Super League

Luzern
2
1
FC Luzern
Lugano
1
0
FC Lugano
Luzern:
7'
Frey
81'
Schneuwly
 / Lugano:
76'
Sabbatini
90'
21:55
Fazit:
Der FCL holt die ersten drei Punkte in der Rückrunde! Mit einem 2:1 können sie endlich wieder einen Sieg feiern. In der zweiten Halbzeit traten die Innenschweizer nicht mehr so dominant auf wie in der ersten. Als Marco Schneuwly in der 75. Minute eine hundertprozentige Chance vergab, wurde er eine Minute später dafür bestraft, als es durch Sabbatini zum überraschenden Anschlusstreffer kam. Die Luzerner gaben jedoch nicht auf und so schoss Christian Schneuwly in der 81. Minute zum Schlussresultat 2:1.
90'
21:51
Spielende
90'
21:50
Gelbe Karte für Domen Črnigoj (FC Lugano)
Nochmals gibt es eine Gelbe Karte. Črnigoj holt Haas von den Beinen.
90'
21:49
Gelbe Karte für Domagoj Pušić (FC Lugano)
Es sah schon fast nach einem Frustfoul aus. Nach einem harten Einsteigen gegen Haas gibt es die Gelbe.
90'
21:48
Gelbe Karte für Matías Malvino (FC Lugano)
Der Tessiner zieht Jantscher im Zweikampf den Fuss weg und wird dafür bestraft.
90'
21:48
Die Nachspielzeit beträgt mindestens drei Minuten.
88'
21:46
Freistoss für Luzern, nachdem Jantscher zu Boden gedrückt wurde. Dieser führt den Standardball gerade selber aus, der ihm jedoch misslingt.
87'
21:44
Das Spiel ist zwar noch nicht zu Ende, aber es gibt bereits Standing Ovation der Fans. Es wäre der erste Saisonsieg seit fünf Spielen!
84'
21:42
Einwechslung bei FC Luzern: Remo Arnold
84'
21:42
Auswechslung bei FC Luzern: Michael Frey
83'
21:42
Marco Schneuwly kann sich im gegnerischen Sechzehner durchsetzen und will vors Tor passen. Doch Salvi kann den Ball souverän abfangen.
81'
21:39
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Christian Schneuwly
Luzern ist wieder auf Siegeskurs! Kryeziu bringt eine hervorragende Flanke Richtung Fünfer, wo Schneuwly per Kopf in die rechte Torecke trifft. Da hat die Tessiner Abwehr eindeutig geschlafen.
76'
21:34
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Jonathan Sabbatini
Sabbatini hämmert einfach mal auf den Ball, der dann unglücklich von Sally Sarr abgewehrt und ins Tor gelenkt wird.
75'
21:33
Das war die grosse Chance für Luzern! Frey spielt einen klasse Steilpass auf Marco Schneuwly, der den Tessiner Torwart links liegen lässt und dann das leere Tor nicht trifft!
71'
21:29
Einwechslung bei FC Luzern: Jakob Jantscher
71'
21:29
Auswechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
71'
21:28
Tosetti nimmt auf der linken Seite Alioski mit, dessen Flanke in die Strafraummitte jedoch abgefangen wird.
68'
21:25
Der Standardball wird kurz gespielt, worauf Tosetti auf den weiten Pfosten schiesst. Aber Zibung ist aufmerksam und klärt den Angriff.
67'
21:24
Es gibt Freistoss für die Luganesi. Gefährliche Position an der Strafraumecke...
64'
21:23
Da hat die Luzerner Abwehr ein wenig geschlafen. Es kommt zum Laufduell zwischen Affolter und Donis, das mit einem Eckball endet.
63'
21:21
Frey versucht es aus einem wenig erfolgversprechendem Winkel mit einem Weitschuss, der ihm jedoch misslingt.
61'
21:19
Schneuwly sieht Frey an der rechten Seitenlinie und schickt ihn in die Tiefe. Er bringt einen Flachpass Richtung Strafraummitte, der dann aber abgewehrt wird. Es bleibt weiterhin ungefährlich.
60'
21:17
Einwechslung bei FC Luzern: Hekuran Kryeziu
60'
21:17
Auswechslung bei FC Luzern: Markus Neumayr
57'
21:17
Einwechslung bei FC Lugano: Domagoj Pušić
57'
21:17
Auswechslung bei FC Lugano: Christos Donis
57'
21:16
Einwechslung bei FC Lugano: Ezgjan Alioski
57'
21:16
Auswechslung bei FC Lugano: Goran Jozinović
55'
21:16
Klasse Aktion von Zibung Es wird ein weiter Ball Richtung Luzerner Tor geschossen, wo Anastasios Donis den Ball mitnimmt. Doch der Schiedsrichter sah nicht, dass er den Ball mit seinem Arm mitnahm. So kann er alleine auf Zibung zugehen, der jedoch hervorragend pariert.
53'
21:12
Wieder hat Lugano Glück! Frey spielt auf Hyka, der in den gegnerischen Fünfer flankte. Doch aufgrund eines angeblichen Offsides wurde die Aktion abgepfiffen.
52'
21:10
Marco Schneuwly legt den Ball klasse zurück Richtung Strafraumlinie. Nicolas Haas setzt zum Schuss an, aber verfehlt das Gehäuse.
49'
21:07
Bei den Luganesi passieren in dieser Partie auffällig viele Fehlpässe. Sie müssen aufpassen. Würden sie heute verlieren, würden sie momentan aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses auf den letzten Platz fallen.
46'
21:04
Hartes Einsteigen von Tosetti gegen Schachten. Da hat der Tessiner nochmals Glück, dass er dafür keine Karte sieht.
46'
21:03
Es geht weiter! In der Pause wurden keine Wechsel vorgenommen.
46'
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:53
Halbzeitfazit:
Die beiden Teams gehen mit einem 1:0 für die Luzerner in die Pause. Man sah eine kämpferische und emotionale Luzerner Mannschaft. Mit dem verdienten frühen Tor von Frey in der 7. Minute setzten die Innenschweizer ein Zeichen, dass sie das Cupout nicht einfach so hinnehmen wollen. Der wohl gefährlichste Tessiner Angriff in der 10. Minute war es Sarr, der noch knapp den Ball auf der eigenen Torlinie retten konnte. Doch im Grossen und Ganzen fehlten entscheidende Tormöglichkeiten. Somit gehen die Luzerner das erste Mal in der Rückrunde wieder in Führung.
45'
20:48
Ende 1. Halbzeit
45'
20:46
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44'
20:44
Gelbe Karte für Anastasios Donis (FC Lugano)
Donis springt vor dem gegnerischen Strafraum hoch und es kommt zu einem Handspiel durch seinen hochgestreckten Arm.
44'
20:44
Die reguläre Spielzeit beträgt noch zwei Minuten.
39'
20:40
Gelbe Karte für Michael Frey (FC Luzern)
Frey holt Malvino abrupt von den Beinen und sieht zu Recht die Karte.
38'
20:40
Da hatten die Luganesi nochmals Glück gehabt! Hyka hat sehr viel Zeit im Sechzehner und spielt mit einem einzigen Pass die gesamte Abwehr aus. Doch Marco Schneuwly steht im Offside.
35'
20:38
Nächste Chance für das Heimteam! Fast wäre Schneuwly noch an den Ball im gegnerischen Strafraum gekommen, wäre da nicht Matías Malvino, der den Ball ins out spitzeln kann.
34'
20:35
Lugano Coach Zeman musste bereits den ersten Wechsel vornehmen. Für Bottani geht es nach dem Zusammenstoss mit Schneuwly nicht mehr weiter.
33'
20:33
Einwechslung bei FC Lugano: Matteo Tosetti
33'
20:33
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
30'
20:31
Gelbe Karte für Sebastian Schachten (FC Luzern)
Črnigoj kann sich zuerst knapp im Zweikampf durchsetzen, doch dann kommt Schachten von hinten und bringt ihn zum Fall.
29'
20:30
Für die Luganesi ist es schwierig hinten rauszukommen. Die Luzerner setzten die Gäste schon früh unter Druck.
27'
20:28
Christos Donis geht aus rund 20 Metern in den Abschluss, aber sein Schuss kommt nicht aufs Tor. Wirklich gefährliche Torchancen bleiben weiterhin Mangelware.
25'
20:25
Gelbe Karte für Goran Jozinović (FC Lugano)
Jozinović hält Schneuwly zurück und sieht dafür die Gelbe Karte.
21'
20:22
Es kommt gleich zu einem zweiten Corner. Hyka spielt auf den zweiten Pfosten, wo jedoch kein Mitspieler zum Ball kommt.
20'
20:21
Eckball für die Luzerner...
17'
20:18
Neumayr sieht eine Lücke in der Tessiner Abwehr und schickt Hyka in die Tiefe. Er kann sich jedoch nicht durchsetzen und es gibt Abstoss.
15'
20:16
Die Partie ist bisher ausgeglichen.
10'
20:12
Das war knapp! Sally Sarr kann den Ball gerade noch auf der eigenen Torlinie schnappen und verhindert so den Ausgleich der Luganesi.
9'
20:11
Klasse Schnittstellenpass von Marco Schneuwly auf Frey, der jedoch die Möglichkeit nicht nutzen kann.
7'
20:08
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Michael Frey
Luzern geht dank Frey in die Führung! Nach einer tollen Flanke von Hyka auf den ersten Pfosten, kann er in die rechte Torecke köpfeln.
6'
20:08
Guter Schuss von Marco Schneuwly! Nach einer unglücklichen Abwehrarbeit von Matías Malvino rollt der Ball in die Füsse des Luzerners, der sich nicht zweimal bitten lässt und es aus der zweiten Reihe versucht. Doch das runde Leder fliegt am Tor vorbei.
5'
20:06
Die Tessiner stehen hoch und greifen die Innenschweizer schon früh an.
3'
20:05
Erster Abschlussversuch von Markus Neumayr! Nach einem Pass von Christian Schneuwly, kommt er im Sechzehner zum Ball, den er jedoch weit über das Tor schiesst.
2'
20:02
Erster Pass der Gäste in den Luzerner Strafraum. Sebastian Schachten klärt den Angriff problemlos und es gibt Einwurf.
1'
20:01
Adrien Jaccottet hat die Partie angepfiffen. Der FC Luzern spielt in blau von rechts nach links.
1'
20:01
Spielbeginn
19:57
In wenigen Minuten geht's los. Die Teams laufen ein.
19:54
Geleitet wird die Partie von Adrien Jaccottet, assistiert von Vital Jobin und Stéphane De Almeida. Vierter Offizieller ist Sébastien Pache.
19:51
Bei den Luganesi fehlt Rey (gesperrt), Rossi und Piccinocchi (beide verletzt). Der FCL muss ohne Captain Lustenberger und seinen Stellvertreter Puljic auskommen, die beide nach ihren Muskelfaserrissen erst wieder am nächsten Wochenende gegen den FC Thun spielen dürfen. Cirjak, Yesil, Rogulj (alle verletzt) und Fandrich (krank) fehlen heute ebenfalls.
19:42
Die Luzerner haben die letzten fünf Saisonspiele allesamt verloren. Nichtsdestotrotz müssen sich die Luganesi in Acht nehmen. Weder in der RSL noch in der BCL konnten sie jemals gegen die Luzerner gewinnen (drei Unentschieden, fünf FCL-Erfolge). In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2-Remis und 1:0-Sieg die Innenschweizer.
19:38
Für die Innenschweizer steht viel auf dem Spiel. Zwar liegen sie mit 26 Punkten auf dem siebten Platz, doch könnte der Abstiegskampf bald zur Realität werden, wenn sie nicht schleunigst die ersten Punkte in der Rückrunde einkassieren können. Die Lage der Tessiner sieht ebenfalls alles andere als gut aus. Mit 21 Punkten liegen sie momentan auf dem neunten Platz. Sie haben jedoch ein Spiel weniger als die meisten Teams, da letztes Wochenende das Spiel gegen den Leader Basel wegen schlechten Wetters abgesagt wurde.
19:37
Nach der Niederlage der Luzerner im Cup-Halbfinale gegen die Tessiner sinnen sich viele auf Revanche. Dazu meinte der FCL-Cheftrainer Markus Babbel vor dem Spiel: „Revanche sehe ich ein bisschen anders. Leider können wir den Pokal nicht mehr gut machen, aber wir haben die Chance, in der Liga wieder das erste Mal drei Punkte zu gewinnen. Das muss alleine schon Ansporn genug sein und dafür werden wir auch alles tun.“
19:36
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Raiffeisen Super League! In der Swissporarena empfängt der FC Luzern den FC Lugano.

Aktuelle Spiele

19.03.2016 17:45
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
19.03.2016 20:00
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
20.03.2016 13:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
3
0
FC Zürich
Beendet
13:45 Uhr
20.03.2016 16:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr