Europa League

Sporting
3
0
Sporting CP
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Sporting:
67'
Slimani
72'
Ruiz
77'
Gutiérrez
 / Beşiktaş:
58'
Gómez
90'
23:05
Fazit:
Am Ende einer packenden zweiten Hälfte sichert sich Sporting Lissabon mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Beşiktaş Istanbul das Ticket für die nächste Runde. Die Türken konnten durch Gomez nach herrlicher Quaresma-Flanke in Führung gehen und wähnten sich schon als sicherer Gruppensieger. Doch erst durch diesen Gegentreffer wurden die Gastgeber wach. Unter tatkräftiger Mithilfe von Tolga Zengin, der bei den ersten beiden Toren Sportings patzte, konnten Islam Slimani und der starke Bryan Ruiz das Spiel drehen, ehe Teófilo Gutiérrez den Deckel draufsetzte. Lissabon frohlockt und zieht als zweiter hinter Lokomotiv Moskau in die K.O.-Phase ein, während für Beşiktaş die Reise nun zu Ende ist. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
23:01
Spielende
90'
23:00
Gelbe Karte für Paulo Oliveira (Sporting CP)
Auch der Verteidiger holt sich für ein zeitbringendes Foul die Gelbe Karte ab.
90'
22:59
Gelbe Karte für João Mário (Sporting CP)
Der Portugiese holt mit einem Foul im Mittelfeld ein paar Sekunden für sein Team heraus.
90'
22:58
Vier Minuten werden in Lissabon nachgespielt.
90'
22:57
Die reguläre Spielzeit ist um und Sporting steht kurz davor, in die nächste Runde einzuziehen. Moskau hat mittlerweile das zweite Tor erzielt - auf Schützenhilfe darf Beşiktaş also nicht mehr hoffen.
89'
22:56
Jorge Jesus prescht die Seitenlinie auf und ab: Der Trainer der Gastgeber ist mit vollem Körpereinsatz dabei, wird vom vierten Offiziellen allerdings ermahnt. Mit dem Wechsel nimmt der Fussballlehrer noch etwas Zeit von der Uhr.
88'
22:55
Einwechslung bei Sporting CP: Matheus Pereira
88'
22:54
Auswechslung bei Sporting CP: Islam Slimani
86'
22:52
Volle Offensive jetzt bei den Gästen: Die Türken bringen mit Kerim Frei einen weiteren Angreifer aufs Grün. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.
85'
22:52
Einwechslung bei Beşiktaş: Kerim Frei
85'
22:51
Auswechslung bei Beşiktaş: Ismail Köybaşı
84'
22:51
Quaresma versucht es bei seiner Rückkehr nach Lissabon mit dem Kopf durch die Wand. Der Mann mit dem Zauberfuss kann drei Gegenspieler überlaufen, findet im vierten dann aber die Endstation dieses Gewaltmarschs.
82'
22:49
Auf den Rängen wird ausgelassen gefeiert: Nichts deutet darauf hin, dass sich die Löwen die Zwei-Tore-Führung noch nehmen lassen werden. Beşiktaş wird stehend k.o. und vom Schock über die Gegentreffer übermannt.
80'
22:48
Einwechslung bei Beşiktaş: Cenk Tosun
80'
22:48
Auswechslung bei Beşiktaş: José Sosa
78'
22:46
Gelbe Karte für Teófilo Gutiérrez (Sporting CP)
Kuriose Verwarnung: Teófilo Gutiérrez leiht sich bei Manuel Gräfe das Freistossspray und versucht, damit eine Botschaft auf den Rasen zu sprühen, was nicht ganz funktionieren will - dem Spieler fehlt verständlicherweise die Übung. Der Schiedsrichter nimmt es mit Humor, zeigt dem Spieler aber trotzdem die Gelbe Karte.
77'
22:45
Tooor für Sporting CP, 3:1 durch Teófilo Gutiérrez
Wahnsinn! Gutiérrez macht den Deckel drauf. Die Türken sind hinten offen wie ein Scheunentor. In Überzahl kann Gelson Martins für Gutiérrez querlegen, der sich das Leder zurecht rückt und aus 15 Metern einnetzen kann.
76'
22:43
Vor diesem Spiel hatte die Elf aus Istanbul überhaupt erst drei Gegentreffer einstecken müssen. Die beiden Tore gegen Beşiktaş heute Abend könnten sie um den Lohn ihrer Mühen bringen - bei aktuellem Spielstand müssten sich die Gäste aus dem Wettbewerb verabschieden, obwohl sie als Gruppenerster in die Partie gingen.
74'
22:42
Jetzt ist hier richtig Stimmung in der Bude! Die beiden Schnitzer vom türkischen Torhüter Tolga Zengin bringen die Gastgeber auf die Gewinnerstrasse.
72'
22:39
Tooor für Sporting CP, 2:1 durch Bryan Ruiz
Der Löwe brüllt wieder! Sporting dreht die Partie und wäre momentan in der nächsten Runde. Ruiz nimmt auf halblinks an der Strafraumgrenze eine Kopfballverlängerung auf und startet durch. Aus spitzem Winkel zielt er auf die Torwartecke - und überwindet den erneut schlecht aussehenden Tolga Zengin.
72'
22:39
Einwechslung bei Beşiktaş: Necip Uysal
72'
22:39
Auswechslung bei Beşiktaş: Olcay Şahan
71'
22:38
Slimani und der eingewechselte Gutiérrez spielen sich im Doppelpass in den Strafraum. Letzterer hält aus spitzem Winkel drauf, doch dieses Mal ist Zengin zur Stelle.
70'
22:37
Jetzt ist wieder alles drin für die Portugiesen. Sporting wird nun mehr noch als zuvor auf den nächsten Treffer drücken. Und Beşiktaş muss aufpassen, dass ihnen die Nerven jetzt nicht einen Strich durch die Endrunden-Rechnung machen.
67'
22:34
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Islam Slimani
Keine zehn Minuten später ist Sporting wieder im Rennen! Bryan Ruiz löffelt einen Pass über die Abwehrreihe und in den Lauf von Islam Slimani. Der Stürmer hat eine mangelhafte erste Ballannahme, doch Tolga Zengin zögert mit dem herauslaufen. Als er sich dann dafür entscheidet, ist der Angreifer einen Schritt schneller und schiebt das Leder am Keeper vorbei zum Ausgleich ins Tor.
65'
22:31
Einwechslung bei Sporting CP: Teófilo Gutiérrez
65'
22:31
Auswechslung bei Sporting CP: Adrien Silva
63'
22:31
Der Paukenschlag in Lissabon. Die Gäste führen und übernehmen wieder die Tabellenführung in der Gruppe H. Sporting ist jetzt gefragt, wenn sie nicht ins Hintertreffen geraten wollen. Finden sie die richtigen Antworten?
60'
22:28
Quaresma ist wie von der Leine gelassen: Der Portugiese hält aus der Distanz drauf und verfehlt die Querlatte nur um wenige Zentimeter.
58'
22:25
Tooor für Beşiktaş, 0:1 durch Mario Gomez
Da zappelt das Ding im Netz! Und wer hat's gemacht? Super Mario! Lissabon verliert den Ball leichtfertig im Aufbauspiel, dann geht es ganz schnell. Quaresma wird am linken Flügel eingeschaltet und schnibbelt das Spielgerät mit dem rechten Aussenrist in den Strafraum. Im Fünfer macht Gomez so schnell keiner was vor: Der Stürmer drückt das Leder zum 1:0 für die Gäste in die Maschen.
56'
22:24
Adrien Silva spielt mit dem Feuer: Der Kapitän der Hausherren legt die Hand auf den Ball und verhindert damit einen Konter Istanbuls. Der Portugiese ist bereits mit Gelb vorbelastet und sollte sich daher mit solchen Aktionen zurückhalten.
54'
22:21
Trotzdem bleiben die zwingen Torchancen weiterhin aus. Auf der anderen Seite dribbelt Sosa durch die Abwehrreihen, kommt aber nicht zum Abschluss.
52'
22:18
Die Portugiesen legen jetzt einen Zahn zu und suchen ihr Heil in der Offensive. Dadurch ergeben sich für die Türken natürlich Räume zum kontern.
49'
22:16
Gelbe Karte für Adrien Silva (Sporting CP)
Der Argentinier hält Sosa und kassiert dafür den Gelben Karton.
49'
22:16
Der neuen Mann fügt sich gleich in die Partie ein: Gelson Martins zieht aus der zweiten Reihe drauf, doch sein Schuss landet im Oberrang.
47'
22:13
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. Lissabon wechselt auf einer Position: Kommt damit der erhoffte Treffer?
46'
22:13
Einwechslung bei Sporting CP: Gelson Martins
46'
22:13
Auswechslung bei Sporting CP: Fredy Montero
46'
22:12
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:58
Halbzeitfazit:)
Torlos geht es zum Pausentee. Sporting begann dominant, schaffte es aber nicht, sich echte Torchancen herauszuspielen. Beşiktaş kam mit laufender Spielzeit immer besser in das Duell und hatte in Person des stark aufspielenden Olcay Şahan gleich zwei Möglichkeiten, um hier in Führung zu gehen. Bei den Portugiesen stimmt die Richtung; an Durchschlagskraft vor allem im letzten Drittel mangelt es allerdings deutlich. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang!
45'
21:55
Ende 1. Halbzeit
45'
21:54
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
44'
21:53
Quaresma bringt einen ruhenden Ball von der Mittellinie bis dicht vor den Kasten von Rui Patrício. Der Keeper steigt hoch und boxt das Leder aus seinem Herrschaftsbereich.
42'
21:50
Dicke Chance, wieder für die Gäste! Wieder ist es Spielmacher Olcay Şahan, der aus halbrechter Position zum Abschluss kommt und seinen Meister in Rui Patrício findet.
40'
21:49
Pfeifkonzert von den Rängen: João Mário geht am rechten Flügel auf dem Weg in den Strafraum zu Boden und blickt sich verzweifelt nach Manuel Gräfe um. Der Referee entscheidet aber auf Weiterspielen und liegt damit wohl richtig.
38'
21:47
Wenige Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit ist Sporting wieder am Drücker. Die Löwen schnüren ihren Gegner nun enger um deren Strafraum und versuchen es wiederholt mit hohen Bällen in die Spitze.
36'
21:45
Naldo im Glück. Der Verteidiger langt im Mittelfeld ordentlich zu und kommt ohne Gelbe Karte davon.
35'
21:43
Slimani mit einer Halbchance: Der Stürmer steigt im Strafraum hoch, doch sein Kopfstoss aus elf Metern ist zu schwach, um Zengin zu gefährden.
34'
21:43
Olcay Şahan liefert in der ersten Halbzeit eine bärenstarke Leistung ab. Der 28-Jährige ist überall auf dem Platz zu finden und treibt seine Mannschaftskollegen immer wieder mit Tempo nach vorne.
32'
21:41
Die grösste Chance des Spiels hat Beşiktaş! Duško Tošić versucht, eine flache Hereingabe von rechts in die Gefahrenzone zu bringen, doch seine Flanke wird abgeblockt. Olcay Şahan mimt den dankbaren Abnehmer und zimmert den Abpraller auf das rechte untere Eck, aber sein Schuss geht knapp am Pfosten vorbei.
30'
21:38
...aber der Schuss von Jefferson bleibt in der Mauer hängen.
29'
21:38
Lissabon bekommt einen Freistoss 25 Meter vor dem Kasten der Gäste zugesprochen...
28'
21:37
Gelbe Karte für Quaresma (Beşiktaş)
William Carvalho macht einige Meter in Richtung des türkischen Strafraums und wird vom Portugiesen in Diesten Istanbuls unsanft von den Beinen geholt.
26'
21:35
Mittlerweile nimmt der Druck der Hausherren allerdings etwas ab. Istanbul findet sich besser ein und hat jetzt mehr Ballbesitzphasen als noch zu Beginn der Partie. Einzig Mario Gomez wartet weiterhin hungrig auf Zuspiele in die Spitze.
24'
21:34
Beşiktaş sollte gewarnt sein: Ein Gegentreffer und sie könnten selbst noch die nächste Runde verpassen. Allerdings stellen die Portugiesen Andreas Beck und seine Kollegen bisher nicht vor die wirklich grossen Probleme.
22'
21:31
Zur Mitte der ersten Hälfte dominieren die Gastgeber das Spiel, ohne jedoch wirklich zwingend vor den Kasten von Tolga Zengin gekommen zu sein. Istanbul wirkt gefährlicher, wenn sie mal in den Strafraum gelangen.
20'
21:29
Interessanter Zwischenstand: Lokomotiv Moskau ist mit 1:0 in Führung gegangen. Damit wären die Russen zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer, Beşiktaş als zweiter in der nächsten Runde und Lissabon ausgeschieden. Die Portugiesen sollten also treffen, wenn sie ihre Chance aufrecht erhalten wollen.
18'
21:26
Gelbe Karte für William Carvalho (Sporting CP)
Der Portugiese reisst José Sosa im Anstosskreis zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
16'
21:24
Gomez mit der Chance! Sekunden später tritt Quaresma einen seiner berühmten Pässe mit dem Aussenrist von links in den Strafraum, doch der Deutsche ist zu überrascht und lässt das Leder durch die eigenen Hosenträger rutschen.
14'
21:23
Mario Gomez macht den Kämpfer: Der Stürmer wirft sich in die Zweikämpfe und versucht, den Ball zur Abwechslung mal in den eigenen Reihen zu halten.
12'
21:21
...und bei Rui Patrício endet.
11'
21:20
...der von einem Kopf der Portugiesen zum Eckball verlängert wird...
11'
21:20
Vielleicht jetzt mal: Freistoss für die Gäste vom rechten Flügel...
10'
21:19
Sporting lässt den Ball durch die eigenen Kreisen und sucht den Weg nach vorne. Die Türken haben noch nicht den Zugriff zum Spiel gefunden und sind noch in der Findungsphase, vor allem was die eigene Ordnung betrifft.
8'
21:16
Jefferson bringt die erste Ecke in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Sporting steht unter grösserem Zugzwang und beginnt dementsprechend offensiver.
6'
21:14
Islam Slimani wird aus dem Halbfeld in die Tiefe geschickt, aber der Algerier steht haarscharf im Abseits.
5'
21:13
Olcay Şahan spurtet die rechte Aussenbahn entlang und geht zu Boden, doch Schiedsrichter Gräfe entscheidet auf Weiterspielen. Keine Proteste beim Türken.
3'
21:11
Die Gäste aus der Türkei laufen ganz in Schwarz auf. Lissabon, im traditionellen Grün-Weiss, versucht es zu Beginn der Partie über die Flügel. Jefferson bringt von links eine Flanke hinein, die Fredy Montero per Volley auf das Tor bringen kann. Tolga Zengin hat das Leder sicher.
1'
21:09
Auf geht's! Der Ball rollt in Lissabon. In 90 Minuten wissen wir, wer es aus Gruppe H in die nächste Runde schafft.
1'
21:09
Spielbeginn
20:59
Schiedsrichter der Auseinandersetzung ist der Deutsche Manuel Gräfe. Der Berliner pfeift seine 15. Partie in der Europa League. An der Seitenlinie wird er von Guido Kleve und Mark Borsch unterstützt.
20:42
Und auch für einen weiteren Deutschen läuft es rund in der Türkei. Andreas Beck wechselte im Sommer zu Beşiktaş und erkämpfte sich sogleich einen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite. Die guten Leistungen des ehemaligen Hoffenheimer haben auch Bundestrainer Jogi Löw auf den Plan gerufen, der bereits in Istanbul vorbeigesehen hat, um sich Beck und Gomez anzusehen. "Wenn wir in der Liga und international weiter im Fokus bleiben und meine Leistungen weiterhin stimmen, sind die Hausaufgaben gemacht. Dann liegt es am Bundestrainer", so Beck.
20:35
Offensiv sorgt derweil ein alter bekannter für Furore in den Strafräumen. Mario Gomez hat in dieser Saison bereits elf Treffer in achtzehn Einsätzen für die schwarzen Adler erzielen können - das sind nur drei weniger als in seinen zwei Jahren bei Florenz. Aus dem Zentrum bekommt der ehemalige Münchener Unterstützung von Atiba Hutchinson und Oğuzhan Özyakup.
20:32
Doch auch die Elf vom Bosporus kommt mit ordentlich Rückenwind. Beşiktaş führt seinerseits die nationale Liga an und ist zudem auf europäischer Ebene in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. Vor allem die Defensive der Türken funktioniert in der Europa League mit erst drei Gegentreffern nahezu reibungslos - nur Napoli kann eine noch bessere Bilanz in der Verteidigung vorweisen. Abwehrrecke Ersan Gülüm wird die Partie heute allerdings aufgrund eines Risses im Oberschenkelmuskel nicht antreten können. Für ihn wird der serbische Nationalspieler Duško Tošić auflaufen.
20:28
Die Gastgeber sind momentan in bestechender Form: Zehn der letzten elf Pflichtspiele konnte Sporting für sich entscheiden. Die Tabelle der heimischen Liga führt man dementsprechend an - nun soll auch im europäischen Wettbewerb der nächste Erfolg klar gemacht werden. Mit Neu-Trainer Jorge Jesus, der vor der Saison von Stadtrivale und Meister Benfica überraschend zum SCP wechselte, sind die Löwen national noch ungeschlagen. Nur auf internationaler Bühne setzte es bereits drei Pleiten.
20:23
Ein ganz heisser Tanz steht heute den Zuschauern im Estádio José Alvalade bevor: Sporting empfängt als Tabellendritter der Gruppe H den aktuellen Spitzenreiter Beşiktaş. Doch die Portugiesen trennen nur zwei Zähler von den Türken - mit einem Sieg würden sie diese also überflügeln. Den Gästen würde ein Unentschieden in Lissabon sicher reichen, um in die nächste Runde einzuziehen. Allerdings könnte dann Lokomotiv Moskau an den schwarzen Adlern vorbeiziehen und sich den Gruppensieg sichern. Die Russen treten zeitgleich beim bereits ausgeschiedenen KF Skënderbeu an.
20:12
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der Gruppenphase der Europa League. Im Klassement H treffen um 21:05 Uhr Sporting CP Lissabon und Beşiktaş Istanbul im Kampf um das Weiterkommen aufeinander. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

10.12.2015 21:05
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
0
AS Saint-Étienne
Lazio Roma
Lazio
1
0
Lazio Roma
Beendet
21:05 Uhr
Sporting CP
Sporting
3
0
Sporting CP
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Beendet
21:05 Uhr
Lech Poznań
Poznań
0
0
Lech Poznań
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
21:05 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
4
3
Tottenham Hotspur
AS Monaco
AS Monaco
1
0
AS Monaco
Beendet
21:05 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
2
1
AZ Alkmaar
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Gruppe H

17.09.2015
AFC Ajax
Ajax
2
1
AFC Ajax
Celtic FC
Celtic
2
2
Celtic FC
Beendet
19:00 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Fenerbahçe
Molde FK
Molde FK
3
1
Molde FK
Beendet
19:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Girondins Bordeaux
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Liverpool FC
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Rubin Kazan
Kazan
1
0
Rubin Kazan
Beendet
19:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
1
FK Krasnodar
Beendet
19:00 Uhr
Gabala FK
Gabala
0
0
Gabala FK
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
PAOK Saloniki
Beendet
19:00 Uhr
SSC Napoli
Napoli
5
3
SSC Napoli
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Club Brugge KV
Beendet
19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
19:00 Uhr
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
2
1
Viktoria Plzeň
Dinamo Minsk
D. Minsk
0
0
Dinamo Minsk
Beendet
19:00 Uhr
Slovan Liberec
Sl. Liberec
0
0
Slovan Liberec
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Sporting Braga
Beendet
19:00 Uhr