Singapur Grand Prix

  • Rennen
    16.09. 14:10
  • Qualifying
    15.09. 15:00
  • 3. Training
    15.09. 12:00
  • 2. Training
    14.09. 14:30
  • 1. Training
    14.09. 10:30
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:38.054m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.362s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.504s
  • 1:38.054m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.362s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.142s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.045s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.583s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.079s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.482s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.326s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.158s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.023s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.196s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.109s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.032s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.095s
    14
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.112s
    15
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.117s
    16
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.647s
    17
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.322s
    18
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.069s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.267s
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
13:08
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns aus Singapur. Weiter geht es hier in knapp zwei Stunden, um 15:00 Uhr, mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live für Sie dabei. Bis dann!
13:07
Enges Mittelfeld
Im Mittelfeld geht es einmal mehr eng zu. Gestern war Renault stark unterwegs, heute sehen Haas und Force India deutlich besser aus. Auch Fernando Alonso konnte mit seinem McLaren mitmischen und rangierte im 3. Training in den Top Ten. Schlusslicht war einmal mehr Williams.
13:04
Favorit Ferrari?
Sebastian Vettel kommt auf der Strecke in Singapur bestens zurecht, nicht umsonst hat der Heppenheimer hier bereits viermal den Sieg feiern können. Auch heute läuft es bisher nach Plan und mit einer Topzeit im 3. Training, zeigt der Deutsche, was heute möglich sein kann. Lewis Hamilton lag mit einer halben Sekunde weit hinter dem Konkurrenten im WM-Kampf, ist aber dafür bekannt, dass man zum Qualifying immer zulegen kann. Die grosse Enttäuschung waren die Red Bull. Keiner der beiden Fahrer konnte mithalten und momentan scheint nur noch Startreihe drei ein realistisches Ziel.
60'
13:03
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Für Valtteri Bottas wird es der vierte Platz vor den abgeschlagenen Red Bull, denen über eine Sekunde gefehlt hatte. Scheint wohl doch nur ein Zweikampf zu werden im Qualifying. Den Platz als bester Fahrer hinter den drei Topteams hat sich Romain Grosjean im Haas gesichert.
60'
13:01
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und vorne ändert sich nichts mehr. Sebastian Vettel meldet sich nach einem unrühmlichen Auftritt im 2. Training heute stark zurück und entscheidet mit einem soliden Vorsprung zu Teamkollege Räikkönen das Abschlusstraining für sich. Lewis Hamilton fehlt sogar schon eine halbe Sekunde.
58'
13:00
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen schimpft über Funk einmal mehr über sein Auto. "Das Fahrzeug arbeitet nicht, wie ich möchte", meldet er resigniert aus dem Cockpit.
57'
12:57
Red Bull abgeschlagen
Das ist doch ein unerwartet grosser Abstand, nachdem es am Freitag ordentlich für Red Bull lief und alles nach einem Dreikampf aussah. 1,1 Sekunden sind es, die Daniel Ricciardo zu Vettel fehlen, Verstappen liegt bereits 1,2 Sekunden zurück.
54'
12:54
Haas führt Mittelfeld an
Noch fehlen uns ein paar schnelle Runden im Mittelfeld, derzeit sieht es aber so aus, als wäre im 3. Training Haas das stärkste Team. Romain Grosjean liegt derzeit auf Rang fünf, Magnussen auf Platz acht. Auch Fernando Alonso ist mit Rang sieben wieder gut unterwegs.
50'
12:51
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session laufen und gerade schraubt auch Renault den Hypersoft ans Auto. Bisher war das Team im 3. Training nur den Soft gefahren.
46'
12:46
Red Bull und Mittelfeld noch ohne Qualifyingrun
Ferrari und Mercedes haben die Qualifyingruns gemacht, von Red Bull und dem Mittelfeld-Teams haben wir bisher aber noch keine Runden auf dem Hypersoft gesehen. Es kann also durchaus noch Verschiebungen geben.
43'
12:43
Hamilton unterliegt
Und auch Hamilton unterliegt gegenüber Vettel und das deutlich! Die Fahrt von Hamilton wirkt etwas unruhiger als die von Vettel. 0,684 Sekunden fehlen dem Briten zur Bestzeit.
40'
12:40
Ist die Hackordnung wieder hergestellt?
Gestern war hier Kimi Räikkönen der stärkste Ferrari-Fahrer, heute scheint Sebastian Vettel wieder die Nase vorn zu haben. 0,3 Sekunden liegt Räikkönen hinter der Zeit von Vettel.
38'
12:38
Boxenfunk Max Verstappen
Hört sich nicht gut an bei Verstappen. "Der Motor macht weiterhin sehr komische Geräusche", funkt er an die Box. In den letzten Minuten hatte seine Crew das Auto genau untersucht, um einen technischen Defekt auszuschliessen.
36'
12:36
Verstappen auf Rang drei
Max Verstappen hat den Hypersoft noch nicht aufgezogen und ist noch auf Soft. Damit reicht es ebenfalls zu einer guten Runde. Er rangiert sich auf dem dritten Rang hinter den beiden Ferrari ein.
33'
12:33
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann seine bisherige Bestzeit deutlich steigern und fährt satte 1,9 Sekunden schneller als zuvor. 1:38.054 Minuten sind die schnellste Runde des gesamten Wochenendes.
30'
12:30
Frische Hypersofts für Vettel
Sebastian Vettel macht ernst und verlässt auf einem frischen Satz der Hypersofts die Box.
27'
12:28
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich denke, wir sollten einen Stopp machen. Es ist verschwendete Zeit auf diesem Reifen", funkt Hamilton unzufrieden an seine Box. Scheint, als wäre der WM-Führende alles andere als zufrieden mit dem härtesten Reifen, den Pirelli hier zur Verfügung stellt.
25'
12:25
Renault noch zurück
In der ersten Hälfte des Trainings liegt Renault im Mittelfeld deutlich zurück, nachdem man am Freitag noch das beste Team im Mittelfeld war. Mal sehen, wie es aussehen wird, wenn wir gleich die Qualifyingtests sehen.
23'
12:23
Red Bull und McLaren noch ohne Zeit
Noch ohne Zeit sind die beiden Fahrer von Red Bull und McLaren. Sollte sich aber bald ändern. Die McLaren sind auf der Outlap, Daniel Ricciardo fährt gerade aus der Box. Nur Max Verstappen steht noch in seiner Garage.
19'
12:19
Zehn Fahrer mit Rundenzeit
Zehn von 20 Fahrern haben inzwischen eine Rundenzeit hinter ihrem Namen stehen. Vettel führt weiter vor Räikkönen. 1,9 Sekunden dahinter liegt Valtteri Bottas, der allerdings auf dem Soft ist. Lewis Hamilton ist nach seiner ersten Runde Vierter. Für Nico Hülkenberg steht derzeit Rang sechs zu Buche.
16'
12:16
Hamilton zeigt sich
Wenig später zeigt sich auch Lewis Hamilton auf der Strecke und macht die ersten Kilometer im 3. Training. Beide Mercedes sind auf dem Soft.
12'
12:12
Bottas beginnt für Mercedes
Valtteri Bottas fährt aus seiner Box und beginnt das Training für die Mercedes. Auch Nico Hülkenberg ist mit seinem Renault auf dem Kurs.
10'
12:10
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Am Ende geht es sich aus für Vettel, wenn mit 0,004 Sekunden auch nur knapp.
9'
12:09
Vettel auf der schnellen Runde
Vettel startet mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor, doch der Knackpunkt ist der letzte Sektor. Dort kam der Teamkollege am Freitag deutlich besser zurecht. Mal sehen wie es heute läuft.
7'
12:07
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt als erster Fahrer am Samstag eine Rundenzeit. 1:40.012 Minuten hatte der Finne für seine Umrundung auf dem Hypersoft gebraucht. Es ist also noch Luft nach oben, wenn die Zeit auch durchaus ordentlich war. Gerade rausgefahren ist auch Sebastian Vettel. Er hat heute viel nachzuholen, nach seinem Mauerkuss am Freitag.
3'
12:03
Ruhiger Beginn
Wie üblich haben es die Fahrer zu Beginn der Session nicht besonders eilig. Einige haben schon eine Installationsrunde gefahren und sind zurück an der Box, andere stehen noch in ihren Boxen. Gerade rausgefahren sind Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapur ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Marcus Ericsson im Sauber. Ihm folgen Alonso, Sirotkin, Grosjean und Gasly.
11:54
FIA verschärft Streckenlimits
Die FIA hat die Streckenlimits in Singapur noch einmal verschärft. In der Auslaufzone am Ausgang von Kurve 7 gibt es nun eine gelbe Linie, die die Strecke begrenzt, nachdem viele Fahrer die Auslaufzone am gestrigen Trainingstag grosszügig genutzt hatten. Sollte ein Fahrer im Qualifying die gelbe Linie berühren, dann wird seine Rundenzeit gestrichen.
11:48
Topteams im Renntrimm gleichauf
Im Renntrimm sind die drei Topteams am Freitag gleichauf gewesen und es lagen nur wenige Zehntel zwischen den jeweiligen Zeiten. Scheint also tatsächlich so zu sein, als das die Fans sich auf einen Dreikampf zwischen Red Bull, Ferrari und Mercedes einstellen können.
11:45
Sainz führt Mittelfeld an
Das Mittelfeld wurde von Carlos Sainz im Renault angeführt. Dahinter landete Romain Grosjean im Haas vor Fernando Alonso im McLaren. Komplettiert wurde die Top Ten von Vettel und Nico Hülkenberg, der im zweiten Renault den zehnten Platz einfahren konnte.
11:37
Räikkönen vorn, Vettel in der Mauer
Am Freitag sorgte Kimi Räikkönen im 2. Training für die Bestzeit. Der Finne war mit einer Zeit von 1:38.699 Minuten aber nur einen Hundertstel schneller als der WM-Führende Lewis Hamilton. Die Ränge drei und vier nahmen die Red Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo ein. Sebastian Vettel hingegen landete auf seiner schnellen Runde auf dem Hypersoft in der Mauer und musste zusehen. Der Heppenheimer berührte mit der rechten Fahrzeugseite die Mauer und musste daraufhin an die Box kommen. Es wurden Reparaturen notwendig, die sich über die gesamte Session zogen.
11:30
Hallo aus Singapur!
Es ist angerichtet für Tag zwei in Singapur. Um 12:00 Uhr steht für die Teams und Fahrer das 3. Training an, in dem noch einmal eine Stunde Zeit ist, um am besten Setup für Qualifying und Rennen zu basteln.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen