Freundschaft

Schweiz
1
1
Schweiz
Belarus
0
0
Belarus
Schweiz:
9'
Shaqiri
 / Belarus:
90'
22:36
Halbzeitfazit
Vor der WM-Qualifikationspartie nächste Woche gegen die Färöer tanken die Schweizer – mit Ausnahme von Xherdan Shaqiri dank einem Zaubertor – zwar kein Selbstvertrauen, aber hinterfragen muss sich das Team von Vladimir Petkovic auch nicht. Sie treten in der ersten Halbzeit gegen ein harmloses Weissrussland durchaus aktiv auf und lassen den Ball erfolgreich zirkulieren. In der zweiten Hälfte nimmt die Partie immer mehr die Formen eines typischen Testspiels an: müdes Ballgeschiebe, wenige Chancen, noch weniger giftige Zweikämpfe. Dieses 1:0 der Schweizer gegen Weissrussland, es wird keine Begegnung für die Geschichtsbücher bleiben.
90'
22:35
Spielende
88'
22:31
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Da kommt doch noch ein wenig Action in die Partie. Xhaka legt sich mit der halben weissrussischen Mannschaft an. Dafür sieht er Gelb, viel mehr bringt ihm diese unnötige Aktion nicht.
86'
22:29
Ein Konter über Mehmedi und Frei kann Seferovic aus halbrechter Positon von der Strafraumgrenze nicht wunschgemäss abschliessen. Sein Schuss ist zu harmlos.
80'
22:26
Irgendwann, wenn Xherdan Shaqiri in fünf oder zehn Jahren zurücktritt, werden die Fussball-Bosse dieser Welt die Fläche halbrechts vor dem gegnerischen Strafraum "Xherdan-Shaqiri-Schusszone" taufen. Wie viele Tore hat der Mittelfeldspieler schon von dort per Weitschuss erzielt? Und nach dem 1:0 am Anfang dieser Partie versucht er es nun schon wieder von genau diesem imaginären Quadrat. Doch dieses Mal kann der weissrussische Torhüter schlimmeres verhindern.
79'
22:23
Shaqiri spielt aus dem zentralen Mittelfeld einen sauberen Chip in den Strafraum. Dort steht Mehmedi, der den Ball aber nicht Richtung Tor sondern zurückköpft – dort steht aber niemand.
77'
22:21
Die Partie hat massiv an Tempo und Intensität verloren. Der einzige, der nach wie vor die Linie hoch und runterrennt, ist Valon Behrami. In einem Zweikampf hat sich der Mittelfeldfighter zwar wehgetan, er scheint aber weitermachen zu können – wechseln könnte Trainer Petkovic ja nicht mehr..
70'
22:13
Xhaka schickt Seferovic auf die Reise, doch der eingewechselte Stürmer steht im Abseits.
66'
22:10
Die zweite Wechselwelle zu Neuenburg: Xhaka, Seferovic und Gelson Fernandes kommen, Vladimir Pektovic hat sein Kontingent ausgeschöpft.
65'
22:09
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
65'
22:09
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
65'
22:08
Einwechslung bei Schweiz: Haris Seferović
65'
22:08
Auswechslung bei Schweiz: Edimilson Fernandes
65'
22:08
Einwechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
65'
22:08
Auswechslung bei Schweiz: Johan Djourou
63'
22:07
Ist die Schusstechnik von Xherdan Shaqiri eine 10, dann ist seine Freistossflankentechnik eine 2, vielleicht sogar eine 1. Das klingt hart, iat aber nach dem dritten missglückten Standard in dieser Partie einfach nur die bittere Wahrheit. Aber man kann ja nicht alles können.
60'
22:03
Der einzige Schweizer, der in seinen Aktionen nicht eine gewisse Lockerheit, die ja in einem Testspiel ganz normal ist, ausstrahlt, ist Valon Behrami. Der Mittelfeldspieler, der heute die Captainbinde tragen darf, grätscht, sprintet, kämpft, wehrt sich mit Händen und Füssen – kurz: er macht das, was er immer macht. Egal ob der Gegner nun Weissrussland oder Brasilien heisst.
55'
22:00
Roman Bürki macht Bekanntschaft mit dem Ball. Ziemlich lange ging das, bis der Torhüter der Schweizer das Leder zum ersten Mal in den Händen halten darf. Nach einem harmlosen Freistoss der Weissrussen von rechts agiert er souverän. Nicht ganz einfach, wenn man 55 Minuten nicht geprüft wird...
50'
21:54
Die neu zusammengestellte Schweizer Mannschaft muss sich zuerst einmal finden, Bälle verspringen, Pässe kommen nicht dorthin, wo sie sollten. Ein erster Abschluss des eingewechselten Fabian Frei nach einem Eckball geht weit über das Tor.
46'
21:52
Einwechslung bei Schweiz: Fabian Frei
46'
21:52
Auswechslung bei Schweiz: Remo Freuler
46'
21:52
Einwechslung bei Schweiz: Timm Klose
46'
21:52
Auswechslung bei Schweiz: Nico Elvedi
46'
21:51
Einwechslung bei Schweiz: Florent Hadergjonaj
46'
21:51
Auswechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit Und es geht weiter in Neuenburg. Petkovic hat wild seine Mannschaft wild durchrotiert, drei der möglichen sechs Wechsel hat er bereits vollzogen.
45'
21:32
Halbzeitfazit
Eine wie erwartet mässige Partie in Neuenburg. Auf der einen Seite spielerisch beschränkte Weissrussen, die zwar viel versuchen, aber wenig zustande bringen. Auf der anderen Seite die Schweizer, die nach einem herrlichen Weitschusstor von Shaqiri führen, aber auf den letzten 25 Metern vor dem Tor die zwingende Konsequent vermissen lassen. Aber so ist das halt in Partien, die sportlich unbedeutend sind.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
43'
21:30
Shaqiri schiesst einen Freistoss weit übers Tor, Mehmedi verspringt gefühlt jeder zweite Ball und Torhüter Bürki hat noch keinen Ball berührt – Szenen aus Neuenburg. Den Fans ists egal, die singen und zelebrieren die Laola durchs Stadion.
35'
21:23
Eines kann man Mehmedi nicht vorwerfen, der Stürmer ist an allen guten Aktionen der Schweizer beteiligt, da er immer anspielbar ist. Was er dann, sobald er den Ball hat, aber daraus macht, lässt noch ein wenig zu wünschen übrig.
32'
21:20
Die Schweizer fahren nach einem missglückten Freistoss einen schnellen Konter. Zuber schnappt sich den Ball, er braust 60 Meter nach vorne wie ein TGV und sieht dann auf der anderen Seite des Spielfelds den freien Mehmedi. Dieser hat wohl aber als Junior die Trainingseinheit "hohe Pässe sauber annehmen" verpasst. So ist eine gute Möglichkeit für die Schweizer dahin.
21'
21:09
Der Kunstrasen scheint den Roten zu behagen. Die Schweizer kombinieren sich da potzfrech vor dem Strafraum der Weissrussen durch. Es bringt zwar nichts, aber immerhin reift die Erkenntnis: da kann die eine Mannschaft auf dem Plastikgrün ganz passabel mit dem Ball umgehen.
19'
21:07
Ein Co-Produktion von Mehmedi und Edimilson Fernandes über die rechte Angriffsseite bleibt unbelohnt. Aber immerhin, ein Angriff der Schweizer für die Statistik.
18'
21:05
Das Geschehen dümpelt ein wenig vor sich hin. Die Schweizer Spieler träumen wohl immer noch dem Treffer ihres kleinen Mannes am rechten Flügel nach und die Weissrussen, nun ja, sie versuchens und machen und tun. Aber mehr als ein paar harmlose Vorstösse brachten sie bisher nicht zustande.
13'
21:01
Trotz des Wundertors von Shaqiri sind die Weissrussen besser in die Partie gestartet. Ganz Grosses haben sie zwar noch nicht kreiert, aber die aktivere Mannschaft sind sie allemal.
8'
20:55
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Xherdan Shaqiri
Was für ein Tor von Shaqiri! Die Weissrussen klären den Ball aus der Defensive, doch das Leder kommt nur bis zum Stoke-Spieler. Und was macht Shaqiri? Der zieht aus 30 Metern aus halbrechter Position einfach mal ab und sein Schuss schlägt mit Warp3-Geschiwindigkeit im rechten Lattenkreuz ein. Was für ein Hammer, was für ein Treffer!
1'
20:47
Spielbeginn Der Ball auf dem Neuenburger Kunstrasen rollt.
20:23
Petkovic schickt folgende Elf gegen Weissrussland auf den Rasen: Bürki; Widmer, Elvedi, Djourou, Moubandje, Behrami, Freuler, Shaqiri, Fernandes, Zuber; Mehmedi.
19:17
Die Partie in Neuenburg beginnt um 20.45 Uhr. Wir sind vorher wieder für Sie da und berichten dann noch, mit welcher Elf Vladimir Petkovic heute beginnen wird.
19:16
Und der heutige Gegner? Weissrussland ist zurzeit die Nummer 78 des Fifa-Rankings und die Gäste reisten zudem gleichmal mit einem neu formierten Kader nach Neuenburg. Sieben der 20 Spieler haben noch kein Länderspiel absolviert, nur sechs Akteure haben zehn oder mehr Auftritte für die Auswahl auf ihrem Konto. In der WM-Qualifikation liegen die Weissrussen in der Frankreich-Gruppe abgeschlagen am Tabellenende, sie holten nur zwei Punkte in fünf Partien.
19:12
Trotzdem wird heute für den Zuschauer im Stadion und am Fernseher sicher das ein oder andere bisher unbekannte Gesicht zu sehen sein. Petkovic bot nämlich mit Kobel, Hadergjonaj, Garcia, Grgic und Sow gleich fünf Spieler der U21-Auswahl auf.
19:07
Für Petkovic ist der mögliche Rekord aber zweitrangig, für ihn geht es in erster Linie um die optimale Vorbereitung für das Färöer-Spiel. Er sagt: «Wir wollen gewinnen, um mit einem positiven Gefühl ins nächste Pflichtspiel zu steigen.»
19:06
Ausserdem könnte die Schweizer Auswahl mit einem Sieg heute gegen Weissrussland einen Rekord aufstellen. Fünf Siege en suite haben Sommer, Lichtsteiner, Xhaka und Co. zuletzt aneinandergereiht und somit die bisherige Bestmarke egalisiert. Mit einem weiteren Erfolg wäre man also so erfolgreich und konstant, wie nie zuvor in der 112-jährigen Länderspiel-Geschichte.
19:04
Für Vladimir Petkovic, Coach der SFV-Auswahl, ist es eine spezielle Partie, in der er den Spagat zwischen Experimentierfreudigkeit und totaler Seriosität schaffen muss. Einerseits ist es ja heute in Neuenburg – wo die Landesauswahl letztmals 1991 gekickt hat – ein Freundschaftsspiel, bei dem auf der einen oder anderen Position mal etwas ausprobiert werden darf. Andererseits steht am 9. Juni die bereits nächste Partie in der WM-Qualifikation gegen die Färöer an, dafür soll ja der Motor schonmal warm gelaufen werden.
18:56
Guten Abend und herzlich willkommen zum Testspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Weissrussland.

Aktuelle Spiele

13.06.2017 20:30
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Kolumbien
Kolumbien
4
2
Kolumbien
Beendet
20:30 Uhr
13.06.2017 21:00
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
England
England
2
1
England
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2017 01:30
Kanada
Kanada
2
1
Kanada
Curaçao
Curaçao
1
1
Curaçao
Beendet
01:30 Uhr
14.06.2017 02:00
Ecuador
Ecuador
3
1
Ecuador
El Salvador
El Salvador
0
0
El Salvador
Beendet
02:00 Uhr
14.06.2017 02:30
Peru
Peru
3
2
Peru
Jamaika
Jamaika
1
0
Jamaika
Beendet
02:30 Uhr

Spielplan - Juni

04.01.2017
Tunesien
Tunesien
2
1
Tunesien
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Beendet
14:30 Uhr
Marokko
Marokko
1
Marokko
Burkina Faso
Burkina Faso
0
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
05.01.2017
Kamerun
Kamerun
2
0
Kamerun
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
14:30 Uhr
07.01.2017
Algerien
Algerien
3
0
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
1
1
Mauretanien
Beendet
17:00 Uhr
Mali
Mali
1
0
Mali
Burkina Faso
Burkina Faso
2
1
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
08.01.2017
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
1
Elfenbeinküste
Beendet
13:45 Uhr
Senegal
Senegal
2
1
Senegal
Libyen
Libyen
1
0
Libyen
Beendet
15:30 Uhr
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Uganda
Uganda
3
2
Uganda
Beendet
16:30 Uhr
Ägypten
Ägypten
1
0
Ägypten
Tunesien
Tunesien
0
0
Tunesien
Beendet
17:00 Uhr
09.01.2017
Marokko
Marokko
0
0
Marokko
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Beendet
15:00 Uhr