Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    31.07. 15:00
  • Qualifying
    30.07. 16:00
  • 3. Training
    30.07. 13:00
  • 2. Training
    29.07. 17:00
  • 1. Training
    29.07. 14:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:39:35.912h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +7.834s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +12.337s
  • 1:39:35.912h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +7.834s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +4.503s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.242s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +1.109s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.359s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +1:02.253m
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    14
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 1 Runde
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 1 Runde
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    19
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • Ausfall
    20
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
17:02
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Formel-1-Rennen in Ungarn. Weiter geht es nach der Sommerpause Ende August in Spa-Francorchamps. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
17:01
Der Blick auf die Fahrer-WM
In der Fahrer-WM hat sich Max Verstappen weiter absetzen können. Mit 258 Punkten geht es für Verstappen in die Sommerpause. Der Vorsprung zu Charles Leclerc ist auf 80 Punkte angewachsen. Sergio Pérez liegt mit 173 Punkten auf dem dritten Platz.
16:58
Ein Punkt für Vettel
Sebastian Vettel konnte im Rennen eine gute Leistung abliefern, wenn auch der Heppenheimer in einem ereignisreichen Rennen vor allem abseits der TV-Kameras unterwegs war. Insgesamt acht Plätze macht Vettel gut, womit er sich am Ende über Platz zehn und immerhin einen Punkt bei seinem letzten Rennen in Ungarn freuen durfte. Mick Schumacher verpasste Zählbares als 14. deutlich.
16:54
Ferrari hadert weiter
Während man bei Red Bull und Mercedes jubelt, kommt auf Ferrari eine unruhige Sommerpause hinzu. Heute hatte das Team die grosse Chance, in der WM in Richtung Max Verstappen aufzuholen, doch es schien, als hätte das Team bei den kühlen Temperaturen so richtig Schwierigkeiten gehabt. Die gute Ausgangssituation konnte nicht in einen Sieg umgewandelt werden und anstatt aufzuholen, verliert man weiter in Richtung Verstappen.
16:53
Mercedes komplettiert das Podest
Nachdem man in Frankreich bereits beide Fahrer auf das Podest bringen konnte, schlug Mercedes auch beim letzten Rennen vor der Sommerpause wieder zu und brachte beide Fahrer auf das Podest, während Ferrari mit vielen Problemen kämpfte. "Am Anfang hatte ich definitiv Schwierigkeiten, aber nach und nach kam ich mit der Balance besser zurecht", berichtet Hamilton, der besonders in der Schlussphase richtig stark war. "Hoffentlich können wir in der zweiten Saisonhälfte noch etwas zulegen und anfangen, mitzukämpfen. Ich hatte auf Regen am Ende gehofft, um Max herauszufordern."
16:52
Verstappen jubelt bei Ferrari-Debakel
Was für ein unvorhersehbares Rennen in Ungarn! Nachdem George Russell seine Pole zunächst behaupten konnte, musste er sich schliesslich den Ferrari geschlagen geben, die von diesem Moment wie die Favoriten auf den Sieg aussahen. Nach den zweiten Stopps aber brach die Ferrari-Welt zusammen: Charles Leclerc wurde mit dem Hard rausgeschickt und der harmonierte überhaupt nicht mit dem Auto. Er bekam riesige und wurde von einem phänomenalen Max Verstappen geschnappt! Der Niederländer dürfte gut lachen haben, denn vor dem Rennen hätte wohl niemand bei Red Bull geglaubt, dass man auf dieser Strecke von Platz zehn kommend den Sieg feiern kann. "Ich hatte gehofft, in die Nähe eines Podiums zu kommen, aber wir hatten eine wirklich gute Strategie, wir waren sehr reaktionsschnell", berichtet Verstappen im Siegerinterview. "Selbst mit dem Dreher haben wir das Rennen gewonnen! Ich habe gegen viele Jungs gekämpft, es hat viel Spass gemacht. Ein verrücktes Rennen, ich bin sehr glücklich, dass wir es gewonnen haben."
