Belgien Grand Prix

  • Rennen
    28.08. 15:00
  • Qualifying
    27.08. 16:00
  • 3. Training
    27.08. 13:00
  • 2. Training
    26.08. 17:00
  • 1. Training
    26.08. 14:00
  • 1
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:45.047m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.137s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.777s
  • 1:45.047m
    1
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.137s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.640s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.141s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.096s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.010s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.049s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.046s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.435s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.003s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.042s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.123s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.042s
    13
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.025s
    14
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.045s
    15
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.094s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.007s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.053s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.054s
    19
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +5.405s
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
14:08
Bis gleich!
Wir verabschieden uns für den Moment vom Formel-1-Wochenende in Spa-Francorchamps. Weiter geht’s um 16:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns selbstverständlich pünktlich mit allen wichtigen Infos zurück!
14:06
Schumacher wieder ganz hinten
Das 3. Training in den belgischen Ardennen ist beendet. Grosse Überraschungen sind nicht zu verkünden. Hinter dem Führungstrio um Sergio Pérez, Max Verstappen und Carlos Sainz ordnet sich Lando Norris ein. Ihm folgen Fernando Alonso, George Russell, Charles Leclerc sowie ein guter Sebastian Vettel, der sich am Ende steigerte. Esteban Ocon und Pierre Gasly runden die Top-Ten ab. Mick Schumacher musste wegen Problemen an seinem Wagen frühzeitig aussteigen und wird erneut Letzter.
14:02
Pérez gewinnt das 3. Training in Belgien
Die Bestzeit von Sergio Pérez wird nicht mehr attackiert. Damit gewinnt der Mexikaner die letzte Trainingssession in Spa-Francorchamps dank einer starken letzten Runde. Max Verstappen sortiert sich mit knapp über einem Zehntel Rückstand dahinter ein. Gar über sieben Zehntel langsamer fuhr Carlos Sainz, der sich dementsprechend die dritte Position schnappte .
14:00
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez kann die Bestzeit doch nochmal auf 1:45.047 Minuten runterdrücken. Damit belegt Red Bull im 3. Training die Plätze eins sowie zwei und geht als klarer Favorit ins Qualifying.
13:59
Boxenfunk Max Verstappen
Unmittelbar vor Ablauf der Zeit wird Max Verstappen über den Funk leichter Regen in Kurve zehn gemeldet. Das wird alle Piloten aber voraussichtlich nicht mehr entscheidend beeinträchtigen.
13:58
Vettel weit hinten
Aufgrund all der Verbesserungen wurde Sebastian Vettel mittlerweile im Klassement durchgereicht. Der Aston Martin-Pilot rangiert im Augenblick nur noch auf dem 15. Platz und liegt damit erneut hinter Lance Stroll.
13:56
Weiter geht's!
Inzwischen hat es Charles Leclerc zurück in die Boxengasse geschafft. Die Ferrari-Crew tauscht den Frontflügel aus und schickt seinen Fahrer wohl gleich zurück auf die Piste. Nun ist die Session auch wieder freigegeben – vier Minuten verbleiben auf der Uhr.
13:54
Leclerc fliegt ab!
Schreckmoment für Charles Leclerc! Der Monegasse kommt in Kurve zwölf auf den Randstein, verliert das Heck seines Boliden und rutscht ins Kiesbett. Mit dem Frontflügel schlägt der Ferrari-Piloten zudem leicht am Reifenstapel an, kann sich aber zumindest selbst befreien und weiterfahren.
13:51
Williams dominiert Sektor eins
An diesem Wochenende winkt Williams wohl eine Punktechance: Alexander Albon hält sich weiterhin auf einem starken zehnten Platz. Dessen Teamkollege Nicholas Latifi lässt derweil mit einer Bestzeit im ersten Sektor aufhorchen, die zuvor Albon innehatte und schiebt sich sogar auf Rang neun.
13:49
Verstappen bleibt an der Spitze
Noch kann niemand Max Verstappen das Wasser reichen: Carlos Sainz verbessert sich dahinter immerhin auf den zweiten Rang. Neuer Dritter ist ab sofort Lando Norris im McLaren, dem knapp fünf Zehntel nach ganz vorne fehlen.
13:47
Was geht bei Mercedes?
Nach dem jüngsten Aufwärtstrend und dem Doppel-Podium in Ungarn strebt auch Mercedes nach der Sommerpause weitere Top-Leistungen an. Aktuell finden sich Lewis Hamilton (9. Platz) sowie George Russell (11.) aber nur im Mittelfeld wider.
13:43
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kommt ohne Fehler durch und setzt mit einer 1:45.480 Minuten die neue Bestzeit. Gut eine halbe Sekunde hat er seinem Teamkollegen Sergio Pérez abgenommen, der inzwischen wieder in der Boxengasse angekommen ist.
13:39
Gute Aussichten Pérez und Sainz
Aus all den Grid-Strafen könnten vor allem zwei Leute Profit schlagen: Sergio Pérez und Carlos Sainz haben nun beste Aussichten für das Qualifying und den Rennsieg, da ihre jeweiligen Teamkollegen Max Verstappen sowie Charles Leclerc wie erwähnt von weit hinten starten werden.
13:37
Schumacher an der Box
Gar nicht fahren kann dagegen im Moment Mick Schumacher. An dessen Haas-Boliden wird in der Garage noch immer kräftig geschraubt. Das ist für den Deutschen natürlich alles andere als eine optimale Rennvorbereitung.
13:36
Ferrari beisst sich die Zähne aus
Offenbar hat Red Bull an diesem Wochenende auf einer Runde tatsächlich die Nase gegenüber Ferrari deutlich vorne: Sowohl Charles Leclerc als auch Carlos Sainz können Sergio Pérez im zweiten Anlauf nicht verdrängen, der weiterhin ein komfortables Polster hat.
13:34
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez brennt eine neue Rundenbestzeit auf die Piste. In 1:45.972 Minuten überquert der Red Bull-Fahrer die Linie und geht gleich einmal um fast eine halbe Sekunde an Carlos Sainz vorbei.
13:32
Starker Williams-Trend
Es scheint sich wie gestern fortzusetzen, dass Williams der Kurs in der Ardennen entgegenkommt. Alexander Albon ist besonders auf den langen Geraden im ersten sowie dritten Sektor stark und verdrängt sogar Charles Leclerc von Platz zwei.
13:30
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Da geht es auch schon los! Carlos Sainz schraubt die Bestzeit auf 1:46.461 Minuten nach unten und setzt sich an die Spitze. Teamkollege Charles Leclerc ordnet sich vorerst über Zehntel hinter dem Spanier ein
13:28
Kurze Ruhephase
Auf der Strecke ist es nach wie vor etwas ruhiger. Nur noch wenige Fahrer sind auf dem über sieben Kilometer langen Asphaltband unterwegs. Gleich wird es für alle in die Qualifyingsimulation gehen.
13:27
Magnussen springt auf Platz drei
Gleichzeitig setzt Kevin Magnussen eine erste Richtmarke und zeigt, dass der Haas wohl auch in Belgien funktioniert. Mit einem Rückstand von knapp über zwei Zehnteln reiht sich der Däne hinter Guanyu Zhou und Valtteri Bottas ein.
13:25
Boxenfunk Mick Schumacher
Das hört Mick Schumacher mit Sicherheit nicht gerne: Dessen Renningenieur meldet, dass er aufgrund eines "kleinen Problems" seine Ausfahrt beenden und in die Boxengasse zurückkehren soll.
13:23
Verstappen beeindruckt im Long-Run
Während die Ferrari-Fahrer Charles Leclerc sowie Carlos Sainz bisher gar nicht draussen waren, hat Max Verstappen einen Long-Run abgeschlossen. Einmal mehr stellte der Niederländer dabei unter Beweis, dass er aktuell in einer eigenen Liga fährt und distanzierte zum Beispiel Lewis Hamilton um satte acht Zehntel.
13:22
Das Warten in den Boxen
Zahlreiche Piloten befinden sich nach ihren Runs wieder in den Boxen und bereiten sich auf eine mögliche zweite Ausfahrt vor. Vermutlich warten die Teams auch erst einmal ab, wie sich die Strecke entwickelt, um nicht zu viele Sätze der Sofs zu verbrauchen.
13:18
Aston Martin vorne dabei
Schon am Freitag liess Lance Stroll mit Platz vier im zweiten Training aufhorchen. Nun bestätigt der Kanadier den Trend und rangiert gerade als Dritter im Klassement. Unmittelbar hinter ihm folgt Sebastian Vettel, der einen Rückstand von 1,473 Sekunden auf die Bestzeit aufweist.
13:16
Red Bull und Ferrari noch zurückhaltend
Alle Top-Piloten waren derweil noch nicht mit leeren Tanks unterwegs. Max Verstappen sowie Charel Leclerc werden sich aber ohnehin verstärkt auf die Long-Runs konzentrieren, weil die WM-Anwärter am Sonntag durch das Feld pflügen werden müssen.
13:14
14 Piloten mit einer Zeit
Nach rund zwölf Minuten haben bereits 14 Fahrer eine Zeit hinsetzen können. An der Spitze liegen weiterhin die beiden Alfa Romeo-Piloten. Gerade geht auch Mick Schumacher auf die erste fliegende Runde.
13:11
Neue beste Runde von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou markiert eine neue Bestzeit im 3. Training! Auf dem Soft gibt es vom Chinesen eine Marke von 1:23.174 Minuten, womit er sich um 0,127 Sekunden vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas platziert. Der war ebenfalls auf der weichen Reifenmischung unterwegs.
13:09
Kein Sommerfeeling in Belgien
Bislang sind die Zeiten aber noch weit von den gestrigen Vorgaben entfernt. Dabei spielt auch die mit 15 Grad sehr niedrige Aussentemperatur eine Rolle. Die Strecke ist mit 18 Grad nicht erheblich wärmer.
13:07
Neue beste Runde von Alex Albon
Die ersten Zeiten des Vormittags trudeln ein! Zunächst springt Alexander Albon auf den ersten Platz, der für die Umrundung 1:50.050 Minuten benötigt hat.
13:05
Es wird voller
So langsam gehen immer mehr Boliden auf die Strecke und nehmen die Session in Angriff. 14 Autos sind inzwischen draussen. Darunter auch Sebastian Vettel mit seinem Aston Martin, während Mick Schumacher noch an der Box wartet.
13:04
Spa wohl weiter im Kalender
Kleine und positive Nachricht am Rande: Nach Sky-Informationen wird der Grosse Preis von Belgien auch im nächsten Jahr ein Teil des Rennkalenders bleiben. Bis zuletzt zitterten die Motorsport-Fans, weil das Traditionsrennen auf der Kippe stand.
13:02
Strafen-Durcheinander könnte weitergehen
Möglicherweise bleibt es nicht bei sechs Grid-Strafen. Auch Guanyu Zhou droht mittlerweile ein Nachteil für das morgige Rennen. Bei Kevin Magnussen, der seinen Wagen gestern im zweiten Training abstellen musste, ist die Lage ebenso noch unklar.
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt! Als erster Fahrer steuert Lance Stroll seinen Aston Martin auf den 7,004 Kilometer langen Kurs.
12:53
Das Wetter
Was ist sonst bei einem Rennwochenende in Spa noch von Bedeutung? Natürlich der Blick in den Himmel. Gestern regnete es am Ende beider Trainingssessions. Entgegen einiger Prognosen der letzten Tage ist es auf der Strecke aber gerade trocken – so soll es mit hoher Wahrscheinlich auch im späteren Qualifying sein.
12:41
Zahlreiche Startplatz-Strafen
Mit der Grid-Strafe steht Mick Schumacher nicht alleine da – insgesamt sechs Fahrer sind an diesem Wochenende betroffen. Auch die beiden WM-Kandidaten Max Verstappen sowie Charles Leclerc werden das Rennen von ganz weit hinten aufnehmen. Im Red Bull sind unter anderem ein neuer Verbrennungsmotor, ein neuer Turbolader und eine neue MGU-H-Einheit verbaut. Ferrari hat beispielsweise eine frische MGU-K-Einheit dabei. Des Weiteren müssen sich Lando Norris, Valtteri Bottas und Esteban Ocon mit Startplatz-Strafen abfinden.
12:32
Deutsche Piloten gestern weit zurück
Aus deutscher Sicht waren am Freitag keine Ausrufezeichen zu vermelden: Sebastian Vettel beendete das zweite Training auf dem 15. Rang und reihte sich deutlich hinter Lance Stroll ein, der seinen Aston Martin wiederum auf einem beachtlichen Platz vier stellte. Mick Schumacher verzichtete am Vortag gänzlich auf eine schnelle Runde mit leerem Tank und wurde Letzter. Ohnehin wird der Haas-Pilot am Sonntag eine Grid-Strafe in Kauf nehmen müssen, weil an seinem Boliden mehrere Elemente der Antriebseinheit getauscht wurden.
12:20
So lief der Freitag
Am gestrigen Freitag zeichnete sich in Spa das übliche Bild ab. Red Bull und Ferrari gaben auf der berüchtigten Ardennen-Achterbahn den Ton an. In der ersten Session lag Carlos Sainz knapp vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc an der Spitze der Zeitentabelle. Max Verstappen schlug im zweiten Training zurück und sicherte sich in 1:45.507 Minuten die Tagesbestzeit. Der Niederländer fuhr ein komfortables Polster von über acht Zehnteln auf Leclerc heraus. Über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wird jedoch erst der heutige Samstag Aufschluss geben.
Herzlich willkommen!
Der Samstag in Spa-Francorchamps beginnt mit dem 3. Training über 60 Minuten. Um 13:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton