EM

Portugal
2
0
Portugal
Wales
0
0
Wales
Portugal:
50'
Cristiano Ronaldo
53'
Nani
 / Wales:
90'
22:53
Fazit:
Es ist vorbei und Portugal spielt dank einem 2:0-Sieg gegen Wales am Sonntag im Finale gegen Deutschland oder Frankreich. In der 50. Minute erlöste Ronald sein Team und köpfelte zum 1:0. Drei Minuten später war es Nani, der nach einem klasse Pass von Ronaldo das runde Leder zum 2:0 ins Gehäuse spitzelte. In der 78. Minute lag Portugal das 3:0 auf den Füssen, doch der walisische Torwart Hennessey parierte und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Auch wenn Wales heute als Verlierer vom Platz geht, können sie stolz sein, dass sie als EM-Neuling das Halbfinale erreicht haben.
90'
22:49
Spielende
90'
22:48
Mit einer grossen Ladung Frust holt Allen seinen Gegenspieler von den Beinen. Da wäre auch eine Gelbe Karte angebracht gewesen. Ronaldo führt gleich den Freistoss aus, aber trifft nur in die Mauer.
90'
22:46
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Portugal steht mit einem Bein bereits im Finale!
88'
22:44
Gelbe Karte für Gareth Bale (Wales)
Auch der Real-Superstar Bale sieht die Gelbe Karte, nachdem er mit einem viel zu hohen Bein ins Gesicht von Cédric Soares schlug.
86'
22:43
Das 3:0 liegt Portugal auf den Füssen! Ronaldo sprintet mit aller Kraft Richtung gegnerisches Tor, aber wird auf die Seite gedrängt. Sein Abschluss aus dem spitzen Winkel landet jedoch nur im Aussennetz.
86'
22:42
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Quaresma
86'
22:42
Auswechslung bei Portugal: Nani
84'
22:40
Bale holt sich einen Freistoss heraus, den er auch gleich selbst auslöst. Doch dieser misslingt ihm und landet in der Mauer.
81'
22:36
Klasse Schuss von Bale aus weiter Distanz! Doch Rui Patrício ist aufmerksam und wehrt den Schuss gekonnt ab.
79'
22:35
Einwechslung bei Portugal: João Moutinho
79'
22:35
Auswechslung bei Portugal: Adrien Silva
78'
22:34
Riesen Parade von Hennessey! Danilo kommt aus nächster Distanz zum Abschluss, der vom walisischen Torwart zwar abgewehrt wird, aber unter dem Arm durchrutscht. Knapp vor der Linie kann Hennessey jedoch den Ball gerade nochmals schnappen. Das war knapp!
76'
22:33
Bale kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss! Sein Volley fliegt jedoch geradewegs in die Hände der portugiesischen Nummer eins.
75'
22:31
Die Uhr tickt...Für Wales bleiben noch mindestens 15 Minuten.
74'
22:29
Auswechslung bei Portugal: Renato Sanches
74'
22:29
Einwechslung bei Portugal: André Gomes
72'
22:28
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Portugal)
Ronaldo erhält die Gelbe Karte aufgrund eines Foulspiels an seinem Gegenspieler.
71'
22:26
Gelbe Karte für Bruno Alves (Portugal)
70'
22:25
Es gibt Eckball für Portugal. João Mário sucht Fonte, dessen Kopfball jedoch souverän von Hennessey herunter gefischt werden kann.
69'
22:25
Bale macht einen sehr guten Job! Er zeigt grossen Einsatz und kämpft für sein Team. Dennoch will dem Team nicht wirklich viel gelingen.
66'
22:22
Nani will Hennessey herausfordern und zieht an der Strafraumlinie ab. Der Torwart zeigt Schwierigkeiten und lässt den Ball abprallen. Nani kommt zum Nachschuss, doch er schiesst am Tor vorbei.
66'
22:22
Einwechslung bei Wales: Jonathan Williams
66'
22:21
Auswechslung bei Wales: James Collins
65'
22:21
Es gibt Freistoss für Wales. Bale steht bereit...Doch der Schuss fliegt genau in die Hände des Torwarts Rui Patrício. Es bleibt ungefährlich.
63'
22:19
Einwechslung bei Wales: Simon Church
63'
22:19
Ronaldo steht bereit und führt den Standardball aus. Das runde Leder verfehlt das Tor nur ganz knapp und zischt an der Torlatte vorbei.
63'
22:19
Auswechslung bei Wales: Hal Robson-Kanu
62'
22:17
Gelbe Karte für James Chester (Wales)
Ronaldo hat Platz. Chester scheint keinen anderen Ausweg zu sehen und foult den Portugiesen. Es gibt Freistoss.
60'
22:15
Bale begeht ein Foulspiel an Danilo. Es gibt für Portugal in der eigenen Hälfte einen Freistoss.
58'
22:13
Auswechslung bei Wales: Joe Ledley
58'
22:12
Einwechslung bei Wales: Sam Vokes
56'
22:11
Die Portugiesen lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Es scheint, als ob sie darauf aus sind, ihr 2:0 zu verteidigen und sich defensiv abzusichern.
53'
22:09
Tooor für Portugal, 2:0 durch Nani
Porugal scheint jetzt langsam aufzutauen! Wieder ist es Ronaldo, der an diesem Tor beteiligt ist. Dieser kommt nach einem zu kurz geratenen Befreiungskopfball der walisischen Abwehr in Ballbesitz und spielt Nani in der Spitze an, der den Ball zum 2:0 ins Netz spitzelt. Tolle Aktion!
50'
22:06
Tooor für Portugal, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
Und da ist das erste Tor der heutigen Partie! Ronaldo schiesst sein drittes Tor an diesem Turnier. Nach einem Eckball gewinnt er dank seiner riesen Sprungkraft das Kopfballduell gegen Chester und bringt sein Team 1:0 in Führung.
49'
22:05
Foulspiel von Allen an Adrien Silva. Es gibt Freistoss für Portugal.
48'
22:04
Bale liegt am Boden, doch der Schiedsrichter hat wiederum kein Foulspiel gesehen.
46'
22:01
Es geht weiter! Gelingt es einer der Mannschaften, das Eis zu brechen?
46'
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:46
Halbzeitfazit:
Im Grossen und Ganzen war es eine langweilige erste Halbzeit. Teilweise war es sehr statisch und vor allem bei dem portugiesischen Nationalteam fehlten häufig die Ideen. Erwähnenswerte Aktionen blieben somit Mangelware. Die einzige umstrittene Aktion war in der 10. Minute, als Ronaldo von Collins im walisischen Strafraum zurückgehalten wurde. Da hätte eigentlich einen Penalty gepfiffen werden sollen, doch sah das Schiedsrichter Eriksson anders. Hoffen wir auf eine aufregendere zweite Halbzeit!
45'
21:45
Ende 1. Halbzeit
44'
21:45
Eine Halbchance im walisischen Strafraum. Ronaldo kommt im Fünfer zum Kopfball, aber Chester kann ihn gerade noch stören und es gibt Abstoss.
43'
21:42
Hennessey ist parat und fischt den Ball herunter.
42'
21:42
Portugal kommt kurz vor dem Strafraum zum Abschluss. Er holt sich immerhin einen Eckball heraus.
39'
21:39
Hal Robson-Kanu setzt seinen Körper zu fest ein und es gibt Freistoss für die Waliser.
38'
21:38
Nani spielt Sanches auf der rechten Seite an, der gleich den Pass Richtung gegnerischen Fünfer auslöst. Doch die walisische Verteidigung schläft nicht und klärt die Situation souverän.
35'
21:35
Ronaldo wird in der Sturmspitze gesucht, aber dieser hat einen sehr schweren Stand neben dem Verteidiger James Collins.
33'
21:33
Portugal versucht es wiederum mit einem Weitschuss. Wo bleiben die Ideen? Doch es muss gesagt werden, dass Wales teilweise mit fünf Mann hinten steht und eine starke Defensivmauer stellt. Sie machen es Ronaldo & Co. nicht einfach.
29'
21:29
Die Portugiesen suchen verzweifelt die Lücke, aber irgendwie fehlt ihnen die Kreativität. Es scheint, als ob keines der beiden Teams das Spieldiktat übernehmen möchte.
25'
21:24
Nächste Offensivaktion im portugiesischen Strafraum. Hal Robson-Kanu spielt im Fünfer Ledley an, dessen Kopfball jedoch über das Tor fliegt.
23'
21:23
Wieder ist es Bale, der für Aufregung sorgt! Nach einer hervorragenden Balleroberung im Mittelfeld sprintet Richtung Tor und versucht es mit einem Weitschuss. Doch dieser misslingt ihm...Es steht weiterhin 0:0.
21'
21:20
Gefährliche Aktion von Wales! Gute Vorarbeit von Bale, der Ronaldo links liegen lässt. Sein Flachpass in die Mitte verfehlt nur ganz knapp seinen Mitspieler Andy King-
20'
21:19
Gute Eckballvariante! Der Corner wird nach hinten abgelegt. Bale löst sich vom Fünfer und zieht ab, aber verfehlt das Gehäuse.
19'
21:18
Bale wird an der linken Seitenlinie angespielt und versucht, Richtung Tor zu Flanken. Er holt schliesslich den ersten Eckball dieser Partie heraus.
18'
21:18
Wales zeigt in der Offensive Schwierigkeiten. Oft fehlt die Möglichkeit, die Spitze anzuspielen, weshalb Bale den Ball im Mittelfeld holen muss.
16'
21:15
Erster Abschluss in diesem Spiel! João Mário sieht die Lücke und sprinten Richtung gegnerisches Tor, worauf er die weite Ecke anvisiert. Doch sein Schuss geht am linken Pfosten vorbei.
13'
21:13
Renato Sanches versucht es mit einer Flanke, aber der Ball wird gerade nochmals abgewehrt. Es bleibt ungefährlich.
10'
21:11
Gute Flanke von Cédric Soares! Doch Ronaldo wird von James Collins zurückgehalten und kommt nicht zum Kopfball. Ganz lupenrein war das wohl nicht...
8'
21:07
Gelbe Karte für Joe Allen (Wales)
Foulspiel von Allen, der von hinten den Portugiesen Nani von den Beinen holt. Zu Recht sieht er die Gelbe Karte.
7'
21:07
Das Spiel ist momentan sehr statisch. Gefährliche Offensivaktionen sind bisher Mangelware.
4'
21:03
Cristiano Ronaldo schnappt sich den Ball und hat viel Raum! Doch er wird abrupt von Ashley Williams gestoppt, aber es gibt keinen Freistoss. Das wäre ein klares Foulspiel gewesen...
3'
21:02
Die Waliser spielen den Ball hinten rum. Das Tempo ist zu Beginn noch relativ tief.
1'
21:00
Schiedsrichter Jonas Eriksson hat die Partie angepfiffen. Es geht los!
1'
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Partie wird vom Schweden Jonas Eriksson geleitet, assistiert von Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark.
20:53
Wer wird am Sonntag gegen Deutschland oder Frankreich im Finale stehen? Die beiden Teams laufen ein. Es wird noch ein bisschen gesungen und dann geht es endlich los!
20:49
Die Aufstellungen sind im Spielschema ersichtlich. Portugal: Rui Patricio, Bruno Alves, José Fonte, Raphael Guerreiro, Cédric Soares, Joao Mario, Danilo, Renato Sanches, Adrien Silva, Cristiano Ronaldo und Nani. Bei Wales sieht die Startelf folgendermassen aus: Wayne Hennessey, Chris Gunter, Neil Taylor, James Chester, Ashley Williams, James Colins, Joe Allen, Andy King, Joe Ledley, Hal Robson-Kanu und Gareth Bale.
20:36
In vielen Zeitungen wird der Fokus des heutigen Spiels vor allem auf das Duell zwischen den beiden Real-Stars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale gelegt. Doch schlussendlich geht es um den Teamauftritt, was sicherlich eine Stärke der Waliser ist.
20:36
Bei beiden Teams müssen in diesem wichtigen Spiel Schlüsselfiguren ersetzt werden. Bei Portugal fehlt der defensive Mittelfeldspieler William Carvalho aufgrund einer Gelb-Sperre. Wales muss ebenfalls aufgrund von Gelb-Sperren ohne Aaron Ramsey, der neben Gareth Bale wohl der beste EM-Akteur seines Teams ist, und ohne den Verteidiger Ben Davies auskommen.
20:36
Somit zeigt sich Portugals Coach Santos zu Recht respektvoll vor der heutigen Partie: „Wales spielt ein tolles Turnier und hat sich aus einer der schwereren Gruppen durchgesetzt. Sie haben auf dem Weg hierher eine hochklassiges Team wie Belgien geschlagen und das nicht knapp, aber mit 3:1.“
20:35
Die Teams vom walisischen Trainer Chris Coleman und dem Portugiesen Fernando Santos trafen bisher erst dreimal aufeinander. Das letzte Mal liegt bereits 16 Jahre zurück. Zweimal konnten sich dabei die Portugiesen durchsetzen. Vor der EM hätten die meisten klar Portugal als Favoriten bezeichnet. Doch ihr Auftritt war bisher nicht sehr überzeugend. Bisher entschieden sie kein einziges EM-Spiel für sich innerhalb der regulären 90 Minuten und mogelten sich somit ins Halbfinale. Wales hingegen erlitt dank einem überzeugenden Spielstil und Kampfgeist im Turnierverlauf lediglich eine Niederlage (1:2 gegen England in der Gruppenphase).
20:35
Portugal steht bereits das fünfte Mal in einem EM-Halbfinale. Der Druck, endlich einen grossen Titel zu gewinnen, ist immens hoch. Wales jedoch gilt als Neuling und hat mit dem Halbfinale bereits mehr erreicht als erwartet. Umso motivierter sind sie, die Routiniers aus dem Turnier zu schiessen. „Was mich am meisten beeindruck hat, war, dass es direkt nach der Rückkehr nach dem Viertelfinale gegen Belgien für alle darum ging, sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Das ist sehr positiv, auch wenn wir Neuland betreten, aber das spielt keine Rolle. Es ist ein weiteres Fussballspiel auf das wir uns vorbereiten müssen, noch eines, bei dem wir an uns glauben müssen und dem wir unseren Stempel aufdrücken müssen. Wir werden sehen, wohin uns das bringt“, meinte Nationalcoach Chris Coleman vor dem schwierigen Spiel gegen Portugal.
20:35
Herzlich willkommen zum Halbfinale der EM 2016! Die Europameisterschaft läuft bereits seit etwa vier Wochen und nun steht endlich das erste Halbfinale bevor. Im Stade de Lyon kommt es zum spannenden Duell zwischen Portugal und dem Überraschungsteam Wales.

Aktuelle Spiele

02.07.2016 21:00
Deutschland
Deutschland
6
0
1
1
Deutschland
Italien
Italien
5
0
1
1
Italien
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
03.07.2016 21:00
Frankreich
Frankreich
5
4
Frankreich
Island
Island
2
0
Island
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
06.07.2016 21:00
Portugal
Portugal
2
0
Portugal
Wales
Wales
0
0
Wales
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
07.07.2016 21:00
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Frankreich
Frankreich
2
1
Frankreich
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
10.07.2016 21:00
Portugal
Portugal
1
0
0
Portugal
Frankreich
Frankreich
0
0
0
Frankreich
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1

Spielplan - Halbfinals

10.06.2016
Frankreich
Frankreich
2
0
Frankreich
Rumänien
Rumänien
1
0
Rumänien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
11.06.2016
Albanien
Albanien
0
0
Albanien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Wales
Wales
2
1
Wales
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
England
England
1
0
England
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
12.06.2016
Polen
Polen
1
0
Polen
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Ukraine
Ukraine
0
0
Ukraine
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Türkei
Türkei
0
0
Türkei
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
13.06.2016
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Tschechien
Tschechien
0
0
Tschechien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Irland
Irland
1
0
Irland
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1