Europa Conference League

Omonia Nikosia
1
1
Omonia Nikosia
Basel
1
0
FC Basel
Omonia Nikosia:
16'
Kakouli
 / Basel:
57'
Millar
21:03
Verabschiedung
Nikosia ist also ausgeschieden aus der Conference League und der FC Basel konnte sich nicht definitiv für die Achtelfinals qualifizieren. Es dürfte also für alle Beteiligten ein enttäuschender Ausgang des Abends sein.
Vor der Länderspielpause darf der FCB noch gegen den FC St. Gallen ran, gespielt wird am Sontag zu Hause um 16:30 Uhr. Die letzte Runde der Conference League gibt es dann am 25. November gegen den FK Kairat.
Vielen Dank, dass sie auch am heutigen Abend bei uns waren und bis zum nächsten Mal wünschen wir noch eine gute Nacht und bleiben sie gesund.
20:57
Fazit
Beide Hälften gestalteten sich ungefähr gleich. Der FC Basel kam aus den Kabinen geschossen und machte sich spieldominant breit. Der Ballbesitz und das Passspiel stellt über die gesamte Spieldauer nicht das Problem dar für die Gäste. Nikosia auf der anderen Seite benötigte immer ein paar wenige Minuten um sich zu sammeln, spielte dann aber erfolgreich im Spielaufbau mit und versteckte sich nicht mit Mauern in der eigenen Hälfte. Nach dem frühen Treffer war aber schnell klar, dass sie die Gastgeber auf die Verteidigung konzentrieren werden, dies aber auch aus gutem Grund. Der FC Basel findet einfach kein Durchkommen und die Organisation scheint zu stimmen bei Nikosia. 
Auch in der zweiten Hälfte spielt Nikosia immer mal wieder nach vorne und macht sich bemerkbar bei den Gästen. Basel hat Schwierigkeiten damit, aus dem normalen Spielfluss Gefahr aufzubauen und an dem sollte sich auch bis Spielende nichts mehr ändern. Schlussendlich spielt eine grosse Portion Glück mit, dass Tavares in der 57. Minute keinen Elfmeter verursacht und der FCB im folgenden Chaos per Konter treffen kann. Das Unentschieden wäre aus Sicht der Schweizer gar unverdient gewesen, hätte sich der FCB auch in der Schlussphase nicht darum bemüht, noch einen Treffer zu erzielen. Das Aluminium trafen sie immerhin nochmals und somit geht das Remis schlussendlich dann doch in Ordnung, auch wenn es beiden Teams nur wenig nützt. 
90'
20:38
Spielende
Die Partie wird abgepfiffen und die Teams teilen sich die Punkte.
90'
20:37
Es bleibt eine Minute und Basel lässt den Ball sauber laufen. Ob sie den Mut nochmals zusammenrauffen können für einen letzten Angriff?
90'
20:36
Als Erinnerung, Nikosia braucht noch ein Tor um sich die Chance aufrecht zu erhalten sich noch für die nächste Phase zu qualifizieren.
90'
20:33
Es werden drei Minuten nachgespielt. Basel ist sichtlich bemüht nochmals alles nach vorne zu werfen.
88'
20:32
Jetzt kommt es auch nochmals zu einem Vorstoss von Nikosia. Die Hausherren bringen aber keine ihrer Flanken an den mann und Basel verteidigt erfolgreich.
86'
20:30
Nochmals eine super Chance für den FCB!
Stocker macht sich als neuer auf dem Platz gleich bemerkbar, zieht über rechts durch und legt in den Sechzehner. Cabral kommt fast zum Ball wird aber abgegrätscht, die Szene wird aber kurz darauf vom Unparteiischen unterbrochen, es resultiert ein Freistoss für Omonia.
85'
20:30
Einwechslung FC Basel
Liam Millar verlässt den Platz, für ihn kommt Valentin Stocker.
84'
20:28
Der FCB fast mit der Entscheidung in der Schlussphase. Können sie die Kräfte nochmals mobilisieren um nachzusetzen?
82'
20:27
Lattenschuss für den FC Basel!
Die anschliessende Ecke birgt fast die Vorentscheidung! Cabral kommt zum Kopfball und hämmert diesen an die Latte, Uzoho hätte keine Chance gehabt.
82'
20:26
Auf der anderen Seite versucht es Fernandes aus der Distanz. Uzoho muss sich lang machen, kann aber zum Corner klären.
81'
20:25
Kurz darauf ist auch Cömert gefragt, Zachariou stürmt alleine auf das Tor zu und Cömert entscheided sich für ein passives Verteidigen. Vor dem Schuss will er den Stürmer noch abgrätschen, dieser wemst die Kugel aber sowieso einen guten Meter über die Kiste.
79'
20:21
Wieder wird es knapp vor dem eigenen Sechzehner und Nikosia schlängelt sich beinahe durch. Erneut ist es Pelmard welcher als letzter Man die Ruhe behalten kann und klärt.
76'
20:20
Frei versucht es aus 10 Metern mit einem Flachschuss auf den langen Pfosten. Males spielte einen scharfen Pass und Frei versucht es direkt, verzieht aber knapp rechts vorbei.
74'
20:19
Aus dem Corner wird aber nichts und Nikosia zieht sofort zum Konter an. Pelmard ist aber aufmerksam und zeichnet sich mit guter Antizipation aus indem er den Angriff abwürgt.
73'
20:17
Fernandes wird am langen Pfosten gesucht, ein langer Ball wird aber gerade noch so von Psaltis zum Corner geklärt.
71'
20:17
Matías Palacios und Kakouli grätschen beide in den Ball. Es scheint eine reine Zufallsentscheidung zu sein, dass der Freistoss an Rot-Blau geht.
70'
20:14
Der FC Basel geht mit 70% Ballbesitz in die Schlussphase. Trotzdem sind die Gastgeber in den letzten Minuten aber wieder gefährlicher geworden.
68'
20:11
Gute Gelegenheit für Nikosia, nach einer Flanke von Ďuriš welche abgeblockt wird, versucht es Zachariou mit dem Volley, dieser wird aber noch knapp über das Tor gelenkt.
66'
20:10
Die Zweikämpfe werden wieder entschieden giftiger geführt, Omonia will sich hier offenbar nicht mit einem Punkt zufrieden geben. Ein Heimsieg ist aber heute auch nötig, um weiterhin Hoffnung auf ein Weiterkommen aufrecht zu halten.
64'
20:08
Gomez versucht es quasi vom Mittelkreis, weil Lindner weit raus gekommen ist. Sein Kunstschuss geht aber knapp daneben, das Glück ist weiterhin auf der Seite der Basler.
63'
20:07
Mit einem Unentschieden heute erreicht der FC Basel das Minimalziel, kann sich aber noch nicht nach vier Runden definitiv für die nächste Runde der Conference League qualifizieren.
61'
20:05
Einwechslung FC Basel
Tomás Tavares verlässt den Platz, ihn ersetzen tut Raoul Petretta.
60'
20:05
Freistoss für Nikosia, Lindner kann den Schuss von Charalampous aber parieren.
60'
20:05
Gelbe Karte für Joelson Fernandes (FC Basel)
Fernandes geht ein wenig zu ungestüm in den den Zweikampf mit seinem Gegenspieler und holt sich somit eine Verwarnung.
57'
20:02
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 druch Liam Millar
Im Anschluss an die Szene, wo Nikosia eigentlich einen Elfmeter hätte kriegen können (fast hätte müssen eigentlich), stürmt der FCB los. Über rechts geht es extrem schnell und Cabral lanciert Millar welcher sich kurz vorlegt und dann wunderbar in Richtung langes Eck schlenzt.
57'
20:01
Tavares geht sehr riskant in den Zweikampf gegen Kakouli welcher den Ball nach einem schönen Pass per Kopf mitnimmt. Tavares rennt den Stürmer einfach über den Haufen und wir haben wenig Zweifel, dass dies ein Elfmeter hätte sein müssen.
55'
20:00
Einwechslung FC Basel
Joelson Fernandes ersetzt Dan N'Doye auf der Flügelposition.
55'
19:58
Auch Omonia kommt aber mit mehr Energie aus den Katakomben. Seit der Pause scheinen sie sich wieder mehr am Spielgeschehen im Mittelfeld beteiligen zu wollen.
53'
19:57
Millar kommt einfach nicht zu einem Erfolgserlebnis auf seiner Seite. Immer wieder wird er entweder hart angegangen oder seine Pässe landen in den Füssen der Gegenspieler.
51'
19:57
Ausgleichschance für den FCB! Males dringt per Doppelpass mit N'Doye in den Sechzehner ein, kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren und der Schuss ist einfach zu halten für Uzoho.
50'
19:54
Einfach hat es der FC Basel aber nach wie vor nicht, da steht Nikosia ihnen lieber einmal auf den Fuss als sie einfach vorbeiziehen zu lassen.
49'
19:53
Basel zeigt sich mit ein wenig mehr Energie als noch in der ersten Hälfte. Dies ist auch bitter nötig um die gut koordinierte Verteidigung zu überlisten.
47'
19:52
Lang startet über rechts durch und gibt weiter an N'Doye, welcher das Duell gegen Kiko aber verliert.
46'
19:51
Einwechslung Omonia Nikosia
Francis Uzoho kommt für den Keeper Fabiano, ausserdem ersetzt Marinos Tzionis den Aufbauspieler Iyayi Atiemwen.
46'
19:51
Einwechslung FC Basel
Pajtim Kasami und Wouter Burger gehen vom Rasen, für sie kommen Matias Palacios und Darian Males.
46'
19:50
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Partie wird in leicht veränderter Formation wieder aufgenommen.
19:37
Fazit 1. Hälfte
Das Spiel zeigt perfekt auf, wie wenig es teilweise braucht um eine Hälfte zu prägen. Nikosia scheint sich in den Startminuten wohl zu fühlen in ihrer Rolle und lässt die Basler anlaufen. Eine Topchance resultiert für die Gäste zwar nicht, trotzdem scheint der FC Basel mit viel Selbstvertrauen zu starten. Es kommt aber wie so oft unverhofft und Gomez überlistet die gesamte Hintermannschaft mit nur einem wunderschönen Pass. Cömert lässt sich überlaufen und muss Kakouli nachschauen wie dieser zur Führung trifft. In der zweiten Hälfte ist nun einfach ein bisschen mehr noch gefragt von den Gästen. Basel braucht noch das gewisse Etwas um die Defensive von Nikosia zu brechen, genügend Ballbesitz haben sie dafür auf jeden Fall und 45 Minuten bleiben ja noch. 
45'
19:31
Ende 1. Halbzeit
Nikosia rettet die Führung aus der ersten Halbzeit und Basel muss jetzt neue Energie tanken.
45'
19:31
Konterchance nochmals für Nikosia. Atiemwen lässt sich aber nach einem Sprint Zeit und lässt sein Team mit aufrücken. So verstreicht fast eine ganze Minute zugunsten der Hausherren.
45'
19:29
Basel bekommt nochmals einen Corner zugeschrieben. Nikosia kann nicht sofort klären und aus dem Chaos bietet sich Cabral die Chance abzustauben. Fabiano wirft sich aber auf die Kugel und kann gerade noch so parieren.
44'
19:28
Nikosia stellt alle Spieler in die eigene Hälfte und wollen den Vorsprung hier in die Pause mitnehmen. Basel lässt die Kugel gut laufen, kann das System der Gastgeber aber nicht in Verlegenheit bringen.
43'
19:26
Der FC Basel krallt sich nochmals am Strafraum der Hausherren fest. Burger und Lang versuchen es jeweils mit Flanken, zum Kopfball schafft es aber kein Baselspieler, Fabiano kann schlussendlich klären.
41'
19:24
Jetzt hat Basel für einmal die Gelegenheit zu kontern. Frei schlägt aber einen ärgerlichen Fehlpass vor dem gegnerischen Sechzehner und Nikosia entschärft ohne grosse Mühe.
39'
19:23
Die Statistik bestätigt in der Zwischenzeit die Eindrücke welche man als Zuschauer gewonnen hat. Basel spielt gut drei mal so viele Pässe wie Nikosia, findet im Zentrum aber kein Durchkommen.
38'
19:23
Alle sind wieder auf den Beinen, weiter geht es ohne Wechsel.
38'
19:22
N'Doye bleibt im Anschluss an die vergangene Szene liegen und muss sich auf dem Platz behandeln lassen.
37'
19:20
N'Doye sprintet über rechts durch, wird tatsächlich auch angespielt und spielt direkt zur Mitte ab. Kasami wird in der Mitte aber direkt gestört und kann die Kugel nicht richtig annehmen.
36'
19:20
N'Doye setzt nach und pfeffert die Kugel aber über die Querlatte.
35'
19:19
Distanzschuss von Cömert wird zum Aufsetzer für Fabiano, dieser lässt sich zwar nicht bezwingen, zeigt aber ein wenig Mühe mit dem Ball welcher aus über 30 Metern geflogen kommt.
33'
19:17
Lang lässt sich auf der rechten Seite mehr nach vorne locken. Über die Seiten kommen die Basler immer wieder zu Räumen, im Zentrum stehen die Gastgeber aber dicht und lassen keine Bälle durch.
31'
19:16
So langsam aber sicher wandert das Spielgeschehen wieder in die Hälfte der Gastgeber und Basel kann sich stabilisieren. Um Druck auf den Kasten von Nikosia auszuüben müssen sie aber wieder vorrücken mit der Hintermannschaft, hoffen wir mal, dass dies den Hausherren nicht wieder zu guten Kontern verhilft.
28'
19:12
Frei läuft an, seine Flanke ist aber etwas zu lang und Fabiano faustet den Ball weg. Cabral versucht es mit dem Direktschuss der Ball kommt aber nicht aufs Tor.
27'
19:12
Gelbe Karte für Tomáš Hubočan (Omonia Nikosia)
Für das harte Einsteigen gegen Cabral gibt es sogar noch Gelb obendrauf.
27'
19:11
Cabral geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden und es wird Freistoss gepfiffen. Es ist eine gute Ausgangslage mit ungefähr 23 Metern Distanz zum Kasten.
26'
19:09
Fast ein schwerwiegender Fehler hinten, als Pelmard einen Seitenwechsel anstrebt. Zum Glück ist Kakouli eine Millisekunde zu langsam und Cömert kann noch befreien.
24'
19:08
Im Vergleich zur Startphase hat sich Nikosia auch nach dem Treffer gut ins Spiel bekämpft. Im Moment sind sie eher spielbestimmend als die Gäste und Basel schafft es kaum aus der eigenen Hälfte.
23'
19:06
Wieder kommt Nikosia zu einer Umschaltsituation. Charalampous versucht Gomez mit zu ziehen in der Mitte, dieses Mal ist Basel aber bereit und Tavares fängt den Pass ab.
21'
19:04
Die Fans machen sich bemerkbar im Stadion und es wird laut. Nikosia scheint die Conference League Kampagne nicht so einfach an den Nagel hängen zu wollen.
18'
19:03
Da muss sich Cömert an der Nase nehmen, bei dem Pass sieht er nicht sehr glücklich aus. So leicht darf sich die Hintermannschaft nicht überlaufen lassen.
16'
19:01
Toooooooooor für Omonia Nikosia, 1:0 durch Andronikos Kakouli
Was für ein Pass von Jordi Gómez?! Der Captain schickt aus dem Mittelfeld den Stürmer Kakouli mit sehr viel Gefühl  im rechten Zehen. Kakouli kann die gesamte Verteidigungskette überlaufen und mit einer geschickten Körpertäuschung nach Innen ziehen. Lindner hat beinahe keine Chance beim Abschluss und die Hausherren gehen in Führung!
15'
19:00
Beide Teams haben jetzt also einen Spieler mit Lang in der Besetzung, hoffentlich wird das nicht zu Verwirrung führen.
14'
18:58
Einwechslung Omonia Nikosia
Es kommt zu einem frühen Wechsel. Psaltis ist es aber nicht welcher den Platz verlässt, sondern Panagiotou. Für ihn kommt Ádám Lang.
11'
18:54
Frei mit einem guten Vorstoss, nachdem Kasami über rechts durchdringen konnte lanciert er Frei im Strafraum. Dieser überwindet einen Gegner und bleibt am zweiten hängen. Eine Abseitsposition hätte den Basler aber ohnehin zurückgepfiffen.
9'
18:53
Psaltis musste auf dem Platz behandelt werden und eine Auswechslung scheint sehr wahrscheinlich. Trotzdem wird es der Verteidiger nochmals versuchen und humpelt zurück auf den Platz.
7'
18:51
Der FC Basel erarbeitet sich bereits in der Startphase die Vorteile im Mittelfeld und hat viel Ballbesitz zur Verfügung. Vor allem Frei und Müller sind involviert.
5'
18:48
Bei Nikosia werden zwar viele Spieler aus der Reserve aufgebote, diese haben aber heute die perfekte Chance sich zu beweisen. Auch deshalb überrascht es wie gesagt nicht, dass die Zweikämpfe von Begin weg hart geführt werden.
3'
18:47
Erster Vorstoss des FC Basel, Frei zieht über links durch und flankt zur Mitte. Cabral kommt nicht zum Ball, der Angriff wird aber ohnehin wegen eines Fouls abgepfiffen.
3'
18:46
Für Nikosia geht es heute um Alles oder Nichts. Wir dürften somit eine kämpferisch hartnäckige Leistung erwarten, dem FC Basel wird es heute sicherlich nicht extra gemacht.
1'
18:45
Spielbeginn
Die Partie wird eröffnet und Nikosia darf den ersten Ballbesitz einläuten.
18:45
Aufstellung Omonia Nikosia
18:45
Aufstellung FC Basel
Wie schon über die letzten Wochen erhalten der schnelle Dan N'Doye und der dribbelstarke Liam Millar auf den Aussenbahnen den Vorzug gegenüber Valentin Stocker. Im Vergleich zum 3:3 im Klassiker am Wochenende beim FC Zürich rückt Eray Cömert allerdings wieder für Nasser Djiga in die Innenverteidigung.
18:43
Formstand Omonia Nikosia
Auf der anderen Seite die Zyprer, die die Ligapartien bei Aufsteiger Paeek und gegen Anorthosis mit 0:1 verloren und dadurch in das untere Tabellenmittelfeld abgerutscht sind. Sieben Punkte aus sieben Spielen dürfte dem Traditionsklub deutlich zu wenig sein, genauso dürfte man auch mit dem zehnten Zwischenrang nicht zufrieden sein. In der vergangenen Saison musste sich Nikosia nur zwei Mal geschlagen geben in der Liga und gewann diese somit verdient, die Krise bei den heutigen Gastgebern ist also offensichtlich. Nach drei Spielen belegt Nikosia in der Gruppe H mit einem Punkt den letzten Platz und kann sich mit mindestens einem Punkt noch am FK Kairat vorbeistehlen.
18:42
Formstand FC Basel
Beiden Teams läuft es im Moment nicht nach Wunsch. Auf der einen Seite die Basler, die das Cup-Aus beim Unterklassigen Étoile Carouge sowie am Wochenende den späten und polemischen 3:3-Ausgleichstreffer beim FCZ hinnehmen mussten. Abgesehen davon sieht es aber noch immer vielversprechend aus. Sowohl in der Conference League als auch der heimischen Super League. Da sind sie nämlich noch immer der Leader und das mit vier Punkten Vorsprung vor dem FC Zürich. 
18:05
Ausgangslage
Das Hinspiel vor zwei Wochen ging mit einer sehr starken Leistung an den FC Basel. Sie konnten Nikosia da mit 3:1 bezwingen und ist somit auf dem besten Weg zur nächsten Runde und einem erfolgreichen Abschluss der Gruppe H. 
Ein Sieg heute wäre nicht nur in Hinblick auf das Weiterkommen wichtig. Denn Platz Eins in der Gruppe berechtigt sogar zum direkten Einzug ins Achtelfinale ohne den Umweg über die Zwischenrunde, wo man noch auf einen Europa League-Dritten treffen würde. Im Fernduell um den Gruppensieg hat Qarabağ Ağdam mit einem 2:1 bei Kairat Almaty bereits vorgelegt.
17:54
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Runde in der Conference League K.o-Runde. Den FC Basel verschlägt es nach Zypern wo sie von Omonia Nikosia erwartet werden. Um 18:45 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

04.11.2021 21:00
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
2
1
FK Bodø/Glimt
Beendet
21:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Feyenoord
Feyenoord
2
1
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Maccabi Haifa
Beendet
21:00 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
1
1
PAOK Saloniki
FC København
København
2
1
FC København
Beendet
21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
NŠ Mura
NŠ Mura
0
0
NŠ Mura
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe H

14.09.2021
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
4
3
Maccabi Tel Aviv
FC Alashkert
Alashkert
1
1
FC Alashkert
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
LASK
LASK
2
1
LASK
Beendet
18:45 Uhr
FC Flora
Flora
0
0
FC Flora
KAA Gent
Gent
1
0
KAA Gent
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Maccabi Haifa
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Feyenoord
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
Slavia Praha
Slavia Praha
3
1
Slavia Praha
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
18:45 Uhr
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
1
1
Slovan Bratislava
FC København
København
3
2
FC København
Beendet
18:45 Uhr
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Lincoln Red Imps
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
PAOK Saloniki
Beendet
18:45 Uhr
NŠ Mura
NŠ Mura
0
0
NŠ Mura
Vitesse
Vitesse
2
1
Vitesse
Beendet
18:45 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Tottenham Hotspur
Beendet
18:45 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
0
0
FK Kairat
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
0
0
Omonia Nikosia
Beendet
16:30 Uhr