Primera División

Barcelona
3
2
FC Barcelona
Leganés
1
0
CD Leganés
Barcelona:
27'
Messi
32'
Messi
87'
Messi
 / Leganés:
68'
El Zhar
90'
22:44
Fazit:
Mit 3:1 gewinnt der FC Barcelona und stellt damit den Rekord der meisten ungeschlagenen Spiele in Serie ein. Seit 38 Spielen verloren sie nicht. Zum Spiel: Die Gastgeber wurden nach dem Seitenwechsel völlig passiv. Sie spielten kaum noch nach vorne und liessen ewig auf ihren ersten Torschuss der Halbzeit warten. Leganés hingegen hatte zur Halbzeit umgestellt und kam immer besser in die Partie. Folgerichtig erzielten sie den Anschlusstreffer. Erst dann begannen die Favoriten wieder mit Zielstrebigkeit nach vorne zu agieren. Gefahr konnten die Gäste ab diesem Moment nicht mehr entwickeln und kurz vor dem Ende entschied Lionel Messi mit seinem dritten Treffer des Tages die Begegnung. Barca hat nun zwölf Punkte Vorsprung auf Atlético, die morgen im Stadtderby bei Real antreten müssen. Die Gäste bleiben beruhigende 13 Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.
90'
22:34
Spielende
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
22:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
88'
22:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
88'
22:32
Die Gäste noch einmal mit einer Doppelchance. Doch es gibt keinen klaren Abschluss, da der Ball immer wieder verspringt.
87'
22:28
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Lionel Messi
Hattrick! Dembélé steht halbrechts am Sechzehner und chipt den BAll halbhoch ins Zentrum. Acht Meter vor dem Tor nimmt Messi die Hereingabe mit dem Bauch an und direkt vor dem Keeper hebt er aus drei Metern direkt vor Cuéllar das Leder über letzteren. Die Gäste reklamieren, dass es sich um ein Handspiel handele, doch der Referee gibt das Tor.
84'
22:28
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
82'
22:27
Valverde reagiert auf das mässig laufende Spiel und bringt Iniesta doch noch. Dabei hätte er ihn gerne für das Rückspiel am Dienstag geschont.
81'
22:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
81'
22:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
79'
22:25
Gelbe Karte für Joseba Zaldúa (CD Leganés)
Mit offener Sohle steigt Joseba Zaldúa gegen Jordi Alba ein und sieht dafür die gelbe Karte.
78'
22:24
Einwechslung bei CD Leganés: Guerrero
78'
22:24
Auswechslung bei CD Leganés: Rubén Pérez
78'
22:23
Gelbe Karte für Coutinho (FC Barcelona)
77'
22:23
Die Hausherren machen jetzt wieder mehr für das Spiel. Aus ihrer lethargischen Phase scheinen die Gastgeber aufgewacht zu sein.
76'
22:20
Gelbe Karte für Rubén Pérez (CD Leganés)
Für ein taktisches Foul an Lionel Messi sieht Pérez zurecht gelb.
74'
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
74'
22:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
73'
22:19
Das ist der Abschluss für die Katalanen: Messi bekommt einen langen hohen Ball und versucht den herausstürmenden Keeper zu überlupfen. Auf der Strafraumlinie reisst Cuéllar die Arme hoch und entschärft den Heber. Auf den ersten Blick sah es so aus, als wäre der Torhüter schon ausserhalb gewesen.
70'
22:14
Ob das Tor die Gastgeber dazu animiert wieder mehr zu tun? Dem Spiel würde es gut tun. Der Unterhaltungswert ist in der zweiten Halbzeit ungefähr so hoch wie die Zahl der Torschüsse Barcas in diesem Spielabschnitt - gleich Null.
68'
22:09
Tooor für CD Leganés, 2:1 durch Nabil El Zhar
Barcelona wird für seine Passivität bestraft. El Zhar schliesst aus 18 Metern von halbrechts mit rechts ab. Sergi Roberto fälscht den Versuch mit seiner Hacke noch leicht ab und so schlägt das Leder unmittelbar neben dem linken Pfosten ein. Keine Chance für ter Stegen.
63'
22:07
Die Gastgeber scheinen jetzt bereits im Vorbereitungsmodus auf das Champions-League-Rückspiel zu sein. Im zweiten Durchgang haben sie noch keinen Torschuss abgegeben. Man muss Leganés aber auch zugutehalten, dass sie nach dem Seitenwechel wesentlich aktiver verteidigen.
60'
22:02
Einwechslung bei CD Leganés: Darko Brašanac
60'
22:02
Auswechslung bei CD Leganés: Eraso
58'
22:01
Chancen sind in dieser Phase mangelware. Die beiden Schlussmänner haben kaum etwas zu tun.
55'
22:01
Gelbe Karte für Joseba Zaldúa (CD Leganés)
54'
22:00
Barca hat weiterhin deutlich mehr Ballbesitz. Sie haben den Zug zum Tor jetzt ein wenig verringert, das die Führung doch ziemlich komfortabel ist.
51'
21:53
Gelbe Karte für Dimitrios Siovas (CD Leganés)
An der linken Auslinie geht der Grieche zu hart gegen Messi in den Zweikampf.
50'
21:53
Und vorne kommt der eingewechselte Beauvue aus zehn Metern nach einer Flanke von rechts zum Kopfball. Er drückt den Ball klasse und das Spielgerät fliegt ganz knapp über die Latte. Eine tolle Aktion des Jokers.
48'
21:50
Die Gäste greifen jetzt schon an der Mittellinie an und setzen so die Barca-Spieler mehr unter Druck. Konsequenz: Nach drei Minuten im zweiten Durchgang gab es schon mehr technische Fehler der Heimmanschaft als in der gesamten Halbzeit-Eins.
46'
21:48
Einwechslung bei CD Leganés: Claudio Beauvue
46'
21:47
Auswechslung bei CD Leganés: Nordin Amrabat
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 geht es in die Kabinen. Durch einen Doppelpack von Lionel Messi ist das Spiel fast schon entschieden. Zumindest wenn Leganés so weiter spielt: Viel zu passiv verteidigen sie den Ballbesitz der Katalanen. Erst wenn die Gastgeber dann am eigenen Sechzehner sind, werden sie attackiert. Zusätzlich rücken alle zehn Feldspieler bis wenige Meter vor dem Strafraum zurück. Dadurch kann nach den wenigen gewonnen Zweikämpfen fast nie für Entlastung gesorgt werden. In den letzten fünf Minuten gelang es den Blau-Weissen jedoch erstmals sich über eine kürzere Phase in der gegnerischen Phase festzusetzen. Barcelona muss nichts an seiner Spielweise verändern. Sie lassen die Gegner schön laufen und müssen keinen allzu hohen Aufwand betreiben um Treffer zu erzielen.
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
44'
21:31
Endlich gelingt es den Gasten mal über eine längere Zeit vorne zu bleiben. Bislang war der Ball immer zu schnell wieder weg.
41'
21:30
Das erste Mal so etwas wie Gefahr für Marc-André ter Stegen: Nach einer langen Kombination wird Amrabat von rechts von Eraso bedient. Am rechten Fünfereck verspringt ihm das Leder jedoch und so kann Piqué zur Ecke klären.
35'
21:25
Die beiden Gegentreffer scheinen nichts an ihrer passiven Spielweise ändern zu wollen. Die Katalanen spielen einen Pass nach dem nächsten, ohne dabei gestört zu werden. Erst um den eigenen Sechzehner steigern die Gäste den Druck etwas. Häufig stehen sie mit allen Spielern innerhalb der ersten zwanzig Meter vor ihrem Kasten.
32'
21:17
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Wieder ist es der Argentinier. Aus 25 Metern spielt Coutinho auf die Nummer 10. Messi kommt zentral am 16er an den Ball. Mit einem perfekten ersten Kontakt legt er sich das Leder direkt in den Lauf. Wenige Meter später schliesst der Argentinier flach mit links ab und platziert das Leder in der kurzen, linken Ecke. Der Verteidiger, der an seinen Hacken zu kleben scheint, stört den Offensivmann offenbar gar nicht.
29'
21:17
Damit hat er nun schon sechs direkte Freistösse in dieser Spielzeit verwandelt
27'
21:12
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Es kam wie es kommen musste. Barca geht gegen völlig passive Gäste in Führung. Lionel Messi trifft per direktem Freistoss. Aus knapp 25 Metern in halbrechter Position zirkelt der Argentinier die Kugel direkt neben den kurzen Pfosten. Der Keeper hat absolut keine Chance einzugreifen und auch die Mauer ist machtlos. Ein perfekter Standard des Weltstars.
25'
21:11
Die Gäste kommen kaum mit Ball aus ihrer Hälfte. Barcelona hat jetzt schon weit über 200 Pässe an den Mann gebracht. Bei Leganés sind es gerade einmal 50
22'
21:08
Messi hat einen Freistoss aus gefährlicher Position halblinks. Sein Linksschuss aus etwa 20 Metern endet am Kopf eines Spielers in der Mauer.
19'
21:07
Wahnsinns-Chance für Suárez. Der Uruguayer bekommt in Zentraler Position am Fünfer ein flaches Zuspiel von Messi, der einen Seitenwechsel von Dembélé links im Strafraum frei ist. Der Stürmerstar muss nur noch einschieben, doch sein flacher Abschluss ist zu zentral und kann von Cuéllar toll pariert werden.
16'
21:03
Zum ersten Mal muss Cuéllar eingreifen. Coutinho vernascht seinen Gegenspieler am linken Sechzehnereck und schliesst sofort ab. Sein flacher Versuch geht Richtung kurzer Pfosten, doch der Schlussmann ist aufmerksam und wehrt zur Ecke ab.
13'
21:00
Coutinho flankt nach einer kurz ausgeführten Ecke auf Pique, der einen Meter rechts vom Elfmeterpunkt völlig unbedrängt köpft. Jedoch bekommt er zu wenig Druck hinter die lasche Flanke und so segelt der Kopfstoss langsam neben das Tor.
10'
20:57
Sobald es einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste gibt, schaltet Barca blitzschnell um. Ein zurückeilender Verteidiger kann gerde noch vor Messi klären, nachdem Suarez querlegt hatte. Schlussendlich landet der Ball bei André Gomes, dessen Schuss geblockt wird.
8'
20:54
Dementsprechend ist es ein zäher Beginn. Die Gastgeber können kein Tempo aufnehmen und so läuft der Ball von Spieler zu Spieler, ohne dass Gefahr entsteht.
5'
20:51
Die Gäste stehen extrem tief. Immer wieder postiert sich der vorderste Mann gegen den Ball gerade einmal 30 Meter vor dem eigenen Kasten.
2'
20:48
Wie erwartet zirkuliert das Leder deutlich mehr in den Reihen der Hausherren.
1'
20:46
Spielbeginn
20:44
Davon zeigt sich Trainer Valverde hingegen wenig begeistert: "Es ist ein Rekord, der schon sehr lange besteht, das zeigt wie schwer es ist; aber wir denken nicht daran."
20:41
In wenigen Minuten geht es los im Camp Nou. Barcelona kann heute zu 38. Mal in Folge ungeschlagen bleiben. Damit würden sie einen Uralt-Rekord von Real Sociedad aus dem Jahr 1980 einstellen.
20:34
Ein besonderes Augenmerk liegt natürlich wieder auf Lionel Messi. Der Argentinier ist mit 26 Saisontreffern Führender der Torschützenliste. Als wäre das nicht genug, hat er zusätzlich noch zwölf Vorlagen- ebenfalss Liga-Höchstwert.
20:25
Auch die heutigen Gäste brechen bei einem Blick auf die Tabelle nicht in Tränen aus. Mit 36 Punkten aus 30 Spielen hat man mit dem Abstieg in diesem Jahr aller Vorraussicht nach nichts zu tun. Im letzten Jahr war es deutlich knapper: Man landete mit knappem Vorsprung auf dem Viertletzten Platz.
20:19
Und auch in den anderen Wettbewerben läuft es bei den Katalanen rund: Im Pokal steht man im Finale gegen den FC Sevilla. In der Königsklasse gab es am Mittwoch einen 4:1 Heimerfolg über den AS Rom. Sollte im Rückspiel nicht etwas völlig unerwartetes passieren, stünde man im Halbfinale.
20:13
Das Gefühl einer Niederlage kennt man beim FCB hingegen nicht. Barca ist das einzige Team in Europas Top-Ligen, das noch ungeschlagen ist.
20:10
Bei Leganés starten anstelle von Muñoz und Diego Rico, der gelbgesperrt fehlt, El Zhar und Raúl García. In der letzten Woche verlor man 0:1 gegen den FC Valencia.
20:04
Bei Barcelona gibt es mehrere Wechsel im Vergleich zum Champions-League-Duell gegen die Roma. Iniesta, Busquets, Umtitti und Alba werden durch Dembélé, André Gomes, Vermaelen und Sergi Roberto ersetzt.
19:58
Die Aufstellungen können ab jetzt eingesehen werden.
19:49
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem FC Barcelona und CD Leganés. Das Spiel wird um 20:45 Uhr angepfiffen.

Aktuelle Spiele

19.04.2018 19:30
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Girona FC
Girona
2
0
Girona FC
Beendet
19:30 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
3
1
Real Sociedad
Atlético Madrid
Atlético
0
0
Atlético Madrid
Beendet
19:30 Uhr
19.04.2018 21:30
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
21:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Beendet
21:30 Uhr
20.04.2018 21:00
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

18.08.2017
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
20:15 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2017
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Real Sociedad
Real Sociedad
3
1
Real Sociedad
Beendet
18:15 Uhr
Girona FC
Girona
2
2
Girona FC
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2017
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
2
2
FC Barcelona
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Beendet
20:15 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2017
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr