USA-Miami Grand Prix

  • Rennen
    08.05. 21:30
  • Qualifying
    07.05. 22:00
  • 3. Training
    07.05. 19:00
  • 2. Training
    06.05. 23:30
  • 1. Training
    06.05. 20:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:31.098m
  • 2
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.071s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.179s
  • 1:31.098m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.071s
    2
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.108s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.024s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.197s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.030s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.326s
    7
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.102s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.603s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.033s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.023s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.269s
    12
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.136s
    13
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.004s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.393s
    15
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.159s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.197s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.270s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.902s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.692s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
21:36
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 23:30 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
21:35
Ist Mercedes zurück im Geschäft?
Ferrari und Red Bull gaben im Miami wieder den Ton an. Mitmischen konnte aber auch George Russell im Mercedes. Melden sich die Silberpfeile an diesem Wochenende wieder zurück? Das 1. Training zeigt zumindest, dass es vorwärts zu gehen scheint. Mehr erhofft haben dürften sich indes Aston Martin und Alpine. Beide Teams waren nur weit hinten zu finden. Auch Mick Schumacher wirkte im Vergleich zum Teamkollegen blass. Magnussen war Neunter, Schumacher nur 19.
60'
21:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet. Hinter Verstappen findet sich Sergio Pérez im zweiten Red Bull wieder. Pierre Gasly ist Fünfter, gefolgt von Carlos Sainz und Alex Albon. Lewis Hamilton, Kevin Magnussen und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten. Vettel wird 14., Schumacher rangiert auf Platz 19.
60'
21:31
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des USA-Miami Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training bei der Formel-1-Premiere in Miami geht an Charles Leclerc. 1:31.098 Minuten hatte der Monegasse für seine beste Runde benötigt. Nur knapp dahinter findet sich George Russell im Mercedes wieder. Max Verstappen beendet die Session als Dritter.
57'
21:27
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.098. Wenig später kommt Russell durch und liegt mit 0,071 Sekunden Rückstand wieder dicht hinter der Bestzeit.
56'
21:26
Verstappen macht Feierabend
Max Verstappen hat seinen Boliden bereits wieder in seiner Garage abgestellt und ist ausgestiegen. Der Niederländer macht Feierabend.
54'
21:24
Verbesserung von Vettel
Bei Sebastian Vettel geht es ein paar Plätze nach vorne und inzwischen steht Platz 14 für den Deutschen zu Buche. Doch auch damit dürfte er in der Summe nicht glücklich sein.
53'
21:23
Russell neuer Zweiter
Geht es bei Mercedes aufwärts? Die bisherigen Ergebnisse im 1. Training sprechen dafür. George Russell setzt sich mit einem knappen Abstand zu Verstappen auf den zweiten Platz, Hamilton ist derzeit auf Position sechs zu finden.
50'
21:22
Noch wenig von Aston Martin
Von Aston Martin kommt bisher wenig in dieser Trainingssession. Sebastian Vettel liegt auf Platz 17, Lance Stroll ist 18. Auch Haas konnte noch nicht wirklich gute Zeiten auspacken. Magnussen ist 16., Schumacher 20.
48'
21:19
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.350 und schiebt sich damit fast eine Sekunde vor die Konkurrenz. Viele haben auf ihrem neuen Reifensatz aber noch nicht Ernst gemacht.
47'
21:18
Plattfuss bei Carlos Sainz
Carlos Sainz ist mit einem Reifenschaden auf der Strecke. Zuvor hatte sich der Spanier gedreht. Vermutlich hat er sich dabei auch den Schaden zugezogen, auch wenn er nirgendwo eingeschlagen ist.
46'
21:16
Auch Verstappen unterwegs
Auch Max Verstappen ist jetzt wieder auf der Strecke, nachdem man zuletzt an seinem Kühlsystem gearbeitet hatte. Auch er ist auf frischen Softreifen.
44'
21:14
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Autos gehen wieder auf die Strecke. Nachdem Ferrari bisher auf dem Medium unterwegs war, wird jetzt der Softreifen aufgezogen. Auch Sergio Pérez geht mit frischen Softs wieder auf die Strecke.
41'
21:12
Bottas-Auto geborgen
Das Auto von Valtteri Bottas ist geborgen und steht hinter der Bande. An der Unfallstelle wird aber noch gearbeitet und so ist die Strecke weiter gesperrt.
36'
21:06
Hamilton auf Platz zwei
Kurz vor der Unterbrechung hatte sich Lewis Hamilton auf den zweiten Platz verbessern können. Auf frischen Softs fehlen ihm 0,021 Sekunden zur Sainz-Zeit. Der ist die weiche Mischung allerdings noch nicht gefahren.
35'
21:06
Rote Flagge
Das Training wird mit roten Flaggen zunächst unterbrochen, damit das Auto von Bottas sicher geborgen werden kann.
35'
21:05
Unfall von Valtteri Bottas
Unfall von Valtteri Bottas! Der Finne steht in Kurve 7 in der Streckenbegrenzung. "Sorry Jungs", meldet sich Bottas über Funk an sein Team.
32'
21:01
Einige schon auf dem zweiten Satz
Einige Fahrer im Feld haben ihren ersten Run bereits beendet und sind nun auf dem zweiten Reifensatz. Damit ging es für Lando Norris zuletzt bis auf Platz drei nach vorne. Er fährt aktuell den Soft.
30'
21:00
Arbeiten am Verstappen-Auto
Am Auto von Max Verstappen wird derweil gearbeitet. Man überprüft, warum sein Auto heisser geworden ist, als das des Teamkollegen.
28'
20:58
Korrektur von der Rennleitung
Von der Rennleitung gibt es eine Korrektur. Nicht Stroll hatte die weisse Linie bei der Boxeneinfahrt überfahren, sondern Sebastian Vettel.
26'
20:56
Verwarnung für Stroll
Lance Stroll bekommt von der Rennleitung eine Verwarnung. Er hat die weisse Linie bei der Boxeneinfahrt überfahren.
25'
20:55
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:32.679. Er ist weiter auf gebrauchten Mediumreifen. Erfreulich aus Mercedes-Sicht: Russell ist aktuell auf dem dritten Platz zu finden.
24'
20:55
Zwei Untersuchungen mit Schumacher-Beteiligung
Mick Schumacher hat erst wenige Runden in diesem Training drehen können, ist aber schon bei zwei Untersuchungen beteiligt. Einmal geht es um einen Vorfall mit Ricciardo und einmal um eine enge Situation mit Sainz.
22'
20:53
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:32.759. Wie lange kann er sich damit an der Spitzenposition halten? Derzeit gibt es ja doch einiges an Verbesserungen.
18'
20:50
Noch einige Ausritte
Die Strecke in Miami ist noch niemand gefahren und so gibt es in den ersten Minuten so einige kleinere Fehler auf der Suche nach Ideallinie.
16'
20:47
Doppelführung für Ferrari
Während Verstappen gerade in der Box ist, hat sich Ferrari die Doppelführung geholt. Charles Leclerc ist mit einer 1:32.949 Führender, Leclerc fehlen 0,2 Sekunden zur Bestzeit.
15'
20:44
Haas weiter in der Box
Die beiden Haas-Piloten stehen derweil weiterhin in ihren Boxen und haben jeweils nur zwei Installationsrunden gefahren.
13'
20:43
Untersuchung gegen Ocon
Gegen Esteban Ocon läuft derzeit eine Untersuchung. Es geht um eine Unsafe Release, bei der das Team Ocon direkt vor Russell auf die Strecke schickt.
11'
20:41
Leclerc wieder vorne
Verstappen und Leclerc wechseln sich an der Spitze der Zeitentabelle weiterhin munter ab. Mit einem hauchdünnen Vorsprung liegt nun wieder Leclerc vorne.
9'
20:40
Neue beste Runde von Max Verstappen
Es sind weiterhin Verbesserungen möglich. Von Max Verstappen gibt es jetzt die 1:33.449, womit er wieder die Führung im Zwischenklassement übernimmt. Vettel ist 15, Mick Schumacher hat noch keine Zeit gesetzt. Er ist nach zwei Installationsrunden wieder in der Box.
7'
20:39
Mauerberührung bei Verstappen
Verstappen berührt die Mauer in Kurve 13 ganz leicht, scheint aber dabei keinen Schaden davongetragen zu haben. Leclerc seinerseits hat auch seinen Moment und rutscht ein wenig weg.
7'
20:38
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc löst Verstappen von der ersten Position ab. Eine 1:34.846 gab es von dem Monegassen.
5'
20:35
Neue beste Runde von Max Verstappen
Die beste Zeit wird schnell nach unten gedrückt. Max Verstappen setzt eine 1:36.099 hin. Hinter ihm rangiert Leclerc vor Teamkollege Sainz.
3'
20:33
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance Stroll setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:39.513. Da wird es aber sicherlich gleich noch deutlich weiter nach unten gehen. Seinen Boliden auf die Strecke gelenkt hat inzwischen auch Mick Schumacher.
2'
20:31
Nur Schumacher fehlt noch
Die Strecke füllt sich immer mehr und inzwischen ist es nur noch Mick Schumacher, der weiterhin in der Box steht. Die meisten Fahrer benutzen zunächst den Mediumreifen.
1'
20:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Miami ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke. Darunter auch Sebastian Vettel im Aston Martin.
20:25
Gibt es Punkte für Vettel?
Ähnlich durchwachsen ging es auch bei Aston Martin los und erst auf dem Kurs in Imola konnte das Team die ersten Punkte in der diesjährigen WM verbuchen? Kommen in Miami weitere Punkte dazu oder muss die Mannschaft sich auf dem neuen Kurs wieder mit Hinterbänkler Williams rumschlagen? Auf Punkte hoffen wird auch Mick Schumacher. Der Deutsche konnte durch Pech und eigene Fehler bislang noch nicht mit Teamkollege Kevin Magnussen mithalten und steht noch ohne zählbares da.
20:20
Helfen die Updates Mercedes?
Der Start in die Saison verlief für Mercedes alles andere als optimal und insbesondere Superstar Lewis Hamilton fährt derzeit hinterher. In Miami soll es nun neue Flügel am W13 geben. Frontflügel, Heckflügel und Beam Wing werden mit neuem Design angeliefert. Darüber hinaus soll das Auto weiter an Gewicht verloren haben. Für Furore sorgt Hamilton derzeit vor allem neben dem Renngeschehen. Die FIA hat erneut betont, dass sie ihr Verbot durchsetzen will, wonach ein Formel-1-Fahrer im Rennwagen keinen Schmuck tragen sollte. Hamilton hält von dem Verbot wenig und bei seinem Auftritt auf der offiziellen Pressekonferenz trug der 37-Jährige viel Schmuck an den Händen und um den Hals. Einige Piercing liessen sich zudem nicht einfach so entfernen. Wie die FIA darauf reagiert, wird sich im Laufe des Wochenendes zeigen.
20:15
Der WM-Stand
Die bessere Bilanz in der WM hat dennoch Charles Leclerc. Der Ferrari-Star kam anders als Verstappen in allen Rennen ins Ziel und führt mit 86 Punkten. Verstappen hat seinerseits 59 Punkte auf seinem Konto. 54 Punkte hat Sergio Pérez. George Russell (49 Pkt.) liegt im Mercedes immerhin noch auf Rang vier, wenn das Team auch von Pech bei der Konkurrenz profitierte. Sebastian Vettel ist mit vier Punkten 14.
20:05
Wer hat auf dem neuen Kurs den Überblick?
Eine neue Strecke bedeutet auch immer, dass sich das bisherige Kräfteverhältnis der Formel 1 verschieben kann, denn es kommt auch darauf an, wer sich am besten vorbereitet hat. Die grossen Favoriten dürften aber abermals Ferrari und Red Bull sein. Die vier Rennsiege der bisherigen Saison teilten Charles Leclerc und Max Verstappen zwischen sich auf.
20:01
Premiere in Miami
Der Hype auf die Formel 1 in Miami ist gross und die neue Strecke im Kalender sorgt nicht nur mit einem grossen Staraufgebot für Gesprächsstoff. Auch die Strecke soll es in sich haben. Der Stadtkurs über knapp fünfeinhalb Kilometer rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Für Aufsehen sorgte auch ein Abschnitt neben der Strecke. Zehn Yachten stehen zwischen den Kurven 6, 7 und 8 und sind dabei von künstlichem Wasser umgeben.
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 feiert am Wochenende ihre Premiere in Miami. Entsprechend hat das Freitagstraining noch einmal eine grössere Bedeutung für Teams und Fahrer bei der Vorbereitung auf das Wochenende. Um 20:30 Uhr steht das 1. Training über 60 Minuten auf dem Programm.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton