Europa League Qual.

Dortmund
7
4
Borussia Dortmund
Odd
2
1
Odds BK
Dortmund:
25'
Mkhitaryan
27'
Reus
32'
Reus
40'
Kagawa
51'
Gündoğan
57'
Reus
90'
Kagawa
 / Odd:
19'
Halvorsen
64'
Berg
90'
22:26
Fazit:
Borussia Dortmund schlägt Odds BK mit 7:2 (4:1) und qualifiziert sich damit letzten Endes souverän für die erste Runde der Europa League. Vor heimischem Publikum dominierte die Truppe von Trainer Thomas Tuchel das Spiel von Beginn an. Doch wie im Hinspiel musste man zunächst den Rückstand hinnehmen - wenn auch etwas später als in Skien. Von diesem Rückschlag liessen sich die Schwarz-Gelben jedoch nicht entmutigen, es folgte ein wahres Offensivfeuerwerk samt diverser schöner Tore bis zu Pause. Im zweiten Durchgang liess man es dann etwas ruhiger angehen, konnte jedoch weitere drei Tore erzielen. Lediglich die Tatsache, dass man gegen einen Gegner wie Odds BK in zwei Spielen fünf Gegentreffer hinnehmen musste, sollte dem BVB etwas zu denken geben. Das war's von uns, euch noch einen schönen Abend.
90'
22:23
Spielende
90'
22:23
Schluss in Dortmund.
90'
22:21
Tooor für Borussia Dortmund, 7:2 durch Shinji Kagawa
Nach einem Ballverlust des gegners in dessen Sechzehner schaltet der BVB schnell. Aubameyang bedient Kagawa, der aus wenigen Metern problemlos einschiebt. 7:2.
88'
22:21
Immer öfter können die Gästeakteure die Angriffe des Gegners unterbinden.
85'
22:18
Fünf Minuten verbleiben noch in dieser Partie.
83'
22:17
Mittlerweile klappt nicht mehr allzu viel bei den Dortmundern. Das hängt jedoch sicherlich auch mit den drei Wechseln zusammen, die Thomas Tuchel eben fast zeitgleich vorgenommen hat.
80'
22:13
Jonas Hofmann spielt am linken Rsnd des gegnerischen Sechzehners zwei Norweger gekonnt aus, sein Abschlussversuch aus spitzem Winkel wird dann jedoch pariert von Rossbach. Kurz danach landet das Leder am Odds-Pfosten - da war ein Gästespieler noch entscheidend dran.
80'
22:11
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Zweistellig wird's wohl nicht mehr, dafür befinden sich die Hausherren bereits zu sehr im Schongang-Modus. Aber das eine oder andere Törchen könnte schon noch fallen für die Tuchel-Elf, denn die ist sporadisch weiter gefährlich.
77'
22:09
Odds-Trainer Dag-Eilev Fagermo wechselt zum dritten Mal: Bentley ersetzt den blutjungen und hochtalentierten Rafik Zekhnini.
77'
22:09
Einwechslung bei Odds BK: Bentley
77'
22:08
Auswechslung bei Odds BK: Rafik Zekhnini
73'
22:05
Nimmermüde suchen die Dortmunder den Weg vor das gegnerische Gehäuse. Obgleich mittlerweile nicht mehr mit dem wahnsinnigen Druck, mit dem die Tuchel-Truppe zeitweise agiert hat am heutigen Abend.
70'
22:02
Erster Auftritt des eben gekommenen Aubameyang. Der Mann aus Gabun schiesst aus 15 Metern gen langes Eck - Rossbach ist diesmal wieder auf dem Posten und wehrt stark zur Seite ab. 20 Minuten sind noch zu spielen in dieser Partie. Wieviele Treffer werden wir noch erleben?
68'
21:59
Jonas Hofmann erzielt aus 13 Metern das vermeintliche 7:1, doch steht der Ex-Mainzer im Abseits, richtig gesehen vom Linienrichter.
67'
21:59
Vier Wechsel in kurzer Zeit. Beim BVB sind nun Pierre-Emerick Aubameyang, Sven Bender und Łukasz Piszczek neu dabei. Auf Seiten der Gäste kommt Ardian Gashi ins Spiel.
66'
21:58
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
66'
21:58
Auswechslung bei Borussia Dortmund: İlkay Gündoğan
65'
21:58
Einwechslung bei Odds BK: Ardian Gashi
65'
21:57
Auswechslung bei Odds BK: Fredrik Nordkvelle
64'
21:57
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang
64'
21:57
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Henrikh Mkhitaryan
64'
21:57
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
64'
21:57
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sokratis Papastathopoulos
64'
21:55
Tooor für Odds BK, 6:2 durch Oliver Berg
Effizient sind sie ja, die Norweger. Bei ihrem zweiten Torschuss überhaupt in dieser Partie gibt's den zweiten Treffer, Oliver Berg trifft mit rechts aus 16 Metern. "Nur" noch 2:6.
60'
21:55
So stark der BVB auch spielt am heutigen Abend, man muss dennoch die Zweikampfführung der Gäste beanstanden. Da ist einfach zu wenig Galligkeit und Kampfkraft drin. Beim Stande von nunmehr 1:6 dürfte die schwindende Moral ihr übriges tun.
57'
21:49
Tooor für Borussia Dortmund, 6:1 durch Marco Reus
Die Gastgeber haben immer noch nicht genug! Nach einer starken Hereingabe von links durch Mkhitaryan kann Reus aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten lauernd einschieben. 6:1!
54'
21:47
Der BVB befindet sich heute in prächtiger Spiellaune. Ein gefährlicher Angriff nach dem anderen rollt zu auf den Kasten der Norweger. Für die könnte es heute zweistellig werden.
51'
21:44
Tooor für Borussia Dortmund, 5:1 durch İlkay Gündoğan
Und da ist der, der fpnfte Dortmunder Streich. Und diesmal sah der bislang ganz starke 19-Jährige Keeper der Gäste nicht gut aus. Nach Vorlage von Hofmann reicht Gündoğan ein mittelmässiger Schuss, um einzunetzen - das Leder rutscht Rossbach durch die Finger. 5:1!
50'
21:43
Was dürfen wir erwarten von diesem zweiten Durchgang? Sicherlich wird der BVB weiter den Weg nach vorne suchen, wenn auch nicht mehr mit dieser enorm hohen Frequenz der ersten 45 Minuten. Odds BK muss jetzt schauen, das Ganze im erträglichen Rahmen zu halten.
46'
21:41
Einwechslung bei Odds BK: Ulrik Flo
46'
21:41
Auswechslung bei Odds BK: Olivier Occéan
46'
21:37
Weiter geht's.
46'
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:36
Halbzeitfazit:
Bereits nach 45 Minuten hat Borussia Dortmund die Qualifikation zur Europa League gesichert - mit dieser Feststellung lehnt man sich nicht weit aus dem Fenster. Denn dass der komplett überforderte Odds BK in dieser Partie noch vier Treffer schiesst, darf man getrost ausschliessen. Viel wahrscheinlicher ist, dass der durch schöne Kombinationen und Traumtore überzeugende BVB in der zweiten Hälfte noch nachlegt. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
21:22
Ende 1. Halbzeit
45'
21:22
Pause in Dortmund.
41'
21:18
Angesichts dieser für diesen Anlass fast schon aberwitzigen Überlegenheit des BVB fragen sich wohl nicht nur die Dortmunder, wie man gegen diesen Gegner im Hinspiel drei Tore kassieren konnte. Der Heimvorteil macht anscheinend tatsächlich etwas aus.
40'
21:16
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Shinji Kagawa
4:1! Nach einer Hereingabe von rechts durch Ginter ist Kagawa aus wenigen Metern lit dem linken Fuss zur Stelle.
38'
21:14
Auch nach dem dritten Treffer, der das Weiterkommen gesichert haben dürfte, laufen die Hausherren den überforderten Gegner weiter extrem früh an. Die Norweger können sich so immer wieder nur mit langen Bällen behelfen, die stets im Nirgendwo landen.
35'
21:12
Odd-Spieler Oliver Berg muss nach einem Einsteigen Matthias Ginter behandelt werden, kann dann jedoch erst einmal weiterspielen.
33'
21:10
Der Traum von der Europa League dürfte damit endgültig ausgeträumt sein für absolut chancenlose Gäste, die Ball und Gegner heute stets nur hinterherlaufen.
32'
21:09
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Marco Reus
Der BVB erhöht! Und wieder einmal war dieser Treffer ein Augenschmaus. Gündoğan spielt einen Klassepass in den Sechzehner auf Mkhitaryan. Der befördert das Leder von der linken Grundlinie direkt in die Mitte - dort steht Reus und versenkt aus kurzer Distanz. 3:1!
31'
21:06
Seit dem Treffer zum 1:0 kommt Odds BK zum ersten Mal wieder in den gegnerischen Sechzehner. Mats Hummels kann einen Flankenversuch von links jedoch ohne Probleme aus der Gefahrenzone befördern.
28'
21:04
Das Zweikampfverhalten der Norweger wirkte nicht nur in dieser Szene, sagen wir, hilflos. Der Klassenunterschied der beiden Kontrahenten ist heute ganz klar erkennbar.
27'
21:02
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Marco Reus
Dortmund dreht das Spiel. Nach starkem Ballgewinn und anschliessender Vorarbeit İlkay Gündoğan schiebt Marco Reus den Ball aus wenigen Metern ungestört in den gegnerischen Kasten. 2:1!
26'
21:02
Nun fehlen den Gästen aus Skien wieder zwei Treffer zum Weiterkommen.
25'
21:01
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Das ist der Ausgleich für den BVB! Und was war das für ein schöner Treffer des seit Wochen so formstarken Armeniers. Aus 17 Metern in halblinker Position zieht er mit rechts ab - das Leder schlägt im Winkel des langen Torecks ein. Für Sondre Rossbach gab es da überhaupt nichts zu halten.
24'
20:59
Eine Mischung aus Hereingabe und Torschuss von Jonas Hofmann aus neun Metern in halbrechter Position gerät zu harmlos und ist kein Problem für den bislang ganz starken Sondre Rossbach im Kasten der Gäste.
23'
20:58
Gelbe Karte für Ole Halvorsen (Odds BK)
Der Torschütze sieht nach einem zu harten Einsteigen gegen Schmelzer die erste Gelbe Karte dieser Partie.
22'
20:58
Der BVB sollte genau da weitermachen, wo er vor dem Gegentor angesetzt hatte. Denn bis dahin war die Vorstellung der Gastgeber richtig gut. Nur das Tor fehlte trotz der vielen guten Chancen.
20'
20:56
Diese Gästeführung als absurd zu bezeichnen, ist ob des bisherigen Spielverlaufs noch untertrieben. Fakt ist, dass Odds BK nun noch ein Treffer fehlt, um in die Europa League einzuziehen.
19'
20:55
Tooor für Odds BK, 0:1 durch Ole Halvorsen
Ja was ist das denn?! Odds BK geht in Führung! Nach einer Ecke von rechts durch Thomas Grøgaard trifft Ole Halvorsen per Kopf aus kurzer Distanz. Die Dortmunder waren in dieser Szene viel zu unaufmerksam.
18'
20:54
Nächste Chance. Für wen? Na klar, den BVB. Shinji Kagawa scheitert mit seinem Abschluss aus 14 Metern zunächst an Sondre Rossbach, den Nachschuss setzt der Japaner dann knapp rechts unten neben den Kasten.
17'
20:52
Die Gästeelf von Trainer Dag-Eilev Fagermo kommt kaum einmal an den Ball. Allerdings greifen die Norweger den gegner auch extrem spät an, zumeist erst kurz vor dem eigenen Sechzehner. Man möchte dem Aussenseiter raten, die Verteidigungslinie doch ein wenig weiter vorne aufzustellen. So geht das nicht mehr lange gut.
15'
20:50
Seit zehn Minuten kamen die Gäste schon nicht mehr bis in die gegnerische Spielhälfte. Der BVB dominiert dieses Spiel nach Belieben und müsste bald eigentlich mal den ersten Treffer landen.
12'
20:48
Dreifachmöglichkeit für Dortmund! Und dreimal pariert Rossbach ganz stark. Zunächst zweimal nacheinander gegen Ginter, kurz danach dann gegen Henrikh Mkhitaryan. Durchatmen angesagt bei Odds BK, das hier unter Dauerdruck steht.
10'
20:45
Zehn Minuten sind gespielt in Dortmund. Die Hausherren bestimmen bis hierhin die Partie deutlich, durch Reus hatte man auch bereits eine gute Chance. Odds BK, zu mindestens zwei Auswärtstoren gezwungen, kam bislang noch nicht bis vor des Gegners Kasten.
7'
20:43
Der Ball läuft gut und flüssig bei der Elf von Trainer Thomas Tuchel. Dortmund bestimmt das Spiel und hat weitaus mehr Ballbesutz als der mittlerweile doch recht tief stehende Gegner.
5'
20:41
Erste Chance für den BVB. Nach Vorlage von links durch Marcel Schemelzer kommt Reus mit dem rechten Aussenrist aus elf Metern zum Schuss - Odd-Schlussmann Sondre Rossbach wehrt zur Seite ab.
4'
20:40
...die Hereingabe bedeutet keine Gefahr für das Gästetor.
4'
20:39
Der erste Eckball dieses Begegnung geht an den BVB...
4'
20:39
Relativ hoch stehenden die Gäste aus Skien in diesen ersten Minuten. Für die Odd-Spieler dürfte das Spiel heute vor der beeindruckenden Kulisse indes eine ganz neue Erfahrung sein.
2'
20:37
Der BVB beginnt im gewohnten tuchelschen 4-1-4-1-System. Marco Reus gibt heute den nominell einzigen Stürmer, Matthias Ginter darf wieder als Rechtsverteidiger ran. Auf dieser Position scheint sich der viel kritisierte Ex-Freiburger endlich durchzusetzen in Dortmund.
1'
20:37
Im Hinspiel fiel bereits nach 13 Sekunden der erste Treffer für die Norweger. Heute steht bei dieser Zeitmarke noch die Null beim BVB.
1'
20:36
Der Ball rollt im verregneten Dortmund.
1'
20:36
Spielbeginn
20:05
Das heutige Schiedsrichtergespann kommt aus der Ukraine. Evgen Aranovskiy wird von Oleksandr Voytyuk und Sergiy Bekker an den Seitenlinien unterstützt.
20:04
"Wir wollen unbedingt in die Gruppenphase. Wenn wir diesen Schritt schaffen sollten, dann sehen wir uns als Herausforderer für die Spitze dieses Wettbewerbs", sagte ein entschlossener Tuchel auf der Pressekonferenz vor der heutigen Partie. "Wir spielen voller Begeisterung und mit voller Überzeugung. Wir freuen uns auch sehr auf das Spiel gegen Odds. Es ist für uns eine Gelegenheit, den nächsten Schritt zu machen, die Leistung zu festigen und weiter an der Leistungsschraube zu drehen."
20:02
Auch dem heutigen Gast gelang die Generelprobe für das heutige Duell. In der heimischen Liga siegte Odds BK mit 1:0 über Viking FK. Nach 21 absolvierten Spieltagen liegt die Mannschaft von Trainer Dag-Eilev Fagermo nun auf Platz fünf der Tabelle.
20:00
Gegenüber dem problemlosen 4:0 in der Liga über Augsburg vor vier Tagen nimmt Tuchel einige Veränderungen in Sachen Startelf vor. Im Kasten steht Roman Weidenfeller, der Routinier vertritt wie abgesprochen Stammkeeper Roman Bürki in den internationalen Duellen. Auf der Bank Platz nehmen müssen heute zunächst Neven Subotić und Pierre-Emerick Aubameyang. An ihrer Stelle dürfen heute Sokratis Papastathopoulos und Jonas Hofmann von Beginn an ran.
19:54
Das Tor des Armeniers bescherte dem BVB eine gute Ausgangsposition vor dem heutigen Rückspiel. Vor heimischem Publikum darf kann man sich sogar eine knappe Niederlage erlauben - mit zwei Treffern Unterschied sollten die Gastgeber jedoch tunlichst nicht verlieren.
19:51
Dank einer klaren Leistungssteigerung im weiteren Spielverlauf konnten die Gäste von Neu-Coach Thomas Tuchel die Partie schliesslich doch noch drehen, fünf Minuten vor Spielende gelang dem in diesen Wochen so starken Henrikh Mkhitaryan der erlösende Treffer zum 4:3.
19:46
22 Minuten waren gespielt im Hinspiel zwischen dem BVB und dem norwegischen Aussenseiter vom Odds Ballklubb, als all denjenigen, die für die Dortmunder die Daumen drücken, so langsam Ansgt und Bange werden musste. Mit sage und schreibe 3:0 führte der Gegner aus dem Bezirk Grenland zu diesem Zeitpunkt - der erste Gegentreffer fiel dabei bereits nach 13 Sekunden.
19:32
Willkommen zur Europa-League-Qualifikationspartie zwischen Borussia Dortmund und Odds BK.

Aktuelle Spiele

27.08.2015 20:30
Standard Liège
Standard
3
1
Standard Liège
Molde FK
Molde FK
1
1
Molde FK
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2015 20:45
Athletic Bilbao
Athletic
1
1
Athletic Bilbao
MŠK Žilina
Žilina
0
0
MŠK Žilina
Beendet
20:45 Uhr
FC Midtjylland
Midtjylland
1
1
FC Midtjylland
Southampton FC
Southampton
0
0
Southampton FC
Beendet
20:45 Uhr
27.08.2015 21:00
Legia Warszawa
Legia
3
1
Legia Warszawa
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
2
1
Zorya Lugansk
Beendet
21:00 Uhr
27.08.2015 22:30
Os Belenenses
Belenenses
0
0
Os Belenenses
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Beendet
22:30 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Rückspiel

30.06.2015
Balzan FC
Balzan FC
0
0
Balzan FC
Željezničar Sarajevo
Željezničar
2
2
Željezničar Sarajevo
Beendet
17:45 Uhr
Progrès Niedercorn
Progres
0
0
Progrès Niedercorn
Shamrock Rovers
Shamrock
0
0
Shamrock Rovers
Beendet
19:00 Uhr
FK Renova
FK Renova
0
0
FK Renova
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
1
1
Dacia Chişinău
Beendet
21:00 Uhr
02.07.2015
FK Ordabasy
FK Ordabasy
0
0
FK Ordabasy
Beitar Jerusalem
Beitar Jerusale
0
0
Beitar Jerusalem
Beendet
14:00 Uhr
Shirak FC
Shirak FC
2
1
Shirak FC
Zrinjski Mostar
Zrinjski
0
0
Zrinjski Mostar
Beendet
15:30 Uhr
FC Alashkert
Alashkert
1
0
FC Alashkert
St. Johnstone FC
St. Johnstone
0
0
St. Johnstone FC
Beendet
17:00 Uhr
FK Kruoja Pakruojis
Kruoja Pakruoji
0
0
FK Kruoja Pakruojis
Jagiellonia Białystok
Jagiellonia
1
0
Jagiellonia Białystok
Beendet
17:00 Uhr
KF Laçi
KF Laçi
1
1
KF Laçi
Şamaxı FK
Şamaxı
1
0
Şamaxı FK
Beendet
17:30 Uhr
FK Atlantas
Atlantas
0
0
FK Atlantas
PFC Beroe
Beroe
2
0
PFC Beroe
Beendet
18:00 Uhr
Dinamo Tbilisi
Dinamo Tbilisi
2
0
Dinamo Tbilisi
Gabala FK
Gabala
1
0
Gabala FK
Beendet
18:00 Uhr