EM

Italien
2
0
Italien
Dänemark
1
0
Dänemark
Italien:
55'
Gabbiadini
60'
Mauro
 / Dänemark:
66'
Brogaard
90'
19:59
Fazit:
Mit 2:1 bezwingen effiziente Italienerinnen die leicht favorisierten Däninnen in ihrem zweiten Gruppenspiel. Nachdem die Vorteile im ersten Durchgang noch bei den Däninnen lagen, spielten die Azzurre nach der Pause über weite Strecken eine andere Partie. Sie kamen hoch motiviert aus der Kabine und untermauerten ihre gute Leistung mit einem Lattenknaller und zwei Treffern innerhalb von zehn Minuten. Die Däninnen liessen sich davon jedoch nur kurz beeindrucken und fanden mit dem Anschlusstreffer zu ihrem Kombinationsspiel der ersten Halbzeit zurück. Gegen Ende brachten sie die italienische Abwehr noch einmal enorm in die Bredouille, im Abschluss fehlte aber stets die Präzision. Italien setzt sich somit zunächst an die Spitze der Gruppe A und Dänemark dürfte mit Spannung auf die zweite Partie des heutigen Abends zwischen Finnland und Schweden blicken. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
19:50
Spielende
90'
19:50
Es läuft die Nachspielzeit und wieder bekommen die Italienerinnen den Ball nicht aus der Gefahrenzone! Nadia Nadim kommt von halbrechts zum Schuss aber das Leder geht vorbei.
90'
19:48
Die italienische Abwehr schläft jetzt komplett! Nach einer Flanke lösen sich gleich drei (!) Däninnen von ihren Gegenspielerinnen, verpassen aber allesamt den Ball. Sie sind so kurz davor, den Ausgleich zu erzielen!
89'
19:46
Noch einmal Freistoss für Dänemark aber der Ball kommt zu lang und landet im Toraus.
88'
19:44
Gelbe Karte für Raffaella Manieri (Italien)
Manieri senst ihre Gegenspielerin um, obwohl der Ball längst weg ist! Das war völlig überflüssig und Tuttino zeigt ihrer Mitspielerin dafür auch einen Vogel.
86'
19:43
Einwechslung bei Dänemark: Emma Madsen
86'
19:43
Auswechslung bei Dänemark: Theresa Nielsen
86'
19:42
Einwechslung bei Italien: Giulia Domenichetti
86'
19:42
Auswechslung bei Italien: Sandy Iannella
84'
19:41
Gelbe Karte für Alessia Tuttino (Italien)
Tuttino geht mit gestrecktem Bein auf den Knöchel von Knudsen, die mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt. Brutaler Einsatz, es geht aber weiter für die Dänin.
82'
19:41
Die Italienerinnen kommen mit Tuttino über die rechte Seite, die das Leder in den Strafraum schlägt. Stina Petersen kann den Ball aufnehmen.
79'
19:36
Die Abwehr der Azzurre fängt jetzt an zu schwimmen! Italien lässt sich immer mehr hinten herein fallen, macht seine Sache da aber nicht mehr so souverän, wie bisher!
77'
19:34
Im letzten Moment lenkt Marchitelli einen Schuss von Harder um den Pfosten und auch bei der anschliessenden Ecke bleibt sie Siegerin im Fünfer.
75'
19:33
Gute Möglichkeit von Rasmussen, die eine schöne Flanke von links in den Sechzehner bringt. Aber die italienische Torhüterin pflückt das Leder aus der Luft.
72'
19:30
Eckball für Dänemark nach einer Kopfballkerze von Bartoli vor dem eigenen Tor. Marchitelli faustet das Leder aus dem Sechzehner und kann den Nachschuss von Harder problemlos aufnehmen.
71'
19:28
Einwechslung bei Italien: Martina Rosucci
71'
19:28
Auswechslung bei Italien: Patrizia Panico
69'
19:27
Auf der Gegenseite die Chance für Mauro, die sich im Kopfballduell allerdings nicht entscheidend durchsetzen kann.
66'
19:23
Tooor für Dänemark, 2:1 durch Mia Brogaard
Mit einem Spielzug wie aus dem Lehrbuch kommen die Däninnen wieder ran! Herrlicher dreifacher Doppelpass zwischen Harder, Søndergaard Pedersen, der eben eingewechselten Rydahl Bukh und Brogaard. Brogaard bekommt das Leder im Sechzehner von Rydahl Bukh aufgelegt und schlenzt es halbhoch rechts an Marchitelli vorbei!
65'
19:22
Einwechslung bei Dänemark: Julie Rydahl Bukh
65'
19:22
Auswechslung bei Dänemark: Katrine Veje
64'
19:21
Freistoss für Dänemark fast von der Eckfahne. Aber auch diese Standardsituation können die Däninnen nicht nutzen.
62'
19:20
Jetzt wird es schwer für die Däninnen, die hier heute lange Zeit überlegen waren. Aber in der Abwehr sahen sie bei beiden Gegentoren schwach aus.
60'
19:17
Tooor für Italien, 2:0 durch Ilaria Mauro
Unfassbar! Gerade eingewechselt, legt Mauro den Däninnen das zweite Ei ins Nest! Einen Abpraller von Stina Petersen, die bei dem Kopfball von Panico eine klasse Reaktion zeigt, netzt Mauro per Kopf aus kurzer Distanz ein!
59'
19:16
Italien hat jetzt Blut geleckt und tauscht eine Mittelfeldspielerin gegen eine Offensive aus! So wie sie im Moment hier auftreten, scheint tatsächlich mehr drin zu sein.
58'
19:15
Einwechslung bei Italien: Ilaria Mauro
58'
19:15
Auswechslung bei Italien: Alice Parisi
55'
19:11
Tooor für Italien, 1:0 durch Melania Gabbiadini
Und da klingelt es im Kasten der Däninnen! Ein langer Ball der Italienerinnen wird am Sechzehner noch per Kopf abgewehrt, landet aber direkt bei Gabbiadini. Die lässt das Leder kurz abtropfen und zieht dann aus 18 Metern ab. Der Schuss wird von Røddik noch unhaltbar für Petersen abgefälscht.
53'
19:11
Beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit bisher auf Augenhöhe und jetzt setzt Tuttino den Ball mit einem Wumms an die Latte! Beste Chance der Italienerinnen bisher!
51'
19:08
Stracchi legt schön raus auf links aussen, wo Ianella mitgelaufen ist, die vertändelt das Leder jedoch und es gibt Einwurf für Dänemark.
48'
19:05
Die erste Offensivaktion der Däninnen geht nach einem langen Ball von Harder ins Toraus.
46'
19:03
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang und die Däninnen kommen mit einer Veränderung aus der Kabine.
46'
19:02
Einwechslung bei Dänemark: Nadia Nadim
46'
19:02
Auswechslung bei Dänemark: Sofie Pedersen
46'
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:52
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in Halmstad nach unterhaltsamen 45 Minuten in die Pause. Die Italienerinnen fanden gut in die Partie und boten den Däninnen in der Anfangsphase Paroli. Nach einer Viertelstunde hatten die Skandinavierinnen sich jedoch gefangen und begannen, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. In der besten Phase des Spiels vergab die omnipräsente Pernille Harder zugleich die dickste Möglichkeit der Partie. Nach dieser Drangphase der Däninnen verlor das Spiel jedoch an Tempo, bevor die Italienerinnen mit einem nicht gegegeben Abseitstreffer für einen Weckruf sorgten. Der schien den Azzurre kurz vor der Pause noch einmal Auftrieb zu geben. Wir sind gespannt, wie es hier weiter geht! Bis gleich!
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
45'
18:46
Gelbe Karte für Elisa Bartoli (Italien)
Bartoli fällt Veje und sieht dafür die erste Verwarnung des Spiels! Ansonsten ist es bisher eine äusserst faire Partie.
44'
18:45
Italien bäumt sich kurz vor der Pause jetzt noch einmal auf!
42'
18:42
Auf der anderen Seite Eckstoss für Italien! Gabbiadini bringt den Ball auf das Tor und Stina Petersen kann das Leder erst im Nachfassen festhalten! Da wurde es fast brenzlig für Dänemark!
41'
18:41
Eckball für Dänemark aber das Leder wird direkt am ersten Pfosten abgefangen.
39'
18:40
Vielleicht war das ein Weckruf für Dänemark! Die Azzurre hatten das klasse gespielt und zeigen: So schnell kann's gehen! Auch wenn die Führung zu diesem Zeitpunkt unverdient gewesen wäre.
37'
18:38
Klasse Angriff der Italienerinnen! Gabbiadini geht über rechts, legt dann in die Mitte auf Ianella und da zappelt das Leder im Netz! Die Italienerinnen jubeln aber die Tschechin an der Linie hat die Fahne oben und das war korrekt! Der Treffer zählt nicht, weil Ianella mit einem Bein im Abseits stand!
34'
18:35
Freistoss für Dänemark ca. 30 Meter vor dem Tor halblinke Position. Die Däninnen entscheiden sich für eine kurze Variante aber die Italienerinnen stehen hinten solide.
32'
18:32
Veje chippt das Leder schön in den Lauf von Harder aber die löst sich zu spät von der Abwehr und kann den Ball nicht mehr erreichen. Sonst wäre sie alleine vor Marchitelli aufgetaucht.
30'
18:31
Nach vorne bringen die Italienerinnen dagegen weiterhin wenig. Viele Angriffsversuche verlaufen kurz hinter der Mittellinie im Sande. Jetzt eine Flanke von Ianella von der linken Seite aber sie findet vor dem Tor keine Abnehmerin.
28'
18:29
Die Azzurre haben sich jetzt wieder gefangen. Immer wieder stellen sie die Däninnen hinten entscheidend die Wege zu und es gab länger keinen Abschluss der Skandinavierinnen zu verzeichnen.
26'
18:27
Guter Seitenwechsel von Manieri auf Gabbiadini, die die rechte Aussenbahn herunter geht! Das bringt Schwung in das italienische Spiel! Der Ball landet erneut bei Manieri, die es mit einem Torabschluss aus der Distanz versucht.
23'
18:24
Nach temporeichen ersten 20 Minuten ist hier jetzt etwas Ruhe eingekehrt. Die Däninnen nehmen erst einmal das Tempo raus und schieben sich in der Hintermannschaft die Bälle zu.
20'
18:20
Nach einer Ecke jetzt mal wieder eine Offensivaktion der Italienerinnen! Das Leder landet bei D'Adda, die auf Panico am Fünfer flankt, doch die Kapitänin steht im Abseits.
18'
18:19
Und wieder kommt der Ball gefährlich vor das Tor von Chiara Marchitelli! Aber die Torhüterin ist zur Stelle und pflückt das Spielgerät vor einer heranrauschenden Dänin aus der Luft.
16'
18:17
Jetzt macht sich Unsicherheit bei den Azzurre breit. Viele Fehlpässe reihen sich aneinander, während die Däninnen anfangen zu kombinieren. Besonders Pernille Harder spielt hier ganz stark auf!
13'
18:15
Dicke Chance für Harder! Zwei Fehlpässe der Italienerinnen vor dem eigenen Strafraum bescheren den Däninnen die beste Möglichkeit der Partie! Aber im Abschluss wirkt Harder fast überrascht, dass sie den Ball da an der Strafraumgrenze noch einmal bekommt und setzt das Leder weit über die Latte!
10'
18:11
Dänemark verschafft sich jetzt zum ersten Mal etwas Luft! Eine Flanke von der linken Aussenbahn kann Chiara Marchitelli im italienischen Tor abfangen. Die Azzurre haben das Spiel in der Anfangsphase gut im Griff gehabt, gibt jetzt aber die Kontrolle ab!
8'
18:09
Auf der anderen Seite der erste Torschuss des Spiels! Schnelle Kombination der Däninnen im Mittelfeld und dann zieht Pernille Harder aus 25 Metern einfach mal ab! Der Ball streicht knapp am linken Pfosten vorbei!
7'
18:08
Manieri bringt die dänische Torfrau mit einer Flanke fast in Verlegenheit aber Petersen kann das Leder soeben aus der Gefahrenzone fausten.
5'
18:06
Gabbiadini setzt sich klasse gegen eine Dänin durch und wäre alleine vor Stina Petersen aufgetaucht aber die Unparteiische hatte ein Handspiel erkannt und die Italienerin zurückgespfiffen. Glück für Dänemark!
3'
18:04
Die Italienerinnen haben die ersten zwei Minuten die Kontrolle über das Spiel. Jetzt gibt es aber Freistoss für Dänemark von der linken Aussenbahn. Der Ball kommt lang in den Sechzehner aber die Italienerinnen haben die Situation im Griff.
1'
18:00
Der Ball rollt in Halmstad. Die Italienerinnen stossen an und beginnen von rechts nach links!
1'
18:00
Spielbeginn
17:59
Das letzte Duell zwischen den beiden Ländern bei einer EM gab es übrigens 2001, bei dem die heutige italienische Spielführerin Panico beide Tore zum 2:1 Sieg über Dänemark beisteuerte.
17:57
Die Mannschaften haben das Feld des Örjans Vall und soeben ertönt die italienische Nationalhymne.
17:52
Die im Vorfeld gesammelte Länderspielerfahrung der Mannschaften spricht ebenfalls für einen leichten Vorteil auf dänischer Seite. Die Skandinavierinnen absolvierten in der Vorbereitung auf die EM und die Qualifikation für die WM 2015 nahezu doppelt so viele Testspiele wie der Gegner aus Südeuropa. Verloren haben sie dabei nur zwei von neun Partien, während die Italienerinnen in dreien ihrer fünf Spiele unterlagen.
17:49
Auf der anderen Seite haben die Däninnen nach dem starken Auftakt allerdings kräftig Selbstbewusstsein getankt. Nachdem sie die Schwedinnen so gut im Griff hatten, werden sie auch heute Abend von Anfang an Druck auf den Gegner ausüben. Trainer Heiner Möller bescheinigte seinem Team jedenfalls eine „wirklich gute Leistung“ beim 1:1 und ist zuversichtlich, dass es heute Abend für den ersten Sieg im Turnier reichen wird.
17:45
Dagegen fühlten sich die Italienerinnen nach dem allerersten Spiel der EM gegen Finnland als Verliererinnen. Ihre Dominanz auf dem Platz konnten sie nicht in Zählbares ummünzen und liessen gegen die sehr defensiv eingestellten Finninnen zwei Punkte liegen. Spielführerin Patrizia Panico hofft, dass sich ihrem Team heute andere Möglichkeiten in der Offensive bieten und will die Räume, die die Däninnen durch ihr aktives Spiel nach vorne öffnen, nutzen.
17:39
Vor allem die Däninnen sorgten mit dem 1:1 gegen Gastgeber Schweden direkt am ersten Spieltag für eine Überraschung. Mit einer starken spielerischen Leistung und dank einer überragenden Torfrau, die gleich zwei Elfmeter parierte, stellten sie den favorisierten Schwedinnen ein Bein und verdarben dem Gastgeberland den Turnierauftakt.
17:34
Wie auch in der deutschen Gruppe, hat sich in Gruppe A an der Ausgangsposition der Teams nach der ersten Spielrunde nichts geändert. Sowohl Italien als auch Dänemark starteten mit einem Unentschieden ins Turnier, was die Spannung in der Gruppe weiter hochhält. Nach dem 0:0 beziehungsweise 1:1 am ersten Spieltag werden die Fans heute jedoch sicherlich auf einen torreicheren Abend hoffen.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Spielrunde in der Gruppenphase der Frauen EM. In Halmstad geht es um 18:00 los mit der Partie zwischen Italien und Dänemark.

Aktuelle Spiele

21.07.2013 18:00
Italien
Italien
0
0
Italien
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 18:00
Norwegen
Norwegen
3
2
Norwegen
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 20:45
Frankreich
Frankreich
2
0
1
1
Frankreich
Dänemark
Dänemark
4
1
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
24.07.2013 20:30
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2013 20:30
Norwegen
Norwegen
4
1
1
1
Norwegen
Dänemark
Dänemark
2
0
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Gruppe A

10.07.2013
Italien
Italien
0
0
Italien
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Beendet
20:30 Uhr
13.07.2013
Italien
Italien
2
0
Italien
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
5
3
Schweden
Beendet
20:30 Uhr
11.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
1
Norwegen
Island
Island
1
0
Island
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:30 Uhr
14.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
0
Norwegen
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr
Island
Island
0
0
Island
Deutschland
Deutschland
3
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2013
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
18:00 Uhr
England
England
2
1
England
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:30 Uhr