Frankreich Grand Prix

  • Rennen
    24.07. 15:00
  • Qualifying
    23.07. 16:00
  • 3. Training
    23.07. 13:00
  • 2. Training
    22.07. 17:00
  • 1. Training
    22.07. 14:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:32.272m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.354s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.637s
  • 1:32.272m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.354s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.283s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.346s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.038s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.083s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.129s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.053s
    8
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.111s
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.082s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.037s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.053s
    12
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.028s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.003s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.039s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.120s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.091s
    17
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.055s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.045s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.314s
    20
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
14:09
Bis gleich!
Wir verabschieden uns für den Moment vom Formel-1-Wochenende in Le Castellet. Weiter geht’s um 16:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns selbstverständlich pünktlich mit allen wichtigen Infos zurück!
14:08
Schumacher und Vettel weit zurück
Sebastian Vettel stand im dritten Training fast ausschliesslich an der Box und fuhr überhaupt keine Zeit mit den Softs. Demzufolge stehen für den Heppenheimer der letzte Platz sowie erneut schlechte Karten für das Qualifying zu Buche. Nicht viel besser lief es für Mick Schumacher, der mit einem Rückstand von fast zwei Sekunden den 19. Rang belegt.
14:03
Ende 3. Training
Das 3. Training in Le Castellet ist beendet. Grosse Überraschungen sind nicht zu vermelden. Hinter dem favorisierten Führungstrio um Max Verstappen, Charles Leclerc und Carlos Sainz ordnet sich Lewis Hamilton ein. Ihm folgen Sergio Perez, George Russell, Fernando Alonso sowie ein erneut guter Alexander Albon. Lando Norris und Yuki Tsunoda runden die Top-Ten ab.
14:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training in Frankreich
Die Zeit von Max Verstappen wird nicht mehr angegriffen. Der Niederländer gewinnt damit die letzte Trainingssession dank einer dominanten Leistung. Carlos Sainz ordnet sich mit über drei Zehntel Rückstand dahinter ein. Über sechs Zehntel langsamer fuhr Charles Leclerc, der sich zumindest die dritte Position schnappte .
13:58
Boxenfunk Lance Stroll
Aston Martin hat hier offenbar grosse Probleme! Sebastian Vettel ist auf den letzten Platz abgerutscht, Lance Stroll belegt den 19. Rang. Auf seiner schnellen Runde meldet der Kanadier, dass sich sein Wagen mit den Softs "furchtbar" anfühlt.
13:56
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat sich die Führung mittlerweile zurückgeholt. Mit eier 1:32.272 setzt sich der Red-Bull-Fahrer erneut an die Spitze des Klassements, zwei Zehntel vor Carlos Sainz.
13:55
Bottas verpasst Schikane
Valtteri Bottas verpasst am Ende der langen Mistral-Geraden den Bremspunkt und lässt die folgende Schikane aus. Damit setzt der Finne seine schnelle Runde gehörig in den Sand.
13:52
McLaren in guter Form
Im engen Mittelfeldkampf schaut es derzeit so aus, als würde McLaren die Nase gegenüber Haas und Alpine vorne haben. Lando Norris liegt auf Platz acht, Daniel Ricciardo ist immerhin Zehnter.
13:50
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Jetzt ist Max Verstappen den ersten Platz los! Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:32.626. Damit war er rund eine Zehntel schneller als der Niederländer auf seinem Versuch. Auf der Strecke ist es inzwischen ein wenig voller geworden, insgesamt 13 Autos sind gerade unterwegs.
13:47
Deutsche Piloten kaum auf der Strecke
Nur noch knapp über zehn Minuten verbleiben auf der Uhr. Sebastian Vettel sowie Mick Schumacher stehen derweil weiter an der Box und schonen ihr Material.
13:45
Williams verbessern sich
Auch die beiden Williams-Piloten haben nun wohl weniger Sprit an Bord. Alexander Albon hüpft auf den sechsten Rang, dessen Teamkollege Nicholas Latifi folgt auf Platz sieben.
13:43
Ferrari kann Verstappen nicht schlagen
Das ist eine erste kleine Überraschung! Obwohl sowohl Carlos Sainz als auch Charles Leclerc inzwischen auf den Softs unterwegs sind, können sie die Vorgabe von Max Verstappen nicht unterbieten.
13:41
Hamilton rückt vor
Langsam werden die Teams ihre Simulationen für das Qualifying in Angriff nehmen. Lewis Hamilton macht dabei den Anfang und springt auf Anhieb weit nach vorne. Mit einem Rückstand von vier Zehnteln rangiert der Brite jetzt auf Platz drei.
13:38
Leclerc nur im Mittelfeld
Charles Leclerc war als einzige Pilot bislang nur auf den harten Reifen unterwegs. Dementsprechend fehlen ihm derzeit über 1,4 Sekunden auf die Bestzeit von Max Verstappen, was dem zwölften Platz entspricht.
13:36
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda wird auf seiner fliegenden Runde von einem Red Bull aufgehalten und muss sogar in die Auslaufzone ausweichen. "Das war so gefährlich", brüllt der Japaner daraufhin in den Funk.
13:34
Erste Zeit von Schumacher
Auch Mick Schumacher hat die Strecke mittlerweile getestet. Bei seiner ersten gezeiteten Runde reihte sich der Deutsche auf der 19. Position ein und liess nur Daniel Ricciardo hinter sich.
13:32
Vettel kämpft um hintere Plätze
Sebastian Vettel kämpft seinerseits nur um die hinteren Positionen. Der Deutsche liegt gerade einmal auf Position 16 und derzeit schaut es nicht so aus, als könnte man es mit den anderen Teams im Mittelfeld aufnehmen.
13:29
Ferrari wählt die maximale Strafe
In diesem Moment veröffentlicht Ferarri, dass im Wagen von Carlos Sainz neben der Steuerelektronik auch weitere Teile des Motors getauscht wurden. Damit startet er morgen aus der letzten Reihe neben Kevin Magnussen, bei dem ebenfalls viele neue Teile verbaut sind.
13:27
Sainz auf Abwegen
Bei seiner zweiten Umrundung liegt Carlos Sainz bis in den Mittelsektor auf Bestzeit-Kurs. Dann kommt der Ferrari-Pilot aber wie Kevin Magnussen in Kurve elf von der Strecke ab und biegt direkt in die Box ab.
13:25
Sainz greift an
Carlos Sainz schafft es als erster Fahrer, sich der Zeit von Max Verstappen zu nähern. Auch dem Spanier fehlen aber rund vier Zehntel nach ganz vorne.
13:24
Es füllt sich
Auf der Strecke füllt es sich zunehmend. Einzig Mick Schumacher ist in dieser Session noch nicht aus der Boxengasse gefahren.
13:22
Bottas springt auf Rang drei
Als nächster Pilot mit den weichen Pneus steigte Valtteri Bottas seine Zeit. Der Finne schiebt sich mit seinem Alfa Romeo auf den dritten Platz - über eine Sekunde hinter Max Verstappen.
13:18
Vettel fährt, Schumacher in der Box
Sebastian Vettel fährt inzwischen auch wieder, die erste Zeit ist jedoch noch nicht ernstzunehmen. Mick Schumacher wartet dagegen weiterhin ab und spart wohl seine Reifen auf.
13:16
Erste Zeit von Gasly
Bei seinem Heimrennen brennt Pierre Gasly die erste Runde in der Asphalt. Wegen reichlich Untersteuern in den kurvigen Passagen reiht sich der Franzose aber vorerst nur auf Rang neun ein. Er ist ebenfalls auf den Softs unterwegs.
13:13
Magnussen räubert über die Kerbs
Kevin Magnussen fährt in Kurve elf heftig über die Randstein. Der Unterboden seines Haas setzt ordentlich auf, weshalb er wenig später für einen kurzen Check zurück an die Box fährt.
13:11
Hamilton mit Respektabstand
Bei seiner ersten Ausfahrt wählt Lewis Hamilton die weichen Gummis. Allerdings fehlen dem Briten über 1,6 Sekunden auf den Red Bull von Max Verstappen.
13:10
Perez setzt sich auf Platz zwei
Sergio Perez startet mit einem zweiten Platz in das 3. Training. Knapp eine halbe Sekunde fehlen ihm zur aktuellen Bestzeit seines Teamkollegen Max Verstappen.
13:08
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt die erste Richtzeit im 3. Training. 1:32.837 Minuten benötigt der Niederländer, um einen Boliden um den 5,8 Kilometer langen Kurs herum zu pilotieren. Dabei war er auf dem Medium-Reifen unterwegs.
13:06
Mercedes auf der Strecke
Lewis Hamilton, der morgen seinen 300. Grand Prix absolvieren wird, und George Russell sind jetzt auch auf der Strecke und drehen die ersten Runden. Viel Betrieb herrscht jedoch weiterhin nicht.
13:04
Hohe Asphalttemperatur
Nach wie vor kämpft der Süden Europas mit einer Hitzewelle, wenngleich es etwas kälter als gestern ist. Die Aussentemperatur liegt aktuell bei 28 Grad, dagegen hat der Asphalt bereits 50 Grad.
13:03
Vettel fährt raus
Sebastian Vettel steuert seinen Aston Martin jetzt ebenfalls auf den Kurs. Grosse Eile scheint heute aber allgemein nicht zu geben – erst fünf Piloten haben die Boxengasse verlassen.
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Le Castellet ist erfolgt. Als erster Fahrer lenkt Sergio Perez seinen Red Bull auf die Strecke.
12:48
Schumacher hängt noch hinterher
Gewohnt ruhig ging Haas das Wochenende in Le Castellet an. Mick Schumacher schloss den Freitag auf dem vorletzten Platz ab. Einige Änderungen und Experimente am Auto haben nicht die erhofften Schritte gebracht. Dennoch blieb der 23-Jährige optimistisch und peilt die nächsten Punkte an. "Wenn wir uns in einer guten Ausgangslage befinden und aus den Top-Ten losfahren, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht klappen könnte", sagte Schumacher und ergänzte: "Das Rennen hier ist meist ziemlich langweilig."
12:41
Aston Martin fehlt die Pace
Einmal mehr reihten sich die Aston-Martin-Piloten am Freitag jenseits der Top-Ten ein. Sebastian Vettel und Teamkollege Lance Stroll belegten die Plätze 13 sowie 15 und werden im späteren Qualifying wohl in erster Linie um den Einzug in Q2 kämpfen. Mit einer Leistungsexplosion rechnet Vettel nicht. "Ich glaube, wir sind ähnlich im Verhältnis zu Österreich, was unsere Position im Feld angeht", erklärte der Heppenheimer und fügte hinzu: "Es ist jetzt kein Riesensprung, aber das war auch nicht zu erwarten."
12:34
Rückschlag für Sainz
Allerdings wird Carlos Sainz das morgige Rennen mit einem Handicap in Angriff nehmen müssen. Nach dem kapitalen Motorschaden beim Grossen Preis von Österreich wurde im Wagen des Spaniers eine neue Steuerelektronik verbaut, sodass er am Sonntag in der Startaufstellung zehn Plätze nach hinten muss. Wahrscheinlich wird Ferrari im weiteren Verlauf des Wochenendes auch noch den Rest des Antriebs tauschen und Sainz somit von ganz hinten starten.
12:26
Ferrari am Freitag vorne
Am gestrigen Freitag dominierten beide Ferrari-Piloten die Zeitentabelle. Carlos Sainz hatte sich im 2. Training in 1:32.527 Minuten die Bestzeit gesichert und war dabei rund eine Zehntelsekunde schneller als sein Teamkollege Charles Leclerc. Mit einem Respektabstand von über einer halben Sekunde folgte Konkurrent Max Verstappen im Red Bull. "Es war definitiv ein positiver Freitag. Ich bin nicht viele Runden mit wenig Sprit gefahren, aber jede Runde war ziemlich konkurrenzfähig", sagte Sainz zufrieden im Anschluss.
Willkommen zum 3. Training
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Training der Formel 1 in Le Castellet. Ab 13:00 Uhr wird die Strecke für ein letztes Testen vor dem Qualifying freigegeben!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton