Bundesliga

Bayern
2
0
Bayern München
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Bayern:
77'
Lewandowski
90'
Müller
 / Augsburg:
43'
Esswein
90'
17:26
Fazit:
Dank eines fragwürdigen Foulelfmeters drehen die Bayern das Spiel gegen Augsburg! Zunächst waren die taper kämpfenden Gäste durch Alexander Esswein (43.) in Führung gegangen. Die in Hälfte zwei drückend überlegenen Hausherren glichen schliesslich durch Robert Lewandowski aus (77.), eher Douglas Costa kurz vor Schluss der Partie im gegnerischen Sechzehner zu Boden ging - angeblich gefoult von Markus Feulner. Thomas Müller zeigte sich nervenstark vom Punkt und machte den siebten Heimsieg der Münchner in Serie perfekt (90.). Dieser Schlussphase werden sicherlich einige Diskussionen um den Schiedsrichter folgen.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Schluss in München!
90'
17:22
Noch einmal Wechsel auf beiden Seiten.
90'
17:22
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
90'
17:22
Auswechslung bei Bayern München: Philipp Lahm
90'
17:22
Einwechslung bei Bayern München: Juan Bernat
90'
17:21
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
90'
17:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Matavž
90'
17:19
Auswechslung bei FC Augsburg: Dominik Kohr
89'
17:18
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
89'
17:18
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Thomas Müller
Nach langen Diskussionen der Augsburger tritt Thomas Müller schliesslich an - und trifft sicher! 2:1 für die Bayern, sechstes Ssisontor für den Nationalspieler.
88'
17:17
Elfmeter für die Bayern! Douglas Costa wird angeblich von Markus Feulner im gegnerischen Sechzehner gefoult - fragwürdige Entscheidung!
85'
17:16
Fünf Minuten sind noch zu spielen plus Nachspielzeit.
84'
17:14
Beinahe-Chance für Müller! Nach guter Flanke von Thiago verpasst der Toptorschütze der Bundesliga das Leder kurz vor dem Kasten nur knapp.
81'
17:11
Bei 23 Torschüssen sind die Bayern mittlerweile angelangt. Nur ein Bruchteil davon war wirklich gefährlich, muss man dazu sagen.
78'
17:09
Die Augsburger waren in dieser Szene zu weit aufgerückt. Nun werden die Gäste wohl die letzten Minuten hinten drin verbringen, denn ein Punkt wäre immer noch ein voller Erfolg für die Weinzierl-Elf. Die Bayern dagegen werden in den verbleibenden zwölf Minuten alles nach vorne werfen, um das Spiel zu drehen.
77'
17:06
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Robert Lewandowski
Das ist der Ausgleich für die Bayern! Und das war ein Treffer des Willens von Robert Lewandowski. Zunächst tankt sich der Pole stark bis zum gegnerischen Strafraum durch, legt dann ab auf Müller. Dessen Schuss aus wenigen Metern kann Hitz nur abprallen lassen - Lewandowski staubt ab. 1:1!
75'
17:04
Kingsley Coman mit seiner ersten guten Szene. Auf der rechten Seite des gegnerischen Sechzehners spielt der Franzose zwei Gegenspieler aus, die anschliessende Flanke misslingt ihm dann jedoch.
73'
17:03
Unentwegt spielen die Bayern nach vorne, das Spielgeschehen spielt fast nur rund um den Augsburger Strafraum herum ab. Doch es bleibt dabei, dass der deutsche Rekordmeister die letzte Konsequenz vermissen lässt. Augsburg steht weiter sehr tief, aber sicher.
70'
17:00
Wechsel beim FCA. Torschütze Esswein geht raus, ihn ersetzt Halil Altintop.
70'
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
70'
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Alexander Esswein
70'
16:59
Zwölfter Torschuss für die Bayern. Thiago versucht es aus 18 Metern - das Leder geht drüber. Trotz des grossen Druck bleiben die ganz grossen Chancen aus für die Hausherren.
70'
16:58
20 Minuten sind noch zu spielen in München? Gelingt den Augsburgern erneut ein Sieg in der Allianz-Arena?
68'
16:56
Nächster Abschluss der Bayern, diesmal durch Müller aus 13 Metern. Doch der gerät harmlos, Hitz hat damit keinerlei Probleme. Die Bayern halten den Druck hoch.
66'
16:55
...Alabas Schuss bleibt in der Mauer hängen.
66'
16:55
Und wieder kommt ein Augsburger zu spät, diesmal leistet sich Jan-Ingwer Callsen-Bracker ein Foul vor dem eigenen Strafraum. Freistoss für die Bayern aus gut 24 Metern...
65'
16:54
...Starke Parade von Hitz! Xabi Alonsos strammer Versuch wird von Augsburgs Keeper gekonnt abgewehrt.
64'
16:53
Coman wird kurz vor dem Augsburger Sechzehner gefoult - klasse Freistossposition für die Bayern...
63'
16:52
Es kommt nicht besonders oft vor, dass die Augsburger heute im gegnerischen Strafraum auftauchen. Doch wenn, dann wird es gefährlich. Nach ganz starker Vorarbeit von Esswein wird der Schussversuch Bobadillas zunächst abgeblockt, wenig später schiesst Werner dann aus 17 Metern gut zwei Meter drüber.
61'
16:49
Philipp Lahm bietet sich im gegnerischen Sechzehner beinahe die gute Schussmöglichkeit, doch kann ein Augsburger im letzten Augenblick entscheidend klären.
61'
16:48
Kohr muss behandelt werden am Spielfeldrand, kann jedoch zunächst weitermachen.
59'
16:48
Nach einem Eckball der Bayern bleibt Augsburgs Dominik Kohr am Boden liegen, Coman hatte den Mittelfeldmann der Gäste geschubst.
57'
16:46
Es sieht danach aus, als würde Coman die linke Seite besetzen. Douglas Costa rückt wieder auf rechts, wie schon phasenweise in Durchgang eins.
56'
16:45
Bundesligadebüt für Kingsley Coman. Der jüngst verpflichtete Franzose ersetzt bei den Bayern Artuo Vidal.
56'
16:45
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
56'
16:44
Auswechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
55'
16:44
Gegen weit aufgerückte Bayern bietet sich dem FCA eine gute Chance zum Kontern, doch Raúl Bobadilla verstolpert leichtfertig.
54'
16:43
Die Bayern kommen druckvoll aus der Kabine und wirken schon jetzt wesentlich zielstrebiger als über weite Strecken der ersten Hälfte.
52'
16:41
...Thiago kommt aus fünf Metern zum Schuss, doch der etwas überrascht wirkende spanische Nationalspieler befördert das Spielgerät gut fünf Meter über den Augsburger Kasten.
52'
16:40
Nun gibt es auch die erste Bayern-Ecke in Durchgang zwei...
51'
16:40
Das muss das 1:1 sein! Nach einem schönen Pass von Boateng in die Tiefe kommt Lewandowski aus 14 Metern zum Schuss - sein zu unplatzierter Versuch wird bravourös von Hitz entschärft. Da muss der Pole mehr draus machen.
50'
16:39
David Alaba verbucht den ersten Torabschluss in Hälfte zwei. Der Österreicher zieht mit links aus 25 Metern ab - das Leder fliegt jedoch klar drüber.
47'
16:36
Schrecksekunde für die Bayern! Torschütze Alexander Esswein läuft alleine Richtung Bayern-Kasten - und wird zurückgepfiffen. Und das wegen einer angeblichen Abseutsstellung - ganz knappe Sache.
46'
16:34
Eine Halbzeit bleibt den Gastgebern noch, um die drohende Heimniederlage abzuwenden. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte.
46'
16:34
Weiter geht's in München.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:18
Halbzeitfazit:
43 Minuten lang hatten die Bayern das Spielgeschehen unter Kontrolle, dann schlug der FC Augsburg eiskalt zu in Person von Alexander Esswein. In der zweiten Halbzeit müssen die Münchner mehr Zug zum Tor entwickeln, denn trotz weitaus mehr Ballbesitz und Spielanteilen waren Torchancen bis hierhin Mangelware für die Elf von Trainer Pep Guardiola. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Das war's mit der ersten Halbzeit.
44'
16:15
Wie reagieren die Bayern auf diesen Nackenschlag aus heiterem Himmel? Zur Erinnerung; das war der allererste Torschuss der Ausgburger an diesem Nachmittag. Gleich ist erst einmal Pause.
43'
16:14
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Alexander Esswein
Das ist die überraschende Führung für die Augsburger! Nach einem Angriff über die rechte Seite legt Ja-Cheol Koo schön ab auf Alexander Esswein, der das Leder aus sieben Metern Entfernung in die Maschen drischt.
41'
16:12
Nach längerer Zeit taucht mal wieder ein Augsburger in der Nähe von Manuel Neuer auf - doch bevor Alexander Esswein an den Ball kommen kann, köpft Bayerns herausgeeilter Schlussmann das Leder sicher zu einem Mitspieler.
40'
16:10
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins. Geht es mit einem torlosen 0:0 in die Kabine? Die Bayern arbeiten dagegen an.
38'
16:10
Die Zweikampfbilanz gestaltet sich bislang ausgeglichen. Die meisten entscheidenden Duelle vor dem eigenen Sechzehner gewinnen jedoch die Ausgburger, die sich anbahnenden Torchancen der Bayern verpuffen so immer wieder.
35'
16:07
Die Bayern erhöhen den Druck gegen nun ganz tief vor dem eigenen Sechzehner postierte Augsburger. Ein wenig Entlastung würde den Gästen sicherlich gut tun in dieser Phase.
32'
16:03
In diesen Minuten geht ernorm viel über die rechte Seite bei den Bayern. Rafinha, Douglas Costa und Philipp Lahm rochieren gut sorgen für grossen Alarm - doch bislang fehlt es den Münchnern Angriffen an der nötigen Konsequenz.
30'
16:01
...David Alaba darf sich versuchen, doch der Schuss des Österreichers verfängt sich in der gegnerischen Mauer.
30'
16:00
Augsburgs Kapitän Paul Verhaegh klärt zur nächsten Ecke für die Bayern...
28'
15:59
Immerhin tauchen die Gäste immer mal wieder im gegnerischen Strafraum auf. Dabei wird es jedoch bislang nicht wirklich kritisch für Manuel Neuer im Kasten der Bayern.
27'
15:57
Abgesehen von dem Angriff, der zu Thiagos grosser Chance führte, halten die Augsburger den Gegner bislang gut in Schach. Und das nicht etwa mit hohem Pressing, wie schon einige Male in der Vergangenheit gegen diesen Gegner, sondern mit tief stehender Formation.
25'
15:55
Nach einem Augsburger Foul wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner gibt es eine vielversprechende Freistossposition für die Bayern...
23'
15:55
Seit Douglas Costas Wechsel auf rechts bekommt es Augsburgs Linksverteidiger Feulner mit dem Brasilianer zu tun. Bis vor kurzem spielte hinten links noch ein gewisser Abdul Rahman Baba für den FCA, doch dieser ist ja bekanntlich für 25 Millionen Euro zum FC Chelsea abgewandert.
20'
15:51
Riesenchance für die Bayern! Nach einer starken Flanke aus dem Lauf von links durch David Alaba scheitert Thiago per Kopf aus wenigen Metern an Marwin Hitz - hier hat der Augsburger Keeper hervorragend reagiert. Allerdings hätte Bayerns Spanier seinen Kopfversuch durchaus auch besser platzieren können.
18'
15:49
Bayerns neuer Flügelstürmer Duglas Costa ist nun auf die rechte Seite gewechselt. Von dort bringt der Brasilianer eine scharfe Flanke nach innen - Lewandowski verpasst diese knapp.
17'
15:48
Bayerns Thiago lässt gleich mehrere Gegenspieler in sehenswerter Art und Weise stehen, sein anschliessender vertikaler Pass wird dann jedoch abgefangen. Die Augsburger Formation steht weiter sicher und aufmerksam hinten drin.
15'
15:47
Erst kurz hinter der Mittellinie greifen die Ausgburger den Gegner an. Der hat bis zu 60% Ballbesitz in dieser Anfangsphase, lässt im Spiel nach vorne jedoch noch etwas die Kreativität sowie die Konsequenz vermissen.
13'
15:45
Das Augsburger Spiel lenken soll heute ein später Neuzugang: Ja-Cheol Koo wurde für fünf Millionen Euro vom FSV Mainz verpflichtet. Der Südkoreaner spielte bereits in der Saison 2012/2013 für die Schwaben. Mal schauen, wie der hochveranlagte Mann heute die Offensive seines Teams ordnen kann.
11'
15:42
Erste offensive Szene der Augsburger. Nache einer guten Halbfeldflanke von rechts durch den früheren Mpnchner Markus Feulner kommt Tobias Werner aus sieben Metern Entfernung mit dem Kopf an den Ball - sein Versuch geht jedoch deutlich neben das Tor.
10'
15:41
Zehn Minuten sind gespielt in München. Die Gastgeber bestimmen diese ersten Minuten, allerdings scheinen die Jungs von Trainer Pep Guardiola ihre Betriebstemperatur noch nicht wirklich erreicht zu haben. Bis auf die Fast-Chance für Müller gab es noch keine torgefährlichen Szenen. Augsburg besinnt sich bis hierhin darauf, sicher hinten zu stehen.
7'
15:38
...Glück für den FCA! Nachdem Robert Lewandowski die Hereingabe von Xabi Alonso per Kopf verlängert, verpasst Thomas Müller den Ball am langen Pfosten denkbar knapp. Erste torgefährliche Szene in diesem Spiel.
7'
15:37
Die ersten Ecke in dieser Partie verbuchen die Bayern...
5'
15:37
Am 32. Spieltag der vergangenen Saison konnten die Augsburger die Bayern bezwingen, ebenfalls vor deren Publikum. Raúl Bobadilla sorgte damals für den Treffer des Tages. Können die Gäste diesen Coup heute wiederholen? Allerdings kam der Weinzierl-Elf auch entgegen, dass Bayern-Keeper Pepe Reina früh Rot sah.
3'
15:33
Die Bayern agieren heute einmal mehr mit einem 3-4-3-System samt Raute. Der FC Augsburg setzt auf ein 4-1-4-1.
1'
15:32
Bei den Gästen gab es eine kurzfristige Umstellung. Für Jeong-Ho Hong, der sich beim Warmmachen leicht verletzt hat, rückt Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Startelf. Und der ehemalige Bayernspieler Piotr Trochowski, der jüngst verpflichtet wurde, in den Kader.
1'
15:31
Los geht's.
1'
15:30
Spielbeginn
15:19
Schiedsrichter dieser Partie ist Knut Kircher. Ihm assistieren Robert Kempter und Thorsten Schiffner an den Seitenlinien.
15:10
Dann schliesslich wurde öffentlich, dass einer seiner ehemaliger Spieler aus Regensburger Zeiten Anzeige gegen Weinzierl wegen Körperverletzung erstattet hat. Anfang August war es in einem Bierzelt auf dem Straubinger Gäubodenfest zu einer Auseinandersetzung gekommen. Der FCA-Coach beteuert seine Unschuld. Doch kommen diese Störfeuer zur Unzeit für den Club, dem sein bislang schwierigstes Saisonspiel bevorsteht.
15:10
Neben dem mauen sportlichen Start gab es in den vergangenen Tagen einige Nebengeräusche rund um den FC Augsburg. Zunächst wurde bekannt, dass der Verein den bei den Fans sehr beliebten Stürmer Sascha Mölders nicht für den internationalen Wettbewerb gemeldet hatte - woraufhin dessen Ehefrau mit markigen Worten ihren Unmut äusserte.
15:04
Die neue Saison begann jedoch ernüchternd für die Schwaben. Nur einen Punkt holte der FCA aus den ersten drei Partien. Zuletzt unterlag man gar dem Überraschungsaufsteiger Aufsteiger FC Ingolstadt vor heimischem Publikum. Ob die Weinzierl-Elf ausgerechnet heute ihren ersten Saisonerfolg einfahren kann?
15:02
Kommen wir zum heutigen Gegner der Bayern. Der FC Augsburg hat die beste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte hinter sich. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl beendete die vergangene Spielzeit fast schon sensationell auf Platz fünf und darf damit erstmalig in der Europa League antreten.
14:57
Doch wurde die heile Welt der Bayern jüngst einmal mehr durch einige Verletzungsprobleme beeinträchtigt. Nachdem Arjen Robben sich in einem Länderspiel eine Verletzung zuzog, die den Niederländer einige Wochen ausser Gefecht setzen wird, erwischte es am vergangenen Donnerstag auch den ebenfalls äusserst verletzungsanfälligen Abwehrmann Mehdi Benatia. Auch er wird den Bayern länger fehlen. Dass Mario Götze heute wegen muskulärer Probleme nicht im Kader stehen wird, erscheint dagegen wie eine Lappalie.
14:57
Nichtsdestotrotz gibt es bei den Bayern derzeit auf den ersten Blick nicht viel, worüber man sich beschweren könnte. Die Mannschaft spielt gut, die Neuzugänge Arturo Vidal und besonders Douglas Costa haben sich auf Anhieb glänzend integriert. Und so gehen die Bayern, einen Tag nach dem 70. Geburtstag der Vereinsikone Franz Beckenbauer, scheinbar unbeschwert und mit viel Selbstbewusstesein in die heutige Partie.
14:57
Immerhin kehrt heute Allrounder Javi Martínez nach monatelangen Verletzungsproblemen in den Kader zurück. Der Spanier wird zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dort wird auch Kingsley Coman sitzen. Der junge Franzose wurde kurz vor Ablauf der Transferfrist für zwei Jahre von Juventus Turin ausgeliehen und könnte heute gleich sein Bundesligadebüt feiern.
14:44
Mit drei Siegen und 10:1 Toren sind die Bayern in die neue Spielzeit gestartet, es ist der beste Auftakt, seitdem Pep Guardiola auf der Trainerbank des deutschen Rekordmeisters sitzt. Und dennoch besetzen die Münchner derzeit nicht die Tabellenspitze - diese haben wie unter Neu-Trainer Thomach Tuchel wiedererstarkten Dortmunder inne.
14:30
Willkommen zum bayerischen Derby zwischen dem FC Bayern München und dem FC Augsburg.

Aktuelle Spiele

23.09.2015 20:00
FC Schalke 04
Schalke
2
0
FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
4
Bor. Mönchengladbach
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
20:00 Uhr
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
2
VfB Stuttgart
Beendet
20:00 Uhr
25.09.2015 20:30
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Hannover 96
Hannover
2
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr