Super League

Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Zürich
0
0
FC Zürich
20:14
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel FCLS-FCZ am Lac Léman! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag! :)
20:11
Ausblick
In wenigen Tagen geht es bereits weiter für die beiden Mannschaften. Lausanne reist am Mittwoch ins Tessin zum FC Lugano. In drei Tagen steigt in Zürich das Derby zwischen dem FCZ und GC.
90'
20:11
Fazit 2. Halbzeit
Die zweiten 45 Minuten hielten nicht mehr mit der Intensität aus dem ersten Durchgang mit. Auf beiden Seiten schlichen sich diverse Fehler im Offensivspiel ein und so entwickelte sich ein überschaubarer Kick. Der FCZ wirkt leicht gefälliger, ohne die Hintermannschaft der Waadtländer gross in Bedrängnis zu bringen. Erst in der 62. Minute muss ein Torwart in Person von Karlo Letica eingreifen. Ifeanyi Mathew zwingt mit einem präzisen Versuch den Schlussmann von Lausanne zu einer Parade und somit gab es auf dem Kunstrasen wieder etwas Action zu bestaunen. Bei Lausanne kommt in der Offensive im zweiten Durchgang kaum mehr Spielwitz auf. Der FCZ übernimmt das Spieldiktat und erhöht den Druck auf den Führungstreffer. Die Waadtländer stehen in der Hintermannschaft massiert und lassen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. In der Schlussphase hat Lausanne den ersten Abschluss auf das Gehäuse des FCZ in den zweiten 45 Minuten. Raoul Giger schliesst aus dem Nichts aus der zweiten Reihe ab. Der Ball setzt gefährlich auf und Yannick Brecher ist rechtzeitig in der bedrohten Ecke - tolle Parade vom FCZ-Keeper. Die letzte Chance gehört dem Schweizermeister von 2022 in der Nachspielzeit. Nach einem Freistoss prüft Silvan Wallner den Lausanne-Schlussmann Letica. Der Kroate packt die Monsterparade aus und sichert dem Heimteam einen Punkt. Lausanne bleibt in der unteren Tabellenhälfte stecken und der FCZ bleibt in der Saison weiterhin ungeschlagen. Die Zürcher teilen zum dritten Mal in Folge die Punkte und bleiben mindestens über Nacht an der Tabellenspitze.
20:10
FC Lausanne-Sport-FC Zürich 0-0
90'
19:53
Spielende
Das Spiel ist aus - keine Tore am heutigen Abend in Lausanne!
90'
19:53
Santini mit dem Hakentrick nach der Ecke - das Leder findet nur den Weg ins Aussennetz.
90'
19:52
Ist das die letzte Chance? Wallner kommt mit dem Kopf an den Ball und Letica packt eine Monsterparade aus. Es gibt Eckball für den FCZ.
90'
19:50
Gelbe Karte, Raoul Giger, Lausanne-Sport
Giger mit einem Foul im Mittelfeld.
90'
19:50
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten als Nachschlag.
90'
19:49
Wechsel Lausanne-Sport
Bernede hat Feierabend und Roche darf noch für die letzten Minuten mitmachen.
89'
19:47
Wechsel FC Zürich
Zürich zündet die Schlussoffensive - Okita geht vom Platz und Oko-Flex ist neu in der Partie.
87'
19:43
Wechsel Lausanne-Sport
Bei Lausanne gibt es weitere Wechsel. Suzuki und Coyle ersetzten Ilie und Diabaté.
86'
19:42
Gelingt einer Mannschaft noch der goldene Treffer?
83'
19:41
Wechsel FC Zürich
Doppelwechsel bei den Gästen - Marchesano muss für Santini raus. Conceicao macht Platz für Hodza in der Defensive.
80'
19:37
In der Schlussphase hat Lausanne den ersten Abschluss auf das Gehäuse des FCZ. Giger schliesst aus dem Nichts aus der zweiten Reihe ab. Der Ball setzt noch auf und Brecher ist in der bedrohten Ecke - tolle Parade vom FCZ-Keeper. Kommt jetzt die Schlussoffensive der Waadtländer?
77'
19:36
Rohner mit einer schönen Flanke! Marchesano kommt tatsächlich mit dem Kopf an das Leder - köpft die Pille aber auf den Boden. Den Aufsetzer kann Letica fangen.
76'
19:34
Wechsel FC Zürich
Mit Rohner soll noch einmal Schnelligkeit ins Spiel kommen - Afriyie muss vom Platz.
74'
19:33
Letica nimmt sich vermehrt Zeit bei seinen Abstössen - er wird von Dudic ermahnt schneller zu spielen.
72'
19:31
Gelbe Karte, Samuel Kalu, Lausanne-Sport
Nach 15 Sekunden auf dem Platz sieht der Neuzugang schon die erste Verwarnung. Sein Bein gegen Kamberi ist viel zu hoch und Dudic zeigt dem Einwechselspieler den Gelben Karton.
71'
19:29
Wechsel Lausanne-Sport
Sanches verlässt das Spielfeld und der Neuzugang Kalu kommt in die Partie. Kalu gilt als Königstransfer in diesem Sommer von LS.
68'
19:25
Von Lausanne kommt in der Offensive in der zweiten Halbzeit nichts mehr. Der FCZ übernimmt das Spielgeschehen und erhöht den Druck auf den Führungstreffer. Die Waadtländer stehen in der Hintermannschaft massiert und lassen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen.
65'
19:23
Lausanne hat bisher noch keinen Abschluss im zweiten Durchgang - beim FCZ sind es deren fünf. Jedoch fand nur der Schuss von Mathew den Weg auf den Kasten.
62'
19:19
Mathew kommt aus dem Mittelfeld und übernimmt einen Ball der vor dem Strafraum des Heimteams liegt. Mit einem präzisen Abschluss zwingt er Letica zu einer schönen Parade. Die beste Möglichkeit im zweiten Durchgang!
59'
19:17
Zürich wirkt etwas gefälliger auf überschaubarem Niveau.
56'
19:15
Gelbe Karte, Olivier Custodio, FC Lausanne-Sport
Custodio nimmt sich die erste Gelbe Karte in dieser Partie. Den Lauf von Conceicao kann der Kapitän nur mit einem taktischen Foul unterbinden.
55'
19:13
Es ist bislang keine gute Halbzeit von beiden Seiten.
52'
19:09
Beide Mannschaften haben Mühe an das Tempo aus der ersten Halbzeit heranzukommen. Die Partie wirkt zerfahren und bisher gibt es noch keinen Wachmacher in der zweiten Halbzeit.
49'
19:05
Zürich kommt vehementer aus der Kabine - Okita zieht nach innen und schliesst aus etwa 17 Metern ab. Die Kugel geht aber am weiten Pfosten vorbei.
46'
18:59
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel geht in die zweite Halbzeit - welcher Mannschaft gelingt das erste Tor?
45'
18:58
Halbzeit: FCZ-LS 0-0
45'
18:50
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen im Stade de Tuilière. Der FCZ reiste als Spitzenreiter zum Tabellenvorletzten ins Waadtland. An der Seitenlinie beim FC Zürich steht mit Murat Ural der Co-Trainer des Letzigrund-Ensembles. Bo Henriksen muss sich aufgrund einer Sperre aus dem Klassiker gegen den FC Basel mit einem Platz auf der Tribüne zufriedengeben. Mit einem Paukenschlag beginnt die Affiche am Lac Léman. Noch vor Ablauf der ersten Zeigerumdrehung liegt die Kugel im Netz der Hausherren. Jonathan Okita drückt aus nächster Nähe den Ball über die Linie - Alessandro Dudic besitzt den Überblick und unterbindet die Aktion. Okita berührte vor seinem Abschluss das Spielgerät mit der Hand und daher wird der Treffer zurecht aberkannt. In der Folge entwickelt sich eine muntere Partie - beide Mannschaften agieren mit einer offensiven Spielausrichtung. Auf beiden Seiten gab es diverse Abschlüsse zu verzeichnen - jedoch ohne Torerfolg. Die Zürcher zeigen sich optisch leicht überlegen gegenüber den Gastgebern. Lausanne konnte sich mit Distanzschüssen und diversen Nadelstiche vermehrt in Szene setzen. Immer mit dem gleichen Mittel agierten die Gastgeber in der Offensive - schnelles Direktspiel und schliesslich legt Brigthon Labeau die Kugel für seine Mitspieler auf. Der Versuch von Olivier Custodio zischte in der 16. Minute nur knapp am Querbalken vorbei. Auf der Gegenseite schnupperte Antonio Marchesano mit zwei Abschlüssen aus der Distanz am nächsten am Torerfolg. Jedoch konnte Karlo Letica auf das Glück und sein Können vertrauen - somit gibt es keine Tore in der ersten Halbzeit aus dem Waadtland zu vermelden.
18:49
Ende der ersten Halbzeit
Halbzeit in Lausanne - bislang noch keine Tore.
45'
18:47
Abschluss von Labeau! Bernede findet seinen Stürmer an der Strafraumkante und Labeau schiesst deutlich über das Tor.
45'
18:46
Nachspielzeit
Es gibt zwei Minuten als Nachspielzeit im ersten Durchgang.
44'
18:45
Wieder setzt sich Conceicao toll durch und überläuft Giger. Am Schluss nimmt er sich selbst den Abschluss und haut das Leder mit viel Schmackes am Gehäuse vorbei.
42'
18:41
Wallner macht eine solide erste Halbzeit und holt einen Eckball heraus für seine Farben. Die Ecke kommt auf den Kopf von Kamberi - der Verteidiger leitet den Ball weiter auf Afriyie. Der Stürmer ist völlig frei - steht aber mit den Rücken zum Tor. Somit kann er die Chance nicht nützen und köpft am Ziel vorbei.
39'
18:39
Schöne Ballstafette der Gastgeber! Mit einem Direktspiel legt schliesslich Labeau das Leder auf Diabaté. Der neue Stürmer verzieht den Abschluss etwa um einen Meter am linken Torpfosten vorbei.
36'
18:37
Kablan blockt in Extremis einen Schuss von Okita im Strafraum. Afriyie blockt den Weg toll frei für seinen Sturmpartner - ohne den Einsatz von Kablan hätte Letica wohl das Nachsehen gehabt.
35'
18:35
Die Partie kann mit der Intensität aus den ersten Minuten nicht mithalten.
32'
18:31
Nach einer Flanke holt Okita gegen Giger einen Corner heraus - dieser bringt aber keine Gefahr ein für LS. Jedoch war wohl Okita als letzter Mann an der Kugel.
29'
18:30
Jetzt gibt es wieder einen Abschluss. Aber Okita verfehlt das Ziel deutlich und der Ball fliegt deutlich über das Gestänge.
27'
18:27
Das Spiel nimmt sich eine Verschnaufpause und beide Mannschaften stehen hinten dicht ohne dem Gegner Grosschancen zu gewähren.
24'
18:24
Alessandro Dudic lässt heute viele harte Zweikämpfe laufen und es entsteht ein unterhaltsamer Spielfluss. Die Zuschauer bekommen eine intensive Startphase in Lausanne dargeboten.
22'
18:22
Die FCZ-Fans peitschen ihre Mannschaft stimmgewaltig an.
20'
18:21
Sanches prüft Brecher aus der Distanz. Der Ball kommt zu zentral auf den Kasten und Brecher pariert sicher. Es gibt viele Abschlüsse auf beiden Seiten zu verzeichnen.
18'
18:18
Was Custodio kann, dass kann ich schon lange - denkt sich Marchesano! Der FCZ-Spieler nimmt die Kugel direkt aus der Drehung ohne einen Blick in Richtung Tor abzugeben. Der Ball zischt knapp am Tor vorbei - das wäre ein Traumtor gewesen.
16'
18:15
Labeau lässt die Kugel prallen für den Kapitän Custodio. Der Mittelfeldakteur schlenzt die Kugel knapp über den Querbalken - der Ball streift noch das obere Tornetz. Gute Möglichkeit für die Hausherren.
13'
18:14
Marchesano versucht sich aus der Distanz und Letica klärt mit einer Hand zum Eckball. Die Ecke bringt aber keine Gefahr für das Tor von Lausanne.
12'
18:13
Grosschance für den FCLS! Plötzlich nach der Verletzungspause kommt Diabaté alleine auf Brecher zu - der Schlussmann mit einer tollen Parade. Jedoch hätte der VAR wohl aufgrund eines Abseits interveniert.
11'
18:12
Matthew und Custodio prallen zusammen - für beide scheint es nach kurzer Pflege weiterzugehen.
9'
18:08
Zürich ist optisch die bessere Mannschaft und rechtefertigt die Leaderposition. Conceicao mit einem tollen Rush über die linke Seite - seine Abspiel findet aber nur einen Lausanner. Das Spiel hat aber nicht mehr so viele Strafraumszenen zu bieten wie in den ersten Sekunden.
6'
18:05
Ilie bekommt den Ellenbogen von Marchesano ins Gesicht - Dudic sieht es nicht und es geht mit Schmerzen für den Rumänen weiter.
3'
18:04
Die Partie startet munter und beide Mannschaften versuchen ihr Glück in der Offensive. Fällt ein frühes Tor in der Startphase?
1'
18:02
Da liegt der Ball schon im Tor hinter Letica! Nach wenigen Sekunden schiesst Okita die Kugel ins Tor - aber Dudic unterbindet die Aktion schnell. Vor dem Treffer ist die Hand von Okita am Ball und der Treffer wird zurecht aberkannt.
1'
17:58
Spielbeginn
Der Ball rollt am Lac Léman! Auf geht's in die Affiche.
17:57
Bald geht es los
Die beiden Fanlager präsentieren tolle Choreographien und die Mannschaften laufen ins Stadion ein.  
17:56
Schiedsrichter
Alessandro Dudic leitet die Partie am heutigen Abend. Der Unparteiische wird von Alain Heiniger und Guillaume Maire assistiert. Tobias Thies nimmt die Rolle des vierten Offiziellen ein.
17:47
Direkter Vergleich
Das Social-Media Team beim FCLS blickt in der Historie lange zurück und präsentiert eine Partie von 1997. Damals gewannen die Waadtländer mit 4-1 gegen den FCZ vor 7'500 Fans. Auf dem Platz standen damals Spieler wie Fischer, Weiler, Celestini oder N'Kufo. Die letzten Spiele in der Meisterschaft sprechen deutlich für Zürich. In ihrer Meistersaison gewann der FCZ drei Mal und einmal trennten sich die Mannschaften mit einem Remis. Die letzte Partie gewann Lausanne im Schweizer Cup gegen den FCZ mit 3-2. Nun fordern die Waadtländer den FC Zürich nach einem Jahr Absenz den FCZ wieder in der Meisterschaft - wer behält heute die Oberhand? 
17:44
Cup-Runde
In der letzten Woche gewannen beide Mannschaften ihre Cup-Spiele gegen unterklassige Gegner. Zürich schlug den FC Tuggen und Lausanne erreichte die nächste Runde beim FC Brühl. In der nächsten Runde spielt Lausanne gegen Lugano und Zürich gastiert in Bellinzona. 
17:40
Aufstellung FC Zürich
Beim FCZ gibt es zwei Umstellungen in der Abwehr. Guerrero (verletzt) ist nicht im Aufgebot und Daprela nimmt erstmals auf der Bank seinen Platz ein. Wallner und Conceicao agieren von Beginn an in der Defensive und die Zürcher spielen in einem 3-4-3 System.  
17:31
Aufstellung Lausanne-Sport
Im Vergleich zur Niederlage gegen St.Gallen gibt es vier Änderungen in der Mannschaft von Ludovic Magnin. Dussenne (gesperrt) und Grippo (verletzt) fehlen im Aufgebot und werden in der Defensive durch Dabnali ersetzt - dazu nominiert der Trainer mit Ilie einen weiteren Offensivspieler und stellt auf eine Viererkette um. Sene fehlt nach seiner Roten Karte und Roche ist nicht mehr im Aufgebot. Dafür spielen Diabaté und Labeau im Sturm.  
17:22
Formstand FC Zürich
Die Mannschaft vom Letzigrund muss heute auf ihren Trainer Bo Henriksen aufgrund einer Sperre aus dem Klassiker verzichten. Der Däne leistete sich zum wiederholten Mal einen Aussetzer an der Seitenlinie und fehlt seiner Mannschaft im heutigen Auswärtsspiel. Co-Trainer Murat Ural wird heute die Geschicke beim FCZ von der Trainerbank aus dirigieren. Ansonsten läuft es beim Blau-Weiss nahezu einwandfrei. Der Meister von 2022 steht ganz oben in der Tabelle und kassierte noch keine Niederlage. Zuletzt teilte sich die Mannschaft vom Zürichsee die Punkte mit dem FCSG und in einem hitzigen Klassiker mit Basel. Erst tief in der Nachspielzeit kassierte der FC Zürich nach einer 2-0 Führung noch den Ausgleich am Rheinknie. Die drei Saisonsiege fuhr der FCZ gegen Yverdon, Lausanne-Ouchy und Lugano ein - gelingt der nächste Erfolg gegen einen Aufsteiger am heutigen Abend?
17:09
Formstand Lausanne-Sport
Ludovic Magnin will mit dem FC Lausanne seinen alten Arbeitgeber ärgern und endlich den ersten Heimsieg in dieser Spielzeit einfahren. Der Saisonstart verlief für den Ex-Nationalspieler und seine Equipe ausbaufähig. Lausanne verlor seine Partien zuletzt gegen St.Gallen, Winterthur, Yverdon und YB. Vor allem die Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger und Challenge League Meister Yverdon kam für viele ziemlich überraschend. Dazu kassierten die Waadtländer gegen Winterthur vor heimischem Publikum eine 2-5 Dusche und stellen somit die zweitschwächste Abwehr der Liga mit 13 Gegentoren (Winterthur 14 und Yverdon 13 Gegentreffer). Der einzige Sieg gelang Lausanne gegen den FC Basel im Joggeli mit 1-2 vor über einem Monat. Lausanne ist dringend auf Punkte angewiesen, um den vorletzten Platz in der Tabelle zu verlassen. Gelingt der Mannschaft der erste Heimsieg in dieser Saison? 
16:54
Ausgangslage
Der FC Zürich reist als Spitzenreiter an den Lac Léman zum Aufsteiger aus Lausanne. Der FCZ erreichte 12 Punkte in sechs Partien und steht mit einem Zähler Vorsprung auf den BSC YB an der Tabellenspitze. Die Gastgeber finden nur schwer in die Saison und stehen auf Platz 11. Der Tabellenvorletzte Lausanne-Sport verbuchte aus den ersten sechs Partien 4 Punkte. Bleiben die Zürcher weiterhin ungeschlagen oder mausern sich die Waadtländer aus der hinteren Tabellenregion?
16:51
Die Spiele vom Wochenende
16:44
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 7. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der FC Lausanne-Sport und der FC Zürich aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 18:00 Uhr im Waadtland erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

30.09.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
2
0
FC Winterthur
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
18:00 Uhr
30.09.2023 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
01.10.2023 14:15
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
1
Yverdon Sport FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
01.10.2023 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
3
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
4
1
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr