National League

HC Davos
2
0
1
1
0
HC Davos
SC Bern
3
1
1
0
1
SC Bern
HC Davos:
40'
Nussbaumer
42'
Rasmussen
 / SC Bern:
4'
Loeffel
22'
Kahun
61'
Kahun
22:15
Verabschiedung
​​​​​​​Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
22:13
Ausblick
Für den SCB geht es am Freitag weiter. Zuhause empfängt man den HC Ambri-Piotta. Die Davoser spielen am Samstag ebenfalls auf heimischem Eis gegen Lugano.
22:04
Schlussfazit
Tatsächlich können die Davoser das Momentum ausnutzen und in der 42. Minute, kurz nach Ablauf der Strafe gegen Honka ausgleichen. Der Schwede profitiert dabei von einem weltklasse Zuspiel von Wieser. Daraufhin gestaltet sich die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften kommen nicht mehr zu den ganz grossen Gelegenheiten. So muss die Verlängerung entscheiden und in dieser geht es sehr schnell. Bereits nach 39 Sekunden ist Kahun erfolgreich. Er wird dabei zu wenig angegangen und auch Senn im Tor sieht nicht optimal aus. Die Berner sichern sich so den Zusatzpunkt und können sich im oberen Viertel der Tabelle behaupten. Für den HCD ist es die zweite Niederlage in Serie. Immerhin hat man aber Moral gezeigt und sich einen weiteren Punkt gesichert.
61'
22:01
Spielende (2:3).
Der SCB gewinnt zum zweiten Mal in Serie auswärts. Für den HCD ist es die zweite Overtime-Niederlage in Folge.
61'
22:00
Tooor für SC Bern, 2:3 durch D.Kahun.
Kahun entscheidet die Partie in der ersten Minute der Verlängerung! Der Deutsche wird nicht richtig angegangen und schliesst aus zentraler Position ab. Senn sieht nicht optimal aus und lässt die Scheibe passieren. Damit sichert sich der SCB den Zusatzpunkt.
61'
22:00
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
Die Verlängerung läuft!
60'
21:56
Ende 3. Drittel. Es steht 2:2-Unentschieden.
Beide Teams sichern sich einen ersten Punkt.
60'
21:53
Die letzte Minute läuft. Alles deutet auf eine Verlängerung hin.
58'
21:51
Jurco bringt die Scheibe backhand aufs Tor und prüft Reidebon damit erneut. Die Davoser scheinen nun näher am Siegestreffer zu sein.
57'
21:50
Nach einem schön vorgetragenen Angriff der Davoser kommt Prassl zu einem Abschluss aus zentraler Position. Dieser ist allerdings nicht gut platziert und somit leichte Beute für Reideborn.
56'
21:49
Nussbaumer sucht in der Mitte Jurco. Der wird aber gut bewacht und so kann Reideborn den Puck sicher blockieren.
55'
21:45
Die letzten fünf Minuten rücken näher. Sehen wir noch ein Treffer oder wird diese Partie in der Verlängerung entschieden?
53'
21:43
Immer wieder ist es Rasmussen, der für Gefahr sorgt. Auch hier erobert er den Puck und prüft Reideborn ein weiteres Mal.
52'
21:42
Lehmann mit einem Schuss vom rechten Bullykreis. Senn ist mit dem Schoner schnell unten und pariert.
51'
21:40
Nach einem Scheibenverlust können die Berner über Vermin einen Konter starten. Dieser endet aber nicht in einem Abschluss, da die Davoser in Form von Dominik Egli gut zurückarbeiten.
50'
21:37
Die Davoser mit einer Druckphase. Reideborn ist gleich mehrfach gefordert. Können die Bünder das Spiel hier sogar noch drehen?
48'
21:36
Kahun mit einem Schuss von der linken Seite. Vor dem Tor steht Luoto aber Senn lässt sich nicht bezwingen.
47'
21:33
Auf der anderen Seite ist es Frehner, der beinahe mit einer schönen Einzelleistung erfolgreich ist. Am Ende ist aber Paschoud zur Stelle und kann die Situation entschärfen.
46'
21:31
Lehmann mit einem solo über das gesamte Spielfeld bis vors Tor. Dort kommt er auch zum Abschluss, scheitert aber an Senn. Was ein Antritt beim jungen Stürmer.
44'
21:29
Bern versucht direkt wieder vorzulegen und setzt die Davoser unter Druck.
42'
21:27
Tooor für HC Davos, 2:2 durch D.Rasmussen.
Da ist der Ausgleich für den HCD! Die Strafe gegen Honka ist gerade abgelaufen, da spielt Wieser einen Traumpass durch die Zone auf Rasmussen, der nur noch das leere Tor treffen muss. Die Bündner sind definitiv zurück.
41'
21:25
Beginn 3. Drittel. Mit 1:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Das Heimteam kann noch fast zwei Minuten im Powerplay agieren.
21:15
Fazit 2. Drittel
Kurz nach Beginn des Mitteldrittels gesellt sich Ambühl zu Heinen auf die Strafbank und ermöglicht so den Berner eine doppelte Überzahl. Diese wird von den den Gästen gnadenlos ausgenutzt. Topscorer Kahun trifft mit einem abgelenkten Schuss. Die Davoser sind in der Folge bemüht, kommen aber gegen kompakte Berner kaum zu Chancen. Zwölf Sekunden vor Drittelsende gelingt den Gastgebern dann doch noch der etwas glückliche Anschlusstreffer. Via Rücken von Loeffel landet der Puck bei Nussbaumer, der nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht. Da daraufhin mit Honka auch noch ein Berner auf die Strafbank muss, scheint sich das Momentum etwas zu verschieben. Gelingt den Davoser hier noch das Comeback?
40'
21:08
Ende 2. Drittel. 1:2 steht es nach 40 Minuten..
Die Mannschaften verschwinden in der Kabine.
40'
21:06
2-Minuten-Strafe für J.Honka (Bern).
Dre Sekunden vor der Pause muss mit Honka ein Berner auf die Strafbank. Gelingt den Gastgebern jetzt sogar noch der Ausgleich.
40'
21:05
Tooor für HC Davos, 1:2 durch V.Nussbaumer.
Kurz vor der Pause gelingt den Davoser der etwas glückliche Anschlusstreffer! Dominik Egli schliesst von der blauen Linie ab und trifft den Rücken von Loeffel. Von dort geht er Puck zu Nussbaumer, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
38'
21:00
Simon Knak mit einem guten Solo. Er kommt von der linken Seite zum Abschluss. Dieser ist sichere Beute für Reideborn.
37'
20:57
Reideborn zeigt sich einmal mehr hellwach wenn es ihn braucht. Der Puck kommt von der Bande gefährlich in den Slot, doch der Goalie ist zur Stelle.
35'
20:56
Moser legt vor dem Tor zurück auf Vermin und der prüft Senn mit einem weiteren Abschluss.
34'
20:52
Vermin zieht in die Mitte und kommt zu einer guten Abschlussgelegenheit. Der Puck wird aber noch abgelenkt und landet im Fangnetz.
32'
20:50
Lehmann wird von Loeffel mit einem langen Pass angespielt und kann alleine auf Senn losziehen. Der Goalie ist mit dem Schoner noch dran und knapp vor der Linie kann Heinen klären.
31'
20:49
Dominik Egli mit einem verdeckten Schuss von der linken Seite. Auch hier wird es nicht weiter gefährlich, der Puck zischt am Tor vorbei.
30'
20:48
Die Berner machen die Räume vor dem eigenen Tor dicht. Es fällt den Davosern äussert schwer, zu guten Chancen zu kommen.
29'
20:46
Plötzlich steht ein Davoser frei im Slot, entscheidet sich aber für ein Zuspiel. Dieses kommt nicht beim Mitspieler an.
27'
20:43
Viel Kampf momentan auf beiden Seiten. Grosse Chancen gab es in den letzten Minuten nicht.
25'
20:40
Gleich drei Abschlüsse in kurzer Zeit von den Bernern. Beim letzten wird mit Fahrni ein eigener Mann abgeschossen.
24'
20:38
Nach einem Fehler der Berner kann Ambühl übernehmen und alleine in Richtung Reideborn fahren. Er schliesst backhand ab und der Puck landet im Aussennetz.
22'
20:36
Tooor im Powerplay für SC Bern, 0:2 durch D.Kahun .
Dieses Powerplay nützen die Berner gnadenlos aus! Kahun schliesst ab und via Stock von Jung landet die Scheibe im Tor. Der Treffer fällt in der Sekunde, in der Heinen zurückkehrt. So darf auch Ambühl zurück aufs Eis.
21'
20:35
2-Minuten-Strafe für A.Ambühl (HC Davos).
Ambühl gesellt sich zu Heinen auf die Strafbank. 24 Sekunden deoopelte Überzahl für den SCB.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Berner spielen zu Beginn des Mitteldrittels im Powerplay.
20:22
Fazit 1. Drittel
Die Berner starten besser in die Partie und setzten den HCD sogleich unter Druck. In der vierten Minute wird dieser gute Beginn belohnt. Loeffel hämmert die Scheibe von der blauen Linie ins Netz, es ist sein erster Saisontreffer. Auch in der Folge sind die Berner die etwas gefährlichere Mannschaft aber auch die Davoser kommen zu ihren Chancen. Ein hellwacher Reideborn im Berner Tor lässt sich aber bisher noch nicht bezwingen. Kurz vor der Pause muss Heinen nach einem Halten auf die Strafbank. Die Gäste können das zweite Drittel als in Überzahl beginnen.
20'
20:16
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:1.
Ein bisher munteres Spiel geht in die erste Pause.
20'
20:14
2-Minuten-Strafe für O.Heinen (HC Davos).
Harte Strafe gegen Heinen, der Scherwey leicht zurückhält. Die Berner beenden das Drittel im Powerplay.
19'
20:11
Vermin kann sich an Dominik Egli vorbeitanken, legt sich die Scheibe aber etwas zu weit vor. Sonst wäre er alleine vor Senn gestanden.
18'
20:09
Jung mit einem Abschluss bei viel Verkehr vor Reideborn. Der Goalie ist weiterhin hellwach und wehrt auch diesen Schuss ab.
17'
20:07
Die Davoser können sich für einige Zeit in der gegnerischen Zone festsetzen. Reideborn ist gefordert, hält den Laden aber dicht.
15'
20:06
Nussbaumer erhält nahe am Tor viel Platz und kann gleich doppelt abschliessen. An Reideborn kommt er aber nicht vorbei.
14'
20:05
Ritzmann mit einem weiteren Abschluss auf Senn nach einem Konter. Loeffel zeigt sich in vorderster Position, kann aber nichts aus dem Abpraller machen.
13'
20:04
Egli ist zurück auf dem Eis. Die Berner machen in diesem Powerplay viel richtig aber ein Treffer will nicht fallen.
12'
20:03
Luoto sieht Lehmann in guter Position und spielt ihn an. Der geht sofort in den Abschluss aber Senn verschiebt sich äusserst schnell.
11'
20:02
2-Minuten-Strafe für C.Egli (HC Davos).
Chris Egli fährt Luoto in die Beine und ist der erste Spieler der heute auf die Strafbank muss.
11'
20:00
Abschluss von Kahun nach einem schnellen Konter der Berner. Jung bringt seinen Stock noch in die Schussbahn und lenkt den Puck ins Fangnetz.
9'
19:57
Nach einem schönen Angriff kommt Baumgartner auf der rechten Seite zum Abschluss und trifft den Aussenpfosten. Da der Winkel beinahe unmöglich spitz ist, sieht das Ganze gefährlicher aus als es ist.
8'
19:55
Senn wird von Jung umgefahren. Die Schiedsrichter reagieren umgehend und unterbrechen die Partie.
7'
19:53
Rasmussen bringt den Puck von hinter dem Tor in den Slot. Dort ist Reideborn wachsam und blockiert die Scheibe.
6'
19:52
Fahrni hat freie Bahn und kann übers ganze Spielfeld bis vor Senn fahren. Dort geht er backhand in den Abschluss und verzieht.
5'
19:51
Die Berner belohnen sich für eine gute Anfangsphase und gehen hier früh in Führung. Können die Davoser reagieren?
4'
19:51
Tooor für SC Bern, 0:1 durch R.Loeffel.
Was für ein Hammer von Loeffel! Der Verteidiger wird an der blauen Linie von Nemeth angespielt und hämmert die Scheibe kompromisslos in die Maschen. Es ist der erste Saisontreffer für ihn.
3'
19:48
Untersander mit einem Abschluss von der blauen Linie. Der Puck geht am Tor vorbei.
2'
19:46
Es ist ein Abtasten in den ersten beiden Minuten. Gefährlich wurde es bisher noch nicht.
1'
19:45
Spielbeginn.
Los gehts! Wem gelingt hier der erste Treffer?
19:43
Gleich gehts los
Die Spieler sind auf dem Eis. Alles ist bereit im Eisstadion Davos.
19:34
Topscorer
Matej Stransky (Davos) und Dominik Kahun (Bern) sind heute die Topscorer ihrer Mannschaft. Sie haben bisher beide acht Scorerpunkte gesammelt.
19:32
Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel von Daniel Stricker und Alex Dipietro. Als Linienrichter sind Dominik Altmann und Sandro Gurtner im Einsatz.
19:31
Aufstellung SC Bern
Nach dem Derbysieg gegen Biel gibt es bei der Mannschaft von Jussi Tapola keine Änderungen.
19:28
Aufstellung HC Davos
Im Vergleich zur Niederlage gegen Lausanne gibt es zwei Änderungen beim HCD. Im Tor steht heute Gilles Senn und Stransky tauscht mit Jurco die Linie. 
19:21
Formstand SC Bern
Nach der katastrophalen letzten Saison scheint es bei den Bernern mit neuem Trainer wieder bergauf zu gehen. Nach acht Spielen steht man auf dem dritten Rang und hat bisher zwei Punkte pro Spiel verbucht. Zuletzt gab es zwei Siege in Folge, unteranderem gegen den Kantonsrivalen aus Biel. Setzten die Berner heute die Siegesserie fort?
19:19
Formstand HC Davos
Die Bündner begannen die neue Saison mit zwei Niederlagen, ein denkbar schlechter Start für den neuen Trainer Josh Holden. Danach konnte man sich aber steigern und in den folgenden sechs Spielen punktete man fünfmal. Am vergangenen Sonntag gab es allerdings nur einen Punkt. Gegen Lausanne musste man sich in der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben.
19:16
Ausgangslage
Der SC Bern und der HC Davos können beide mit dem Saisonstart zufrieden sein. Während der HCD auf Platz fünf steht, sind die Berner sogar auf dem dritten Rang. Wer setzt sich heute im ersten Duell dieser beiden Mannschaften in der neuen Saison durch?
18:39
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum heutigen Spiel zwischen dem HC Davos und dem SC Bern. Die neunte Runde in der National League steht an und hier gibt es alle alle Informationen zum Spiel! Puckdrop im Eisstadion Davos ist um 19:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

14.10.2023 19:45
EHC Kloten
Kloten
3
0
1
1
1
EHC Kloten
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
0
HC Davos
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
7
0
4
3
EV Zug
HC Ajoie
Ajoie
2
0
0
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
0
2
1
HC Ambri-Piotta
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
15.10.2023 15:45
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
EV Zug
Zug
5
2
2
1
EV Zug
Beendet
15:45 Uhr
15.10.2023 20:00
Genève-Servette HC
Genève
5
2
2
1
Genève-Servette HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
2
0
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr