Super League

St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
St.Gallen:
4'
Kukuruzović
11'
Kukuruzović
44'
Itten
 / Thun:
75'
Sorgić
78'
Salanović
17:54

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen schönen Restsonntag. Reto Latzer war heute für Sie im Stadion.

17:52
Fazit
Fazit

Bis zur 75. Spielminute schienen die Espen hier alles im Griff zu haben. Danach kam Thun innerhalb von nur drei Minuten zu zwei Toren und es wurde nochmals spannend. Zum Schluss profitierten die St.Galler gar vom Unvermögen der Thuner, denen beinahe noch der Anschlusstreffer geglückt wäre. Insgesamt ist dieser Sieg aber nicht gestohlen.

94'
17:51
Abpfiff 2. Halbzeit!
Abpfiff 2. Halbzeit!

Der FC St.Gallen gewinnt gegen den FC Thun mit 3:2.

93'
17:49

Zeidler leidet an der Seitenlinie mit. Die Sekunden verstreichen nur langsam.

92'
17:47
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Tafer hätte nach einer Flanke von Sierro beinahe das erlösende 4:2 geschossen. Leider segelt er knapp am Leder vorbei.

90'
17:45

Es werden fünf Minuten nachgespielt! Die Espen müssen also noch fünf Minuten um den Sieg zittern.

89'
17:45

Einwechslung bei FC Thun: Nicolas Hunziker

89'
17:45

Auswechslung bei FC Thun: Matteo Tosetti

86'
17:43

Gelbe Karte für Dejan Sorgić (FC Thun)

85'
17:43

Den Gästen verbleiben noch fünf Minuten. Wer hätte gedacht, dass es doch noch einmal spannend werden würde? St.Gallen hat für keine fünf Minuten das Spiel etwas schleifen gelassen und muss nun um den Dreier bangen.

81'
17:40

Einwechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer

85'
17:40
Chance FC Thun!
Chance FC Thun!

Wieder bringen die St.Galler den Ball nicht aus dem Strafraum weg und es wird gefährlich. Salanovic schiesst den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei.

81'
17:39

Auswechslung bei FC St. Gallen: Dereck Kutesa

82'
17:38

Es steht uns eine heisse Schlussphase bevor. Thun, das bis zur 75. Minute praktisch gar nicht an diesem Spiel teilnahm, hat nun Morgenluft gewittert. Die St.Galler wirken sichtlich verunsichert.

80'
17:37

Lassen sich die Espen noch die Butter vom Brot klauen? Thun hat nach den zwei Treffern ordentlich Aufwind bekommen.

78'
17:35

Unglaublich! Innerhalb von drei Minuten schiessen die Thuner zwei Tore. Und wieder hinterlässt die St.Galler Abwehr keinen guten Eindruck. Der Ball findet nach mehreren Abwehrversuchen den Weg zu Salanovic, der eiskalt verwandelt.

78'
17:34
Tooooooooooooor FC Thun!
Tooooooooooooor FC Thun!

Torschütze: Dennis Salanovic

77'
17:33

Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)

75'
17:32

Die Thuner kommen praktisch aus dem Nichts zum Torerfolg. Nach einer Reihe von Missverständnissen in der Abwehr kommt Sorgic aus fünf Metern zum Abschluss und trifft für seine Farben.

75'
17:31

Gelbe Karte für Cedric Itten (FC St. Gallen)

75'
17:31
Toooor FC Thun!
Toooor FC Thun!

Torschütze: Dejan Sorgic

72'
17:30
Glanztat Stojanovic!
Glanztat Stojanovic!

Torhüter Stojanovic hält mit einer Fussabwehr die Null für seine Farben. Da hat der Espen-Keeper glänzend reagiert.

71'
17:28
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Und wieder schlägt Ashimeru einen Traumpass auf Itten. Der Stürmer kann von der Strafraumgrenze abziehen. Faivre kann den Ball abwehren. Der Abpraller kommt über Umwege zu Ben Khalifa, welcher volles Risiko nimmt, die direkte Abnahme jedoch verzieht.

70'
17:27

Zuschauer Fähndrich hat erneut eine Trinkpause angeordnet. Mittlerweile rollt der Ball aber bereits wieder.

69'
17:26

11'272 Zuschauer sind heute im Stadion. Sie dürften ihr Kommen nicht bereut haben.

68'
17:26

Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St. Gallen)

67'
17:26

Einwechslung bei FC Thun: Dennis Salanović

67'
17:26

Auswechslung bei FC Thun: Marvin Spielmann

69'
17:24
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Ashimeru lanciert Tschernegg mit einem Zuckerpass. Der Österreicher kommt zum Schuss, sieht seinen Versuch jedoch von Torhüter Faivre abgewehrt.

67'
17:22

Was auffällt: Die Passgenauigkeit bei den St.Gallern hat sich im Vergleich zu den letzten Spielen markant gebessert. Praktisch jedes Zuspiel findet einen Abnehmer.

66'
17:21

Auswechslung bei FC St. Gallen: Stjepan Kukuruzović

66'
17:21

Einwechslung bei FC St. Gallen: Vincent Sierro

64'
17:20
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Kutesa lanciert einen schönen Konter. Der Ball landet bei Itten, welcher zum Abschluss kommt. Sein Versuch wird jedoch von Torhüter Faivre geklärt.

63'
17:18

Stojanovic kann sich wieder einmal auszeichnen. Ein Weitschuss von Hediger wird mit einer spektakulären Flugeinlage ins Toraus gelenkt.

59'
17:17

Einwechslung bei FC St. Gallen: Peter Tschernegg

59'
17:16

Auswechslung bei FC St. Gallen: Nicolas Lüchinger

60'
17:16

Die St.Galler Angriffsbemühungen sind merklich zurückgegangen. Allerdings ist das auch nicht erstaunlich, da die Espen einen hohen läuferischen Aufwand für ihr Angriffsspiel betrieben und die hohen Temperaturen auch ihren Tribut fordern.

58'
17:15

Für Lüchinger geht es nicht weiter. Er wird durch Peter Tschernegg ersetzt.

56'
17:14
Zwischenstände
Zwischenstände

YB führt gegen den FC Zürich mit 3:0. Und auch der FC Sion führt mit 3:0.

55'
17:11

Lüchinger muss erneut Pflege in Anspruch nehmen.

54'
17:08

Thun ist zwar etwas besser ins Spiel gekommen. Die St.Galler geben den Gästen jedoch kaum Raum, um einen fehlerfreien Spielaufbau aufzuziehen.

51'
17:07

Ben Khalifa muss aufpassen, da er schon die gelbe Karte gesehen hat. Soeben ging der Stürmer etwas zu motiviert in einen Zweikampf hinein. Schiedsrichter Fähndrich belässt es bei einer Ermahnung.

49'
17:04

Wir sind begeistert vom Auftritt des Majeed Ashimeru. Der 21-Jährige gewinnt praktisch jeden Zweikampf und legt eine sensationelle Ballbehauptung an den Tag.

47'
17:03

Thun kommt zum ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Nach einer Faustabwehr kann Facchinetti einen Weitschuss abgeben. Dieser fliegt jedoch weit am Tor vorbei.

47'
17:02

In der Pause wurden keine Wechsel vollzogen.

46'
16:50
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Der Ball rollt wieder! Der FCSG hat Anspiel.

16:49

Wir verabschieden uns in die Pause und sind gleich wieder für Sie da.

16:47

Wir ziehen den Hut: Nach 45 Minuten liegt der FCSG völlig verdient mit 3:0 in Führung. Die Espen gingen aggresiv in die Zweikämpfe, zeigten schöne Kombinationen und streckenweise begeisternden Fussball. Zeidler scheint sein Team ideal auf dieses Duell eingestellt zu haben. Die Gäste hatten bisher kaum den Hauch einer Chance, nur ein einziges Mal konnten sie wirklich gefährlich vor Stojanovics Kasten auftauchen. Wir sind gespannt, was uns die zweiten 45 Minuten noch zu bieten haben.

45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
Ende 1. Halbzeit

Der erste Durchgang ist vorbei.

45'
16:45
Chance FC Thun!
Chance FC Thun!

Die Thuner kommen kurz vor der Pause noch zu einer Chance. Nach einer Flanke kommt Tosetti zum Kopfball. Stojanovic, welcher bisher einen sehr ruhigen Arbeitstag verbracht  hat, kann sich auszeichnen und entschärft die Chance mit einer schönen Parade.

45'
16:44

Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten. Den Thunern dürfte es recht sein, wenn die erste Halbzeit vorbei ist.

44'
16:43

Kurz vor der Pause kommt Itten vom Strafraumeck zum Schuss und lässt Torhüter Faivre keine Abwehrchance. Die 3:0 Führung ist völlig verdient.

43'
16:42
Toooooooooooooooooor FCSG!
Toooooooooooooooooor FCSG!

Torschütze: Cedric Itten!

41'
16:41

Bitte entschuldigen Sie unsere kurze Absenz. Das Arbeitsgerät des Tickerers ist wohl kurz überhitzt und hat sich abgeschaltet.

42'
16:40

Langsam geht es auf die Pause zu. Thun scheint sich etwas gefangen zu haben und findet nun mehr Zugriff ins Spiel, ohne wirklich zwingend zu agieren.

36'
16:36

Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC Thun)
Dritte Karte im dritten Spiel: Diese gibt es für ein Foul taktischer Natur an Cedric Itten.

35'
16:35

Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (FC St. Gallen)
Spielmann bekommt das fehlende Timing im Zweikampf schmerzhaft zu spüren. Erste Verwarnung in der Partie, die etwas ruppiger wird.

35'
16:35

Höchststrafe für Faktic. Schneider scheint bereits früh ein Zeichen setzen zu wollen.

32'
16:34

Einwechslung bei FC Thun: Dominik Schwizer

32'
16:33

Auswechslung bei FC Thun: Kenan Fatkić

33'
16:32
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Der Ashimeru-Express rollt durch den Thuner Strafraum. Der wirblige Mittelfeldspieler wird im letzten Moment noch entscheidend gestört.

30'
16:28
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Kutesa zieht an Freund und Feind vorbei und kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Torhüter Faivre kann den Ball knapp am Pfosten vorbei lenken.

32'
16:28

Thun hat so gut wie keinen Ballbesitz und wenn, dann können sie sich nicht lange drüber freuen. St.Gallen macht ihnen das Leben auf dem Rasen extrem schwer und geht aggressiv drauf.

28'
16:27

Der Ball rollt wieder.

27'
16:27

Auf Anordnung des Unparteiischen gibt es eine Trinkpause.

26'
16:23

Der FCSG hält das Tempo nach wie vor sehr hoch und lässt den Gästen kaum Zeit, sich zu sortieren. Wichtig wäre es, vor der Pause noch das 3:0 zu schiessen.

23'
16:22

Das Publikum fordert nach einem Zweikampf einen Elfmeter. Die Pfeiffe von Fähndrich bleibt aber stumm.

21'
16:21

...der Eckball sorgt zwar für keine Gefahr, Torhüter Faivre kann den Ball jedoch nur ungenügend ins Toraus fausten, daher gibt es die nächste Ecke.

21'
16:21

Erster Eckball der Partie für den FCSG....

20'
16:19

Bei allem Lob für die Espen: Die Gäste treten hier erstaunlich harmlos auf. Schneiders Truppe verliert viele Zweikämpfe, zudem scheint die Zuordnung in der Hintermannschaft nicht zu stimmen.

19'
16:18

Es ist wirklich erstaunlich. Das Heimteam wirkt heute wie ein umgedrehter Handschuh. Wir sehen offensive Kreativität, Einsatz und Leidenschaft. Tugenden, die die Mannschaft von Peter Zeidler gegen Sarpsborg noch vermissen liess.

18'
16:17

Lüchinger bleibt auf dem Platz liegen und muss gepflegt werden. Hoffentlich kann er weiterspielen.

16'
16:16
Zwischenstände
Zwischenstände

Zwischen YB und Zürich steht es ebenfalls 2:0 für das Heimteam. Zwischen Sion und Xamax steht es noch 0:0.

16'
16:13

Eines steht jetzt schon fest: Kukuruzovic hat heute richtig Bock auf Fussball! Der Mittelfeldmotor ist praktisch an jeder gefährlichen Aktion beteiligt und rechtfertigt seine Nomination.

13'
16:12

Der FCSG ist drückend überlegen. Eine solch begeisternde Startphase haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Wer weiss, vielleicht gelingt Kukuruzovic sogar noch der Hattrick?

12'
16:10

Und schon wieder netzt Kurkuruzovic ein! Der Mittelfeldspieler zieht aus 20 Metern ab und versenkt das Leder unter Mithilfe des rechten Innenpfostens im Tor! St.Galler-Herz, was willst du mehr?

11'
16:09
Tooooooooor FCSG!
Tooooooooor FCSG!

Torschütze: Stjepan Kukuruzovic!

9'
16:07

Die Thuner tauchen erstmals vor Stojanovics Kasten auf. Eine Spielmann-Flanke findet aber keinen Abnehmer.

5'
16:05

Das ist natürlich ein Einstand nach Mass für das Heimteam. Soeben kam Kukuruzovic erneut zum Freistoss, allerdings war dieser Versuch dann nicht von Erfolg gekrönt.

4'
16:04

Kukuruzovic drischt den Freistoss flach unter der Thuner Mauer durch. Ein Abwehrspieler der Gäste lenkt den Ball noch ab, Torhüter Faivre hat keine Abwehrchance.

4'
16:03
Toooooooooooooor FCSG!
Toooooooooooooor FCSG!

Der FCSG geht in Führung! Torschütze: Stjepan Kukuruzovic!

3'
16:01

Freistoss für den FCSG aus vorzüglicher Position. Distanz zum Tor: Ca. 20 Meter

2'
16:00

Lüchinger trägt eine vorzügliche Grätsche vor und erntet dafür Szenenapplaus.

1'
16:00
Anpfiff
Anpfiff

Das Leder zirkuliert! Die Gäste aus dem Berner Oberland haben Anspiel.

15:57

Es ist angerichtet. Die Teams haben soeben das Feld betreten. Schiedsrichter Fähndrich wird diese Partie in kürze anpfeiffen.

15:53

Am heutigen Tag wäre ein Vollerfolg des Heimteams wünschenswert. Nach den zwei enttäuschenden Spielen gegen Sarpsborg und den FC Sion hoffen wir, dass Zeidlers Mannen eine Reaktion zeigen können. Das Heimteam ist dem Publikum in den letzten zwei Spielen einiges schuldig geblieben.

15:50

Der Platzwart lässt das Grün kurz vor Spielbeginn noch einmal kräftig bewässern. Die Balljungen auf dem Rasen dürften diese kalte Dusche sehr schätzen, denn es ist auch heute wieder brütend heiss.

15:34

Von den letzten fünf Direktbegegnungen konnte der FCSG drei für sich entscheiden. Thun gewann zwei Mal. Den letzten Sieg für die Gallusstädter gab es am 25. November 2017. Die Espen gewannen Auswärts mit 1:2. Am 21. April 2018 standen sich die Teams letztmals gegenüber. An diesem Tag zog der FCSG den Kürzeren und verlor zu Hause mit 1:2.

15:30

Beide Mannschaften starteten je mit einem Sieg und einer Niederlage in die noch junge Saison. Thun gewann das Spiel der letzten Runde gegen den FC Luzern, während die St.Galler gegen den FC Sion einen ersten Rückschlag hinnehmen mussten. Wir rechnen auch heute wieder mit einer regelrechten "Hitzeschlacht". Die Temperaturen auf dem Spielfeld dürften gegen 35 Grad tendieren.

15:28
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Der Unparteiische des heutigen Spiels ist Lukas Fähndrich. Seine Assistenten sind Sladan Josipovic und Markus Räber. Vierter Offizielle ist Nikolaj Hänni.

15:26

Das derzeitige Sorgenkind des Heimteams ist definitiv die Verteidigung. Drei von Fünf Toren erhielt man nach ruhenden Bällen. Hoffen wir, dass Hefti und Vilotic besser harmonieren als bei der 2:4 Pleite gegen den FC Sion.

15:25

Bei den Gästen aus Thun fehlt heute mit Roy Gelmi ein ehemaliger Spieler des FCSG. Der Verteidiger hatte Fieber und konnte erst spät wieder ins Training einsteigen. Daher ist er heute nicht im Aufgebot. 

15:21

Espen-Trainer Zeidler hat wieder kräftig rotiert. Heute ist Routinier Kukuruzovic zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn weg gesetzt. Insgesamt auf fünf Positionen hat Zeidler die Mannschaft umgestellt.

15:18
Aufstellung FC St.Gallen
Aufstellung FC St.Gallen

Das Heimteam beginnt folgendermassen:

 

Stojanovic, Wittwer, Vilotic, Hefti (C), Lüchinger, Quintillà, Kutesa, Kukuruzovic, Ashimeru, Ben Khalifa, Itten

Auf der Ersatzbank:

Lopar (ET), Mosevich, Buess, Tafer, Sierro, Manneh, Tschernegg

Abwesend sind: Koch, Muheim (beide verletzt), Aratore, Barnetta, Wiss, Bakayoko, Kchouk, Hefti, Kräuchi, Tolino (alle nicht im Aufgebot)

15:17

Kommen wir gleich zu den Aufstellungen. Die Gäste aus dem Berner Oberland beginnen wie folgt:

 

Faivre, Fatkic, Facchinetti, Karlen, Sorgic, Stillhart, Tosetti, Hediger (C), Glarner, Spielmann, Sutter

15:16

Am Donnerstag konnte man St.Gallen in der Qualifikation zur Europa League beobachten, und zwar in Norwegen beim aktuelle Sechsten der Eliteserien: Sarpsborg. Dort musste man sich mit 1:0 geschlagen geben und schied trotz des Sieges mit 2:1 im Hinspiel aus der Quali aus, da die Skandinavier von ihrem Auswärtstor profitierten. Wären die Schweizer weitergekommen, müsste man sich jetzt mit dem kroatischen Verein HNK Rijeka messen.

15:06

Willkommen zum 3.Spieltag der Super League! An diesem Sonntag trifft der FC St.Gallen auf den Gast in Form des FC Thun. Im Kybunpark wird um 16 Uhr die Partie angepfiffen.

Aktuelle Spiele

11.08.2018 19:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun Berner Oberland
Thun
5
3
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
12.08.2018 16:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr