Super League

Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Basel
1
0
FC Basel
Xamax:
86'
Nuzzolo
 / Basel:
64'
Okafor
94'
20:58
Fazit
Fazit

Die beiden Mannschaften dürften zufrieden sein mit dem Ergebnis an der Maladière. Xamax zeigte sich über 90 Minuten diszipliniert in der Defensive und musste lediglich einen Gegentreffer hinnehmen. Zudem kämpfte man sich nach dem Gegentreffer zurück in die Partie und schaffte noch den Ausgleich. 
Auch Basel wird dieser eine Punkt vorerst reichen. Nach den turbulenten Tagen und der Entlassung von Wicky, ist dies ein erster Schritt zurück in den Alltag. 

94'
20:55
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Basel machte nach der Pause Druck und kam prompt durch Okafor zu einem Treffer. Lange sah es danach aus, als würde die Partie mit diesem einen Treffer enden. Kurz vor Ende der Partie konnte sich Nuzzolo jedoch von Riveros lösen und einen hohen Ball im Tor unterbringen. 
Tore fielen danach keine mehr. Campo machte aber mit der zweiten gelben Karte auf sich aufmerksam und wurde vorzeitig unter die Dusche geschickt.

94'
20:54
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus. Basel holt zwar keinen Sieg, aber den ersten Punkt der Saison. 

91'
20:51
Gelb-Rote Karte, Samuele Campo, FC Basel
Gelb-Rote Karte, Samuele Campo, FC Basel

Campo sieht die zweite gelbe Karte und muss vorzeitig unter die Dusche. 

90'
20:50
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Vier Minuten werden zu den gespielten 90 hinzukommen. 

88'
20:49

Erneut taucht Xamax vor dem Tor der Basler auf. Omlin kommt gegen Ramizi jedoch früh aus dem Tor und kann dem Neuenburger Spieler den Ball vor den Füssen wegschnappen. 

86'
20:45
Toooooooooor für Neuchatel Xamax, 1:1 durch Raphael Nuzzolo
Toooooooooor für Neuchatel Xamax, 1:1 durch Raphael Nuzzolo

Doudin spielt hohen Ball in den Strafraum. Raphael Nuzzolo zieht von der rechten Seite zur Mitte und schiebt an Omlin vorbei ins Tor.

84'
20:44
Einwechslung Neuchatel Xamax
Einwechslung Neuchatel Xamax

Letzter Wechsel auf Seiten des Heimteams. Gaetan Karlen geht vom Feld und wird durch Tunahan Cicek ersetzt.

83'
20:43

Riveros flankt von der linken Seite zur Mitte. Seine Hereingabe landet jedoch direkt in den Armen von Walthert. 

81'
20:40

Xamax scheint zu wenig zwingend, um hier noch den Ausgleich erzielen zu können. Wird Spiel 1 nach Wicky zum ersten Basler Sieg diese Saison?

78'
20:38
Gelbe Karte, Samuele Campo, FC Basel
Gelbe Karte, Samuele Campo, FC Basel

Campo hält seien Gegenspieler im Mittelfeld zurück und wird vom Unparteiischen verwarnt. 

77'
20:36
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Alex Frei nimmt seinen letzten Wechsel vor. Valentin Stocker kommt für Noah Okafor. Okafor hatte zuvor mit Krämpfen zu kämpfen und wurde an der Seitenlinie behandelt. 

74'
20:33
Einwechslung Neuchatel Xamax
Einwechslung Neuchatel Xamax

Max Veloso hat Feierabend. Thibault Corbaz kommt für ihn in die Partie.

72'
20:32
Zuschauerzahl
Zuschauerzahl

12'000 Zuschauer sorgen für eine grossartige Stimmung in der Maladière.

70'
20:32
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Auch die Gäste wechseln. Samuele Campo ersetzt Ricky van Wolfswinkel. 

70'
20:31
Einwechslung Neuchatel Xamax
Einwechslung Neuchatel Xamax

Tréand geht vom Platz. Für ihn kommt Samir Ramizi ins Spiel.

68'
20:25

Xamax versucht zu reagieren. Ein langer Ball auf Tréand wird jedoch vom Unparteiischen unterbrochen. Tréand stand knapp im Abseits bei Ballabgabe. 

64'
20:23
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Noah Okafor
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Noah Okafor

Zuffi legt den Ball im Strafraum auf die rechte Seite ab, wo Okafor ungedeckt zum Abschluss kommt. Mit einem Flachschuss ins linke untere Eck bezwingt dieser Walthert ein erstes Mal an diesem Abend. 

63'
20:21
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Kevin Bua ist neu in der Partie. Er ersetzt, den etwas abgetauchten, Aldo Kalulu.

59'
20:19

Xamax mit einer leichten Druckphase. Nach einer schönen Kombination kann Nuzzolo den Ball zur Mitte spielen, wo Karlen wartet. Die Basler Verteidiger lassen dem Offensivakteur aber keinen Platz, um den Ball kontrolliert auf das gegnerische Tor zu bringen.

58'
20:18

Veloso zieht von der rechten Seite zur Mitte und zieht aus der Distanz ab. Torhüter Omlin kann den Ball noch über die Latte lenken. 

55'
20:16

Das Spiel hat sich gegenüber der ersten Halbzeit kaum verändert. Keines der beiden Teams hat die Oberhand in dieser zweiten Halbzeit. So gestaltet sich die Partie völlig offen. 

52'
20:13

Riveros zieht aus rund 20 Metern ab. Walthert kann den Abschluss der Basler Verteidigers mit einem Hechtsprung zur Seite lenken. 

51'
20:10

Auf der Gegenseite geht es Nuzzolo gleich. Nach einer Hereingabe von Gomes geht auch sein Kopfball knapp über das Tor von Omlin.

49'
20:07

Erneut die Basler in der Offensive. Nach einer Flanke von Okafor fliegt Ajetis Kopfball knapp über die Querlatte. 

47'
20:06

Van Wolfswinkel taucht alleine vor Walthert auf. Der Stürmer wird richtigerweise zurückgepfiffen, da er hauchdünn im Abseits stand.

46'
19:54
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Die beiden Teams sind zurück aus der Pause. Nun spielen die Gäste von rechts nach links.

46'
19:54
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Bei Basel ist es vor allem die rechte Seite, welche für Gefahr sorgt. Kalulu konnte das Heimteam noch nicht wirklich stoppen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die beiden Teams in der zweiten Halbzeit präsentieren. In wenigen Augenblicken geht es weiter. 

46'
19:50
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Das Resultat widerspiegelt die ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften hatten noch nicht die wirklich zwingenden Chancen und so mussten auch die Torhüter noch nicht gross eingreifen. 
Xamax spielt in der Defensive sehr kompakt und versucht durch schnelle Angriffe zu Chancen zu kommen.

46'
19:49
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Die erste Halbzeit ist vorbei. Die beiden Mannschaften machen sich je ohne ein Tor auf in die Katakomben.

45'
19:49
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Eine Minute wird nachgespielt an der Maladière.

45'
19:46

Suchy geht Karlen in Feldmitte von hinten in die Beine. Es bleibt bei einer Ermahnung von Schiedsrichter Hänni. 

42'
19:44

Veloso spielt einen Ball von der rechten Seite zur Mitte. Cümart kommt gerade noch vor Nuzzolo an den Ball und spielt diesen mit dem Kopf ins Aus. Beide Teams sind sichtlich bemüht hier in Führung zu gehen.

40'
19:42

Auf der Gegenseite macht es die Basler Offensive besser. Ajeti kann einen hohen Ball in die Spitze annehmen und zwingt Walthert zur ersten grossen Parade in diesem Spiel. 

36'
19:40

Das Heimteam versucht es mit einem langen Ball in die Spitze. Di Nardo muss sich im Laufduell jedoch gegen Widmer geschlagen geben. 

34'
19:37
Gelbe Karte, Arbenit Xhemajli, Neuchatel Xamax
Gelbe Karte, Arbenit Xhemajli, Neuchatel Xamax

Xhemaijli geht gegen Kalulu mit einem gestreckten Bein in den Zweikampf. Der Offensivakteur des FCB muss kurz behandelt werden, kommt aber wieder zurück auf den Platz. 

32'
19:35

Kalulu spielt einen Ball von der rechten Seite tief in die Mitte. Das Leder rollt jedoch an Freund und Feind vorbei. 

28'
19:30

Die Gäste sorgen für Druck im Sechzehner des Heimteams. Nach einem Durcheinander spielt Zuffi den Ball hoch vors Tor, wo van Wolfswinkel einen Schritt zu spät kommt. Walthert kann vorerst klären.

25'
19:26

Eine Hereingabe von der linken Seite rollt Omlin zwischen den Beinen durch. Der Torhüter kommt jedoch vor Tréand an den Ball und begräbt diesen unter sich. 

21'
19:23

Frei erneut mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Erneut landet der Ball neben dem rechten Pfosten. Von den Verteidigern geht aber sehr wenig Druck auf Frei aus bei diesem Abschluss. 

20'
19:19

Die ersten 20 Minuten sind gespielt und noch keines der beiden Teams konnte sich entscheidende Vorteile erarbeiten. 

18'
19:18

Walthert lässt sich bei einem Abschlag viel Zeit und wird von van Wolfswinkel überrascht. Vom Bein des Niederländers prallt das Leder allerdings ins Toraus.

15'
19:17

Erneut taucht das Heimteam gefährlich vor dem Tor von Omlin auf. Eine Flanke von der linken Seite kommt zu Nuzzolo, welcher im letzten Moment noch von Suchy am Torschuss gehindert werden kann.

13'
19:14

Karlen sorgt für den ersten Abschluss auf Seiten des Heimteams. Sein Schuss fliegt aber am Tor von Omlin vorbei.

10'
19:13

Nach einem Eckball des Heimteams kontern die Basler über die rechte Seite. Kalulu kommt im Sechzehner zum Abschluss, schiesst jedoch zu zentral ab, so dass Walthert klären kann. 

7'
19:11

Fabian Frei versucht es aus der Distanz. Sein Abschluss geht aber klar am rechten Pfosten vorbei.

4'
19:04

Das Heimteam stört den Gegner früh und versucht die Verteidiger zu Fehlern zu zwingen. Basel kann mit dem frühen Druck aber wie gewohnt umgehen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

3'
19:04

Basel tritt mutig auf in den Startminuten. Eine Hereingabe von der rechten Seite können aber weder van Wolfswinkel noch Kalulu verwerten.

1'
19:03
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt. Xamax in der ersten Halbzeit von rechts nach links.

18:58
Au revoir Monsieur Xamax
Au revoir Monsieur Xamax

Im Vorfeld der heutigen Partie wird eine Trauerfeier für Gilbert Facchinetti abgehalten. Der langjährige Xamax-Präsident verstarb Anfang Juli im Alter von 82 Jahren.

18:44
Aufstellung Xamax
Aufstellung Xamax

Das Heimteam spielt gegen Basel in einer 4-3-3 Formation mit einer falschen Neun. Vor Walthert spielen Kamber, Xhemajli, Sejmenovic und Gomes in der Abwehr. Tréand, Di Nardo und Veloso bilden das Mittelfeld. Im Angriff spielen Karlen, Doudin und Nuzzolo.

18:41
Aufstellung Basel
Aufstellung Basel

Der FCB tritt in einem 4-4-2 System auf. Zwischen den Pfosten steht Omlin. Die Abwehr bilden Riveros, Suchy, Cümart und Widmer. Okafor, Zuffi, Frei und Kalulu stehen im Mittelfeld. Für die Tore sollen Ajeti und van Wolfswinkel sorgen.

18:39

Das heutige Heimteam blickt auf einen ruhigeren Start hin. Nach dem Sieg gegen Luzern wäre laut Trainer Decastel eine Heimniederlage gegen den Vizemeister keine Tragödie. Trotzdem weiss auch er, dass Basel in der jetzigen Verfassung verwundbar ist und ein Sieg dem Team Rückhalt für die nächsten Partien geben würde. 

18:36

Es ist Spiel 1 nach der Entlassung von Trainer Wicky. An der Seitenlinie wird in der heutigen Partie Alex Frei stehen. Raphael Wicky wurde nach der Startniederlage gegen St. Gallen und der Niederlage am Dienstag gegen PAOK Saloniki vom FCB freigestellt. Nach Niederlagen in der Vorbereitung waren diese beiden Spiele massgebend für die Zukunft des nun Ex-FCB-Trainers.

18:34

Herzlich Willkommen zur 2. Runde der RSL. Neben dem Zürcher Derby steht heute Abend Xamax gegen den FCB an. 

18:18

Die Bilanz zwischen beiden Teams ist sehr ausgeglichen: Von 74 Begegnungen zwischen Basel und Xamax gingen 29 an die Neuenburger und 30 an die Grenzstädter. Die restlichen 15 Aufeinandertreffen endeten remis.

Aktuelle Spiele

04.08.2018 19:00
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
05.08.2018 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
3
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr