EM

Schweiz
1
0
Schweiz
Niederlande
4
0
Niederlande
Schweiz:
49'
Crnogorčević
53'
Reuteler
 / Niederlande:
84'
Leuchter
90'
Pelova
90'
Leuchter
90'
20:08
Fazit:
Nach einer turbulenten Nachspielzeit ist Schluss in Sheffield. Die Niederlande schlägt die Schweiz am Ende deutlich mit 4:1 und sichert sich damit das Ticket für das Viertelfinale, wo am Samstag Gegner Frankreich wartet. Die Schweizerinnen hatten mutig begonnen und konnten über weite Strecken gut mit den amtierenden Europameisterinnen mithalten. Nachdem sie durch ein Eigentor von Ana-Maria Crnogorčević (49.) zunächst in Rückstand gerieten, konnten sie schnell durch Géraldine Reuteler (53.) ausgleichen. Wenige Minuten später hatte Coumba Sow sogar die Riesenchance, ihr Team in Führung zu bringen, scheiterte aber an Daphne van Domselaar und dem Pfosten. Mit den Einwechslungen der jungen Romée Leuchter und Esmee Brugts wurden die Niederländerinnen immer gefährlicher und trafen schliesslich in der 84. Minute zum verdienten 2:1. In der Nachspielzeit brachen die Schweizerinnen dann komplett ein und kassierten Gegentreffer drei und vier, sodass die Niederländerinnen sogar noch kurz vom Gruppensieg träumen konnten. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
20:01
Spielende
90'
20:01
Einwechslung bei Niederlande: Damaris Egurrola
90'
20:00
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
90'
20:00
Beinahe das 5:1 durch Romée Leuchter. Die Niederländerin trifft aus zehn Metern den Pfosten. Sie befand sich jedoch zuvor im Abseits, sodass ein möglicher Treffer nicht gezählt hätte.
90'
19:57
Tooor für Niederlande, 1:4 durch Romée Leuchter
Jetzt wird es richtig bitter für die Schweiz. Direkt nach dem Anstoss hat Victoria Pelova auf der rechten Seite viel zu viel Platz. Ihr Schussversuch aus 13 Metern misslingt zwar völlig, entwickelt sich aber zu einer guten Vorarbeit für Romée Leuchter, die sich die Chance nicht nehmen lässt und aus elf Metern einschiebt.
90'
19:55
Tooor für Niederlande, 1:3 durch Victoria Pelova
Nach einer knapp fünfminütigen Unterbrechung gibt die Schiedsrichterin den Treffer doch noch. Diese Entscheidung ist fragwürdig.
90'
19:55
Die Überprüfung des Tores zieht sich sehr lange. Jetzt schaut sich die Schiedsrichterin die Situation selber noch einmal an. Entscheidend ist, ob die Schweizerin den Ball kontrolliert gespielt hat.
90'
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
19:51
Sherida Spitse führt einen Freistoss aus dem Mittelfeld aus. Nachdem Stefanie van der Gragt den Ball weiterleitet, spitzelt Victoria Pelova die Kugel aus vier Metern über die Linie. Die Assistentin hatte die Fahne aber gehoben und entscheidet auf Abseits. Weil der Ball scheinbar jedoch nicht von Stefanie van der Gragt kam, sondern von einer Schweizerin, wird der Treffer dann doch noch einmal vom VAR kontrolliert.
87'
19:49
Mark Parsons hat mit dem Austauschen seiner Offensivreihe alles richtig gemacht. Sein Team wirkt viel frischer und torgefährlicher. Der Einzug ins Viertelfinale scheint den Niederländerinnen nun nicht mehr zu nehmen.
84'
19:45
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Romée Leuchter
Die Hoffnungen der Schweiz auf die Sensation sind gedämpft. Lynn Wilms flankt von der rechten Seite in die Mitte auf die eingewechselte Romée Leuchter. Die bisher so starke Gaëlle Thalmann kommt heraus und verschätzt sich. Romée Leuchter steigt hoch und kommt fünf Meter vor dem Tor vor ihr an den Ball und nickt ein. Der Treffer geht auf die Kappe der Torhüterin.
83'
19:45
Einwechslung bei Schweiz: Sandrine Mauron
83'
19:44
Auswechslung bei Schweiz: Lia Wälti
82'
19:44
Jackie Groenen bedient auf der rechten Seite Romée Leuchter, die aus 15 Metern halbrechter Position stramm abschliesst. Gaëlle Thalmann ist aber erneut auf dem Posten und wehrt den Schuss mit ihrem Fuss ab.
80'
19:42
Ramona Bachmann flankt den nächsten Eckball von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Da steht aber keine Mitspielerin, sodass es nicht gefährlich wird.
78'
19:41
Mit einem scharfen Pass zwischen die Kette wird Romée Leuchter bedient und läuft frei auf Gaëlle Thalmann zu. Die Torhüterin entschärft den Schuss aus 15 Metern mit einem Weltklassereflex. Auch den Nachschuss kann die erfahrene Keeperin abwehren. Im Nachgang entscheidet die Schiedsrichterin aber ohnehin auf Abseits.
76'
19:37
Auch Mark Parsons setzt auf frische Kräfte. Mit dem Doppelwechsel hat der Coach nun die komplette Offensivreihe ausgetauscht. Mit einem Unentschieden wollen sich die Niederländerinnen nicht zufrieden geben.
74'
19:36
Einwechslung bei Niederlande: Romée Leuchter
74'
19:36
Auswechslung bei Niederlande: Lineth Beerensteyn
74'
19:36
Einwechslung bei Niederlande: Esmee Brugts
74'
19:35
Auswechslung bei Niederlande: Lieke Martens
73'
19:35
Nils Nielsen setzt in der Schlussphase auf die Jugend. Mit Riola Xhemaili und Svenja Fölmli stehen zwei 19-jährige Akteurinnen auf dem Rasen. Beide schnüren ihre Treter für den SC Freiburg.
72'
19:33
Einwechslung bei Schweiz: Riola Xhemaili
72'
19:33
Auswechslung bei Schweiz: Coumba Sow
72'
19:33
Die Schiedsrichterin verbindet die Behandlungspause mit der nächsten Trinkpause. Nun kann es aber weitergehen - auch für Daphne van Domselaar.
70'
19:31
Daphne van Domselaar sitzt in ihrem Strafraum auf dem Boden und muss behandelt werden. Würde die Torhüterin nach Sari van Veenendaal auch noch ausfallen, wäre das enorm bitter für die Elftal.
68'
19:29
Ramona Bachmann tritt die nächste Ecke von der linken Seite. Sherida Spitse köpft die Kugel aus der gefährlichen Zone.
66'
19:29
Nach der wilden Anfangsphase mit zwei Treffern gleicht das Spiel jetzt wieder mehr der ersten Hälfte. Kein Wunder! Die Ausgangssituation ist wieder gleich. Ein Treffer und die Schweiz ist im Viertelfinale. Für die amtierenden Europameisterinnen würde das das Aus in der Gruppenphase bedeuten.
64'
19:26
Einwechslung bei Niederlande: Kerstin Casparij
64'
19:26
Auswechslung bei Niederlande: Aniek Nouwen
64'
19:26
Einwechslung bei Niederlande: Victoria Pelova
64'
19:26
Auswechslung bei Niederlande: Jill Roord
63'
19:25
Lineth Beerensteyn läuft alleine auf vier schweizer Verteidigerinnen zu. Die Niederländerinnen rücken aber einfach nicht nach. Die Stürmerin behauptet den Ball erst gut, kann sich am Ende ohne Unterstützung aber nicht durchsetzen.
61'
19:23
Lynn Wilms versucht es mit der nächsten Halbfeldflanke. In der Mitte ist der Strafraum aber einfach nicht besetzt. Die Elftal vermisst die fehlende Vivianne Miedema im Zentrum schmerzlich.
58'
19:21
Einwechslung bei Schweiz: Julia Stierli
58'
19:21
Auswechslung bei Schweiz: Eseosa Aigbogun
58'
19:20
Einwechslung bei Schweiz: Svenja Fölmli
58'
19:20
Auswechslung bei Schweiz: Sandy Maendly
57'
19:20
Einwechslung bei Schweiz: Rahel Kiwic
57'
19:20
Auswechslung bei Schweiz: Luana Bühler
56'
19:19
Coumba Sow an den Pfosten! Fast eine Kopie der Situation eben. Ramona Bachmann geht auf der linken Seite zur Grundlinie durch und findet dieses Mal im Rückraum Coumba Sow, die freistehend aus sieben Metern an Daphne van Domselaar scheitert. Über Umwege kommt der Ball zurück zu der Schweizerin, die aus nun fünf Metern linker Position den Pfosten trifft. Das war knapp.
53'
19:14
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Géraldine Reuteler
Die Schweiz gleicht sofort aus! Géraldine Reuteler schickt Ramona Bachmann auf der linken Seite, die mit dem Ball bis zur Grundlinie durchstartet und von dort aus clever zurück in den Rückraum legt. Dort rauscht Géraldine Reuteler heran und legt die Kugel aus sieben Metern an Daphne van Domselaar vorbei ins Netz. Das war ein sauber vorgetragener Angriff.
52'
19:14
Stefanie van der Gragt spielt einen schönen langen Ball auf Rechtsverteidigerin Lynn Wilms. Eseosa Aigbogun kann das Leder aber ins Aus spitzeln, um Schlimmeres zu verhindern.
49'
19:10
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Ana-Maria Crnogorčević (Eigentor)
Die erste Ecke des zweiten Durchgangs tritt Sherida Spitse von der linken Seite. Am zweiten Pfosten steht Stefanie van der Gragt völlig frei und köpft aus sieben Metern auf das lange Eck. Ana-Maria Crnogorčević steht in der Flugbahn und will den Ball kären. Das misslingt und sie köpft die Kugel wuchtig ins eigene Netz. Das sah unglücklich aus, aber hinter ihr hätte Lieke Martens ohnehin einnicken können.
47'
19:08
Sherida Spitse flankt wunderbar aus dem linken Halbfeld hinter die schweizer Viererkette. Daniëlle van de Donk als Adressatin kann die Kugel aber knapp nicht erreichen. Gaëlle Thalmann nimmt den Ball auf.
46'
19:07
Das Leder rollt wieder in Sheffield. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46'
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:57
Halbzeitfazit:
Im letzten Spiel der Gruppe C gehen die Schweiz und die Niederlande zur Pause mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen. Die Schweizerinnen begannen mutig und engagiert. Besonders in der Anfangsphase hatten sie mehr vom Spiel, spielten sich aber keine zwingenden Torraumszenen heraus. Die Niederländerinnen wirkten vom mutigen Auftritt der Kolleginnen aus der Schweiz überrascht. Nach anfänglichen Problemen kam die Elf von Mark Parsons aber besser ins Spiel und konnte Gaëlle Thalmann im Tor der Schweizerinnen einige Male fordern. In der 22. Minute standen die Schweizerinnen kurz unter Schock als die Schiedsrichterin Iuliana Demetrescu nach einem vermeintlichen Foul an Lineth Beerensteyn auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nach Überprüfung des VARs wurde der Strafstoss aber zu Recht nicht gegeben. Mit einem eigenen Treffer würden die Schweizerinnen die Niederländerinnen mächtig unter Druck bringen, da die Schwedinnen zeitgleich gegen Portugal führen. Das Finale in Gruppe C bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
45'
18:49
Kurz vor der Pause flankt Ramona Bachmann einen Freistoss von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Eseosa Aigbogun lauert. Zwei Niederländerinnen können aber vor der schweizer Defensivspezialistin klären.
45'
18:47
Aufgrund der Trinkpause und der Elfmeterszene in der 22. Minute, die per Video überprüft werden musste, werden angemessene drei Minuten nachgespielt.
45'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
18:46
Den Niederländerinnen fällt im Aufbauspiel gegen gut stehende Schweizerinnen wenig ein. Gefahr kam bisher höchstens über den linken Flügel und Lieke Martens.
42'
18:43
Oranje kombiniert sich auf der linken Seite über Lieke Martens und Jackie Groenen in Richtung Tor. Letztendlich findet die Groenen-Flanke im Strafraum aber keine Abnehmerin und fliegt ins Toraus.
40'
18:40
Auch in Sachen Ballbesitzstatistik ist das Spiel ausgeglichen. Die Schweizerinnen hatten die Kugel bisher 52 % der Zeit. Die Niederländerinnen kommen entsprechend auf 48 %.
37'
18:37
Ramona Bachmann flankt von der rechten Seite und findet in der Mitte Géraldine Reuteler, die das Leder per Kopf in Richtung Tor befördert. Daphne van Domselaar kann die Kugel aber fangen.
34'
18:35
Spitse bringt den nächsten Eckball scharf in die Mitte. Gaëlle Thalmann hat aber aufgepasst. Die Torhüterin, die bei Real Betis in Sevilla unter Vertrag steht, faustet den Ball aus der Box.
34'
18:34
Sherida Spitse feuert die Kugel flach auf das Tor. Ramona Bachmann liegt aber hinter der Mauer auf dem Boden, um genau so einen Versuch zu verhindern.
33'
18:33
Lia Wälti foult Sherida Spitse in einer aussichtsreichen Position. Den Freistoss aus 25 Metern halbrechter Position tritt die gefoulte Spielerin selbst.
32'
18:32
Auch nach über einer halben Stunde ist das Spiel absolut auf Augenhöhe. Die Niederländerinnen hatten sicherlich auf einen ruhigeren Abend gehofft. Die Schweizerinnen geben aber wirklich alles.
30'
18:31
Nachdem Daniëlle van de Donk im Mittelfeld gefoult wird, beschwert sie sich zu lautstark. Die Schiedsrichterin macht ihr in einem 4-Augen-Gespräch klar, dass sie sich bald die Gelbe Karte verdient hat, wenn sie so weitermacht.
29'
18:30
Nach knapp einer halben Stunde bittet die Schiedsrichterin zur ersten Trinkpause. Beide Trainer nutzen die Chance, um den Spielerinnen noch ein paar Hinweise auf den Weg zu geben.
27'
18:28
Eseosa Aigbogun verliert den Ball auf dem Flügel an Jackie Groenen. Beim Versuch den Ball zurück zu erobern, kann sie sich nur mit einem Foul helfen. Den folgenden Freistoss spielt Sherida Spitse scharf in den Rückraum auf die gefoulte Jackie Groenen. Ihren strammen Schuss aus 15 Metern kann die Schweizer Torhüterin aber halten.
24'
18:25
Nach einem Ballverlust von Ana-Maria Crnogorčević im Aufbauspiel flankt Lieke Martens von der linken Seite in die Mitte, wo Jill Roord heranrauscht. Gaëlle Thalmann ist aber vor ihr am Ball und kann die Kugel aus der Gefahrenzone fausten.
22'
18:23
Gibt das einen Elfmeter für die Niederlande? Lineth Beerensteyn entwischt Luana Bühler und taucht frei vor Gaëlle Thalmann auf. Die Torhüterin stürmt heraus und fischt der Niederländerin mit der Hand den Ball vom Fuss. Die Stürmerin geht zu Boden und die Schiedsrichterin zeigt auf den Punkt. Danach schaut sie sich die Szene noch einmal auf dem Bildschirm an und nimmt den Strafstoss zurück.
19'
18:20
Lineth Beerensteyn mit dem ersten Schuss auf das Tor. Aus 20 Metern zentraler Position zieht sie ab, aber heraus kommt nur ein harmloser Roller, der eher einem Pass zur schweizer Keeperin Gaëlle Thalmann gleicht.
18'
18:19
Wieder geht Martens gegen vier Schweizerinnen ins Dribbling und wieder können die Abwehrspielerinnen ohne Probleme klären. Die Niederländerinnen müssen ihre Starspielerin mehr unterstützen, damit es vorne gefährlich wird.
15'
18:16
Lieke Martens dringt das erste Mal von der linken Seite in den Strafraum ein. Gegen vier Schweizerinnen spielt sie lieber den kurzen Pass, den eine der Schweizerinnen aber abfangen kann. Das war sehr gut verteidigt.
12'
18:13
Jill Roord zieht aus 25 Metern zentraler Position einfach mal ab. Sie trifft aber nur den Kopf von Luana Bühler, die kurz behandelt werden muss, aber gleich wieder steht.
11'
18:12
Die Niederländerinnen sind jetzt vermehrt im Ballbesitz. Die Schweizerinnen versuchen jedoch, Angriffe des Gegners früh zu unterbinden. Die Elftal wirkt vom hohen Pressing etwas überrascht.
9'
18:09
In die nächste Maritz-Flanke wirft sich die von Corona genesene Jackie Groenen. Deshalb gibt es die erste Ecke für die Schweizerinnen.
7'
18:08
Nach einer Maritz-Flanke aus dem Halbfeld kommt der Ball über Coumba Sow zu Ramona Bachmann, die entschlossen abzieht. Eine weisse Verteidigerin blockt jedoch den Schuss und Daphne van Domselaar muss nicht eingreifen.
6'
18:06
Im Mittelfeld lässt die Wolfsburgerin Jill Roord zwei Gegenspielerinnen trickreich mit einem Roulette aussteigen. Das war klasse.
5'
18:05
Holland läuft heute in weissen Trikots auf. Die Schweizerinnen spielen dagegen in roten Jerseys.
4'
18:04
Die Niederländerinnen lassen die Schweizerinnen erst einmal spielen. Erst ab der eigenen Hälfte stört das Team von Mark Parsons die Offensivversuche des Gegners.
2'
18:03
Noelle Maritz spielt auf der rechten Seite einen guten Ball auf Ana-Maria Crnogorčević. Dominique Janssen hat aber aufgepasst und kann zum Einwurf klären.
1'
18:01
Los geht’s! Schiedsrichterin Iuliana Demetrescu aus Rumänien pfeift die Partie an.
1'
18:00
Spielbeginn
17:47
Der Bondscoach verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Portugal-Match auf zwei Positionen. Anke Nouwen ist nach einer Blessur am Knöchel aus dem ersten Gruppenspiel zurück in der Innenverteidigung. Dafür rückt Dominique Janssen auf die linke Abwehrseite und Marisa Olislagers auf die Bank. Zudem ist Jackie Groenen wieder Corona negativ und ersetzt im Mittelfeld Damaris Egurrola. Topspielerin Vivianne Miedema fällt aufgrund eines positiven Coronatests weiter aus. Bei den Schweizerinnen tut sich dagegen nichts. Trainer Nils Nielsen setzt auf die gleiche Elf, die am Mittwoch mit 1:2 gegen Schweden verlor.
17:36
Die Niederländerinnen teilten sich die Punkte im Auftaktspiel mit den Schwedinnen. Bei dem 1:1-Unentschieden ging für das Team von Mark Parsons bei Weitem nicht alles glatt. Verletzungsbedingt musste der Coach zwei Mal früh wechseln. Torhüterin und Spielführerin Sari van Veenendaal fällt in der Folge für den Rest der EM aus. Zudem musste der Trainer im zweiten Gruppenspiel gegen Portugal wegen positiver Coronatests auf zwei weitere Spielerinnen verzichten. Dennoch gewann seine Elf mit 3:2.
17:25
Die Schweizerinnen unterlagen nach einem 2:2 im Auftaktspiel gegen Portugal am Mittwoch mit 1:2 gegen Schweden. Die 1:0-Führung der Schweden durch Rolfö konnte Bachmann zwar nur wenige Minuten später ausgleichen, jedoch fiel knapp zehn Minuten vor Ende der Partie der verdiente Siegtreffer der Schwedinnen.
17:11
Am letzten Spieltag der Gruppenphase ist in Gruppe C rechnerisch noch viel offen. Die aktuelle Konstellation sieht wie folgt aus: Die Niederlande und Schweden befinden sich mit vier Punkten in der besseren Ausgangslage auf Platz eins und zwei. Auf Rang drei folgt Portugal und auf Rang vier die Schweiz - beide mit jeweils einem Zähler. Mit einem Sieg gegen die favorisierten Niederländerinnen könnten die Schweizerinnen also durchaus noch den zweiten Platz erreichen und damit ins Viertelfinale einziehen. Allerdings müssten die Schweizerinnen mit mindestens zwei Toren gewinnen. Den Niederländerinnen hingegen würde ein Unentschieden zum Weiterkommen ausreichen.
16:57
Herzlich willkommen zum finalen Spieltag der Gruppenphase der Frauen-EM 2022. In Gruppe C trifft heute die Schweiz auf die Niederlande. Um 18:00 Uhr geht es im Stadion Bramall Lane in Sheffield los. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

21.07.2022 21:00
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Beendet
21:00 Uhr
22.07.2022 21:00
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
21:00 Uhr
23.07.2022 21:00
Frankreich
Frankreich
1
0
0
Frankreich
Niederlande
Niederlande
0
0
0
Niederlande
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
26.07.2022 21:00
England
England
4
1
England
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Beendet
21:00 Uhr
27.07.2022 21:00
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

06.07.2022
England
England
1
1
England
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Beendet
21:00 Uhr
07.07.2022
Norwegen
Norwegen
4
3
Norwegen
Nordirland
Nordirland
1
0
Nordirland
Beendet
21:00 Uhr
11.07.2022
Österreich
Österreich
2
1
Österreich
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
18:00 Uhr
England
England
8
6
England
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Beendet
21:00 Uhr
08.07.2022
Spanien
Spanien
4
2
Spanien
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
4
1
Deutschland
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Beendet
21:00 Uhr
09.07.2022
Portugal
Portugal
2
0
Portugal
Schweiz
Schweiz
2
2
Schweiz
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Beendet
21:00 Uhr
10.07.2022
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Island
Island
1
0
Island
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
5
5
Frankreich
Italien
Italien
1
0
Italien
Beendet
21:00 Uhr