70'
16:44
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Hungaroring ist beendet. Carlos Sainz wird Vierter vor Sergio Pérez und dem grossen Verlierer des Tages, Charles Leclerc. Lando Norris wird vor Fernando Alonso und Esteban Ocon Siebter. Sebastian Vettel nimmt immerhin noch einen Punkt mit.
70'
16:43
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Ungarn Grand Prix
Max Verstappen ist durch und darf nach einer starken Leistung über den Sieg in einem verrückten Ungarn-Grand-Prix jubeln! Er siegt vor Lewis Hamilton und George Russell. "Von Platz zehn auf Platz eins. Fantastisch!", jubelt Red Bull am Teamfunk.
70'
16:42
Verstappen in der letzten Runde
Max Verstappen geht mit einem Vorsprung von acht Sekunden in die letzte Runde. Die wird er jetzt ganz vorsichtig fahren, um nicht doch noch was auf den nassen Stellen zu riskieren.
69'
16:41
Boxenfunk George Russell
"Im Moment regnet es stark", funkt George Russell an sein Team. Könnte noch mal eine schwierige letzte Runde werden!
69'
16:41
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Noch etwas mehr als eine Runde ist zu fahren.
69'
16:40
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ist mit dem Auto alles okay?", fragt Leclerc über Funk. Wenig später gibt es Entwarnung. Auf den Daten kann man nichts erkennen.
68'
16:39
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Damit darf jetzt erst einmal nicht mehr überholt werden.
68'
16:38
Defekt bei Valtteri Bottas
Defekt bei Valtteri Bottas! Der Finne rollt aus und stellt seinen Alfa Romeo am Streckenrand ab. "Keine Power", funkt er.
67'
16:37
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Vettel schafft es doch noch in die Punkte! Abseits der Kameras hat der Heppenheimer Lance Stroll überholt.
65'
16:34
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat die bessere Pace im Augenblick und zieht so ohne grosse Probleme an seinem Teamkollegen George Russell vorbei. Er liegt auf Platz zwei hinter Verstappen!
64'
16:33
Greift Vettel den Teamkollegen an?
Stroll und Vettel haben vorhin Bottas überholt und liegen jetzt auf den Plätzen zehn und elf. Greift Vettel seinen Teamkollegen jetzt noch an oder fährt er hinter ihm ins Ziel?
63'
16:31
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Hamilton drückt auf den DRS-Knopf und fährt auf der Geraden ohne Schwierigkeiten an Carlos Sainz vorbei. Was für ein vermasseltes Rennen für Ferrari! Keiner ihrer Fahrer steht derzeit auf dem Podest!
61'
16:29
Hamilton im DRS-Fenster
Lewis Hamilton ist bald dran an Sainz. Der Brite ist bereits in das DRS-Fenster reingefahren und dürfte nicht lange fackeln, bis zum ersten Angriff.
60'
16:27
Schumacher im hinteren Mittelfeld
Mick Schumacher dürfte sich wohl elf Runden vor Schluss des Rennens von den Punkten verabschieden. Er liegt auf dem 15. Platz hinter Daniel Ricciardo.
59'
16:26
Hamilton kommt immer näher
Lewis Hamilton kommt immer näher und dürfte bald an Carlos Sainz heranbleiben. Der dürfte alles geben, um das Podest zu halten, denn schon jetzt ist das Debakel für Ferrari riesig. Da hat man erneut einen sicheren Sieg aus der Hand gegeben!
58'
16:25
Boxenfunk George Russell
"Die Reifen werden bis zum Ende durchhalten", funkt man George Russell ins Cockpit. Dürfte er gerne hören, denn mit Platz zwei liegt er auf einer guten Position.
57'
16:24
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und verkleinert damit den Rückstand in Carlos Sainz noch einmal. Kann er vielleicht sogar dafür sorgen, dass gar keine Ferrari-Pilot an der Siegerehrung teilnimmt?
56'
16:23
Überholmanöver von Pierre Gasly
Pierre Gasly überholt Daniel Ricciardo für Platz 13 und ist damit jetzt hinter Sebastian Vettel. Mit zehn Sekunden Abstand muss der Deutsche aber erst einmal keinen Angriff befürchten.
55'
16:22
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es könnte in den nächsten zwei Runden einen leichten Schauer geben", informiert man Lewis Hamilton. "Der sollte aber nicht lange anhalten."
55'
16:21
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt noch einmal an die Box und jetzt gibt es für die finalen Runden den gebrauchten Soft. Er kommt hinter Sergio Pérez wieder raus.
54'
16:20
Überholmanöver von George Russell
George Russell versetzt den gebeutelten Ferrari-Fans den nächsten Stoss! Er geht in Kurve 1 an Charles Leclerc vorbei und übernimmt den zweiten Platz.
53'
16:19
Vettel hinter den Punkten
Sebastian Vettel ist nach seinem zweiten Stopp hingegen wieder aus den Punkten gerutscht und liegt auf dem zwölften Platz. Er muss jetzt darauf hoffen, dass ein paar derjenigen, die es mit einem Stopp versuchen, doch nicht durchkommen.
52'
16:17
Verstappen mit gutem Vorsprung
Max Verstappen hat an der Spitze inzwischen einen guten Vorsprung herausgefahren. 7,3 Sekunden trennen ihn von Charles Leclerc, der sich derzeit nach hinten orientieren muss, um Russell hinter sich zu halten.
52'
16:16
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton war in der Box und übergibt die Führung damit jetzt auch offiziell an Max Verstappen. Hamilton erhält einen gebrauchten Soft und ist jetzt Fünfter.
51'
16:14
Russell im DRS-Fenster
George Russell ist an Charles Leclerc herangefahren und liegt jetzt innerhalb der DRS-Sekunde. Verliert hier Leclerc sogar noch Platz zwei?
50'
16:14
Strafe für Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo wird von der Rennleitung bestraft. Es gibt eine Fünf-Sekunden-Strafe für die Berührung mit Lance Stroll.
49'
16:12
Hamilton noch nicht beim Stopp
Lewis Hamilton war noch nicht bei seinem zweiten Stopp und führt derzeit das Rennen an. Reinkommen aber muss er ganz sicher noch. Dahinter folgt dann Max Verstappen, der heute seinen Vorsprung in der WM weiter vergrössern könnte. Charles Leclerc kämpft weiter mit dem Hard und bekommt bald Druck von Russell.
48'
16:12
Dreher von Lance Stroll
Zwischen Daniel Ricciardo und Lance Stroll kommt es zur Berührung! Lance Stroll dreht sich daraufhin und flucht über Funk: "Ich habe ihm Platz gelassen!" Die Rennleitung wird da aber dennoch draufschauen.
48'
16:11
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt an die Box und wieder dauert der Stopp lange! Er fällt hinter George Russell auf Platz vier zurück. Er ist auf einem gebrauchten Soft. Nach dem Debakel bei Leclerc hat man bei Ferrari gelernt und meidet den Hard.
47'
16:10
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Gerade viel los in der Box. Daniel Ricciardo kommt rein und auch Lance Stroll und Sebastian Vettel haben noch mal gewechselt. Alle bleiben auf Slicks und gehen nicht davon aus, dass da noch mehr kommt.
46'
16:09
Boxenfunk Max Verstappen
"Leichter Nieselregen", meldet Verstappen über den Teamfunk. Den gab es in den letzten Runden immer wieder. Noch aber ist der Regen nicht so stark, dass man den Slick eintauschen müsste.
46'
16:08
Wann kommen Sainz und Hamilton?
Carlos Sainz und Lewis Hamilton waren noch nicht bei ihrem zweiten Stopp. Beide müssen aber auf jeden Fall noch kommen, denn bislang sind sie nur Medium gefahren. Hofft man hier vielleicht noch auf einen grösseren Schauer?
45'
16:06
Überholmanöver von Max Verstappen
Es gibt wieder den Platztausch zwischen Leclerc und Verstappen! Der Red Bull-Pilot setzt in Kurve 1 an und zieht ohne Probleme in Kurve 2 an Leclerc vorbei. Scheint, als wäre der Ferrari auf dem Hard einfach verloren.
44'
16:06
Verstappen schon wieder dran
Was für eine Pace, die Verstappen nach seinem Stopp hat! Er ist schon wieder dran an Charles Leclerc und jagt erneut die Führung in diesem Rennen!
43'
16:05
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp in diesem Rennen. Mit frischen Mediums kommt er auf Platz sechs wieder raus. Hat also keinen Platz verloren.
42'
16:05
Überholmanöver von George Russell
George Russell geht an Sergio Pérez vorbei, Verstappen schafft es aber, ihn abzuwehren und zumindest Platz vier hinter Leclerc zu behaupten.
42'
16:03
Leclerc nach Verstappen-Dreher wieder davor!
Was für ein Drama! Max Verstappen dreht sich in Kurve 13 und so kann Charles Leclerc wieder vorbeigehen. Verstappen kann weiterfahren, doch muss jetzt erst einmal Russell abwehren, der von hinten ranrauscht.
41'
16:01
Überholmanöver von Max Verstappen
Was für eine dicke Überraschung! Charles Leclerc hat auf seiner Outlap so richtig Probleme und mit einer Leichtigkeit zieht Max Verstappen am Ferrari vorbei.
40'
16:00
Überholmanöver von Max Verstappen
Bei Red Bull zögert man nicht lange und schickt Verstappen jetzt am Teamkollegen vorbei. Er ist jetzt Vierter direkt hinter Leclerc, der Schwierigkeiten hat, den Hard auf Temperatur zu bekommen.
40'
15:59
Boxenstopp von Charles Leclerc
Ferrari holt Charles Leclerc an die Box und auch George Russell wird von Mercedes an die Box geholt. Wo kommen die Fahrer wieder raus? Leclerc ist Dritter. Russell fällt hinter Verstappen auf Platz sechs zurück.
39'
15:59
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat sich derweil auch den zweiten Alpine auf der Strecke geholt. Er übernimmt Platz zehn und wäre damit jetzt in den Punkten. Noch aber ist das Rennen lang.
39'
15:58
Boxenstopp von Max Verstappen
Bei Red Bull scheint man nicht davon auszugehen, dass der Regen mehr wird. Man holt Max Verstappen rein und zieht erneut einen Medium auf. Damit will man Druck in Richtung Russell und Sainz machen.
38'
15:57
Boxenfunk Lando Norris
"Alles fühlt sich extrem rutschig an", funkt Lando Norris. An einigen Stellen der Strecke scheint es durch den Regen jetzt schwieriger zu werden.
37'
15:56
Kampfgruppe hinter Leclerc
Hinter Charles Leclerc bildet sich inzwischen eine kleine Kampfgruppe. George Russell liegt gut eine Sekunde vor Sainz. Der seinerseits hat weniger als eine Sekunde Abstand zu Verstappen.
37'
15:55
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen kommt an die Box und wechselt von Hard auf den Medium. Es geht auf Platz 19 zurück.
35'
15:53
Gelb nach Tsunoda-Dreher
Es gibt gelbe Flaggen! Yuki Tsunoda hat sich in der Schikane gedreht, nachdem er mit einem Rad auf die Kerbs gekommen war. Er schlägt nirgends ein und kann weiterfahren.
35'
15:52
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda war zum zweiten Mal in der Box. Es geht auf dem Soft wieder zurück auf die Strecke.
33'
15:51
Leclerc setzt sich ab
Charles Leclerc hat sich nach seinem Überholmanöver gegen Russell deutlich absetzen können. 2,5 Sekunden liegt er jetzt vor Russell. Carlos Sainz schliesst dahinter zum Mercedes auf. Weitere zwei Sekunden dahinter liegt Verstappen.
32'
15:50
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über Funk ein paar Regentropfen. Die sind wenig später auch bei Mercedes und Hamilton Thema. Grund zur Unruhe sieht man dort aber nicht. Es soll bei einigen Tropfen bleiben.
32'
15:48
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht ebenfalls einen Platz gut. Gegen Fernando Alonso übernimmt er den elften Platz.
31'
15:48
Überholmanöver von Charles Leclerc
Was für ein starkes Überholmanöver! Charles Leclerc geht mit DRS nah an Russell heran, bremst dann spät in Kurve 1 und zieht mit seinem Ferrari knapp am Mercedes vorbei. Es gibt den Führungswechsel in Ungarn!
30'
15:46
Vettel hinter Alonso
Sebastian Vettel hat sich seinerseits in das DRS-Fenster zu Fernando Alonso hineingearbeitet. Der Spanier ist auf der harten Reifenmischung, Vettel auf dem Medium und damit leicht im Vorteil.
30'
15:45
Noch kein Weg vorbei
Immer wieder kommt Charles Leclerc mit DRS nah an Russell vorbei, doch der hält immer wieder dagegen und kann so seine Führung halten!
28'
15:44
Boxenstopp von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou kommt rein und macht als letzter Fahrer seinen ersten Stopp. Vermutlich wird es auch der letzte Reifenwechsel für den Chinesen sein, denn er erhält den Hard.
28'
15:42
Der erste Angriff sitzt nicht
Leclerc schliesst mit Hilfe von DRS in Kurve 1 zu Russell auf und der Mercedes-Pilot kämpft am Ausgang um Traktion. In der zweiten Kurve will es Leclerc wieder versuchen, doch Russell schlägt die Tür zu. Russell kann erst einmal die Führung halten.
27'
15:42
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt an die Box und wechselt auf den Hard. Damit hat er die Möglichkeit, mit einem Stopp durchzufahren.
26'
15:40
Leclerc im DRS-Fenster
Vorne hat sich Charles Leclerc derweil in das DRS-Fenster zu George Russell hineingearbeitet. Nur noch knapp eine halbe Sekunde trennt die beiden Fahrer. Sainz ist in den letzten Runden ein wenig zurückgefallen.
25'
15:39
Wo liegen die deutschen Fahrer?
Nach den Boxenstopps liegen Sebastian Vettel und Mick Schumacher aktuell jenseits der Top Ten. Sebastian Vettel ist 14. hinter Stroll. Mick Schumacher rangiert auf dem 17. Platz vor Magnussen. Die Williams bilden das Schlusslicht.
24'
15:38
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Klasse Manöver von Daniel Ricciardo! Der Australier nutzt den Zweikampf der Alpine-Teamkollegen, sticht innen rein und zieht vorbei. Da wird es sicherlich jetzt Ärger am Alpine-Funk geben. Denn Ricciardo gehört ausgerechnet zum McLaren-Team, mit dem man um Platz vier in der Konstrukteurs-WM kämpft.
24'
15:37
Boxenstopp von Esteban Ocon
Esteban Ocon ist der nächste aus dem vorderen Feld, der an die Box kommt. Es gibt die härteste Mischung für den Franzosen. Einzig die beiden Alfa Romeo waren noch nicht zum ersten Stopp.
22'
15:35
Verstappen dran am Podest
Max Verstappen hat sich über die ersten Runden deutlich nach vorne gearbeitet. Im bereinigten Klassement liegt er auf Platz vier hinter Sainz. 2,8 Sekunden fehlen aktuell zum Podestplatz.
22'
15:34
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box. Der Stopp läuft ordentlich und er kommt knapp vor seinem Teamkollegen wieder raus. George Russell ist aber vorbeigezogen. Mick Schumacher und Fernando Alonso waren ebenfalls bei ihren Stopps. Somit gibt es nur noch drei Fahrer, die noch nicht den ersten Reifenwechsel absolviert haben.
21'
15:33
Überholmanöver von Sergio Pérez
Für Mick Schumacher geht es einen Platz nach hinten. Sergio Pérez überholt ihn mit den frischen Mediumreifen.
20'
15:32
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird an die Box geholt und bekommt einen frischen Satz der Mediumreifen aufgezogen. Er kommt auf Position sieben vor Mick Schumacher wieder raus. Der muss noch an die Box kommen.
19'
15:31
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz hat inzwischen Esteban Ocon überholt und ist jetzt wieder der direkte Verfolger von George Russell. Etwas mehr als drei Sekunden liegt er zurück.
19'
15:30
Boxenstopp von Sergio Pérez
Weiterhin Hochbetrieb in der Box. Sergio Pérez ist der letzte Softstarter, der zu seinem Boxenstopp kommt.
18'
15:28
Boxenstopp von Carlos Sainz
Eine Runde später holt man bei Ferrari Carlos Sainz rein. Eine galante Lösung, um Leclerc nach vorne zu bringen. Ob es aber geplant war, dass der Stopp auch länger dauert? Sainz landet zwischen den Alpine.
17'
15:27
Boxenstopp von Max Verstappen
Und auch Max Verstappen wird in Runde 17 reingeholt. Er kommt hinter Fernando Alonso wieder raus. Wie alle frühen Stopper ist auch er jetzt auf dem Medium.
17'
15:27
Boxenstopp von George Russell
George Russell kommt jetzt an die Box und absolviert seinen Stopp. Er kommt auf Platz sechs auf dem Medium wieder raus.
16'
15:26
Russell kommt in Bedrängnis
Vorne kommt George Russell derweil immer mehr in Bedrängnis. Bei Mercedes hatte man auf frühen Regen gehofft, doch der kam nicht und nun hat er mit den abbauenden Softs zu tun.
16'
15:25
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und auch er tauscht jetzt Soft gegen Medium ein. Ebenfalls zum Tausch kommt Daniel Ricciardo im zweiten McLaren.
15'
15:24
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris ist der erste Fahrer, den die Softreifen niederstrecken. Er kommt an die Box und tauscht den Soft gegen Medium ein. Auch Lance Stroll war zum Reifenwechsel drin.
14'
15:23
Boxenfunk Charles Leclerc
"Kann Sainz ein bisschen schneller fahren?", funkt Charles Leclerc seiner Box. Klar, worauf er hier hinaus möchte. Man möge ihn bitte schnell am Teamkollegen vorbeiwinken.
13'
15:22
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen verliert plötzlich in Richtung Lewis Hamilton. Über Funk klagt der Niederländer über Leistungsverlust! Er wird angewiesen Einstellungen am Lenkrad vorzunehmen.
13'
15:21
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez zieht nach und geht jetzt ebenfalls an Lando Norris vorbei.
12'
15:21
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Mit Hilfe von DRS geht es für Lewis Hamilton in Kurve 1 an Lando Norris vorbei. Max Verstappen zieht direkt nach und geht ebenfalls an Norris vorbei, der inzwischen mächtig zu kämpfen hat mit seinen Softs.
11'
15:18
Schumacher auf Platz elf
Mick Schumacher liegt derzeit auf dem elften Platz. Die Möglichkeit auf Punkte ist also wieder da, wenn das Rennen auch noch in einer frühen Phase ist. Sebastian Vettel ist auf Rang 14 hinter Teamkollege Stroll.
10'
15:17
Russell setzt sich wieder ab
George Russell kann sich an der Spitze jetzt wieder etwas absetzen. Mit 2,6 Sekunden Vorsprung geht es in die zehnte Runde in diesem Rennen. Charles Leclerc ist derzeit Dritter.
9'
15:16
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez ist ebenfalls auf dem Weg nach vorne. Er hat in Kurve 1 Esteban Ocon überholt. Die Motorengeräusche haben sich nach Teamuntersuchung als nicht problematisch herausgestellt.
8'
15:15
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen hat in der letzten Runde wieder einen Platz aufholen können und sich den Alpine von Esteban Ocon geholt. Er ist jetzt Sechster.
8'
15:15
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen war inzwischen an der Box. Er erhält einen neuen Frontflügel und geht auf der härtesten Reifenmischung wieder auf die Strecke.
7'
15:14
Boxenfunk George Russell
"In den nächsten 30 Minuten wird es nicht mehr regnen", wird Russell über den Teamfunk mitgeteilt. Dürfte denjenigen nicht gefallen, die auf Soft losgefahren sind, weil frühe Schauer angekündigt wurden. Zu denen gehörte auch Russell.
6'
15:13
Magnussen muss an die Box kommen
Kevin Magnussen bekommt von der Rennleitung die schwarze Flagge mit orangem Punkt gezeigt. Der Däne ist mit einem Schaden unterwegs und wird jetzt aufgefordert, an die Box zu kommen und den zu beseitigen. Ansonsten droht die Disqualifikation.
6'
15:11
Sainz holt jetzt auf
Nachdem Russell zunächst wegefahren konnte, hat Carlos Sainz jetzt wieder aufholen können. Nur noch 1,8 Sekunden liegen zwischen den beiden Fahrern.
5'
15:10
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen macht einen weiteren Platz gut und überholt Fernando Alonso nach einem kleinen Fehler in Kurve 4. Er ist auf Platz sieben angekommen und hat jetzt den zweiten Alpine vor der Nase.
4'
15:09
Verstappen auf Platz acht
Max Verstappen hat in den ersten Runden bereits einige Plätze aufgeholt und liegt auf Platz acht hinter Fernando Alonso.
4'
15:08
Boxenfunk Sergio Pérez
Deuten sich da Probleme an? Sergio Pérez meldet über Funk, dass es komische Geräusche von seinem Motor gibt. Auf Nachfrage grenzt er ein: "In höheren Gängen."
3'
15:07
Boxenstop von Alex Albon
Alex Albon war inzwischen an der Box. Nach Reparaturen am Frontflügel und frischen Medium geht es für ihn wieder zurück auf die Strecke. Das virtuelle Safety Car ist inzwischen wieder aufgehoben.
2'
15:06
Russell mit grossem Vorsprung
George Russell hat sich zuvor bereits einen ordentlichen Vorsprung zu Carlos Sainz verschaffen können. Über zwei Sekunden liegt er vor dem ersten Ferrari.
2'
15:05
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Es hat wohl einen Kontakt zwischen Alex Albon und Lance Stroll gegeben. Dadurch liegen einige Teile in Kurve 2. Beide Fahrer konnten aber weiterfahren.
1'
15:05
Gelbe Flagge
Irgendwo im Feld scheint es gekracht zu haben. Es gibt gelbe Flaggen im ersten Sektor. Albon ist mit einem Schaden unterwegs.
1'
15:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Ungarn ist gestartet! George Russell kommt gut weg, bekommt aber Druck von Carlos Sainz in den ersten Kurven. Er kann den Konkurrenten aber abschütteln.
15:02
Nicht mehr lange
Nicht mehr lange dann erfolgt der Start in Budapest. Die ersten Autos kehren in das Startgrid zurück.
15:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und George Russell führt zum ersten Mal in seiner Karriere das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Spannend wird jetzt auch, wie sich das Wetter in den nächsten Minuten entwickeln wird. Alle im Feld haben zunächst Slicks aufgezogen. Es gibt eine bunte Mischung aus Softs und Mediums.
14:55
Die ersten Regentropfen
Und fünf Minuten vor dem Start ist es tatsächlich so gekommen. Es fallen die ersten Regentropfen auf dem Grid. Noch haben die keinen Einfluss auf die Bedingungen auf der Strecke, doch das kann sich schnell ändern.
14:55
Blick in den Himmel
Der Start steht kurz bevor und über der Strecke gibt es weiterhin dunkle Wolken. Viele Teams gehen in den ersten Rennminuten von Regen aus. "Wir denken, dass der Regen in fünf Minuten einsetzt und es dann zehn Minuten lang mit hoher Intensität regnet", wird beispielsweise Russell über den Teamfunk mitgeteilt. Dazu kommen für Ungarn ungewöhnlich kühle Temperaturen. Die Streckentemperatur liegt gerade einmal bei 27 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
14:48
Die Strecke
Der 4,381 Kilometer lange Hungaroging wurde im Jahr 1986 eröffnet und ist seit diesem Zeitpunkt fester Bestandteil der Formel 1. Auf die Piloten wartet ein anspruchsvoller Kurs mit wenigen Überholmöglichkeiten, weshalb die Pole von besonderer Bedeutung sein wird. 14 Kurven mit einem Radius von 20 bis 400 Metern fordern die Konzentration.
14:44
Vettel weit zurück
Bei Sebastian Vettel hatte das Wochenende am Freitag eigentlich positiv begonnen, doch im Qualifying am Samstag war Aston Martin abgeschlagen. Vettel klagte über fehlende Balance und schied im Q1 als 18. aus. Für Teamkollege Lance Stroll lief es mit Platz 14 immerhin noch bis ins Q2. Mick Schumacher muss von Platz 15 in das Rennen gehen, hat also auch einen weiteren Weg in Richtung Punkteränge vor sich.
14:39
Alpine bilden dritte Reihe
Die dritte Reihe bilden heute die beiden Alpine. Esteban Ocon qualifizierte sich als Fünfter, Fernando Alonso verbuchte Platz sechs im Qualifying. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas stehen in der vierten Reihe vor Daniel Ricciardo und dem abgeschlagenen Max Verstappen. Eine Konstellation, die Spannung versprechen könnte.
14:34
Was macht das Wetter?
Knackpunkt könnte auch heute das Wetter sein. Derzeit ist es trocken in Ungarn, Schauer sind aber nicht ausgeschlossen. Probleme könnte auch der Wind mitbringen. Der hat mächtig aufgefrischt und in den Runden zum Grid gab es so einige Verbremser.
14:28
Gasly aus der Boxengasse
Anders sieht die Sache bei Pierre Gasly aus. Er erhielt ebenfalls einen neuen Motor für das heutige Rennen. Da es sich aber um die vierte Power Unit handelt, gibt es eine Strafe und der Franzose wird aus der Boxengasse losfahren.
14:24
Debakel für Red Bull
Ein regelrechtes Debakel erlebte indes Red Bull. Max Verstappen hatte im Q1 und Q2 gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss, dann streikte aber ausgerechnet im entscheidenden Q3 der Motor. Verstappen hatte keine Leistung und landete schliesslich auf dem enttäuschenden zehnten Platz. Ein herber Rückschlag in Richtung WM, zumal auf dem Kurs in Ungarn Überholen nicht einfach ist. Bei Teamkollege Sergio Pérez lief es nicht viel besser. Bei ihm steht nur Rang elf zu Buche, nachdem er in Q2 rausgeflogen war. Beide Fahrer erhielten für das heutige Rennen einen neuen Motor. Eine Strafe gibt es dafür nicht, da die Limits nicht überschritten wurden.
14:17
Pole-Überraschung am Samstag
Mit diesem Qualifying-Ergebnis hätte am Samstag wohl niemand gerechnet. Obwohl das befürchtete Regen-Qualifying ausblieb, gab es am Ende eine faustdicke Überraschung. Nicht etwa ein Ferrari oder Red Bull steht ganz vorne in der Startaufstellung, sondern George Russell im Mercedes. Der Brite sicherte sich die erste Pole seiner Karriere und die erste für Mercedes in dieser Saison. Neben ihm geht Carlos Sainz ins Rennen. Charles Leclerc steht auf Startrang drei neben Lando Norris, der für McLaren Platz vier rausholen konnte.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Rennen der Formel 1 von der Sommerpause. Kann Max Verstappen seinen Vorsprung in der WM weiter ausbauen oder schlägt Ferrari in Ungarn zurück? Die Antworten gibt es im Rennen ab 15:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton