EM-Qualifikation

Schweiz
3
0
Schweiz
Andorra
0
0
Andorra
Schweiz:
49'
Itten
84'
Xhaka
90'
Shaqiri
 / Andorra:
23:15
Auf Wiederlesen
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Rest des Abends. Vielen Dank fürs Interesse und bis bald!
22:43
So gehts weiter
Beide Nationalmannschaften stehen am 12. Oktober wieder im Einsatz. Die Schweiz trifft auswärts auf Israel, während Kosovo in Andorra gastiert.
22:42
Fazit 2. Halbzeit
Nach der Pause erlöst Itten die Schweiz und eröffnet das Skore. Er schüttelt seinen Gegenspieler im Andorra-Sechzehner ab und düpiert Torwart Alvarez gekonnt. Der Knoten ist allerdings noch nicht gelöst – das Spiel ist weiterhin ein Krampf.
Erst wenige Minuten vor Schluss fällt die Entscheidung. Xhaka versorgt das Leder mit einem Geschoss von der Strafraumgrenze im Tor.
In der Nachspielzeit sorgt Shaqiri mit einem verwandelten Elfmeter für Resultatkosmetik und ist gleichzeitig für den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie verantwortlich.
22:42
Spielende
Das Spiel ist aus. Die Schweiz gewinnt gegen Andorra verdient mit 3:0.
90'
22:39
Die Schweizer gehen in den Schlussminuten kein Risiko mehr ein und lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
90'
22:37
Toooooooooor für die Schweiz, 3:0 durch Xherdan Shaqiri
Shaqiri legt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Der Schweizer nimmt Anlauf, schickt Torwart Alvarez in die falsche Ecke und netzt ohne Probleme ein.
90'
22:36
Nachspielzeit
Es gibt sechs Minuten obendrauf.
89'
22:34
Statt Gelb wegen einer Schwalbe gibts Elfmeter
Llovera grätscht den Ball im eigenen Sechzehner im Zweikampf mit Ndoye weg. Der Schweizer kommt zu Fall. Zu aller Überraschung macht der Schiedsrichter eine Schwalbe aus und zeigt dem Schweizer Gelb. Dann wird er vom VAR zum Bildschirm gebeten, wo er sich die Aktion nochmals anschaut und die Gelbe Karte zurücknimmt. Und es kommt noch besser: Statt die Schwalbe zu ahnden, entscheidet der Unparteiische auf Elfmeter für die Schweiz!
87'
22:30
Auswechslung Andorra
Die Andorraner wechseln erneut. R. Fernandez und Cervos stempeln aus. I. Fernandez und Bernat kommen für die Schlussminuten.
84'
22:26
Toooooooooor für die Schweiz, 2:0 durch Granit Xhaka
Das muss die Entscheidung in dieser Affiche sein. Ndoye legt auf den anbrausenden Xhaka ab. Der Nati-Kapitän lässt sich nicht zweimal bitten und haut den Ball von der Strafraumgrenze flach an Alvarez vorbei ins Tor.
81'
22:26
Auswechslung Schweiz
Der bisher einzige Torschütze hat nun Feierabend. Itten wird durch Okafor ersetzt.
79'
22:23
Die Schweizer suchen das zweite Tor am heutigen Abend noch immer. Auch Elvedi ist nicht erfolgreich. Er kommt bei einem Eckstoss zum Kopfball, nickt den Ball aber neben den Andorra-Kasten.
76'
22:20
Auswechslung Andorra
Die Gäste wechseln erneut. Vieira kommt für M. Vales und Alaez ersetzt E. Vales.
75'
22:20
Sow zieht nach einem kurzen Lauf von der Strafraumgrenze ab. Der Ball fliegt ungefährlich am nahen Pfosten vorbei.
72'
22:17
Die Schweizer haben das Spiel trotz der hitzigen Aktion unter Kontrolle. Ndoye hat sich beim üblen Foul übrigens nicht verletzt.
69'
22:14
Es regnet Gelbe Karten
Nach dem absolut unangebrachten Foul von E. Vales gibts eine Rudelbildung und die Schweizer reklamieren, dass der Andorraner hier nur Gelb sieht. Die Gelbe Karte nach der Rudelbildung gibts an die Adresse von Guillen, Akanji, Sommer und Yakin.
68'
22:12
Gelbe Karte, Eric Vales, Andorra
Das ist sehr unschön. E. Vales mäht Ndoye von hinten ohne Rücksicht auf Verluste um. Dass der Andorraner hier nicht glatt Rot sieht, gleicht einem Wunder.
66'
22:09
Auswechslung Schweiz
Murat Yakin wechselt munter durch. Freuler und Amdouni haben beide Feierabend. Sow und Ndoye kommen für die letzten knapp 25 Minuten.
62'
22:07
Es wird wieder gefährlich. Steffen setzt Vargas im Andorra-Strafraum herrlich in Szene. Der Schweizer haut den Ball aus aussichtsreicher Position weit nebens Tor.
58'
22:05
Ein Raunen geht durch das Stade de Tourbillon. Während sich Xhaka mit dem gegnerischen Kapitän und dem Unparteiischen eine Diskussion liefert, wird eine mögliche Rote Karte geprüft. Um welche Aktion es sich im Check handelt, ist unklar. Die Aufregung ist umsonst – der VAR macht nichts Regelwidriges aus.
55'
22:01
Das Schweizer haben weiterhin knapp 78% Ballbesitz. Während unsere Nati bereits neunmal aufs gegnerische Tor geschossen hat, wartet Mvogo noch auf den ersten Abschluss auf seinen Kasten. Die Schweiz bringt es bereits auf 434 erfolgreiche Pässe – Andorra kommt gerade mal auf 38. Nichtsdestotrotz stehts momentan nur 1:0.
52'
21:56
Rodriguez schaltet sich in die Offensive ein. Er will den Ball in den Strafraum flanken – gelingt nicht. Ein Andorraner hält das Bein dazwischen und macht den Schweizer Angriff zunichte.
49'
21:51
Toooooooooor für die Schweiz, 1:0 durch Cedric Itten
Da ist der erste Treffer für die Schweiz. Xhaka spielt den Ball zu Itten, der mit dem Rücken zum Tor steht. Er nimmt den Ball in Empfang, schüttelt seinen Gegenspieler ab und lässt Goalie Alvarez mit einem flachen Schuss keine Chance.
46'
21:43
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder. Keines der beiden Nationalteams wechselt in der Pause.
21:36
Fazit 1. Halbzeit
Die Schweizer geben zwar während dem gesamten Durchgang den Takt an, kommen offensiv aber zu wenig Chancen. Defensiv lassen sie aber gar nichts zu. Die Gäste aus Andorra kommen nur einige Male in den Schweizer Sechzehner – gefährlich wird es jedoch nie. Kurz vor dem Pausenpfiff kommts zur besten Schweizer Tormöglichkeit. Steffen flankt den Ball von links ins Zentrum, wo Amdouni den Ball knapp über die Latte nickt. Da muss von den Schweizern nach der Pause allerdings deutlich mehr kommen.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
Die ersten 45 Minuten sind um. Es steht 0:0.
45'
21:34
Da ist die erste Topchance für die Schweiz. Steffen sorgt für eine Hereingabe von links – Amdouni köpft im Andorra-Strafraum knapp drüber.
45'
21:29
Vargas holt einen Eckball für die Schweiz heraus. Dieser endet jedoch in keinerlei Torgefahr. Alvarez beruhigt das Spiel und schlägt denn Ball dann weit nach vorne. Die Schweiz muss wieder von ganz hinten einen Angriff aufbauen.
42'
21:29
Shaqiri schlägt einen Freistoss in den Sechzehner der Gäste. Elvedi steigt hoch, trifft das Leder beim Kopfball aber nicht wunschgemäss und der Ball fliegt am Kasten vorbei.
39'
21:26
Itten schliesst aus dem Lauf ab. Sein Schuss zischt am weiten Pfosten vorbei. Dennoch eine gelungene Aktion des Schweizers.
37'
21:22
Die Schweizer bauen in den letzten Minute, was die Offensive angeht, immer mehr ab. Über Shaqiri gehts dann wieder einmal nach vorne, jedoch landet der Ball im Toraus und Andorra kriegt einen weiteren Abstoss.
34'
21:19
Andorra kommt immer besser ins Spiel. Die Gäste zeigen sich öfter im Schweiz-Sechzehner, als noch zu Beginn der Partie. Passiert hier vor der Pause noch etwas?
31'
21:17
Nun zeigen sich auch die Gäste erstmals in der Offensive. Akanji hält den Kopf bei einer Hereingabe hin und verhindert Schlimmeres. Die Nati legt wieder den Vorwärtsgang ein.
28'
21:14
Itten stört Alvarez früh und sorgt beim Andorraner für eine Schrecksekunde. In letzter Sekunde kann der Torwart den Ball wegschlagen.
25'
21:13
Shaqiri zieht von ausserhalb des Strafraums ab. San Nicolas ist mutig und hält bei der Abwehraktion den Kopf dazwischen. Das hat wohl ordentlich gescheppert. Der Andorraner kann dennoch weiterspielen.
23'
21:11
Auswechslung Andorra
Nach etwas mehr als 20 Minuten ist Schluss. Rekordmann Lima lässt sich auswechseln und beendet somit seine Nati-Karriere. Cucu ersetzt den 43-Jährigen.
21'
21:09
Gelbe Karte, Remo Freuler, Schweiz
Freuler grätscht in den Ball und trifft dabei seinen Gegenspieler. Er kriegt vom Unparteiischen Gelb.
17'
21:03
Die Schweizer haben das Spiel in der Startphase absolut im Griff. Die Präzision im Angriff fehlt bis anhin allerdings noch. Fällt bald der erste Treffer?
13'
20:59
Rodriguez und Akanji spielen den Ball an der Mittellinie hin und her. Dann bringt Vargas das Spielgerät per Flanke ins Zentrum. Itten kommt nicht ans Zuspiel ran – ein Andorra-Verteidiger kann klären.
10'
20:55
Das Leder fällt Freuler an der Strafraumgrenze vor die Füsse. Der Schweizer haut sofort drauf, verzieht seinen Abschluss jedoch über die Latte. Wenig später rennt die Nati erneut an. Itten verliert einen Zweikampf vor dem gegnerischen Tor und Andorra kommt in Ballbesitz.
7'
20:53
Shaqiri legt sich den Ball bei einem Freistoss in der Nähe der Eckfahne zurecht. Er bringt den Ball relativ flach in den gegnerischen Sechzehner – Andorra kann klären.
5'
20:50
Shaqiri flankt die Kugel von rechts in den Strafraum. Amdouni kommt nicht wie gewünscht mit dem Kopf an die Hereingabe und der Ball landet im Toraus.
3'
20:48
Die Schweiz gibt von Anfang an den Ton an. Andorra lässt sich wie erwartet nur zurückdrängen und wartet auf einen Fehler der Schweiz.
1'
20:47
Spielbeginn
Die Schweiz stösst an. Der Ball rollt im Stade de Tourbillon.
20:30
Aufstellung Andorra
Andorra wirbelt seine Startaufstellung im Vergleich zum 1:1-Remis gegen Weissrussland durcheinander. Fünf neue Akteure stehen in der Startelf. Auffällig: Der 43-jährige Lima wird heute sein allerletztes Spiel für Andorra absolvieren. Er ist nicht nur Rekordspieler, wenn es um die Anzahl absolvierte Partien geht. Er ist auch Rekordtorschütze Andorras.
20:28
Aufstellung Schweiz
Murat Yakin schickt seine Mannen wie folgt aufs Feld. Elvedi, Itten und Steffen spielen heute von Beginn an. Dafür müssen Zakaria, Fernandes und Schär, die gegen den Kosovo noch in der Startformation standen, heute anfangs von der Ersatzbank zuschauen. Mvogo steht heute zwischen den Pfosten – Sommer kriegt eine Pause.
20:23
Ausgangslage Andorra
Die Andorraner warten noch auf den ersten Sieg in der neuen EM-Qualifikation. Gegen Weissrussland und zuvor gegen den Kosovo erspielten sie sich zwar je ein Remis, gingen aber in den restlichen drei Partien als Verlierer vom Rasen.
Um den letzten Sieg der Nationalmannschaft Andorras zu finden, muss man schon fast ein wenig in den Geschichtsbüchern wühlen. Vor knapp einem Jahr bodigte das Team von Coach Koldo Alvarez letztmals ein Team. Den Sieg gabs gegen Liechtenstein in der Nations League. Das Endresultat lautete 2:0 zugunsten Andorras.
20:20
Ausgangslage Schweiz
Den Schweizern gelang ein makelloser Start in die EM-Quali. Gegen Weissrussland, Israel und Andorra gewann die Yakin-Truppe jeweils verdient und oft auch deutlich. In den letzten zwei Spielen kamen sie jedoch ein wenig ins Stolpern. Gegen Rumänien sowie jüngst gegen den Kosovo musste die Schweiz jeweils in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. Somit verspielte die Nati zwei Mal hintereinander zwei Punkte kurz vor Schluss.
20:15
Aktuelle Tabelle
Die Schweiz belegt trotz zwei Unentschieden in den letzten zwei Partien Rang 1. Der heutige Gegner und gleichzeitig Schlusslicht Andorra hat erst zwei Zähler aus bisher sechs Spielen auf dem Konto.
Herzlich willkommen liebe Fussball-Fans
Im fünften Gruppenspiel der EM-Qualifikation trifft die Schweiz auf Andorra. Anpfiff im Stade de Tourbillon ist um 20.45 Uhr.

Aktuelle Spiele

12.09.2023 20:45
Norwegen
Norwegen
2
2
Norwegen
Georgien
Georgien
1
0
Georgien
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
6
2
Spanien
Zypern
Zypern
0
0
Zypern
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
2
2
Italien
Ukraine
Ukraine
1
1
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
0
0
Malta
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
2
Nordmazedonien
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
5
2
Belgien
Estland
Estland
0
0
Estland
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe I

24.03.2023
Frankreich
Frankreich
4
3
Frankreich
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
23.03.2023
Italien
Italien
1
0
Italien
England
England
2
2
England
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
0
Nordmazedonien
Malta
Malta
1
0
Malta
Beendet
20:45 Uhr
24.03.2023
Bulgarien
Bulgarien
0
0
Bulgarien
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Beendet
18:00 Uhr
23.03.2023
Kasachstan
Kasachstan
1
1
Kasachstan
Slowenien
Slowenien
2
0
Slowenien
Beendet
16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
3
1
Dänemark
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Nordirland
Nordirland
2
1
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
3
2
Bosnien-Herzegowina
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Luxemburg
Luxemburg
0
0
Luxemburg
Beendet
20:45 Uhr