Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    20.03. 16:00
  • Qualifying
    19.03. 16:00
  • 3. Training
    19.03. 13:00
  • 2. Training
    18.03. 16:00
  • 1. Training
    18.03. 13:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:32.544m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.096s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.247s
  • 1:32.544m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.096s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.151s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.144s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.118s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.068s
    6
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.316s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.296s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.147s
    9
    China
    Guanyu Zhou
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.040s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.035s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.016s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.205s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.119s
    14
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.083s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.250s
    16
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.240s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.089s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.710s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • Ohne Wertung
    20
    Japan
    Yuki Tsunoda
    AlphaTauri
14:07
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es um 16:00 Uhr, wenn das Qualifying für das morgige Rennen ansteht. Bis dahin!
14:07
Hülkenberg im vorderen Mittelfeld
Nico Hülkenberg macht derweil als Ersatzfahrer weiterhin eine ordentliche Figur. Der Deutsche war als Zwölfter nur knapp hinter seinem Teamkollegen Stroll zu finden. Mick Schumacher hat auch Potential für einen Platz weiter vorne. Im 3. Training brachte der Youngster seine Runde nicht zusammen, der siebte Platz von Magnussen zeigt aber, dass Q3 möglich ist. Gar nicht zurecht kam abermals Williams. Auch Alpine tat sich schwer.
14:05
Verstappen der Favorit
Nach dem 3. Training bleibt Max Verstappen der Favorit auf die Pole beim ersten Rennen der Saison 2022. Gespannt sein darf man aber auch auf Ferrari. Charles Leclerc war ganz nah dran am Niederländer, doch in der Vergangenheit waren die Italiener auch dafür bekannt, in den Trainings ab und an mit weniger Sprit zu fahren als die Konkurrenz. Auch bei Mercedes scheint man zum Freitag etwas gefunden zu haben. Es bleibt also durchaus spannend in Richtung Qualifying.
60
14:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und die Fahrer absolvieren zum Ende noch Übungsstarts, ehe es zurück an die Box geht. Vierter war George Russell vor Carlos Sainz und Lewis Hamilton. Nico Hülkenberg war Zwölfter, Mick Schumacher 14.
60
14:01
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Session geht mit der Bestzeit von Max Verstappen zu Ende. Eine 1:32.544 war der Niederländer auf seiner schnellen Runde gefahren. Charles Leclerc war nur 0,096 Sekunden langsamer. Sergio Pérez landet auf dem dritten Rang. 0,247 Sekunden hatten ihm zum Teamkollegen gefehlt.
58
13:58
Schumacher kann sich nicht steigern
Während es für Kevin Magnussen auf den siebten Platz nach vorne geht, muss Mick Schumacher sich weiter mit einem Platz jenseits der Top Ten zufriedengeben. Er war mit einem Fehler in seine schnelle Runde gegangen und hatte dann nicht alles gegeben.
56
13:56
Unaufmerksamkeit bei Ferrari
Bei Ferrari war man unaufmerksam beim Rausholen von Sainz. Der war Alonso direkt vor das Auto gefahren. Der Alpine-Fahrer reagiert schnell und kann so einen Crash verhindern. Die Rennleitung schaut sich das natürlich an.
55
13:55
Hülkenberg an Stroll dran
Nico Hülkenberg hat seine schnelle Runde auf dem Soft beendet und kann bisher mehr als zufrieden auf seine Leistung blicken. Er ist als Elfter zwar nicht in den Top Ten, liegt aber nur knapp hinter Stroll, der ja schon deutlich mehr Kilometer mit diesem Boliden abgespult hat.
52
13:52
Pérez auf Platz drei
Sergio Pérez kann sich von Platz neun auf die dritte Position verbessern. Mit einer 1:32.791 fehlen ihm 0,3 Sekunden zum Teamkollegen. Russell ist Vierter vor Sainz.
50
13:51
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc zeigt sich am Funk selbstkritisch. "Die Runde war nicht gut, vor allem der letzte Sektor. Ich denke, dass uns dort im Vergleich zu den anderen ziemlich viel fehlen wird", äussert er am Funk.
49
13:49
Verstappen wieder in Front
Max Verstappen holt sich seine Spitze zurück. Mit einer 1:32.544 übernimmt er knapp mit 0,096 Sekunden Vorsprung wieder die Führung in der Zeitentabelle.
46
13:46
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Verstappen hat seine erste Runde auf dem Soft abgebrochen, Leclerc konnte indes jetzt voll durchziehen und brennt mit einer 1:32.640 die neue Bestzeit in den Asphalt. 0,295 Sekunden nimmt er Russell ab. Mick Schumacher ist derzeit Zwölfter, Hülkenberg 19.
43
13:43
Neue beste Runde von George Russell
George Russell sorgt im zweiten Mercedes jetzt für den Wechsel an der Spitze. Mit einer 1:32.935 geht es beim Briten mit 0,1 Sekunden an der bisherigen Bestzeit von Verstappen vorbei. Der ist inzwischen auch auf frischen Softs.
42
13:41
Knappe Sache für Sainz
Carlos Sainz fährt absolute Bestzeiten im Mittel- und Abschlusssektor und am Ende sind es nur hauchdünne 0,018 Sekunden, die ihn von Verstappen trennen. Damit liegen derzeit drei Fahrer innerhalb einer Zehntel.
40
13:40
Immer mehr im Qualifying-Test
Immer mehr Fahrer haben inzwischen ihren Test in Richtung Qualifying begonnen und sind mit frischen Softs wieder auf die Strecke gekommen. Die Zeit von Verstappen konnte aber noch niemand knacken.
36
13:36
Hamilton knapp dahinter
In seiner ersten Runde geht es für den Briten aber schon einmal nicht an Verstappen vorbei. Mit 0,086 Sekunden Rückstand bleibt er hinter dem Niederländer zurück. Der ist seinen Run auf frischen Softs noch nicht gefahren.
35
13:35
Frische Softs für Hamilton
Lewis Hamilton ist nach einer kurzen Pause wieder zurück auf der Strecke und geht mit frischen Softs auf die Jagd nach der schnellen Runde.
32
13:33
Hydraulik-Leck bei Tsunoda
Yuki Tsunoda war bislang noch nicht auf der Strecke. Jetzt ist auch bekannt, wieso. Der Japaner wollte seinen Boliden rauslenken, als es ein Problem gab und er sein Lenkrad nicht bewegen konnte. Inzwischen hat das Team bekanntgegeben, dass es ein Hydraulik-Leck gab.
28
13:28
Schumacher in den Top Ten
Bisher beginnt der Samstag für Mick Schumacher gut. Wie am Freitag findet sich der Deutsche mit seinem Haas in den Top Ten wieder. Platz neun steht aktuell zu Buche. Kevin Magnussen ist im zweiten Haas Sechster.
27
13:27
Gelbe Flagge
Charles Leclerc sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Monegasse hatte seinen Ferrari verloren und sich ins Kiesbett gedreht. Einen Einschlag aber konnte er vermeiden.
26
13:27
Boxenfunk George Russell
George Russell ist mit seinem Auto alles andere als zufrieden. Über Funk meldet der Brite, dass er sich noch nicht wohl fühlt. Er habe viel untersteuern.
23
13:23
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt gleich einmal, dass er weiterhin der Favorit an diesem Wochenende ist. Mit einer 1:33.035 in seiner ersten schnellen Runde ist er gleich mal sieben Zehntel schneller als Leclerc. Hamilton fehlen 1,2 Sekunden.
21
13:21
Fast alle auf der Strecke
Nach dem schleppenden Beginn ist es auf der Strecke inzwischen voll geworden. Nur Yuki Tsunoda war noch nicht auf der Strecke. Nico Hülkenberg steht derzeit ebenfalls in seiner Garage.
20
13:21
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez meldet über seinen Funk ein "langes Bremspedal". Die Box antwortet, dass er sich keine Sorgen machen muss. "Wir haben gebrauchtes Material am Auto. Es wird kurz dauern, dann sollte es sich wieder einpendeln." Aktuell ist der Red Bull-Mann Zweiter.
18
13:18
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Ferrari sind durch und Hamilton ist seine Spitze wieder los. Erst setzt sich Sainz vor Hamilton, wenig später kommt dann Leclerc über die Linie. 0,459 Sekunden hatte er Hamilton abgenommen. Verstappen steht weiterhin in seiner Box.
16
13:17
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Hülkenberg wird über Funk gefragt, ob er Probleme mit der Hinterachse hat. "Nein, ich glaube nicht", antwortet der Deutsche.
14
13:14
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann diese Zeit auf dem Softreifen locker knacken. Mit absoluten Bestzeiten in allen drei Sektoren geht es mit einer 1:34.256 auf die erste Position. Derzeit Dritter ist Nico Hülkenberg, der auf dem Medium fährt.
13
13:14
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:36.317 geht es für den Briten an die Spitze. Am Auto von Teamkollege Daniel Ricciardo wird derweil geschraubt. Schon gestern konnte der Australier ja nur wenig Runden abspulen.
13
13:12
Hamilton wieder draussen
Während Max Verstappen noch entspannt in der Box steht, ist Lewis Hamilton bereits wieder auf der Strecke. Dieses Mal mit der weichsten Riefenmischung.
10
13:10
Hülkenberg auf der Strecke
Jetzt passiert auch wieder etwas auf der Strecke. Lando Norris und Nico Hülkenberg lenken ihre Boliden auf der Strecke. Hülkenberg fuhr als Ersatzfahrer gestern zum ersten Mal das neue Auto, stellte sich dabei aber ordentlich an und lag nur knapp hinter Teamkollege Stroll.
8
13:08
Alle wieder an die Box
Auch bei Haas wird es jetzt still. Mick Schumacher und Kevin Magnussen werden in ihren Autos zurück in die Garagen geschoben. Das komplette Feld ist damit wieder zurück in der Boxengasse.
6
13:05
Noch niemand macht ernst
In den ersten Minuten des Trainings macht hier noch niemand wirklich ernst. Alfa Romeo ist inzwischen auch mit beiden Fahrern zurück an der Box. Bei Haas fährt man derzeit nur einige Installationsrunden am Stück.
3
13:03
Erste Rundenzeiten stehen
Während die Mercedes zurück an der Box sind, gibt es von den anderen Fahrern die ersten Zeiten. Valtteri Bottas setzt eine 1:38.840. Keine Frage, da ist noch viel Luft nach oben.
2
13:02
Alle auf der härtesten Mischung
Sechs Piloten sind auf der Strecke und alle sechs Fahrer sind aktuell auf der härtesten Reifenmischung. Eine gezeitete Runde ist noch niemand gefahren.
2
13:00
Auch Hamilton schon unterwegs
Mick Schumacher geht als vierter Fahrer auf die Strecke und auch ein Fahrer aus dem Topteams ist mit Lewis Hamilton schon früh auf der Strecke. Der Brite hatte ja gestern mit einigen Schwierigkeiten im 2. Training zu kämpfen.
1
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Al Manāma ist erfolgt. Kevin Magnussen und die beiden Alfa Romeo-Fahrer sind schon unterwegs.
12:55
Die Bedingungen
Die Sonne scheint in Bahrain und die Strecke hat sich auf 38 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 22 Grad. Qualifying und Rennen werden später allerdings unter komplett anderen Bedingungen stattfinden, was die Einordnung der Ergebnisse schwierig machen könnte.
12:44
Gelingt Haas die Überraschung?
Mit einer guten Leistung konnte gestern Haas den ersten Tag der neuen Saison beenden. Mick Schumacher fuhr im 2. Training auf den starken achten Platz. Bei Kevin Magnussen kam der zehnte Platz heraus. Ergebnisse, die Hoffnungen machen, dass das Team in diesem Jahr den Anschluss wiedergefunden hat.
12:37
Mercedes fehlt der Anschluss
Ganz anders lief der erste Tag der Saison bei Mercedes. Das Team arbeitet weiterhin daran das Bouncing-Problem an den Autos zu lösen, testete im 1. Training mit neuen Unterböden, erzielte jedoch keine sichtbaren Erfolge. Hinzu kamen bei Hamilton im 2. Training Bremsprobleme, die ihn ans Ende der Top Ten zurückschleuderten. George Russell konnte sich immerhin auf Position vier setzen und hatte sechs Zehntel Abstand zu Verstappen.
12:30
Verstappen vorne, Ferrari lauert
Am ersten Tag der neuen Formel-1-Ära scheint sich zumindest an der Favoritenrolle von Max Verstappen nichts geändert zu haben. Der Niederländer konnte das 2. Training am Nachmittag für sich entscheiden, welches als das relevanteste in Richtung Qualifying und Rennen gilt. Aber auch Ferrari, die sich während der Tests in die Favoritenrolle gebracht hatten, überzeugen mit starken Leistungen.
Herzlich willkommen zum zweiten Tag in Bahrain!
Beim Saisonauftakt auf dem Bahrain International Circuit steht Tag Nummer zwei auf dem Plan. Um 13:00 Uhr haben die Teams im 3. Training eine Stunde Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten und sich auf das Qualifying am Nachmittag einzuschiessen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.
Rennen29.05. 15:00
Qualifying28.05. 16:00
3. Training28.05. 13:00
2. Training27.05. 17:00
1. Training27.05. 14:00
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.
Rennen12.06. 13:00
Qualifying11.06. 16:00
3. Training11.06. 13:00
2. Training10.06. 16:00
1. Training10.06. 13:00
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.
Rennen19.06. 20:00
Qualifying18.06. 22:00
3. Training18.06. 19:00
2. Training17.06. 23:00
1. Training17.06. 20:00
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.
Rennen03.07. 16:00
Qualifying02.07. 16:00
3. Training02.07. 13:00
2. Training01.07. 17:00
1. Training01.07. 14:00
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.
Rennen10.07. 15:00
Sprint09.07. 16:30
2. Training09.07. 12:30
Qualifying08.07. 17:00
1. Training08.07. 13:30
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.
Rennen24.07. 15:00
Qualifying23.07. 16:00
3. Training23.07. 13:00
2. Training22.07. 17:00
1. Training22.07. 14:00
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.
Rennen31.07. 15:00
Qualifying30.07. 16:00
3. Training30.07. 13:00
2. Training29.07. 17:00
1. Training29.07. 14:00
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.
Rennen28.08. 15:00
Qualifying27.08. 16:00
3. Training27.08. 13:00
2. Training26.08. 17:00
1. Training26.08. 14:00
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.
Rennen04.09. 15:00
Qualifying03.09. 16:00
3. Training03.09. 13:00
2. Training02.09. 17:00
1. Training02.09. 14:00
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.
Rennen11.09. 15:00
Qualifying10.09. 16:00
3. Training10.09. 13:00
2. Training09.09. 17:00
1. Training09.09. 14:00
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.
Rennen02.10. 14:00
Qualifying01.10. 15:00
3. Training01.10. 12:00
2. Training30.09. 15:00
1. Training30.09. 12:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.
Rennen09.10. 07:00
Qualifying08.10. 09:00
3. Training08.10. 06:00
2. Training07.10. 09:00
1. Training07.10. 06:00
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.
Rennen23.10. 21:00
Qualifying23.10. 00:00
3. Training22.10. 21:00
2. Training22.10. 00:00
1. Training21.10. 21:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.
Rennen30.10. 21:00
Qualifying29.10. 22:00
3. Training29.10. 19:00
2. Training28.10. 23:00
1. Training28.10. 20:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.
Rennen13.11. 19:00
Sprint12.11. 20:30
2. Training12.11. 16:30
Qualifying11.11. 20:00
1. Training11.11. 16:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.
Rennen20.11. 14:00
Qualifying19.11. 15:00
3. Training19.11. 12:00
2. Training18.11. 14:00
1. Training18.11. 11:00