Kanada Grand Prix

  • Rennen
    10.06. 20:10
  • Qualifying
    09.06. 20:00
  • 3. Training
    09.06. 17:00
  • 2. Training
    08.06. 20:00
  • 1. Training
    08.06. 16:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:10.776m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.081s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.161s
  • 1:10.776m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.081s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.080s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.059s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.099s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.186s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.757s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.058s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.072s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.503s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +-1:59.943m
    11
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.037s
    12
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.010s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.195s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.009s
    15
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.182s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.543s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.613s
    18
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.390s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Keine Wertung
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
21:07
Auf Wiedersehen!
Mit einem spannenden Qualifying verabschieden wir uns für heute aus Kanada. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 20:10 Uhr mit dem Rennen. Wir berichten auch dann natürlich wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
21:06
Hülkenberg "Best of the Rest"
Nachdem es in den letzten beiden Qualifyings nicht rund lief, ist Nico Hülkenberg in Kanada wieder da und war "Best of the Rest". 0,2 Sekunden war er schneller als Teamkollege Sainz.
21:04
Spannung bis zum Schluss
Das Qualifying in Montreal macht Lust auf mehr. Bis zur letzten Runde war es spannend und am Ende trennten die Top 6 nur 0,3 Sekunden. Da hier Überholen möglich ist, kann sich Vettel seines Sieges noch nicht sicher sein.
12'
21:03
Ende Qualifying
Auf dem dritten Platz beendet Max Verstappen das Qualifying. Neben ihm wird morgen Lewis Hamilton stehen, der durch Fehler in beiden fliegenden Runden eine bessere Ausgangssituation verschenkte. Die dritte Reihe bilden Räikkönen und Ricciardo. Hülkenberg, Ocon, Sainz und Pérez komplettieren die Top Ten.
12'
21:02
Pole Position für Sebastian Vettel!
Alle Fahrer sind durch und damit ist klar, dass Sebastian Vettel am morgigen Sonntag von der Pole starten wird. Eine 1:10.764 war er gefahren und hatte sich damit knapp gegenüber Valtteri Bottas durchgesetzt. "Whoohooo grazie grazie", funkt der Heppenheimer an die Box.
12'
21:00
Kommt noch was von Red Bull?
Im ersten Sektor gibt es die absolute Bestzeit für Max Verstappen, doch dann läuft es nicht mehr rund für den Niederländer und auch er muss sich Vettel geschlagen geben. Mit Rang drei gelingt ihm aber dennoch eine Steigerung.
12'
21:00
Steigerung bei Vettel
Sebastian Vettel kann sich hingegen steigern und fährt im Mittelsektor die absolute Bestzeit. Lewis Hamilton zumindest kann ihm nicht gefährlich werden. Der kann sich nicht verbessern.
11'
20:58
Die finalen Runden laufen!
Kimi Räikkönen beginnt als erster die finalen Runden, wird aber nicht um die Pole kämpfen können. Sofort im ersten Sektor geht es ins Gras. Er bricht die Runde ab.
9'
20:57
Es geht in den Showdown!
Jetzt geht es um alles! Kimi Räikkönen fährt als erster Topfahrer wieder raus, dahinter dann Mercedes. Vettel und Verstappen werden ihre Bestzeiten als letzte Piloten setzen.
7'
20:53
Bullen kommen nicht ran
Die Bullen kommen nicht ran. Für Verstappen wird es Rang vier. Ricciardo ist Sechster mit bereits einer halben Sekunde Rückstand.
6'
20:53
Was macht Red Bull?
Die Red Bull haben lange gewartet und gehen jetzt erst auf ihre fliegenden Runden. Können sie Vettel vom Thron stossen? Bisher sieht es nicht danach aus.
5'
20:52
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Auch im dritten Sektor gibt es die absolute Bestzeit. Mit 0,081 Sekunden schiebt sich Vettel knapp an Bottas vorbei. Es deutet sich ein spannendes Finale um die Pole an!
4'
20:51
Was zeigt Vettel?
Sebastian Vettel geht auf die schnelle Runde. Kann er die Zeit von Bottas toppen, oder bleibt es bei einer Mercedes-Spitze? Im ersten Sektor unterliegt er, doch im Mittelteil gibt es die absolute Sektorenbestzeit.
3'
20:50
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas legt vor und fährt mit einer 1:10.857 zum neuen Streckenrekord. Teamkollege Hamilton bekam seine Runde nicht sauber hin und findet sich 0,3 Sekunden hinter dem Teamkollegen wieder.
2'
20:48
Auch Vettel unterwegs
Auch Sebastian Vettel ist jetzt unterwegs und geht auf Pole-Jagd. Auch Hülkenberg hat Q3 begonnen, er gilt aber natürlich nicht als Kandidat auf den ersten Startplatz im morgigen Rennen.
1'
20:48
Q3 gestartet
Start von Q3! Die Topteams lassen sich hier nicht lange bitten und Bottas, Räikkönen und Hamilton sind schon aus der Box gekommen. Alle drei sind auf Hypersoft.
15'
20:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Nico Hülkenberg konnte sich auf seiner letzten Runde noch deutlich verbessern und schafft es auf dem siebten Platz eine Runde weiter. Ausgeschieden sind Magnussen, Hartley, Leclerc sowie Alonso und Vandoorne.
15'
20:40
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q2
Daniel Ricciardo schiesst sich auf Q3 ein und knallt zum Ende von Q2 noch einmal die neue Bestzeit hin. 1:11.434 Minuten hatte er für seine Umrundung benötigt.
13'
20:38
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten laufen und immer noch ist Nico Hülkenberg als Zehnter der grosse Wackelkandidat für Q3.
11'
20:35
Strecke füllt sich wieder
Nach der Pause füllt sich die Strecke wieder. In den Topteams geht man jetzt wieder auf Ultrasofts. Sicherlich aber nur, um auf eventuelle Verbesserungen noch reagieren zu können.
10'
20:34
Die aktuell Ausgeschiedenen
Derzeit ausgeschieden wären Kevin Magnussen, Brendon Hartley, Stoffen Vandoorne, Fernando Alonso sowie Charles Leclerc. Es bleiben noch fünf Minuten.
9'
20:33
Hülkenberg startet mit Platz zehn
Nico Hülkenberg ist inzwischen auch auf der Strecke und hat seine erste fliegende Runde in Q2 absolviert. Momentan steht Rang zehn zu Buche. Sicher ist ihm Q3 also noch nicht.
7'
20:31
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 und schiebt sich mit einer 1:11.472 vor Bottas. Mit 0,042 Sekunden kann er sich zumindest im ersten Versuch aber nicht entscheidend absetzen.
5'
20:29
Red Bull fährt Hypersoft
Red Bull schwimmt gegen den Strom der Topteams und fährt bereits in Q2 mit dem Hypersoft. Noch in der Box stehen Nico Hülkenberg und Fernando Alonso.
3'
20:28
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Mercedes fühlt sich auf dem Ultrasoft wohl und das zeigt sich auch jetzt wieder. 1:11.514 war Bottas gerade auf dem Reifen gefahren. Sebastian Vettel ist aber dran, denn ihm fehlen nur 0,010 Sekunden.
3'
20:26
Was macht Red Bull?
Gespannt sind wie jetzt natürlich auf die Red Bull. Entscheidet man sich auch hier für den Ultrasoft oder gibt es für die Bullen in Q2 den Hypersoft?
1'
20:25
Ferrari und Mercedes auf Ultrasoft
Bei Ferrari und Mercedes versucht man es zu Beginn von Q2 mit dem Ultrasoft. Damit erhofft man sich einen Vorteil zu Beginn des morgigen Rennens.
1'
20:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu ergattern.
20:19
Bestzeit von Vettel
Die Bestzeit in Q1 kam von Sebastian Vettel, doch einmal mehr lag die Spitze eng beisammen. Räikkönen fehlten nur 0,015 Sekunden, Hamilton lag 0,1 Sekunden hinter Vettel.
18'
20:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Für McLaren hat es zum Ende noch knapp gereicht und man ist auf den Rängen 14 und 15 eine Runde weiter. Für Pierre Gasly, Lance Stroll, Sergey Sirotkin, Marcus Ericsson sowie Romain Grosjean ist das Qualifying schon vorbei.
17'
20:17
McLaren tut sich schwer
Doch ein bisschen überraschend: McLaren hat derzeit Schwierigkeiten überhaupt den Cut für Q2 zu schaffen. Vandoorne liegt auf Rang 15, Alonso ist 16.
15'
20:15
Hamilton verbessert sich
Lewis Hamilton fährt in Q1 lange und kann sich in seiner achten Runde noch auf Platz drei verbessern.
13'
20:13
Die derzeit Ausgeschiedenen
Neben Ericsson und Grosjean befindet sich auch Leclerc, Stroll und Sirotkin aktuell nicht in den Top 15.
12'
20:12
Ericsson in der Mauer
Eine Wiederholung zeigt, dass auch für Ericsson das Qualifying wohl gegessen ist. Der Schwede landet mit seinem Auto in der Mauer. "Mein Auto ist kaputt", meldet er und kommt dann zurück an die Box.
11'
20:11
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Vettel zeigt, dass die Hypersoft hier gut halten. Er kann sich noch einmal verbessern und fährt eine 1:11.710.
9'
20:09
Fehler von Hamilton
So sollte es nicht laufen. Lewis Hamilton verliert fast das Auto, kann aber einen Abflug brillant verhindern. Die Runde ist aber natürlich dahin.
8'
20:08
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel hat derweil seinen Teamkollegen wieder eingeholt und schiebt sich mit 0,2 Sekunden vor den Iceman.
7'
20:07
Nur Sainz fehlt noch
Da Romain Grosjean nach dem Defekt nicht mehr fahren kann, muss nur noch Carlos Sainz rausfahren.
6'
20:06
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Kimi Räikkönen kann den Teamkollegen unterbieten, wenn auch mit 0,060 Sekunden nur knapp. Derweil begeben sich auch Red Bull und Mercedes auf die Strecke.
5'
20:05
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q1 und geht mit einer 1:12.110 souverän an die Spitze. Mehr als zwei Sekunden liegt er vor der bisherigen Konkurrenz, es fehlen aber natürlich noch die anderen Topteams.
3'
20:03
Erste Zeiten stehen
Die ersten Zeiten im Qualifying stehen, hat aber natürlich noch keinen grossen Wert. Derzeit führt Sirotkin die Wertung mit einer 1:14.203 an.
3'
20:02
Vettel gestartet
Sebastian Vettel geht auf die Strecke und beginnt sein Q1. Aufgezogen hat er den Hypersoft-Reifen.
2'
20:01
Vier Fahrer auf dem Kurs
Vier Fahrer sind aktuell auf dem Kurs unterwegs. Von den grossen Namen ist aber noch niemand auf der Strecke.
1'
20:00
Defekt bei Romain Grosjean
Defekt bei Romain Grosjean! Für den Franzosen ist das Qualifying schon zu Ende, ehe es überhaupt richtig begonnen hatte. Mit rauchendem Heck muss er schon in der Boxengasse wieder abstellen.
1'
19:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Montréal ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Kevin Magnussen.
19:55
Die Strecke
Gefahren wird beim Kanada-Rennen auf dem 4,361 Kilometer langen "Circuit Gilles Villeneuve". Der Rundkurs gilt fahrerisch als nicht so anspruchsvoll wie der Stadtkurs in Monaco, fordert aber mit zahlreichen Vollgasabschnitten die Fahrer dennoch enorm. Berühmt ist der Kurs für die 'wall of champions', eine Betonmauer in der letzten Kurve vor dem Ziel.
19:49
Mittelfeld eng beisammen
Ähnlich verhielt es sich im Mittelfeld. Hinter den grossen Favoriten Ferrari, Red Bull und Mercedes rangierten sich Fahrer aus vier verschiedenen Teams in den Top Ten ein. Mit dabei war auch Nico Hülkenberg im Renault.
19:45
Spannung erwartet
Die Abstände im 3. Training versprechen zumindest auf dem Papier ein spannendes Qualifying. War es doch nur eine gute Zehntelsekunde, die zwischen allen drei Topteams lag. Etwas abgeschlagen waren Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand.
19:40
Verstappen gewinnt Trainings
Max Verstappen war bisher in Kanada in allen Session auf Rand eins zu finden. Im Abschlusstraining fuhr der Red-Bull-Pilot nach Trainingsbestzeiten am Freitag mit 1:11,599 Minuten zur Bestzeit. Nur hauchdünn dahinter landete Sebastian Vettel im Ferrari mit 0,049 Sekunden Rückstand. Dritter wurde Räikkönen mit 0,051 Sekunden zu Verstappen. Mit 0,1 Sekunden Rückstand folgt auf Rang vier Hamilton.
19:34
Der WM-Stand
Lewis Hamilton kommt mit 110 Punkten und der WM-Führung nach Kanada, musste zuletzt aber an Vorsprung zu Verfolger Vettel einbüssen. Der hat 96 Zähler auf seinem Konto. Daniel Ricciardo ist mit 72 Punkten auf Platz drei vorgerutscht, dahinter finden sich Bottas (68 Pkt.) und Räikkönen (60 Pkt.) ein. Nico Hülkenberg liegt mit 26 Punkten auf Platz acht der Fahrerwertung.
19:31
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen! Der Formel 1-Zirkus hat den Sprung über den grossen Teich gemacht und trifft sich an diesem Wochenende in Montreal, Kanada. Ab 20:00 Uhr kämpft das Fahrerfeld um die Pole für das morgige Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen