Primera División

Girona
0
0
Girona FC
Barcelona
2
1
FC Barcelona
Girona:
 / Barcelona:
9'
Nélson Semedo
69'
Messi
90'
18:13
Fazit
Keine Glanzleistung, aber drei Punkte: Der FC Barcelona baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auf sechs Punkte aus. Die Valverde-Elf scheint ihren Gegner heute in bestimmten Phasen zu unterschätzen, die Offensivleute beschäftigen sich nicht allzu häufig mit Defensivarbeit. Dadurch ermöglicht man den Hausherren einige Torchancen, selbst in Unterzahl (Gelb-Rot für Espinosa, 51.) nagt Girona am Ausgleich. Marc-André ter Stegen zeigt sich jedoch in guter Verfassung, zudem fehlt hier und da die nötige Präzision. So reicht Barcelona am Ende ein starker Konter (69.), um den Auswärtserfolg einzutüten. Für Girona wird es nach unten nun immer enger, in den kommenden Wochen muss unbedingt ein Sieg her.
90'
18:13
Spielende
90'
18:06
Tatsächlich noch eine dicke Chance, Messi dribbelt sich durch vier Gegenspieler. Er legt nach links ab, Suárez schiesst aus elf Metern zu zentral auf den Kasten. So darf sich Bounou nochmal auszeichnen.
90'
18:05
Die wohl letzte Chance auf das 0:3: Coutinho ist durch, Pedro Alcalá klebt jedoch an seinem Trikot. Der Brasilianer umkurvt Schlussmann Bounou, aus spitzem Winkel schliesst er flach ab. Pedro Alcalá ist mittlerweile bis zur Torlinie durchgerannt und verhindert den Einschlag.
90'
18:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
18:02
Gelbe Karte für Cristhian Stuani (Girona FC)
Gelbe Karte wegen Meckerns.
87'
18:00
Szenenapplaus für einen Distanzschuss, der Abschluss von Pere Pons stellt allerdings keine Gefahr für den Kasten von Marc-André ter Stegen dar.
86'
17:58
Einwechslung bei Girona FC: Seung-ho Paik
86'
17:58
Auswechslung bei Girona FC: Álex Granell
84'
17:58
Feines Zusammenspiel zwischen den Positionskonkurrenten, Sergi Roberto spielt Nélson Semedo nach Doppelpass in der rechten Strafraumhälfte an. Der Torschütze findet jedoch keinen Weg nach innen, einen Eckstoss will ihm Pere Pons auch nicht anbieten. So muss sich Nélson Semedo mit einem Einwurf begnügen.
82'
17:55
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
82'
17:54
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
80'
17:53
Einwechslung bei Girona FC: Anthony Lozano
80'
17:53
Auswechslung bei Girona FC: Portu
80'
17:52
Barcelona erspielt sich zunehmend ein Übergewicht, Jordi Alba taucht in der linken Strafraumhälfte auf. Seine flache Hereingabe bleibt an Juanpe hängen.
77'
17:50
Einwechslung bei FC Barcelona: Thomas Vermaelen
77'
17:50
Auswechslung bei FC Barcelona: Clément Lenglet
77'
17:50
Fast das 0:3! Pedro Alcalá köpft eine Rakitić-Flanke in die Höhe, Suárez schnappt sich den freien Ball mit dem Rücken zum Tor. Sofort legt er für Messi auf, der Argentinier scheitert aus acht Metern an Bounou.
75'
17:47
Suárez wird von der rechten Seite angespielt, mit dem Aussenrist legt er das Spielgerät an Pedro Alcalá vorbei. Aus 20 Metern will er es dann in den rechten Torwinkel schlenzen, verfehlt aber deutlich.
73'
17:45
Coutinho zieht von der linken Seite nach innen, aus 21 Metern folgt der Abschluss. Juanpe steht im Weg und lenkt das Geschoss ins Toraus, die anschliessende Ecke verpufft.
70'
17:44
Einwechslung bei Girona FC: Douglas Luiz
70'
17:44
Auswechslung bei Girona FC: Aleix García
69'
17:40
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Die Gäste kontern erfolgreich, 0:2! Jordi Alba startet kurz hinter der Mittellinie, ist nach Steilpass von Suárez dann durch. Uneigennützig legt er noch vor dem Strafraum quer, Messi nimmt das Anspiel an und lupft den Ball über die Schulter von Bounou hinweg in den Kasten. Pedro Porro versucht einen Einschlag zu verhindern, kommt aber zu spät.
68'
17:40
Gelbe Karte für Juanpe (Girona FC)
Juanpe steigt im Mittelfeld zu hart ein.
67'
17:40
Kurz vor der Torauslinie kann Messi das Leder noch in die Mitte bringen, es hat allerdings kein Kollege spekuliert. Aleix García köpft die Hereingabe raus.
66'
17:38
Valery setzt sich auf der linken Seite stark durch, flankt dann aus vollem Lauf in die Mitte. Die Flugkurve passt, Stuani fehlt es aber an der nötigen Körpergrösse. Knappe zehn Meter vor dem Tor rutscht ihm das Spielgerät über den Scheitel.
61'
17:33
Gefühlvolle Flanke auf den zweiten Pfosten, Jordi Alba sieht den startenden Suárez. Der Stürmer setzt zum Seitfallzieher an, kann den Ball aber nicht erreichen.
60'
17:32
Barcelona kombiniert sich rund um den Strafraum, Messi findet aber keine Lücke. Er bedient Jordi Alba am linken Strafraumeck, dessen versuchter Beinschuss gegen Juanpe misslingt.
58'
17:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Arthur
58'
17:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
57'
17:30
Valery kann sich auf links an Busquets vorbeischieben, dann flankt er scharf auf den Elfmeterpunkt. Stuani rennt ein und will köpfen, er verfehlt die Flanke nur um wenige Zentimeter.
56'
17:28
Sind die frech in Unterzahl! Portu wird die rechte Seite runtergeschickt, er gibt das Leder flach in die Mitte. Stuani leuchten schon die Augen, dann grätscht Piqué die Kugel ins Toraus.
55'
17:27
Busquets verliert die Kugel vor dem eigenen Strafraum, Stuani macht noch zwei Schritte. Dann zieht er aus 14 Metern flach ab, ter-Stegen hält den Abschluss fest.
51'
17:23
Gelbe Karte für Yassine Bounou (Girona FC)
Bounou beschwert sich über die Ampelkarte und wird selbst verwarnt.
51'
17:23
Gelb-Rote Karte für Bernardo Espinosa (Girona FC)
Jetzt wird es hart: Suárez hat den Ball bereits abgespielt, als ihn Espinosa von hinten angeht. Der Verteidiger trifft seinen Kontrahenten kaum, trotzdem geht Suárez schmerzverzehrt zu Boden. In solchen Situationen ist der Angreifer eben ein Schlitzohr.
50'
17:23
Wieder dieser ter-Stegen! Piqué köpft einen hohen Ball in die Füsse von Stuani, der geht an Jordi Alba vorbei. Aus sieben Metern schliesst der Topstürmer hoch ab, ter-Stegen reisst die Arme in die Luft und hält.
47'
17:18
Selbstverständlich führt Lionel Messi aus halbrechter Position selbst aus, sein Freistoss landet deutlich über dem Gehäuse.
46'
17:18
Es sind erst 15 Sekunden gespielt, da holt Messi gegen Álex Granell einen Freistoss aus 25 Metern raus.
46'
17:17
Der Ball rollt wieder, Barcelona hat angestossen.
46'
17:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:05
Halbzeitfazit
Pause in Girona, der FC Barcelona führt zur Halbzeit mit 1:0. Bereits in der 9. Minute profitieren die Gäste von einer verunglückten Abwehr der Hausherren, Nélson Semedo nimmt das Geschenk dankend an. Im Anschluss blitzt die individuelle Klasse des Tabellenführers dann zu selten auf, man verwaltet vielmehr die knappe Führung. Dadurch kommt Girona zeitweise besser ins Spiel, acht zu vier Schüsse für den Aussenseiter sprechen eine deutliche Sprache. Doch das Glück ist der Elf von Eusebio Sacristán nicht hold, Marc-André ter Stegen und seine Abwehrleute können den Laden bislang dicht halten. Im zweiten Abschnitt wird es aber sicher nicht einfacher, hier ist noch lange nichts entschieden.
45'
17:01
Ende 1. Halbzeit
45'
17:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
17:01
Kurz nach seiner Verwarnung steigt Busquets mit Pedro Alcalá hoch, der Ellbogen des Mittelfeldmanns ist in Kopfnähe. Obwohl Gironas Abwehrchef zu Boden geht, bleibt ein Pfiff aus. Da hat der 29-Jährige zu viel Show gemacht.
43'
16:58
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets verliert das Duell um einen hohen Ball, anschliessend tritt er Álex Granell von hinten ans rechte Knie. Für Busquets ist es die fünfte gelbe Karte, er fehlt gegen Valencia.
42'
16:58
Auf der Linie geklärt! Zunächst vereitelt ter-Stegen mit einer starken Fussabwehr gegen Stuani, dann befödert Lenglet die Kugel vor die Füsse von Pere Pons. Aus sieben Metern schliesst der Achter flach ab, Piqué steht auf der Linie und schlägt das Spielgerät raus.
40'
16:56
Suárez dreht sich nach einem Flachpass von Nélson Semedo ein, fällt dann an der Strafraumbegrenzung zu Boden. Espinosa war zwar am Angreifer dran, ein Foul ist aber nicht zu erkennen.
37'
16:53
Gelbe Karte für Arturo Vidal (FC Barcelona)
Der typische Vidal: Mit einem Kung Fu-Kick geht der Chilene zu einem hohen Ball, verfehlt den Kopf seines Gegenspielers nur knapp.
36'
16:53
Stark, ter-Stegen! Von der rechten Seite fliegt eine Flanke ins Getümmel, Portu köpft aus sechs Metern auf das Tor. Sofort kommt ter-Stegen raus und macht sich breit, er pariert mit der linken Schulter.
34'
16:49
Schöner Spielzug der Gäste, Messi erhält die Kugel schliesslich im Zentrum. Per Aussenrist spielt er in die linke Strafraumhälfte ab, Rakitić scheitert aus Abseitsposition an Bounou. Dann ertönt der Pfiff.
32'
16:47
Nach Rücksprache mit den Videoreferees entscheidet sich der Schiedsrichter gegen einen Elfmeterpfiff!
31'
16:47
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
Taktisches Foul von Lenglet an Portu.
31'
16:47
Die Ausführung des Freistosses verzögert sich, dann läuft Lionel Messi an. Der Argentinier visiert das Torwarteck an, Pere Pons wehrt mit der Schulter ab. Die Gäste fordern Elfmeter.
29'
16:44
Gelbe Karte für Bernardo Espinosa (Girona FC)
Messi peilt den Doppelpass mit Suárez an, wird dann von Espinosa zu Boden befördert. Zur gelben Karte kommt ein Freistoss aus 17 Metern.
27'
16:43
Doppelpass zwischen Messi und Jordi Alba, Letzterer rennt bis zur Torauslinie durch. Sofort will er in die Mitte ablegen, Pedro Porro lenkt den Ball ins Aus. Da hat er gut aufgepasst.
23'
16:39
Luis Suárez erläuft sich einen langen Ball in der rechten Strafraumhälfte, Bernardo Espinosa hindert ihn am Abschluss. Deshalb tritt der Stürmer auf die Kugel, dreht sich und lupft sie in den Rückraum. Lionel Messi nimmt das Anspiel runter und schlenzt aus 16 Metern auf das linke Eck, er verfehlt den Torwinkel nur knapp.
19'
16:35
Valery sucht den Weg in die Mitte, flankt dann mit dem rechten Schlappen scharf auf den zweiten Pfosten. Pedro Porro kann nicht direkt abschliessen, behält aber die Kontrolle über den Ball. Seine anschliessende Hereingabe ist leichte Beute für Marc-André ter Stegen.
16'
16:32
Das 0:2 bleibt liegen! Messi spielt einen überragenden Steilpass auf die linke Seite, Pedro Alcalá hebt in der Mitte das Abseits auf. Coutinho schnappt sich die Kugel und zieht nach innen, im Eins-gegen-Eins mit Bounou zieht der Brasilianer den Kürzeren.
14'
16:30
Ein Freistoss vom linken Flügel wird immer länger, Marc-André ter Stegen zögert mit dem Rauslaufen. Dann kommt Juanpe am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball, setzt das Leder aber ein gutes Stück über den Kasten.
13'
16:28
Nachdem Barcelona das Spielgerät in den Anfangsminuten zumeist für sich beanspruchte, gehört nun den Hausherren eine längere Ballbesitzphase. Am Ende tankt sich Valery bis zur Grundlinie durch, seine Flanke fliegt jedoch über den Strafraum.
9'
16:24
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Nélson Semedo
Barca schnappt sich die frühe Führung! Eine halbhohe Flanke von Suárez kann nicht richtig geklärt werden, Vidal und Pedro Alcalá streiten sich um die Kugel. Dann prallt das Leder zu Nélson Semedo, der es aus zehn Metern trocken ins rechte Eck donnert. Für den 25-Jährigen ist es der erste Treffer im Trikot des FC Barcelona.
5'
16:20
Messi schlägt einen Freistoss aus dem linken Halbfeld, Pedro Alcalá köpft das Leder in die Luft. Dann kann Bounou zupacken.
2'
16:17
Auf der linken Seite wird Valery fein freigespielt, er gibt sofort flach in die Mitte ab. Piqué glänzt mit seinem Stellungsspiel und klärt.
1'
16:15
...und los! Girona hat in roten Trikots angestossen, Barcelona ist in Gelb unterwegs.
1'
16:15
Spielbeginn
16:09
Für den Schiedsrichter ist es in dieser Saison das erste Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona, Pablo González Fuertes ist an der Pfeife. Der 38-Jährige leitete in der aktuellen Spielzeit bereits zehn Partie, darunter das 0:0 von Girona bei Real Sociedad.
16:00
Auf der anderen Seite ist sich Eusebio Sacristán sicher, dass seine Mannen alles geben werden. Man wolle „den Fans eine Freude bereiten“, verspricht der Coach. „Für die Stadt ist es etwas Besonderes, gegen Clubs wie Barca zu spielen.“ Doch mit der reinen Aussenseiterrolle will man sich nicht zufriedengeben. Immerhin konnte Girona in dieser Saison auch schon die Grossen ärgern, so eliminierten die Katalanen beispielsweise Atlético Madrid in der Copa del Ray. „Wenn wir zusammenstehen, können wir die nötige Energie entwickeln, um zu gewinnen“, ist Eusebio Sacristán vor dem Duell mit seinem Ex-Verein überzeugt.
15:51
Nach der Pleite in Sevilla musste sich Valverde durchaus Kritik gefallen lassen, schliesslich schmiss er die Rotationsmaschine an. „Der Trainer kennt seine Spieler am besten und weiss, wie sie sich fühlen. Ich treffe immer die Entscheidungen, die am besten für Spieler und Team sind“, verteidigt sich der Coach. Immerhin konnten einige Kräfte gespart werden, sodass man das Derby mit vollen Tanks angehen kann. Das wird auch nötig sein, denkt Valverde. „Es ist ein wichtiges und kompliziertes Spiel. In Derbys gibt es immer mehr Aufregung.“
15:41
Dass Girona überhaupt im Mittelfeld steht, ist dem starken Saisonstart zu verdanken. Mittlerweile wartet man bereits seit dem 13. Spieltag (3:1 bei Espanyol Barcelona) auf einen Erfolg in La Liga. Anders sieht es beim FC Barcelona aus, die Elf von Trainer Valverde hat ihre letzten sieben Ligaspiele für sich entscheiden können. Unter der Woche gab es aber einen Dämpfer: Das Hinspiel im Viertelfinale der Copa del Rey ging verloren, der FC Sevilla setzte sich mit 2:0 durch.
15:33
Verfolger Atlético Madrid hat gestern vorgelegt (2:0 gegen Getafe), nun will der Ligaprimus aus Barcelona den alten Sechs-Punkte-Vorsprung wiederherstellen. Girona befindet sich derweil im unteren Tabellenmittelfeld, ein allzu dickes Polster konnten sich die Katalanen aber noch nicht erspielen. Tabellenplatz 13. Klingt zwar recht beruhigend, auf den ersten Abstiegsplatz sind es aber nur vier Zähler.
15:25
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel (3:1 gegen Leganés) nimmt Barca-Coach Valverde gleich fünf Wechsel vor. Lenglet, Nélson Semedo, Rakitić, Vidal und Messi rücken für Vermaelen, Sergi Roberto, Arthur (alle Bank), Carles Aleñá (nicht im Kader) und Dembélé (verletzt) ins Team. Pendant Eusebio Sacristán verändert das Team, das am 20. Spieltag bei Betis Sevilla mit 3:2 verlor, auf zwei Positionen. Toptorjäger Stuani und Álex Granell kommen neu in die Mannschaft, Doumbia und Borja García (beide nicht im Kader) müssen weichen.
15:09
Herzlich willkommen zum 21. Spieltag von La Liga! Der FC Barcelona darf am heutigen Sonntag in Katalonien bleiben, man tritt in Girona an. Anpfiff der Partie ist um 16:15 Uhr.

Aktuelle Spiele

08.02.2019 21:00
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
21:00 Uhr
09.02.2019 13:00
Getafe CF
Getafe
3
1
Getafe CF
RC Celta
RC Celta
1
1
RC Celta
Beendet
13:00 Uhr
09.02.2019 16:15
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
16:15 Uhr
09.02.2019 18:30
Espanyol Barcelona
Espanyol
2
0
Espanyol Barcelona
Rayo Vallecano
Rayo
1
1
Rayo Vallecano
Beendet
18:30 Uhr
09.02.2019 20:45
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr