Super League

Basel
1
0
FC Basel
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Basel:
90'
Kasami
 / Lausanne:
90'
Kukuruzović
16:42
Verabschiedung
Diese Schlussphase hatte und kurzzeitig den Atem genommen, was für Spektakel. 
Wir sind uns sicher, auch die Teams brauchen erstmals eine Pause um sich zu sammeln. Für den FC Basel geht es am Donnerstag zuhause weiter gegen den Qarabağ FK. Lausanne wird am nächsten Samstag nach Basel direkt den FC Zürich zuhause empfangen und somit erneut gegen einen Titelkandidaten antreten müssen. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Sonntag und bleiben sie gesund.
16:41
Fazit
Wir durften an diesem winterlichen Sonntagnachmittag eine über weite Strecken torlose aber durchaus sehr spannende Partie geniessen. Der FC Basel dominiert quasi von Minute eins an und macht ordentlich Druck auf die Hälfte der Gäste. Lausanne ist sich seiner Aufgabe durchaus bewusst und stellt das Zentrum sehr kompakt zu. In der Folge fehlt den Hausherren oftmals die nötige Idee oder etwas Kreativität um den letzten nötigen Meter zu gehen und Lausanne verteidigt sehr viel weg. Wenn es dann doch mal zu einem Abschluss kommt, ist Keeper Diaw immer zur Stelle und verschafft den Gästen Zeit sich neu zu formieren. Dies sollte sich über die gesamte Spielzeit nicht mehr ändern, Basel verzweifelte am heutigen Gegner und vergab auch viele Chancen "aus eigener Kraft", da hätten einfach mehr Bälle auch den Weg auf das Tor finden müssen.
Die Emotionen kamen zum Höhepunkt, als Cabral in der zweiten Hälfte die Möglichkeit gehabt hätte, das Basler Elend zu erlösen und den Spielverlauf mit einem Elfmeter zu ändern. Er verpasst es aber die Gelegenheit zu nutzen und die Spieldynamik zieht sich weiter. In der Nachspielzeit überschlagen sich dann die Ereignisse, der FC Basel verschuldet nun seinerseits einen Elfmeter und Kukuruzovic versenkt diesen abgeklärt im Netz. Der Ausgang der Partie scheint gefallen und könnte tragischer kaum sein, in einem  verzweifelten letzten Effort werfen die Hausherren nochmals alles nach vorne und wie durch ein Wunder schafft Kasami es doch noch die Basler Herzen zu erlösen. Anstatt zu drei Punkten reicht es schlussendlich aber doch nur zu einem, dieses Tor fällt aber zumindest noch absolut verdient für die Beppi.
90'
16:10
Spielende
Die Partie endet nach einer absolut verrückten Schlussphase mit einem 1:1 Remis. Basel war weitgehend überlegen, kann sich schlussendlich aber mehr als glücklich schätzen, wenigstens einen Punkt zu behalten.
90'
16:08
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Pajtim Kasami
Was ist denn hier los!? Irgendwie kommt der Ball durch die Mitte und landet durch Stocker bei Kasami, welcher direkt abzieht und die Kugel über die Linie drückt.
90'
16:07
Basel rennt nochmals absolut verzweifelt an und wirft alles nach vorne. Tavares flankt von ganz weit hinten, Lindner rückt auf und spielt vorne mit. N'Doye spielt nochmals in den Strafraum, doch Lausanne verteidigt alles Weg.
90'
16:05
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Stjepan Kukuruzović
Kukuruzovic läuft an und versenkt absolut abegklärt im linken oberen Eck. Lindner bleibt keine Chance und Lausanne ist der riesigen Überraschungen einen Schritt näher.
90'
16:04
Penalty für Lausanne!
Fernandes erlaubt sich im Aufbau einen ärgerlichen Ballverlust. Suzuki startet durch und leitet den sofortigen Konter ein. Mahou läuft sich frei im Strafraum, wird angespielt und vom zurückrauschenden Fernandes gefällt.
89'
16:01
Die nächste Hereingabe von Fernandes schafft es auch nicht vor das Tor, so langsam aber sicher werden die Vorstösse immer verzweifelter.
87'
16:00
Nächste Flanke von Kasami wird ebenfalls von Diaw abgefangen, dem FCB gehen die Ideen aus gegen Lausanne.
86'
16:00
Der folgende Freistoss wird zum Eckball geklärt und auch der folgende Corner wird vom Keeper Diaw geklärt indem er den Ball aus der Gefahrenzone faustet.
85'
15:59
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC Lausanne-Sport)
So auch Kukuruzovic, welcher sich für das nächste Ausbremsen eines Basler Angriffs die gelbe Karte einhandelt.
84'
15:56
Basel wird so langsam aber sicher alles was sie haben verzweifelt nach vorne. Lausanne weiss sich oftmals aber mit Fouls und hartem Einsteigen zu helfen.
82'
15:54
Kasami leitet den nächsten Angriff für die Gastgeber ein und lanciert Stocker. Dieser legt sich den Ball zurecht und versucht es aus der Distanz. Grippo grätscht aber in den Schuss und kann klären.
80'
15:54
Beim folgenden Freistoss kommt Lindner aber aus dem Tor geschossen und pflückt die Hereingabe aus der Luft.
79'
15:53
Gelbe Karte für Tomas Tavares (FC Basel)
Tavares gleich im Rampenlicht, auf der Seite holt er Suzuki von den Beinen und beschert den Gästen einen Freistoss.
77'
15:50
Einwechslung FC Basel
Die Hausherren nehmen einen Dreifachwechsel vor.
Valentin Stocker, Joelson Fernandes und Tomás Tavares kommen für Sergio López, Taulant Xhaka und Edon Zhegrova.
75'
15:49
Für Basel wäre ein Punkt ganz klar eine zu magere Ausbeute. Daher machen sich für die Schlussphase auch gleich mehrere Spieler warm am Spielfeldrand.
72'
15:46
Der FCB drückt und drückt, kommt aber einfach nicht zur Erlösung. Bald läuft die Schlussphase an und den Hausherren läuft so langsam aber sicher die Zeit davon.
70'
15:43
Nächste Flanke von Basel findet den Kopf von N'Doye. Nachdem Cabral knapp verpasst kommt letzterer zum Ball, verfehlt aber um einen guten Meter das Tor.
69'
15:42
Auf der anderen Seite macht sich seit langem Lausanne wieder einmal bemerkbar und Amdouni läuft zum Konter an. Im eins gegen eins bleibt er aber hängen und sein Abschluss wird geblockt.
68'
15:39
Die Eckbälle sorgen bisher nicht für die erwünschte Gefahr bei den Basler. Auch der nächste Versuch von Palacios segelt weit über das Zentrum weg und wird von Lausanne abgefangen und geklärt.
65'
15:38
Nächster Abschluss von Kasami. Cabral setzt sich am Rand des Sechzehners durch und spielt zur Mitte ab wo der Routinier abzieht, aber Diaw bleibt weiterhin makellos und hälft fest.
64'
15:38
Palacios erkämpft sich den Ball und versucht es aus der Distanz. Er verzieht aber ordentlich und schlenzt weit am Tor vorbei.
63'
15:37
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Trae Coyle verlässt ebenfalls den Rasen, ihn ersetzen tut Hicham Mahou.
63'
15:34
Einwechslung FC Basel
Liam Millar macht Platz für Dan N'Doye.
60'
15:33
Die Partie beruhigt sich wieder einigermassen und die bereits bekannte Dynamik schaltet sich wieder ein, in welcher der FCB deutlich mehr Druck ausübt als die Gäste.
57'
15:31
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Im anschliessende Gerangel beschwert sich Frei lauthals bei den Unparteiischen und sieht dafür auch noch den gelben Karton.
57'
15:29
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Lausanne-Sport)
Grippo welcher den Elfmeter ausgelöst hatte, stösst Frei beim anschliessenden Abstoss von Diaw zu Boden und sieht jetzt auch noch gelb.
55'
15:28
Cabral verschiesst Elfmeter!
Cabral läuft an und nimmt sich etwas Zeit. Nachdem er seinen Anlauf verzögert, knallt er den Ball zentral an die Latte! Diaw war noch nicht in eine Ecke gesprungen und wäre somit eventuell zur Stelle gewesen. Nicht so guter Versuch des Stürmers, welcher bisher mit Abstand der auffälligste Spieler auf dem Platz war.
53'
15:27
Penalty für den FC Basel
Eine Flanke von Frei wird von Grippo innerhalb des Strafraums per Unterarm abgelenkt. Unglückliche Aktion des Verteidigers, welcher lange gut gegen die Basler dagegen gehalten hatte.
52'
15:26
Auf der anderen Seite meldet sich nun auch Lausanne zurück aus der Pause. N'Guessan mit einem schönen Pass auf Amdouni welcher noch Coyle versucht zu lancieren. Pelmard kann den Pass aber abgrätschen.
52'
15:25
Die Gefahr ist noch nicht vorbei, Frei rückt mit nach vorne mit und versucht es direkt. Diaw kann aber festhalten und beendet somit wohl vorläufig die Druckphase der Beppi.
51'
15:24
Basel setzt nach, Millar legt im Strafraum nach rechts ab zu Zhegrova, dessen Abschluss wird aber geblockt. Petrette setzt über links nach, seine Vorlage auf Cabral wird aber von Koné geklärt.
50'
15:21
Zhegrova setzt sich über links durch und kurvt an Suzuki vorbei. Aus spitzem Winkel zirkelt der den Ball zur Mitte wo erneut Cabral lauert und zum kurzen Pfosten köpft. Diaw ist gerade noch so zur Stelle und kann entschärfen, das hätte durchaus ein Treffer sein können.
47'
15:20
Die Fankurve der Basler ist auch wieder mit von der Partie, nachdem sie die erste Halbzeit aus Protest gegen die allfällige ID-Pflicht beim Ticketkauf vorzeitig verlassen hatten.
46'
15:19
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Partie geht weiter, der FCB nimmt noch keine Wechsel vor.
15:16
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Anel Husic macht zur Halbzeit platz für Toichi Suzuki.
15:05
Fazit 1. Hälfte
Der FCB schlägt sich schwer, macht aber eine gute Partie. Millar und Cabral verpassen jeweils eine super Chance auszunutzen. Lausanne kann sich ein wenig glücklich schätzen, dass sie die 0 halten konnten, machen die Defensivarbeit aber mehr als ordentlich. Das Zentrum steht stabil und ausser Flanken von ausserhalb des Sechzehners, lassen sie im Zentrum nicht viel zu.
45'
15:03
Ende 1. Halbzeit
Die Partie geht torlos in die Pause und die Teams verabschieden sich in die Kabinen.
45'
15:02
Ouattara stösst Petretta zu Boden und scheint sich bei der Aktion selber verletzt zu haben. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber mit allen Spielern weiter.
44'
15:00
Wiederholter Eckball für Basel. Lausanne kann aber klären, Frei lauert ausserhalb des Strafraums und versucht es direkt. Sein Distanzversuch wird aber abgeblockt.
42'
14:59
Lausanne schlägt sich gut und löst seine Aufgabe geschickt. Trotzdem wäre jetzt eine Führung der Basler durchaus verdient, sie machen deutlich mehr für die Partie.
41'
14:55
Cabral profitiert von einem Fehler in der Defensivreihe von Lausanne, über rechts zieht er zur Mitte und bolzt die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei.
38'
14:54
jetzt doch wieder einige gute Chancen für Basel in nur sehr kurzen Abständen.
37'
14:54
Frei bedient Millar im Strafraum, dieser kann aber nicht präzise abschliessen und der Ball kommt zentral auf Diaw welcher mit einem Bein klären kann.
35'
14:52
Riesen Chance!
Palacios tritt den Freistoss aus über 30 Metern, trifft präzise auf den Kopf von Kasami, welcher ganz knapp über die Latte abschliesst. Nur wenige Sekunden später wird aber klar, das der Treffer aufgrund einer Offsideposition wohl ohnehin nicht gezählt hätte.
35'
14:52
Gelbe Karte für Jean N'Guessan (FC Lausanne-Sport)
N'Guessan kommt gegen Frei sehr viel zu spät und sieht dafür den gelben Karton.
34'
14:51
Lausanne setzt aber nach und behauptet den Ballbesitz. Coyle versucht sich über links durchzusetzen und spielt schlussendlich zur Mitte zu N'Guessan welcher das Leder mit ordentlich Rücklage über die Latte donnert.
33'
14:50
Lausanne auch mal wieder mit einem Vorstoss. Oattara wird über rechts lanciert und flankt früh zur Mitte. Petretta hat aber gar kein Problem damit, die Flanke abzuwehren.
32'
14:49
Bisher schaffen es die Basler nur durch Flanken Gefahr zu erzwingen. Im Zentrum steht Lausanne aber tiptop bisher und macht den Stürmern das Leben zur Hölle.
31'
14:46
Palacios und Zhegrova im Zusammenspiel auf der rechten Seite. Palacios versucht es mit einer langen Flanke auf Millar, welcher aber am Tor vorbei köpft.
28'
14:45
Nächste Flanke von Lopez auf Cabral wird von Diaw abgefangen welcher aus dem Tor eilt. Lausanne in den letzten Minuten zwar unter Bedrängnis, hält bisher aber Stand.
26'
14:44
Jetzt aber riesen Chance für die Beppi! Über links ziehen Palacios und Lopez durch, letzterer flankt zur Mitte und findet Cabral. Dieser kann sich absetzen und steigt zum Kopfball in die Luft, verpasst aber knapp am langen Pfosten vorbei.
26'
14:42
Der FCB versucht das Spiel breit zu gestalten und sucht immer wieder nach Seitenwechsel. Bisher hat Lausanne aber noch keine Mühe damit.
24'
14:40
Bisher schlägt sich die Defensive der Gäste richtig gut! Basel hat in der Mitte zwar ordentlich Platz, kommt aber am Sechzehner nirgends durch.
22'
14:39
Freistoss für Lausanne von links. Das ist Aufgabe für Kukuruzovic, welcher den Kopf von Grippo findet, dieser köpft den Ball aber über die Querlatte. Guter Versuch aber von den Gästen.
20'
14:36
Xhaka kommt auf der anderen Seite nur sehr knapp um eine gelbe Karte herum. Der folgende Standard von Lausanne führt aber zu nichts. Immerhin wissen wir inzwischen, dass es sich wohl um kein Handspiel gehandelt haben soll.
18'
14:35
Freistoss aus 20 Metern Distanz, kommt hoch auf Frei welcher direkt abzieht. Sein Schuss wird in einem Haufen von Spielern abgeblockt und Frei reklamiert auf Handspiel, vorerst folgt aber kein Unterbruch.
17'
14:34
Jetzt auch mal ein Vorstoss von Lausanne, Coyle würd über links lanciert und er zieht schön nach innen wo er an Pelmard vorbei zieht, sich aber fallen lässt. Sein Gestikulieren wird aber nicht mit einem Penalty belohnt.
17'
14:34
Grossartige Torchancen gab es bisher zwar noch nicht, der FC Basel ist dem Treffer aber sehr viel näher als die Gäste.
14'
14:30
Der FCB macht seine Präsenz in dieser Startphase klar bemerkbar und drückt ordentlich auf die Hälfte der Gäste.
12'
14:29
Nächster Vorstoss für Basel, Palacios flankt auf Kasami, welcher mit dem Kopf knapp am rechten Pfosten vorbei verzieht.
10'
14:27
Für Petretta geht es nach ein paar kurzen Momenten scheinbar weiter. Der VAR hat sich auch nicht gemeldet, deshalb wird die Szene nicht auf einen allfälligen Strafstoss überprüft.
8'
14:24
Zusammenstoss von Pedretta und Husic führt zu einer kleinen Unterbrechung. Petretta flankt an der Strafraumgrenze und wird erst nachdem der Ball weg ist vom Lausanne Verteidiger umgeholzt.
6'
14:22
Erster Vorstoss des FCB, Zhegrova zieht durch die Mitte und will Cabral bedienen. Sein Pass ist aber etwas zu lau und Grippo kann den Ball noch vor dem Stürmer ablaufen und klären.
5'
14:21
Patrick Rahmen gab vor der Partie zu, dass mit Lausanne auf Basel keine einfache Aufgabe wartet. Zu recht, denn der FCB hat sich in jüngerer Vergangenheit immer wieder schwer gegen die Westschweizer geschlagen.
3'
14:18
Lausanne ist bemüht, die ersten Minuten ruhig und konzentriert anzugehen, während die Basler mit ihrer Heimstärke pures Selbstvertrauen ausstrahlen.
1'
14:10
Spielbeginn
Der Ball rollt, los geht es im St. Jakob Park!
13:53
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Puertas wird ganz zum Ärger der Westschweizer heute ausfallen. Wir werden sehen was die offensive ohne die Stammkraft zu zeigen hat.
13:53
Aufstellung FC Basel
Der FC Basel muss heute ohne die angeschlagenen Cömert und Burger auskommen. Ansonsten laufen sie aber fast mit voller Stärke auf.
13:48
Formstand FC Lausanne-Sport
Lausanne musste in den letzten fünf Begegnungen drei Niederlagen über sich ergehen lasse, immerhin ein Remis und ein Sieg machen aber Hoffnung auf ein Abschneiden oberhalb der Relegationsplätze. Nach einem absolut missratenen Saisonstart benötigten die Westschweizer eine gewisse Zeit um sich einigermassen zu stabilisieren. Nachdem aber die Defensive Verstärkung erhielt, schien schon einiges besser zu laufen, den Schlussrang konnte man immerhin schon mal an Luzern abgeben. Mit einem Sieg könnte Lausanne heute bis auf einen Punkt an den FC St. Gallen heranrücken, welcher ebenfalls noch gegen die Grasshoppers zu spielen hat an diesem Spieltag. 
13:32
Formstand FC Basel
Der FC Basel war oftmals in dieser Saison seinen Gegner nicht wirklich überlegen, äusserst effizient präsentieren sich die Bebbi aber trotzdem in der hiesigen Meisterschaft. Bisher mussten sich die Basler erst zwei Mal geschlagen geben, daraus resultieren 18 Siege und 7 Unentschieden. Eine dieser Niederlagen kassierten sie kürzlich, ganz zum Ärger der Fans, gegen den FC St. Gallen, welche sich in der unteren Tabellenhälfte rumtreiben. Somit resultieren aus den letzten fünf Begegnungen drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Eine gute Ausbeute eigentlich, trotzdem muss der FCB heute konsequent dran bleiben, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren.
13:22
Ausgangslage
Der FC Zürich hat gestern gegen das letztplatzierte Luzern seine Pflicht erfüllt, daher muss der FC Basel heute gewinnen um weiterhin mit zu ziehen. Im Gegensatz zum FCZ bekommt es das zweitplatzierte Basel mit dem FC Lausanne-Sport zu tun, welches sich auf dem zweitletzten Platz befinden. Für ein Team, welches um den Titel spielen will sollte es sich bei der heutigen Aufgabe also um einen Pflichtsieg handeln. Mit einem Sieg wäre der FCB noch zwei Punkte hinter dem Leader aus Zürich, welcher aber bisher noch eine Partie mehr absolviert hat. Lausanne auf der anderen Seite könnte die Punkte sicherlich auch gut gebrauchen um an den FC St. Gallen aufzuschliessen, wenn sie die Relegationsplätze sobald wie möglich verlassen wollen.
13:16
Begrüssung
Herzlich willkommen an diesem winterlichen Sonntagnachmittag zum 16. Spieltag der Credit Suisse Super League. Der FC Basel empfängt heute den FC Lausanne-Sport im St. Jakob-Park, um 14:15 geht's los!

Aktuelle Spiele

12.12.2021 16:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
15.12.2021 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
18.12.2021 18:00
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
18.12.2021 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 16. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr