Primera División

Barcelona
3
1
FC Barcelona
Leganés
1
0
CD Leganés
Barcelona:
32'
Dembélé
71'
Suárez
90'
Messi
 / Leganés:
57'
Braithwaite
90'
22:47
Spielfazit:
Am Ende muss es wieder Messi richten: Der Argentinier hat durch seine Einwechslung einen erheblichen Einfluss auf das Spiel und sorgt dafür, dass Barcelona mit 3:1 gegen SD Leganés gewinnt. Die Katalanen gingen mit einer 1:0-Führung durch Dembélé in die Pause, konnten diese aber nicht bis zur Stundenmarke halten. Mit dem eigentlichen einzigen gefährlichen Angriff erzielten die Gäste den Ausgleich in Person von Martin Braithwaite. Messi bereitete nach seiner Hereinnahme das 2:1 von Suárez, indem er den Torhüter zu einer unsauberen Abwehr zwang und das 3:1 markierter der Zehner selbst nach einer Kombination mit Jordi Alba auf der linken Seite. Barcelona startet also mit einem Sieg in die Rückrunde und hat weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf Atletico Madrid.
90'
22:41
Spielende
90'
22:40
Cuéllar muss sich strecken, um den flachen Schuss von Suárez noch aus der Ecke zu holen. Das schafft er aber.
90'
22:38
Ivan Rakitić feuert aus dem Rückraum per Direktabnahme knapp am linken oberen Winkel vorbei.
90'
22:37
Vier Minuten der Nachspielzeit sind rum, drei bleiben noch.
90'
22:35
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Lionel Messi
Messi macht den Deckel drauf! Mit dem doppelten Doppelpass mit Alba verschafft er sich Platz im Sechzehner und nagelt den Ball dann mit dem schwachen Fuss unter die Latte ins Netz.
90'
22:34
Es werden hier sage und schreibe sieben Minuten als Nachspielzeit gegeben! Sie resultieren unter anderem aus den Verletzungen Dembélés und Cuéllars.
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90'
22:32
Die letzte reguläre Minute läuft.
87'
22:30
Leganés will mit dem Doppelwechsel kurz vor dem Ende noch seine allerletzte Chance suchen.
86'
22:30
Einwechslung bei CD Leganés: Eraso
86'
22:29
Auswechslung bei CD Leganés: Mikel Vesga
86'
22:29
Einwechslung bei CD Leganés: Nabil El Zhar
86'
22:29
Auswechslung bei CD Leganés: Óscar
84'
22:28
Santos verpasst den erneuten Ausgleich! Er bekommt die Kugel nicht richtig aufs Tor, weil ihn Vermaelen noch von hinten stört und den Ball gerade noch vor dem Abschluss zur Seite lenken kann.
82'
22:26
Die Gastgeber spielen das Ding nun relativ entspannt runter und lassen die Gäste laufen, die sowieso nur noch wenig Körner haben.
79'
22:24
Eine kleine Szene der Aufregung: Cuéllar läuft an Suárez vorbei und touchiert den Uruguayer dabei leicht. Der nimmt die Einladung natürlich an und wirft sich auf den Boden, um einen Elfmeter zu holen. Auch wenn Jordi Alba nach Kontakt mit dem Keeper ebenfalls auf dem Rasen sitzt, geht es mit einer Ermahnung für Cuéllar weiter.
78'
22:21
Einwechslung bei CD Leganés: Michael Santos
78'
22:21
Auswechslung bei CD Leganés: Martin Braithwaite
78'
22:21
Es geht nun in die Schlussphase der Partie. Der FC Barcelona ist wieder in Führung und wird keinen erneuten Gegentreffer zulassen wollen.
74'
22:19
Es hat etwas gedauert, bis feststeht, dass der Treffer zählt. Die Videoassistenten haben die Szene auf ein Foulspiel überprüft und zurecht keines gefunden, weil der Ball frei war, bevor Suárez und Cuéllar zusammenstossen.
71'
22:14
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Luis Suárez
Barca führt wieder! Messi verschafft sich in der zweiten Reihe mit einem Haken Platz und schiesst mit links drauf. Cuéllar kann den Schuss nur nach vorne abwehren, wo Suárez lauert und vor dem Torhüter an der Kugel ist, um sie ins Netz zu bringen. Dabei gibt der Stürmer dem Keeper aber einen Schlag mit, sodass Cuéllar behandelt werden muss.
69'
22:12
Valverde reagiert auf die Verletzung von Dembélé und ersetzt den Franzosen mit Malcom.
69'
22:12
Einwechslung bei FC Barcelona: Malcom
69'
22:11
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
66'
22:10
Dembélé liegt in der Hälfte von Leganés, nachdem er den Halt verloren und nach vorne weggerutscht ist. Dabei ist er mit dem linken Fuss am Rasen hängengeblieben und muss gleich verletzt ausgewechselt werden.
65'
22:08
Neben Messi, der die Kapitänsbinde übernimmt, ist nun auch Ivan Rakitić mit von der Partie. Kann das Stammpersonal das Spiel wieder ins Positive drehen?
64'
22:07
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
64'
22:07
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
64'
22:07
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
64'
22:07
Auswechslung bei FC Barcelona: Carles Aleñá
63'
22:06
Die Gäste haben in Sachen Aggressivität und Offensivdrang zugelegt. Wenn Leganés mal überraschend die Geschwindigkeit anzieht, kommen Busquets oder Piqué nicht mehr hinterher.
60'
22:03
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Braithwaite kommt mit Tempo durch die Mitte und kann nur von Sergi Roberto mit einem Griff an Trikot gestoppt werden.
59'
22:02
Nun könnten Gedanken an das Hinspiel aufkommen: Dort hatte Barcelona ebenfalls mit 1:0 geführt, am Ende aber noch mit 2:1 verloren. Wie wird es heute aussehen?
57'
22:00
Tooor für CD Leganés, 1:1 durch Martin Braithwaite
Der unerwartete Ausgleich! Jordi Alba verlängert unglücklich einen langen Pass in die Tiefe, sodass En-Nesyri einen Vorsprung gewinnt. Von der Grundlinie spielt er in die Mitte, wo sich Braithwaite gegen zwei Gegner behauptet und die Kugel an ter Stegen vorbei drückt.
55'
21:58
Unterdessen macht sich Lionel Messi warm. Der Argentinier wird wohl noch eine gute halbe Stunde Spielzeit bekommen.
54'
21:56
Gelbe Karte für Carles Aleñá (FC Barcelona)
Dafür bekommt der FCB-Akteur nun die Karte, weil er Omeruo von hinten weggrätscht.
51'
21:55
Sergi Roberto kann nur mit einem Griff an die Schulter am Eindringen in den Strafraum gehindert werden. Natürlich gibt es für diese Aktion von Silva einen Freistoss, doch die Karte bleibt stecken. Anscheinend will der Schiedsrichter seine Linie etwas anpassen. Aus dem Standard entsteht in der Folge keine Gefahr, weil Piqué in der Mitte nicht richtig zum Kopfball kommt.
48'
21:52
Jonathan Silva bekommt auf seiner linken Seite mal den Raum für eine Flanke, die sich an den zweiten Pfosten dreht. Dort kommt En-Nesyri eingelaufen, doch der Marokkaner kommt ein paar Schritte zu spät. Marc-André ter Stegen schnappt sich die Kugel.
46'
21:48
Weiter geht's!
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:36
Halbzeitfazit:
Im Camp Nou steht es nach 45 Minuten 1:0 für den FC Barcelona. Gegen den Gegner aus Leganés fanden die Katalanen in den ersten Minuten nicht in die Partie und sahen sich einer geordneten Mannschaft gegenüber, die aber mit der Zeit an Struktur verlor. Ousmane Dembélé setzte mit seiner Geschwindigkeit einige Akzente, die auch zum Treffer des Franzosen in der 32. Minute führten. Für den zweiten Durchgang ist auf beiden Seiten noch viel Luft nach oben, die eventuell durch eine Einwechslung von Lionel Messi gefüllt werden kann. Bis gleich!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:30
Leganés zeigt sich vorne durch Braithwaite, der aber auf links zu weit nach aussen getrieben wird, um selbst Gefahr zu erzeugen. Sein Pass in die zweite Reihe wird dann von den Katalanen abgefangen.
41'
21:28
Der Schiedsrichter auf dem Rasen nimmt Kontakt zu seinen Video-Kollegen auf, die eine Szene zwischen Keeper Cuéllar und Luis Suárez begutachten. Aus dem Keller wird die Entscheidung des Basken unterstützt, der nach dem Kontakt zwischen den Spielern keinen Elfmeter gab.
38'
21:26
Carles Aleñá durch eine hohe Arbeitsrate auf: Mal lässt er sich in die eigene Hälfte fallen, um die Bälle zu verteilen und jetzt ist er derjenige, der mit Tempo durchläuft in die Spitze, um den Torhüter unter Druck zu setzen.
35'
21:21
Die Führung geht bis dato in Ordnung, auch wenn die Katalanen nicht sonderlich aufbrausend agieren. Leganés steht nicht mehr so sicher wie zu Beginn und gewährt den Hausherren mehr Räume zur Entfaltung.
32'
21:18
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Ousmane Dembélé
Der beste Spieler bis jetzt macht das Tor! Er leitet es selbst ein mit der Verlagerung auf links zu Alba, der den Ball prompt zurück gibt an den Elferpunkt, wo der Franzose direkt mit der Innenseite rechts unten einschiebt und noch den Innenpfosten trifft.
30'
21:16
Gelbe Karte für Kenneth Omeruo (CD Leganés)
Dritte Gelbe für die Gäste in einer halben Stunde: Der Nigerianer Omeruo steigt Suárez auf die Füsse.
29'
21:15
Die grösste Aufgabe für ter Stegen bisher kommt vom Mitspieler in Person von Thomas Vermaelen. Der Belgier spielt einen halbhohen Rückpass, den der Torwart mit der Brust annimmt, um ihn sicher stoppen zu können.
27'
21:13
Freistoss aus 30 Metern: Luis Suárez tritt an, aber gibt dem Keeper genug Zeit um den aufspringenden Ball zu fangen.
26'
21:12
Apropos Tribüne: Diese ist bei weitem nicht voll gefüllt; eigentlich ungewöhnlich für Spiele des FC Barcelona.
24'
21:11
Luis Suárez schleicht sich zwischen die defensiven Linien und erhält die Kugel von der linken Seite. Nach dem ersten Kontakt schliesst er ab, weil der Ball aber hochspringt und der Stürmer den Körper nicht über ihn bekommt, jagt Suárez das Leder auf die Tribüne.
22'
21:08
Gelbe Karte für Rodrigo Tarín (CD Leganés)
Der baskische Schiri zieht die nächste Gelbe für ein Trikothalten an Coutinho.
21'
21:08
Erster "Abschluss" der Gäste: En-Nesyri kommt über links, bekommt aber einen sehr spitzen Winkel zum Tor. Dennoch probiert er es mit dem Abschluss mit der linken Innenseite, die sich dann jedoch mit enorm viel Effet ins Seitenaus auf der rechten Seite dreht.
19'
21:06
Dembélé versucht, Alba mit einer hohen Diagonalflanke in den Strafraum zu finden. Da er diese aber erst aus 18 Metern Torentfernung schlägt, gerät sie viel zu lang.
16'
21:03
Nach einer Viertelstunde ist das Spiel des Gastgebers noch ungewohnt ungeordnet. Barcelona kann nicht über kurze Strecken kombinieren und ist momentan hauptsächlich auf Dembélés Tempo angewiesen, der bisher als Einziger mal eine Lücke reissen kann.
14'
21:00
Arthur findet mit einem strammen Pass Jordi Alba, der sich in die Box geschlichen hat. Dort wird er dann von drei Gegnern bearbeitet, die ihm die Ballannahme erschweren und ihn schliesslich vom Leder trennen.
12'
20:57
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Der Kapitän wird verwarnt, weil er seinem Gegenspieler im Laufduell einmal mit dem Arm durchs Gesicht wischt.
9'
20:56
Barca kann den ersten gefährlichen Angriff setzen, der aber an einem ungenauen Pass von Dembélé in den Rückraum zu Grunde geht. Vorher hatte sich der Franzose im Laufduell in den Strafraum vorgearbeitet.
8'
20:54
Gelbe Karte für Martin Braithwaite (CD Leganés)
Schon früh gibt es die Karte für den Dänen, der Piqué mit dem Fuss in die Taille springt.
6'
20:53
In der Defensive will Leganés die Räume so eng wie möglich halten. Das machen sie, indem sie vor der Fünferkette eine weitere Dreierkette platzieren, die die Mitte wirklich dicht macht und nur die Aussen anbietet.
3'
20:49
Barcelona wirkt in den allerersten Minuten etwas fahrig im Spielaufbau. Rückpässe verunglücken, aber auch, weil die Gäste an der Mittellinie Druck ausüben.
1'
20:46
Los geht's!
1'
20:46
Spielbeginn
20:44
Die Mannschaften sind da!
20:35
In etwa zehn Minuten geht es los im Camp Nou! Als Schiedsrichter ist heute ein 32-Jähriger mit dem wunderschönen baskischen Namen Ricardo De Burgos Bengoetxea mit von der Partie. Er wird sein 67.Spiel in der ersten spanischen Liga leiten.
20:30
Gegen seinen Gegenüber Mauricio Pellegrino hat Valverde noch nie gewonnen. Der Trainer der Gäste hat vor der Partie Folgendes zu sagen: "Für mich ist das Wichtigste, dass sich mein Team entwickelt hat seit dem letzten Spiel gegen Barcelona. Ich hoffe, dass wir die nötige Stärke haben. Wir haben die Motivation, uns in Auswärtsspielen zu verbessern." Dass hier Bedarf besteht, steht ausser Frage, denn Leganés hat nur eine der vergangenen 25 Spiele auf fremdem Rasen gewonnen.
20:25
Barcelonas Trainer Ernesto Valverde will aus dem Hinspiel lernen und hat dafür auch einen Plan: „Leganés spielt jetzt noch auf dieselbe Art, mit fünf Spielern in der Verteidigung. Ihre Defensive ist gut und sie lassen nicht viele Gegentore zu. Wir müssen auch auf ihre langen Bälle aufpassen, weil sie gut darin sind, Räume zu finden. In diesem Spiel brauchen wir unbedingt drei Punkte, damit wir die zweite Saisonhälfte mit einem Sieg beginnen.”
20:16
In der Startelf des Gastgebers zeigen sich ein paar Veränderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Eibar. Lionel Messi nimmt erst mal nur auf der Bank Platz und Lenglet ist erst gar nicht im Kader. Dafür rückt Ousmane Dembélé in die erste Elf und ausserdem kehrt der Belgier Thomas Vermaelen zurück. Marc-André ter Stegen wird sein 100.Ligaspiel im blauroten Trikot bestreiten.
20:12
Beide Vereine waren unter der Woche im spanischen Pokal unterwegs und mussten eine Niederlage aufholen. Zwar konnte Leganés gegen die stark schwächelnden Madrilenen von Real mit 1:0 gewinnen, aber die Hinspielniederlage nicht wieder aufholen. Eine ähnliche Aufgabe hatten die Katalanen vor der Brust; mussten gegen Levante einen Rückstand drehen und schafften dies auch.
20:02
Die "Pepineros" aus dem Vorstadtbereich von Madrid teilen sich momentan den 14.Platz Platz mit Valladolid. Für die Gurken gab es in der Hinserie fünf Siege bei jeweils sieben Remis und Niederlagen, heisst sie haben 22 Punkte auf dem Konto. Mit 17 Toren stellen sie eine der schwächsten Offensiven der Liga, ihre Defensive kann mit 21 Gegentoren aber fast mit der der Katalanen mithalten, die nur einen Treffer weniger kassiert hat. Leganés war im Laufe der Hinrunde dreimal das Schlusslicht, befindet sich aber nun schon seit einigen Wochen auf dem aufsteigenden Ast.
19:57
Barcelona hat in der Hinserie 13 Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen eingefahren. Eine dieser beiden stammt aus dem Hinspiel gegen Leganés, als sich die Blaugrana mit 2:1 geschlagen geben musste. In den bisherigen 19 Spielen hat der FCB sehr starke 53 Tore erzielt und nur 20 Gegentreffer kassiert. Das heisst, dass man immer zwischen dem ersten und dem zweiten Rang wechselte und insgesamt 15 Mal am Ende eines Spieltages die Führung inne hatte.
19:49
Willkommen in der Rückrunde der Primera División! In Spanien ist die Hälfte der Saison rum und am 19.Spieltag kommt es nun zum Duell zwischen dem FC Barcelona und CD Leganés. Los geht's um 20:45 Uhr im Camp Nou.

Aktuelle Spiele

01.02.2019 21:00
SD Huesca
Huesca
4
1
SD Huesca
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
21:00 Uhr
02.02.2019 13:00
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
13:00 Uhr
02.02.2019 16:15
Real Sociedad
Real Sociedad
2
2
Real Sociedad
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Beendet
16:15 Uhr
02.02.2019 18:30
FC Barcelona
Barcelona
2
1
FC Barcelona
Valencia CF
Valencia
2
2
Valencia CF
Beendet
18:30 Uhr
02.02.2019 20:45
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr