Australien Grand Prix

  • Rennen
    10.04. 07:00
  • Qualifying
    09.04. 08:00
  • 3. Training
    09.04. 05:00
  • 2. Training
    08.04. 08:00
  • 1. Training
    08.04. 05:00
  • 1
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    1:19.117m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.132s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.148s
  • 1:19.117m
    1
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.132s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.016s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.010s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.144s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.274s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.116s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.087s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.112s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.063s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.025s
    11
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.037s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.072s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.487s
    14
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.144s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.122s
    16
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.067s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.025s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.586s
    19
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • Ohne Wertung
    20
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
06:06
Bis später!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Australien. Weiter geht es um 8:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
06:06
Mercedes hintendran
Bei Mercedes hingegen dürfte es wohl gleich nur um das Q3 gehen. Lewis Hamilton war 0,779 Sekunden hinter dem Spitzenreiter auf Platz acht zu finden. Auch Haas kämpft in Melbourne mit Problemen. Mick Schumacher war als 14. bester Haas, Kevin Magnussen rangiert auf Platz 17.
06:01
Favoritenrolle bleibt bei Ferrari und Red Bull
Das 3. Training endet mit Platz eins durch Lando Norris mit einer kleinen Überraschung. Doch die Favoriten für das Qualifying dürften weiterhin Ferrari und Red Bull sein. Dort konnten die Fahrer fast durchweg keine Verbesserungen im finalen Run hinstellen. Dennoch zeigt sich McLaren deutlich verbessert im Gegensatz zu den letzten Rennen. Auch Fernando Alonso unterstrich, dass er heute mitmischen möchte.
57'
05:59
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Albert Park Circuit ist unter roten Flaggen beendet. Eine Wiederholung zeigt derweil, dass auch bei Lando Norris nicht alles ohne Probleme lief. Eine Wiederholung zeigt, dass es offensichtlich technische Probleme gegeben hatte. Norris wird darin angefordert, kein Vollgas zu geben und bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Hinter den Top 3 findet sich Fernando Alonso vor Carlos Sainz und Daniel Ricciardo wieder. Verstappen wird nach einem schwierigen Training nur Siebter, nachdem er keine Runde auf dem Soft zusammengebracht hat. Hamilton, Bottas und Tsunoda komplettieren die Top Ten.
57'
05:59
Lando Norris gewinnt das 3. Training des Australien Grand Prix
Die Bestzeit im 3. Training geht damit an Lando Norris. Der McLaren-Pilot konnte in der finalen Phase das meiste aus seinem Auto herausholen und zeigte eine 1:19.117. Damit war er 0,132 Sekunden schneller als Charles Leclerc. Sergio Pérez war Dritter.
57'
05:57
Session wird nicht wieder gestartet
Wenig überraschend kommt wenig später die Mitteilung der Rennleitung, dass die Session nicht noch einmal gestartet wird. Es sind nur noch gut drei Minuten auf der Uhr.
56'
05:57
Rote Flagge
Rote Flaggen! Nachdem Vettel zur Halbzeit abflog, geht es jetzt für Teamkollege Lance Stroll in die Mauer.
55'
05:55
Verbesserung bei Leclerc
Bei Leclerc gibt es jetzt die Verbesserung. Er kommt um 0,132 Sekunden an Lando Norris heran. Sainz ist im zweiten Ferrari Vierter.
54'
05:54
Verstappen bricht wieder ab
Bei Verstappen passt es noch nicht ganz zusammen. Er kämpft mit der Balance und nach Übersteuern in Kurve 1 bricht er direkt wieder ab. Aber auch bei Ferrari gab es in den ersten Softrunden keine Verbesserung.
51'
05:51
Fehler von Verstappen
Max Verstappen muss seine erste Runde auf dem Soft nach einem Fehler abbrechen. Er fährt einmal durch die Box, ehe es wieder zurück auf die Strecke geht.
49'
05:50
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris ist einer der ersten Piloten, die auf dem Qualitest sind. Mit einer 1:19.117 geht es für ihn zunächst an die erste Position nach vorne. Teamkollege Daniel Ricciardo fehlt knapp eine halbe Sekunde zum Teamkollegen.
47'
05:47
Es geht auf frische Softs
In der finalen Phase des 3. Trainings gehen die ersten Piloten mit frischen Softs wieder auf die Strecke. Nun gibt es den ersten Fingerzeig in Richtung Qualifying.
44'
05:44
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.419. Knappe 0,039 Sekunden war er schneller als Pérez. Mick Schumacher liegt auf Rang 16.
43'
05:43
Boxenfunk George Russell
"Das Auto ist ein wenig von der Rolle", sagt Russell über Funk. Immer wieder ist er neben der Strecke. Immerhin reicht es jetzt aber, um sich auf Platz fünf zu verbessern.
41'
05:41
Verbesserung bei Hamilton
Lewis Hamilton gelingt die Verbesserung, doch ganz vorne eindringen kann der Brite nicht. Mit 0,9 Sekunden Rückstand zur Spitze ordnet sich Hamilton auf Platz acht ein.
40'
05:40
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Anders als Verstappen scheint Sergio Pérez derzeit mit seinem Auto zurechtzukommen. Mit einer 1:19.458 übernimmt er mit 0,2 Sekunden Vorsprung die Führung.
38'
05:38
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Während George Russell nach einem Verbremser neben die Strecke muss, gibt es von Fernando Alonso eine neue Bestzeit. 1:19.660 Minuten hat er für seine Runde benötigt.
37'
05:37
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.720. 0,186 Sekunden dahinter findet sich Alonso wieder, dessen Setup auch heute zu passen scheint. Ganz anders sieht es bei Hamilton aus. Der ist derzeit nur 18.
36'
05:36
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich habe keine Ahnung, warum ich mich gedreht habe", sagt Verstappen über Funk. "Derzeit ist es schwer, die Balance des Autos zu spüren."
34'
05:35
Dreher von Verstappen
Verstappen verliert in der letzten Kurve das Heck und mit einem halben Dreher geht es kurzzeitig ins Gras. Er fängt das Auto wieder ein und setzt die Fahrer wieder fort. Gleichzeitig gibt die Rennleitung bekannt, dass es keine Untersuchung gibt. Die Ausfahrt von Verstappen beim Restart war okay.
33'
05:32
Verstappen unter Beobachtung
Verstappen befindet sich gerade unter Beobachtung der Rennleitung. Der Niederländer hatte es beim Rausfahren zu eilig und hatte schon in der Boxengasse einen seiner Konkurrenten überholt, um als Erster auf die Strecke zu gehen.
31'
05:31
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Fahrer haben es jetzt eilig, schnell wieder auf die Strecke zu kommen. Durch den Unfall haben sie gut zehn Minuten verloren.
30'
05:25
Vettel zurück an der Box
Mit aufgezogenem Helm ist Sebastian Vettel inzwischen zurück in der Box. Das Auto ist auch schon hinter der Leitplanke. Es dürfte also bald weitergehen.
21'
05:23
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen, damit das Auto sicher geborgen werden kann.
21'
05:22
Unfall von Sebastian Vettel
Gerade als Hamilton wieder auf die Strecke zurückkehrt, rutscht auch Vettel in Kurve 10. Mit mehr Geschwindigkeit schlägt er mit voller Wucht in die Leitplanken ein. "Sorry, ich habe das Auto verloren", funkt er aus dem zerstörten Aston Martin. So was kann er natürlich nicht gebrauchen, nachdem gestern wegen dem Defekt viel Zeit verloren ging.
20'
05:21
Gelbe Flagge
Es gibt eine kurze Gelbphase. Hamilton ist durch das Kiesbett gerutscht und hat die Mauer gestreift. Er kann aber weiterfahren.
18'
05:18
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso kann noch nachlegen und liefert auf den Softs seinerseits eine 1:20.119 ab. Inzwischen wieder auf der Strecke ist Sebastian Vettel.
17'
05:17
Viele Bewegung im Zeitenmonitor
Aktuell gibt es viel Bewegung in der Ergebnisliste und es gab reichlich schnelle Runden in der letzten Minute. Neuer Spitzenreiter ist Carlos Sainz mit einer 1:20.390, unmittelbar dahinter folgt Daniel Ricciardo vor Sergio Pérez.
16'
05:15
Drei Fahrer noch ohne Runde
Nach 16 Minuten sind drei Fahrer noch ohne eine gedrehte Runde. Pierre Gasly, Lance Stroll und Yuki Tsunoda stehen seit Session-Start in der Box.
13'
05:14
Es füllt sich
Es herrscht langsam mehr Betrieb auf der Strecke und immer mehr Piloten eröffnen ihre Session. Wieder zurück an der Box ist Verstappen. Auch Vettel ist nach einigen Installationsrunden wieder in der Garage.
11'
05:11
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Erst verbessert Verstappen die Zeit von Norris, wenig später wird seine Marke von Sergio Pérez getoppt. Aber auch seine 1:21.024 ist noch weit von dem entfernt, was wir gestern gesehen haben.
8'
05:08
Vettel legt los
Jetzt geht es auch für Sebastian Vettel zum ersten Mal auf die Strecke. Er hatte nach einem Defekt zum Ende vom 1. Training gestern viel Zeit verloren, die es jetzt aufzuholen geht. Auch Red Bull ist rausgefahren.
7'
05:08
Erste Rundenzeit gefahren
Jetzt gibt es die erste Rundenzeit. Lando Norris fährt weiter und stellt eine 1:21.247 zum Trainingsauftakt hin.
6'
05:06
Bisher nur Installationsrunden
Es bleibt ruhig in Melbourne. Zu Beginn der Session sind bislang alle nur ein paar Installationsrunden gefahren und dann wieder an die Box gekommen. Einzig Lando Norris ist derzeit auf dem Kurs.
4'
05:02
Noch wenig los
Noch gibt es keine Eile im 3. Training. Bislang sind erst fünf der 20 Fahrer unterwegs und von diesen hat noch niemand eine Zeit gesetzt.
2'
05:01
Auch Schumacher fährt schon
Auch Mick Schumacher fährt mit seinem Haas bereits. Gestern lief es für ihn nicht optimal und es gab noch viel Arbeit für Haas, die nach einem guten Saisonauftakt am Freitag einen deutlichen Rückschlag hinnehmen mussten und im hinteren Feld landeten.
1'
05:00
Eine DRS-Zone weniger
Vor dem heutigen Tag gab es durch die Rennleitung noch eine Änderung an der Strecke. Die DRS-Zone auf der langen Gegengerade wurde aus Sicherheitsgründen wieder rausgenommen.
1'
05:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Melbourne ist erfolgt. Guanyu Zhou geht als erster Fahrer auf die Strecke.
04:55
Die Bedingungen
Vor dem 3. Training beträgt die Streckentemperatur 32 Grad in Melbourne. Die Streckentemperatur liegt bei 24 Grad. Im Gegensatz zum Freitag hat der Wind zugenommen.
04:50
Vettel von technischem Defekt gebremst
Nachdem Sebastian Vettel die ersten beiden Rennen der Saison wegen einer Corona-Infektion verpasste, verlor der Heppenheimer am Freitag weitere wertvolle Fahrzeit. Im 1. Training musste Vettel seinen Aston Martin mit rauchendem Heck abstellen. Das Team versuchte alles, um schnell eine neue Power Unit einzusetzen, es half aber alles nichts und Vettel musste im 2. Training zusehen. Für Schlagzeilen sorgte Vettel aber nicht nur durch den Ausfall. Zum Ende des 1. Training fuhr Vettel auf einem Marshall-Roller über die Strecke zurück an die Box. Die Strecke ist allerdings laut sportlichem Reglement für fünf Minuten nach einer Session Sperrzone und entsprechend gab es am Freitagnachmittag noch eine Anhörung und eine Geldstrafe für den Heppenheimer.
04:45
Mercedes weiter auf der Suche
Ganz anders dürfte die Stimmung bei Mercedes gewesen sein. Die Silberpfeile suchen weiterhin nach der Form und im 2. Training war sowohl auf der schnellen Runde als auch in den Longruns nicht viel möglich. George Russell fehlten auf Platz zwölf 1,2 Sekunden zum Führenden, Lewis Hamilton lag auf Position 13 bereits 1,5 Sekunden hinter Leclerc. Auch bei Haas, die sich in den ersten Rennen enorm stark zeigten, ging gestern nicht viel. Kevin Magnussen war nur 16 und für Mick Schumacher kam nicht mehr rum als Rang 18.
04:37
McLaren im Aufwind
Nach einem schweren Saisonstart stark zeigte McLaren am ersten Trainingstag einen Aufwärtstrend und brachte im 2. Training beide Fahrer unter die Top Ten. Auch AlphaTauri und Alpine zeigen im Mittelfeld gute Ergebnisse.
04:30
Ferrari mit Bestzeiten am Freitag
Ferrari hat sich am Freitag in Melbourne in Position gebracht. Nachdem Carlos Sainz das 1. Training gewonnen hatte, schlug im 2. Training Charles Leclerc zu. Mit einer 1:18.978 liess der Monegasse Dauerrivale Verstappen um 0,245 Sekunden hinter sich. Carlos Sainz und Sergio Perez rangierten auf den Positionen drei und vier. Überraschend stark präsentierte sich Fernando Alonso auf Platz vier.
Guten Morgen!
Beim Australien-Wochenende der Formel 1 steht der zweite Tag auf dem Programm. Um 5:00 Uhr beginnt das 3. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton