Cup

Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Yverdon:
63'
Peyretti
 / Xamax:
77'
Nuzzolo
86'
Đurić
18:06
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Für heute verabschiede ich mich damit. Bis zum nächsten Mal und einen schönen Sonntag Abend!
18:03
Ausblick
Xamax kennt seinen nächsten Gegner im Cup noch nicht. Ausgelost wird heute Abend in etwa einer halben Stunde im Sportpanorama. In der Meisterschaft könnte dieser Sieg nun für mehr Selbstvertrauen sorgen. Yverdon wird sich nun hingegen auf die Meisterschaft konzentrieren können, wo die Waadtländer den Aufstieg in die Challenge League anstreben.
17:56
Klassenunterschied in der letzten Viertelstunde
Yverdon bleibt trotz etwas mehr Power von Seiten des Oberklassigen stark und geht nach einer Stunde verdient in Front. Aber in den letzten Minuten offenbaren sich leichte Schwächen bei Yverdon und die bessere Physis des Heimteams macht sich bezahlt. Mittels zwei stehenden Bällen dreht Xamax die Partie, und trotz eines beherzten Schlussangriffs muss Yverdon sich aus dem Cup verabschieden.
95'
17:56
Schlusspfiff
Xamax gewinnt sein erstes Pflichtspiel diese Saison und setzt sich in Yverdon mit 2:1 durch!
94'
17:55
Eine letzte Flanke der Yverdonner kommt nicht an, es gibt Abstoss bei Minder und damit wohl keine weitere Chance.
92'
17:54
Gelb-Rote Karte gegen Arbenit Xhemajli (Xamax)
Das ist jetzt eine reife Leistung. Xhemajli kassiert kurz nach seiner ersten gelben Karte gleich noch die zweite, weil er den bereits durchgebrochenen Moretti umschubst. Aber das taktische Foul dürfte sich wohl dennoch lohnen.
91'
17:52
Gelbe Karte gegen Arbenit Xhemajli (Xamax)
Der Verteidiger sieht Gelb wegen Reklamierens. Die Nerven liegen auch beim Oberklassigen blank.
90'
17:50
Vier Minuten Nachspielzeit
Yverdon sucht mit aller Kraft den Ausgleich. Es bleiben den Waadtländern noch etwa vier Minuten.
89'
17:50
Mobulu sucht Ciarrocchi in der Mitte! Aber die Yverdon-Sturmspitze erreicht den Ball nicht, Goalie Minder hat gut aufgepasst.
87'
17:48
Yverdon gibt noch nicht auf. Zeneli flankt zur Mitte, aber der Ball wird abgeblockt.
86'
17:47
Toooooooooor für Xamax, 1:2 durch Igor Djuric!
Xamax dreht das Spiel nach einem weiteren Corner! Sallaj will die Flanke abfangen, aber Djuric ist etwas schneller da und hebt den Ball per Kopf über den Goalie. Le Neun erläuft den Ball auf der Linie noch, aber kann ihn nicht mehr klären.
84'
17:46
Einwechslung Yverdon-Sport: Muamer Zeneli
Zeneli soll im Mittelfeld die Fäden ziehen. Yverdon stellt sich keinesfalls hinten rein.
84'
17:45
Auswechslung Yverdon-Sport: Hugo Fargues
Der besonders in der ersten Hälfte sehr auffällige offensive Mittelfeldspieler wird nun etwas erschöpft wirkend ausgewechselt.
82'
17:44
Joker Morelli versucht es gleich nochmal! Diesmal hat Minder aber keine Probleme mit dem Schuss.
81'
17:42
Grosschance auf beiden Seiten! Erst scheitert Corbaz knapp an Sejmenovic, der den Ball vor seinem Fuss wegschlägt. Dann schickt Ninte Morelli in die Tiefe, der aber knapp an Minder scheitert.
79'
17:40
Einwechslung Yverdon-Sport: Fabio Morelli
Der junge Morelli soll nun also helfen, die Sensation trotz Ausgleichstreffer noch zu schaffen.
80'
17:40
Sejmenovic, der im eigenen Sechzehner schon einige wichtige Kopfballduelle gewonnen hat, schafft dies nun auch im Xamax-Sechzehner. Aber der Ball landet neben dem Tor.
79'
17:40
Auswechslung Yverdon-Sport: Ali Kabacalman
Der solide, aber unauffällige Kabacalman wird nun vom Platz genommen.
78'
17:39
Yverdon will zurückschlagen! Eine gut gezielte Flanke auf den Kopf von Mobulu soll das 2:1 bringen, aber Minder kommt aus dem Tor und faustet sie vor dem Kopf des Stürmers weg.
77'
17:38
Toooooooooor für Xamax, 1:1 durch Raphael Nuzzolo!
Der Super-Ligist gleicht aus! Nachdem Xamax über die letzten Minuten den Druck deutlich erhöhen konnte, fällt nun das Tor nach einem Corner. Nuzzolo lenkt den Ball am nahen Pfosten nach oben ab und hebt ihn wunderbar über den Kopf von Sallaj ins obere Eck.
75'
17:37
Einwechslung Yverdon-Sport: Ridge Mobulu
Mobulu wird den Platz des Torschützen und möglichen Cup-Helden übernehmen.
75'
17:36
Auswechslung Yverdon-Sport: Norman Peyretti
Der Torschütze verlässt das Feld: Peyretti wird ersetzt. Das könnte jetzt auch eine Vorsichtsmassnahme sein, nachdem Peyretti verwarnt wurde.
74'
17:34
Corbaz lenkt einen eigentlich ungefährlichen Ball ab und stellt damit Sallaj vor eine heikle Aufgabe. Dieser löst sie aber gut.
73'
17:33
Nuzzolo bringt den Ball zur Mitte, wo Seydoux hochsteigt und den Ball deutlich übers Tor setzt.
71'
17:32
Gomes kommt deutlich zu spät gegen Ninte. Hoffentlich hat sich der sehr auffällige Flügel dabei nicht verletzt.
68'
17:31
Einwechslung Xamax: Taulant Seferi
In der Spitze wird nun Seferi neben Nuzzolo spielen. Ein neuer Mann könnte den Neuenburgern durchaus helfen, da das Heimteam zusehends müde wirkt.
68'
17:30
Auswechslung Xamax: Gaëtan Karlen
Das ist eher überraschend: Karlen, der an den beiden grössten Chancen der Neuenburger beteiligt war, verlässt ebenfalls das Feld.
68'
17:29
Einwechslung Xamax: Samir Ramizi
Ramizi soll im Mittelfeld nun die Fäden ziehen. Bringt er die Wende?
68'
17:29
Auswechslung Xamax: Charles-André Doudin
Doudin, der grösstenteils unsichtbar blieb, wird nun ersetzt.
67'
17:28
Yverdon wirkt mittlerweile weniger spritzig, sucht aber immer noch das Spiel nach vorne mittels Steilpässen am Flügel.
64'
17:26
Praktisch dieselbe Situation wie vor dem 1:0 wiederholt sich, und wieder zieht Peyretti in den Sechzehner! Der Schuss des Flügels wird abgeblockt, und die Waadtländer reklamieren ein Handspiel. Lionel Tschudi zeigt jedoch an: Weiterspielen.
63'
17:24
Gelbe Karte gegen Norman Peyretti (Yverdon-Sport)
Nach dem Tor reisst sich Peyretti das Trikot vom Leib und sieht Gelb.
62'
17:23
Toooooooooor für Yverdon-Sport, 1:0 durch Norman Peyretti!
Der Unterklassige geht nach einem Konter in Führung! Ein langer Ball von Ninte findet Peyretti am rechten Flügel, der sich gegen Seydoux durchsetzt und dann Minder mit einem satten Schuss in die nahe Ecke bezwingt. Die Yverdon-Führung entspricht dabei durchaus dem Spielverlauf!
61'
17:20
Sejmenovic reisst Karlen um und stoppt damit zwar den Angriff der Xamaxiens, aber verursacht auch einen Freistoss aus einer Distanz, die sich gut für eine Flanke eignet.
59'
17:20
Fargues versucht den Freistoss direkt zu verwandeln, trifft aber nur die Mauer.
57'
17:18
Gelbe Karte gegen Marcis Oss (Xamax)
Bei einem Konter spielt Ninte Oss aus, der sich nur noch mit einem Foul helfen kann. Weil der Stürmer bereits an ihm vorbei war, sieht Oss damit die gelbe Karte.
57'
17:16
Xamax dreht nun etwas auf. Eine Flanke in Richtung Karlen wird aber erneut vom soliden Sejmenovic geklärt.
54'
17:13
Karlen und Nuzzolo kontern gegen zwei Yverdon-Verteidiger, aber Sejmenovic reagiert stark und räumt Karlen mit einem sauberen Tackling ab. Der Yverdon-Captain verhindert damit eine Grosschance.
51'
17:12
Peyretti steht auf der rechten Seite vollkommen alleine, aber auch knapp im Offside.
50'
17:09
Seydoux hat die bislang beste Chance des Spiels! Nach einem Ballverlust von Yverdon leitet Doudin einen schnellen Angriff ein. Mit einigen Steilpässen schicken die Neuenburger Karlen in die Tiefe, der auf Seydoux querlegt, aber Sallaj rettet spektakulär.
48'
17:09
Ninte sucht Ciarrocchi in der Mitte, aber Minder kommt schnell aus dem Tor und packt den Ball aus der Luft.
46'
17:00
Anstoss 2. Halbzeit
Xamax spielt an zur zweiten Hälfte. Kann Yverdon das Tempo des Super-Ligisten auch in den zweiten 45 Minuten mitgehen?
16:51
Yverdon mit Selbstvertrauen, Xamax blass
Torchancen sind in der ersten Halbzeit rar, aber der Aussenseiter aus Yverdon ist näher am 1:0 als Xamax. Die Waadtländer treten selbstbewusst auf und stehen sehr hoch, während sich Xamax zurückzieht. Besonders die linke Seite mit dem schnellen Ninte erweist sich als Schwachstelle der Neuenburger. Der herausragende Akteur der ersten Hälfte ist neben Ninte vor allem Spielmacher Hugo Fargues, der nach einer Viertelstunde die beste Chance per Kopf knapp vergibt.
45'
16:50
Ende 1. Halbzeit
Die erste Hälfte geht mit einem 0:0 und etwas mehr Spielanteilen für den Aussenseiter zu Ende!
45'
16:47
Innenverteidiger Le Neun rückt mit auf und kommt am langen Pfosten zum Kopfball! Der Winkel ist aber zu spitz, er kann den Ball nicht aufs Tor bringen.
44'
16:46
Auch Xamax leistet sich einen Ballverlust tief in der eigenen Hälfte. Djacko legt für Ninte auf, der schiesst allerdings dann nur Corbaz ab.
43'
16:44
Yverdon verliert den Ball in der eigenen Platzhälfte an Karlen. Der spielt allerdings dann einen Steilpass in die Spitze - wo kein Xamaxien steht.
40'
16:43
Peyretti kommt erneut mit viel Speed über die Aussenbahn und sucht eine Anspielstation, findet diese aber nicht. Yverdon spielt um den Sechzehner herum, aber kommt nicht in die Gefahrenzone vor Minder.
39'
16:43
Auf der Gegenseite kommt Xamax zu einem schnellen Angriff, aber der Schussversuch von Karlen wird zum Corner geblockt.
38'
16:39
Peyretti wird von Fargues in die Tiefe geschickt und kommt zu einem guten Schuss, aber Minder ist schnell unten und verhindert den Rückstand für den Favoriten.
35'
16:37
Nach einem Zweikampf bleibt Yverdons Sejmenovic liegen und muss gepflegt werden. Die Spieler nutzen diesen Unterbruch zu einer inoffiziellen Trinkpause.
33'
16:36
Kuriose Szene: Bei einem abgelenkten Ball aus dem Mittelfeld verschätzt sich Xamax-Ersatzgoalie Minder und springt am heranfliegenden Ball vorbei, der darauf knapp am Pfosten vorbeigeht. Der folgende Eckball bringt jedoch keine Gefahr.
31'
16:34
Xamax erhöht den Druck
Die Neuenburger stehen jetzt etwas höher, sodass sich Yverdon momentan kaum aus der eigenen Hälfte lösen kann. Die Waadtländer können den Ball jedoch in den eigenen Reihen halten, Xamax übt nach wie vor wenig Druck auf den ballführenden Mann aus.
30'
16:32
Corbaz wird nach einem harten Tackling von den Fans ausgebuht, Lionel Tschudi lässt aber erneut Gnade walten. Der Referee pfeift bislang trotz einiger harten Zweikämpfe sehr fair.
28'
16:30
Mittelstürmer Ciarrocchi kann nach einer Vorlage von Ninte beinahe zum 1:0 einschieben! Der Ball geht wie schon bei Fargues' Chance zuvor knapp am linken Pfosten vorbei, es wäre allerdings ohnehin Offside gewesen.
26'
16:28
Djackos Flanke ist nicht besonders gut gezielt und wird zur leichten Beute für Minder, der allerdings immerhin sehr elegant durch den Xamax-Sechzehner segelt. Dafür gibt es Szenenapplaus.
23'
16:25
Trinkpause für die Spieler
Lionel Tschudi unterbricht die Partie für einen Moment, die Teams versammeln sich an der Seitenlinie. Xamax-Coach Joel Magnin sitzt mit besorgter Miene auf der Bank. Kann er sein Team wieder auf Kurs bringen?
21'
16:23
Ninte beweist einmal mehr seinen Speed. Der linke Flügel kann im Mittelfeld nur mit einem Foul gestoppt werden. Er und Fargues sind an fast allen gefährlichen Szenen des Unterklassigen beteiligt.
18'
16:20
Aussenverteidiger Djacko schirmt an der Seitenlinie den Ball gegen Nuzzolo auf engstem Raum ab, bis es dem Xamax-Captain zu blöd wird und er ihm das Standbein wegtritt. Schiedsrichter Tschudi lässt es auch hier mit einer Ermahnung gut sein.
17'
16:19
Das Spiel wird beiderseits ziemlich hart geführt. Nachdem Lusuena im Zweikampf das Bein stehen lässt, ermahnt Lionel Tschudi den Yverdon-Spieler zur Vorsicht.
16'
16:19
Nach einem Freistoss kommt auch Xamax zu einer Strafraumszene, aber der hohe Ball in Richtung Sturm wird von Sallaj aus der Luft gepflückt.
14'
16:16
Yverdon kommt zur ersten ganz grossen Chance! Nach einer Flanke von links, wo Djuric nach wie vor eine schlechte Figur macht, kommt in der Mitte Fargues zu einem wuchtigen Kopfball. Der Mittelfeldspieler setzt den Ball allerdings etwa einen halben Meter neben das Tor.
11'
16:14
Yverdon dominiert überraschend die Startphase
Obwohl beim Unterklassigen immer wieder kleine Fehler passieren, kontrolliert das Heimteam mit einem ruhigen Aufbauspiel und viel Ballbesitz die ersten zehn Minuten. Die Fans belohnen dies mit toller Stimmung, von der Haupttribüne schallen immer wieder "Allez Yverdon"-Gesänge.
10'
16:13
Eine erste Offensivaktion von Xamax endet relativ ungefährlich. Karlen schlägt den Ball zur Mitte, wo Goalie Sallaj den Ball souverän fängt und den Gegenzug lanciert.
8'
16:10
Xamax spielt mit einer Dreierkette, die an den Aussenseiten - vor allem rechts - ganz offensichtlich Lücken aufweist. Ninte hat erneut ganz viel Platz am Flügel und sucht diesmal selbst den Abschluss, aber in der Mitte kann der Super-Ligist den Schuss blocken.
6'
16:08
Es ist der Unterklassige, der in den ersten Minuten das Spieldiktat übernimmt! Ninte erhält einen weiteren Steilpass am Flügel, scheitert aber an Oss und holt nur einen Corner heraus.
4'
16:06
Yverdon versucht, am Flügel zu seinem ersten Angriff zu kommen. Fargues wird in die Tiefe geschickt und kann den Ball flach zur Mitte spielen, wo aber zwei Waadtländer knapp verpassen.
2'
16:03
Am Einsatz soll es auf jeden Fall nicht liegen: Lusuena trifft Xamax-Verteidiger Xhemajli bei einem unglücklichen Zusammenprall am Oberschenkel und macht klar, dass die Neuenburger für ihren ersten Saisonsieg arbeiten müssen.
1'
16:01
Anstoss
Lionel Tschudi eröffnet die Partie, der FC Yverdon-Sport hat Anspiel. Wie werden die beiden Teams das Spiel beginnen?
15:52
Yverdon brennt auf Revanche
Die Teams haben übrigens eine gewisse Vorgeschichte: Am 18. August 2018, also genau vor einem Jahr, trafen sie ebenfalls in der ersten Cup-Runde aufeinander. Damals gewann Xamax dank einem Tor von Raphael Nuzzolo. Nun will Yverdon sich revanchieren.
15:50
Die Aufstellungen
Xamax rotiert wie im Cup üblich auf einigen Positionen, aber lässt einige Schlüsselspieler von Beginn weg spielen.
15:47
Yverdon will die goldenen Zeiten aufleben lassen
Der FC Yverdon-Sport vom Südende des Neuenburgersees spielt mitterweile in der dritthöchsten Liga, der 1. Liga Promotion. Aber die grossen Zeiten des Clubs sind noch nicht allzu lange her: 2005-2006 spielten die Waadtländer noch in der Super League.
15:45
Das Schlusslicht will Selbstvertrauen tanken
Xamax ist einer von zwei Super-League-Clubs, der noch auf den ersten Saisonsieg in der Liga wartet. Der Cup bietet da eine willkommene Gelegenheit für ein Erfolgserlebnis. Das Schlusslicht der Super League bekommt mit dem Leader der Promotion League aber eine verhältnismässig schwere Aufgabe.
15:43
Herzlich Willkommen zum letzten Cup-Tag!
Heute geht die erste Runde des Schweizer Cups zu Ende. Bislang konnten sich alle Super-League-Clubs durchsetzen. Erwischt es heute den ersten Oberklassigen? Xamax spielt and 16:00 im Romand-Derby gegen Yverdon.

Aktuelle Spiele

18.08.2019 15:00
FC Uster
FC Uster
1
0
FC Uster
FC Lancy
FC Lancy
3
1
FC Lancy
Beendet
15:00 Uhr
FC Schönberg
FC Schönberg
1
1
FC Schönberg
Olympique Genève
Olymp. Genève
5
2
Olympique Genève
Beendet
15:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
0
0
FC Escholzmatt-Marbach
FC Bavois
FC Bavois
14
6
FC Bavois
Beendet
15:00 Uhr
18.08.2019 16:00
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio
0
0
AS Calcio Kreuzlingen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
Lugano
5
2
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wohlen
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
FC Wettswil-Bonstetten
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Wetzikon
Meyrin FC
FC Meyrin
3
1
Meyrin FC
Beendet
16:00 Uhr
SC YF Juventus
YF Juventus
0
0
SC YF Juventus
FC Winterthur
Winterthur
3
2
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Red Star Zürich
FC Wil 1900
Wil
3
0
FC Wil 1900
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Rothorn
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
FC Sursee
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Altstätten
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
FC Bassecourt
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars
Black Stars
1
1
FC Black Stars
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens Région
FC Echallens
0
0
FC Echallens Région
Servette FC
Servette
6
1
Servette FC
Beendet
17:00 Uhr