Super League

Lugano
2
0
FC Lugano
Vaduz
5
2
FC Vaduz
Lugano:
69'
Sabbatini
76'
Bottani
 / Vaduz:
3'
Grippo
45'
Sadiku
60'
Sadiku
67'
Kukuruzović
89'
Janjatovic
90'
19:40
Fazit
Der FC Vaduz siegt spektakulär im Abstiegsduell gegen den FC Lugano mit 5:2. Nach zwei Treffern zum Pausentee, gab's deren fünf in der zweiten Hälfte. Zuerst traf Vaduz durch Sadiku (60.) und Kukuruzović (68.) und baute die Führung aus. Innerhalb von nur sieben Minuten kam Lugano durch Jonathan Sabbatini (69.) und Mattia Bottani (76.) aber wieder heran und drückte nochmals. Für die endgültige Entscheidung sorgte Neuzugang Dejan Janjatovic in der 89. Minute, als er nach Vorlage von Armando Sadiku zum 5:2 traf. Das war's aus dem Tessin!
90'
19:34
Spielende
90'
19:32
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
19:31
Tooor für FC Vaduz, 2:5 durch Dejan Janjatovic
Was für ein Einstand der Neuzugänge beim FC Vaduz! Sadiku flankt auf Janjatovic, dieser nimmt an und haut drauf. 5:2 für Vaduz!
87'
19:28
Da verpassen gleich alle im Sechzehner der Vaduzer die Hereingabe. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei und kann nach kurzer Verwirrung doch noch geklärt werden.
85'
19:26
Die Uhr tickt gegen das Heimteam. Dem FC Lugano bleiben noch 5 Minuten.
83'
19:25
Mittlerweile ist auch der zweite Neuzugang bei Vaduz auf dem Feld: Dejan Janjatovic.
82'
19:24
Einwechslung bei FC Lugano: Matías Malvino
82'
19:23
Auswechslung bei FC Lugano: Igor Đurić
82'
19:23
Einwechslung bei FC Vaduz: Dejan Janjatovic
82'
19:23
Auswechslung bei FC Vaduz: Stjepan Kukuruzović
81'
19:22
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Nächste Verwarnung an die Adresse von Muntwiler. Erneut ist ein taktisches Foul die Ursache.
78'
19:19
Gelbe Karte für Antoine Rey (FC Lugano)
Rey stützt bei einem Vaduzer auf und unterbindet damit den Gegenangriff.
76'
19:17
Tooor für FC Lugano, 2:4 durch Mattia Bottani
Der vierte Saisontreffer für Mattia Bottani. Der Fc Lugano erwacht nochmals zu neuem Leben. Nach dem Treffer von Mattia Bottani steht's noch 2:4.
75'
19:16
Einwechslung bei FC Vaduz: Franz Burgmeier
75'
19:16
Auswechslung bei FC Vaduz: Albion Avdijaj
74'
19:15
Pfostenschuss Sadiku! Das wäre fast der nicht ganz lupenreine Hattrick gewesen...
71'
19:12
Einwechslung bei FC Vaduz: Ali Messaoud
71'
19:12
Auswechslung bei FC Vaduz: Moreno Costanzo
69'
19:10
Tooor für FC Lugano, 1:4 durch Jonathan Sabbatini
Lugano kann's doch noch! Sabbatini schiesst den Anschlusstreffer aus nächster Nähe! Peter Jehle im Tor der Gäste ist völlig enerviert.
68'
19:09
Tooor für FC Vaduz, 0:4 durch Stjepan Kukuruzović
Torhüter Valentini kann einem nur Leid tun. Wieder geht Kukuruzović völlig vergessen, steht allein vor dem Keeper und schiesst das 4:0. Noch ein Tor und Vaduz hätte auswärts gleich viele Treffer wie zur Hinrunde erzielt.
66'
19:08
Erste Zeichen von Frustration machen sich bei Lugano erkennbar. Antoine Rey stochert auch nach Abpfiff des Schiedsrichters weiter und wird danach weggeschubst.
64'
19:04
Zeman bringt neue Kräfte und muss auf die Klatsche reagieren. Tosetti soll für mehr Tempo im Angriff sorgen.
63'
19:04
Einwechslung bei FC Lugano: Matteo Tosetti
63'
19:04
Auswechslung bei FC Lugano: Đorđe Šušnjar
60'
19:01
Tooor für FC Vaduz, 0:3 durch Armando Sadiku
Der nächste Treffer für Sadiku, der nächste Treffer für Vaduz. Nach Vorlage von Kukuruzović trifft der Stürmer eiskalt zum 3:0 gegen Keeper Valentini.
59'
19:01
Wieder verpasst Avdijaj vor dem Tor. Im 1:1 scheitert er am Tessiner Gegenspieler.
58'
19:00
Kukuruzović sieht, dass Valentini weit vor dem Tor steht und versucht den Distanzschuss. 50 Meter waren aber wohl etwas zu optimistisch. Kein Problem für Alex Valentini.
55'
18:56
Es regnet weiterhin in Strömen im Stadio Cornaredo. Trotzdem rennt Lugano weiter an und sucht den Anschlusstreffer.
52'
18:54
Kopfball von Čulina neben den rechten Pfosten. Das Spiel war aber bereits wegen Abseits unterbrochen.
51'
18:53
Philipp Muntwiler bleibt kurz liegen. Er wurde vom Schienbeinschoner von Antonini Čulina getroffen. Aber es scheint weiterzugehen.
49'
18:51
Entweder verschlafen die Luganesi heute jeweils die ersten Minuten oder Giorgio Contini hat sein Jungs besonders heiss gemacht. Der FCV wirkt zum Start wieder vifer und wacher als sein Gegner.
46'
18:49
Die Pässe in die Tiefe haben die Gäste heute im Griff. Wieder wird steht Avdijaj nach einem Traumpass völlig alleine. Anstatt sich auf den Schuss zu konzentrieren, schaut dieser aber zum Linienrichter und verpasst das 3:0. Sein Schuss geht nur gerade an die Latte, das hätte das 3:0 sein müssen!
46'
18:47
Und weiter geht's.
46'
18:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:36
Halbzeit-Fazit
Ein frühes und ein spätes Tor brachten Vaduz in der ersten Hälfte in Front. Nach einer Ecke konnte Simone Grippo bereits in der 3. Minute einköpfen. Danach wurde Lugano immer stärker und hatte Chancen am Laufmeter. Erst kurz vor der Pause schoss FCZ-Leihgabe Armando Sadiku entgegen dem Spielverlauf das 2:0 für Vaduz und sorgte damit für ein gutes Polster in der zweiten Halbzeit. Kann Lugano diesen Rückstand noch aufholen oder gibt Vaduz heute zwischenzeitlich die Rote Laterne wieder ab?
45'
18:32
Ende 1. Halbzeit
45'
18:32
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
18:30
Tooor für FC Vaduz, 0:2 durch Armando Sadiku
Das ist vor der Pause noch das 2:0 für Vaduz! Nach eine genialen Pass auf Sadiku steht dieser plötzlich völlig alleine und lässt Torhüter Valentini keine Chance. Abgeklärt schliesst er in die tiefe linke Torecke ab.
44'
18:30
Avdijaj steht nach einem Querpass wieder völlig alleine vor Valentini. Aber wo zielt der denn hin, sein Schuss geht unbedrängt gut zwei Meter am linken Torpfosten vorbei!
42'
18:27
Peter Jehle verhindert den Ausgleich! Bottani kann vor dem Fünfmeterraum die Kugel über die Brust annehmen und schliesst in die linke tiefe Ecke ab. Jehle hat das Ganze aber gerochen und verhindert in extremis den Ausgleich mit einer Glanzparade.
40'
18:25
Es bleibt dabei: Beide Mannschaften lassen Grosschancen aus. Die Partie bleibt offen und könnte in jedem Moment kippen.
38'
18:23
Nächste Chance für Sadiku! Die Leihgabe vom FCZ an Vaduz wird von Avdijaj in die Tiefe lanciert, kann sich aber gegen seinen Kontrahenten nicht durchsetzen und vergibt über's Tor.
35'
18:22
Die Partie bleibt ein offener Schlagabtausch und Torraumszenen gibt es am Laufmeter. Gelingt Lugano noch vor der Pause der Ausgleich?
32'
18:17
Gelbe Karte für Igor Đurić (FC Lugano)
Ein weiteres taktisches Foul und die erste gelbe Karte für das Heimteam.
30'
18:15
Nächster Abschluss aus der Distanz von Piccinocchi! Das Geschoss aus gut 20 Metern landet aber auf den Zuschauerrängen.
29'
18:14
...Aber diesmal krallt sich Valentini die Kugel und leitet gleich den Konter ein. Der Ball landet bei Čulina, aber dessen Abschluss an der Sechzehnergrenze rauscht am linken Pfosten vorbei.
28'
18:13
Nächster Eckball von Kukuruzović...
25'
18:11
Torchancen sind hier definitiv keine Mangelware! Kukuruzović passt flach durch den Sechzehner auf Sadiku und der kommt am zweiten Pfosten zum Abschluss. In letzter Sekunde wirft sich ein Tessiner Verteidiger in den Schuss und klärt zu Ecke. Was für eine Grosschance für Vaduz!
23'
18:08
Der nächste ist Mattia Bottani. Der Luganesi sprintet am linken Flügel entlang, zieht zur Mitte und schlenzt in die rechte obere Torecke. Viel fehlte da nicht. Um Zentimeter zischt der Ball am Gehäuse vorbei.
21'
18:07
Lugano kommt immer besser ins Spiel. Zuerst kann Sabbatini aus nächster Nähe Torhüter Jehle prüfen und dann versucht's Goran Jozinović aus der Distanz. Jehle muss sich da ganz lang machen, um den Ball zu klären.
19'
18:04
Gelbe Karte für Diego Ciccone (FC Vaduz)
Der nächste Gast sieht gelb für sein überhartes Einsteigen mit gestrecktem Bein.
17'
18:02
Gelbe Karte für Armando Sadiku (FC Vaduz)
Der einzige Neuzugang auf dem Platz sieht gleich gelb wegen einem taktischen Foul.
16'
18:02
Die Vaduzer belagern den Strafraum der Luganesi. Aber da ist vorerst kein Durchkommen.
13'
17:59
Avdijaj wird wegen eines Foulspieles ermahnt. Der FCV-Stürmer wird zu Schiedsrichter Amhof zitiert.
11'
17:57
Die ersten zehn Minuten sind bereits Geschichte. Die Partie wird äusserst engagiert geführt und besticht durch hohes Tempo. Auf einen solchen Auftakt haben wir gehofft.
9'
17:55
Beinahe der Ausgleich! Sabbtani stand nicht im Offside, wurde auf dem rechten Flügel lanciert und flankte an der Grundlinie zur Mitte. Torhüter Jehle griff an der Kugel vorbei und hatte Glück, dass der Ball bei keinem Luganesi im Sechzehner landete.
7'
17:52
Und der nächste Angriff der Gäste rollt über die linke Seite. Ohne grosse Gegenwehr können sich die Liechtensteiner durchkombinieren.
4'
17:51
Die Startphase beginnt ja vielversprechend. In der zweiten Minute stand Avdijaj plötzlich völlig alleine vor Torhüter Valentini. Doch die Drei-gegen-Eins-Überzahl konnte nicht in einen Treffer umgemünzt werden. Dafür die darauf folgende Ecke...
3'
17:48
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Simone Grippo
Das ist bereits der erste Treffer der Rückrunde! Grippo köpft eine passgenaue Flanke im Strafraum unbedrängt zur Führung ein. 1:0 für die Gäste!
2'
17:47
Lugano beginnt druckvoll. Beinahe erwischt Šušnjar die Flanke im Zentrum.
1'
17:45
Schiedsrichter Amhof hat das Spiel angepfiffen.
1'
17:44
Spielbeginn
17:37
Vaduz-Coach Giorgio Contini zeigt sich vor dem Kellerduell diplomatisch: "Das Ziel an diesem Wochenende ist es zu punkten. Das will der Gegner aber auch. Für alle ist es enorm wichtig, mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde zu starten."
17:33
Gleich geht's los im Cornaredo! Das Warten hat bald ein Ende.
17:30
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
17:23
Schiedsrichter ist Sascha Amhof. Er wird assistiert von Johannes Vogel und Marco Zürcher. 4. Offizieller ist Zenel Musa.
17:22
Dem FC Vaduz fehlen heute Nicolas Hasler, Pascal Schürpf, Thomas Fekete, Manuel Sutter, Florian Stahel, Daniel Kaufmann und Joel Untersee (alle verletzt). Bei Lugano fehlt Freddie Veseli und der gesperrte Niko Datković.
17:20
Beim FC Lugano blieb es verhältnismässig ruhig. Vier Ab- und Zugänge halten sich die Waage und haben das Spiel der vor allem im Kollektiv starken Tessiner wohl nicht allzu stark verändert. Nach verhaltenem Start in die Saison wollen die Bianconeri nun an die zweite Hälfte der Vorrunde anknüpfen und die zuletzt gute Form zum Start wieder mitnehmen. In der letzten Partie schlugen sie sogar die Grasshoppers Zürich gleich mit 4:1.
17:20
Es wird sich heute zudem zeigen, wie die Gäste den Abgang von Spielmacher und Lebensversicherung Markus Neumayr verkraften. Der Teamleader schoss in 91 Partien 21 Tore und gab 30 Mal den entscheidenden Pass für die Liechtensteiner. Ersetzen soll ihn Armando Sadiku (Leihe vom FC Zürich) und Dejan Janjatovic vom FC St. Gallen.
17:20
Schon in der ersten Partie der Rückrunde heisst es für die Vaduzer: Verlieren verboten. Giorgio Contini und seine Kicker aus dem Ländle müssen gegen den FC Lugano, der in der Tabelle vier Punkte vor dem FCV rangiert, ran. Es ist ein direktes Duell um die Abstiegsplätze. Verlieren die Liechtensteiner heute, sind sie bereits sieben Punkte hinter dem sicheren Ligaerhalt.
17:19
Herzlich willkommen zurück in der Raiffeisen Super League. Zum Auftakt der Rückrunde trifft heute der FC Lugano auf den FC Vaduz im Cornaredo!

Aktuelle Spiele

07.02.2016 16:00
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
13.02.2016 17:45
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
17:45 Uhr
13.02.2016 20:00
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
14.02.2016 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr