Primera División

Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Valencia
0
0
Valencia CF
90'
23:00
Fazit:
Ein Fussballspiel zum Abgewöhnen endet zwischen Real Sociedad und Valencia 0:0. Einen Sieger hätte diese Partie auch wahrlich nicht verdient, denn bis auf den Abschluss von Isak aus der ersten Hälfte, bei dem Cilessen stark parierte (32.), gab es nicht eine einzige auch nur halbwegs nennenswerte Torchance in diesem Spiel. Die Gäste von der spanischen Ostküste rührten Beton an und sorgten mit zahlreichen Fouls und Nickligkeiten dafür, dass das Tempo niedrig blieb und die eigene Defensive alles im Griff hatte. Das entnervte die Basken sichtlich, woraufhin Aritz Elustondo nach einem taktischen Foul durch Wass die Sicherungen durchbrannten. Weil er sich zum Nachtreten hinreissen liess, sah er die verdiente Rote Karte. Auch in Überzahl hatten die Murciélagos aber wenig Interesse an der Partie, in der es am Ende mehr Gelbe Karten als Strafraumszenen gab.
90'
22:56
Spielende
90'
22:56
Wahnsinn! Beim fälligen Freistoss von Carlos Soler aus ca. 38 Metern verpassen alle Spieler und das Leder rauscht nur um eine Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90'
22:55
Gelbe Karte für Andoni Gorosabel (Real Sociedad)
Auch Andoni Gorosabel will sich gerne noch auf dem Spielberichtsbogen verewigen und senst Maranhão von hinten um. Das ist wirklich Rumpelfussball par excellence.
90'
22:54
Gelbe Karte für Omar Alderete (Valencia CF)
Der nächste Tritt und die nächste Gelbe Karte. Hier bekleckert sich wahrlich niemand mit Ruhm am heutigen Abend.
90'
22:52
Nach einer Ecke von Soler klärt Merino per Kopf direkt in die Füsse von Gayà, der von der Strafraumgrenze aus aufs kurze Eck abschliesst. Das ist aber kein Problem für den aufmerksamen Cillessen, der rechtzeitig am Boden ist und sicher zupackt.
90'
22:51
Gelbe Karte für Turrientes (Real Sociedad)
Der Ball ist längst weg, aber passend zu diesem unfairen Spiel tritt auch der eingewechselte Turrientes noch einmal ordentlich nach. Auch das ist eine glasklare Gelbe Karte.
90'
22:50
Sechs Minuten gibt es in dieser Partie noch an Nachspielzeit, während Martín Zubimendi sich am zweiten Pfosten vergeblich streckt, den Freistoss aus dem rechten Halbfeld aber nicht mehr verwerten kann. Abstoss Valencia.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
22:49
Gelbe Karte für Hélder Costa (Valencia CF)
89'
22:49
Einwechslung bei Valencia CF: Maranhão
89'
22:48
Auswechslung bei Valencia CF: Daniel Wass
87'
22:48
Valencia greift über Yunus Musah an, der rechts in den Sechzehner der Basken eindringt und im Zweikampf ins Straucheln kommt. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen, aber die Hausherren sind ausser sich, dass der Spieler der Blanquinegros sich am Boden windet. Sie bezichtigen ihn der Schwalbe, schreien ihn an, reissen an ihm herum. Es kommt zur Rudelbildung, in deren Rahmen Koba und Rico die Gelbe Karte sehen. Was für eine hitzige Partie.
87'
22:46
Gelbe Karte für Diego Rico (Real Sociedad)
87'
22:45
Gelbe Karte für Koba Koindredi (Valencia CF)
85'
22:45
Imanol justiert mit einem Dreifachwechsel noch einmal nach und bringt Sørloth, Turrientes und Portu für die Schlussminuten.
85'
22:45
Einwechslung bei Real Sociedad: Turrientes
85'
22:44
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
84'
22:43
Einwechslung bei Real Sociedad: Portu
84'
22:43
Auswechslung bei Real Sociedad: Adnan Januzaj
84'
22:43
Einwechslung bei Real Sociedad: Alexander Sørloth
84'
22:43
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
84'
22:42
Gelbe Karte für Yunus Musah (Valencia CF)
Musah verhindert, dass Real Sociedad einen Freistoss schnell ausführen kann, und sieht dafür die Gelbe Karte.
82'
22:41
Nach Balleroberung kommt der Pass in die Tiefe bei Isak an, der links in den Sechzehner eindringt und Diakhaby dann mit einer Körpertäuschung stehen lässt. Mit seinem Rechtsschuss aus 14 Metern nimmt er Mass aufs rechte obere Eck, verfehlt dieses allerdings deutlich.
81'
22:40
Zehn Minuten bleiben noch. Die jetzt in Überzahl spielenden Murciélagos haben es aber weiterhin nicht gerade eilig, während die Basken jetzt umso vorsichtiger agieren müssen.
78'
22:38
Doppelwechsel bei den Gästen, die in Überzahl jetzt womöglich noch einmal ihre Chance wittern.
78'
22:38
Einwechslung bei Valencia CF: Koba Koindredi
78'
22:38
Auswechslung bei Valencia CF: Uroš Račić
77'
22:37
Einwechslung bei Valencia CF: Yunus Musah
77'
22:37
Auswechslung bei Valencia CF: Hugo Duro
76'
22:36
Gelbe Karte für Daniel Wass (Valencia CF)
Für das taktische Foul geht aber natürlich auch Wass nicht leer aus.
76'
22:35
Rote Karte für Aritz Elustondo (Real Sociedad)
Wass muss nach Ballverlust zum taktischen Foul greifen und schubst Aritz Elustondo von hinten um, woraufhin dem 27-Jährigen die Sicherungen durchbrennen. Noch im Liegen tritt er Wass um. Der Schiedsrichter steht direkt daneben und zückt sofort die Rote Karte.
73'
22:33
Es ist leider immer noch sehr schwere Kost, was beide Teams hier in der Reale Arena anbieten. Real Sociedad ist zwar grundsätzlich bemüht, greift aber zumeist mit angezogener Handbremse an, weil die eigene defensive Absicherung zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt wird. Somit bieten die Basken den Gästen auch keine Gelegenheit für Umschaltmomente an.
70'
22:30
Gelbe Karte für Dimitri Foulquier (Valencia CF)
Foulquier lässt sich bei einem Einwurf deutlich zu viel Zeit. Der Unparteiische zeigt ihm die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
69'
22:29
Bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld ist Maxi Gómez beinahe auch direkt zur Stelle, aber Robin Le Normand kann ihn bei der Ballannahme entscheidend stören, sodass der Abschluss all sein Tempo verliert. Jasper Cillessen kann die Kugel sicher aufnehmen.
67'
22:27
Für Gonçalo Guedes ist es die letzte Aktion. Ehe die Ecke, die dann rein gar nichts einbringt, ausgeführt werden kann, wechselt Pepe Bordalás mit Maximiliano Gómez einen frischen Mann für ihn ein.
67'
22:26
Einwechslung bei Valencia CF: Maximiliano Gómez
67'
22:26
Auswechslung bei Valencia CF: Gonçalo Guedes
66'
22:25
Valencia tastet sich über rechts nach vorne. Der Ball landet im Rückraum bei Dimitri Foulquier, dessen Abschluss direkt in die Füsse von Gonçalo Guedes geblockt wird. Dessen Schuss aus 16 Metern wird dann zur Ecke geblockt.
63'
22:23
Auch nach den Wechseln bleibt es zäh. Für die Basken wäre das torlose Remis deutlich weniger hilfreich als für die Gäste von der spanischen Ostküste. Weil allerdings die Valencia-Defensive weiterhin nichts anbrennen lässt und Erreala die zündende Idee vermissen lässt, passiert weiterhin herzlich wenig.
60'
22:21
Doppelwechsel bei Erreala. Martín Zubimendi und Mikel Oyarzabal sollen jetzt für frischen Wind sorgen.
60'
22:20
Einwechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
60'
22:20
Auswechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
60'
22:19
Einwechslung bei Real Sociedad: Martín Zubimendi
60'
22:19
Auswechslung bei Real Sociedad: Guevara
59'
22:19
Während auf dem Feld weiterhin wenig passiert, zitiert Imanol die ersten Auswechselspieler zu sich. Gleich dürfte es zu den ersten Wechseln kommen.
56'
22:15
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
Gayà lässt sich im Zentrum die Kugel abnehmen und umklammert Januzaj daraufhin von hinten. Das ist ein taktisches Foul, das ihm die Gelbe Karte einbringt.
53'
22:12
Erstmals am heutigen Abend kommt Valencia gefährlich nach vorne. Die Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt bei Carlos Soler an, der Remiro aus zwölf Metern prüfen kann, den Keeper der Basken aber mit seinem zu zentralen Rechtsschuss anschiesst. Da war mehr drin.
50'
22:09
Gelbe Karte für Guevara (Real Sociedad)
49'
22:08
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte zeichnen ein unverändertes Bild. Weiterhin viel Klein-Klein, wenig Kreativität, wenig Tempo und viele kleine Fouls und Unterbrechungen.
46'
22:05
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Ohne Veränderungen geht es mit dem zweiten Durchgang weiter.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit:
Nach ereignisarmen 45 Minuten steht es in der Reale Arena zwischen Real Sociedad und Valencia CF 0:0. Lediglich einen nennenswerten Abschluss gab es im gesamten ersten Durchgang, als Isak aus der Drehung heraus Cilessen prüfte (32.). Davon abgesehen hatten beide Keeper wenig zu tun, da die beiden Defensivreihen den gegnerischen Angriff praktisch vollständig aus der Partie nahmen. Viele kleine Fouls und Nickligkeiten störten überdies den ohnehin wenig temporeichen Spielfluss, sodass es nicht weiter verwundert, dass die Zuschauer den Pfiff des nicht immer souveränen Unparteiischen zum Pausentee mit Pfiffen quittieren. Ein Tor täte diesem faden Spiel unglaublich gut.
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:45
Real Sociedad kommt zwar mit Kurzpassspiel und Direktpässen zum gegnerischen Drittel, dann ist aber die sehr tief stehende Defensive der Murciélagos wieder zur Stelle und kann mühelos die Kugel zurückerobern. Die Basken finden einfach keine kreative Lösung, um mal gefährlich in die Box der Gäste zu kommen.
41'
21:42
Fünf Minuten bleiben noch in diesem pomadigen ersten Durchgang. Wirklich viel passiert in der Reale Arena beileibe nicht. Im Moment spricht alles dafür, dass es mit dem 0:0 in die Pause geht.
38'
21:40
Viel Klein-Klein und wenig Kreativität dominieren diese Partie weiterhin, die alles andere als ein fussballerischer Leckerbissen ist. Die Defensiven stehen insgesamt sehr gut und stellen Fragen, auf die die gegnerische Offensive bislang keinerlei Antworten hat.
35'
21:36
Valencia holt einen Freistoss raus, den Carlos Soler flach in den Lauf von Gayà durchsteckt. Der hat für seine Flanke sehr viel Platz, aber im Sechzehner der Hausherren ist dann abermals kein Durchkommen. Die Defensive kann im Nachfassen klären.
32'
21:33
Da ist endlich der erste Torschuss! Isak kann dieses Mal im Strafraum einen Pass in die Tiefe festmachen und sich dann um seinen Gegenspieler herumdrehen. Diesen Schwung legt der 22-Jährige dann auch in den strammen Linksschuss aufs lange Eck, den Cillessen aber mit einer starken Parade zur Seite wischt.
31'
21:32
Eine halbe Stunde ist rum und die unterm Strich sehr taktisch geprägte Partie ist uns nach wie vor den allerersten Torschuss schuldig. Zwei sehr kompakte Defensiven neutralisieren sich bislang vollständig. Das macht es aus Zuschauersicht doch ausgesprochen zäh.
28'
21:29
Carlos Soler bringt eine Ecke scharf auf den ersten Pfosten, wo Alderete quer in Richtung zweiter Pfosten verlängert. Dort erwischt Gonçalo Guedes die Kugel nur mit der Schläfe. Der Aufsetzer ist mühelos für die Defensive der Basken zu klären.
27'
21:28
Isak kann ein hohes Zuspiel in die Tiefe zwar festmachen, muss sich gegen die kompakten Ketten der Murciélagos dann allerdings wieder zurückziehen. Zwei Pässe später schnappt dann auch noch die Abseitsfalle der Valencianer zu, die defensiv wirklich rein gar nichts anbrennen lassen.
24'
21:25
Die heute in Rot-Schwarz spielenden Blanquinegros werden etwas stärker und wagen sich deutlich häufiger in die gegnerische Hälfte vor als in der sehr passiven Anfangsviertelstunde. Auch die Basken lassen defensiv aber sehr wenig anbrennen und verteidigen konzentriert. Weiterhin fehlen somit nennenswerte Abschlüsse und Strafraumszenen.
21'
21:23
Jetzt wird endlich mal richtig gut Fussball gespielt. Hélder Costa geht aggressiv ins Pressing, kann den Ball erobern und die Kugel hoch auf den völlig freien Gonçalo Guedes flanken. Der nimmt das Leder allerdings nicht gut genug an. Andoni Gorosabel ist zur Stelle und klärt zur Ecke, die nichts weiter einbringt, ehe es zu einem Abschluss kommt.
19'
21:20
Aus anfänglich noch kleinen Fouls werden jetzt immer härtere Nickligkeiten. Der Unparteiische lässt die erste Gelbe Karte noch stecken, aber nicht nur geraten die Spieler beider Mannschaften jetzt zunehmend aneinander, sondern auch die Härte steigt. Erst packt Foulquier Ander Barrenetxea am Hals und dann tritt Januzaj Gayà nach Tackling bei der Landung unabsichtlich in den Bauch. Der Schiedsrichter wirkt nicht wirklich souverän und lässt gerade eine Spur zu viel laufen.
16'
21:17
Nach einer Viertelstunde nimmt die Erreala-Offensive erstmals Fahrt auf, aber mit vereinten Kräften können Diakhaby und Alderete den Angriff kurz vor dem eigenen Sechzehner stoppen.
14'
21:15
Alexander Isak geht gegen das valencianische Abwehrbollwerk einfach mal frech ins Dribbling und kann sogar einen Gegenspieler stehen lassen. Bei Mouctar Diakhaby ist dann aber Endstation. Mit einer beherzten Grätsche trennt er den Schweden vom Ball.
11'
21:13
Valencia steht so tief, dass sogar Innenverteidiger Robin Le Normand bis zum gegnerischen Drittel aufrücken kann. Mit einem Chip versucht er, Diego Rico in Szene zu setzen, der aber zu früh startet. Abseits.
9'
21:11
Viel Tempo ist noch nicht in der Partie. Die Murciélagos konzentrieren sich bislang aufs Verteidigen und stellen die Räume gut zu, ohne dabei auf allzu viel Ballbesitz zu pochen. Die Basken haben zwar die Kugel, lassen es aber auch noch eher langsam angehen.
6'
21:08
Die Blanquinegros kommen beinahe mit etwas Glück zu einem gefährlichen Abschluss. Bei einem geklärten Ball, der in Richtung Sechzehner der Hausherren segelt, steht Remiro weit vor dem eigenen Sechzehner und will die Kugel in die Box abschirmen, um sie mit den Händen aufnehmen zu können. Dann fällt ihm aber auf, dass Hugo Duro mit viel Speed auf die Balleroberung drängt. In letzter Sekunde kann er das Leder per Querschläger klären, den Gonçalo Guedes nicht mehr verwerten kann.
4'
21:04
Adnan Januzaj wagt sich über den rechten Flügel nach vorne. Seine Flanke wird nicht ungefährlich abgefälscht und flattert halbhoch auf das kurze Eck zu, aber Jasper Cillessen ist auf dem Posten und kann sicher zupacken.
1'
21:01
Der Ball rollt in San Sebastián. Die Hausherren treten in ihren blau-weissen Trikots über den weissen Hosen an. Die Gäste aus Valencia tragen rote Trikots über schwarzen Hosen. Los geht's.
1'
21:01
Spielbeginn
20:34
Insgesamt 144 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams schon gegeben und mit 62 Siegen führen die Valencianer den direkten Vergleich an (35 Remis, 47 Niederlagen). Auch zuletzt war für Erreala zumeist nicht allzu viel zu holen. Die Truppe aus San Sebastián konnte nur eines der letzten acht Pflichtspiele gegen die Murciélagos für sich entscheiden (drei Remis, vier Niederlagen). Im bis dato letzten Duell in der Reale Arena mussten die Basken am 29. September 2020 eine 0:1-Heimpleite gegen die Blanquinegros einstecken.
20:28
Zuletzt trotzten die Blanquinegros immerhin dem amtierenden Meister Atlético Madrid zuhause ein 3:3-Remis ab und knüpften damit an den vorherigen 2:0-Heimerfolg über den Europa-League-Sieger Villarreal an. Vor diesen beiden Partien gab es aber eine kleine Durststrecke mit sieben aufeinanderfolgenden Ligaspielen ohne Sieg (drei Remis, vier Niederlagen). Trainer Bordalás verändert seine Startformation nach dem 3:3 gegen die Rojiblancos lediglich auf einer Position: Hugo Duro ersetzt Hugo Guillamón.
20:21
Valencia CF bringt als ehemaliger UEFA-Cup-Sieger, zweimaliger Champions-League-Finalist und sechsfacher Spanischer Meister zwar eine grosse Historie mit in die Reale Arena. Zumindest letzte Saison lief bei den Murciélagos allerdings nicht viel zusammen. Die Mannschaft von der spanischen Ostküste beendete die Saison 2020/21 als 13. der Abschlusstabelle. Eine wirkliche Steigerung ist auch unter dem neuen Coach Bordalás noch nicht erkennbar. Bei erst drei Siegen aus den ersten 13 Ligaspielen (sieben Remis, drei Niederlagen) steht momentan Rang zwölf zu Protokoll.
20:14
Seit dem zweiten Spieltag sind die Basken inzwischen ungeschlagen. Zuletzt gab es vor der Länderspielpause einen 2:0-Auswärtssieg bei Osasuna. Im Vergleich zu dieser Partie nimmt Trainer Imanol heute zwei Wechsel vor: Andoni Gorosabel und Guevara erhalten den Vorzug vor Joseba Zaldúa und Martín Zubimendi (beide Bank).
20:08
Die Königliche Fussballgesellschaft, wie sich Real Sociedad de Fútbol wörtlich übersetzen lässt, gewann am 3. April 2021 das mit fast einem Jahr Verspätung ausgetragene Finale der Copa del Rey 2020 und sicherte sich dort den ersten grossen Titel seit 33 Jahren. Überraschend spielen die Basken zur neuen Saison sogar um die Meisterschaft mit. Bei erst einer Niederlage aus den ersten 13 Ligaspielen (acht Siege, vier Remis) fehlen aktuell nur zwei Zähler auf Spitzenreiter Real Madrid. Mit einem Sieg im Sonntagabendspiel könnte Erreala wieder auf Platz eins klettern.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Reale Arena. Hier empfängt Real Sociedad heute um 21:00 Uhr Valencia CF im Rahmen des 14. Spieltags von LaLiga.

Aktuelle Spiele

03.12.2021 21:00
Granada CF
Granada CF
2
1
Granada CF
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
21:00 Uhr
04.12.2021 14:00
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
14:00 Uhr
04.12.2021 16:15
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Beendet
16:15 Uhr
04.12.2021 18:30
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
RCD Mallorca
Mallorca
2
0
RCD Mallorca
Beendet
18:30 Uhr
04.12.2021 21:00
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Real Madrid
Real Madrid
2
0
Real Madrid
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

13.08.2021
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
21:00 Uhr
14.08.2021
Cádiz CF
Cádiz
1
0
Cádiz CF
Levante UD
Levante
1
1
Levante UD
Beendet
19:30 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
1
1
RCD Mallorca
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Beendet
19:30 Uhr
CA Osasuna
Osasuna
0
0
CA Osasuna
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
22:00 Uhr
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Real Madrid
Real Madrid
4
0
Real Madrid
Beendet
22:00 Uhr
15.08.2021
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Atlético Madrid
Atlético
2
1
Atlético Madrid
Beendet
17:30 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
4
2
FC Barcelona
Real Sociedad
Real Sociedad
2
0
Real Sociedad
Beendet
20:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
3
1
Sevilla FC
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Beendet
22:15 Uhr
16.08.2021
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
0
0
Granada CF
Beendet
20:00 Uhr
Elche CF
Elche CF
0
0
Elche CF
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
22:00 Uhr