Super League

Basel
1
0
FC Basel
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Basel:
 / Winterthur:
40'
Stillhart
85'
Diaby
20:01
Verabschiedung
Das war es vom Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Winterthur. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
19:59
Ausblick
Für den FC Basel geht es am nächsten Samstag mit dem Klassiker gegen den FC Zürich weiter. Dort wollen sie weiter Punkte sammeln im Kampf gegen die unteren Plätze der Liga. Der FC Winterthur trifft ebenfalls am Samstag auf Servette, die gleiche Mannschaft gegen die Zürcher dann auch im Cup-Halbfinal spielen.
19:53
Fazit zweite Halbzeit
Die Basler starten druckvoll in die zweite Halbzeit. Von Beginn wegmachen sie mehr für das Spiel und suchen den Weg in den gegnerischen Strafraum. Auch weil die Winterthurer aber gut verteidigen, kommt es zu wenig konkreten Abschlüssen, oft sind es Distanzschüsse, die noch am nächsten ans Tor von Keller kommen. Winterthur kann den Schwung des schönen Führungstreffers nicht mitnehmen und ist grösstenteils mit Verteidigen beschäftigt. Es ist dann aber nicht etwa der FC Basel selbst, der sich für diese Leistung mit einem Treffer belohnt, sondern Diaby vom FC Winterthur. Mit einem kuriosen Eigentor sorgt er für den Ausgleich. Per Kopf will er auf Keller zurückspielen, der Ball geht aber am Torwart vorbei ins eigene Tor. Die Winterthurer können auf diesen Dämpfer nicht mehr reagieren, es ist in den letzten Minuten eher Basel, welches weiter Druck aufbaut, jedoch auch ohne Erfolg. Es bleibt also beim 1:1, die beiden Teams teilen sich heute die Punkte.
90'
19:52
Spielende
Das wars. Der FC Basel und der FC Winterthur spielen Unentschieden 1:1.
90'
19:48
Schmid noch mit einer letzten guten Möglichkeit. Frei lanciert den Basler, der im Strafraum zum Abschluss kommt. Er verzieht den Schuss allerdings und sorgt damit wahrscheinlich für die letzte Szene in diesem Spiel
90'
19:47
Wechsel FC Winterthur
Rahmen wechselt nochmal. Ltaief und Gantenbein müssen raus, es kommen Chiapetta und Lüthi ins Spiel.
90'
19:47
Im Gegenzu wird Barry lanciert, der eigentlich alleine auf das Tor zukommen würde, sich den Ball aber schlecht vorlegt und die Chance damit verpasst.
90'
19:45
Auf der anderen Seite schrammen die Basler auch nur knapp an einem Eigentor vorbei. Nach Abschluss von Durrer will Rüegg befreien, der Schuss geht aber nur knapp am eigenen Tor vorbei.
88'
19:45
Das Tor kommt nicht unverdient, allerdings in kurioser Art. Es bleibt die Frage, ob der FC Basel hier gar noch gewinnen könnte. Das Heimteam hält den Druck auf jedenfall hoch.
85'
19:39
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Diaby (ET)
Was für ein Tor! Diaby will einen komplett ungefährlichen Ball mit dem Kopf in Richtung Keller spielen. Dieser steht aber nicht dort wo Diaby ihn erwartet und der Ball geht ins eigene Tor. Da hat die Orientierung und die Kommunikation bei den Winterthurern gar nicht gestimmt, ein unglaubliches Eigentor, welches hier zum 1:1 führt.
83'
19:38
Wechsel FC Winterthur
Fofana muss beim FC Winterthur raus. Für ihn kommt Baroan zu einem kurzen Einsatz, seinem erst zweiten für die Gäste.
81'
19:35
Ltaief wird neben dem Strafraum von Veiga gefoult und es kommt zu einem Freistoss aus guter Position. Die Eulachstädter können die Chance allerdings nicht nutzen, die Flanke geht weit über die Mitspieler.
80'
19:34
Der FC Winterthur kriegt offensiv in dieser zweiten Halbzeit nichts mehr auf die Reihe. Das Heimteam dominiert das Spiel und bringt die Zürcher ordentlich unter Druck. Für einen Treffer reicht es bisher aber noch nicht. Es bleiben noch rund zehn Minuten zu spielen.
78'
19:33
Wechsel FC Basel
Fünfter Wechsel bei Basel. Kololli muss raus und wird durch Malone ersetzt.
76'
19:30
Pfostentreffer für Basel! Nach einer schönen Flanke und einem eigentlich guten Kopfball von Barry rettet die Querlatte für die Gäste. Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen. Pech für Basel und Glück für Winterthur.
75'
19:29
Nach einem Eckball der Basler kommt es im Winterthurer Strafraum zu einem Durcheinander. Das Heimteam kann davon allerdings nicht profitieren.
72'
19:28
Gegen den FC Basel haben die Winterthurer übrigens die letzte Niederlage eingefahren. Am 30.1. verloren sie auf der Schützenwiese mit 1:3.
71'
19:24
Wechsel FC Basel
Der FC Basel wechselt nochmal doppelt. Kacuri und Kade werden rausgenommen, für sie kommen Van Bremen und Beney. Der FC Basel scheint damit auf eine Dreierkette in der Defensive umzustellen.
68'
19:23
Wechsel FC Winterthur
Auch der FC Winterthur wechselt doppelt. Für Corbaz und Burkart kommen Sidler und Durrer.
67'
19:22
Wieder ein Freistoss aus guter Position für den FC Basel. Lekaj hält Kade zurück und gibt dem Heimteam damit eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Veiga schiesst allerdings in die Mauer und gibt den Winterthurern damit eine Konterchance.
65'
19:19
Wieder ein Abschluss aus der Distanz für das Heimteam. Kade versucht es aus etwas mehr aals 20 Metern, der Schuss kommt aber zu hoch. Es ist einer von vielen Distanzschüssen in dieser Partie.
63'
19:18
Auch die Ballbesitz- und Schussstatistik zeigen die Druckphase der Basler auf. 14 zu 8 Schüsse insgesamt für die Basler und rund 70 Prozent Ballbesitz in der zweiten Halbzeit bisher.
61'
19:15
Gute Freistossposition für das Heimteam. Corbaz foult Augustin zentral rund 20 Meter vor dem Tor. Kolollis Schuss verfehlt das Ziel dann aber klar.
59'
19:14
Der FC Winterthur kommt in dieser Phase ordentlich unter Druck. Wiederholt finden die Basler den Weg in den Strafraum, bis jetzt scheitern sie aber noch an der Winterthurer Verteidigung rund um Granit Lekaj.
57'
19:12
Wechsel FC Basel
Celestini wechselt gleich doppelt. Dräger und Vouilloz müssen raus, für sie kommen Rüegg und Augustin.
56'
19:10
Grosschance für das Heimteam! Frei läuft sich schön frei auf der rechten Seite, bringt den Ball ins Zentrum zu Barry. Dessen Abschluss wird abgefälscht, was aber einen Nachschuss ermöglicht, der dann in einer schönen Aktion von Keller zur Ecke abgewehrt wird.
54'
19:09
Die Basler haben in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel. In der Offensive scheitern sie aber meistens am letzten Pass, auch, weil die Verteidigung des FC Winterthur einen guten Job macht.
51'
19:06
Möglichkeit für Basel. Schmid setzt sich links schön gegen Gantenbein durch, spielt den Ball zur Mitte, wo Kololli aber nicht gut genug an den Ball kommt.
49'
19:04
Kacuri sorgt für den ersten Abschluss der Basler in der zweiten Halbzeit. Sein Schuss aus der Distanz wirkt aber eher wie eine Verzweiflungstat mangels Anspielstationen und geht klar neben den Kasten von Keller.
47'
19:02
Die Winterthurer starten gleich wieder druckvoll. Im Basler Strafraum kommt zuerst Di Giusto an den Ball, dann Stillhart, beide finden aber den Abschluss nicht. Da wäre mehr möglich gewesen für die Gäste.
46'
18:56
Beginn zweite Halbzeit
Es geht weiter hier im St. Jakob-Park. Bei keinem der Teams kommt es zu einem Wechsel.
18:47
Fazit erste Halbzeit
Beide Teams scheinen von Beginn weg in dieser Partie bemüht und starten aktiv. Die ersten 25 Minuten bleiben so ausgeglichen mit kleinen, aber wenig konkreten Chancen auf beiden Seiten. Zum ersten Mal wirklich gefährlich wird es dann auf der Seite der Basler, als Ltaief nach einem Zuspiel von Fofana aus rund 16 Metern den Pfosten trifft. Das Spiel geht danach relativ ausgeglichen weiter, mit leichtem Vorteil für die Gäste, welche den Weg in den gegnerischen Strafraum öfter finden als das Heimteam. Diesen Vorteil nutzen sie in der 40. Minute. Diaby legt an der Strafraumgrenze auf Stillhart auf, der aus der Distanz wunderschön in die linke obere Ecke trifft. Bis zur Pause lassen sich die Zürcher diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Sie gehen damit mit einer Eintore-Führung in die Pause. Eine Führung, die nicht zwingend ist, aber auch nicht unverdient, wenn man sich die Chancen der ersten Hälfte anschaut. Die Basler haben noch 45 Minuten, um auf diesen Rückstand reagieren zu können.
18:45
Ende der ersten Halbzeit
Das war es von der ersten Halbzeit. Die Winterthurer führen auswärts in Basel mit 0:1.
45'
18:44
Gelbe Karte, Stillhart, FC Winterthur
Der Torschütze kriegt Gelb. Stillhart hält Kade am Trikot fest und kriegt darum korrekterweise den gelben Karton zu sehen.
43'
18:43
Wieder ein Abschluss für die Gäste und wieder aus der Distanz. Dieses Mal allerdings mit weniger Erfolg. Corbaz schiesst aus rund 20 Metern. Der Schuss wird noch abgefälscht, wird aber nicht zur Gefahr für Hitz, der souverän hält.
42'
18:42
Die Basler fordern einen Penalty. Barry wird von Gantenbein im Sechzehner leicht von hinten geschubst und fällt hin. Für den Schiedsrichter in diesem Fall aber zu wenig und das scheint auch fair zu sein.
40'
18:38
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:1 durch Stillhart
Was für ein Tor von Stillhart! Diaby legt an der Strafraumgrenze für den Winterthurer auf und dieser zieht direkt ab. Der Schuss geht wunderschön in die linke obere Ecke, ohne Abwehrchance für Hitz. Die Gäste führen damit kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit 0:1.
37'
18:35
Beide Teams treten hier sehr aktiv auf. Zu wirklich zwingenden Chancen kam es bis auf den Pfostenschuss bisher allerdings nicht. In den letzten Minuten sind es dann aber die Winterthurer, die näher an einer solchen dran sind.
34'
18:33
Schöne Kombination der Winterthurer. Diaby und Ltaief erkämpfen sich gemeinsam den Ball in der eigenen Hälfte und finden dann über einen Doppelpass auch den Weg in den Basler Strafraum. Jedoch ohne Erfolg, die Basler Verteidigung kann klären.
31'
18:31
Die erste halbe Stunde verhält sich ziemlich ausgeglichen. Auf eine Druckphase der Basler folgte eine von Winterthur. Die beste Chance geht mit dem Pfostenschuss aber an die Gäste. Das Spiel ist nach wie vor komplett offen.
29'
18:28
Jetzt fällt auch der FC Basel wiedermal offensiv auf. Barry erobert in der Offensive den Ball und spielt die Flanke auf Kololli, der den Ball allerdings verpasst.
27'
18:26
Wieder ein Abschluss für die Gäste und wieder ist Fofana involviert. Die Basler verlieren den Ball unglücklich an den Winterthurer Stürmer, der aus guter Position gleich selbst den Abschluss sucht. Allerdings ohne Erfolg, sein Schuss geht über das Tor von Hitz.
26'
18:25
Pfostenschuss für den FC Winterthur! Fofana wird aus der eigenen Hälfte lanciert und kommt alleine auf drei Basler Verteidiger zu. Er spielt auf den aufrückenden Ltaief, der gleich aus rund 16 Metern abschliesst und den linken Pfosten trifft. Glück für das Heimteam.
24'
18:23
Gelbe Karte, Ltaief, FC Winterthur
Ltaief schubst Vouilloz von hinten etwas gar fest und kassiert dafür die gelbe Karte. Er regt sich zwar noch darüber auf, die Karte ist aber berechtigt.
22'
18:21
Schöner Angriff der Basler. Dräger kommt über rechts in den Strafraum gelaufen und sucht den Pass ins Zentrum, wo Kololli den Ball zwar trifft, jedoch nicht gut genug. Der Abschluss geht neben das Tor.
20'
18:20
Die Basler scheinen hier zeigen zu wollen, dass sie das Tor suchen. Wieder versucht es Barry aus der Distanz, wieder ist sein Schuss aber zu ungenau.
18'
18:19
Gelbe Karte, Veiga, FC Basel
San zeigt zum ersten Mal gelb. Gantenbein ist auf der rechten Seite eigentlich schon an Veiga vorbei, dieser grätscht den Winterthurer aber um und kassiert dafür berechtigterweise die gelbe Karte.
17'
18:17
Kololli testet Keller ein erstes Mal. Der Basler schiesst aus der Distanz, sein Schuss kommt gut in die obere linke Ecke, der Winterthurer Keeper ist aber bereit und wehrt zum Eckball ab. Dieser kann von Arnold geklärt werden.
16'
18:15
Der Rasen im St. Jakob-Park wirkt nicht optimal, es gibt einige braune und unebene Stellen. Das merkt auch Lekaj an, der einen holprigen Ball nur zur Ecke klären kann. Das hätte er aber trotz Rasen auch besser hinkriegen können.
15'
18:14
Schmid fällt nach einem Zweikampf mit Gantenbein im Winterthurer Strafraum in die Banden und bleibt kurz liegen. Ein Foul war das aber nicht und auch Schmid steht relativ schnell wieder.
12'
18:12
Schöner Abschluss von Barry! Der Basler kriegt den Ball mit etwas Glück im Strafraum von Kade zugespielt und schliesst ab. Der Schuss geht aber knapp über das Tor der Winterthurer.
11'
18:11
Das Spiel verhält sich in den ersten zehn Minuten sehr offen. Beide Teams versuchen wiederholt von hinten aufzubauen und den Weg vor das gegnerische Tor zu finden. Beide machen das aber noch mit wenig Erfolg und ohne wirklich Gefahr auszuüben.
9'
18:08
Jetzt sind es wieder die Gäste, die vor das Tor der Basler kommen. Ltaief versucht es ebenfalls aus der Distanz. Der Schuss wird allerdings zur Ecke abgelenkt und diese bleibt dann ungefährlich.
7'
18:06
Auch Basel kommt zum ersten richtigen Abschluss. Veiga sieht keine Anspielmöglichkeiten und probiert es aus der Distanz. Sein Schuss verfehlt das Tor von Keller nur knapp.
4'
18:04
In der Winterthurer Verteidigung schleichen sich bereits erste Unsicherheiten ein. Lekaj und Diaby können den Ball nicht richtig kontrollieren. Mit etwas Glück kommt es allerdings nur zu einem Einwurf für das Heimteam.
2'
18:00
Erste Chance für die Gäste. Ltaief tankt sich über links durch die Basler Verteidigung in den Strafraum. Sein eigentlich schöner Pass ins Zentrum findet dann aber keinen Mitspieler.
1'
17:58
Spielbeginn
Der FC Winterthur spielt an und das Spiel ist eröffnet.
17:51
Die Spieler sind auf dem Feld und alles ist bereit. Gleich geht es los hier im St. Jakob-Park.
17:06
Aufstellung FC Winterthur
Beim FC Winterthur fehlt Randy Schneider aufgrund einer Gelbsperre. Patrick Rahmen setzt auf folgende Startaufstellung.
16:56
Aufstellung FC Basel
Celestini muss beim FC Basel aktuell auf einige verzichten. Gleich zehn Spieler sind als verletzt gemeldet. Für das Spiel gegen den FC Winterthur heute setzt der Coach des FCB auf folgende Startelf. Trotz der klaren 1:5 Niederlage gegen YB kommt es nur zu zwei Wechseln in der Startaufstellung. 
14:13
Fabio Celestini
Der FC Basel hat den Vertrag mit Fabio Celestini, der eigentlich nur bis Ende Saison laufen sollte, diese Woche vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Nach den durchzogenen Leistungen der letzten Spiele und zuletzt zwei Niederlagen kommt das doch eher überraschend. 
13:54
Schiedsrichter
Das heutige Spiel wird von Fedayi San geleitet. An der Linie unterstützen ihn Matthias Sbrissa und Christophe Loureiro. Vierte Offizielle ist Désirée Grundbacher.
13:53
Direktduelle
Die beiden Teams trafen in der aktuellen Saison bisher zwei Mal aufeinander. Beide Male ging der FC Basel als Sieger vom Platz. Im ersten Spiel gab es ein 5:2, im zweiten ein 1:3. Überhaupt konnte der FC Winterthur seit seinem Aufstieg in die Super League in der Liga noch nie gegen den FC Basel gewinnen.
13:53
Formstand FC Winterthur
Beim FC Winterthur läuft es aktuell sehr gut. Von den letzten fünf Spielen haben die Zürcher keines verloren. Zwei Mal gab es ein Unentschieden, drei Mal einen Sieg. Hinzu kommt der Triumph im Cup-Viertelfinale gegen den FC Zürich. Mit dieser Leistung konnten sich die Gäste von heute auf den sechsten Platz und damit in die Championship Group vorarbeiten. Wollen sie dort bleiben, sind Punkte heute in Basel sicher wichtig.
13:52
Formstand FC Basel
Für den FC Basel gab es aus den letzten fünf Partien drei Niederlagen und zwei Siege. Zuletzt verlor das Team von Celestini gegen Lausanne-Sport und die Young Boys. Auch wenn der FC Basel theoretisch auch noch Chancen auf die Championship Group hat, muss er sich aktuell wohl eher gegen unten orientieren und gegen einen möglichen Abstieg kämpfen. Das Team liegt nämlich nur zwei Punkte vor dem Zweitletzten Lausanne-Sport und könnte bei einer Niederlage schon morgen überholt werden.
13:49
Ausgangslage
Bei der heutigen Partie trifft der aktuell Neunte auf den aktuell Sechsten der Super League. Neun Punkte trennen die beiden Teams, die sich in komplett unterschiedlicher Form präsentieren. Während es für den FC Winterthur im Jahr 2024 bisher sehr gut läuft, befindet sich der FC Basel schon länger in der Krise.
13:48
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel der 28. Runde der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Winterthur. Die Partie im St. Jakob-Park beginnt um 18 Uhr.

Aktuelle Spiele

16.03.2024 18:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
16.03.2024 20:30
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
20:30 Uhr
17.03.2024 14:15
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr
17.03.2024 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr