Europa Conference League Qual.

Austria Wien
3
0
Austria Wien
Legia
5
2
Legia Warszawa
Austria Wien:
69'
Gruber
83'
Gruber
90'
Ranftl
 / Legia:
39'
Elitim
45'
Marc Gual
58'
Pekhart
87'
Rosołek
90'
Muçi
90'
21:04
Fazit: Ein unglaubliches Spiel sieht zum Leidwesen der Austria-Fans einen polnischen Sieger vor. Gleich mehrmals war die Austria dem Aus nahe, jedes Mal kam sie zurück. Selbst eine Unterzahl ab der 89. Minute änderte nichts daran. Am Ende war ein absolutes Last-Minute-Tor immer noch nicht genug, die Polen schlagen noch später zu und siegen in buchstäblich letzter Sekunde und ersparen sich eine Verlängerung. Ob es verdient war oder nicht, fällt schwer zu konstatieren, zu chaotisch war die Schlussphase, in der ganze 4 Tore und ein Ausschluss zu sehen waren.
90'
21:00
Spielende
90'
21:00
Gelbe Karte für Ernest Muçi (Legia Warszawa)
90'
20:59
Tooor für Legia Warszawa, 3:5 durch Ernest Muçi
Es fehlen einem die Worte, die Austria vergeigt das noch in der absoluten Schlussphase, ein zweiter Ball landet direkt beim Gegner, Muçi nimmt sich den Ball runter, lässt seinen Gegenspieler damit aussteigen und schliesst gekonnt aus wenigen Metern ab zum voraussichtlichen Aufstieg.
90'
20:54
Einwechslung bei Legia Warszawa: Ernest Muçi
90'
20:53
Einwechslung bei Legia Warszawa: Lindsay Rose
90'
20:53
Auswechslung bei Legia Warszawa: Patryk Kun
90'
20:52
Gelbe Karte für Josué (Legia Warszawa)
Josué bekommt den Ball erst an die Schulter, danach versucht er diesen über Früchtl zu heben, aber mit dem Ellbogen, was als Handspiel gewertet wird.
90'
20:51
Bestandaufnahme: Die Wiener sind in Unterzahl und brauchen nun einen Treffer für die Verlängerung.
90'
20:49
Tooor für Austria Wien, 3:4 durch Reinhold Ranftl
Es ist unfassbar, die Austria ist zum wiederholten Male wieder zurück! Handl von rechts rein zum Fünfer, Ranftl streckt sich und spitzelt den Ball ins Tor.
90'
20:49
Es verbleibt hier nicht mehr viel Zeit für den einen Treffer, der die dezimierten Austrianer in die Overtime retten würde.
90'
20:49
Auswechslung bei Legia Warszawa: Josué
90'
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
89'
20:49
Rote Karte für Aleksandar Jukić (Austria Wien)
Der junge Wiener wirft die Nerven weg, lässt sich provozieren und fliegt vom Platz.
89'
20:48
Gelbe Karte für Bartosz Slisz (Legia Warszawa)
87'
20:46
Tooor für Legia Warszawa, 2:4 durch Maciej Rosołek
Unglaublich, nun ist die Austria wieder draussen! Einmal mehr sieht die Abwehr nicht gut aus, es geht viel zu leicht, 3 Mannen reichen aus, um durch die Spielhälfte der Wiener zu pflügen, am Ende muss Warszawa nur noch zur Mitte ablegen, wo Rosołek wuchtig zum 4:2 einschiesst.
83'
20:41
Tooor für Austria Wien, 2:3 durch Andreas Gruber
Und da ist der Gesamt-Ausgleich! Die Wiener lassen den Ball vor dem Sechzehner zirkulieren, Fitz sieht Gruber starten und legt ideal und hoch vor, Grubers Laufweg ist perfekt und schon sind die Veilchen wieder im Spiel!
82'
20:40
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Schmidt
82'
20:40
Auswechslung bei Austria Wien: Muharem Husković
80'
20:39
Nach einer Freistoss-Hereingabe kommt ein Austrianer im Strafraum zu Fall, Kun arbeitete da ordentlich mit, doch der Unparteiische entschied stattdessen auf Ecke. VAR gibt es wie bereits erwähnt nicht.
78'
20:37
Nur noch ein Tor fehlt den Violetten für eine Verlängerung. Das wissen auch die Polen, die jede Unterbrechung regelrecht zelebrieren.
74'
20:33
Einwechslung bei Legia Warszawa: Jurgen Çelhaka
74'
20:33
Auswechslung bei Legia Warszawa: Juergen Elitim
72'
20:31
Gelbe Karte für Manfred Fischer (Austria Wien)
Fitz wird umgegrätscht, die Pfeife bleibt stumm, Fischer wird zum Rächer und holt im Gegenzug Elitim von den Beinen. Doch diesmal bleibt das Foul nicht ungesühnt.
69'
20:28
Tooor für Austria Wien, 1:3 durch Andreas Gruber
Oha! Da geht doch noch was! Ein richtig guter, schneller Gegenangriff der Wiener über mehrere Stationen - Fitz hat auf der linken Seite das Auge für Gruber, der im Lauf heraus den Ball zum 1:3 ins Tor knallt!
66'
20:25
Den Wienern verbleiben nun inklusive Nachspielzeit gut eine halbe Stunde, um sich mit zwei Toren in die Verlängerung zu retten, doch das momentane Spielgeschehen lässt daran zweifeln.
64'
20:22
Gelbe Karte für Marvin Martins (Austria Wien)
Martins kommt im Zweikampf um den Ball zu spät.
62'
20:22
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
62'
20:21
Auswechslung bei Austria Wien: James Holland
62'
20:21
Einwechslung bei Austria Wien: Manfred Fischer
62'
20:21
Auswechslung bei Austria Wien: Matthias Braunöder
62'
20:21
Einwechslung bei Legia Warszawa: Maciej Rosołek
62'
20:21
Auswechslung bei Legia Warszawa: Marc Gual
58'
20:18
Tooor für Legia Warszawa, 0:3 durch Tomáš Pekhart
Das Weiterkommen rückt in immer weitere Ferne: Die Austria läuft in einen Konter, den die Polen mit geschicktem Passspiel ideal auszunutzen wissen, es entsteht eine Überzahl-Situation, aus der heraus Gual nur mehr auf die 2. Torstange zuschieben muss, wo Pekhart problemlos einlocht.
57'
20:16
Abermals heikle Situation und wieder ist es Kun, der von der Seite aus parallel zur Torauslinie den Ball reinspielt, Früchtl klärt mit dem Fuss aber der Ball blieb noch heiss. Glück, dass kein Pole mehr rankam.
56'
20:15
Die Austria wirkt bemüht und lässt sich vom Rückstand nicht verunsichern, allein die zwingenden Chancen fehlen in dieser Hälfte noch.
54'
20:13
Doch die Veilchen klären umgehend!
53'
20:12
Lange Freistoss-Hereingabe aufs lange Eck, Früchtl kommt aber als erster zum Ball und faustet diesen zur Ecke.
53'
20:11
Rund 10.300 Besucher sind hier heute anwesend, die Generali Arena ist damit bei weitem nicht ausverkauft.
50'
20:09
Holland bringt den Ball mit einer Mischung aus Flanke und Schuss auf die andere Seite, von wo aus die Violetten den Ball direkt nehmen und unangenehm vors Tor bringen, ein Eckball ist die Folge. Doch der verlief einmal mehr ereignislos.
46'
20:05
Gerade mal 13 Sekunden braucht es, damit Kun mit einem aufprallenden Kopfball beinahe das 3:0 macht - die Latte rettet aber.
46'
20:04
Weiter geht's hier in Wien-Favoriten!
46'
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:53
Fazit:
Nach einer langen Zeit, in der beide Teams gleichwertig agierten, ohne dabei Torchancen zu kreieren, kippte in der Schlussphase das Spiel eindeutig in Richtung der Polen. Zwar wäre die Austria nach dem 0:1, das aus einer Abseitsposition entstanden war, ohne VAR aber nicht beanstandet werden konnte, beinahe zum 1:1 gekommen, Holland traf aber nur die Latte; im Gegenzug kommen die Gäste nochmal zu 2 gefährlichen Aktionen, eine davon landete im Tor.
45'
19:49
Ende 1. Halbzeit
45'
19:48
Gelbe Karte für Rafał Augustyniak (Legia Warszawa)
Es wird kurz nochmal hitzig, Gruber und Augustyniak mischen kräftig mit und sehen jeweils Gelb.
45'
19:48
Gelbe Karte für Andreas Gruber (Austria Wien)
45'
19:46
Tooor für Legia Warszawa, 0:2 durch Marc Gual
Kurz vor der Pause die kalte Dusche für die Veilchen: ein schönes Zuspiel mit dem Spitz an die zweite Stange wird von Gual per Kopf zum 2:0 verwertet, Früchtl ist zwar dran, aber zu spät; er kann den Ball nur noch ins eigene Tor abwehren.
44'
19:45
Abstimmungsprobleme bei Polster und Galvão, Wszołek ist dadurch unbewacht und wird mit einem kurzen Zuspiel freigespielt, glücklicherweise haut der Pole den Ball nicht ins lange Eck, sondern in die Wolken.
42'
19:42
Und beinahe der schnelle Ausgleich, Holland trifft per Kopfball die Latte. Schade.
39'
19:40
Tooor für Legia Warszawa, 0:1 durch Juergen Elitim
Die Polen gehen in Führung und gleichen im Gesamtscore aus! Der Ball zirkulierte um und im Strafraum der Veilchen, ehe ein Kopfball von Kun zurück an den Strafraumhalbkreis von Elitim sehenswert im Tor versenkt wird. Zuvor bei der Entstehung war allerdings ein Abseits dabei, da es keinen VAR gibt, bleibt es beim Treffer.
38'
19:38
Gruber probiert es mit der Brechstange und zieht aus der Drehung vom Strafraumhalbkreis aus mit links ab, der Ball geht nur knapp am Tor vorbei.
38'
19:38
Stimmungsmässig übernehmen nun langsam die Gäste-Fans die Oberhand, am Feld ist die Situation nach wie vor ausgeglichen.
35'
19:35
Gelbe Karte für Juergen Elitim (Legia Warszawa)
Braunöder wird rüde von den Beinen geholt, nun kann der Referee nicht anders und zückt die erste Gelbe im Spiel.
34'
19:34
Josué mit einem durchaus gefährlichen Abschluss aus der Distanz, da fehlte nicht viel zur Stange.
32'
19:32
Der Schiedsrichter lässt sehr viel durchgehen. Hier wäre schon die eine oder andere Verwarnung angebracht gewesen.
29'
19:30
Holland mit einem weiten Einwurf in den Strafraum hinein, wo ein vermutlich polnischer Abwehrspieler den Ball mit dem Kopf aufs eigene Tor befördert, die Kugel landet aber geradewegs in den Fangarmen des Keepers, dennoch sehr unangenehm für den Schlussmann.
26'
19:26
Galvão klärt, wieder gibt es Ecke, doch die Violetten bekommen den Ball flott aus der Gefahrenzone.
23'
19:23
Erstmals wird es spannend, als Ribeiro frei von links in den Sechzehner eindrang und an der Fünferraum-Kante aufs lange Eck abzog, doch nicht nur verfehlt er das Tor, er war ohnedies im Abseits gestanden, ein etwaiger Treffer der Polen hätte somit nicht gezählt.
22'
19:21
Beide Defensivabteilungen machen ihre Arbeit bislang sehr gut, nach wie vor haben wir keinen richtigen Abschluss zu sehen bekommen.
17'
19:17
Freistoss für Legia aus dem Halbfeld, Galvão passt auf!
16'
19:16
Dieser wird durch Fitz ausgeführt, aber der polnische Keeper faustet dazwischen. Keine Gefahr!
15'
19:15
Der Ball zirkuliert momentan zwischen den Strafräumen hin und her, das Tempo ist gut, aber keine Mannschaft schafft es bisher, durchzubrechen. Nun aber geht es weiter mit einem Eckball für die Wiener.
13'
19:14
Der Gästesektor ist mittlerweile gut gefüllt, es stossen laufend polnische Fans dazu, nachdem einige zuvor protestiert hatten; die Stimmung geht derzeit aber ausnahmslos von den Heim-Fans aus.
9'
19:10
Nun kam auch Legia zum ersten Eckball, doch auch der verlief nicht sonderlich gefährlich, danach ergab sich eine Kontersituation für die Austria, die aber rasch im Sande verlaufen war. Insgesamt ist es noch eher ein Abtasten - wirkliche Chancen gab es noch nicht.
6'
19:07
Ersten Informationen zufolge bekam Potzmann einen Schlag ab und musste deshalb raus.
5'
19:06
Einwechslung bei Austria Wien: Manuel Polster
5'
19:06
Auswechslung bei Austria Wien: Marvin Potzmann
5'
19:05
Früher Wechsel bei den Wienern! Potzmann scheint es nicht gut zu gehen.
5'
19:04
Dieser wird kurz ausgeführt aber die Wiener bringen den Ball nicht zum Tor.
3'
19:04
Der Ball kommt zunächst zur 2. Stange, bleibt danach im Besitz der Wiener, die Aktion schein gefährlich doch am Ende kommt "nur" ein weiterer Eckball heraus, der nun in einem 3. mündete.
2'
19:03
Erster Angriffsversuch der Austria über rechts, der Ball wird zu einer Ecke geklärt.
1'
19:00
Der Ball rollt!
1'
19:00
Spielbeginn
18:57
Die Mannschaften kommen aus dem Spielertunnel, der Sektor der Gäste wird indes nun doch etwas voller.
18:54
Doch nun könnte der Auswärtssektor dennoch leer bleiben, die polnischen Fans sollen aufgrund eines abgenommenen Transparentes (zu gross) protestieren und möglicherweise nicht mehr ins Stadion kommen.
18:49
Eine gute Stimmung ist heute garantiert, nicht nur aufgrund der heimischen Fans, sondern auch ob eines prall-gefüllten Auswärtssektors. 1.450 Legia-Warschau-Fans haben Karten für das Spiel erhalten und noch viele weitere sind angereist und verfolgen die Partie von ausserhalb. Das sorgt auch dafür, dass die Angst vor Krawallen gross ist und viel Polizeipräsenz vonnöten ist. Erst recht, weil der Legia-Anhang berüchtigt für seine Problem-Fans ist. Derzeit ist aber alles weitgehend ruhig in und um das Stadion.
18:41
Kurzer Schockmoment bei den Veilchen: Wie im Stadion zu sehen war hatte sich Galvao beim Aufwärmen offenbar verletzt und war am Boden gelegen. Es dürfte für ihn aber wie es scheint weitergehen!
18:36
Eine vollends erfolgreiche Generalprobe für das heutige Duell verpassten unterdessen beide Teams: Hatte Legia in der Liga nach zwei Auftakterfolgen zuletzt Punkte liegen gelassen (1:1 gegen Puszcza Niepolomice), unterlag die Austria Serienmeister Salzburg gar glatt mit 0:2.
18:34
Was die Liga-Performance anbelangt, sind die Gäste den Wiener aber eindeutig eine Naselänge voraus: Während die Austria nach 3 Spielen in der neuen Saison mit 3 Punkten nur auf Rang acht logiert, liegt Legia in der polnische Ekstraklasa derzeit mit 7 Punkten aus ebenfalls drei Spielen auf Platz zwei.
18:29
Die Austria kann auf sehr gute Erfahrungen mit dem heutigen Gegner verweisen. In den letzten 5 Duellen, die es seit 2004 mit Legia gegeben hat, bejubelten die Veilchen ganze 4 Siege und nur einmal gab es eine Punkteteilung. Dazu kommt, dass erst im Vorjahr mit Stadtrivalen Rapid Wien ein österreichischer Klub einen polnischen Kontrahenten in der Conference-League-Qualifikation aus dem Weg geräumt hatte (damals Lechia Gdansk).
18:18
Die Ausgangslage für die Wiener Austria ist nach dem 2:1-Erfolg in Warschau vielversprechend. Stand jetzt würde jedes Unentschieden zum Weiterkommen ausreichen; eine 1:0-Niederlage hingegen wäre nach Abschaffung der Auswärtstorregel heute zu wenig und hätte wie jede andere Niederlage mit einem Tor-Unterschied eine Verlängerung zur Folge.
18:15
Die Aufstellungen beider Teams sind im Spielschema nun aufrufbar!
07:48
Herzlich willkommen zur Conference League Qualifikation zum Rückspiel Austria Wien gegen Legia Warschau.

Aktuelle Spiele

24.08.2023 20:00
KAA Gent
Gent
2
0
KAA Gent
APOEL Nikosia
APOEL
0
0
APOEL Nikosia
Beendet
20:00 Uhr
24.08.2023 20:30
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Club Brugge KV
Brugge KV
2
0
Club Brugge KV
Beendet
20:30 Uhr
24.08.2023 20:45
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
1
0
AZ Alkmaar
SK Brann
SK Brann
1
0
SK Brann
Beendet
20:45 Uhr
Heart of Midlothian
Hearts FC
1
1
Heart of Midlothian
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
PAOK Saloniki
Beendet
20:45 Uhr
KF Ballkani
KF Ballkani
4
1
KF Ballkani
BATE Borisov
Borisov
1
1
BATE Borisov
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 3. Runde Rückspiel

12.07.2023
F91 Dudelange
F91 Dudelange
2
1
F91 Dudelange
St Patrick's Athletic
St Patrick's A
1
0
St Patrick's Athletic
Beendet
19:30 Uhr
B36 Tórshavn
B36
0
0
B36 Tórshavn
Paide Linnameeskond
Paide
0
0
Paide Linnameeskond
Beendet
20:00 Uhr
13.07.2023
Tobyl Kostanay
Tobyl
2
0
Tobyl Kostanay
FC Honka
FC Honka
1
1
FC Honka
Beendet
16:00 Uhr
Pyunik FC
Pyunik
2
0
Pyunik FC
JK Narva Trans
Narva Trans
0
0
JK Narva Trans
Beendet
17:00 Uhr
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
2
2
Inter Club d'Escaldes
Víkingur
Víkingur
1
0
Víkingur
Beendet
17:00 Uhr
FC Ararat-Armenia
Ararat-Armenia
1
1
FC Ararat-Armenia
Egnatia Rrogozhine
Klubi Futbollit
1
0
Egnatia Rrogozhine
Beendet
17:00 Uhr
MŠK Žilina
Žilina
2
1
MŠK Žilina
FCI Levadia
Levadia
1
0
FCI Levadia
Beendet
17:30 Uhr
Makedonija GP
Makedonija
0
0
Makedonija GP
Rīgas Futbola skola
Rīgas FS
1
1
Rīgas Futbola skola
Beendet
17:30 Uhr
FCB Magpies
FCB Magpies
0
0
FCB Magpies
Dundalk FC
Dundalk
0
0
Dundalk FC
Beendet
18:00 Uhr
Haka Valkeakoski
Haka
2
2
Haka Valkeakoski
Crusaders FC
Crusaders
2
1
Crusaders FC
Beendet
18:00 Uhr