlich Antonio Rüdiger immer eine besondere Aufmerksamkeit zuteil. Der gebürtige Berliner verpasste den Saisonstart wegen den Folgen seines Kreuzbandrisses, in den letzten beiden Ligaspielen gehörte der deutsche Nationalspieler aber schon wieder der Startelf der Römer an. Auch heute spielt er von Beginn an.
14:36
Der AS Rom wird den bisherigen Saisonverlauf mit einem lachenden und einem weinenden Auge bewerten. International verpasste das Team von Trainer Luciano Spalletti die Qualifikation für die so lukrative Gruppenphase der Champions League und muss nun mit der Europa League vorlieb nehmen. National hingegen wird der Hauptstadtklub seinen Erwartungen gerecht und gewann acht der zwölf gespielten Partien in der Serie A.
14:25
Somit dient das heutige Spiel gegen das zweitplatzierte Spitzenteam aus Rom für die Lombarden als eine Art ultimative Feuertaufe, in der sie beweisen können, ob sie in dieser Saison in der Tat für Höheres berufen sind.
14:24
Atalanta gehört in der bisherigen Saison der Serie A zu den absolut positiven Erscheinungen. Das Team von Trainer Gian Piero Gasperini, das in der vergangenen Spielzeit den 13. Tabellenplatz belegte, schwebt aktuell auf einer Welle des Erfolges. Nach einem sehr schleppenden Saisonstart mit vier Niederlagen aus den ersten fünf Spielen schaffte die Mannschaft auf der Lombardei den Turnaround und gewann von den anschliessenden sieben Meisterschaftspielen sechs.
14:15
Herzlich willkommen zum 13. Spieltag der italienischen Serie A. Um 15:00 Uhr empfängt Atalanta Bergamo im Stadio Atleti Azzuri d‘Italia den Hauptstadtklub AS Rom.

Aktuelle Spiele

27.11.2016 20:45
AS Roma
AS Roma
3
2
AS Roma
Delfino Pescara
Pescara
2
0
Delfino Pescara
Beendet
20:45 Uhr
28.11.2016 19:00
SSC Napoli
Napoli
1
1
SSC Napoli
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
0
Sassuolo Calcio
Beendet
19:00 Uhr
28.11.2016 21:00
Inter
Inter
4
3
Inter
ACF Fiorentina
Fiorentina
2
1
ACF Fiorentina
Beendet
21:00 Uhr
02.12.2016 20:45
SSC Napoli
Napoli
3
2
SSC Napoli
Inter
Inter
0
0
Inter
Beendet
20:45 Uhr
03.12.2016 20:45
Juventus
Juventus
3
2
Juventus
Atalanta
Atalanta
1
0
Atalanta
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

20.08.2016
AS Roma
AS Roma
4
0
AS Roma
Udinese Calcio
Udinese
0
0
Udinese Calcio
Beendet
18:00 Uhr
Juventus
Juventus
2
1
Juventus
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
0
ACF Fiorentina
Beendet
20:45 Uhr
21.08.2016
AC Milan
AC Milan
3
1
AC Milan
Torino FC
Torino FC
2
0
Torino FC
Beendet
18:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
3
0
Atalanta
Lazio Roma
Lazio
4
3
Lazio Roma
Beendet
20:45 Uhr
Bologna FC
Bologna
1
0
Bologna FC
FC Crotone
Crotone
0
0
FC Crotone
Beendet
20:45 Uhr
Chievo Verona
Chievo Verona
2
0
Chievo Verona
Inter
Inter
0
0
Inter
Beendet
20:45 Uhr
Empoli FC
Empoli
0
0
Empoli FC
Sampdoria
Sampdoria
1
1
Sampdoria
Beendet
20:45 Uhr
Genoa CFC
Genoa CFC
3
0
Genoa CFC
Cagliari Calcio
Cagliari
1
0
Cagliari Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Palermo FC
Palermo
0
0
Palermo FC
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
1
Sassuolo Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Delfino Pescara
Pescara
2
2
Delfino Pescara
SSC Napoli
Napoli
2
0
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr