WM

Frankreich
26
9
Frankreich
Deutschland
25
13
Deutschland
60'
16:09
Fazit:
Durch eine dramatische 25:26-Niederlage gegen Frankreich schliessen die deutschen Handballer die Weltmeisterschaft als Vierter ab. Nach ihrer 13:9-Pausenführung, die sich die DHB-Akteure nach einer zwischenzeitlichen offensive Durststrecke durch einen späten 4:0-Lauf erarbeitet hatten, ging der Start in den zweiten Durchgang schief: Die nun durchschlagskräftigeren „Experts“ kamen bereits in der 37. Minuten zum Ausgleich. Doch damit nicht genug mit der aus deutscher Sicht schlechten Entwicklung: Nach der durch die dritte Zeitstrafe verursachten Roten Karte gegen Wiencek ging Frankreich erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung (38.). Mitte des zweiten Durchgangs konnte sich die Prokop-Truppe offensiv wieder steigern, doch ihre defensive Leistung war nicht ausreichend, um das Match wieder auf ihre Seite zu ziehen: Mehr als ein mehrmaliger Ausgleich wurde verpasst. In der Schlussminute wäre dann plötzlich doch noch ein Sieg möglich gewesen, doch wegen unglücklicher individueller Entscheidungen kippte das Match in der letzten Sekunde auf die Seite des Widersachers, der sich dadurch die Bronzemedaille sichert. Das Prokop-Team testet am 9. März in Düsseldorf gegen die Schweiz. In Sachen Pflichtspielen geht es für die deutschen und die französischen Handballer Mitte April mit der EM-Qualifikation weiter. Das DHB-Team spielt in Gliwice und Halle gegen das polnische Team; die FFHB-Auswahl bekommt es in Guimarães und Strasbourg mit den Portugiesen zu tun. Einen schönen Sonntag noch!
60'
16:02
Tor für Frankreich, 26:25 durch Nikola Karabatić
Ist das bitter für die Deutschen! Musches Kreisanspiel auf der Gegenseite wird von Abalo abgefangen. Innerhalb von vier Sekunden sind die Franzosen vorne und erzielen einen Wimpernschlag vor dem Ertönen der Schlusssirene durch Nikola Karabatić' Sprungwurf den Siegtreffer.
60'
16:02
Heinevetter pariert! 17 Sekunden vor dem Ende wehrt der Berliner Keeper Abalos Abschluss vom rechten Flügel ab.
59'
15:59
Tor für Deutschland, 25:25 durch Matthias Musche
... für den verhinderten Gensheimer kommt der kalte Magdeburger auf die Platte und netzt souverän unten links.
58'
15:58
Tor für Frankreich, 25:24 durch Kentin Mahé
... der Ungarn-Legionär bewahrt die Nerven und überwindet Heinevetter mit einer harten Ausführung in die flache rechte Ecke.
58'
15:57
2 Minuten für Uwe Gensheimer (Deutschland)
Wegen seines Einsteigens gegen Abalo verursacht Gensheimer nicht nur einen Siebenmeter, sondern muss auch zwei Minuten zuschauen...
57'
15:56
Tor für Deutschland, 24:24 durch Jannik Kohlbacher
Fäth steckt klasse auf seinen Vereinskollegen durch. Der versenkt den Ball im Fallen unten links.
56'
15:55
Tor für Frankreich, 24:23 durch Ludovic Fabregas
Die Franzosen finden gegen die offensive deutsche Deckung immer wieder den freien Spieler. Der heisst diesmal Fabregas.
56'
15:55
Tor für Deutschland, 23:23 durch Steffen Weinhold
Nach einigen guten Vorlagen trägt sich der erfahrene Kieler nun erstmals selbst in die Liste der Torschützen ein.
55'
15:54
Tor für Frankreich, 23:22 durch Dika Mem
Mem übernimmt in dieser Phase Verantwortung und belohnt sich dafür: Er schleudert das Spielgerät aus zentralen acht Metern in den linken Winkel.
54'
15:52
Tor für Deutschland, 22:22 durch Uwe Gensheimer
Ist das stark von Kohlbacher! Nach Weinholds Ballverlust fängt er einen Pass von Guigou ab. Gensheimer ist daraufhin schnell vorne und legt den Ball nach Absprung vom halblinken Kreis über Gérards Kopf hinweg in den rechten Winkel.
52'
15:51
Vorne läuft's jetzt wieder richtig rund. Um den Schlussspurt für sich zu entscheiden, benötigt Deutschland ein besseres Niveau in der Deckung. Taktisch stellt Prokop auf eine 3:2:1-Deckung um.
51'
15:50
Tor für Frankreich, 21:20 durch Kentin Mahé
Nach schneller Mitte gibt Mahé zwölf Sekunden später die Antwort.
51'
15:50
Tor für Deutschland, 20:20 durch Jannik Kohlbacher
Kohlbacher packt nach Anspiel von Wiede vom halblinken Kreis einen feinen Dreher aus, der unten rechts einschlägt.
50'
15:48
Tor für Frankreich, 20:19 durch Luc Abalo
Der abgezockte Abalo, eigentlich ein Aussenspieler, jagt die Kugel aus halbrechten neun Metern per Schlagwurf in den linken Winkel.
49'
15:47
Tor für Deutschland, 19:19 durch Uwe Gensheimer
Der Kapitän macht seinen Fehler schnell wieder gut, indem er nach Karabatić' Stürmerfoul den Gegenstoss im Netz hinter Gérard unterbringt.
48'
15:47
7-Meter verworfen von Uwe Gensheimer (Deutschland)
... Gensheimers Ausführung wird von Gérard mit dem linken Knie abgewehrt. Der Ball bleibt aber beim DHB-Team.
45'
15:44
Tor für Deutschland, 18:17 durch Jannik Kohlbacher
Nach Vorarbeit des frischen Weinhold erzielt der Mannheimer vom mittigen Kreis den ersten deutschen Treffer seit fünf Minuten.
45'
15:43
Auf der Gegenseite begeht Luka Karabatić ein Offensivfoul.
43'
15:40
Tor für Frankreich, 18:16 durch Kentin Mahé
Das tut weh: Nach Wiedes Wurf über den Kasten überwindet Mahé Wolff von der tiefen linken Seite.
42'
15:40
Tor für Frankreich, 17:16 durch Luc Abalo
Am Ende eines von Häfner verursachten Gegenstosses kann der Rechtsaussen dann ins leere deutsche Tor werfen.
41'
15:38
2 Minuten für Uwe Gensheimer (Deutschland)
Die Überzahl ist schnell wieder dahin, nachdem Gensheimer den Ball absichtlich mit dem Fuss gespielt hat.
40'
15:37
Tor für Deutschland, 16:16 durch Paul Drux
Drux kann nicht nur egalisieren, sondern zieht auch noch eine Zeitstrafe gegen Remili.
40'
15:36
Tor für Frankreich, 16:15 durch Luc Abalo
... Abalo sichert sich aber auch den zweiten Abpraller und kann diesen im Netz unterbringen.
40'
15:36
7-Meter verworfen von Melvyn Richardson (Frankreich)
... Wolff entscheidet das Duell mit Richardsons für sich und pariert auch den ersten Nachwurfversuch von Abalo...
39'
15:35
Tor für Deutschland, 15:15 durch Uwe Gensheimer
... Gensheimer überwindet Gérard mit einem Aufsetze durch die Hosenträger.
38'
15:34
Tor für Frankreich, 15:14 durch Nedim Remili
Remili sorgt mit einem Sprungwurf aus acht Metern für die erste französische Führung seit Minute acht.
38'
15:33
Rote Karte für Patrick Wiencek (Deutschland)
wird der Kieler wegen der dritten Zeitstrafe disqualifiziert.
38'
15:33
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Wienceks WM ist vorzeitig beendet: Nach seiner Ringereinlage gegen Lagarde ...
37'
15:31
Tor für Frankreich, 14:14 durch Timothey N'Guessan
... mit dem erfolgreichen Abschluss des folgenden Gegenstosses egalisiert N'Guessan den Spielstand.
37'
15:31
Lemke scheitert aus mittlerer Distanz an Gérard...
36'
15:30
Tor für Deutschland, 12:14 durch Fabian Böhm
Der Hannoveraner lässt die DHB-Truppe nach einem zentralen Durchbruch endlich im zweiten Durchgang ankommen.
35'
15:29
Tor für Frankreich, 12:13 durch Kentin Mahé
Der Ex-Flensburger stellt mit einem erfolgreichen Sprungwurf aus neun Metern den Anschluss her.
34'
15:27
Tor für Frankreich, 11:13 durch Ludovic Fabregas
Der Spanien-Legionär darf gleich noch einmal, nachdem Groetzkis Kreisanspiel abgefangen worden ist. Er wirft aus dem Mittelkreis in den leeren deutschen Kasten.
33'
15:26
Tor für Frankreich, 10:13 durch Ludovic Fabregas
Über den Kreisläufer vom FC Barcelona kommen die Franzosen zu ihrem ersten Treffer seit Minute 23.
32'
15:26
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Wiencek bringt N'Guessan unsanft zu Fall und bekommt seine zweite Zeitstrafe aufgebrummt.
31'
15:24
Wolff macht da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat. Er stoppt Mahés Schlagwurf aus dem zentralen Rückraum.
30'
15:08
Tor für Deutschland, 9:13 durch Patrick Wiencek
Kurz vor der Pause besorgt Wiencek die höchste Differenz! Nach Pass von Böhm netzt er im Falle aus mittigen sechs Metern.
28'
15:05
Tor für Deutschland, 9:12 durch Paul Drux
Und dann sind's wieder drei! Nach einem unkonventionellen Wiede-Anspiel hat Drux auf halbrechts freie Bahn. Er lässt Gérard keine Abwehrchance.
27'
15:05
Tor für Deutschland, 9:11 durch Uwe Gensheimer
... Gensheimer sieht erst spät, dass das gegnerische Tor leer ist. Er vollendet aus neun Metern in die Maschen.
27'
15:04
Mem findet seinen Meister in Wolff...
26'
15:03
Tor für Deutschland, 9:10 durch Patrick Wiencek
Durststrecke beendet! Nach Gérards Parade gegen Drux bleibt die Kugel wegen Mahés Foul gegen Groetzki in den deutschen Reihen. Nach Drux' Kreisanspiel ist Wiencek mit einem zentralen Aufsetzer erfolgreich.
60'
15:03
Spielende
26'
15:02
2 Minuten für Luka Karabatić (Frankreich)
Der Abwehrchef reisst Drux zu Boden. Er kassiert seine erste Zeitstrafe.
25'
15:02
Wolff verhindert den Rückstand. Der künftige Polen-Legionär lenkt N'Guessans Distanzversuch über seinen Kasten.
60'
15:00
27 Sekunden vor dem Ende der 60 Minuten nimmt Didier Dinart das Team-Timeout.
25'
15:00
Bei drohendem Zeitspiel wird Sutons Schlagwurf auf die halbhohe linke Ecke von Gérard entschärft.
59'
14:59
Auch Fäth holt gegen Luka Karabatić einen Siebenmeter heraus...
23'
14:59
Tor für Frankreich, 9:9 durch Timothey N'Guessan
Aller guten Dinge sind drei! N'Guessan findet über links einen Weg an den Kreis und knallt den Ball in die kurze obere Ecke.
23'
14:58
Häfner bricht über halbrechts durch, findet jedoch seinen Meister in Gérard.
57'
14:56
Heinevetter übernimmt im deutschen Kasten für den zuletzt glücklosen Wolff.
19'
14:55
Gelbe Karte für (Frankreich)
Die Franzosen haben das Timeout überschritten. Dies zieht eine Verwarnung gegen die Bank nach sich.
55'
14:55
Im Falle eines Unentschiedens wird dieses Spiel um Platz drei übrigens um zehn Minuten verlängert.
19'
14:53
Tor für Frankreich, 8:9 durch Kentin Mahé
Mahé wirft nach Wiedes Ballverlusts erneut aus der eigenen Hälfte in den leeren deutschen Kasten.
18'
14:52
Groetzki taucht nach schnellem Umschalten am halbrechten Kreis frei vor Gérard auf. Sein Abschluss klatscht gegen den rechten Pfosten.
53'
14:51
Tor für Frankreich, 22:21 durch Dika Mem
18'
14:51
2 Minuten für Paul Drux (Deutschland)
Nur 15 Sekunden nach Remili, der zu lange an Gensheimer hing, verabschiedet sich auch Drux für zwei Minuten in die Zuschauerrolle.
52'
14:51
Tor für Deutschland, 21:21 durch Fabian Wiede
17'
14:50
Tor für Deutschland, 6:9 durch Uwe Gensheimer
Gensheimer bringt den Gegenstoss nach Richardsons technischem Fehler erfolgreichen zu Ende.
17'
14:50
Deutschland deckt nun mit zwei vorgezogenen Spielern.
17'
14:49
Tor für Deutschland, 6:8 durch Fabian Wiede
Wiede erzielt im zweiten Anlauf nach einem Durchbruch auf halbrechts seinen ersten Treffer.
49'
14:48
Auch das letzte deutsche WM-Spiel scheint sich erst auf den letzten Metern zu entscheiden.
48'
14:46
Böhm holt gegen Mem einen Siebenmeter heraus...
47'
14:46
Lagarde probiert's mit einen Sprungwurf aus elf Metern. Wolff rettet mit den Fingerspitzen im rechten Winkel.
13'
14:46
Tor für Frankreich, 6:7 durch Nedim Remili
Remilis Stemmwurf fliegt aus mittigen neun Metern als Aufsetzer durch Wolffs Hosenträger.
13'
14:46
Pekeler wird vom halblinken Kreis knapp drüber.
47'
14:45
Der deutsche Positionsangriff zeigt sich nun wieder variabler; mit Böhm, Weinhold und Wiede ist genügend spielerische Qualität vorhanden.
46'
14:45
Tor für Deutschland, 19:18 durch Patrick Groetzki
46'
14:44
Tor für Frankreich, 19:17 durch Michaël Guigou
44'
14:43
Bei drohendem Zeitspiel landet Drux' Anspiel in Richtung Groetzki im Seitenaus.
11'
14:43
Tor für Deutschland, 5:7 durch Paul Drux
Mit dem Bauerntrick tankt sich der Berliner an den zentralen Kreis. Er feuert aus mittigen sechs Metern in die flache rechte Ecke.
11'
14:43
Remili verliert die Kugel; sie rutscht ihm aus der Hand.
10'
14:41
Tor für Deutschland, 5:6 durch Uwe Gensheimer
Gensheimer bekommt auf dem linken Flügel einen guten Winkel. Er schliesst mit einem flachen Wurf in die kurze Ecke ab.
44'
14:41
Christian Prokop nimmt seine letzte Auszeit.
10'
14:41
2 Minuten für Valentin Porte (Frankreich)
Porte ringt Wiencek im Mittelkreis nieder, um einen schnellen Gegenstoss zu verhindern.
10'
14:41
Wolff schnappt sich gegen Fabregas den ersten freien Wurf.
9'
14:40
Tor für Deutschland, 5:5 durch Steffen Fäth
Fäth lässt die Kugel zunächst fallen, nimmt sie dann aber doch noch wieder auf und hat aus mittigen acht Metern freie Bahn.
42'
14:39
Abalo hebt von seiner rechten Aussenbahn ab und visiert die lange Ecke an. Wolff pariert mit dem rechten Arm.
8'
14:39
Tor für Frankreich, 5:4 durch Kentin Mahé
... erneut kann der Ex-Flensburger aus grosser Distanz mangels Torhüter im deutschen Gehäuse netzen.
8'
14:39
Drux wirft aus zentralen acht Metern drüber...
8'
14:39
Tor für Frankreich, 4:4 durch Kentin Mahé
... der Ungarn-Legionär wirft daraufhin aus der eigenen Hälfte in den verwaisten deutschen Kasten.
6'
14:37
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Der Kieler kann Karabatić' Treffer nicht verhindern. Zudem bekommt er wegen eines unglücklichen Schlages gegen das rechte Schlüsselbein eine Zeitstrafe aufgebrummt.
40'
14:37
2 Minuten für Nedim Remili (Frankreich)
6'
14:36
Tor für Deutschland, 2:4 durch Uwe Gensheimer
Der in Paris spielende Linksaussen vollendet nach Pass von Drux durch Dumoulins Hände in die kurze Ecke.
40'
14:36
Abalo wird von Böhm siebenmeterwürdig zu Fall gebracht...
4'
14:35
Tor für Deutschland, 2:3 durch Paul Drux
Nach Karabatić' Fehlwurf schliesst Drux mit der zweiten Welle aus mittigen sieben Metern erfolgreich ab.
39'
14:35
Kohlbacher holt gegen Abalo einen Siebenmeter heraus...
4'
14:34
Tor für Deutschland, 2:2 durch Steffen Fäth
Der Mannheimer zieht von links nach innen, hebt aus neun Metern ab und jagt die Kugel gegen Dumoulins Laufrichtung in die linke Ecke.
3'
14:33
Tor für Frankreich, 2:1 durch Melvyn Richardson
... Richardson entscheidet auch das zweite Duell mit Wolff souverän für sich.
3'
14:33
Gelbe Karte für Hendrik Pekeler (Deutschland)
Auch Karabatić wird von Pekeler siebenmeterwürdig zu Fall gebracht...
37'
14:33
Groetzki bleibt glücklos: Der Wurf des Mannheimers vom rechten Flügel wird von Gérard mit dem rechten Arm pariert.
3'
14:33
Groetzki scheitert aus halbrechten acht Metern an Dumoulin.
2'
14:32
Tor für Frankreich, 1:1 durch Melvyn Richardson
... der Youngster aus Montpellier bringt die Kugel in der flachen rechten Ecke unter.
37'
14:31
Nach einem 1:5-Wiederbeginn nutzt Bundestrainer Prokop seine T2-Karte.
1'
14:31
Tor für Deutschland, 0:1 durch Hendrik Pekeler
Nach Anspiel von Wiede sorgt der Kreisläufer aus Kiel für einen erfolgreichen Beginn der DHB-Auswahl.
37'
14:31
Tor für Frankreich, 13:14 durch Timothey N'Guessan
35'
14:29
Häfner zieht von rechts nach innen und visiert aus acht Metern die halbhohe rechte Ecke an. Gérard lenkt das Spielgerät um den Pfosten.
32'
14:25
Der Mannheimer wirft nach Durchsteckpass von Böhm aus halblinken sechs Metern weit drüber.
31'
14:25
Kohlbacher wirkt nun erstmals mit.
31'
14:22
Weiter geht's in der Jyske Bank Boxen! Im Gegensatz zum Halbfinale kann sich die Prokop-Truppe heute wieder auf ihre Kernkompetenz verlassen: Eine sehr robust zu Werke gehende Deckung ermöglicht den Franzosen nur wenige Würfe aus guten Positionen. Vorne könnte die Ausbeute auch in diesem Platzierungsspiel etwas besser sein – aufgrund spielerischer Vorteile wäre auch ein deutlicherer Pausenvorsprung des DHB-Teams nicht unverdient gewesen.
31'
14:22
Beginn 2. Halbzeit
30'
14:11
Halbzeitfazit:
Im Spiel um WM-Bronze führt Deutschland nach 30 Minuten mit 13:9 gegen die Franzosen. In einer von Anfang an temporeichen Begegnung erarbeitete sich die Mannschaft von Bundestrainer nach sechs Minuten einen ersten Zwei-Tore-Abstand. In einer frühen Unterzahlphase kassierte sie zwei Gegentore in den leeren Kasten (8.), kämpfte sich aber schnell wieder zurück und hatte zwischenzeitlich aufgrund einer hohen Ballverlustquote der Didiert/Gille-Truppe sogar deutliche Vorteile. In der 18. Minute hätte Groetzki den deutschen Vorsprung auf vier Treffer ausbauen können, traf im Gegenstoss aber nur den Pfosten. Es folgten fast neun torlose Minuten der DHB-Auswahl; dank einer starken Phase der Deckung und Torhüter Wolff hielt sich der Schaden mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich des Titelverteidigers (23.) aber in Grenzen. Während die Defensive bis zum Ertönen der Pausensirene gar keinen Gegentreffer mehr zuliess, drehten die DHB-Akteure vorne noch einmal auf und verabschiedeten sich mit einem 4:0-Lauf in die Kabine. Bis gleich!
30'
14:08
Ende 1. Halbzeit
29'
14:08
Seit Minute 19 hat die DHB-Auswahl nur noch einen Treffer zugelassen.
29'
14:07
Wolff ist zur Stelle! Gegen Richardson gelingt ihm die siebte Ballabwehr.
25'
14:01
Didier Dinart nimmt das erste Team-Timeout der Franzosen.
24'
14:00
Deutschland hat seit acht Minuten nicht mehr getroffen.
22'
13:58
N'Guessan mit der nächsten Fahrkarte. Diesmal wirft er weit drüber.
22'
13:58
Wiede ist noch nicht im Match angekommen: Er zimmert den Ball aus acht Metern gegen den rechten Pfosten.
21'
13:57
Wolff stoppt N'Guessans unplatzierten Sprungwurf aus dem mittigen Rückraum.
21'
13:56
Böhms Sprungwurf wird von Gérard in der rechten Ecke mit den Füssen gestoppt.
19'
13:53
Nach ein paar Unkonzentriertheiten seiner Mannschaft drückt Christian Prokop auf den Auszeitbuzzer.
19'
13:52
Tor für Frankreich, 7:9 durch Valentin Porte
18'
13:51
Gelbe Karte für (Deutschland)
17'
13:51
2 Minuten für Nedim Remili (Frankreich)
16'
13:48
Gelbe Karte für Luka Karabatić (Frankreich)
15'
13:48
Remili probiert es gleich noch einmal aus der zweiten Reihe, jetzt per Sprungwurf. Diesmal ist Wolff in der linken Ecke zur Stelle
14'
13:47
Auch Fäth trifft das Tor nicht, wirft aus halbrechter Distanz links daneben.
12'
13:45
Wolff freut sich nach Karabatić' Abschluss vom mittigen Kreis über seine zweite Ballabwehr, stoppt den Heber mit der rechten Hand.
12'
13:44
Dumoulin humelt vom Feld und wird durch Gérard ersetzt.
12'
13:44
Frankreichs Schlussmann Dumoulin hat sich verletzt und muss auf der Platte behandelt werden.
7'
13:38
Dumoulin gelingt gegen Wiede die zweite Parade...
6'
13:37
Tor für Frankreich, 3:4 durch Nikola Karabatić
6'
13:36
Gelbe Karte für Nedim Remili (Frankreich)
5'
13:36
Karabatić' Versuch eines Kreisanspiels landet bei Wolff.
2'
13:32
Mahé holt gegen Wiede einen Siebenmeter heraus...
1'
13:31
Christian Prokop schickt im Angriff zu Beginn Gensheimer Fäth, Drux, Wiede, Groetzki und Pekeler ins Rennen. Wolff beginnt zwischen den Pfosten des deutschen Kastens.
1'
13:30
Frankreich oder Deutschland – wer schnappt sich WM-Bronze?
1'
13:30
Spielbeginn
13:27
Die Nationalhymnen ertönen.
13:24
In einer schon gut gefüllten Halle werden die Spieler vorgestellt.
13:22
Die Mannschaften betreten das Feld.
13:17
Die IHF hat ein Unparteiischengespann aus Portugal auf das Spiel um Platz drei angesetzt. Duarte Santos und Ricardo Fonseca, die ausschliesslich in Herning und Kopenhagen angesetzt wurden, beschliessen ihre zweite Weltmeisterschaft mit dem siebten Einsatz.
13:16
Im Zwischenfazit vor seinem zehnten WM-Einsatz ist zu konstatieren, dass Frankreich zwar immer noch zur Weltspitze gehört, ohne einen völlig gesunden Nikola Karabatić aber nicht mehr über den Dingen steht. Didier Dinart und Guillaume Gille verfügen über zahlreiche junge Rückraumakteure, die die aber noch nicht so harmonisch zusammenarbeiten und von denen sich noch niemand als neuer Anführer ausgezeichnet hat. Zweifellos wird mit den "Experts" auch in den nächsten Jahren zu rechnen sein, allerdings werden weitere personelle Umbrüche nötig sein.
13:10
Die französische Auswahl, die die WM-Trophäe in den letzten fünf Globalturnieren gleich viermal gewann, ist am Freitag unerwartet deutlich an Co-Gastgeber Dänemark gescheitert. Der Jacobsen-Truppe, aus der Mikkel Hansen mit einer weiteren Weltklasseleistung herausstach, unterlag der Titelverteidiger mit 30:38. Von Anfang rannte er einem Rückstand hinterher und fand nie ein Mittel gegen den wurfgewaltigen Rückraum – weder die Torhüter Dumoulin (vier Paraden) und Vincent Gerard (keine Parade) noch die Deckung erreichte ein erhöhtes Leistungsniveau.
13:04
"Wir haben sehr viele angeschlagene Spieler wie andere Mannschaften auch. Aber das ist keine Ausrede. Wir spielen um eine Medaille und spätestens, wenn das Spiel angepfiffen ist, sind alle Schmerzen vergessen", unterstreicht Teammanager Oliver Roggisch, dass heute eine Willensleistung vonnöten ist, um die Franzosen zu überflügeln. Vor zwölf Tagen in der Vorrunde war das deutsche Team schon ganz nahe dran, musste mit der Schlusssirene aber noch den Ausgleichstreffer hinnehmen und sich mit einem Unentschieden begnügen.
12:59
25:31 hiess es aus DHB-Sicht nach Ertönen der Schlusssirene gegen die Norweger. Zwanzig Minuten lang konnte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop hinsichtlich des Spielstands mit der von Christian Berge mithalten, obwohl sie sich ihre Erfolgserlebnisse deutlich härter erarbeiten musste als die spielfreudigen Dänen. Dank einer tollen kämpferischen Leistung blieben die Deutschen der NHF-Truppe im zweiten Durchgang auf den Fersen, kam ihr jedoch nicht mehr näher als zwei Treffer.
12:55
Ausgerechnet im letzten Spiel auf deutschem Boden hat die DHB-Auswahl ihre erste WM-Niederlage kassiert und musste sich vom Traum des Titelgewinns verabschieden. Nachdem sie es in Berlin mit den Siegen gegen Korea (30:19), Brasilien (34:21) und Serbien (31:23) sowie den Unentschieden gegen Russland (22:22) und Frankreich (25:25) ungeschlagen nach Köln geschafft und dort die Partien gegen Island (24:19), Kroatien (22:21) und Spanien (31:30) sogar allesamt gewonnen hatte, gab es am Freitag in Hamburg die erste Niederlage.
12:50
Mit dem Spiel um Platz drei beginnt in Jütland der letzte Tag der 26. Weltmeisterschaft, in der es am frühen Abend mit dem Sieger des grossen Endspiels zwischen Dänemark und Norwegen einen Premierensieger geben wird. Mit Deutschland und Frankreich haben sich vorgestern in der Vorschlussrunde zwei handballbegeisterte Nationen verabschiedet, die das Globalturnier bereits mehrmals gewonnen haben und die sich nun als Trostpreis noch eine Medaille umhängen lassen möchten – wer holt sich Edelmetall und wer muss sich mit dem blechernen vierten Rang begnügen?
12:45
Hallo und herzlich willkommen zum Bronzematch der Handball-Weltmeisterschaft! Keine 40 Stunden nach dem enttäuschenden Halbfinalaus kämpft Co-Gastgeber Deutschland um einen Platz auf dem Treppchen. In ihrem zehnten Turniermatch begegnet die DHB-Auswahl in der Jyske Bank Boxen in Herning den Franzosen.

Aktuelle Spiele

25.01.2019 20:30
Halbfinals
Deutschland
Deutschland
25
12
Deutschland
Norwegen
Norwegen
31
14
Norwegen
Beendet
20:30 Uhr
26.01.2019 17:30
7. Platz
Spanien
Spanien
36
17
Spanien
Ägypten
Ägypten
31
18
Ägypten
Beendet
17:30 Uhr
26.01.2019 20:30
5. Platz
Kroatien
Kroatien
28
13
Kroatien
Schweden
Schweden
34
16
Schweden
Beendet
20:30 Uhr
27.01.2019 14:30
3. Platz
Frankreich
Frankreich
26
9
Frankreich
Deutschland
Deutschland
25
13
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
27.01.2019 17:30
Final
Dänemark
Dänemark
31
18
Dänemark
Norwegen
Norwegen
22
11
Norwegen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 3. Platz

10.01.2019
Gruppe A
Korea
Korea
19
10
Korea
Deutschland
Deutschland
30
17
Deutschland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2019
Gruppe A
Serbien
Serbien
30
16
Serbien
Russland
Russland
30
16
Russland
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe A
Brasilien
Brasilien
22
13
Brasilien
Frankreich
Frankreich
24
16
Frankreich
Beendet
20:30 Uhr
Gruppe B
Japan
Japan
29
13
Japan
Nordmazed.
Nordmazedonien
38
18
Nordmazedonien
Beendet
15:30 Uhr
Gruppe B
Island
Island
27
14
Island
Kroatien
Kroatien
31
16
Kroatien
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe B
Bahrain
Bahrain
23
11
Bahrain
Spanien
Spanien
33
16
Spanien
Beendet
20:30 Uhr
10.01.2019
Gruppe C
Chile
Chile
16
4
Chile
Dänemark
Dänemark
39
22
Dänemark
Beendet
20:15 Uhr
11.01.2019
Gruppe C
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
22
9
Saudi-Arabien
Österreich
Österreich
29
15
Österreich
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe D
Angola
Angola
24
12
Angola
Katar
Katar
23
8
Katar
Beendet
15:30 Uhr
Gruppe D
Argentinien
Argentinien
25
10
Argentinien
Ungarn
Ungarn
25
13
Ungarn
Beendet
18:00 Uhr