Super League

Zürich
0
0
FC Zürich
Young Boys
5
2
BSC Young Boys
Zürich:
 / Young Boys:
33'
Sulejmani
42'
Nsame
48'
Nsame
59'
Nsame
73'
Spielmann
22:41
Verabschiedung
Von unserer Seite war's das für heute Abend! Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
22:37
Ausblick
Morgen geht es für die anderen acht Teams weiter mit den verbleibenden vier Spielen dieser Runde (alle um 16:00 Uhr): Luzern - Xamax, Sion - Lugano, Thun - St. Gallen und Servette - Basel. In jedem dieser Spiele geht es entweder um die Meisterschaft, die internationalen Plätze oder gegen den Abstieg.

Am Mittwoch und Donnerstag der kommenden Woche geht es (gewohnt) dann auch wieder mit der nächsten Runde weiter: Thun - Servette (MI, 18:15 Uhr), Lugano - Zürich, Luzern - Sion und St. Gallen - Basel (alle MI, 20:30) sowie Xamax - YB (DO, 20:30 Uhr). Alle Spiele natürlich LIVE bei uns!
22:34
Fazit
Der FCZ geht (wieder einmal) gegen YB unter, doch dieses Mal muss er sich nicht allzu viel vorwerfen lassen. Die Trainingspause ist dem FCZ deutlich anzumerken und so ist auch die teilweise mangelnde Konzentration mit haarsträubenden Fehlern zu erklären. Das Unterfangen Europa League wird für die Truppe von Ludovic Magnin natürlich, wie erwartet, immer schwieriger.

Der Meister seinerseits hat die Ausgangslage dankend angenommen und das Beste, und sogar noch etwas mehr, daraus gemacht. Der YB-Express rollt also nun auch wieder auswärts in Richtung Titelverteidigung, auch wenn dafür doch noch der eine oder andere Kilometer zu gehen ist und St. Gallen da nach wie vor ein ernsthaftes Wörtchen mitreden will und wird.
90'
22:24
Zusammenfassung
YB drückt in der ersten Halbzeit dem Spiel über weite Strecken den Stempel auf und dominiert das Spielgeschehen fast nach Belieben. Zürich hat zwar auch die eine oder andere Chance, doch die Gäste stehen der Führung mehrmals nahe. Trotzdem sind die Berner auf zwei individuelle Abwehrfehler der Gastgeber angewiesen.

Nach dem Seitenwechsel will Zürich besser versuchen mitzuspielen, doch kaum ist angespielt, fällt der dritte Berner Treffer. Danach ist bei den Quarantäne-geplagten Zürchern die Luft endgültig draussen und YB powert weiter. Das 5:0 ist auch in dieser Höhe verdient: Der Meister zeigt eine bärenstarke Leistung und dem FCZ ist die verordnete Trainingspause (zu) deutlich anzumerken.
90'
22:21
Schlusspfiff
Die Partie ist zu Ende, YB gewinnt diskussionslos mit 5:0 beim bemitleidenswerten FC Zürich!
90'
22:20
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 2 Minuten
Auch in der zweiten Halbzeit kommen noch (mindestens) 120 Sekunden oben drauf...
90'
22:19
Gelbe Karte, Ilan Sauter, FC Zürich
Ilan Sauter, kommt gegen Ngamaleu zu spät. Dafür gibt es gelb für den jungen Zürcher Verteidiger und einen Freistoss für YB von der Strafraumgrenze. Gianluca Gaudino setzt diesen indes über den Kasten.
89'
22:15
Der FCZ hat die Kugel nun kaum eine Minute am Stück am Fuss, sie dreschen den Ball nur noch weg und versuchen sich über die Zeit zu "retten"...
85'
22:14
Einwechslung beim FC Zürich: Nils Reichmuth
Nils Reichmuth ersetzt beim letzten Wechsel der Partie Benjamin Kololli. Das ist nach dem Dienstagsspiel der zweite Einsatz von Reichmuth in der RSL.
85'
22:14
Auswechslung beim FC Zürich: Benjamin Kololli
84'
22:11
Bei den Zürchern schwinden die Kräfte nun sichtlich. Klar, auf dem Balkon kannst du in zehn Tagen Quarantäne auch keine zehn und mehr Kilometer laufen!
81'
22:10
Weils beim 0:5 so gut geklappt hat, versucht es YB nun immer wieder mit Kunststücken und Absatztricken.
80'
22:07
Kololli versucht es aus 25 Metern mit einem Distanzschuss. Einerseits geht der Ball drüber, andererseits war er noch nicht einmal stark getreten.
78'
22:06
Adrian Winter setzt sich gut über rechts durch, doch seine Flanke findet Kollege Kololli im Fünfmeterraum nicht.
75'
22:05
Einwechslung beim FC Zürich: Willie Britto
Michael Kempter musste sich unlängst mit Krampferscheinungen pflegen lassen, nun muss er runter. Willie Britto kommt neu für ihn in die Partie.
75'
22:05
Auswechslung beim FC Zürich: Michael Kempter
73'
22:02
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:5 durch Marvin Spielmann
Nein, dieses Spiel endet NICHT 4:0! Die Berner kombinieren sich mit einem Doppelpass über rechts durch, dann kommt die Flanke von Nicolas Moumi Ngamaleu auf den zweiten Pfosten, wo Marvin Spielmann in seinem 17. Einsatz für YB seinen ersten Liga-Treffer in Gelb-Schwarz erzielen kann!
73'
22:01
4:0 - dieses Resultat kennen wir bei dieser Begegnung zur Genüge. Trotzdem dürfte der FCZ dieses Resultat "anstreben", während YB nur zu gerne noch den einen oder anderen Treffer nachlegen würde...
71'
21:59
Ludovic Magnin hatte sich vor Spielbeginn verärgert über die "Nicht-Verschiebung" dieser Partie auf morgen gezeigt. Ich persönlich kann seinen Frust nachvollziehen, hatte er so doch nach der Quarantäne nicht ein einziges gemeinsames Training mit Ball! Die Liga argumentiert damit, dass auf "Einzelwunsch" keine Spiele verschoben werden, da sonst andere Teams auch für solche Anliegen ermutigt werden könnten...
69'
21:58
Ob der vielen Wechsel geht natürlich etwas der Spielfluss verloren. Dennoch ändert sich nicht viel am Spielgeschehen, drückt YB doch weiter aufs Tempo.
67'
21:57
Einwechslung bei den BSC Young Boys: Marvin Spielmann
Gerardo Seoane nimmt sogleich auch noch seine letzten beiden Wechsel vier und fünf vor. Neu bei Gelb-Schwarz mit dabei sind Nicolas Bürgy und Marvin Spielmann, unter die Dusche dürfen derweil bereits Mohamed Camara und Meschack Elia.
67'
21:57
Auswechslung bei den BSC Young Boys: Meschack Elia
67'
21:57
Einwechslung bei den BSC Young Boys: Nicolas Bürgy
67'
21:56
Auswechslung bei den BSC Young Boys: Mohamed Camara
63'
21:54
Henri Koide blüht so richtig auf. Wiederum ist das Eigengewächs das eine gute Offensivaktion zeigen und Davon von Ballmoos ernsthaft prüfen kann.
60'
21:50
Einwechslung bei den BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
Dreifachwechsel bei den Gästen. Seoane beginnt also bei diesem Spielstand mit der Schonung seiner Stammspieler und weiterer Rotation. Für die Buchhaltung: Miralem Sulejmani, Jordan Lefort und Christian Fassnacht raus, Gianluca Gaudino, Jordan Lotomba sowie Nicolas Ngamaleu rein.
60'
21:50
Auswechslung bei den BSC Young Boys: Christian Fassnacht
60'
21:49
Einwechslung bei den BSC Young Boys: Jordan Lotomba
60'
21:49
Auswechslung bei den BSC Young Boys: Jordan Lefort
60'
21:49
Einwechslung bei den BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
60'
21:49
Auswechslung bei den BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
59'
21:48
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:4 durch Jean-Pierre Nsame
Der "Gefoulte" läuft gleich selber an, schaut Yanick Brecher aus, schickt ihn in die falsche Ecke und verwandelt sicher in die, von ihm aus gesehen, linke Ecke!
59'
21:47
Elfmeter für die Young Boys
Jean-Pierre Nsame bringt im Zürcher Strafraum Umaru Bangura mit einem Schubser zu Fall, dieser wiederum trifft dann Nsame im Fallen am Fuss und verursacht so einen Elfmeter.
55'
21:46
Das Spiel kennt nur noch eine Richtung. YB könnte sich jetzt etwas zurücknehmen und schonen, doch es spielt weiter munter nach vorne. Es scheint so, als falle ein grosser Druck ab, jetzt wo der erste Auswärtssieg seit acht Monaten schon beinahe feststeht!
52'
21:43
Um ein Haar verliert Ilan Sauter erneut im Aufbau die Kugel, diesmal an Jean-Pierre Nsame. Im letzten Moment kann er den Ball noch befreien.
51'
21:42
Der eingewechselte Koide zeigt bereits die zweite gute persönliche Aktion. Er kann von Ballmoos aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen.
50'
21:40
Eigentlich hält der FCZ phasenweise ganz gut mit. Bei solch haarsträubendem Abwehrverhalten sind drei Gegentreffer aber nicht verwunderlich. Das Spiel ist nun wohl entschieden und der FCZ sehnt sich dem Schlusspfiff entgegen.
48'
21:37
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:3 durch Jean-Pierre Nsame
Ligatopskorer Jean-Pierre Nsame steigt nach einem Sulejmani-Corner am Höchsten und trifft mit dem Kopf via Innenpfosten zur (wahrscheinlichen) Entscheidung!
46'
21:35
Einwechslung beim FC Zürich: Henri Koide
Doppelwechsel bei den Gastgebern zur Pause: Umaru Bangura und Henri Koide kommen für Stephan Seiler und Marco Schönbächler. Damit stellt der FCZ auf eine Dreierabwehr und ein 3-5-2-System um.
46'
21:34
Auswechslung beim FC Zürich: Marco Schönbächler
46'
21:34
Einwechslung beim FC Zürich: Umaru Bangura
46'
21:34
Auswechslung beim FC Zürich: Stephan Seiler
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Kommt der FCZ hier in der zweiten Halbzeit nochmals zurück in die Partie?
21:19
Zusammenfassung 1. Halbzeit
57% Ballbesitz, 16:5 Abschlüsse (7:0 davon aufs Tor) und 5:1 Eckbälle - die Statistik spricht eine klare Sprache für die Young Boys in der ersten Halbzeit. Dies ist auch das Bild, das wir mit in die Pause nehmen. Nichtsdestrotz, YB profitiert auch, oder vor allem, von zwei individuellen FCZ-Aussetzern und kann die spielerische Überlegenheit so doch in Zählbares ummünzen. Der FC Zürich hat zwar auch die eine oder andere gute Chance, ist dabei aber vor allem im Abschluss zu unpräzis.
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Adrien Jaccottet beendet ohne weitere Aufregung die erste Hälfte mit dem Pausenpfiff.
45'
21:17
Gelbe Karte, Blaž Kramer, FC Zürich
Blaž Kramer trifft Cédric Zesiger mit der Hand im Gesicht, dafür sieht der Slowene den Gelben Karton.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 2 Minuten
In der ersten Halbzeit kommen noch (mindestens) zwei Minuten oben drauf...
42'
21:12
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:2 durch Jean-Pierre Nsame
Der FCZ zeigt in Anbetracht der Umstände ein gutes Spiel, schlägt sich aber doch selbst. Ilan Sauter lässt sich unter Druck setzen und spielt den (krassen) Fehlpass. Elia erläuft sich den Ball und findet Liga-Topskorer Nsame, der problemlos einschieben kann!
40'
21:10
Elia tankt sich auf links ein weiteres Mal durch, verfehlt mit dem Abschluss aber das weite Eck! Der Kongolese ist bisher der beste Mann, kann seine gute Leistung aber (noch) nicht persönlich krönen!
39'
21:09
Sohm mit einer guten Möglichkeit für die Gastgeber. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und verfehlt das Tor erneut.
37'
21:06
Big Save von Yanick Brecher
Was für ein Save von Yanick Brecher! Christian Fassnacht schraubt sich nach einem Sulejmani-Freistoss in die Höhe und bringt den Ball druckvoll mit dem Kopf aufs Tor. Brecher taucht in die rechte Ecke ab und klärt mit den Fingerspitzen mirakulös zum Corner!
35'
21:06
Gelbe Karte, Marco Schönbächler, FC Zürich
Marco Schönbächler steigt Vincent Sierro auf den Stollen. Eine klare gelbe Karte für den Zürcher!
35'
21:06
YB powert gleich weiter, kommt zu mehreren guten Abschlüssen. Der Doppelschlag gelingt dabei aber nicht.
33'
21:03
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:1 durch Miralem Sulejmani
Was für ein Bock von Hekuran Kryeziu! Er schiesst an der Mittellinie seinen Mitspieler Ilan Sauter an, so kann Jean-Pierre Nsame alleine in Richtung Yanick Brecher davonziehen! Becir Omeragic kann den Kamerun-Franzosen zwar noch ablaufen, doch dann ist es Miralem Sulejmani der dessen Querpass ins verlassene Tor einschieben kann!
30'
21:00
Elia mit einem weiteren Energieanfall, doch mehr als ein Corner, der dann ebenfalls nichts einbringt, schaut nichts heraus.
28'
20:58
Drei-gegen-zwei-Konter für das Heimteam, doch Kololli lässt sich von Camara etwas abdrängen und so ist es auch derselbe, der den Abschluss zum Corner lenkt.
27'
20:56
YB hat mehr Ballbesitz und deutlich mehr Abschlüsse, das ist aber auch nicht verwunderlich. Der FCZ schlägt sich ordentlich und zeigt sich gut organisiert. Der Druck wird nun etwas geringer.
24'
20:54
Gelbe Karte, Mohamed Camara, BSC Young Boys
Kaum geht es weiter, reisst Innenverteidiger Mohamed Camara Blaž Kramer zu Boden und wird ebenfalls verwarnt. Umgehender Ausgleich in dieser Disziplin also.
24'
20:54
Gelbe Karte, Simon Sohm, FC Zürich
Simon Sohm kommt im Mittelfeld gegen Miralem Sulejmani zu spät und wird deswegen als erster Spieler des Abends verwarnt.
21'
20:52
Hekuran Kryeziu mit dem dritten Abschlussversuch fürs Heimteam. Doch auch dieser verfehlt wie die beiden zuvor das Tor. David von Ballmoos musste bisher noch nicht eingreifen.
18'
20:49
Einwechslung beim FC Zürich: Blaž Kramer
Für Antonio Marchesano kann es leider, nachdem er es nochmals kurz versucht hat, nicht weiterspielen. Er wird ersetzt durch Blaž Kramer. Wir wünschen schnelle und gute Genesung!
18'
20:48
Auswechslung beim FC Zürich: Antonio Marchesano
16'
20:46
Jean-Pierre Nsame kommt an der Strafraumgrenze gleich zur nächsten Chance, doch er verzieht das Leder aus guter Abschlussposition doch deutlich!
15'
20:44
Meschack Elia mit einer Tempoverschärfung, doch Yanick Brecher stürmt aus dem Tor und kann den Abschluss des Berners parieren! Gute Aktion von allen Involvierten.
13'
20:43
Antonia Marchesano wird von Vincent Sierros Ellbogen getroffen und muss sich zwecks Pflege an die Seitenlinie begeben. Hoffen wir, dass es für den Zürcher weitergehen kann...
11'
20:41
Der FCZ findet nun etwas besser in die Partie. Jordan Lefort muss eine Kololli-Hereingabe aus dem Sechzehner köpfen.
9'
20:39
7'
20:37
Benjamin Kololli narrt mit einer Finte gleich drei Berner, verzieht mit dem Innenrist dann aber am langen Pfosten vorbei.
5'
20:35
Geisterspiel
Das heutige Spiel wird übrigens aufgrund von Zeit- und Ressourcengründen beim FCZ ohne Zuschauer ausgetragen und ist damit ein echtes "Geisterspiel". Es gab keine Verlosung für die 1'000 eigentlich verfügbaren Plätze und so sind nur die 300 direkt Involvierten (Teams, Staff, Offizielle, Journalisten, etc.) zugegen...
3'
20:33
YB kommt zur ersten Möglichkeit der Partie, Stephan Seiler verstolpert eine Flanke, doch Meschack Elia kann davon nicht profitieren und verfehlt das Tor deutlich.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund...
20:26
Heim- und Auswärtsbilanzen
Der FC Zürich ist zuhause die Nummer sechs und damit im hinteren Mittelfeld der Liga klassiert. Das zuhause noch ungeschlagene YB (seit Mittwoch hält es den alleinigen Rekord von 12 Siegen in Serie) ist auswärts noch schwächer. In 15 Partien gab es bisher nur 17 Punkte (Rang fünf), der letzte Sieg für YB ist allerdings bereits eine Weile her (24.11.2019). Seither folgten acht Partien auf fremdem Terrain ohne "Dreier".
20:14
Aufstellungen
Der FC Zürich tritt heute wie folgt im 4-2-3-1 an:
Beim "Z" fehlen Toni Domgjoni, Vasilije Janjicic, Mirlind Kryeziu, Mimoun Mahi, Nathan, Kevin Rüegg, Aiyegun Tosin und Lavdim Zumberi.

Für YB starten heute folgende elf Spieler im 4-4-2 in die Partie:
Saidy Janko und Michel Aebischer ersetzen im Vergleich zum letzten Spiel den angeschlagenen Jordan Lotomba und den gesperrten Christopher Martins Pereira. Ulisses Garcia, Guillaume Hoarau, Sandro Lauper, Fabian Lustenberger, Esteban Petignat und Frederik Sørensen fehlen verletzungsbedingt.
20:09
Ausgangslage
Die BSC Young Boys sind, man muss es so deutlich sagen, haushoher Favorit. Es sprechen nicht nur die letzten Duelle oder die Tabellensituation für YB, sondern auch, wie bereits erwähnt, die schwierige Spielvorbereitung des FCZ. Genau das macht die Zürcher aber auch gefährlich, denn sie haben nichts zu verlieren und könnten von YB vielleicht sogar unterschätzt werden.
20:04
Head-to-Head
Die Young Boys konnten sämtliche der letzten sechs Partien gegen den FC Zürich gewinnen, darunter gleich dreimal mit 4:0 in dieser Saison (zweimal Meisterschaft, einmal Cup); hinzu kommt noch ein 3:2 im letzten Aufeinandertreffen in Bern, welches allerdings erst in der Schlussviertelstunde noch gekehrt wurde. Von insgesamt 129 Direktduellen konnte YB 51 und der FCZ deren 46 gewinnen, 32 Duelle gingen bisher unentschieden aus.
20:00
BSC Young Boys Bern
Die heutigen Gäste aus Bern sind nicht nur amtierender Schweizer Meister, sondern mit 61 Punkten aus 31 Partien und Rang zwei auch heuer wieder ausgezeichnet mit dabei im Meisterrennen. Das Team von Gerardo Seoane konnte drei der letzten vier Partien beginnen und steht "normal" in der Nach-Coronapause-Meisterschaft.
19:55
FC Zürich
Der FC Zürich liegt mit 42 Punkten aus 30 absolvierten Spielen auf dem sechsten Rang der Raiffeisen Super League. Die von Ludovic Magnin gecoachte Equipe hat aufgrund der Corona-Fälle im Verein ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz (das Spiel gegen Sion aus der 30. Runde wird aber noch nachgeholt). Aus demselben Grund wurde die gesamte erste Mannschaft des FCZ inklusive Staff bis gestern Mitternacht in Quarantäne versetzt. Unter der Woche schlug sich die (leicht verstärkte) U21 achtbar und verlor beim FC Basel "nur" mit 0:4. Die "Vorbereitung", wenn man sie denn so nennen kann, auf die heutige Partie ist ebenfalls alles andere als optimal. Aus den sieben Partien seit dem Re-Start konnten die Zürcher immerhin zehn Punkte mitnehmen.
19:41
Spielinfos
Das heutige Spiel wird in der Zürcher Heimstätte, dem Stadion Letzigrund mit einem Fassungsvermögen von normalerweise 26'104 Zuschauern, ausgetragen. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie findet das Spiel allerdings wie "gewohnt" mit maximal 1'000 Personen Beteiligung statt. Der Schiedsrichter heisst heute Abend Adrien Jaccottet und wird die Partie um 20:30 Uhr freigeben. Seine Assistenten an der Seitenlinie heissen Jonas Erni und Sertac Kurnazca, der Vierte Offizielle trägt den Namen Anojen Kanagasingam und die beiden Video Assistent Referees (VARs) hören auf die Namen Lukas Fähndrich sowie Marco Zürcher.
19:39
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 32. Raiffeisen Super League-Spieltages zwischen dem FC Zürich und den BSC Young Boys Bern.

Aktuelle Spiele

31.07.2020 20:30
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
6
4
FC St. Gallen
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
20:30 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr