Super League

Young Boys
4
3
BSC Young Boys
Lugano
1
0
FC Lugano
Young Boys:
19'
Nsame
32'
Joël Monteiro
37'
Nsame
57'
Lustenberger
 / Lugano:
80'
Cimignani
18:24
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend. Bis zum nächsten Mal!
18:24
Ausblick
Schon am Mittwoch kommt es zum nächsten Super League-Duell für den FC Lugano. Er spielt auswärts gegen den FC Lausanne-Sport. YB muss am selben Tag nach St.Gallen reisen.
18:22
18:22
Fazit zweite Halbzeit
Ein leichtes Aufbäumen ist bei den Gästen in der zweiten Halbzeit höchstens in den ersten Minuten zu beobachten. Dann aber stehen die Berner wieder etwas höher, und prompt wird es wieder gefährlich. Der Verteidiger Fabian Lustenberger trifft nach einem Eckball per Distanzschuss und entscheidet das Spiel frühzeitig. In der Folge ist von Lugano gar nichts mehr zu sehen. Die Young Boys kontrollieren das Geschehen nach Belieben und kann mit der europäischen Doppelbelastung wesentlich besser umgehen als der FC Lugano. Mit vielen Einwechslungen wirbeln die beiden Trainer dann das Personal durcheinander, und der FCL kommt in der 80. Minute durch Yanis Cimignani noch zum Ehrentreffer. Der BSC Young Boys erobert sich mit diesem ungefährdeten 4:0-Sieg die Tabellenspitze zurück, während Lugano die dritte Auswärtsniederlage in Folge kassiert.
18:21
Spielende
Das war's! Ein hochverdienter Sieg für YB!
90'
18:20
Viel Platz für Ganvoula, der Itten mit einem kurzen Pass lancieren will, doch das Leder landet direkt bei Saipi.
90'
18:20
Zwei Minuten gibt es noch zusätzlich.
90'
18:19
Gelbe Karte gegen Saidy Janko (BSC Young Boys)
Ein Zurückhalten in der eigenen Zone durch Janko wird mit einer gelben Karte bestraft.
89'
18:17
Die Berner behalten den Ball in den Schlussminuten in den eigenen Reihen.
87'
18:14
Lugano zeigt in der Schlussphase immerhin noch einmal Moral und kommt auch nach dem 4:1 noch einmal nach vorne zum YB-Strafraum. Eine weitere Hereingabe führt aber nicht zum Erfolg.
85'
18:13
Celar schiesst einen Freistoss direkt durch eine löchrige YB-Mauer in Richtung Tor. Nur knapp geht der Ball links am Tor vorbei!
83'
18:11
Auch Itten mit einer vielversprechenden Möglichkeit. Er versucht es mit einem flachen Schuss, aber Saipi taucht rechtzeitig ab und pariert den Schuss!
81'
18:11
Auf der anderen Seite probiert es Silvère Ganvoula von der rechten Seite mit einem Distanzschuss, verfehlt das Tor aber deutlich.
80'
18:10
Toooooooooor für den FC Lugano! 4:1 durch Yanis Cimignani
Yanis Cimignani beschäftigt die Berner an der Strafraumkante. Ein missratener Pass kommt direkt zurück zu Yanis Cimignani, der Racioppi mit einem satten, flachen Schuss bezwingt!
79'
18:09
Einwechslung BSC Young Boys
Cedric Itten ersetzt den Doppeltorschützen Jean-Pierre Nsame. Mit viel Applaus wird Nsame verabschiedet.
79'
18:07
Nach einer ewig langen Zeit wieder einmal die Tessiner: Eine Flanke von der rechten Seite landet direkt bei Aliseda, der den Ball nicht entscheidend auf's Tor drücken kann.
77'
18:05
Mahmoud rutscht ungünstig aus und muss für eine kurze Zeit gepflegt werden. Er scheint sich aber nicht verletzt zu haben.
75'
18:03
YB scheint mit der Doppelbelastung wesentlich besser umgehen zu können als Lugano, das im Moment nur noch dem Ball hinterherläuft.
73'
18:01
Łakomy möchte hier unbedingt auch noch ein Tor erzielen. Er macht sich im gegnerischen Strafraum den Weg frei und zieht ab. Sein Schuss wird abgelenkt und landet neben dem Tor.
71'
17:59
Einwechslung BSC Young Boys
Amenda bleibt angeschlagen auf dem Feld liegen und muss ausgewechselt werden. Sandro Lauper kommt für ihn ins Spiel.
69'
17:56
Das werden noch lange 20 Minuten für Lugano, denn YB befindet sich weiterhin im Vorwärtsgang.
67'
17:56
Gelbe Karte gegen Albian Hajdari (FC Lugano)
Albian Hajdari grätscht Colley um und sieht die zweite Karte des Spiels.
65'
17:54
Einwechslungen BSC Young Boys
Łukasz Łakomy und Silvère Ganvoula verstärken die YB-Reihe. Elia und Ugrinić verlassen das Feld.
64'
17:52
Lugano kommt jetzt immerhin wieder zu etwas Ballbesitz. Ein Schuss aus der Distanz von Cimignani landet aber direkt in den Händen von Racioppi.
62'
17:49
Einwechslung FC Lugano
Croci-Torti bringt drei neue Spieler. Žan Celar, Yanis Cimignani und Roman Macek kommen neu ins Spiel. Vladi, Steffen und Grgic verlassen den Rasen.
60'
17:48
Damit ist die Sache hier im Wankdorf wohl definitiv gegessen. Diese Führung wird der Meister nicht mehr aus den Händen geben.
58'
17:45
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 4:0 durch Fabian Lustenberger
Es gibt den ersten YB-Eckball in dieser Halbzeit. Males flankt auf den zweiten Pfosten, dort kommt der Ball zu einem Berner, der mit dem Kopfball hängen bleibt. Dann kommt das Leder zurück hinter die Strafraumgrenze. Lustenberger nimmt Mass und trifft aus 25 Metern ins line Eck! Ein wunderbares Tor von Lustenberger!
56'
17:44
Jetzt sind aber auch die Berner wieder etwas aufgerückt und stehen etwas höher. Sogleich haben die Gäste Mühe, ihr Spiel aufzuziehen.
54'
17:41
Es ist klar, dass YB jetzt nicht mehr den Stress hat, hier nach vorne zu spielen. Die Berner lassen sich in den Vorstössen mehr Zeit und konzentrieren sich auf die Defensive.
51'
17:39
Mahmoud wird mit einem tollen Steipass lanciert. Er könnte alleine auf Racioppi losziehen, bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle, sodass dieser zur Seite spickt.
49'
17:37
Steffen chipt den Ball zu Hajdari in den YB-Strafraum. Dieser will den Ball gleich direkt weiterleiten, doch ein Berner bringt sein Bein dazwischen.
47'
17:36
Colley kommt nach seiner Einwechslung gleich einmal zu einer guten Flanke von der rechten Seiten. Nur knapp kommt der heranbrausende Stürmer nicht an diesen Ball.
46'
17:35
Nach wenigen Sekunden wird El Wafi im Luftduell getroffen. Er bleibt kurz liegen, kann aber wenig später weitermachen.
46'
17:35
Start zweite Halbzeit
Weiter geht's!
46'
17:35
Einwechslung BSC Young Boys
Ebrima Colley kommt zu seinem Début. Er ersetzt Joel Monteiro.
46'
17:30
Einwechslung FC Lugano
Jonathan Sabbatini ersetzt den in der ersten Halbzeit unauffälligen Uran Bislimi.
17:19
17:18
Pausenfazit
Die Startphase verläuft sehr ausgeglichen, nach einigen Minuten kann das Heimteam aber zunehmend das Zepter übernehmen. Lange dauert es nicht, bis die Offensive zuschlägt: In der 19. Minute ist es Jean-Pierre Nsame, der den Ball mit voller Entschlossenheit unter der Latte versenkt. Die Hausherren haben in der Folge zwar nur wenige Offensivaktionen, das Spiel aber dafür völlig unter Kontrolle. Zudem zeigt sich beim Heimteam eine enorme Effizienz. In der 32. Minute trifft Joël Monteiro, fünf Minuten später dann noch einmal Jean-Pierre Nsame. Mit nur wenigen Torchancen führt YB mehr als komfortabel mit 3:0. Erst kurz vor der Pause hat auch Lugano noch eine Grosschance zu verzeichnen, doch Racioppi ist da und verhindert das Gegentor.
45'
17:16
Ende der ersten Halbzeit
Nach zwei Nachspielminuten geht es in die Pause. YB führt deutlich mit 3:0!
44'
17:14
Die beste Lugano-Chance! Steffen mit Aliseda im Doppelpass-Spiel an der Strafraumkante. Am Ende kann Aliseda alleine vor Racioppi abziehen. Der Torhüter taucht sehr früh ab und verhindert das Tor mit einer Glanzparade!
43'
17:11
Lugano kann im Moment kaum einmal einen Angriff aufziehen. Saipi wirft den Ball aus, und schon wenige Augenblicke später ist er wieder in den Reihen der Berner.
41'
17:10
Torschüsse hat man in dieser Halbzeit bisher bei den Gästen kaum gesehen. Mahmoud kommt jetzt zu einem Vorstoss, will den Ball nach rechts aussen weiterleiten, doch gibt den Ball direkt an einen Berner.
39'
17:09
Lugano hat nach dem 1:0 zunehmend den Faden verloren. Eigentlich war man gut im Spiel, doch in entscheidenden Situationen ist YB wesentlich besser unterwegs.
37'
17:05
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 3:0 durch Jean-Pierre Nsame
Wieder Tor! Dieses Mal kommt die Hereingabe flach von der rechten Seite. Nsame postiert sich am ersten Pfosten und kommt vor Mai an den Ball, der schon beim 1:0 nicht so gut ausgesehen hat. Direkt lenkt Nsame den Ball über die Linie!
34'
17:04
YB braucht in dieser Halbzeit nicht viele Chancen, um für Tore zu sorgen. Es ist ein sehr abgeklärter Auftritt des Meisters.
32'
17:02
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 2:0 durch Joël Monteiro
Wieder ist es eine Flanke von der linken Seite, die zum Erfolg führt. Garcia hat alle Zeit der Welt und kann eine weite Flanke auf den zweiten Pfosten schlagen. Monteiro steht optimal und kann den halbhohen Ball mit dem rechten Fuss direkt im Tor versenken!
31'
16:59
Die Berner positionieren sich rund um den Lugano-Strafraum, doch es fehlt der entscheidende Pass durch die Defensive hindurch. Die Gäste stehen derzeit ziemlich gut.
29'
16:58
Auch Mahmoud muss jetzt nach einem Zweikampf gepflegt werden. Für ihn wird es aber gleich weitergehen.
27'
16:56
Auch Lugano will nach vorne spielen, kommt aber kaum einmal durch das Defensivbollwerk des Gegners durch.
25'
16:54
Croci-Torti unterbindet an der Seitenlinie einen schnellen YB-Einwurf, indem er den Ball lange blockiert und festhält. Glück für den FCL-Coach, das er keine Karte sieht.
23'
16:53
Einwechslung FC Lugano
Nun geht es doch nicht mehr weiter. Ayman El Wafi ersetzt den angeschlagenen Arigoni.
21'
16:51
YB will gleich nachdoppeln, doch ein Flachpass kommt zu direkt auf Saipi, der den Ball aufliest und festhält.
19'
16:50
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Ein schöner Ball nach links aussen zum freistehenden Males. Dieser flankt auf den Penaltypunkt. Nsame nimmt den Ball aus der Luft nach unten, kontrolliert ihn und haut ihn dann Volley unter die Latte!
19'
16:48
Bei Arigoni zeichnete sich zuvor nach den Schmerzen einen Wechsel ab. Nun scheint es, als würde es Arigoni noch einmal versuchen.
17'
16:46
Espinoza mit einer weiteren Flanke von der rechten Seite in den YB-Sechzehner. Der Ball kurvt noch gefährlich nach innen und landet auf der Latte. Racioppi wird davon überrascht und hat den Ball schon im Out gesehen.
16'
16:45
In der Wiederholung sieht das ziemlich übel aus. Janko ist Arigoni voll auf die Ferse gestanden! Der Tessiner wird im Moment gepflegt.
15'
16:44
Arigoni bleibt an der Grundlinie, hahe der Eckballfahne in der eigenen Zone liegen. Er scheint sich verletzt zu haben.
13'
16:42
Vladi tankt sich mit Steffen erfolgreich durch die YB-Zone durch. Für einen Moment sah das sehr vielversprechend aus, dann verzögern die Luganesi aber zu lange, und ein harmloser Schuss aus der Distanz landet über dem Tor.
11'
16:40
Es ist eine sehr ausgeglichene Startphase. Lugano hält gut dagegen, YB versucht nun, den Druck etwas zu erhöhen.
9'
16:38
Gelbe Karte gegen Jhon Espinoza (FC Lugano)
An der Seitenlinie in der eigenen Spielhälfte muss Espinoza seinen Gegenspieler festhalten, um einen Angriff zu verhindern. Dafür sieht er die erste gelbe Karte.
8'
16:38
Steffen versucht es von der rechten Seite mit einer Aussenrist-Flanke, doch Racioppi steht richtig und hält den Ball fest.
6'
16:36
Males will durch die Mitte in den Tessiner Strafraum vorstossen. Ein leichter Kontakt mit Mahmoud reicht für ein Hinfallen des Berners. Er fordert einen Freistoss, bekommt ihn aber nicht.
5'
16:34
Es ist ziemlich windig im Stadion. Das macht den beiden Teams in der Startphase etwas zu schaffen.
3'
16:32
Auf der anderen Seite wird Elia ein erstes Mal in die Tiefe geschickt. Seine Geschwindigkeit zeigt er von Beginn an, doch ein Stossen in den Rücken des Gegners wird abgepfiffen.
1'
16:31
Aliseda bekommt vor dem Strafraum nach wenigen Sekunden bereits etwas gar viel Raum und verzieht mit einem ersten Schlenzer. Der Ball geht rechts am YB-Tor vorbei.
1'
16:28
Spielbeginn
Lugano in Weiss, YB in Schwarz-Gelb!
16:28
Die Spieler betreten das gut gefüllte Wankdorf Stadion. Gleich geht's los!
15:45
Schiedsrichter
Der Hauptverantwortliche heisst Luca Cibelli. Er wird an den Seitenlinien von Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj unterstützt.
15:45
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Zum letzten Ernstkampf zwischen YB und dem FC Lugano kam es Anfang Juni 2023 im Finale des Schweizer Cups. In einem spektakulären Spiel setzte sich der BSC durch und gewann mit 3:2. In der vergangenen Saison konnten die Tessiner die Berner regelmässig fordern und holten sich aus vier Duellen einen Sieg und ein Unentschieden. Favorit bleibt aber der Schweizermeister.
15:44
Startelf FC Lugano
15:33
Startelf BSC Young Boys
Im Vergleich zum CL-Spiel gegen Leipzig spielen Itten, Camara, Benito und Lauper nicht von Beginn an mit dabei. Stattdessen starten Nsame, Lustenberger, Males und Monteiro.
15:27
FC Lugano
Lugano hat zum Auftakt der Conference League gegen FK Bodø/Glimt 0:0 gespielt und damit den optimalen Start verpasst. In die Super League startete man mit zwei Siegen, doch zuletzt gab es in einem ereignisreichen Spiel eine 3:2-Niederlage gegen den FC Luzern. In fünf Partien konnte Lugano drei davon gewinnen, zweimal ging man als Verlierer vom Platz. Es ist derzeit also schwierig abzuschätzen, wie stark der FC Lugano wirklich ist. Schlägt man heute den Meister, dann würde man ein grosses Zeichen setzen.
15:26
BSC Young Boys
Ein beherzter Auftritt im heimischen Wankdorf Stadion gegen RB Leipzig war am Ende nicht genug. YB startete am Dienstag mit einer 1:3-Niederlage in die Champions League-Kampagne. Die nächste Gelegenheit, zu Punkten zu kommen, gibt es am 4.10 gegen Roter Stern Belgrad. In den nationalen Wettbewerben sind die Berner dagegen auf Kurs: Im Cup mühte man sich zwar gegen Xamax, am Ende gab es dann aber doch noch ein knapper Sieg (0:1) nach 90 Minuten. In der Super League steht der BSC noch ohne Niederlage da, trotzdem ist er derzeit nur auf dem dritten Tabellenrang klassifiziert. YB hat weniger Partien als die meisten anderen Teams bestritten und möchte heute wieder an die Spitze.
15:26
Ausgangslage
Sowohl YB als auch Lugano waren in dieser Woche im internationalen Geschäft tätig. Heute müssen sie den Fokus wieder auf die Meisterschaft legen, in der beide Mannschaften erst fünf Spiele bestritten haben. YB kann sich mit einem Sieg die Leaderposition zurückerobern, Lugano möchte die Gelegenheit ergreifen, am Schweizermeister vorbeizuziehen.
15:24
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lugano. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Wankdorf Stadion! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

01.10.2023 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
3
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
4
1
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
07.10.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
07.10.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
2
FC St. Gallen
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr