National League

Lugano
3
2
0
0
0
HC Lugano
Biel-Bienne
2
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
Lugano:
1'
Arcobello
14'
Arcobello
 / Biel-Bienne:
7'
Künzle
21'
Lööv
65'
22:21
Verabschiedung
Das wars für heute, ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche ein schönes Wochenende. Bis hoffentlich zum nächsten Mal!
65'
22:20
Ausblick
Für beide Teams steht schon morgen das nächste Spiel an. Der EHC Biel-Bienne empfängt den Meister aus Genf und der HC Lugano gastiert bei den Rapperswil-Jona Lakers.
65'
22:11
Fazit 3. Drittel
Das dritte Drittel startet wieder mit viel Schwung und offensivem Druck auf beiden Seiten. In der 46. Spielminute kommen die Bieler zu einer nächsten Powerplaymöglichkeit, die sie aber trotz intensiven Bemühungen nicht zu ihren Gunsten nutzen können. Die Seeländer haben in diesem letzen Drittel aber mehr offensive Szenen als das Heimteam und erspielen sich auch mehr Torchancen. Das Spiel bleibt bis zum Ende aber ziemlich ausgeglichen, beide Mannschaften bremsen sich aber kurz vor Ende mit unnötigen Strafen selbst und müssen ohne ein weiteres Tor in diesem Spiel in die Verlängerung. Die Luganesi können die Verlängerung mit einem Mann mehr beginnen, das Powerplay wird aber viel zu schwach ausgeführt und bringt kaum Gefahr auf den Kasten von van Pottelberghe. Nach intensiven fünf Minuten ohne Siegestreffer geht es ins Penaltyschiessen. Als fünfter Schütze kann schlussendlich Joly das Spiel mit einem technisch schön ausgeführten Penalty für die Luganesi entscheiden. Er verleitet den Torhüter sich auf die rechte Seite zu verschieben und er spielt den Puck unter dem Stock von van Pottelberghe hindurch und kann auf der linken Seite nur noch einschieben. Ein attraktives und unterhaltsames Spiel endet mit dem besseren Ende für das Heimteam.
65'
22:08
Spielende (3:2).
Ein langes aber sehr unterhaltsames Spiel geht zu Ende. Das Heimteam gewinnt nach Penaltyschiessen die Partie und holt sich die ersten Punkte im neuen Jahr.
65'
22:07
Penalty verwandelt (M.Joly).
Da ist der spielentscheidende Penalty. Michael Joly macht seinem Namen alle Ehre und versenkt den Puck wunderschön hinter van Pottelberghe. Er spielt den Biel Keeper sehr schön aus und verleitet den Torhüter, sich auf die rechte Seite zu verschieben. Er spielt den Puck unter dem Stock von van Pottelberghe hindurch und kann nur noch einschieben.
65'
22:07
Penalty verwandelt (T.Kessler).
65'
22:06
Penalty: John Quenneville (HC Lugano) verschiesst
65'
22:06
Penalty: Aleksi Heponiemi (EHC Biel-Bienne) verschiesst
65'
22:05
Penalty verwandelt (L.Fazzini).
65'
22:05
Penalty verwandelt (D.Brunner).
65'
22:05
Penalty verwandelt (A.Ruotsalainen).
65'
22:04
Penalty: Jesper Olofsson (EHC Biel-Bienne) verschiesst
65'
22:04
Penalty verwandelt (M.Arcobello).
65'
22:03
Beginn Penaltyschiessen
65'
21:59
Ende der Verlängerung.
Es geht ins Penaltyschiessen. Wer verlässt das Eis heute als Gewinner?
65'
21:59
Die Tessiner machen mächtig Druck, der Abschluss von Arcobello knallt aber an den Pfosten.
65'
21:57
Lugano setzt sich fest, bewegt sich aber auch in diesem Powerplay zu wenig und der goldene Abschluss bleibt weiterhin aus. Thürkauf kommt direkt vor van Pottelberghe direkt zum Abschluss, dieser hält die Bieler aber im Spiel.
64'
21:56
2-Minuten-Strafe für T.Rajala (Biel-Bienne).
Bitter für die Seeländer. Aufgrund eines Einhakens muss Rajala für zwei Minuten raus.
63'
21:55
Schlegel mit einer guten Parade. Künzle kommt nach einer zwei zu eins Situation frei zum Abschluss, der Schlussmann hält die Luganesi aber weiterhin im Spiel.
63'
21:54
Haas zieht davon und kommt zum Abschluss der aber keine Gefahr bringt. Hofer versuchts als nächstes, Thürkauf klärt und entschärft die Situation.
62'
21:53
Die Strafe gegen Olofsson ist vorbei, es geht mit drei gegen drei Spielern weiter.
62'
21:52
Die Tessiner setzen sich fest und versuchen die Lücke zu finden. Es ist aber etwas wenig Bewegung in diesem Powerplay der Luganesi. Fazzinis Abschluss geht ins Fangnetz.
61'
21:51
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
Es geht in die Verlängerung. Kann der HC Lugano das Powerplay nutzen?
60'
21:48
Ende 3. Drittel. Es steht 2:2-Unentschieden.
Das dritte Drittel endet ohne einen weiteren Treffer. Es geht in die Verlängerung.
60'
21:47
Es bleiben den Luganesi noch 20 Sekunden in diesem Drittel für den Führungstreffer. Gelingt der Siegestreffer?
60'
21:46
2-Minuten-Strafe für J.Olofsson (Biel-Bienne).
Bitter für die Bieler! Kurz vor Ende des dritten Drittels muss Olofsson wegen eines Beinstellens raus.
59'
21:45
Biel ist weiterhin am Drücker. Bachofners Zuspiel ist zu hoch und erreicht keinen Mitspieler mehr. Dieses dritte Drittel gehört den Bielern, mit zwölf zu drei Torschüssen haben die Seeländer mehr Druck aufs gegnerische Gehäuse gebracht.
58'
21:45
Die Luganesi überstehen auch diese Unterzahl.
58'
21:43
Rajala hält den Puck in der gegnerischen Zone und spielt den Puck auf Hofer. Morini kämpft wie verrückt und bringt den Puck aus der eigenen Zone.
57'
21:40
Die Bieler setzen sich gleich fest, Haas kommt zum Abschluss und es gibt einen Abpraller bei Schlegel. Müller entschärft die Situation und klärt für die Tessiner.
56'
21:39
2-Minuten-Strafe für C.Thürkauf (Lugano).
Thürkauf bringt mit einem Beinstellen Sallinen zu Fall und muss auf die Strafbank. Können die Seeländer dieses Powerplay kurz vor Ende des Spiels nutzen?
55'
21:37
Forster versucht sich nun auch noch mit einem Abschluss, der Puck bringt aber keine Gefahr aufs Gehäuse von Schlegel. Die Bieler machen zwar weiterhin viel Druck in der Offensive, sie können aber zu selten gefährlich in den Slot kommen.
54'
21:36
In diesem Schlussdrittel hat Biel leichte Vorteile und kommt zu den besseren Abschlüssen. Das Spiel ist aber weiterhin sehr ausgeglichen, es bleibt weiterhin ein Tanz auf der Rasierklinge.
52'
21:34
Die Luganesi mit guter Defensivarbeit im eigenen Drittel. Rajala mit einem Abschlussversuch, Quenneville blockt den Schuss aber ab und entschärft die Situation. Die Bieler machen weiterhin Druck und bleiben hartnäckig.
51'
21:33
Thürkauf und Joly setzen im gegnerischen Drittel gute Akzente und machen mächtig Dampf. Jolys Abschluss ist aber aus einem zu spitzen Winkel und bringt kaum Gefahr aufs Gehäuse der Seeländer.
50'
21:31
Das Spiel ist weiterhin schnell und es kommt kaum zu Unterbrüchen. Beide Teams setzen sich immer wieder fest und kommen zu guten Abschlüssen. Der effiziente Abschluss bleibt aber weiterhin aus. Die beiden Torhüter haben am heutigen Abend einiges zu tun und können sich immer wieder beweisen.
49'
21:30
Sallinen zieht von der blauen Linie mit einem satten Schuss ab, Schlegel hat aber freie Sicht und pariert den Puck mit der Fanghand.
48'
21:30
Die Luganesi überstehen auch diese Unterzahl und es geht mit fünf gegen fünf weiter. Wem gelingt das nächste Tor?
48'
21:29
Bei den Seeländern sind gleich fünf Stürmer auf dem Eis und machen mächtig Druck. Cunti lenkt einen Abschluss ab, es besteht aber keine Gefahr für Schlegel.
47'
21:28
Die Seeländer setzen sich fest und lassen den Puck durch die eigenen Reihen laufen. Verboon kann den Angriff aber unnterbinden und für die Luganesi befreien.
46'
21:26
2-Minuten-Strafe für M.Arcobello (Lugano).
Arcobello bringt mit einem Beinstellen Haas zu Fall und kassiert die nächste Strafe in diesem Spiel. Kann Biel das Powerplay nutzen?
45'
21:26
Die Bieler jetzt mit einer Druckphase, sie drehen ihre Kreise in der Offensive und sind nicht von der Scheibe zu trennen. Haas kommt zum Abschluss, der Schuss verfehlt aber das Tor.
44'
21:24
Die Startphase gehört den Luganesi. Aleksi und Jesper Peltonen, die Söhne von Lugano Legende Ville Peltonen stehen jetzt zusammen auf dem Eis. Der Abschluss kommt aber nicht.
43'
21:23
Joly wird an der Bande hart gecheckt, es gibt aber keine weitere Strafe. Die Luganesi setzen sich weiterhin fest und Müller hat ganz viel freies Eis vor sich und drückt ab. Der Schuss findet die Lücke im Kasten von van Pottelberghe aber nicht.
42'
21:22
Auch diese Startphase startet mit viel Schwung und offensivem Druck auf beiden Seiten. Alatalot mit einem Abschlussversuch, der Abpraller kann aber von keinem Mitspieler verwertet werden.
41'
21:21
Gleich wieder eine offensive Aktion in der ersten Minute. Heponiemi kommt vor Schlegel zum Abschluss, der Keeper klärt aber souverän.
41'
21:20
Beginn 3. Drittel. Mit 2:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Das dritte Drittel läuft. Wem gelingt der nächste Treffer in diesem ausgeglichenen Spiel?
40'
21:03
Fazit 2. Drittel
Auch das zweite Drittel startet mit viel Schwung und bringt gleich von Beginn an gute Unterhaltung. Schon in der 21. Spielminute gelingt den Bielern der Ausgleichstreffer. Heponiemi spielt auf Lööv, dieser zieht mit einem starken Slapshot von der blauen Linie direkt ab und lässt Schlegel keine Chance. Nur zwei Minuten später kommen die Tessiner zu einer guten Chance. Thürkauf spielt den Puck auf Joly vor dem Tor, dieser spielt den Puck auf Guerra der auf der anderen Seite freisteht. Er kann den Puck aber nicht kontrollieren, dadurch bleibt der erneute Führungstreffer aus. In der 25. Spielminute können die Seeländer das erste Powerplay spielen und machen mächtig Druck auf den Kasten von Schlegel. Olofsson wird auf der rechten Seite angespielt, sein Abschluss prallt aber an den Pfosten und rettet für die Luganesi. Die Stimmung in der Cornèr Arena ist weiterhin sehr gut und auch das Eishockey das auf beiden Seiten geboten wird sorgt für gute Unterhaltung. Trotz vielen offensiven Bemühungen auf beiden Seiten gelingt keinem Team mehr einen Treffer und es geht mit einem 2:2 Unentschieden in die zweite Pause.
40'
21:02
Ende 2. Drittel. 2:2 steht es nach 40 Minuten..
Das zweite Drittel ist zu Ende, es geht mit einem 2:2 in die nächste Pause.
40'
20:59
Rajala mit gutem Zusammenspiel mit Lööv im Drittel der Luganesi, sie verlieren den Puck aber noch vor einem Abschlussversuch. Gelingt kurz vor Ende des zweiten Drittels noch der Führungstreffer?
39'
20:58
Zanetti mit einem weiteren guten Abschlussversuch aus spitzem Winkel, van Pottelberghe hat aber freie Sicht und kann sich genug schnell verschieben.
38'
20:56
Kessler kurvt um Thürkauf und bringt sich in Position. Der Abschlussversuch wird von Schlegel mit dem Schoner pariert. Die Bieler Linie macht aber weiterhin gut Druck auf den Kasten vom Lugano Keeper. Auch Brunner versucht sich im Abschluss, der Führungstreffer bleibt aber aus.
37'
20:55
Noch drei Minuten im zweiten Drittel. Gelingt einem Team noch der Führungstreffer vor der zweiten Pause?
36'
20:52
Die Tessiner versuchen sich festzusetzen und lassen den Puck den Banden entlang laufen. Die Bieler stören aber früh und lassen die Tessiner nicht walten. Nach einem erneuten Aufbau kommt Fazzini frei zum Abschluss, der Puck wird von Rathgeb aber geblockt.
35'
20:51
Das Spiel ist weiterhin sehr schnell und es kommt kaum zu Unterbrüchen. Es wird gute Unterhaltung geboten auf beiden Seiten.
34'
20:50
Schon wieder ist der EHC Biel im Drittel der Tessiner. Das Forechecking der Seeländer ist sehr stark und sie lassen den Luganesi kaum eine Verschnaufpause.
33'
20:49
Rajala versucht es mit einem satten Slapshot, der Schuss zieht aber am Tor vorbei. Starke Druckphase der Bieler. Die Schlinge zieht sich für die Tessiner immer mehr zu.
32'
20:48
Schöne Aktion der Bieler. Olofsson spielt den Puck in den Slot auf Haas, der Abschlussversuch ist aber leichte Beute für Schlegel. Wem gelingt der nächste Treffer?
31'
20:47
Die Luganesi mit einer Druckphase im Drittel der Bieler. Nach mehreren Zuspielen versucht es Wolf mit dem nächsten Schuss auf van Pottelberghe, der Puck landet aber nicht in seinem Kasten.
30'
20:46
Sallinen mit einem Abschlussversuch, der Schuss bringt aber auch keine grosse Gefahr auf Niklas Schlegel.
29'
20:45
Die Stimmung in der Cornèr Arena ist weiterhin sehr gut und auch das Eishockey das auf beiden Seiten geboten wird sorgt für gute Unterhaltung. Wem gelingt das nächste Tor und somit die Führung in diesem Spiel?
28'
20:45
Es geht gleich in die andere Richtung. Lööv mit einem weiteren Abschluss der aber für keine weitere Torgefahr sorgt.
28'
20:44
Die Luganesi überstehen das gute Powerplay des Gastteams ohne weiteren Gegentreffer.
27'
20:42
Die Bieler setzen sich weiterhin fest und kommen zum nächsten guten Abschluss. Olofsson wird auf der rechten Seite angespielt, der Abschluss prallt aber an den Pfosten. Glück für Schlegel, dass sein Gehäuse für ihn klärt.
25'
20:41
Gute Chance für Biel. Brunner lanciert Cunti, dessen Abschluss kann Schlegel aber nicht bezwingen. Gute erste Ansätze im Powerplay der Gäste.
25'
20:40
2-Minuten-Strafe für S.Guerra (Lugano).
Aufgrund eines hohen Stocks muss Guerra für zwei Minuten raus.
24'
20:38
Lugano mit bisher 13 Schüssen aufs Tor, die Bieler mit zehn Schüssen. Ein bisher sehr ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für das Heimteam.
23'
20:36
Gute Chance für die Tessiner. Thürkauf spielt den Puck auf Joly vor dem Tor, dieser spielt den Puck auf Guerra der auf der anderen Seite freisteht. Der Führungstreffer bleibt aber aus. Das zweite Drittel startet gleich mit viel Schwung und guten offensiven Szenen auf beiden Seiten.
21'
20:34
Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:2 durch V.Lööv.
Da ist der schnelle Ausgleichstreffer für die Bieler. Heponiemi spielt auf Lööv, dieser zieht mit einem starken Slapshot von der blauen Linie direkt ab und lässt Schlegel keine Chance.
21'
20:33
Sallinen ist wieder zurück von der Strafbank, die Bieler überstehen diese Unterzahl unbeschadet.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Es geht weiter. Können die Seeländer in diesem Drittel ausgleichen?
20'
20:14
Fazit 1. Drittel
Es herrscht gute Stimmung in der Cornèr Arena und gleich von Beginn an zeigt das Heimteam ein gutes Spiel. Nach nur 55 Sekunden geht der HC Lugano dank eines Treffers von Arcobello in Führung. Arcobello wird von Quenneville seitlich vor dem Tor angespielt und erwischt van Pottelberghe eiskalt in der nahen Ecke. Bei dieser Aktion macht der Bieler Keeper keine gute Figur. Die Seeländer finden danach besser ins Spiel und können in der siebten Spielminute den Ausgleichstreffer erzielen. Künzle wird angespielt und dribbelt Andersson wunderschön aus. Er kommt zum Abschluss und erwischt Niklas Schlegel in der nahen Ecke - sehr schöne Einzelaktion von Mike Künzle. Es dauert weitere sieben Minuten bis zum nächsten Tor. In der 14. Spielminute bringt Arcobello mit seinem zweiten Treffer den HC Lugano wieder in Führung. Nach einem Abschluss von Quenneville von der blauen Linie lässt van Pottelberghe den Puck abprallen. Arcobello steht im Slot genau richtig und setzt nach. Er versenkt den Puck hinter van Pottelberghe und beweisten den richtigen Riecher. Beide Teams bieten gute Unterhaltung, der Ausgleichstreffer der Seeländer bleibt aber aus. So geht es mit einer 2:1 Führung für das Heimteam in die erste Pause.
20'
20:13
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 2:1.
Das erste Drittel ist zu Ende. Dank zwei Toren von Arcobello geht das Heimteam mit einer 2:1 Führung in die Pause.
20'
20:12
Die Tessiner setzen sich gleich fest. LaLeggia zieht von der blauen Linie ab und der Schuss wird noch abgelenkt. Glück für die Bieler, eine gute Aktion der Tessiner!
19'
20:11
2-Minuten-Strafe für J.Sallinen (Biel-Bienne).
Aufgrund eines Einhakens muss Sallinen für zwei Minuten raus. Gelingt dem HC Lugano ein Treffer im Powerplay?
18'
20:10
Die Stimmung ist weiterhin sehr gut an diesem Abend. Gelingt den Bielern kurz vor Ende noch der Ausgleich?
17'
20:09
Rajala kann Guerra den Puck abfangen und kommt zum Abschluss. Die nächste gute Chance für die Bieler um den Ausgleichstreffer zu erzielen.
16'
20:06
van Pottelberghe wird jetzt von den Luganesi immer wieder in Bedrängnis gebracht. Auf der Gegenseite zaubert Rathgeb und versucht den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Abschluss bringt aber keine Gefahr auf den Kasten von Schlegel.
15'
20:05
Das Tor gibt den Luganesi etwas aufwind. Es geht was in diesem Spiel, beide Teams kommen zu guten Chancen und sorgen für gute Unterhaltung.
14'
20:04
Tooor für HC Lugano, 2:1 durch M.Arcobello.
Arcobello setzt nach. Nach einem Abschluss von Quenneville von der blauen Linie lässt van Pottelberghe abprallen und Arcobello steht genau richtig. Er versenkt den Puck hinter van Pottelberghe und beweist den richtigen Riecher. Es ist das zehnte Tor für Arcobello in dieser Saison.
13'
20:02
Jetzt sind die Seeländer wieder am drücken und spielen ein agressives Forechecking. Es fällt den Tessiner immer wieder schwer, gegen die Bieler Offensive standzuhalten.
12'
20:01
Bachofner spielt den Puck auf Hischier, dieser versucht einen weiteren Abschluss. Das zweite Tor für die Seeländer bleibt aber aus.
11'
20:00
Die Luganesi mit einigen Fehlern beim ersten Passspiel, es fehlt an der Genauigkeit im Zusammenspiel.
10'
19:59
Die Tessiner können sich wieder mal im gegnerischen Drittel festsetzen, es kommt aber zu keinem gefährlichen Abschluss auf van Pottelberghe. Können die Luganesi wieder mehr ins Spiel finden und an die gute Startphase anknüpfen?
8'
19:56
Fazzini zieht hinters Tor von van Pottelberghe und versucht das Zuspiel auf Thürkauf im Slot. Der Schlittschuh von Cunti klärt aber. Es geht gleich in die Gegenrichtung und die Bieler versuchen es mit mehreren Abschüssen auf Schlegel. Gute Phase in diesem ersten Drittel.
7'
19:54
Tooor für EHC Biel-Bienne, 1:1 durch M.Künzle.
Da ist der Ausgleichstreffer für die Seeländer. Künzle wird angespielt und dribbelt Andersson eiskalt aus. Er kommt zum Abschluss und erwischt Niklas Schlegel im nahen Eck. Sehr schöne Aktion von Mike Künzle, der zum verdienten Ausgleichstreffer führt.
6'
19:53
Der EHC Biel-Bienne hat das Spielgeschehen nun an sich gerissen und dominiert das Spiel. Das effiziente festsetzen und der bestimmende Abschluss fehlt aber nocht.
5'
19:51
Gute Gelegenheit für die Bieler. Mit zwei schnellen Pässen in der Offensive wird Brunner angespielt und er kommt in guter Schussposition zum Abschluss. Der Ausgleichsstreffer bleibt aber weiterhin aus.
4'
19:50
Die Bieler können sich ein erstes Mal richtig in der gegnerischen Zone festsetzen. Hofer zieht ums Tor und versucht das Zuspiel in den Slot - er findet aber keinen freien Mitspieler.
3'
19:49
Auf der Gegenseite versuchts der Bieler Bachofner mit einem Abschluss, der Puck ist aber leichte Beute für den Schlussmann der Tessiner.
2'
19:48
Es geht gleich weiter mit Druck von den Luganesi. Thürkauf zieht aufs Tor von van Pottelberghe, er wird aber genug früh von Luca Cunti abgedrängt und kommt nicht zum Abschluss. Gute Startphase der Tessiner.
1'
19:46
Tooor für HC Lugano, 1:0 durch M.Arcobello.
Das erste Tor in diesem Spiel ist nach 55 Sekunden schon Tatsache. Arcobello wird vor dem Tor angespielt und erwischt van Pottelberghe eiskalt in der nahen Ecke. Bei dieser Aktion macht der Bieler Keeper keine gute Figur.
1'
19:45
Die Curva Nord macht gleich zu Beginn sehr gute Stimmung, auch wenn das Stadion bei weitem nicht ausverkauft ist.
1'
19:43
Spielbeginn.
Das Spiel beginnt. Gewinnt der EHC Biel-Bienne heute zum dritten Mal in Serie oder gelingt dem HC Lugano der erste Sieg im neuen Jahr?
18:27
Aufstellung EHC Biel-Bienne
Beim EHC Biel-Bienne kommt es im Vergleich zum letzten Spiel gegen Ajoie zum Torhüterwechsel, van Pottelberghe hütet heute Abend den Kasten und Ersatztorhüter ist heute Simeoni. Heponiemi, Reichle und Derungs sind heute Abend nicht im Aufgebot. Hier das Aufgebot der Seeländer:
18:10
Aufstellung HC Lugano
Beim HC Lugano kommt es im Vergleich zum letzten Spiel gegen den EV Zug zum Torhüterwechsel, anstelle von Koskinen steht heute Schlegel im Tor. Hausheer ist heute nicht im Aufgebot, Andersson und Kempe sind heute neu mit dabei. Hier die Aufstellung der Tessiner:
17:53
Medical Report EHC Biel-Bienne
Folgende Spieler sind beim EHC Biel-Bienne verletzt oder abwesend:
17:51
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Daniel Piechaczek und Thomas Urban. Die zwei Unparteiischen werden von den Linienrichtern Valentin Meusy und Baptiste Humair assistiert.
17:50
Topscorer
Die Topscorerliste wird vom HC Lugano Spieler Calvin Thürkauf angeführt, mit 42 Punkten in 36 Spielen (20 Tore / 22 Assists) ist er der bisher erfolgreichste Scorer der National League. Beim EHC Biel-Bienne ist Toni Rajala Topscorer, er verbuchte in 34 Spielen 30Punkte (15 Tore / 15 Assists).
17:46
Direktduelle
Die beiden Teams trafen in dieser Saison bereits zwei Mal aufeinander. Die erste Begegnung entschieden die Seeländer mit 0:3 für sich und das zweite Aufeinandertreffen ging mit einem 2:5 Auswärtserfolg zugunsten der Tessiner aus. In der Gesamtabrechnung hat der HC Lugano bisher zwei Siege mehr auf dem Konto, von 70 Begegnungen entschieden die Tessiner 36 Partien zu ihren Gunsten.
17:44
Formstand EHC Biel-Bienne
Der EHC Biel-Bienne konnte das letzte Jahr mit einem 4:1 Erfolg gegen den EV Zug abschliessen und wichtige Punkte im Kampf um die direkten Playoff-Plätze sammeln. Das neue Jahr startete mit einer Niederlage, man unterlag den Lausannern mit 4:1 und konnte offensiv nicht genug wichtige Akzente setzen. Die Reaktion der Bieler blieb aber nicht aus und man gewann die darauffolgenden zwei Spiele gegen den EHC Kloten und gegen den HC Ajoie. Die Tendenz des Vize-Meisters zeigt definitiv nach oben, aus den letzten acht Spielen resultierten sechs Siege. Für die Seeländer gilt es diese Form zu halten und weiterhin zu Punkten, um den Anschluss an die direkten Playoff Plätze zu halten. Gelingt den Bielern den dritten Sieg in Serie oder kommts zur zweiten Niederlage im neuen Jahr?
17:43
Formstand HC Lugano
Vor der Weihnachtspause waren die Tessiner offensiv sehr erfolgreich unterwegs und erzielten etliche Tore. Im neuen Jahr ist die Offensivkraft des HC Lugano bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Die letzten drei Spiele verlor man und erzielte jeweils nur einen Treffer, das letzte Spiel entschied der EV Zug klar mit 1:4 für sich. Nebst der offensiven Schwäche der Luganesi überzeugte auch der Keeper Koskinen nicht, bei den ersten beiden Gegentoren überzeugte seine Abwehrarbeit nicht und auch beim dritten Gegentreffer machte er keine gute Figur. Der letzte Sieg war noch im letzten Jahr, der HC Lugano bezwang im letzten Spiel vor der Winterpause den HC Ajoie mit 6:3. Können die Tessiner zum ersten Mal im neuen Jahr siegen oder gibt’s die vierte Niederlage in Serie?
17:41
Ausgangslage
Der HC Lugano ist mit 53 Punkten aus 36 Spielen auf dem achten Platz qualifiziert und ist im Moment auf einem Pre-Playoff Qualifikationsplatz. Das Mittelfeld der Tabelle ist aber sehr eng, nur drei Punkte trennen die Tessiner vom sechsten Platz, welcher direkt für die Playoffs qualifiziert. Für den HC Lugano wäre ein Sieg heute wichtig, um den Anschluss an die direkten Playoff Plätze zu halten. Der Gast aus Biel befindet sich mit 47 Punkten in 35 Spielen auf dem zehnten Platz und kann mit einem Sieg heute Abend den Abstand zum direkten Verfolger aus dem Emmental verteidigen und auch den Anschluss an die direkten Playoff Plätze weiterhin aufrechterhalten.
17:37
Begrüssung
Herzlich willkommen zur heutigen Partie in der National League zwischen dem HC Lugano und dem EHC Biel-Bienne. Puckdrop ist um 19.45 Uhr. Vor dem Spielbeginn gibt es hier Wissenswertes zu den beiden Teams und ab Spielbeginn werdet ihr hier bei uns im Liveticker bestens über alle Geschehnisse des Spiels in Echtzeit informiert. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

21.01.2024 20:00
EHC Kloten
Kloten
3
1
1
1
EHC Kloten
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
23.01.2024 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
0
1
ZSC Lions
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
1
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
1
SCL Tigers
HC Ajoie
Ajoie
1
0
0
1
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
0
Lausanne HC
HC Davos
HC Davos
6
3
1
1
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
2
1
1
0
HC Lugano
Genève-Servette HC
Genève
5
0
3
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 37. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr