Super League

St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
St.Gallen:
72'
Schubert
75'
Stevanović
 / Young Boys:
69'
Elia
22:24
Schlussfazit
St.Gallen versteckt sich gegen den Meister ganz und gar nicht, drückt von Anfang an aufs Gaspedal und spielt geschickt. Drei Pässe der Espen und eine Drehung um die eigene Achse mit dem Ball, schon kann Toma in der siebten Minute an der Strafraumgrenze unbedrängt abschliessen. Weil er etwas zu hoch zielt, muss von Ballmoos aber nicht eingreifen.
Nach den ersten zehn Minuten kommen auch die Gäste richtig im Spiel an. Von da an gehts hin und her. Aber: Bis zum Pausentee gelingt YB kein einziger Torschuss. Die Espen lassen in der torlosen Halbzeit Nummer eins mehrere gute Chancen – unter anderem durch Geubbels, Witzig und Schmidt – liegen. 
Nachdem St.Gallen bis zur 69. Minute mehrmals im Abschluss sündigt, packt Elia aus halbrechter Position einen Hammer aus und schiesst die Gäste in Führung. Die Reaktion der Ostschweizer kommt postwendend. Julian von Moos leitet das Leder nach einem Espen-Konter nur drei Minuten später zu Schubert in die Tiefe weiter und der erwischt von Ballmoos bei dessen Comeback aus kürzester Distanz zwischen den Beinen. Es kommt sogar noch dicker für den Schweizer Meister. Wieder vergehen nur drei Minuten, bis das YB-Tornetz erneut zappelt. Der Prellball vom Pfosten landet in der Strafraummitte vor den Füssen des eingewechselten Mihailo Stevanovic, welcher aus zentraler Lage zur Führung einnetzt. St.Gallen muss bis zum Schluss zittern, weil die Berner noch eine Schlussoffensive starten. Am Ende ist der Meister aber ein erstes Mal bezwungen in der laufenden Meisterschaft und der FCSG baut seine Heimsieg-Serie weiter aus.
90'
22:23
Spielende
Der FC St.Gallen schlägt den Meister YB mit 2:1!
90'
22:23
Gelbe Karte, FC St.Gallen, Mihailo Stevanovic
90'
22:21
Ein St.Galler entwischt und holt einen Eckball heraus.
90'
22:20
Eckball für die Berner in der 93. Minute. Geht hier noch was? Nein, vorerst nicht. Zigi faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
90'
22:19
Mambimbi prüft seinen ehemaligen Keeper von Ballmoos nach einem Konter, doch dieser hält im Nachfassen.
90'
22:18
Die 90 Minuten sind durch, aber fünf Minuten werden nachgespielt. Matthias Hüppi bibbert im Stadion mit seinem FCSG mit und hofft natürlich auf einen Sieg seiner Klubs gegen den Schweizer Meister.
88'
22:17
Ganvoula köpft den Ball links am Tor vorbei nach einer Elia-Flanke.
85'
22:17
Rrudhani ersetzt Males. Kann er den Bernern zum Umschwung verhelfen?
84'
22:11
Einwechslung FC St.Gallen
Karlen ersetzt Fazliji verletzungsbedingt. Auch Okoroji kommt neu ins Spiel. Schmidts Arbeitstag geht nach einer starken Leistung zu Ende.
82'
22:10
17'746 Zuschauer verfolgen die äusserst unterhaltsame Partie in der Ostschweiz. Sehen sie die erste Meisterschaftsniederlage der Young Boys in der laufenden Saison?
80'
22:09
Gelbe Karte, BSC Young Boys, Mohamed Ali Camara
Nach einem überharten Einsteigen von Camara gegen Schubert bekommt der Berner die Gelbe Karte vorgezeigt.
80'
22:08
Einwechslung FC St.Gallen
Assistgeber Von Moos wird ausgewechselt. Ex-YB-Akteur Mambimbi ersetzt ihn.
78'
22:07
In St.Gallen gehts drunter und drüber! Zuerst gehen die Gäste in Führung, dann drehen die Espen innerhalb von nur drei Minuten das Spiel. Ob den Gästen die YB-Viertelstunde zur Rettung verhilft?
75'
22:03
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 2:1 durch Mihailo Stevanovic
Der Prellball vom Pfosten landet in der Strafraummitte vor den Füssen des eingewechselten Mihailo Stevanovic und der lässt mit seinem Treffer den Kybun Park beben. St.Gallen dreht innerhalb von nur drei Minuten gegen den Meister die Partie.
72'
22:01
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 1:1 durch Fabian Schubert
Julian von Moos leitet das Leder nach einem Espen-Konter zu Schubert in die Tiefe weiter und der erwischt von Ballmoos bei dessen Comeback aus kürzester Distanz zwischen den Beinen.
69'
21:57
Toooooooooor für die BSC Young Boys! 0:1 durch Meschack Elia
Was für ein Strich! Nachdem St.Gallen mehrmals im Abschluss sündigt, packt Elia aus halbrechter Position einen Hammer aus und schiesst die Gäste in Führung.
67'
21:53
Witzig zielt an der Strafraumecke auf von Ballmoos. Da hätte er definitiv mehr daraus machen müssen.
64'
21:51
Der frische Ganvoula prüft die Reflexe von Zigi, doch sein Abschluss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
62'
21:50
Einwechslung BSC Young Boys
Auch die Berner wechseln. Ganvoula, Garcia und Itten kommen neu ins Spiel. Für Persson, Nsame und Colley ist der Arbeitstag zu Ende.
61'
21:48
Einwechslung FC St.Gallen
Peter Zeidler nimmt die ersten beiden Tausche vor. Stevanovic und Schubert stempeln ein. Die beiden Aktivposten Geubbels und Toma haben Feierabend.
59'
21:48
Gelbe Karte, FC St.Gallen, Bastien Toma
Nach einem Foul an Males sieht der Ostschweizer den Gelben Karton.
58'
21:45
Von Moos spitzelt den Ball zwischen den Beinen von Persson hindurch zu Toma, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeischiesst. St.Gallen schnuppert an der Führung gegen den Meister.
56'
21:43
Toma bringt sich in Abschlussposition, doch sein Schuss landet genau auf von Ballmoos.
53'
21:41
Gelbe Karte, FC St.Gallen, Mattia Zanotti
Von Moos bleibt im Rasen hängen, fordert aber lautstark einen Elfmeter. Schiedsrichter Fähndrich winkt ab und zeigt dafür den Gelben Karton in Richtung des reklamierenden Bastien Toma.
50'
21:38
Ecke für YB, danach ein Konter der St.Galler. Toma schlenzt das Leder von der linken Aussenbahn mit dem rechten Fuss am Tor vorbei.
48'
21:35
Beste YB-Chance bisher! Von Moos verliert den Ball in der eigenen Hälfte, dann schalten die Berner schnell um. Elia flankt an der Grundlinie in den Strafraum zu Nsame, über den der etwas zu hoch geratene Ball allerdings vorbeifliegt.
46'
21:33
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder – wer geht in Führung?
21:20
Pausenfazit
St.Gallen versteckt sich ganz und gar nicht, drückt von Anfang an aufs Gaspedal und spielt geschickt. Drei Pässe der Espen und eine Drehung um die eigene Achse mit dem Ball, schon kann Toma an der Strafraumgrenze unbedrängt abschliessen. Weil er etwas zu hoch zielt, muss von Ballmoos aber nicht eingreifen. Nach den ersten zehn Minuten kommen auch die Gäste richtig im Spiel an. Aber: Bis zum Pausentee gelingt ihnen kein einziger Torschuss. Die Espen lassen mehrere gute Chancen liegen. Unter anderem auch, weil Pässe durch den YB-Strafraum mehrmals keinen Abnehmer finden. Zur Pause stehts 0:0 in einer unterhaltsamen Partie.
21:18
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Fähndrich bittet zum Pausentee. Zur Pause stehts 0:0.
45'
21:17
Witzig kann ungehindert abschliessen, doch er zielt genau auf von Ballmoos, der sich den Ball krallt. Derweil zeigt der Schiedsrichter-Assistent an, dass eine Minute nachgespielt wird.
44'
21:14
Freistoss für die Gastgeber aus rund 25 Metern. Quintilla schlenzt das Leder am linken Lattenkreuz vorbei.
41'
21:12
Geubbels mit der Flanke in den Strafraum, von Moos lauert im Fünfmeterraum. Der junge Espe kann den Ball aus der Luft nicht wie gewollt in die Maschen lenken, sondern zielt am Tor vorbei.
39'
21:10
Gute Verteidigungsarbeit von Schmidt. Er spitzelt Elia im Sechzehner das Rund vom Fuss ins Aus. Den anschliessenden Eckball führen die Berner kurz aus, wodurch sie sich selber den Vorteil nehmen, weil sie den Ball im Anschluss nicht mehr in den Strafraum bringen.
37'
21:09
Lauper probierts von ausserhalb des Sechzehners, doch der Schuss geht am Tor vorbei.
34'
21:05
Von Ballmoos pflückt eine Hereingabe von der linken Aussenbahn bestechend sicher aus der Luft bei seinem Super-League-Comeback.
32'
21:04
Fazliji foult Colley, der Tempo aufnimmt und hat Glück, dass Schiedsrichter Fähndrich es bei einer Ermahnung bleiben und die Gelbe Karte stecken lässt.
30'
21:03
Elia wird von Nsame in die Tiefe geschickt, aber Fähndrich pfeift den Berner aus dem Abseits zurück. Es folgt ein Entlastungsfreistoss für St.Gallen.
27'
20:59
Immer wieder finden Pässe der Espen im YB-Strafraum keinen Abnehmer, wodurch den Gastgebern wertvolle Abschlüsse verwehrt bleiben.
24'
20:55
Nach 24 gespielten Minuten in der ausgeglichenen Partie zwischen St.Gallen und YB stehts nach wie vor 0:0. Chancen hatten beide Teams, doch die Keeper bewahren vorerst ihre weisse Weste.
22'
20:53
Geubbels kann wieder aus dem Strafraum abschliessen, jedoch wird sein Abschluss diesmal geblockt. Es folgt gleich nochmals ein Corner fürs Heimteam.
20'
20:53
Janko spielt den Ball hinter der Grundlinie ins Aus – Eckball für die Espen!
19'
20:51
Males muss nach einem Zweikampf mit von Moos kurz gepflegt werden. Für den Ex-Basler geht es aber kurz darauf auch weiter.
18'
20:50
Schmidt fasst sich aus zentraler Lage im Strafraum ein Herz, doch der Abschluss gelingt ihm nicht wie wunschgemäss. Er kegelt lediglich die Trinkflasche von von Ballmoos um, die links neben seinem Kasten positioniert ist.
17'
20:49
Und schon wieder die Ostschweizer! Ein Pass von der rechten Aussenbahn kommt quer durch den Strafraum, jedoch genau in den Rücken von zwei St.Gallern. Wäre der Pass etwas früher gekommen, hätten gleich zwei Akteure freistehend einschiessen können.
15'
20:47
Witzig lässt Janko an der Grundlinie stehen und passt zu Geubbels in den Strafraum. Der Franzose schiesst aus kürzester Distanz übers Tor. Beinahe sind die Platzherren hier in Führung gegangen.
13'
20:45
Janko mit der Hereingabe für Nsame. Die Espen können erneut zum Corner klären.
11'
20:44
Wieder Elia! Der Berner schliesst aus halblinker Position ab, doch Zigi hält.
10'
20:41
Schmidt klärt im letzten Moment zum Eckball, bevor Elia mit der Kugel an ihm vorbeirauschen kann.
8'
20:40
Entlastungsfreistoss für die Berner in ihrer Hälfte nach einem Foul von Diaby an Colley.
7'
20:38
Drei geschickte Pässe der Espen und eine Drehung um die eigene Achse mit dem Ball, schon kann Toma an der Strafraumgrenze unbedrängt zu einem Abschluss ansetzen. Der St.Galler stellt sein Visier dann aber etwas zu hoch ein, sodass die Pille über die Latte zischt.
5'
20:36
Witzig dribbelt sich zentral vor den Strafraum, wird aber im entscheidenden Moment beim Abschluss gestört, sodass sein Schussversuch ungefährlich wird und rechts am Tor vorbeikullert.
3'
20:34
Elia probierts aus der Distanz, zielt aber am Tor vorbei. Zigi kommt zum ersten Abstoss, bevor er das erste Mal geprüft wird.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Ostschweiz!
20:05
Gleich gehts los
Die beiden Teams laufen in den vollen Kybun Park ein. Von Ballmoos ist nach knapp 10 Monaten Verletzungspause zurück als Captain in der Super League.
19:55
Aufstellung BSC Young Boys
Von Ballmoos ist nach fast einem Jahr zurück im Super-League-Tor von YB. Nach seiner Verletzung am Knie kam er zuletzt im Cup wieder in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Danach bekam aber wieder Racioppi den Vorzug. Heute feiert er sein Comeback in der Startelf.
 
19:47
Aufstellung FC St.Gallen
Die einzige Änderung im Vergleich zum Spiel vom Wochenende betrifft Toma. Er rückt für Akolo neu in die Startelf. 
 
19:38
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich leitet die Partie im Kybun Park. Neben den internationalen Einsätzen in der Qualifikation der Champions League sowie der Conference League, durfte er auch den Final des Schweizer Cups 2023 zwischen YB und Lugano im Wankdorfstadion pfeifen.
19:35
Ausgangslage
YB ist als einziges Team neben dem FCZ noch ungeschlagen in der laufenden Meisterschaft. Widersacher St.Gallen will das heute ändern. Die Espen haben erst eine einzige Niederlage einstecken müssen und die liegt bereits ein Stück zurück. Am 29. Juli verloren die Ostschweizer mit 0:1 auswärts gegen Lugano. Seither haben die St.Galler in jedem der fünf Spiele gepunktet. Mit einem Sieg könnten die Ostschweizer in der Tabelle gar an den Bernern vorbeiziehen. Jedoch gilt es zu erwähnen, dass YB ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Krallen sich die Young Boys die Tabellenspitze oder überholen die Espen die Berner in der Rangliste? Uns erwartet eine heisse Affiche.
19:29
Tabellensituation
YB kann mit einem Sieg die Tabellenspitze zurückerobern. Gewinnen die St.Galler, dann überholen sie YB aber und sind neuer Tabellenzweiter. Jedoch haben die Espen eine Partie mehr auf dem Konto als die Berner. 
 
19:26
Holt sich YB die Tabellenführung zurück?
Herzlich willkommen zum CSSL-Spiel zwischen St.Gallen und den Berner Young Boys. Der Anpfiff im Kybun Park ist auf 20.30 angesetzt. Wir tickern live.

Aktuelle Spiele

07.10.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
07.10.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
2
FC St. Gallen
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
20:30 Uhr
08.10.2023 14:15
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
08.10.2023 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
0
FC Lausanne-Sport
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr