WM-Quali. Europa

Norwegen
0
0
Norwegen
Deutschland
3
2
Deutschland
Norwegen:
 / Deutschland:
15'
Müller
45'
Kimmich
60'
Müller
90'
22:38
Fazit:
Joachim Löw und seinem Team gelingt ein Start nach Mass in die WM-Qualifikation. Mit 3:0 gewinnen sie ihr Auswärtsspiel in Norwegen und führen erst einmal souverän die Tabelle der Gruppe C an. Der Weltmeister liess von der ersten Minuten keine Zweifel darüber aufkommen, wer hier als Sieger den Platz verlassen wird. Die zuletzt fehlende Effizienz zeigten heute vor allem die Spieler des FC Bayern. Thomas Müller beendete seine Torflaute in der Nationalelf mit einem Doppelpack, während der defensiv nicht immer sichere Joshua Kimmich mit seinem ersten Länderspieltor das dritte Tor beisteuerte. Norwegen konnte zu keiner Zeit dem sicheren Kombianationsspiel der Deutschen Paroli bieten und verlor auch in dieser Höhe völlig verdient.
90'
22:33
Spielende
90'
22:33
Müller kommt, von drei Gegenspielern bedrängt, noch einmal gefährlich vor den Kasten, kann den Ball noch an den Elfmeterpunkt spitzeln, aber das Anspiel ist für Max Meyer zu unpräzise.
90'
22:32
Die reguläre Spielzeit ist um, das Spiel ist entschieden - dennoch hat sich der Unparteiische entschieden, um drei weiter Minuten zu verlängern. Am deutschen Sieg wird diese Entscheidung nichts ändern.
88'
22:30
Die nächste Ecke für Norwegen bringt schon deutlich mehr Unruhe in den deutschen Strafraum. Dennoch ist immer ein deutsches Abwehrbein dazwischen, so dass die Norweger letztendlich nicht zum Abschluss kommen.
87'
22:29
...doch auch der führt zu nichts anderem als einem deutschen Konter. Müller bedient Brandt mit einer hohen Flanke, doch der trifft beim Versuch eines Volleyschusses die Kugel nicht richtig.
87'
22:27
Jetzt wacht das Publikum doch noch mal auf - denn es gibt Eckball für die Gastgeber...
85'
22:26
Einwechslung bei Deutschland: Max Meyer
85'
22:25
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
84'
22:25
Einwechslung bei Deutschland: Julian Weigl
84'
22:24
Auswechslung bei Deutschland: Sami Khedira
83'
22:24
...Julian Brandt verliert das nächste Duell mit Jarstein. Aus spitzem Winkel lässt der Leverkusener einen strammen Schuss ab, aber zu unplatzert, so dass der norwegische Keeper parieren kann.
82'
22:23
Freistoss für die deutsche fMannschaft von der rechten Aussenlinie...
80'
22:22
Für die Norweger geht es offensichtlich um nichts weiter als um Schadensbegrenzung. Sie stehen weiter tief, können das deutsche Kombinationsspiel aber nicht wirklich verhindern.
77'
22:19
Das Spiel plätschert so dahin, aber Einer will sich noch beweisen. Der eben eingewechselte Julian Brandt lässt am rechten Strafraumeck zwei Gegenspieler aussteigen und zwingt mit einem satten Schuss ins lange Eck zu einer schönen Parade. Etwas höher angesetzt wäre dieser Schuss für den norwegischen Schlussmann nicht zu halten gewesen.
74'
22:16
Als letzter Mann geht Mats Hummels völlig unnötig ins Dribbling gegen Alexander Sørloth - und verliert den Ball. Seine Abwehrkollegen sind zum Glück rechtzeitig zur Stelle, so dass wieder einmal Benedikt Höwedes den Fehler seines Innenverteidigerkollegen ausbügelt.
72'
22:13
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
72'
22:13
Auswechslung bei Deutschland: Mario Götze
72'
22:13
Einwechslung bei Norwegen: Alexander Sørloth
72'
22:12
Auswechslung bei Norwegen: Joshua King
70'
22:10
Die Gastgeber haben sich aufgegeben. Offensiv kommt nichts mehr von den Skandinaviern.
67'
22:08
Einwechslung bei Norwegen: Ruben Jenssen
67'
22:07
Auswechslung bei Norwegen: Stefan Johansen
65'
22:07
Sie versuchen es weiter! Sekunden nach Kroos scheitert Götze. Nach dem Ballgewinn im Mittelfeld geht es einfach zu schnell für die biederen Norweger. Der BVB-Rückkehrer nimmt gute 15 Meter Anlauf und zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgeblockt.
63'
22:05
Jetzt wird es ein Trainingsspielchen. Toni Kroos verfehlt den vierten deutschen Treffer mit seinem Distanzschuss nur um einen halben Meter.
61'
22:01
Einwechslung bei Norwegen: Ole Selnæs
61'
22:01
Auswechslung bei Norwegen: Markus Henriksen
60'
22:00
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Thomas Müller
Der Torgarant hat seinen Torriecher wiedergefunden! Nach einer massgenauen Flanke von der rechten Seite durch Khedira köpft Müller per Aufsetzer neben den rechten Pfosten ein. Jarstein steht zwar im bedrohten Eck, dann aber das dritte deutsche Tor nicht verhindern.
57'
21:58
Draxler scheitert mit seinem Dribbling im norwegischen Strafraum an einem gegnerischen Abwehrbein. Den Abpraller nimmt Özil auf, zieht direkt ab, aber dem Erfolg seines Versuch steht Götze im Weg, der den Schuss abblockt.
55'
21:56
Zum ersten Mal in dieser Partie stellen sich die Norweger ihren Gegner in dessen Hälfte zurecht. Den Männern in Rot fällt aber einfach deutlich zu wenig ein, um Manuel Neuers Kasten ernsthaft in Gefahr zu bringen.
53'
21:54
Offenbar haben sich die Norweger einen aggressiveren Spielstil vorgenommen. Es geht seit dem Wiederbeginn etwas nickeliger als in der ersten Hälfte zur Sache.
51'
21:52
Gelbe Karte für Stefan Johansen (Norwegen)
49'
21:52
Khedira sieht völlig zurecht die Gelbe Karte für sein taktisches Foul an Joshua King, der zum Konter angesetzt hatte. Der Norweger dagegen hat Glück, mit der gelben Farbe davongekommen zu sein, denn da war ein deutliches Nachtreten gegen Khedira zu erkennen.
49'
21:50
Gelbe Karte für Joshua King (Norwegen)
49'
21:49
Gelbe Karte für Sami Khedira (Deutschland)
47'
21:49
Draxler fehlen in zentraler Position nach der Hereingabe von der rechten Angriffsseite wenige Zentimeter, um zum Abschluss zu kommen. So kann die norwegische Abwehr klären.
46'
21:46
Weiter geht's in Oslo. Beide Trainer vertrauen weiter auf ihre Startformationen.
46'
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Eine konzentrierte Leistung genügt der DFB-Elf, um gegen leicht überfordert wirkende Norweger zur Pause souverän mit 2:0 zu führen. Bereits in der Anfangsphase war das Bemühen der deutschen Mannschaft deutlich zu spüren, in Oslo nichts anbrennen zu lassen. Nach dem frühen Führungstreffer liessen sie die Zügel ein wenig schleifen, ohne den Gastgebern die Kontrolle über die Partie zu überlassen. Norwegen überlässt dem deutschen Team die Ballkontrolle und zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz tief in die eigene Hälfte zurück, ohne die Angriffe der "Mannschaft" entscheidend unterbinden zu können. Mit dem zweiten Treffer kurz vor dem Halbzeitpfiff sollten die Zeichen auf Aufktaktsieg gestellt worden sein.
45'
21:30
Ende 1. Halbzeit
45'
21:29
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Joshua Kimmich
Mit dem Pausenpfiff erhöht die Löw-Elf auf 2:0. Nach der deutschen Ecke bekommen die Norweger die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Am Ende ist es der Torschütze selbst, der in halbrechter Position den erfolgreichen Angriff selbst einleitet. Sein Zuspiel auf Özil leitet dieser weiter an die Strafraumgrenze zu Müller, der auf den durchgestarteten Kimmich durchsteckt. Aus halbrechter Position visiert der Youngster das lange Eck an und vollendet flach.
44'
21:29
Mario Götze, bislang noch nicht so richtig im Spiel, holt an der Grundlinie einen Eckball heraus...
42'
21:28
Wie beim Handball spielen sich die deutschen Spieler um den Strafraum herum zu, ohne die entscheidende Lücke zu finden.
40'
21:27
Da hat Stefan Johansen grosses Glück, dass er ohne den Gelben Karton davon kommt. Seine viel zu späte Grätsche trifft Khedira mit Wucht am Schienbein. Der Freistoss wenige Meter vor dem norwegischen Strafraum bringt aber nichts ein.
39'
21:25
Trotz des frühen Gegentreffers haben die Norweger ihre Taktik nicht geändert. Bei deutschem Ballbesitz ziehen sie sich mit zwei Abwehrketten bis an den eigenen 16er zurück.
37'
21:23
Wie in der ersten halben Stunde haben sich Özil & Co. ihren Gegner wieder am Strafraum zurechtgelegt. Es fehlt allerdings der letzte Pass. Kimmichs unpräzise Flanke landet in Jarsteins auffangbereiten Armen.
34'
21:20
Die deutsche Mannschaft täte gut daran, das Tempo hochzuhalten und auf das 2:0 zu spielen. Der Weltmeister ist zwar deutlich überlegen, aber andererseits führen leichtsinnige Ballverluste das eine oder andere Mal zu passablen Chancen für Norwegen.
32'
21:18
In der Offensive sieht Kimmich deutlich besser aus. Seine massgenaue Flanke landet am kurzen Eck des Fünfmeterraums auf dem Kopf des freistehenden Müller, der aber nicht genug Druck hinter den Kopfball bekommt. So landet der Versuch des Torschützen in den Armen von Jarstein.
29'
21:15
Nach längerer Ruhephase meldet sich die deutsche Offensive mal wieder. Der Steilpass auf Draxler ist etwas zu forsch gespielt, so dass der Wolfsburger diesen Ball nicht mehr erlaufen kann.
28'
21:14
Der anschiessende Freistoss für Norwegen aus halbrechter Position, 30 Meter vor dem Tor, bleibt ungefährlich.
27'
21:13
Joshua Kimmich macht in der Viererkette weiter keinen allzu glücklichen Eindruck. Wieder verliert der Aussenverteidiger einen wichtigen Zweikampf. In der Folge muss Draxler zu einem Foulspiel greifen, um weitere Gefahr für das deutsche Tor abzuwehren.
24'
21:11
Und plötzlich hätte hier der Ausgleich fallen können. Einen Steilpass, den Kimmich abgrätschen will, den er aber nur in den Lauf von Joshua King ablenkt, so dass dieser frei auf den deutschen Kasten zulaufen kann, endet in einem Gewaltschuss des Stürmers, der wenige Zentimeter über den Querbalken fliegt.
22'
21:08
Eine gute Pressingaktion von Götze bringt den Deutschen den Ballgewinn in der Nähe des Mittelkreises. Joshua King weiss sich gegen Kroos nur mit einem Foulspiel zu helfen, um den schnellen Gegenstoss zu verhindern.
20'
21:06
Der erste zaghafte Versuch, das Tor von Manuel Neuer in Bedrängnis zu bringen, endet in einem Fernschuss von Alexander Tettey aus 25 Metern, der fast ebenso weit am deutschen Tor vorbei fliegt.
17'
21:04
Jogis Jungs haben sich die mahnenden Worte ihres Chefs offenbar zu Herzen genommen. Auch nach dem Führungstreffer geht es nur in eine Richtung.
15'
21:00
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Thomas Müller
Dieses Tor hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Dem Tor vorausgegangen war ein im letzten Moment abgeblockter Schuss von Khedira, der vor die Füsse von Mesut Özil springt. Der Regisseur spielt Thomas Müller an, dessen Drehschuss noch von einem norwegischen Abwehrspieler abgeblockt werden kann. Fast im Liegen spitzelt der Bayern-Akteur die Kugel dann doch noch in hohem Bogen ins lange Eck.
11'
20:58
Nach gemächlichem Beginn macht dieDFB-Elf jetzt ernst und schürt die Norweger in und um den eigenen Strafraum ein. Das sieht jetzt sehr gut aus.
10'
20:56
...Johansen klärt per Kopf, aber der Ball bleibt in den Reihen des Weltmeisters. Über die linke Aussenbahn kommt der Ball erneut flach in den 16er, wo Höwedes Jarstein per Direktabnahme zu einer Glanzparade mit dem Fuss zwingt. Das hätte das erhoffte frühe Tor sein können.
9'
20:54
Jetzt gibt es auch den ersten Eckball für die deutsche Mannschaft. Mesut Özil steht bereit...
8'
20:53
Mit etwas Wohlwollen können wir die erste Halbchance für die deutsche Mannschaft vermelden. Müller lässt eine Hector-Flanke über den Scheitel rutschen, verfehlt den anvisierten langen Pfosten allerding deutlich.
5'
20:52
Hummels vertändelt an der Auossenlinie den Ball, spielt ihn viel zu kurz in Richtung Neuer, so dass Joshua King die Kugel locker erlaufen kann. Im Strafraum ist dann allerdings bei Benedikt Höwedes Endstation - allerdings auf Kosten des ersten Eckballs. Der bringt nichts ein. Viele solcher Unkonzentriertheiten wie in diesem Fall von Hummels sollte sich die Löw-Elf nicht erlauben.
3'
20:49
Der erste lange Ball von Hummels in die Spitze ist zu lang für Jonas Hector. Wenn diese etwas präziser kommen, könnten sie zu einem probaten taktischen Mittel gegen vermutlich tief verteidigende Norweger werden.
1'
20:47
Der Ball rollt - und wenn die ersten Aktionen der Norweger ein Zeichen für die kommenden 90 Minuten sind, dann haben sich die Gastgeber etwas vorgenommen. Joshua King rennt nach nicht einmal zehn Sekunden etwas übermotiviert seinen Gegenspieler Kimmich über den Haufen.
1'
20:45
Spielbeginn
20:43
Nachdem die Hymnen der beiden Mannschaften verklungen sind, kann es in wenigen Augenblicken los gehen.
20:33
William Collum aus Schottland ist der Unparteiische der heutigen Partie. Assistiert wird er von seinen Landsleuten Frank Connor und Douglas Ross.
20:32
Aber auch sonst finden sich im Kader der Norweger einige Bekannte. Im Tor steht Rune Jarstein von Hertha BSC, die deutsche Zweite Liga ist mit Even Hovland vom 1. FC Nürnberg und Veton Berisha von Greuther Fürth vertreten.
20:29
Die Skandinavier befinden sich mitten im Umbruch. In der Qualifikation zur Europameisterschaft in Frankreich trat Norwegen mit der jüngsten Mannschaft des Kontinents an. Høgmos Team fehlt es vor allem an Erfahrung. Der bekannteste Name in der Startelf, Håvard Nordtveit, schnürte viele Jahre seine Stiefel für die Gladbacher Borussia. Heute spielt er auf der Insel für West Ham United.
20:23
In Norwegen blickt man wenig zuversichtlich auf das Gastspiel des Weltmeisters zum Auftakt der WM-Qualifikation. Die Generalprobe vergeigte das Team von Per-Mathias Høgmo durch ein 0:1 gegen Weissrussland vor wenigen Tagen völlig, was den Sportchef der norwegischen Zeitung "Sunnmorsposten" zu einem nicht gerade schmeichelhaften Tweed inspirierte: "Ich hoffe, Deutschland schickt seine Frauen-Mannschaft, dann könnten wir eine Chance haben." Diesen Gefallen wird ihm der DFB nicht tun.
20:11
Nach der experimentellen Aufstellung im Freundschaftsspiel gegen Finnland dürfen heute Abend allerdings erst einmal wieder die Erfahrenen ran. Die Blicke ruhen dabei vor allem auf den neuen Kapitän Manuel Neuer, der das Team nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger erfolgreich durch die Qualifikationsrunde führen soll. Gegen die Norweger, die in den letzten Jahren nicht mehr an die tollen Auftritte in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren anknüpfen konnten, sollte es aber weniger auf den Mann zwischen den Pfosten, als vielmehr auf die Offensivabteilung mit Thomas Müller, Julian Draxler, Mesut Özil und Mario Götze ankommen.
20:07
Druck auf die Arrivierten ausüben will der Trainer auch über die jungen Talente, die von unten nachrücken. So ist die Nominierung von Max Meyer und Julian Brandt ein Zeichen an Mario Götze & Co., dass nach dem EM-Aus niemand auf den Lorbeeren von gestern oder vorgestern ausruhen sollte.
20:03
Den Spielstil der Adlerträger will Löw dabei nicht grundsätzlich ändern. Die Spielanlage mit deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner sollen die Fans auch in Zukunft vom DFB-Team sehen. Denn darin, so Löw gehören seine Elf zu den Allerbesten in der Welt. Verbesserungspotenzial sieht der Chef woanders: "Aber was das Spiel ausmacht, ist Effizienz, und da hatten wir Defizite in den vergangenen Monaten."
19:55
Vor dem Spiel gegen die Nordländer wurde Bundestrainer Joachim Löw schon einmal deutlich: "Dieses Mal möchte ich nicht wieder so eine durchwachsene Qualifikation haben, wie es in der letzten Periode war." Der Teamchef, der sich in den vergangenen Jahren auch nach durchwachsenen Leistungen immer vor seine Mannschaft gestellt hat, erhöht merklich den Druck. Löw hat erkannt, dass seine Mannschaft seit dem WM-Titel deutlich zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. Das soll sich nun ändern, beginnend in Oslo.
19:39
Hallo! Heute startet der Weltmeister Deutschland in die Mission Titelverteidigung und tritt zum Auftakt der WM-Qualifikationsgruppe C in Norwegen an.

Aktuelle Spiele

06.09.2016 20:45
Belarus
Belarus
0
0
Belarus
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr
Bulgarien
Bulgarien
4
1
Bulgarien
Luxemburg
Luxemburg
3
0
Luxemburg
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
Andorra
Andorra
0
0
Andorra
Lettland
Lettland
1
0
Lettland
Beendet
20:45 Uhr
Färöer
Färöer
0
0
Färöer
Ungarn
Ungarn
0
0
Ungarn
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

04.09.2016
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Aserbaidschan
Beendet
18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Deutschland
Deutschland
3
2
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
Tschechien
Tschechien
0
0
Tschechien
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2016
Georgien
Georgien
1
0
Georgien
Österreich
Österreich
2
2
Österreich
Beendet
18:00 Uhr
04.09.2016
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Armenien
Armenien
0
0
Armenien
Beendet
18:00 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
2
0
Kasachstan
Polen
Polen
2
2
Polen
Beendet
18:00 Uhr
Rumänien
Rumänien
1
0
Rumänien
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Beendet
20:45 Uhr
Litauen
Litauen
2
2
Litauen
Slowenien
Slowenien
2
0
Slowenien
Beendet
18:00 Uhr
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
England
England
1
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Malta
Malta
1
1
Malta
Schottland
Schottland
5
1
Schottland
Beendet
20:45 Uhr